Studien zu einer Theorie der Schulentwicklung
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Weinheim [u.a.]
Beltz
2007
|
Schriftenreihe: | Beltz Bibliothek
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Tags: |
Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
|
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV022353452 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20110117 | ||
007 | t| | ||
008 | 070316s2007 gw d||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 07,N06,0782 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 982578849 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783407320735 |c : ca. EUR 48.90, ca. EUR 49.40 (AT), ca. sfr 77.50 |9 978-3-407-32073-5 | ||
024 | 3 | |a 9783407320735 | |
028 | 5 | 2 | |a 32073 |
035 | |a (OCoLC)219700692 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV022353452 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BW | ||
049 | |a DE-739 |a DE-473 |a DE-12 |a DE-703 |a DE-19 |a DE-29 |a DE-384 |a DE-824 |a DE-355 |a DE-20 |a DE-N32 |a DE-634 |a DE-70 |a DE-11 |a DE-91 |a DE-83 |a DE-2851 | ||
082 | 0 | |a 371.2 |2 22/ger | |
084 | |a DI 3000 |0 (DE-625)19596:761 |2 rvk | ||
084 | |a DK 1010 |0 (DE-625)19600:761 |2 rvk | ||
084 | |a DK 1020 |0 (DE-625)19601:761 |2 rvk | ||
084 | |a EDU 400f |2 stub | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
084 | |a 24,2 |2 ssgn | ||
084 | |a EDU 401f |2 stub | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Rolff, Hans-Günter |d 1939- |e Verfasser |0 (DE-588)120009811 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Studien zu einer Theorie der Schulentwicklung |c Hans-Günter Rolff |
264 | 1 | |a Weinheim [u.a.] |b Beltz |c 2007 | |
300 | |a 259 S. |b graph. Darst. |c 240 mm x 165 mm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Beltz Bibliothek | |
650 | 0 | 7 | |a Schulentwicklung |0 (DE-588)4126892-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4143413-4 |a Aufsatzsammlung |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Schulentwicklung |0 (DE-588)4126892-1 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=2901474&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Bamberg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015562907&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015562907 |
Datensatz im Suchindex
DE-19_call_number | 1100/DK 1010 2007 RSZ |
---|---|
DE-19_location | 65 |
DE-473_call_number | 23/DN 480 IC 24234d 23/DN 480 IC 24234b 23/DN 480 IC 24234c 25/DN 480 IC 24234 23/DN 480 IC 24234a |
DE-473_location | 2 |
DE-BY-TUM_call_number | 0002 EDU 400f 2011 A 527 |
DE-BY-TUM_katkey | 1752397 |
DE-BY-TUM_location | 00 |
DE-BY-TUM_media_number | 040007269743 |
DE-BY-UBG_katkey | 2256296 |
DE-BY-UBG_local_notation | DN 480 |
DE-BY-UBG_media_number | 013106782548 013106782491 013106782515 013106712044 013907956546 |
DE-BY-UBM_katkey | 3599757 |
DE-BY-UBM_media_number | 41609286130013 |
DE-BY-UBR_call_number | 72/DK 1010 R747 S933 768/DK 1010 R747 S933 |
DE-BY-UBR_katkey | 4322294 |
DE-BY-UBR_location | 72 |
DE-BY-UBR_media_number | 069035609190 TEMP12407473 |
_version_ | 1824052207930048512 |
adam_text | Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis
Vorwort................................................................................................................. 9
1. Schulentwicklung: Entstehungsgeschichte, Begriff und
Gelingensbedingungen............................................................................... 11
1.1 Zwei Quellen: Implementationsforschung und Einzelschulorientierung.....
1.2 Organisationsentwicklung (OE) als Grundlage............................................ 13
1.3 Prozess- bzw. Phasenorientierung................................................................ 14
1.4 Begriffsbestimmung..................................................................................... 15
1.5 Schulprogramme und Steuergruppe............................................................. 16
1.6 Verschränkung von
1.7 Fazit............................................................................................................. 19
Literatur........................................................................................................ 20
2. Entwicklung von Einzelschulen: Viel Praxis, wenig Theorie und
kaum Forschung......................................................................................... 21
2.1 Herkunft des Konzepts der Schulentwicklung............................................. 21
2.2 Konzeptionelle Ansätze für einzelschulische Entwicklung.......................... 23
2.3 Probleme und Forschungsdefizite................................................................ 32
2.4 Schulentwicklung als Gesamtprozess.......................................................... 40
2.5 Fazit: Versuch, Schulentwicklung auf den Begriff zu bringen..................... 47
Literatur........................................................................................................ 48
3. Autonomie als Gestaltungs-Aufgabe........................................................ 50
3.1 Organisationspädagogische Perspektiven.................................................... 50
3.2 Operative Autonomie durch Verwaltungsreform......................................... 50
3.3 Autonomie als Voraussetzung pädagogischer Arbeit................................... 52
3.4 Autonomie als Voraussetzung für innere Schulreform................................. 53
3.5 Individuelle und korporative Autonomie..................................................... 55
3.6 Realisierung von Gestaltungsautonomie durch Organisationsentwicklung. 57
3.7 Der Autonomie-Teufel steckt im Detail....................................................... 59
3.8 Verantwortung durch Evaluation.................................................................. 61
3.9 Misstrauen und Missverständnisse sind unvermeidlich............................... 64
Literatur........................................................................................................ 65
Inhaltsverzeichnis
4. Selbstständige Schule: Begründung und Konkretisierung..................... 66
4.1 Schulpädagogische Begründung.................................................................. 66
4.2 Organisationspädagogische Begründung..................................................... 68
4.3 Umrisse und Konkretisierung...................................................................... 70
4.4 Die Selbstständige Schule existiert schon.................................................... 77
4.5 Risiken......................................................................................................... 77
Literatur........................................................................................................ 78
5. Konfluente Leitung - Führung aufteilen, Co-Management
praktizieren und Prozesse gemeinsam gestalten..................................... 79
5.1 Ausdifferenzierung der Leitungstätigkeit..................................................... 79
5.2 Aufgeteilte Führung -
5.3 Führung ist in erster Linie Personalführung................................................. 81
5.4 Mittleres Management und die Bedeutung von Fachgruppen...................... 83
5.5 Management ist Co-Management mit zwei Seiten...................................... 90
5.6 Prozesssteuerung bei der alle mitmachen.................................................... 91
5.7 Zum Schluss: Plädoyer für konfluente Leitung............................................ 91
Literatur........................................................................................................ 93
6. Steuergruppen als Basis von Schulentwicklung...................................... 94
6.1 Aufgaben von Steuergruppen....................................................................... 94
6.2 Voraussetzungen und Arbeitsweise.............................................................. 96
6.3 Zusammensetzung........................................................................................ 97
6.4 Kompetenzen und Mandat........................................................................... 100
6.5 Verhältnis der Schulleitung zur Steuergruppe.............................................. 103
6.6 Startsituation................................................................................................ 105
6.7 Externe Begleitung....................................................................................... 106
6.8 Qualifizierung.............................................................................................. 108
6.9 Probleme...................................................................................................... 109
Literatur........................................................................................................ 111
7. Professionelle Lerngemeinschaften von Lehrerinnen und
Lehrern....................................................................................................... 113
7.1 Schulforschung in den USA als Ausgangspunkt.......................................... 113
7.2 Vorschlag
7.3 Ausbaustand von PLGs - eine Pilotstudie................................................... 117
7.4 Implikationen für Schulentwicklung und Schultheorie................................ 126
Literatur........................................................................................................ 129
Inhaltsverzeichnis
8. Unterrichtsentwicklung als Schulentwicklung........................................ 131
8.1 Zur Richtung der Unterrichtsentwicklung (UE)........................................... 131
8.2 »Grammatik von Schule« als Reformbremse............................................... 132
8.3 UE ist mehr als Modernisierung des eigenen Unterrichts............................ 133
8.4 Reflektorische UE........................................................................................ 140
8.5 Ein komplexer Ansatz: Kreislauf reflektorischer UE................................... 150
Literatur........................................................................................................ 153
9. Was bringt die vergleichende Leistungsmessung für die
pädagogische Arbeit in Schulen?.............................................................. 155
9.1 Ausgangspunkt: Einzel schule als Gestaltungseinheit.................................. 156
9.2 Zur Sozialpsychologie von Lehrerkollegien................................................ 157
9.3 Formen und Nutzen von Rückmeldungen.................................................... 161
9.4 Fazit............................................................................................................. 170
Literatur........................................................................................................ 171
10. Rückmeldung und Nutzung der Ergebnisse von großflächigen
Leistungsuntersuchungen.......................................................................... 172
10.1 Zum Verhältnis von wissenschaftlichen Erkenntnissen und
Handlungswissen......................................................................................... 172
10.2 Kontextsteuerung durch Rückmeldungen: Einige Nutzensvermutungen..... 182
10.3 Erhöht die Qualität der Daten die Nutzung durch die Schule?.................... 184
10.4 Effektive Datennutzung setzt Schulentwicklung und Systemsteuerung
voraus........................................................................................................... 189
10.5 Was macht man mit »schlecht abschneidenden« Schulen?.......................... 192
10.6 Forschungsdesiderate: Analytische Interventionsstudien............................. 193
Literatur........................................................................................................ 194
11. Zwei Linien der Steuerung der Qualität von Schulen?........................... 195
11.1 Fragestellung und Methodik: Wie sollen die Leistungsdefizite deutscher
Schüler behoben werden? - Idealtypische Lösungsansätze......................... 195
11.2 Grundtyp A: Von der Schule ausgehende Entwicklung............................... 196
11.3 Grundtyp B: Zentral administrierte Entwicklung......................................... 206
11.4 Auf dem Wege zum integrierten Qualitätsmanagement?............................. 214
Literatur........................................................................................................ 219
8 Inhaltsverzeichnis
12. Die niedersächsischen Qualitätsnetzwerke als Beispiel für
systemumfassende Schulentwicklung....................................................... 222
12.1 Auftrag......................................................................................................... 222
12.2 Rekonstruktion der Projektarchitektur......................................................... 223
12.3 Problemstellen des Projekts......................................................................... 226
12.4 Die Produkte des Projekts............................................................................ 228
12.5 Die Produkte im Spiegel der Projektziele.................................................... 230
12.6 Einordnung des Projekts in die Landschaft der Schulentwicklung.............. 234
12.7 Fazit und Empfehlungen.............................................................................. 235
Literatur........................................................................................................ 236
13. Ein Gesamtsystem des Pädagogischen Qualitätsmanagements
(PQM)......................................................................................................... 237
13.1 Ein Gesamtmodell Pädagogischen Qualitäts-Managements (PQM)............ 237
13.2 Zusammenspiel von interner und externer Evaluation................................. 243
13.3 Peer-Review als Impuls und Vorab-Evaluation............................................ 247
13.4 Zertifizierung als Vision............................................................................... 251
Literatur........................................................................................................ 258
Stichwortverzeichnis........................................................................................... 258
|
any_adam_object | 1 |
author | Rolff, Hans-Günter 1939- |
author_GND | (DE-588)120009811 |
author_facet | Rolff, Hans-Günter 1939- |
author_role | aut |
author_sort | Rolff, Hans-Günter 1939- |
author_variant | h g r hgr |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV022353452 |
classification_rvk | DI 3000 DK 1010 DK 1020 |
classification_tum | EDU 400f EDU 401f |
ctrlnum | (OCoLC)219700692 (DE-599)BVBBV022353452 |
dewey-full | 371.2 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 371 - Schools and their activities; special education |
dewey-raw | 371.2 |
dewey-search | 371.2 |
dewey-sort | 3371.2 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02019nam a2200505 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV022353452</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20110117 </controlfield><controlfield tag="007">t|</controlfield><controlfield tag="008">070316s2007 gw d||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">07,N06,0782</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">982578849</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783407320735</subfield><subfield code="c">: ca. EUR 48.90, ca. EUR 49.40 (AT), ca. sfr 77.50</subfield><subfield code="9">978-3-407-32073-5</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783407320735</subfield></datafield><datafield tag="028" ind1="5" ind2="2"><subfield code="a">32073</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)219700692</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV022353452</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-634</subfield><subfield code="a">DE-70</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-91</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-2851</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">371.2</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DI 3000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19596:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DK 1010</subfield><subfield code="0">(DE-625)19600:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DK 1020</subfield><subfield code="0">(DE-625)19601:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EDU 400f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">24,2</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EDU 401f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Rolff, Hans-Günter</subfield><subfield code="d">1939-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)120009811</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Studien zu einer Theorie der Schulentwicklung</subfield><subfield code="c">Hans-Günter Rolff</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Weinheim [u.a.]</subfield><subfield code="b">Beltz</subfield><subfield code="c">2007</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">259 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield><subfield code="c">240 mm x 165 mm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Beltz Bibliothek</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schulentwicklung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4126892-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4143413-4</subfield><subfield code="a">Aufsatzsammlung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Schulentwicklung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4126892-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=2901474&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Bamberg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015562907&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015562907</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content |
genre_facet | Aufsatzsammlung |
id | DE-604.BV022353452 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2025-02-14T17:43:16Z |
institution | BVB |
isbn | 9783407320735 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015562907 |
oclc_num | 219700692 |
open_access_boolean | |
owner | DE-739 DE-473 DE-BY-UBG DE-12 DE-703 DE-19 DE-BY-UBM DE-29 DE-384 DE-824 DE-355 DE-BY-UBR DE-20 DE-N32 DE-634 DE-70 DE-11 DE-91 DE-BY-TUM DE-83 DE-2851 |
owner_facet | DE-739 DE-473 DE-BY-UBG DE-12 DE-703 DE-19 DE-BY-UBM DE-29 DE-384 DE-824 DE-355 DE-BY-UBR DE-20 DE-N32 DE-634 DE-70 DE-11 DE-91 DE-BY-TUM DE-83 DE-2851 |
physical | 259 S. graph. Darst. 240 mm x 165 mm |
publishDate | 2007 |
publishDateSearch | 2007 |
publishDateSort | 2007 |
publisher | Beltz |
record_format | marc |
series2 | Beltz Bibliothek |
spellingShingle | Rolff, Hans-Günter 1939- Studien zu einer Theorie der Schulentwicklung Schulentwicklung (DE-588)4126892-1 gnd |
subject_GND | (DE-588)4126892-1 (DE-588)4143413-4 |
title | Studien zu einer Theorie der Schulentwicklung |
title_auth | Studien zu einer Theorie der Schulentwicklung |
title_exact_search | Studien zu einer Theorie der Schulentwicklung |
title_full | Studien zu einer Theorie der Schulentwicklung Hans-Günter Rolff |
title_fullStr | Studien zu einer Theorie der Schulentwicklung Hans-Günter Rolff |
title_full_unstemmed | Studien zu einer Theorie der Schulentwicklung Hans-Günter Rolff |
title_short | Studien zu einer Theorie der Schulentwicklung |
title_sort | studien zu einer theorie der schulentwicklung |
topic | Schulentwicklung (DE-588)4126892-1 gnd |
topic_facet | Schulentwicklung Aufsatzsammlung |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=2901474&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015562907&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT rolffhansgunter studienzueinertheoriederschulentwicklung |