Wege zum Göttlichen die Sehnsucht nach dem Einssein mit dem Göttlichen in Mythos, Gnosis, Logos und im Evangelium nach Johannes
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1. Verfasser: | |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wien ; Berlin ; Münster
Lit
2006
|
Schriftenreihe: | Religionswissenschaft
13 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
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adam_text | 1. Inhaltsverzeichnis
1. INHALTSVERZEICHNIS.....................................................................5
2. VORWORT:..........................................................................................10
2.1. Inhalt der Arbeit:........................................................................11
2.2. Methode:........................................................................................13
2.3. Grenzen der Arbeit:.....................................................................13
3. ANTIKE MYSTERIENKULTE..........................................................15
3.1. Hinführung zu den Mysterienkulten......................................15
3.1.1. Der Nährboden für die Entwicklung der Mysterienkulte:......../5
3.1.1.1. Der religiöse und gesellschaftliche Kontext:........................18
3.1.2. Allgemeine Kennzeichen der Mysterienkulte:..........................20
3.1.2.1. Arkandisziplin:.....................................................................20
3.1.2.2. Die leidende Gottheit und ihr Schicksal:..............................22
3.1.2.3. Die Initiation:........................................................................23
3.1.2.4. DieMysten:..........................................................................26
3.2. Der Weg zum Einssein mit der Gottheit
Mysterienkulten.....................................................................................29
3.2.1. Die Dionysosmysterien.............................................................29
3.2.1.1. Dionysosmythen:..................................................................29
3.2.1.2. Das Dionysische der Tragödie:.............................................35
3.2.1.2.1. „Die Bakchen des
3.2.1.3. Der Weg zum Einssein mit Dionysos:..................................40
3.2.1.3.1. Initiation:........................................................................41
3.2.1.3.2. Der Dionysosfries der Villa
3.2.1.3.3.
3.2.1.4. Der religiöse Gehalt:.............................................................48
3.2.2. Die Mysterien von
3.2.2.1. Der mythologische Hintergrund:..........................................51
3.2.2.1.1. Der homerische Demeterhymnus:..................................52
3.2.2.1.2. Das homerische Schattenreich:.......................................54
3.2.2.2. Der Weg zum Einssein:........................................................56
3.2.2.2.1. Die kleinen Mysterien:...................................................57
3.2.2.2.2. Das Hauptfest in
3.2.2.3. Der religiöse Gehalt:.............................................................62
3.2.2.3.1. Die Schau der
3.2.2.3.2. Ödipus auf
3.2.2.3.3. Der Kreislauf von Leben und Tod:.................................65
3.2.2.3.4. Die Sphäre des Todes:....................................................66
3.2.2.3.5. Triptolemos: Die Beziehung des Menschen zum Korn: .68
3.2.3. Die Isismysterien:.....................................................................70
3.2.3.1. Isis und
3.2.3.2. Isis und
3.2.3.2.1.
3.2.3.2.2. Die Selbstoffenbarung der Isis:......................................79
3.2.3.2.3. Apuleius: Der goldene Esel:...........................................82
3.2.3.3. Annäherung an die Gottheit:.................................................87
3.2.3.4. Der religiöse Gehalt:.............................................................89
3.2.3.4.1. Das Schicksal der Göttin:...............................................89
3.2.3.4.2. Der
3.2.3.4.3. Isis und Maria:................................................................92
3.2.4. Der Mithraskult:.......................................................................94
3.2.4.1. Ursprung und Bedeutung der Gottheit:.................................95
3.2.4.1.1. Die Wandlung vom indoiranischen Schwurgott zur
griechischen Mysteriengottheit:.......................................................97
3.2.4.2. Annäherung an die Gottheit:.................................................99
3.2.4.2.1. Weihegrade und Weiheriten:..........................................99
3.2.4.2.2. Stiertötung und Opfer:..................................................103
3.2.4.2.3. Die Liturgie des gemeinsamen Mahles:........................106
3.2.4.2.4. Eine Mithrasliturgie: Der Pariser Zauberpapyrus PGrM
474 _ 834:108
3.2.4.3. Der religiöse Gehalt:...........................................................110
3.2.4.3.1. Das Einssein mit der Gottheit:......................................110
3.2.4.3.2. Eine mithräische Welt?:................................................111
3.2.4.3.3. Mithraskult und Christentum:.......................................113
3.2.5. Resümee:................................................................................116
4. DIE SCHRIFTEN VON NAG HAMMADI......................................118
4.1. Hinführung zur
4.1.1.
4.1.2. Die vielfältigen Wurzeln und Entstehungsgründe der
121
4.1.3. Wesen und Struktur der
4.1.3.1. Der Dualismus:...................................................................124
4.1.3.2. Mythologie und Kosmogonie:...........................................126
4.1.3.3. Anthropologie und Erlösungslehre:....................................130
4.1.3.4. Das Schicksal der Seele:.....................................................133
4.2. Einführung zu den Schriften von Nag Hammadi:................136
4.2.1. Die Bedeutung des Fundes:....................................................136
4.2.2. Gliederungsprinzipien:...........................................................137
4.2.3. Die Bildersprache der
4.3. Bilder der Sehnsucht:...............................................................140
4.3.1. Das Bild des Kindes:..............................................................140
4.3.1.1. Thomasevangelium Logion 22:..........................................141
4.3.1.1.1. Interpretation:...............................................................142
4.3.1.1.2. Parallelen in den kanonischen Evangelien....................147
4.3.1.1.3. Parallelen in der außerkanonischen Literatur:..............149
4.3.1.2. Weitere Verwendung des Bildes in den Texten von Nag
Hammadi:..........................................................................................150
4.3.1.3. Exkurs
4.3.1.4. Exkurs
Maske: 156
4.3.2. „ Wo der Anfang ist, dort wird auch das Ende sein :.............157
4.3.2.1. Thomasevangelium Logion 18:..........................................157
4.3.2.1.1. Interpretation:...............................................................158
4.3.2.2. Exkurs
164
4.3.2.3. Weitere Verwendung des Bildes in den Texten von Nag
Hammadi:..........................................................................................168
4.3.2.4. Exkurs
Unendlichkeitscharakter:...................................................................172
4.3.3. Adam, Eva und das Brautgemach:.........................................174
4.3.3.1. Philippusevangelium Logien 78 und 79:............................174
4.3.3.1.1. Exkurs
Sakrament des Brautgemachs:.......................................................175
4.3.3.1.2. Interpretation................................................................183
4.3.3.2. Weitere Verwendung des Bildes in den Texten von Nag
Hammadi und verwandten Schriften:................................................187
4.3.4. Der Ort der Ruhe:..................................................................189
4.3.4.1. Begriffsklärung:
4.3.4.2. Apokryphon des Johannes 26, 22 - 32:..............................195
4.3.4.2.1. Interpretation:...............................................................196
4.3.4.3. Weitere Verwendung des Bildes in den Texten von Nag
Hammadi:..........................................................................................198
4.3.4.4. Exkurs
Hebräerbrief:......................................................................................201
4.3.5. Mystisches Einswerden mit der Quelle:.................................202
4.3.5.1. Thomasevangelium: Logion 108:.......................................203
4.3.5.1.1. Interpretation:...............................................................203
4.3.5.2.
4.3.6. Resümee:................................................................................209
5. DIE PHILOSOPHIE ALS ERLÖSUNGSWEG:----------------------212
5.1.
5.1.1. Ideenlehre:..............................................................................213
5.1.1.1. Prägende Einflüsse:............................................................213
5.1.1.1.1. Parmenides und
5.1.1.1.2.
5.1.1.2. Welt des Seins-Welt des Scheins:....................................219
5.1.1.2.1. Leib und Seele..............................................................219
5.1.1.2.2. „Die Immanenz des Transzendenten :.........................220
5.1.1.2.3. Das Höhlengleichnis:....................................................223
5.1.1.3. „Die zweite Seefahrt und die Theorie der höchsten
Prinzipien:..........................................................................................225
5.1.1.4. Die Salutologie der Ideenlehre:..........................................227
5.1.2. Tod und Unsterblichkeit der Seele:........................................229
5.1.2.1. Beweise für die Unsterblichkeit der Seele:.........................229
5.1.2.2. Die Postexistenz der Seele..................................................233
5.1.3.
5.1.3.1. Resümee.............................................................................239
5.2. PlotiN:..........................................................................................242
5.2.1. Der Neuplatonismus:..............................................................242
5.2.1.1. Annäherung und Distanz zum platonischen Denken:.........245
5.2.1.2. Zentrale Themen im Werk Plotins:.....................................248
5.2.1.2.1. Das Eine:......................................................................249
5.2.2. Die Frage nach dem Ursprung der Vielheit:..........................252
5.2.2.1. Die Lehre von der Emanation:............................................254
5.2.2.2. Das Eine in Enn.
5.2.3. Die Rückkehr der Seele zum Einen:.......................................259
5.2.3.1. Die
5.2.3.2. Die Wege zum Einen:.........................................................262
5.2.3.3. Die
5.2.3.3.1. Die
5.2.4. Die Salutologie der plotinischen Lehre:.................................270
6. BILDER DER EINHEIT IN AUSGEWÄHLTEN KAPITELN DES
JOHANNESEVANGELIUMS:..................................................................272
6.1. Hinführung:................................................................................272
6.2. Corpus Johanneum:....................................................................272
6.2.1. Zur Sonderform johanneischen Denkens:..............................273
6.2.2. Theologische Grundgedanken:...............................................277
6.2.2.1. Der religionsgeschichtliche Hintergrund:...........................281
6.3. Die FUßWASCHUNG
6.3.1. Text und Gliederung:..............................................................284
6.3.2. Zentrale Themen:...................................................................288
6.3.3. Exkurs
6.3.4. Das Einssein in der Liebe als Botschaft von
6.4. Das Gespräch über den Weg zum Vater
6.4.1.
Ι
6.4.2. Zentrale Themen und das Einssein von Vater, Sohn und
Glaubendem:.........................................................................................297
6.4.2.1. Exkurs
Wohnungen:.......................................................................................301
6.4.2.1.1. Conclusio:.....................................................................303
6.5. Die Bildrede vom Weinstock
6.5.1. Text und Gliederung:..............................................................304
6.5.2. Zentrale Themen:...................................................................307
6.5.2.1. Exkurs
6.5.3. Exkurs
6.6. Resümee:.......................................................................................316
7. ZUSAMMENSCHAU UND ERTRAG:............................................319
8. ANHANG:............................................................................................325
8.1. ABKÜRZUNGSVERZEICHNIS:...........................................................325
8.1.1. Primärliteratur:......................................................................325
8.2. Sekundärliteratur:..................................................................328
8.3. Literaturverzeichnis:...............................................................331
8.3.1. Primärliteratur:......................................................................331
8.3.2. Sekundärliteratur:..................................................................334
8.4. INTERNETADRESSEN:......................................................................347
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1. Inhaltsverzeichnis
1. INHALTSVERZEICHNIS.5
2. VORWORT:.10
2.1. Inhalt der Arbeit:.11
2.2. Methode:.13
2.3. Grenzen der Arbeit:.13
3. ANTIKE MYSTERIENKULTE.15
3.1. Hinführung zu den Mysterienkulten.15
3.1.1. Der Nährboden für die Entwicklung der Mysterienkulte:./5
3.1.1.1. Der religiöse und gesellschaftliche Kontext:.18
3.1.2. Allgemeine Kennzeichen der Mysterienkulte:.20
3.1.2.1. Arkandisziplin:.20
3.1.2.2. Die leidende Gottheit und ihr Schicksal:.22
3.1.2.3. Die Initiation:.23
3.1.2.4. DieMysten:.26
3.2. Der Weg zum Einssein mit der Gottheit
Mysterienkulten.29
3.2.1. Die Dionysosmysterien.29
3.2.1.1. Dionysosmythen:.29
3.2.1.2. Das Dionysische der Tragödie:.35
3.2.1.2.1. „Die Bakchen" des
3.2.1.3. Der Weg zum Einssein mit Dionysos:.40
3.2.1.3.1. Initiation:.41
3.2.1.3.2. Der Dionysosfries der Villa
3.2.1.3.3.
3.2.1.4. Der religiöse Gehalt:.48
3.2.2. Die Mysterien von
3.2.2.1. Der mythologische Hintergrund:.51
3.2.2.1.1. Der homerische Demeterhymnus:.52
3.2.2.1.2. Das homerische Schattenreich:.54
3.2.2.2. Der Weg zum Einssein:.56
3.2.2.2.1. Die kleinen Mysterien:.57
3.2.2.2.2. Das Hauptfest in
3.2.2.3. Der religiöse Gehalt:.62
3.2.2.3.1. Die Schau der
3.2.2.3.2. Ödipus auf
3.2.2.3.3. Der Kreislauf von Leben und Tod:.65
3.2.2.3.4. Die Sphäre des Todes:.66
3.2.2.3.5. Triptolemos: Die Beziehung des Menschen zum Korn: .68
3.2.3. Die Isismysterien:.70
3.2.3.1. Isis und
3.2.3.2. Isis und
3.2.3.2.1.
3.2.3.2.2. Die Selbstoffenbarung der Isis:.79
3.2.3.2.3. Apuleius: Der goldene Esel:.82
3.2.3.3. Annäherung an die Gottheit:.87
3.2.3.4. Der religiöse Gehalt:.89
3.2.3.4.1. Das Schicksal der Göttin:.89
3.2.3.4.2. Der
3.2.3.4.3. Isis und Maria:.92
3.2.4. Der Mithraskult:.94
3.2.4.1. Ursprung und Bedeutung der Gottheit:.95
3.2.4.1.1. Die Wandlung vom indoiranischen Schwurgott zur
griechischen Mysteriengottheit:.97
3.2.4.2. Annäherung an die Gottheit:.99
3.2.4.2.1. Weihegrade und Weiheriten:.99
3.2.4.2.2. Stiertötung und Opfer:.103
3.2.4.2.3. Die Liturgie des gemeinsamen Mahles:.106
3.2.4.2.4. Eine Mithrasliturgie: Der Pariser Zauberpapyrus PGrM
474 _ 834:108
3.2.4.3. Der religiöse Gehalt:.110
3.2.4.3.1. Das Einssein mit der Gottheit:.110
3.2.4.3.2. Eine mithräische Welt?:.111
3.2.4.3.3. Mithraskult und Christentum:.113
3.2.5. Resümee:.116
4. DIE SCHRIFTEN VON NAG HAMMADI.118
4.1. Hinführung zur
4.1.1.
4.1.2. Die vielfältigen Wurzeln und Entstehungsgründe der
121
4.1.3. Wesen und Struktur der
4.1.3.1. Der Dualismus:.124
4.1.3.2. Mythologie und Kosmogonie:.126
4.1.3.3. Anthropologie und Erlösungslehre:.130
4.1.3.4. Das Schicksal der Seele:.133
4.2. Einführung zu den Schriften von Nag Hammadi:.136
4.2.1. Die Bedeutung des Fundes:.136
4.2.2. Gliederungsprinzipien:.137
4.2.3. Die Bildersprache der
4.3. Bilder der Sehnsucht:.140
4.3.1. Das Bild des Kindes:.140
4.3.1.1. Thomasevangelium Logion 22:.141
4.3.1.1.1. Interpretation:.142
4.3.1.1.2. Parallelen in den kanonischen Evangelien.147
4.3.1.1.3. Parallelen in der außerkanonischen Literatur:.149
4.3.1.2. Weitere Verwendung des Bildes in den Texten von Nag
Hammadi:.150
4.3.1.3. Exkurs
4.3.1.4. Exkurs
Maske: 156
4.3.2. „ Wo der Anfang ist, dort wird auch das Ende sein ":.157
4.3.2.1. Thomasevangelium Logion 18:.157
4.3.2.1.1. Interpretation:.158
4.3.2.2. Exkurs
164
4.3.2.3. Weitere Verwendung des Bildes in den Texten von Nag
Hammadi:.168
4.3.2.4. Exkurs
Unendlichkeitscharakter:.172
4.3.3. Adam, Eva und das Brautgemach:.174
4.3.3.1. Philippusevangelium Logien 78 und 79:.174
4.3.3.1.1. Exkurs
Sakrament des Brautgemachs:.175
4.3.3.1.2. Interpretation.183
4.3.3.2. Weitere Verwendung des Bildes in den Texten von Nag
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4.3.4. Der Ort der Ruhe:.189
4.3.4.1. Begriffsklärung:
4.3.4.2. Apokryphon des Johannes 26, 22 - 32:.195
4.3.4.2.1. Interpretation:.196
4.3.4.3. Weitere Verwendung des Bildes in den Texten von Nag
Hammadi:.198
4.3.4.4. Exkurs
Hebräerbrief:.201
4.3.5. Mystisches Einswerden mit der Quelle:.202
4.3.5.1. Thomasevangelium: Logion 108:.203
4.3.5.1.1. Interpretation:.203
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4.3.6. Resümee:.209
5. DIE PHILOSOPHIE ALS ERLÖSUNGSWEG:----------------------212
5.1.
5.1.1. Ideenlehre:.213
5.1.1.1. Prägende Einflüsse:.213
5.1.1.1.1. Parmenides und
5.1.1.1.2.
5.1.1.2. Welt des Seins-Welt des Scheins:.219
5.1.1.2.1. Leib und Seele.219
5.1.1.2.2. „Die Immanenz des Transzendenten":.220
5.1.1.2.3. Das Höhlengleichnis:.223
5.1.1.3. „Die zweite Seefahrt" und die Theorie der höchsten
Prinzipien:.225
5.1.1.4. Die Salutologie der Ideenlehre:.227
5.1.2. Tod und Unsterblichkeit der Seele:.229
5.1.2.1. Beweise für die Unsterblichkeit der Seele:.229
5.1.2.2. Die Postexistenz der Seele.233
5.1.3.
5.1.3.1. Resümee.239
5.2. PlotiN:.242
5.2.1. Der Neuplatonismus:.242
5.2.1.1. Annäherung und Distanz zum platonischen Denken:.245
5.2.1.2. Zentrale Themen im Werk Plotins:.248
5.2.1.2.1. Das Eine:.249
5.2.2. Die Frage nach dem Ursprung der Vielheit:.252
5.2.2.1. Die Lehre von der Emanation:.254
5.2.2.2. Das Eine in Enn.
5.2.3. Die Rückkehr der Seele zum Einen:.259
5.2.3.1. Die
5.2.3.2. Die Wege zum Einen:.262
5.2.3.3. Die
5.2.3.3.1. Die
5.2.4. Die Salutologie der plotinischen Lehre:.270
6. BILDER DER EINHEIT IN AUSGEWÄHLTEN KAPITELN DES
JOHANNESEVANGELIUMS:.272
6.1. Hinführung:.272
6.2. Corpus Johanneum:.272
6.2.1. Zur Sonderform johanneischen Denkens:.273
6.2.2. Theologische Grundgedanken:.277
6.2.2.1. Der religionsgeschichtliche Hintergrund:.281
6.3. Die FUßWASCHUNG
6.3.1. Text und Gliederung:.284
6.3.2. Zentrale Themen:.288
6.3.3. Exkurs
6.3.4. Das Einssein in der Liebe als Botschaft von
6.4. Das Gespräch über den Weg zum Vater
6.4.1.
Ι
6.4.2. Zentrale Themen und das Einssein von Vater, Sohn und
Glaubendem:.297
6.4.2.1. Exkurs
Wohnungen:.301
6.4.2.1.1. Conclusio:.303
6.5. Die Bildrede vom Weinstock
6.5.1. Text und Gliederung:.304
6.5.2. Zentrale Themen:.307
6.5.2.1. Exkurs
6.5.3. Exkurs
6.6. Resümee:.316
7. ZUSAMMENSCHAU UND ERTRAG:.319
8. ANHANG:.325
8.1. ABKÜRZUNGSVERZEICHNIS:.325
8.1.1. Primärliteratur:.325
8.2. Sekundärliteratur:.328
8.3. Literaturverzeichnis:.331
8.3.1. Primärliteratur:.331
8.3.2. Sekundärliteratur:.334
8.4. INTERNETADRESSEN:.347 |
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