Low-cost-Airlines in Europa Entwicklung eines Erklärungsrahmens, Definition und strategische Analyse ; vom Low-cost-Phänomen zur Low-cost-Realität

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Schreiber, Matthias (VerfasserIn)
Format: Abschlussarbeit Buch
Sprache:German
Veröffentlicht: 2006
Schlagworte:
Online-Zugang:Inhaltsverzeichnis
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!

MARC

LEADER 00000nam a2200000 c 4500
001 BV022303037
003 DE-604
005 20070709
007 t|
008 070308s2006 gw d||| m||| 00||| ger d
015 |a 06,H12,0591  |2 dnb 
035 |a (OCoLC)180859323 
035 |a (DE-599)BVBBV022303037 
040 |a DE-604  |b ger  |e rakddb 
041 0 |a ger 
044 |a gw  |c XA-DE 
049 |a DE-355  |a DE-384  |a DE-945  |a DE-188 
082 0 |a 387.712094  |2 22/ger 
084 |a QR 840  |0 (DE-625)142091:  |2 rvk 
084 |a 380  |2 sdnb 
100 1 |a Schreiber, Matthias  |e Verfasser  |4 aut 
245 1 0 |a Low-cost-Airlines in Europa  |b Entwicklung eines Erklärungsrahmens, Definition und strategische Analyse ; vom Low-cost-Phänomen zur Low-cost-Realität  |c eingereicht von Matthias Schreiber 
264 1 |c 2006 
300 |a X, 258 S.  |b graph. Darst.  |c 21 cm 
336 |b txt  |2 rdacontent 
337 |b n  |2 rdamedia 
338 |b nc  |2 rdacarrier 
502 |a Lüneburg, Univ., Diss., 2006 
650 0 7 |a Billigflieger  |0 (DE-588)7545448-8  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Wettbewerbsstrategie  |0 (DE-588)4200234-5  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Luftverkehrsgesellschaft  |0 (DE-588)4036559-1  |2 gnd  |9 rswk-swf 
651 7 |a Europa  |0 (DE-588)4015701-5  |2 gnd  |9 rswk-swf 
655 7 |0 (DE-588)4113937-9  |a Hochschulschrift  |2 gnd-content 
689 0 0 |a Europa  |0 (DE-588)4015701-5  |D g 
689 0 1 |a Luftverkehrsgesellschaft  |0 (DE-588)4036559-1  |D s 
689 0 2 |a Billigflieger  |0 (DE-588)7545448-8  |D s 
689 0 |5 DE-604 
689 1 0 |a Europa  |0 (DE-588)4015701-5  |D g 
689 1 1 |a Billigflieger  |0 (DE-588)7545448-8  |D s 
689 1 2 |a Wettbewerbsstrategie  |0 (DE-588)4200234-5  |D s 
689 1 |5 DE-188 
856 4 2 |m HBZ Datenaustausch  |q application/pdf  |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015512985&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA  |3 Inhaltsverzeichnis 
943 1 |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015512985 

Datensatz im Suchindex

_version_ 1819581951110021120
adam_text Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis I Abbildungsverzeichnis IV Tabellenverzeichnis VI Abkürzungsverzeichnis VII 1 Einführung 1 1.1 Die Ausgangslage und Entwicklung der europäischen Low Cost Airlines... 1 1.1.1 Verkehrsregionen 3 1.1.2 Besonderheiten des europäischen Luftverkehrsgebietes 5 1.1.3 Airlines 8 1.2 Problemrelevanz der Arbeit 10 1.3 Zielsetzung 11 1.4 Vorgehensweise und Gang der Untersuchung 12 2 Amerikanische und europäische Luftverkehrspolitik 16 2.1 Träger der Verkehrspolitik 16 2.1.1 Staatliche Institutionen auf nationaler Ebene 18 2.1.2 Staatliche Institutionen auf internationaler Ebene 20 2.1.3 Privatwirtschaftliche Institutionen auf nationaler Ebene 24 2.1.4 Privatwirtschaftliche Institutionen auf internationaler Ebene 25 2.1.5 Zwischenfazit 28 2.2 Rechtsquellen der internationalen Verkehrspolitik 29 2.2.1 Abkommen von Chicago 29 2.2.2 Die Freiheiten der Luft 30 2.2.3 Bilaterale Abkommen 32 2.3 Entwicklung der internationalen Luftverkehrspolitik 33 2.3.1 Regulierung und Liberalisierung Begriffsbestimmung 34 2.3.1.1 Grundlagen der Regulierung 34 2.3.1.2 Normative und positive Regulierung 35 2.3.1.3 Bedeutung der Regulierung für den Luftverkehr 35 2.3.1.4 Deregulierung und Liberalisierung im Luftverkehr 36 2.3.2 Die Deregulierung in den Vereinigten Staaten von Amerika 37 2.3.3 Die Liberalisierung in der EU 39 2.3.3.1 Das Erste Liberalisierungspaket (1987) 41 2.3.3.2 Das Zweite Liberalisierungspaket (1990) 42 2.3.3.3 Das Dritte Liberalisierungspaket (1992) 44 2.4 Die Auswirkungen der Liberalisierung für den Wettbewerb 46 3 Ökonomische Grundlagen des Luftverkehrs 49 3.1 Produkteigenschaften des Luftverkehrs 49 3.1.1 Angebotsseitig 50 3.1.2 Nachfrageseitig 53 3.1.3 Besonderheiten der Distribution 57 3.1.3.1 Direkter Vertrieb 58 3.1.3.2 Indirekter Vertrieb 60 3.1.3.3 Auswirkungen der Vertriebswegewahl 61 3.2 Kostenkategorisierung in der Airlinebranche 61 3.2.1 Betriebskosten nach ICAO Kategorisierung 62 __^ II 3.2.2 Erweiterte Kostenkategorisierung 68 3.2.3 Leistungswirtschaftliche Kennzahlen 70 3.2.3.1 Potentialfaktoren 71 3.2.3.2 Produktivitätsfaktoren 72 3.2.3.3 Qualitätsfaktoren 74 3.3 Formen und Funktionen des Luftverkehrs 74 3.3.1 Transportgut 75 3.3.2 Verkehrsarten des Luftverkehrs 75 3.3.2.1 Linienverkehr 76 3.3.2.2 Gelegenheitsverkehr 7g 3.3.2.3 Die Sonderstellung des Charterverkehrs 80 3.3.3 Streckenlänge gg 3.3.4 Flugzeuge gj 3.3.5 Flugplätze 83 3.3.6 Grundformen von Luftverkehrsnetzen g7 4 Strategische Referenzsysteme 94 4.1 Strategische Analyse 94 4.1.1 Branchenstruktur und Wettbewerbsanalyse (extern) 95 4.1.2 Untemehmensanalyse (intern) 102 4.1.3 Integrierte Betrachtung ]06 4.2 Strategieebenen 1Oy 4.2.1 Gesamtunternehmensstrategie (Corporate Strategy)! 107 4.2.2 Wettbewerbsstrategie (Competitive Strategy) 108 4.2.3 Geschäftsbereichsstrategie (Business Strategy).. 112 4.2.4 Funktionsbereichsstrategie (Functional Strategy) ZZZZZ ! 112 4.2.5 Zusammenführung der Bereichsstrategien 113 4.3 Beeinflussende Faktoren im Hyperwettbewerb ! 113 4.3.1 Kosten und Qualität , ,4 4.3.2 Zeitwahl und Know how 118 4.3.3 Markteintrittsbarrieren 1 in 4.3.4 Finanzielle Stärke 119 4 3 5 Das neue Systemskonzept des HyperWettbewerbs 120 4.4 Strategiewahl und Strategieanwendung 122 4.4.1 Strategiemodule 122 4.4.2 Strategische Gruppen 124 5 Forschungskonzeption und Methodik I2S 5.1 Methodische Grundlagen ,,0 5.1.1 Datenherkunft 129 5.1.2 Erhebungsmethoden ,2q 5.1.3 Erhebungshäufigkeit 131 5.1.4 Erhebungsbedingungen 132 5.2 Der Feldzugang und die Forschungsfragen.133 6 Der Strukturrahmen zur Einordnung von Low Cost Airlines 135 6.1 Begnffsverwendimg im Zusammenhang mit Low Cost Airlines 135 6.1.1 Literaturüberblick 6.1.2 Praxis 137 f. i 6 n3 ^!eitUng V°n ^griff^finitionen ffirLÖw^östÄiriine ü!!!! ! 137 6.2 Begriffsdimension 1: Genuine Low Cost 139 III 6.2.1 Kosten 141 6.2.2 Produktivität 152 6.2.3 Low Cost Modell für die Langstrecke? 161 6.2.4 Implikationen für das Low Cost Konzept 162 6.3 Begriffsdimension 2: No Frills / Low Frills 163 6.3.1 Dienstleistungskette in der Airlinebranche 165 6.3.2 Implikationen für das No Frills Konzept 167 6.4 Begriffsdimension 3: Low Fare 171 6.4.1 Berufliche Reisen 173 6.4.2 Private Reisen 174 6.4.3 Implikationen für das Low Fare Konzept 175 6.5 Fazit zum Strukturrahmen 179 7 Strukturierung und strategische Analyse des Low Cost Marktes 181 7.1 Operationalisierung der angebotsorientierten Begriffsdimensionen 181 7.2 Konvergenz der strategischen Gruppen der Airlinebranche 183 7.3 Überblick über die europäischen Low Cost Fluggesellschaften 187 7.4 Ein und Austritte von Fluggesellschaften am Low Cost Markt 192 7.5 Strategische Positionierung der Low Cost Airlines 194 7.5.1 Basisgeschäftsmodelle des Low Cost Marktes 194 7.5.2 Darstellung der Basisgeschäftsmodelle 196 7.6 Strategische Bewertung der Basisgeschäftsmodelle und Handlungsempfehlungen 199 7.6.1 Die Low Cost Branchenstruktur 199 7.6.2 Kosten und Differenzierungsmöglichkeiten der Low Cost Airlines202 7.6.3 Generische Wettbewerbsstrategien der Geschäftsmodelle 203 7.6.4 Strategische Analyse der Geschäftsmodelle 207 7.6.4.1 Geschäftsmodell Spezialist 207 7.6.4.2 Geschäftsmodell Service 209 7.6.4.3 Geschäftsmodell Hybrid 211 7.6.4.4 Geschäftsmodell Verzicht 212 7.7 Fallbeispiel Ryanair 213 8 Schlussbetrachtung 219 8.1 Zusammenfassung 219 8.2 Weitere Forschungsansätze und Ausblick 221 Anhang 223 Literaturverzeichnis 230 IV Abbildungsverzeichnis Abb. 1 1: Die verfügbare Sitzkapazität der europäischen Low Cost Airline 2 Abb. 1 2: Die Einteilung der Weltregionen 3 Abb. 1 3: Städteviereck und „Hot Banana der europäischen Ballungszentren 5 Abb. 1 4: Hauptstrecken des innereuropäischen Verkehrs zwischen den Ländern 7 Abb. 1 5: Problemrelevanz und Ziele der Arbeit 12 Abb. 1 6: Bezugsrahmen der Arbeit 14 Abb. 2 1: Struktur der Träger der Verkehrspolitik 17 Abb. 2 2: Europäische Institutionen und Mitgliedsstaaten 24 Abb. 2 3: Die acht Freiheiten der Luft 31 Abb. 2 4: Entwicklung der inneramerikanischen Flugpreise 39 Abb. 2 5: Chronologischer Ablauf der Liberalisierung des europäischen Luftverkehrs 41 Abb. 2 6: Auswirkungen der Liberalisierung 48 Abb. 3 1: Darstellung der Tarifverteilung im Linienluftverkehr (exemplarisch) 53 Abb. 3 2: Kostenverlauf der Arbeit bei zeitlicher Anpassung an die Nachfrage 56 Abb. 3 3: Vertriebswege einer Fluggesellschaft 58 Abb. 3 4: Kategorisierung der operativen Kosten nach ICAO Standard 63 Abb. 3 5: Durchschnittspreise für Jetfuel auf Quartalsbasis der fünf großen Kerosinspotmärkte 65 Abb. 3 6: Die durchschnittlichen DOC und IOC europäischer Airlines 68 Abb. 3 7: Erweiterung der Kostenkategorisierung 69 Abb. 3 8: Produktivitätsmodel 73 Abb. 3 9: Funktionsdiagramm des Luftverkehrs 75 Abb. 3 10: Luftverkehrsarten 76 Abb. 3 11: Nutzlast Reichweiten Vergleich sowie Einfluss auf Ausbringungsmenge und Kosten 82 Abb. 3 12: Einteilung der Flugplätze 85 Abb. 3 13: Formen von Verkehrsnetzen 88 Abb. 3 14: Hourglass Hub 88 Abb. 3 15: Hinterland Hub 89 Abb. 3 16: Steigende Anzahl von City Pairs bei Nutzung eines Hubs 90 Abb. 4 1: Die fünf Wettbewerbskräfte der Branchenrentabilität 96 Abb. 4 2: Hochgeschwindigkeits Schienennetz in Deutschland 98 Abb. 4 3: Wettbewerbskräfte auf dem europäischen Luftverkehrsmarkt 101 Abb. 4 4: Wertschöpfungskette eines Unternehmens 103 Abb. 4 5: Wertschöpfungskette der Airlinebranche 105 Abb. 4 6: SWOT Analyse 106 Abb. 4 7: Die drei generischen Wettbewerbsstrategien nach Porter 109 Abb. 4 8: Positionierung durch Wettbewerbsvorteile 111 Abb. 4 9: Strategien der Preis /Qualitätswahl 115 Abb. 4 10: Strategiebox des Luftverkehrs 123 Abb. 4 11: Die Geschäftsmodelle in der Airlinebranche 124 Abb. 4 12: Modellhafte Karte strategischer Gruppen 126 Abb. 5 1: Ebenen des Forschungsprozesses 128 Abb. 5 2: Vorgehen im empirisch induktiven Kapitel 7 134 Abb. 6 1: Widersprüche in den Sichtweisen der Erklärung des Geschäftsmodells 138 Abb. 6 2: Verbesserung der Kostenbasis und Produktivitätssteigerung als Ursache von Low Cost 140 Abb. 6 3: Betriebskostenvergleich auf Stundenbasis für Airbus und Boeing 146 _Vj Abb. 6 4: Übersicht der offiziellen Gebühren europäischer Flughäfen 148 Abb. 6 5: Gewichte am Flugzeug 152 Abb. 6 6: Vergleich der Sitzkapazitäten verschiedener Airlines 154 Abb. 6 7: Beispielhafter Vergleich von Crew Umläufen 156 Abb. 6 8: Vorgangsdiagramm Aktivitäten Boeing 737 800 158 Abb. 6 9: DOC in Abhängigkeit der durchschnittlichen Blockgeschwindigkeit und der Streckenlänge 160 Abb. 6 10: Verbesserung der DOC pro Sitzkilometer durch Effizienzsteigerung 161 Abb. 6 11: Vergleich der Sitzmeilenkosten 162 Abb. 6 12: Kaskadenanalyse der Kostenvorteile von Low Cost Airlines gegenüber etablierten Airlines 163 Abb. 6 13: Servicepyramide 165 Abb. 6 14: Wertkette individueller und standardisierter Serviceleistungen 166 Abb. 6 15: Dienstleistungen und Effekte des Verzichts 168 Abb. 6 16: Die vier Bausteine des No Frills Konzepts 169 Abb. 6 17: Verschiebung der Verkehrsanteile der Geschäftsreisenden durch Low Fare Airlines 172 Abb. 6 18: Marktsegmentierung nach Reiseanlass 173 Abb. 6 19: Produktanforderung verschiedener Zielgruppen 175 Abb. 6 20: Preis Mix bei unterschiedlicher Marktreife von easyJet Flugstrecken ab Basel 178 Abb. 6 21: Prototypischer Buchungsverlauf und durchschnittliche Ticketpreise 178 Abb. 6 22: Zusammenhang der Begriffsdimensionen 179 Abb. 7 1: Ausprägungsdimensionen von Genuine Low Cost und No Frills 182 Abb. 7 2: Strategische Gruppen in der Airlinebranche 184 Abb. 7 3: Überschneidung der strategischen Gruppen 184 Abb. 7 4: Herkunft der Geschäftsmodelle von Low Cost Airlines 187 Abb. 7 5: Geographische Verteilung der Low Cost Airlines, Anzahl der registrierten Airlines 191 Abb. 7 6: Hersteller der eingesetzten Flugzeuge 192 Abb. 7 7: Marktein und Marktaustritte im Vergleich 194 Abb. 7 8: Angebotsorientierte Matrix der Low Cost Airlines 195 Abb. 7 9: Kosten und Differenzierungsmöglichkeiten von Low Cost Airlines 203 Abb. 7 10: Einordnung der Basisgeschäftsmodelle 204 Abb. 7 11 Elemente und Auswirkungen von Wettbewerbsvorteilen in der Low Cost Branche 204 Abb. 7 12: Kosten und Qualitätswahl der Spezialisten 209 Abb. 7 13: Kosten und Qualitätswahl der Serviceorientierten 211 Abb. 7 14: Kosten und Qualitätswahl der Hybriden 212 Abb. 7 15: Kosten und Qualitätswahl des Serviceverzichts 213 Abb. 7 16: Entwicklung der Passagierzahlen und der Flotte von Ryanair 215 VI Tabellenverzeichnis Tab. 1 1: Abgrenzung des europäischen Verkehrsgebietes 4 Tab. 1 2: Innereuropäischer Linien und Charter Passagierverkehr 2001 7 Tab. 1 3: Weltweite Rangliste Fluggesellschaften 2003 9 Tab. 1 4: Top Ten europäischer Fluggesellschaften 10 Tab. 2 1: Forderungen der Interessengruppen 29 Tab. 2 2: Gegenüberstellung der drei Liberalisierungspakete 46 Tab. 3 l:MaintenanceSchedule 52 Tab. 3 2: ICAO Kostenkategorisierung der direkten operativen Kosten 64 Tab. 3 3: ICAO Kostenkategorisierung der indirekten operativen Kosten 67 Tab. 3 4: Entfernungstabelle geflogener Strecken 81 Tab. 3 5: Kategorisierung deutscher Verkehrsflughäfen 87 Tab. 3 6: Anzahl der Verbindungen in einem Hub System 91 Tab. 4 1: Zusammenfassung auf der Grundlage der vier Wettbewerbsschauplätze 121 Tab. 6 1: Übersicht und Definition der Dimensionen 139 Tab. 6 2: Beispielhafte Auflistung der Wartungsbetriebe von Low Cost Airlines 142 Tab. 6 3: Einkommensvergleich europäischer Mittelstreckenpiloten 144 Tab. 6 4: Jährliche Blockstunden und Diensttage von Cockpitbesatzungen 144 Tab. 6 5: Verhältnis von Mitarbeitern und Flottengröße 145 Tab. 6 6: veränderte Anbieter Nachfrager Beziehung zwischen Airport und Airline.. 151 Tab. 6 7: Sitzabstände ausgesuchter Airlines 154 Tab. 6 8: Einfluss der Sitzdichte auf die Betriebskosten 154 Tab. 6 9: Flugplan der in Frankfurt Hahn stationierten Ryanair Flugzeuge 159 Tab. 6 10: Einordnung von Servicekategorien 171 Tab. 6 11: Cluster der Nachfragesegmente 176 Tab. 6 12: Herkunft der Nachfrage nach Low Fare Transportleistung 177 Tab. 7 1: Operationalisierung der Dimensionen 182 Tab. 7 2: Reaktion der etablierten Full Service Airlines auf Low Cost Airlines 185 Tab. 7 3: Low Cost Airlines im europäischen Luftverkehrsgebiet 189 Tab. 7 4: Ergebnisse der empirischen Untersuchung 190 Tab. 7 5: Übersicht aller identifizierten Low Cost Airlines mit Jahr des Ein und Austritts 193 Tab. 7 6: Branchenspezifische Strukturanalyse 200 Tab. 7 7: SWOT Analyse der Spezialisten 209 Tab. 7 8: SWOT Analyse der Serviceorientierten 210 Tab. 7 9: SWOT Analyse der Hybriden 212 Tab. 7 10: SWOT Analyse Serviceverzicht 213
any_adam_object 1
author Schreiber, Matthias
author_facet Schreiber, Matthias
author_role aut
author_sort Schreiber, Matthias
author_variant m s ms
building Verbundindex
bvnumber BV022303037
classification_rvk QR 840
ctrlnum (OCoLC)180859323
(DE-599)BVBBV022303037
dewey-full 387.712094
dewey-hundreds 300 - Social sciences
dewey-ones 387 - Water, air, space transportation
dewey-raw 387.712094
dewey-search 387.712094
dewey-sort 3387.712094
dewey-tens 380 - Commerce, communications, transportation
discipline Wirtschaftswissenschaften
format Thesis
Book
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01959nam a2200481 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV022303037</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20070709 </controlfield><controlfield tag="007">t|</controlfield><controlfield tag="008">070308s2006 gw d||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">06,H12,0591</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)180859323</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV022303037</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-945</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">387.712094</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">QR 840</subfield><subfield code="0">(DE-625)142091:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">380</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schreiber, Matthias</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Low-cost-Airlines in Europa</subfield><subfield code="b">Entwicklung eines Erklärungsrahmens, Definition und strategische Analyse ; vom Low-cost-Phänomen zur Low-cost-Realität</subfield><subfield code="c">eingereicht von Matthias Schreiber</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="c">2006</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">X, 258 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield><subfield code="c">21 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lüneburg, Univ., Diss., 2006</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Billigflieger</subfield><subfield code="0">(DE-588)7545448-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Wettbewerbsstrategie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4200234-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Luftverkehrsgesellschaft</subfield><subfield code="0">(DE-588)4036559-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Europa</subfield><subfield code="0">(DE-588)4015701-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Europa</subfield><subfield code="0">(DE-588)4015701-5</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Luftverkehrsgesellschaft</subfield><subfield code="0">(DE-588)4036559-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Billigflieger</subfield><subfield code="0">(DE-588)7545448-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Europa</subfield><subfield code="0">(DE-588)4015701-5</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Billigflieger</subfield><subfield code="0">(DE-588)7545448-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Wettbewerbsstrategie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4200234-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&amp;doc_library=BVB01&amp;local_base=BVB01&amp;doc_number=015512985&amp;sequence=000002&amp;line_number=0001&amp;func_code=DB_RECORDS&amp;service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015512985</subfield></datafield></record></collection>
genre (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content
genre_facet Hochschulschrift
geographic Europa (DE-588)4015701-5 gnd
geographic_facet Europa
id DE-604.BV022303037
illustrated Illustrated
indexdate 2024-12-23T19:57:56Z
institution BVB
language German
oai_aleph_id oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015512985
oclc_num 180859323
open_access_boolean
owner DE-355
DE-BY-UBR
DE-384
DE-945
DE-188
owner_facet DE-355
DE-BY-UBR
DE-384
DE-945
DE-188
physical X, 258 S. graph. Darst. 21 cm
publishDate 2006
publishDateSearch 2006
publishDateSort 2006
record_format marc
spellingShingle Schreiber, Matthias
Low-cost-Airlines in Europa Entwicklung eines Erklärungsrahmens, Definition und strategische Analyse ; vom Low-cost-Phänomen zur Low-cost-Realität
Billigflieger (DE-588)7545448-8 gnd
Wettbewerbsstrategie (DE-588)4200234-5 gnd
Luftverkehrsgesellschaft (DE-588)4036559-1 gnd
subject_GND (DE-588)7545448-8
(DE-588)4200234-5
(DE-588)4036559-1
(DE-588)4015701-5
(DE-588)4113937-9
title Low-cost-Airlines in Europa Entwicklung eines Erklärungsrahmens, Definition und strategische Analyse ; vom Low-cost-Phänomen zur Low-cost-Realität
title_auth Low-cost-Airlines in Europa Entwicklung eines Erklärungsrahmens, Definition und strategische Analyse ; vom Low-cost-Phänomen zur Low-cost-Realität
title_exact_search Low-cost-Airlines in Europa Entwicklung eines Erklärungsrahmens, Definition und strategische Analyse ; vom Low-cost-Phänomen zur Low-cost-Realität
title_full Low-cost-Airlines in Europa Entwicklung eines Erklärungsrahmens, Definition und strategische Analyse ; vom Low-cost-Phänomen zur Low-cost-Realität eingereicht von Matthias Schreiber
title_fullStr Low-cost-Airlines in Europa Entwicklung eines Erklärungsrahmens, Definition und strategische Analyse ; vom Low-cost-Phänomen zur Low-cost-Realität eingereicht von Matthias Schreiber
title_full_unstemmed Low-cost-Airlines in Europa Entwicklung eines Erklärungsrahmens, Definition und strategische Analyse ; vom Low-cost-Phänomen zur Low-cost-Realität eingereicht von Matthias Schreiber
title_short Low-cost-Airlines in Europa
title_sort low cost airlines in europa entwicklung eines erklarungsrahmens definition und strategische analyse vom low cost phanomen zur low cost realitat
title_sub Entwicklung eines Erklärungsrahmens, Definition und strategische Analyse ; vom Low-cost-Phänomen zur Low-cost-Realität
topic Billigflieger (DE-588)7545448-8 gnd
Wettbewerbsstrategie (DE-588)4200234-5 gnd
Luftverkehrsgesellschaft (DE-588)4036559-1 gnd
topic_facet Billigflieger
Wettbewerbsstrategie
Luftverkehrsgesellschaft
Europa
Hochschulschrift
url http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015512985&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA
work_keys_str_mv AT schreibermatthias lowcostairlinesineuropaentwicklungeineserklarungsrahmensdefinitionundstrategischeanalysevomlowcostphanomenzurlowcostrealitat