Lese-Kommunikation Mediensozialisation in Gesprächen über mehrdeutige Texte

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: Charlton, Michael (VerfasserIn), Sutter, Tilmann (VerfasserIn)
Format: Buch
Sprache:German
Veröffentlicht: Bielefeld Transcript 2007
Schriftenreihe:Kultur- und Medientheorie
Schlagworte:
Online-Zugang:Inhaltsverzeichnis
Klappentext
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!

MARC

LEADER 00000nam a2200000 c 4500
001 BV022307332
003 DE-604
005 20070425
007 t
008 070312s2007 gw |||| 00||| ger d
015 |a 07,N03,0366  |2 dnb 
016 7 |a 982307578  |2 DE-101 
020 |a 9783899426014  |c Pb. : ca. EUR 17.80, ca. sfr 30.60  |9 978-3-89942-601-4 
020 |a 3899426010  |c Pb. : ca. EUR 17.80, ca. sfr 30.60  |9 3-89942-601-0 
024 3 |a 9783899426014 
035 |a (OCoLC)137334479 
035 |a (DE-599)BVBBV022307332 
040 |a DE-604  |b ger  |e rakddb 
041 0 |a ger 
044 |a gw  |c XA-DE-NW 
049 |a DE-739  |a DE-19  |a DE-12  |a DE-11  |a DE-188  |a DE-473 
050 0 |a HN460.M3 
082 0 |a 418.4  |2 22/ger 
084 |a ET 785  |0 (DE-625)28035:  |2 rvk 
084 |a GB 2978  |0 (DE-625)38140:  |2 rvk 
084 |a 300  |2 sdnb 
100 1 |a Charlton, Michael  |e Verfasser  |4 aut 
245 1 0 |a Lese-Kommunikation  |b Mediensozialisation in Gesprächen über mehrdeutige Texte  |c Michael Charlton ; Tilmann Sutter. Unter Mitarb. von Christina Burbaum ... 
264 1 |a Bielefeld  |b Transcript  |c 2007 
300 |a 174 S. 
336 |b txt  |2 rdacontent 
337 |b n  |2 rdamedia 
338 |b nc  |2 rdacarrier 
490 0 |a Kultur- und Medientheorie 
650 4 |a Gesellschaft 
650 4 |a Massenmedien 
650 4 |a Language arts 
650 4 |a Literature and society  |z Germany 
650 4 |a Mass media  |x Social aspects  |z Germany 
650 0 7 |a Ambiguität  |0 (DE-588)4138525-1  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Literatur  |0 (DE-588)4035964-5  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Lesekompetenz  |0 (DE-588)4674421-6  |2 gnd  |9 rswk-swf 
651 4 |a Deutschland 
689 0 0 |a Lesekompetenz  |0 (DE-588)4674421-6  |D s 
689 0 1 |a Literatur  |0 (DE-588)4035964-5  |D s 
689 0 2 |a Ambiguität  |0 (DE-588)4138525-1  |D s 
689 0 |5 DE-604 
700 1 |a Sutter, Tilmann  |e Verfasser  |4 aut 
700 1 |a Burbaum, Christina  |e Sonstige  |4 oth 
856 4 2 |m Digitalisierung UB Passau  |q application/pdf  |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015517212&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA  |3 Inhaltsverzeichnis 
856 4 2 |m Digitalisierung UB Passau  |q application/pdf  |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015517212&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA  |3 Klappentext 
999 |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015517212 

Datensatz im Suchindex

DE-473_call_number 40FM/GB 2978 LI 54584
DE-473_location 4
DE-BY-UBG_katkey 3130559
DE-BY-UBG_media_number 013908353618
_version_ 1811360371713245184
adam_text Inhalt 1 Einleitung 9 2 Anschlusskommunikation im Rahmen der Mediensozialisation 17 2.1 Allgemeine sozialisationstheoretische Probleme 17 2.2 Ko-Konstruktion subjektiver und sozialer Strukturen 21 2.3 Selbstsozialisation im Verhältnis psychischer und sozialer Prozesse 25 2.4 Zur Ausbildung von Medienkompetenz 27 2.5 Anschlusskommunikation und kommunikative Aneignung im Prozess der Mediensozialisation 32 3 Lesekompetenz und literarische Mehrdeutigkeit 45 3.1 Einführung und Definitorisches 45 3.2 Mehrdeutigkeit als Ergebnis einer kulturhistorisch bedingten Leser-Text-Interaktion 49 3.3 Hypothesen über die Funktionen der literarischen Mehrdeutigkeit für den Leseprozess 55 3.3.1 Ist Mehrdeutigkeit ein ästhetisches Qualitätsmerkmal? 55 3.3.2 Literaturtheoretische Annahmen zum Umgang von Lesern mit literarischer Ambiguität 59 3.3.3 literarischer Ambiguität 62 3.4 Empirische Befunde 64 3.4.1 Folgen von Mehrdeutigkeit für die Attraktivität von Kunstwerken auf ihre Leser/Betrachter 64 3.4.2 Konstituierung von Lesarten im Rezeptionsprozess 68 3.5 Schluss: Mehrdeutigkeit statt Beliebigkeit der Deutungen 72 4 Verhandlungen von Mehrdeutigkeit literarischer Texte 75 4.1 Einleitung 75 4.2 Analyse eines Romans 76 4.2.1 Fallanalyse von Textstellen aus dem Roman „Morgen in der Schlacht denk an mich von Javier Marias 77 4.2.2 Drei Fallanalysen ausgesuchter Leseprozesse 86 4.2.3 Zusammenfassung 93 4.3 Fallanalyse eines Gedichts 94 4.3.1 Analyse des Gedichttextes „Abschied von Juan 94 4.3.2 Vier Fallanalysen von Gesprächen über die Rezeption eines Gedichts 101 4.3.3 Fazit aus den Gedicht-Rezeptionen 116 4.4 Kommunikative Aneignungsprozesse 117 5 Schülergespräche über ein Gedicht 119 5.1 Einführung 119 5.2 Untersuchungssetting 119 5.3 Das Gedicht 120 5.4 Gesprächsprotokolle und Feinanalysen 121 5.5 Strategien zur kommunikativen Bearbeitung mehrdeutiger Textabschnitte 133 5.5.1 Bewerten 133 5.5.2 Gegenseitiges Erklären 133 5.5.3 Kooperative Ausarbeitung einer Idee 134 5.5.4 Kampf um die „richtige Lesart 136 5.5.5 Andere kommunikative Ziele 137 5.5.6 Fazit 139 5.6 Vergleich mit anderen empirischen Studien zur Kommunikation über Gedichte 140 5.7 Verstehenssicherung als kommunikativer Prozess 145 6 Abschließende Thesen zur Rolle der Anschlusskommunikation für die Entwicklung der Lesekompetenz in der Lebensspanne 147 6.1 Voraussetzungen zum Erwerb von Lesekompetenz 147 6.2 Das Vorlesen als früheste Form der Lese-Kommunikation 148 6.3 Lesesozialisation durch „gelenkte Teilhabe an kultureller Praxis 151 6.4 Lese-Kommunikation im Erwachsenenalter 153 7 Literatur 157 In welcher Weise sind Prozesse der Medien- und Lesesoziah sation aLs soziale Prozesse zu beschreiben? Diese Frage wird in dem vor¬ liegenden Band auf die sozialen Kontexte der Lesesoziah sation zugeschnitten, die als Prozesse der kommunikativen Aneignung von literarischen Texten in den Blick kommen. Das neue Untersuchungsfeld wird u.a. mittels folgender Fragen er¬ schlossen: Wie gehen Menschen mit Roman- und Gedichttexten um? Welche Vorgaben liefern die literarischen Texte? Legen sie bestimm¬ te Deutungen nahe oder lassen sie weite Freiräume für verschiedene Interpretationen offen? Wie sprechen Menschen über das Gelesene und wie profitieren sie von diesen Gesprächen?
adam_txt Inhalt 1 Einleitung 9 2 Anschlusskommunikation im Rahmen der Mediensozialisation 17 2.1 Allgemeine sozialisationstheoretische Probleme 17 2.2 Ko-Konstruktion subjektiver und sozialer Strukturen 21 2.3 Selbstsozialisation im Verhältnis psychischer und sozialer Prozesse 25 2.4 Zur Ausbildung von Medienkompetenz 27 2.5 Anschlusskommunikation und kommunikative Aneignung im Prozess der Mediensozialisation 32 3 Lesekompetenz und literarische Mehrdeutigkeit 45 3.1 Einführung und Definitorisches 45 3.2 Mehrdeutigkeit als Ergebnis einer kulturhistorisch bedingten Leser-Text-Interaktion 49 3.3 Hypothesen über die Funktionen der literarischen Mehrdeutigkeit für den Leseprozess 55 3.3.1 Ist Mehrdeutigkeit ein ästhetisches Qualitätsmerkmal? 55 3.3.2 Literaturtheoretische Annahmen zum Umgang von Lesern mit literarischer Ambiguität 59 3.3.3 literarischer Ambiguität 62 3.4 Empirische Befunde 64 3.4.1 Folgen von Mehrdeutigkeit für die Attraktivität von Kunstwerken auf ihre Leser/Betrachter 64 3.4.2 Konstituierung von Lesarten im Rezeptionsprozess 68 3.5 Schluss: Mehrdeutigkeit statt Beliebigkeit der Deutungen 72 4 Verhandlungen von Mehrdeutigkeit literarischer Texte 75 4.1 Einleitung 75 4.2 Analyse eines Romans 76 4.2.1 Fallanalyse von Textstellen aus dem Roman „Morgen in der Schlacht denk an mich" von Javier Marias 77 4.2.2 Drei Fallanalysen ausgesuchter Leseprozesse 86 4.2.3 Zusammenfassung 93 4.3 Fallanalyse eines Gedichts 94 4.3.1 Analyse des Gedichttextes „Abschied" von Juan 94 4.3.2 Vier Fallanalysen von Gesprächen über die Rezeption eines Gedichts 101 4.3.3 Fazit aus den Gedicht-Rezeptionen 116 4.4 Kommunikative Aneignungsprozesse 117 5 Schülergespräche über ein Gedicht 119 5.1 Einführung 119 5.2 Untersuchungssetting 119 5.3 Das Gedicht 120 5.4 Gesprächsprotokolle und Feinanalysen 121 5.5 Strategien zur kommunikativen Bearbeitung mehrdeutiger Textabschnitte 133 5.5.1 Bewerten 133 5.5.2 Gegenseitiges Erklären 133 5.5.3 Kooperative Ausarbeitung einer Idee 134 5.5.4 Kampf um die „richtige" Lesart 136 5.5.5 Andere kommunikative Ziele 137 5.5.6 Fazit 139 5.6 Vergleich mit anderen empirischen Studien zur Kommunikation über Gedichte 140 5.7 Verstehenssicherung als kommunikativer Prozess 145 6 Abschließende Thesen zur Rolle der Anschlusskommunikation für die Entwicklung der Lesekompetenz in der Lebensspanne 147 6.1 Voraussetzungen zum Erwerb von Lesekompetenz 147 6.2 Das Vorlesen als früheste Form der Lese-Kommunikation 148 6.3 Lesesozialisation durch „gelenkte Teilhabe" an kultureller Praxis 151 6.4 Lese-Kommunikation im Erwachsenenalter 153 7 Literatur 157 In welcher Weise sind Prozesse der Medien- und Lesesoziah'sation aLs soziale Prozesse zu beschreiben? Diese Frage wird in dem vor¬ liegenden Band auf die sozialen Kontexte der Lesesoziah'sation zugeschnitten, die als Prozesse der kommunikativen Aneignung von literarischen Texten in den Blick kommen. Das neue Untersuchungsfeld wird u.a. mittels folgender Fragen er¬ schlossen: Wie gehen Menschen mit Roman- und Gedichttexten um? Welche Vorgaben liefern die literarischen Texte? Legen sie bestimm¬ te Deutungen nahe oder lassen sie weite Freiräume für verschiedene Interpretationen offen? Wie sprechen Menschen über das Gelesene und wie profitieren sie von diesen Gesprächen?
any_adam_object 1
any_adam_object_boolean 1
author Charlton, Michael
Sutter, Tilmann
author_facet Charlton, Michael
Sutter, Tilmann
author_role aut
aut
author_sort Charlton, Michael
author_variant m c mc
t s ts
building Verbundindex
bvnumber BV022307332
callnumber-first H - Social Science
callnumber-label HN460
callnumber-raw HN460.M3
callnumber-search HN460.M3
callnumber-sort HN 3460 M3
callnumber-subject HN - Social History and Conditions
classification_rvk ET 785
GB 2978
ctrlnum (OCoLC)137334479
(DE-599)BVBBV022307332
dewey-full 418.4
dewey-hundreds 400 - Language
dewey-ones 418 - Applied linguistics
dewey-raw 418.4
dewey-search 418.4
dewey-sort 3418.4
dewey-tens 410 - Linguistics
discipline Germanistik / Niederlandistik / Skandinavistik
Sprachwissenschaft
Soziologie
Literaturwissenschaft
discipline_str_mv Germanistik / Niederlandistik / Skandinavistik
Sprachwissenschaft
Soziologie
Literaturwissenschaft
format Book
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02456nam a2200589 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV022307332</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20070425 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">070312s2007 gw |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">07,N03,0366</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">982307578</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783899426014</subfield><subfield code="c">Pb. : ca. EUR 17.80, ca. sfr 30.60</subfield><subfield code="9">978-3-89942-601-4</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3899426010</subfield><subfield code="c">Pb. : ca. EUR 17.80, ca. sfr 30.60</subfield><subfield code="9">3-89942-601-0</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783899426014</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)137334479</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV022307332</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-NW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">HN460.M3</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">418.4</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ET 785</subfield><subfield code="0">(DE-625)28035:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GB 2978</subfield><subfield code="0">(DE-625)38140:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">300</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Charlton, Michael</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Lese-Kommunikation</subfield><subfield code="b">Mediensozialisation in Gesprächen über mehrdeutige Texte</subfield><subfield code="c">Michael Charlton ; Tilmann Sutter. Unter Mitarb. von Christina Burbaum ...</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bielefeld</subfield><subfield code="b">Transcript</subfield><subfield code="c">2007</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">174 S.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Kultur- und Medientheorie</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Gesellschaft</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Massenmedien</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Language arts</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Literature and society</subfield><subfield code="z">Germany</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Mass media</subfield><subfield code="x">Social aspects</subfield><subfield code="z">Germany</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Ambiguität</subfield><subfield code="0">(DE-588)4138525-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Literatur</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035964-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lesekompetenz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4674421-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Deutschland</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Lesekompetenz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4674421-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Literatur</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035964-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Ambiguität</subfield><subfield code="0">(DE-588)4138525-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Sutter, Tilmann</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Burbaum, Christina</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Passau</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&amp;doc_library=BVB01&amp;local_base=BVB01&amp;doc_number=015517212&amp;sequence=000003&amp;line_number=0001&amp;func_code=DB_RECORDS&amp;service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Passau</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&amp;doc_library=BVB01&amp;local_base=BVB01&amp;doc_number=015517212&amp;sequence=000004&amp;line_number=0002&amp;func_code=DB_RECORDS&amp;service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Klappentext</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015517212</subfield></datafield></record></collection>
geographic Deutschland
geographic_facet Deutschland
id DE-604.BV022307332
illustrated Not Illustrated
index_date 2024-07-02T16:57:14Z
indexdate 2024-09-27T16:26:41Z
institution BVB
isbn 9783899426014
3899426010
language German
oai_aleph_id oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015517212
oclc_num 137334479
open_access_boolean
owner DE-739
DE-19
DE-BY-UBM
DE-12
DE-11
DE-188
DE-473
DE-BY-UBG
owner_facet DE-739
DE-19
DE-BY-UBM
DE-12
DE-11
DE-188
DE-473
DE-BY-UBG
physical 174 S.
publishDate 2007
publishDateSearch 2007
publishDateSort 2007
publisher Transcript
record_format marc
series2 Kultur- und Medientheorie
spellingShingle Charlton, Michael
Sutter, Tilmann
Lese-Kommunikation Mediensozialisation in Gesprächen über mehrdeutige Texte
Gesellschaft
Massenmedien
Language arts
Literature and society Germany
Mass media Social aspects Germany
Ambiguität (DE-588)4138525-1 gnd
Literatur (DE-588)4035964-5 gnd
Lesekompetenz (DE-588)4674421-6 gnd
subject_GND (DE-588)4138525-1
(DE-588)4035964-5
(DE-588)4674421-6
title Lese-Kommunikation Mediensozialisation in Gesprächen über mehrdeutige Texte
title_auth Lese-Kommunikation Mediensozialisation in Gesprächen über mehrdeutige Texte
title_exact_search Lese-Kommunikation Mediensozialisation in Gesprächen über mehrdeutige Texte
title_exact_search_txtP Lese-Kommunikation Mediensozialisation in Gesprächen über mehrdeutige Texte
title_full Lese-Kommunikation Mediensozialisation in Gesprächen über mehrdeutige Texte Michael Charlton ; Tilmann Sutter. Unter Mitarb. von Christina Burbaum ...
title_fullStr Lese-Kommunikation Mediensozialisation in Gesprächen über mehrdeutige Texte Michael Charlton ; Tilmann Sutter. Unter Mitarb. von Christina Burbaum ...
title_full_unstemmed Lese-Kommunikation Mediensozialisation in Gesprächen über mehrdeutige Texte Michael Charlton ; Tilmann Sutter. Unter Mitarb. von Christina Burbaum ...
title_short Lese-Kommunikation
title_sort lese kommunikation mediensozialisation in gesprachen uber mehrdeutige texte
title_sub Mediensozialisation in Gesprächen über mehrdeutige Texte
topic Gesellschaft
Massenmedien
Language arts
Literature and society Germany
Mass media Social aspects Germany
Ambiguität (DE-588)4138525-1 gnd
Literatur (DE-588)4035964-5 gnd
Lesekompetenz (DE-588)4674421-6 gnd
topic_facet Gesellschaft
Massenmedien
Language arts
Literature and society Germany
Mass media Social aspects Germany
Ambiguität
Literatur
Lesekompetenz
Deutschland
url http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015517212&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA
http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015517212&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA
work_keys_str_mv AT charltonmichael lesekommunikationmediensozialisationingesprachenubermehrdeutigetexte
AT suttertilmann lesekommunikationmediensozialisationingesprachenubermehrdeutigetexte
AT burbaumchristina lesekommunikationmediensozialisationingesprachenubermehrdeutigetexte