Studien zu einer Theorie der Schulentwicklung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Rolff, Hans-Günter 1939- (VerfasserIn)
Format: Buch
Sprache:German
Veröffentlicht: Weinheim [u.a.] Beltz 2007
Schriftenreihe:Beltz Bibliothek
Schlagworte:
Online-Zugang:Inhaltstext
Inhaltsverzeichnis
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!

MARC

LEADER 00000nam a2200000 c 4500
001 BV022353452
003 DE-604
005 20110117
007 t|
008 070316s2007 gw d||| |||| 00||| ger d
015 |a 07,N06,0782  |2 dnb 
016 7 |a 982578849  |2 DE-101 
020 |a 9783407320735  |c : ca. EUR 48.90, ca. EUR 49.40 (AT), ca. sfr 77.50  |9 978-3-407-32073-5 
024 3 |a 9783407320735 
028 5 2 |a 32073 
035 |a (OCoLC)219700692 
035 |a (DE-599)BVBBV022353452 
040 |a DE-604  |b ger  |e rakddb 
041 0 |a ger 
044 |a gw  |c XA-DE-BW 
049 |a DE-739  |a DE-473  |a DE-12  |a DE-703  |a DE-19  |a DE-29  |a DE-384  |a DE-824  |a DE-355  |a DE-20  |a DE-N32  |a DE-634  |a DE-70  |a DE-11  |a DE-91  |a DE-83  |a DE-2851 
082 0 |a 371.2  |2 22/ger 
084 |a DI 3000  |0 (DE-625)19596:761  |2 rvk 
084 |a DK 1010  |0 (DE-625)19600:761  |2 rvk 
084 |a DK 1020  |0 (DE-625)19601:761  |2 rvk 
084 |a EDU 400f  |2 stub 
084 |a 370  |2 sdnb 
084 |a 24,2  |2 ssgn 
084 |a EDU 401f  |2 stub 
084 |a 5,3  |2 ssgn 
100 1 |a Rolff, Hans-Günter  |d 1939-  |e Verfasser  |0 (DE-588)120009811  |4 aut 
245 1 0 |a Studien zu einer Theorie der Schulentwicklung  |c Hans-Günter Rolff 
264 1 |a Weinheim [u.a.]  |b Beltz  |c 2007 
300 |a 259 S.  |b graph. Darst.  |c 240 mm x 165 mm 
336 |b txt  |2 rdacontent 
337 |b n  |2 rdamedia 
338 |b nc  |2 rdacarrier 
490 0 |a Beltz Bibliothek 
650 0 7 |a Schulentwicklung  |0 (DE-588)4126892-1  |2 gnd  |9 rswk-swf 
655 7 |0 (DE-588)4143413-4  |a Aufsatzsammlung  |2 gnd-content 
689 0 0 |a Schulentwicklung  |0 (DE-588)4126892-1  |D s 
689 0 |5 DE-604 
856 4 2 |q text/html  |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=2901474&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm  |3 Inhaltstext 
856 4 2 |m Digitalisierung UB Bamberg  |q application/pdf  |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015562907&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA  |3 Inhaltsverzeichnis 
943 1 |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015562907 

Datensatz im Suchindex

DE-19_call_number 1100/DK 1010 2007 RSZ
DE-19_location 65
DE-473_call_number 23/DN 480 IC 24234d
23/DN 480 IC 24234b
23/DN 480 IC 24234c
25/DN 480 IC 24234
23/DN 480 IC 24234a
DE-473_location 2
DE-BY-TUM_call_number 0002 EDU 400f 2011 A 527
DE-BY-TUM_katkey 1752397
DE-BY-TUM_location 00
DE-BY-TUM_media_number 040007269743
DE-BY-UBG_katkey 2256296
DE-BY-UBG_local_notation DN 480
DE-BY-UBG_media_number 013106782548
013106782491
013106782515
013106712044
013907956546
DE-BY-UBM_katkey 3599757
DE-BY-UBM_media_number 41609286130013
DE-BY-UBR_call_number 72/DK 1010 R747 S933
768/DK 1010 R747 S933
DE-BY-UBR_katkey 4322294
DE-BY-UBR_location 72
DE-BY-UBR_media_number 069035609190
TEMP12407473
_version_ 1824052207930048512
adam_text Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis Vorwort................................................................................................................. 9 1. Schulentwicklung: Entstehungsgeschichte, Begriff und Gelingensbedingungen............................................................................... 11 1.1 Zwei Quellen: Implementationsforschung und Einzelschulorientierung..... 1.2 Organisationsentwicklung (OE) als Grundlage............................................ 13 1.3 Prozess- bzw. Phasenorientierung................................................................ 14 1.4 Begriffsbestimmung..................................................................................... 15 1.5 Schulprogramme und Steuergruppe............................................................. 16 1.6 Verschränkung von 1.7 Fazit............................................................................................................. 19 Literatur........................................................................................................ 20 2. Entwicklung von Einzelschulen: Viel Praxis, wenig Theorie und kaum Forschung......................................................................................... 21 2.1 Herkunft des Konzepts der Schulentwicklung............................................. 21 2.2 Konzeptionelle Ansätze für einzelschulische Entwicklung.......................... 23 2.3 Probleme und Forschungsdefizite................................................................ 32 2.4 Schulentwicklung als Gesamtprozess.......................................................... 40 2.5 Fazit: Versuch, Schulentwicklung auf den Begriff zu bringen..................... 47 Literatur........................................................................................................ 48 3. Autonomie als Gestaltungs-Aufgabe........................................................ 50 3.1 Organisationspädagogische Perspektiven.................................................... 50 3.2 Operative Autonomie durch Verwaltungsreform......................................... 50 3.3 Autonomie als Voraussetzung pädagogischer Arbeit................................... 52 3.4 Autonomie als Voraussetzung für innere Schulreform................................. 53 3.5 Individuelle und korporative Autonomie..................................................... 55 3.6 Realisierung von Gestaltungsautonomie durch Organisationsentwicklung. 57 3.7 Der Autonomie-Teufel steckt im Detail....................................................... 59 3.8 Verantwortung durch Evaluation.................................................................. 61 3.9 Misstrauen und Missverständnisse sind unvermeidlich............................... 64 Literatur........................................................................................................ 65 Inhaltsverzeichnis 4. Selbstständige Schule: Begründung und Konkretisierung..................... 66 4.1 Schulpädagogische Begründung.................................................................. 66 4.2 Organisationspädagogische Begründung..................................................... 68 4.3 Umrisse und Konkretisierung...................................................................... 70 4.4 Die Selbstständige Schule existiert schon.................................................... 77 4.5 Risiken......................................................................................................... 77 Literatur........................................................................................................ 78 5. Konfluente Leitung - Führung aufteilen, Co-Management praktizieren und Prozesse gemeinsam gestalten..................................... 79 5.1 Ausdifferenzierung der Leitungstätigkeit..................................................... 79 5.2 Aufgeteilte Führung - 5.3 Führung ist in erster Linie Personalführung................................................. 81 5.4 Mittleres Management und die Bedeutung von Fachgruppen...................... 83 5.5 Management ist Co-Management mit zwei Seiten...................................... 90 5.6 Prozesssteuerung bei der alle mitmachen.................................................... 91 5.7 Zum Schluss: Plädoyer für konfluente Leitung............................................ 91 Literatur........................................................................................................ 93 6. Steuergruppen als Basis von Schulentwicklung...................................... 94 6.1 Aufgaben von Steuergruppen....................................................................... 94 6.2 Voraussetzungen und Arbeitsweise.............................................................. 96 6.3 Zusammensetzung........................................................................................ 97 6.4 Kompetenzen und Mandat........................................................................... 100 6.5 Verhältnis der Schulleitung zur Steuergruppe.............................................. 103 6.6 Startsituation................................................................................................ 105 6.7 Externe Begleitung....................................................................................... 106 6.8 Qualifizierung.............................................................................................. 108 6.9 Probleme...................................................................................................... 109 Literatur........................................................................................................ 111 7. Professionelle Lerngemeinschaften von Lehrerinnen und Lehrern....................................................................................................... 113 7.1 Schulforschung in den USA als Ausgangspunkt.......................................... 113 7.2 Vorschlag 7.3 Ausbaustand von PLGs - eine Pilotstudie................................................... 117 7.4 Implikationen für Schulentwicklung und Schultheorie................................ 126 Literatur........................................................................................................ 129 Inhaltsverzeichnis 8. Unterrichtsentwicklung als Schulentwicklung........................................ 131 8.1 Zur Richtung der Unterrichtsentwicklung (UE)........................................... 131 8.2 »Grammatik von Schule« als Reformbremse............................................... 132 8.3 UE ist mehr als Modernisierung des eigenen Unterrichts............................ 133 8.4 Reflektorische UE........................................................................................ 140 8.5 Ein komplexer Ansatz: Kreislauf reflektorischer UE................................... 150 Literatur........................................................................................................ 153 9. Was bringt die vergleichende Leistungsmessung für die pädagogische Arbeit in Schulen?.............................................................. 155 9.1 Ausgangspunkt: Einzel schule als Gestaltungseinheit.................................. 156 9.2 Zur Sozialpsychologie von Lehrerkollegien................................................ 157 9.3 Formen und Nutzen von Rückmeldungen.................................................... 161 9.4 Fazit............................................................................................................. 170 Literatur........................................................................................................ 171 10. Rückmeldung und Nutzung der Ergebnisse von großflächigen Leistungsuntersuchungen.......................................................................... 172 10.1 Zum Verhältnis von wissenschaftlichen Erkenntnissen und Handlungswissen......................................................................................... 172 10.2 Kontextsteuerung durch Rückmeldungen: Einige Nutzensvermutungen..... 182 10.3 Erhöht die Qualität der Daten die Nutzung durch die Schule?.................... 184 10.4 Effektive Datennutzung setzt Schulentwicklung und Systemsteuerung voraus........................................................................................................... 189 10.5 Was macht man mit »schlecht abschneidenden« Schulen?.......................... 192 10.6 Forschungsdesiderate: Analytische Interventionsstudien............................. 193 Literatur........................................................................................................ 194 11. Zwei Linien der Steuerung der Qualität von Schulen?........................... 195 11.1 Fragestellung und Methodik: Wie sollen die Leistungsdefizite deutscher Schüler behoben werden? - Idealtypische Lösungsansätze......................... 195 11.2 Grundtyp A: Von der Schule ausgehende Entwicklung............................... 196 11.3 Grundtyp B: Zentral administrierte Entwicklung......................................... 206 11.4 Auf dem Wege zum integrierten Qualitätsmanagement?............................. 214 Literatur........................................................................................................ 219 8 Inhaltsverzeichnis 12. Die niedersächsischen Qualitätsnetzwerke als Beispiel für systemumfassende Schulentwicklung....................................................... 222 12.1 Auftrag......................................................................................................... 222 12.2 Rekonstruktion der Projektarchitektur......................................................... 223 12.3 Problemstellen des Projekts......................................................................... 226 12.4 Die Produkte des Projekts............................................................................ 228 12.5 Die Produkte im Spiegel der Projektziele.................................................... 230 12.6 Einordnung des Projekts in die Landschaft der Schulentwicklung.............. 234 12.7 Fazit und Empfehlungen.............................................................................. 235 Literatur........................................................................................................ 236 13. Ein Gesamtsystem des Pädagogischen Qualitätsmanagements (PQM)......................................................................................................... 237 13.1 Ein Gesamtmodell Pädagogischen Qualitäts-Managements (PQM)............ 237 13.2 Zusammenspiel von interner und externer Evaluation................................. 243 13.3 Peer-Review als Impuls und Vorab-Evaluation............................................ 247 13.4 Zertifizierung als Vision............................................................................... 251 Literatur........................................................................................................ 258 Stichwortverzeichnis........................................................................................... 258
any_adam_object 1
author Rolff, Hans-Günter 1939-
author_GND (DE-588)120009811
author_facet Rolff, Hans-Günter 1939-
author_role aut
author_sort Rolff, Hans-Günter 1939-
author_variant h g r hgr
building Verbundindex
bvnumber BV022353452
classification_rvk DI 3000
DK 1010
DK 1020
classification_tum EDU 400f
EDU 401f
ctrlnum (OCoLC)219700692
(DE-599)BVBBV022353452
dewey-full 371.2
dewey-hundreds 300 - Social sciences
dewey-ones 371 - Schools and their activities; special education
dewey-raw 371.2
dewey-search 371.2
dewey-sort 3371.2
dewey-tens 370 - Education
discipline Pädagogik
format Book
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02019nam a2200505 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV022353452</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20110117 </controlfield><controlfield tag="007">t|</controlfield><controlfield tag="008">070316s2007 gw d||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">07,N06,0782</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">982578849</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783407320735</subfield><subfield code="c">: ca. EUR 48.90, ca. EUR 49.40 (AT), ca. sfr 77.50</subfield><subfield code="9">978-3-407-32073-5</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783407320735</subfield></datafield><datafield tag="028" ind1="5" ind2="2"><subfield code="a">32073</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)219700692</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV022353452</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-634</subfield><subfield code="a">DE-70</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-91</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-2851</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">371.2</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DI 3000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19596:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DK 1010</subfield><subfield code="0">(DE-625)19600:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DK 1020</subfield><subfield code="0">(DE-625)19601:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EDU 400f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">24,2</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EDU 401f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Rolff, Hans-Günter</subfield><subfield code="d">1939-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)120009811</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Studien zu einer Theorie der Schulentwicklung</subfield><subfield code="c">Hans-Günter Rolff</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Weinheim [u.a.]</subfield><subfield code="b">Beltz</subfield><subfield code="c">2007</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">259 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield><subfield code="c">240 mm x 165 mm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Beltz Bibliothek</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schulentwicklung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4126892-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4143413-4</subfield><subfield code="a">Aufsatzsammlung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Schulentwicklung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4126892-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=2901474&amp;prov=M&amp;dok_var=1&amp;dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Bamberg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&amp;doc_library=BVB01&amp;local_base=BVB01&amp;doc_number=015562907&amp;sequence=000002&amp;line_number=0001&amp;func_code=DB_RECORDS&amp;service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015562907</subfield></datafield></record></collection>
genre (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content
genre_facet Aufsatzsammlung
id DE-604.BV022353452
illustrated Illustrated
indexdate 2025-02-14T17:43:16Z
institution BVB
isbn 9783407320735
language German
oai_aleph_id oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015562907
oclc_num 219700692
open_access_boolean
owner DE-739
DE-473
DE-BY-UBG
DE-12
DE-703
DE-19
DE-BY-UBM
DE-29
DE-384
DE-824
DE-355
DE-BY-UBR
DE-20
DE-N32
DE-634
DE-70
DE-11
DE-91
DE-BY-TUM
DE-83
DE-2851
owner_facet DE-739
DE-473
DE-BY-UBG
DE-12
DE-703
DE-19
DE-BY-UBM
DE-29
DE-384
DE-824
DE-355
DE-BY-UBR
DE-20
DE-N32
DE-634
DE-70
DE-11
DE-91
DE-BY-TUM
DE-83
DE-2851
physical 259 S. graph. Darst. 240 mm x 165 mm
publishDate 2007
publishDateSearch 2007
publishDateSort 2007
publisher Beltz
record_format marc
series2 Beltz Bibliothek
spellingShingle Rolff, Hans-Günter 1939-
Studien zu einer Theorie der Schulentwicklung
Schulentwicklung (DE-588)4126892-1 gnd
subject_GND (DE-588)4126892-1
(DE-588)4143413-4
title Studien zu einer Theorie der Schulentwicklung
title_auth Studien zu einer Theorie der Schulentwicklung
title_exact_search Studien zu einer Theorie der Schulentwicklung
title_full Studien zu einer Theorie der Schulentwicklung Hans-Günter Rolff
title_fullStr Studien zu einer Theorie der Schulentwicklung Hans-Günter Rolff
title_full_unstemmed Studien zu einer Theorie der Schulentwicklung Hans-Günter Rolff
title_short Studien zu einer Theorie der Schulentwicklung
title_sort studien zu einer theorie der schulentwicklung
topic Schulentwicklung (DE-588)4126892-1 gnd
topic_facet Schulentwicklung
Aufsatzsammlung
url http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=2901474&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm
http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015562907&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA
work_keys_str_mv AT rolffhansgunter studienzueinertheoriederschulentwicklung