Die Wiederkehr des Alevitentums in der Türkei und in Deutschland
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Veröffentlicht: |
Konstanz
Hartung-Gorre
2007
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73 |
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1. Einleitung.........................................................................................1
1.1. Problemstellung................................................................................1
1
.2. Zielsetzung.....................................................................................7
1.3. Vorgehensweise................................................................................8
1.4. Begriffsbestimmungen........................................................................8
2. Forschungsstand.................................................................................9
2.1. Alewitentum in derTürkei und in Deutschland.............................................9
2.2. Alewitische Verbände in der Türkei und in Deutschland................................13
2.3. Alewitische Medien...........................................................................16
3. Theoretischer und historischer Bezugsrahmen...........................................18
3.1. Konstruktion kollektiver Identität..........................................................18
3.1.1. Rolle der Anknüpfungspunkte............................................................18
3.1.2. Rolle der Rituale.............................................................................21
3.1.3. Rolle der Verbände..........................................................................28
3.1.4. Rolle der Medien.............................................................................31
3.2. Methodologische Überlegungen.............................................................33
3.3. Alewiten und Alewitentum...................................................................35
3.3.1. Alewiten in der Türkei.................................................................35
3.3.2. Alewitische Werte, Normen und Riten...............................................36
3.3.3. Alewitischer Synkretismus............................................................55
3.4. Versuch einer kurzen Übersicht über die Entwicklungsgeschichte der
Alewiten seit dem Osmanischen Reich bis zur Republik Türkei (1980)....................67
3.5. Exkurs zum Putsch vom 12.9.1980 und zur Einführung der Türkisch-
Islamischen Synthese als neues Werte- und Normensystem.............................71
3.5.1. Ursachen und Verlauf des Staatsstreichs............................................71
3.5.2. Türkisch-Islamische Synthese als neues halboffizielles Werte-
und Normensystem....................................................................72
3.5.3. Durchsetzung der Türkisch-Islamischen Synthese................................74
3.6. Zusammenfassung.............................................................................78
4. Die Ursachen der Revitalisierung des Alewitentums....................................80
4.1. Die zeitweise Abschwächung des Alewitentums..................................81
4.1.1. Osmanische Repression Alewitentums..............................................83
4.1.2. Der die Alewiten teilweise emanzipierende Kemalismus.......................85
4.1.3 Die auch gegen das Alewitentum gerichteten sozialistischen
Bewegungen.............................................................................95
4.2. Ursachen der
ale
witischen Wiederbelebung...............................................96
4.2.1. Soziale Gründe der Revitalisierung des Alewitentums...........................98
4.2.2. Politische und rechtliche Gründe der alewitischen
Wiederbelebung......................................................................126
4.3. Der alewitische Opferdiskurs und dessen Beitrag zur Pflege alewitischer
Identität.............................................................................................159
4.4. Zusammenfassung...........................................................................163
5. Zur Rolle der Verbände und Dachverbände bei der Wiederbelebung des
Alewitentums in derTürkei und in Deutschland..........................................169
5.1. Rolle alewitischer Organisationen bei der Pflege alewitischer Identität.............169
5.1.1. Herantreten des Alewitentums an die Öffentlichkeit.....................................172
5.1.2. Esoterisch legitimierte Reformen...................................................174
5.1.3. Religionsunterricht in der Bundesrepublik........................................175
5.1.4. Priesterrat..............................................................................177
5.1.5. Pilgerstätten und Glaubenstourismus.............................................179
5.1.6. Reinigungsrituelle Waschbecken und Geschlechtertrennung
in einem lokalen PSAKD-Verein...................................................180
5.1.7. Priesterkleidung.......................................................................180
5.1.8. Gagand und das Sari-Saltuk-Mahl als Pendant zum Weihnachtsessen........182
5.1.9. Alewitischer Friedhof in Köln......................................................184
5.1.10. Versuchte Umstellung der Sakralsprache auf Deutsch und
Trauungszeremonien mit Christen in Kirchen durch Dede Zeynel Arslan ... 185
5.2. Alewitische Verbände und Dachverbände............................................ 187
5.2.1. Republikanisches Bildungszentrum (Cem-Stiftung)..........................190
5.2.2. Welt-Ehl-i-Beyt-Stiftung.........................................................206
5.2.3. Föderation der Alewitengemeinden (AABF)...................................217
5.2.4. Alewitische Organisationen der PKK und der Dersimi.......................259
5.3. Rahmenbedingungen religiöser Vereine in der Bundesrepublik und in
der Türkei.....................................................................................268
5.3.1. Rahmenbedingungen für Vereinigungen (Vereine, Stiftungen) in
der Türkei............................................................................268
5.3.2. Vorübergehendes Verbot der Vereinigung ABKB in der Türkei..............271
5.3.3. Rahmenbedingungen der religiösen Vereinigungen in
Deutschland........................................................................276
5.4. Zersplitterung der alewitischen Vereinslandschaft........................... ·. .280
5.4.1. Religiöse Gründe......................................................................280
5.4.2. Politische, rechtliche und soziale Gründe..........................................281
5.4.3. Multiple Mitgliedschaft der Alewiten in verschiedenen
Vereinigungen.......................................................................287
5.5. Rolle alewitischer Vereinsmedien bei der Pflege der alewitischen
Kollektividentität............................................................................288
5.5.1. Alewitische Medien und Medien über das Alewitentum........................288
5.5.2. Kalendarisches Gedächtnis einiger Alewitenverbände..........................316
5.6. Zusammenfassung...........................................................................334
6. Resümee........................................................................................344
6.1. Zusammenfassung der Befunde............................................................344
6.1.1. Alewitentum und Alewiten...............................................................344
6.1.2. Renaissance des Alewitentums.........................................................344
6.1.3. Organisiertes Alewitentum...............................................................349
6.2. Diskussion des Erkenntnisgewinns........................................................356
6.3. Ausblick.......................................................................................358
7. Literaturangaben.............................................................................364
8. Übersicht über Interviewpartner und besuchte Interviewveranstaltungen......405
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