Wege zum Göttlichen die Sehnsucht nach dem Einssein mit dem Göttlichen in Mythos, Gnosis, Logos und im Evangelium nach Johannes

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Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Penz, Isolde (VerfasserIn)
Format: Buch
Sprache:German
Veröffentlicht: Wien ; Berlin ; Münster Lit 2006
Schriftenreihe:Religionswissenschaft 13
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adam_text 1. Inhaltsverzeichnis 1. INHALTSVERZEICHNIS.....................................................................5 2. VORWORT:..........................................................................................10 2.1. Inhalt der Arbeit:........................................................................11 2.2. Methode:........................................................................................13 2.3. Grenzen der Arbeit:.....................................................................13 3. ANTIKE MYSTERIENKULTE..........................................................15 3.1. Hinführung zu den Mysterienkulten......................................15 3.1.1. Der Nährboden für die Entwicklung der Mysterienkulte:......../5 3.1.1.1. Der religiöse und gesellschaftliche Kontext:........................18 3.1.2. Allgemeine Kennzeichen der Mysterienkulte:..........................20 3.1.2.1. Arkandisziplin:.....................................................................20 3.1.2.2. Die leidende Gottheit und ihr Schicksal:..............................22 3.1.2.3. Die Initiation:........................................................................23 3.1.2.4. DieMysten:..........................................................................26 3.2. Der Weg zum Einssein mit der Gottheit Mysterienkulten.....................................................................................29 3.2.1. Die Dionysosmysterien.............................................................29 3.2.1.1. Dionysosmythen:..................................................................29 3.2.1.2. Das Dionysische der Tragödie:.............................................35 3.2.1.2.1. „Die Bakchen des 3.2.1.3. Der Weg zum Einssein mit Dionysos:..................................40 3.2.1.3.1. Initiation:........................................................................41 3.2.1.3.2. Der Dionysosfries der Villa 3.2.1.3.3. 3.2.1.4. Der religiöse Gehalt:.............................................................48 3.2.2. Die Mysterien von 3.2.2.1. Der mythologische Hintergrund:..........................................51 3.2.2.1.1. Der homerische Demeterhymnus:..................................52 3.2.2.1.2. Das homerische Schattenreich:.......................................54 3.2.2.2. Der Weg zum Einssein:........................................................56 3.2.2.2.1. Die kleinen Mysterien:...................................................57 3.2.2.2.2. Das Hauptfest in 3.2.2.3. Der religiöse Gehalt:.............................................................62 3.2.2.3.1. Die Schau der 3.2.2.3.2. Ödipus auf 3.2.2.3.3. Der Kreislauf von Leben und Tod:.................................65 3.2.2.3.4. Die Sphäre des Todes:....................................................66 3.2.2.3.5. Triptolemos: Die Beziehung des Menschen zum Korn: .68 3.2.3. 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DIE SCHRIFTEN VON NAG HAMMADI......................................118 4.1. Hinführung zur 4.1.1. 4.1.2. Die vielfältigen Wurzeln und Entstehungsgründe der 121 4.1.3. Wesen und Struktur der 4.1.3.1. Der Dualismus:...................................................................124 4.1.3.2. Mythologie und Kosmogonie:...........................................126 4.1.3.3. Anthropologie und Erlösungslehre:....................................130 4.1.3.4. Das Schicksal der Seele:.....................................................133 4.2. Einführung zu den Schriften von Nag Hammadi:................136 4.2.1. Die Bedeutung des Fundes:....................................................136 4.2.2. Gliederungsprinzipien:...........................................................137 4.2.3. Die Bildersprache der 4.3. Bilder der Sehnsucht:...............................................................140 4.3.1. Das Bild des Kindes:..............................................................140 4.3.1.1. Thomasevangelium Logion 22:..........................................141 4.3.1.1.1. Interpretation:...............................................................142 4.3.1.1.2. Parallelen in den kanonischen Evangelien....................147 4.3.1.1.3. Parallelen in der außerkanonischen Literatur:..............149 4.3.1.2. Weitere Verwendung des Bildes in den Texten von Nag Hammadi:..........................................................................................150 4.3.1.3. Exkurs 4.3.1.4. Exkurs Maske: 156 4.3.2. „ Wo der Anfang ist, dort wird auch das Ende sein :.............157 4.3.2.1. Thomasevangelium Logion 18:..........................................157 4.3.2.1.1. Interpretation:...............................................................158 4.3.2.2. Exkurs 164 4.3.2.3. 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Interpretation:...............................................................196 4.3.4.3. Weitere Verwendung des Bildes in den Texten von Nag Hammadi:..........................................................................................198 4.3.4.4. Exkurs Hebräerbrief:......................................................................................201 4.3.5. Mystisches Einswerden mit der Quelle:.................................202 4.3.5.1. Thomasevangelium: Logion 108:.......................................203 4.3.5.1.1. Interpretation:...............................................................203 4.3.5.2. 4.3.6. Resümee:................................................................................209 5. DIE PHILOSOPHIE ALS ERLÖSUNGSWEG:----------------------212 5.1. 5.1.1. Ideenlehre:..............................................................................213 5.1.1.1. Prägende Einflüsse:............................................................213 5.1.1.1.1. Parmenides und 5.1.1.1.2. 5.1.1.2. Welt des Seins-Welt des Scheins:....................................219 5.1.1.2.1. Leib und Seele..............................................................219 5.1.1.2.2. „Die Immanenz des Transzendenten :.........................220 5.1.1.2.3. Das Höhlengleichnis:....................................................223 5.1.1.3. „Die zweite Seefahrt und die Theorie der höchsten Prinzipien:..........................................................................................225 5.1.1.4. Die Salutologie der Ideenlehre:..........................................227 5.1.2. Tod und Unsterblichkeit der Seele:........................................229 5.1.2.1. Beweise für die Unsterblichkeit der Seele:.........................229 5.1.2.2. Die Postexistenz der Seele..................................................233 5.1.3. 5.1.3.1. Resümee.............................................................................239 5.2. PlotiN:..........................................................................................242 5.2.1. Der Neuplatonismus:..............................................................242 5.2.1.1. Annäherung und Distanz zum platonischen Denken:.........245 5.2.1.2. Zentrale Themen im Werk Plotins:.....................................248 5.2.1.2.1. Das Eine:......................................................................249 5.2.2. Die Frage nach dem Ursprung der Vielheit:..........................252 5.2.2.1. Die Lehre von der Emanation:............................................254 5.2.2.2. Das Eine in Enn. 5.2.3. Die Rückkehr der Seele zum Einen:.......................................259 5.2.3.1. Die 5.2.3.2. Die Wege zum Einen:.........................................................262 5.2.3.3. Die 5.2.3.3.1. Die 5.2.4. Die Salutologie der plotinischen Lehre:.................................270 6. BILDER DER EINHEIT IN AUSGEWÄHLTEN KAPITELN DES JOHANNESEVANGELIUMS:..................................................................272 6.1. Hinführung:................................................................................272 6.2. Corpus Johanneum:....................................................................272 6.2.1. Zur Sonderform johanneischen Denkens:..............................273 6.2.2. Theologische Grundgedanken:...............................................277 6.2.2.1. Der religionsgeschichtliche Hintergrund:...........................281 6.3. Die FUßWASCHUNG 6.3.1. Text und Gliederung:..............................................................284 6.3.2. Zentrale Themen:...................................................................288 6.3.3. Exkurs 6.3.4. Das Einssein in der Liebe als Botschaft von 6.4. Das Gespräch über den Weg zum Vater 6.4.1. Ι 6.4.2. Zentrale Themen und das Einssein von Vater, Sohn und Glaubendem:.........................................................................................297 6.4.2.1. Exkurs Wohnungen:.......................................................................................301 6.4.2.1.1. Conclusio:.....................................................................303 6.5. Die Bildrede vom Weinstock 6.5.1. Text und Gliederung:..............................................................304 6.5.2. Zentrale Themen:...................................................................307 6.5.2.1. Exkurs 6.5.3. Exkurs 6.6. Resümee:.......................................................................................316 7. ZUSAMMENSCHAU UND ERTRAG:............................................319 8. ANHANG:............................................................................................325 8.1. ABKÜRZUNGSVERZEICHNIS:...........................................................325 8.1.1. Primärliteratur:......................................................................325 8.2. Sekundärliteratur:..................................................................328 8.3. Literaturverzeichnis:...............................................................331 8.3.1. Primärliteratur:......................................................................331 8.3.2. Sekundärliteratur:..................................................................334 8.4. INTERNETADRESSEN:......................................................................347
adam_txt 1. Inhaltsverzeichnis 1. INHALTSVERZEICHNIS.5 2. VORWORT:.10 2.1. Inhalt der Arbeit:.11 2.2. Methode:.13 2.3. Grenzen der Arbeit:.13 3. ANTIKE MYSTERIENKULTE.15 3.1. Hinführung zu den Mysterienkulten.15 3.1.1. Der Nährboden für die Entwicklung der Mysterienkulte:./5 3.1.1.1. Der religiöse und gesellschaftliche Kontext:.18 3.1.2. Allgemeine Kennzeichen der Mysterienkulte:.20 3.1.2.1. Arkandisziplin:.20 3.1.2.2. Die leidende Gottheit und ihr Schicksal:.22 3.1.2.3. Die Initiation:.23 3.1.2.4. DieMysten:.26 3.2. Der Weg zum Einssein mit der Gottheit Mysterienkulten.29 3.2.1. Die Dionysosmysterien.29 3.2.1.1. Dionysosmythen:.29 3.2.1.2. Das Dionysische der Tragödie:.35 3.2.1.2.1. „Die Bakchen" des 3.2.1.3. Der Weg zum Einssein mit Dionysos:.40 3.2.1.3.1. Initiation:.41 3.2.1.3.2. Der Dionysosfries der Villa 3.2.1.3.3. 3.2.1.4. Der religiöse Gehalt:.48 3.2.2. Die Mysterien von 3.2.2.1. Der mythologische Hintergrund:.51 3.2.2.1.1. Der homerische Demeterhymnus:.52 3.2.2.1.2. Das homerische Schattenreich:.54 3.2.2.2. Der Weg zum Einssein:.56 3.2.2.2.1. Die kleinen Mysterien:.57 3.2.2.2.2. Das Hauptfest in 3.2.2.3. Der religiöse Gehalt:.62 3.2.2.3.1. Die Schau der 3.2.2.3.2. Ödipus auf 3.2.2.3.3. Der Kreislauf von Leben und Tod:.65 3.2.2.3.4. Die Sphäre des Todes:.66 3.2.2.3.5. Triptolemos: Die Beziehung des Menschen zum Korn: .68 3.2.3. Die Isismysterien:.70 3.2.3.1. Isis und 3.2.3.2. Isis und 3.2.3.2.1. 3.2.3.2.2. Die Selbstoffenbarung der Isis:.79 3.2.3.2.3. Apuleius: Der goldene Esel:.82 3.2.3.3. Annäherung an die Gottheit:.87 3.2.3.4. Der religiöse Gehalt:.89 3.2.3.4.1. Das Schicksal der Göttin:.89 3.2.3.4.2. Der 3.2.3.4.3. Isis und Maria:.92 3.2.4. Der Mithraskult:.94 3.2.4.1. Ursprung und Bedeutung der Gottheit:.95 3.2.4.1.1. Die Wandlung vom indoiranischen Schwurgott zur griechischen Mysteriengottheit:.97 3.2.4.2. Annäherung an die Gottheit:.99 3.2.4.2.1. Weihegrade und Weiheriten:.99 3.2.4.2.2. Stiertötung und Opfer:.103 3.2.4.2.3. Die Liturgie des gemeinsamen Mahles:.106 3.2.4.2.4. Eine Mithrasliturgie: Der Pariser Zauberpapyrus PGrM 474 _ 834:108 3.2.4.3. Der religiöse Gehalt:.110 3.2.4.3.1. Das Einssein mit der Gottheit:.110 3.2.4.3.2. Eine mithräische Welt?:.111 3.2.4.3.3. Mithraskult und Christentum:.113 3.2.5. Resümee:.116 4. DIE SCHRIFTEN VON NAG HAMMADI.118 4.1. Hinführung zur 4.1.1. 4.1.2. Die vielfältigen Wurzeln und Entstehungsgründe der 121 4.1.3. Wesen und Struktur der 4.1.3.1. Der Dualismus:.124 4.1.3.2. Mythologie und Kosmogonie:.126 4.1.3.3. Anthropologie und Erlösungslehre:.130 4.1.3.4. Das Schicksal der Seele:.133 4.2. Einführung zu den Schriften von Nag Hammadi:.136 4.2.1. Die Bedeutung des Fundes:.136 4.2.2. Gliederungsprinzipien:.137 4.2.3. Die Bildersprache der 4.3. Bilder der Sehnsucht:.140 4.3.1. Das Bild des Kindes:.140 4.3.1.1. Thomasevangelium Logion 22:.141 4.3.1.1.1. Interpretation:.142 4.3.1.1.2. Parallelen in den kanonischen Evangelien.147 4.3.1.1.3. Parallelen in der außerkanonischen Literatur:.149 4.3.1.2. Weitere Verwendung des Bildes in den Texten von Nag Hammadi:.150 4.3.1.3. Exkurs 4.3.1.4. Exkurs Maske: 156 4.3.2. „ Wo der Anfang ist, dort wird auch das Ende sein ":.157 4.3.2.1. Thomasevangelium Logion 18:.157 4.3.2.1.1. Interpretation:.158 4.3.2.2. Exkurs 164 4.3.2.3. Weitere Verwendung des Bildes in den Texten von Nag Hammadi:.168 4.3.2.4. Exkurs Unendlichkeitscharakter:.172 4.3.3. Adam, Eva und das Brautgemach:.174 4.3.3.1. Philippusevangelium Logien 78 und 79:.174 4.3.3.1.1. Exkurs Sakrament des Brautgemachs:.175 4.3.3.1.2. Interpretation.183 4.3.3.2. Weitere Verwendung des Bildes in den Texten von Nag Hammadi und verwandten Schriften:.187 4.3.4. Der Ort der Ruhe:.189 4.3.4.1. Begriffsklärung: 4.3.4.2. Apokryphon des Johannes 26, 22 - 32:.195 4.3.4.2.1. Interpretation:.196 4.3.4.3. Weitere Verwendung des Bildes in den Texten von Nag Hammadi:.198 4.3.4.4. Exkurs Hebräerbrief:.201 4.3.5. Mystisches Einswerden mit der Quelle:.202 4.3.5.1. Thomasevangelium: Logion 108:.203 4.3.5.1.1. Interpretation:.203 4.3.5.2. 4.3.6. Resümee:.209 5. DIE PHILOSOPHIE ALS ERLÖSUNGSWEG:----------------------212 5.1. 5.1.1. Ideenlehre:.213 5.1.1.1. Prägende Einflüsse:.213 5.1.1.1.1. Parmenides und 5.1.1.1.2. 5.1.1.2. Welt des Seins-Welt des Scheins:.219 5.1.1.2.1. Leib und Seele.219 5.1.1.2.2. „Die Immanenz des Transzendenten":.220 5.1.1.2.3. Das Höhlengleichnis:.223 5.1.1.3. „Die zweite Seefahrt" und die Theorie der höchsten Prinzipien:.225 5.1.1.4. Die Salutologie der Ideenlehre:.227 5.1.2. Tod und Unsterblichkeit der Seele:.229 5.1.2.1. Beweise für die Unsterblichkeit der Seele:.229 5.1.2.2. Die Postexistenz der Seele.233 5.1.3. 5.1.3.1. Resümee.239 5.2. PlotiN:.242 5.2.1. Der Neuplatonismus:.242 5.2.1.1. Annäherung und Distanz zum platonischen Denken:.245 5.2.1.2. Zentrale Themen im Werk Plotins:.248 5.2.1.2.1. Das Eine:.249 5.2.2. Die Frage nach dem Ursprung der Vielheit:.252 5.2.2.1. Die Lehre von der Emanation:.254 5.2.2.2. Das Eine in Enn. 5.2.3. Die Rückkehr der Seele zum Einen:.259 5.2.3.1. Die 5.2.3.2. Die Wege zum Einen:.262 5.2.3.3. Die 5.2.3.3.1. Die 5.2.4. Die Salutologie der plotinischen Lehre:.270 6. BILDER DER EINHEIT IN AUSGEWÄHLTEN KAPITELN DES JOHANNESEVANGELIUMS:.272 6.1. Hinführung:.272 6.2. Corpus Johanneum:.272 6.2.1. Zur Sonderform johanneischen Denkens:.273 6.2.2. Theologische Grundgedanken:.277 6.2.2.1. Der religionsgeschichtliche Hintergrund:.281 6.3. Die FUßWASCHUNG 6.3.1. Text und Gliederung:.284 6.3.2. Zentrale Themen:.288 6.3.3. Exkurs 6.3.4. Das Einssein in der Liebe als Botschaft von 6.4. Das Gespräch über den Weg zum Vater 6.4.1. Ι 6.4.2. Zentrale Themen und das Einssein von Vater, Sohn und Glaubendem:.297 6.4.2.1. Exkurs Wohnungen:.301 6.4.2.1.1. Conclusio:.303 6.5. Die Bildrede vom Weinstock 6.5.1. Text und Gliederung:.304 6.5.2. Zentrale Themen:.307 6.5.2.1. Exkurs 6.5.3. Exkurs 6.6. Resümee:.316 7. ZUSAMMENSCHAU UND ERTRAG:.319 8. ANHANG:.325 8.1. ABKÜRZUNGSVERZEICHNIS:.325 8.1.1. Primärliteratur:.325 8.2. Sekundärliteratur:.328 8.3. Literaturverzeichnis:.331 8.3.1. Primärliteratur:.331 8.3.2. Sekundärliteratur:.334 8.4. INTERNETADRESSEN:.347
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