Low-cost-Airlines in Europa Entwicklung eines Erklärungsrahmens, Definition und strategische Analyse ; vom Low-cost-Phänomen zur Low-cost-Realität
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2006
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adam_text | Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis I
Abbildungsverzeichnis IV
Tabellenverzeichnis VI
Abkürzungsverzeichnis VII
1 Einführung 1
1.1 Die Ausgangslage und Entwicklung der europäischen Low Cost Airlines... 1
1.1.1 Verkehrsregionen 3
1.1.2 Besonderheiten des europäischen Luftverkehrsgebietes 5
1.1.3 Airlines 8
1.2 Problemrelevanz der Arbeit 10
1.3 Zielsetzung 11
1.4 Vorgehensweise und Gang der Untersuchung 12
2 Amerikanische und europäische Luftverkehrspolitik 16
2.1 Träger der Verkehrspolitik 16
2.1.1 Staatliche Institutionen auf nationaler Ebene 18
2.1.2 Staatliche Institutionen auf internationaler Ebene 20
2.1.3 Privatwirtschaftliche Institutionen auf nationaler Ebene 24
2.1.4 Privatwirtschaftliche Institutionen auf internationaler Ebene 25
2.1.5 Zwischenfazit 28
2.2 Rechtsquellen der internationalen Verkehrspolitik 29
2.2.1 Abkommen von Chicago 29
2.2.2 Die Freiheiten der Luft 30
2.2.3 Bilaterale Abkommen 32
2.3 Entwicklung der internationalen Luftverkehrspolitik 33
2.3.1 Regulierung und Liberalisierung Begriffsbestimmung 34
2.3.1.1 Grundlagen der Regulierung 34
2.3.1.2 Normative und positive Regulierung 35
2.3.1.3 Bedeutung der Regulierung für den Luftverkehr 35
2.3.1.4 Deregulierung und Liberalisierung im Luftverkehr 36
2.3.2 Die Deregulierung in den Vereinigten Staaten von Amerika 37
2.3.3 Die Liberalisierung in der EU 39
2.3.3.1 Das Erste Liberalisierungspaket (1987) 41
2.3.3.2 Das Zweite Liberalisierungspaket (1990) 42
2.3.3.3 Das Dritte Liberalisierungspaket (1992) 44
2.4 Die Auswirkungen der Liberalisierung für den Wettbewerb 46
3 Ökonomische Grundlagen des Luftverkehrs 49
3.1 Produkteigenschaften des Luftverkehrs 49
3.1.1 Angebotsseitig 50
3.1.2 Nachfrageseitig 53
3.1.3 Besonderheiten der Distribution 57
3.1.3.1 Direkter Vertrieb 58
3.1.3.2 Indirekter Vertrieb 60
3.1.3.3 Auswirkungen der Vertriebswegewahl 61
3.2 Kostenkategorisierung in der Airlinebranche 61
3.2.1 Betriebskosten nach ICAO Kategorisierung 62
__^ II
3.2.2 Erweiterte Kostenkategorisierung 68
3.2.3 Leistungswirtschaftliche Kennzahlen 70
3.2.3.1 Potentialfaktoren 71
3.2.3.2 Produktivitätsfaktoren 72
3.2.3.3 Qualitätsfaktoren 74
3.3 Formen und Funktionen des Luftverkehrs 74
3.3.1 Transportgut 75
3.3.2 Verkehrsarten des Luftverkehrs 75
3.3.2.1 Linienverkehr 76
3.3.2.2 Gelegenheitsverkehr 7g
3.3.2.3 Die Sonderstellung des Charterverkehrs 80
3.3.3 Streckenlänge gg
3.3.4 Flugzeuge gj
3.3.5 Flugplätze 83
3.3.6 Grundformen von Luftverkehrsnetzen g7
4 Strategische Referenzsysteme 94
4.1 Strategische Analyse 94
4.1.1 Branchenstruktur und Wettbewerbsanalyse (extern) 95
4.1.2 Untemehmensanalyse (intern) 102
4.1.3 Integrierte Betrachtung ]06
4.2 Strategieebenen 1Oy
4.2.1 Gesamtunternehmensstrategie (Corporate Strategy)! 107
4.2.2 Wettbewerbsstrategie (Competitive Strategy) 108
4.2.3 Geschäftsbereichsstrategie (Business Strategy).. 112
4.2.4 Funktionsbereichsstrategie (Functional Strategy) ZZZZZ ! 112
4.2.5 Zusammenführung der Bereichsstrategien 113
4.3 Beeinflussende Faktoren im Hyperwettbewerb ! 113
4.3.1 Kosten und Qualität , ,4
4.3.2 Zeitwahl und Know how 118
4.3.3 Markteintrittsbarrieren 1 in
4.3.4 Finanzielle Stärke 119
4 3 5 Das neue Systemskonzept des HyperWettbewerbs 120
4.4 Strategiewahl und Strategieanwendung 122
4.4.1 Strategiemodule 122
4.4.2 Strategische Gruppen 124
5 Forschungskonzeption und Methodik I2S
5.1 Methodische Grundlagen ,,0
5.1.1 Datenherkunft 129
5.1.2 Erhebungsmethoden ,2q
5.1.3 Erhebungshäufigkeit 131
5.1.4 Erhebungsbedingungen 132
5.2 Der Feldzugang und die Forschungsfragen.133
6 Der Strukturrahmen zur Einordnung von Low Cost Airlines 135
6.1 Begnffsverwendimg im Zusammenhang mit Low Cost Airlines 135
6.1.1 Literaturüberblick
6.1.2 Praxis 137
f. i 6 n3 ^!eitUng V°n ^griff^finitionen ffirLÖw^östÄiriine ü!!!! ! 137
6.2 Begriffsdimension 1: Genuine Low Cost 139
III
6.2.1 Kosten 141
6.2.2 Produktivität 152
6.2.3 Low Cost Modell für die Langstrecke? 161
6.2.4 Implikationen für das Low Cost Konzept 162
6.3 Begriffsdimension 2: No Frills / Low Frills 163
6.3.1 Dienstleistungskette in der Airlinebranche 165
6.3.2 Implikationen für das No Frills Konzept 167
6.4 Begriffsdimension 3: Low Fare 171
6.4.1 Berufliche Reisen 173
6.4.2 Private Reisen 174
6.4.3 Implikationen für das Low Fare Konzept 175
6.5 Fazit zum Strukturrahmen 179
7 Strukturierung und strategische Analyse des Low Cost Marktes 181
7.1 Operationalisierung der angebotsorientierten Begriffsdimensionen 181
7.2 Konvergenz der strategischen Gruppen der Airlinebranche 183
7.3 Überblick über die europäischen Low Cost Fluggesellschaften 187
7.4 Ein und Austritte von Fluggesellschaften am Low Cost Markt 192
7.5 Strategische Positionierung der Low Cost Airlines 194
7.5.1 Basisgeschäftsmodelle des Low Cost Marktes 194
7.5.2 Darstellung der Basisgeschäftsmodelle 196
7.6 Strategische Bewertung der Basisgeschäftsmodelle und
Handlungsempfehlungen 199
7.6.1 Die Low Cost Branchenstruktur 199
7.6.2 Kosten und Differenzierungsmöglichkeiten der Low Cost Airlines202
7.6.3 Generische Wettbewerbsstrategien der Geschäftsmodelle 203
7.6.4 Strategische Analyse der Geschäftsmodelle 207
7.6.4.1 Geschäftsmodell Spezialist 207
7.6.4.2 Geschäftsmodell Service 209
7.6.4.3 Geschäftsmodell Hybrid 211
7.6.4.4 Geschäftsmodell Verzicht 212
7.7 Fallbeispiel Ryanair 213
8 Schlussbetrachtung 219
8.1 Zusammenfassung 219
8.2 Weitere Forschungsansätze und Ausblick 221
Anhang 223
Literaturverzeichnis 230
IV
Abbildungsverzeichnis
Abb. 1 1: Die verfügbare Sitzkapazität der europäischen Low Cost Airline 2
Abb. 1 2: Die Einteilung der Weltregionen 3
Abb. 1 3: Städteviereck und „Hot Banana der europäischen Ballungszentren 5
Abb. 1 4: Hauptstrecken des innereuropäischen Verkehrs zwischen den Ländern 7
Abb. 1 5: Problemrelevanz und Ziele der Arbeit 12
Abb. 1 6: Bezugsrahmen der Arbeit 14
Abb. 2 1: Struktur der Träger der Verkehrspolitik 17
Abb. 2 2: Europäische Institutionen und Mitgliedsstaaten 24
Abb. 2 3: Die acht Freiheiten der Luft 31
Abb. 2 4: Entwicklung der inneramerikanischen Flugpreise 39
Abb. 2 5: Chronologischer Ablauf der Liberalisierung des europäischen Luftverkehrs 41
Abb. 2 6: Auswirkungen der Liberalisierung 48
Abb. 3 1: Darstellung der Tarifverteilung im Linienluftverkehr (exemplarisch) 53
Abb. 3 2: Kostenverlauf der Arbeit bei zeitlicher Anpassung an die Nachfrage 56
Abb. 3 3: Vertriebswege einer Fluggesellschaft 58
Abb. 3 4: Kategorisierung der operativen Kosten nach ICAO Standard 63
Abb. 3 5: Durchschnittspreise für Jetfuel auf Quartalsbasis der fünf großen
Kerosinspotmärkte 65
Abb. 3 6: Die durchschnittlichen DOC und IOC europäischer Airlines 68
Abb. 3 7: Erweiterung der Kostenkategorisierung 69
Abb. 3 8: Produktivitätsmodel 73
Abb. 3 9: Funktionsdiagramm des Luftverkehrs 75
Abb. 3 10: Luftverkehrsarten 76
Abb. 3 11: Nutzlast Reichweiten Vergleich sowie Einfluss auf Ausbringungsmenge
und Kosten 82
Abb. 3 12: Einteilung der Flugplätze 85
Abb. 3 13: Formen von Verkehrsnetzen 88
Abb. 3 14: Hourglass Hub 88
Abb. 3 15: Hinterland Hub 89
Abb. 3 16: Steigende Anzahl von City Pairs bei Nutzung eines Hubs 90
Abb. 4 1: Die fünf Wettbewerbskräfte der Branchenrentabilität 96
Abb. 4 2: Hochgeschwindigkeits Schienennetz in Deutschland 98
Abb. 4 3: Wettbewerbskräfte auf dem europäischen Luftverkehrsmarkt 101
Abb. 4 4: Wertschöpfungskette eines Unternehmens 103
Abb. 4 5: Wertschöpfungskette der Airlinebranche 105
Abb. 4 6: SWOT Analyse 106
Abb. 4 7: Die drei generischen Wettbewerbsstrategien nach Porter 109
Abb. 4 8: Positionierung durch Wettbewerbsvorteile 111
Abb. 4 9: Strategien der Preis /Qualitätswahl 115
Abb. 4 10: Strategiebox des Luftverkehrs 123
Abb. 4 11: Die Geschäftsmodelle in der Airlinebranche 124
Abb. 4 12: Modellhafte Karte strategischer Gruppen 126
Abb. 5 1: Ebenen des Forschungsprozesses 128
Abb. 5 2: Vorgehen im empirisch induktiven Kapitel 7 134
Abb. 6 1: Widersprüche in den Sichtweisen der Erklärung des Geschäftsmodells 138
Abb. 6 2: Verbesserung der Kostenbasis und Produktivitätssteigerung als Ursache
von Low Cost 140
Abb. 6 3: Betriebskostenvergleich auf Stundenbasis für Airbus und Boeing 146
_Vj
Abb. 6 4: Übersicht der offiziellen Gebühren europäischer Flughäfen 148
Abb. 6 5: Gewichte am Flugzeug 152
Abb. 6 6: Vergleich der Sitzkapazitäten verschiedener Airlines 154
Abb. 6 7: Beispielhafter Vergleich von Crew Umläufen 156
Abb. 6 8: Vorgangsdiagramm Aktivitäten Boeing 737 800 158
Abb. 6 9: DOC in Abhängigkeit der durchschnittlichen Blockgeschwindigkeit
und der Streckenlänge 160
Abb. 6 10: Verbesserung der DOC pro Sitzkilometer durch Effizienzsteigerung 161
Abb. 6 11: Vergleich der Sitzmeilenkosten 162
Abb. 6 12: Kaskadenanalyse der Kostenvorteile von Low Cost Airlines gegenüber
etablierten Airlines 163
Abb. 6 13: Servicepyramide 165
Abb. 6 14: Wertkette individueller und standardisierter Serviceleistungen 166
Abb. 6 15: Dienstleistungen und Effekte des Verzichts 168
Abb. 6 16: Die vier Bausteine des No Frills Konzepts 169
Abb. 6 17: Verschiebung der Verkehrsanteile der Geschäftsreisenden durch Low Fare
Airlines 172
Abb. 6 18: Marktsegmentierung nach Reiseanlass 173
Abb. 6 19: Produktanforderung verschiedener Zielgruppen 175
Abb. 6 20: Preis Mix bei unterschiedlicher Marktreife von easyJet Flugstrecken ab
Basel 178
Abb. 6 21: Prototypischer Buchungsverlauf und durchschnittliche Ticketpreise 178
Abb. 6 22: Zusammenhang der Begriffsdimensionen 179
Abb. 7 1: Ausprägungsdimensionen von Genuine Low Cost und No Frills 182
Abb. 7 2: Strategische Gruppen in der Airlinebranche 184
Abb. 7 3: Überschneidung der strategischen Gruppen 184
Abb. 7 4: Herkunft der Geschäftsmodelle von Low Cost Airlines 187
Abb. 7 5: Geographische Verteilung der Low Cost Airlines, Anzahl der
registrierten Airlines 191
Abb. 7 6: Hersteller der eingesetzten Flugzeuge 192
Abb. 7 7: Marktein und Marktaustritte im Vergleich 194
Abb. 7 8: Angebotsorientierte Matrix der Low Cost Airlines 195
Abb. 7 9: Kosten und Differenzierungsmöglichkeiten von Low Cost Airlines 203
Abb. 7 10: Einordnung der Basisgeschäftsmodelle 204
Abb. 7 11 Elemente und Auswirkungen von Wettbewerbsvorteilen in der Low
Cost Branche 204
Abb. 7 12: Kosten und Qualitätswahl der Spezialisten 209
Abb. 7 13: Kosten und Qualitätswahl der Serviceorientierten 211
Abb. 7 14: Kosten und Qualitätswahl der Hybriden 212
Abb. 7 15: Kosten und Qualitätswahl des Serviceverzichts 213
Abb. 7 16: Entwicklung der Passagierzahlen und der Flotte von Ryanair 215
VI
Tabellenverzeichnis
Tab. 1 1: Abgrenzung des europäischen Verkehrsgebietes 4
Tab. 1 2: Innereuropäischer Linien und Charter Passagierverkehr 2001 7
Tab. 1 3: Weltweite Rangliste Fluggesellschaften 2003 9
Tab. 1 4: Top Ten europäischer Fluggesellschaften 10
Tab. 2 1: Forderungen der Interessengruppen 29
Tab. 2 2: Gegenüberstellung der drei Liberalisierungspakete 46
Tab. 3 l:MaintenanceSchedule 52
Tab. 3 2: ICAO Kostenkategorisierung der direkten operativen Kosten 64
Tab. 3 3: ICAO Kostenkategorisierung der indirekten operativen Kosten 67
Tab. 3 4: Entfernungstabelle geflogener Strecken 81
Tab. 3 5: Kategorisierung deutscher Verkehrsflughäfen 87
Tab. 3 6: Anzahl der Verbindungen in einem Hub System 91
Tab. 4 1: Zusammenfassung auf der Grundlage der vier Wettbewerbsschauplätze 121
Tab. 6 1: Übersicht und Definition der Dimensionen 139
Tab. 6 2: Beispielhafte Auflistung der Wartungsbetriebe von Low Cost Airlines 142
Tab. 6 3: Einkommensvergleich europäischer Mittelstreckenpiloten 144
Tab. 6 4: Jährliche Blockstunden und Diensttage von Cockpitbesatzungen 144
Tab. 6 5: Verhältnis von Mitarbeitern und Flottengröße 145
Tab. 6 6: veränderte Anbieter Nachfrager Beziehung zwischen Airport und Airline.. 151
Tab. 6 7: Sitzabstände ausgesuchter Airlines 154
Tab. 6 8: Einfluss der Sitzdichte auf die Betriebskosten 154
Tab. 6 9: Flugplan der in Frankfurt Hahn stationierten Ryanair Flugzeuge 159
Tab. 6 10: Einordnung von Servicekategorien 171
Tab. 6 11: Cluster der Nachfragesegmente 176
Tab. 6 12: Herkunft der Nachfrage nach Low Fare Transportleistung 177
Tab. 7 1: Operationalisierung der Dimensionen 182
Tab. 7 2: Reaktion der etablierten Full Service Airlines auf Low Cost Airlines 185
Tab. 7 3: Low Cost Airlines im europäischen Luftverkehrsgebiet 189
Tab. 7 4: Ergebnisse der empirischen Untersuchung 190
Tab. 7 5: Übersicht aller identifizierten Low Cost Airlines mit Jahr des Ein und
Austritts 193
Tab. 7 6: Branchenspezifische Strukturanalyse 200
Tab. 7 7: SWOT Analyse der Spezialisten 209
Tab. 7 8: SWOT Analyse der Serviceorientierten 210
Tab. 7 9: SWOT Analyse der Hybriden 212
Tab. 7 10: SWOT Analyse Serviceverzicht 213
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