Marketing-Instrumente Grundlagen der Marktbearbeitung

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Format: Buch
Sprache:German
Veröffentlicht: Lohmar [u.a.] Eul 2006
Ausgabe:1. Aufl.
Schriftenreihe:Marketing-Praxis 1
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adam_text Inhaltsverzeichnis Vorwort...................................................................................................................... Abbildungsverzeichnis.......................................................................................... Abkürzungsverzeichnis........................................................................................XIII Autorenregister....................................................................................................... 1. Konzeptionelle Grundlagen der Leistungspolitik...........................................1 1.1 Begriffe und Ziele der Leistungspolitik..........................................................1 1.1.1 Konzeptionsebenen für die Produktentwicklung....................................1 1.1.2 Produkthierarchie..................................................................................2 1.1.3 Produktprogramm-ySortimentshierarchie..............................................3 1.1.4 Ziele der Leistungspolitik.......................................................................4 1.2 Leistungspolitische Strategien......................................................................5 1.2.1 Produkt-Markt-Matrix.............................................................................5 1.2.2 Produktlebenszyklus.............................................................................8 1.2.3 Portfolioanalyse...................................................................................12 1.2.4 Markenstrategie..................................................................................14 1.2.5 Programm- und Sortimentspolitik........................................................19 1.3 Leistungspolitische Maßnahmen................................................................21 1.3.1 Produktinnovation...............................................................................21 1.3.2 Produktmodifikation.............................................................................27 1.3.3 Produkteliminierung............................................................................31 1.3.4 Garantieleistungspolitik.......................................................................35 1.3.5 Servicepolitik.......................................................................................38 2. Preis- und Konditionenpolitik........................................................................43 2.1 Begriffe und Ziele der Preis- und Konditionenpolitik...................................43 2.2 Preispolitische Strategien...........................................................................45 2.2.1 Preisdifferenzierung............................................................................45 2.2.2 Preispolitischer Ausgleich...................................................................49 2.2.3 Preisniveau-Strategien........................................................................51 2.3 Preis- und konditionspolitische Maßnahmen..............................................56 2.3.1 Preisbildung........................................................................................56 2.3.2 2.3.3 2.3.4 Kreditpolitik..........................................................................................70 2.4 Internationales Marketing...........................................................................73 2.4.1 Der Interdependenzgrad von Märkten.................................................74 2.4.2 Klassische Koordinationsmethoden....................................................74 2.4.3 Proaktive Koordinationsmethoden......................................................76 3. Kommunikationspolitik...................................................................................83 3.1 Begriff, Entwicklung und Ziele der Kommunikationspolitik.........................83 3.1.1 Begriff der Kommunikationspolitik.......................................................83 3.1.2 Entwicklung der Kommunikationspolitik..............................................84 3.1.3 Die zwei Kernfunktionen der Kommunikationspolitik...........................85 3.2 Ziele der Kommunikationspolitik.................................................................85 3.3 3.4 Kommunikationspolitische Instrumente....................................................100 3.4.1 Werbung...........................................................................................100 3.4.2 Verkaufsförderung.............................................................................107 3.4.3 Public 3.4.4 Persönlicher Verkauf 3.4.5 Messen und Ausstellungen...............................................................131 4. Distributionspolitik........................................................................................139 4.1 Begriff und Ziele der Distributionspolitik...................................................139 4.1.1 Problemstellung................................................................................139 4.1.2 Definition...........................................................................................140 4.1.3 Entwicklung und Geschichte der Distribution....................................140 4.1.4 Einordnung der Distribution in die Betriebswirtschaftslehre..............141 4.1.5 Ziele und Aufgaben der Distribution..................................................142 4.2 Distributionspolitische Strategien.............................................................143 4.2.1 Definition von Strategie in der Distributionspolitik.............................143 4.2.2 Prozess der Vertriebsplanung...........................................................143 4.2.3 Selektionsstrategie............................................................................145 4.2.4 Akquisitions- und Stimulierungsstrategie..........................................150 4.2.5 Kontrakt-Strategie.............................................................................153 4.2.6 Absatzmittler-Strategie......................................................................155 4.3 Distributionspolitische Maßnahmen..........................................................158 4.3.1 Führung des Außendienstes.............................................................158 4.3.2 Marketing-Logistik.............................................................................160 4.3.3 4.3.4 Computer 4.3.5 4.3.6 4.3.7 4.3.8 Marketing Führungsphilosophie erfolgreicher Unternehmen geworden. Dabei werden nicht nur die internen Prozesse und Ressourcen, sondern vor allem eine ausreichen¬ de Umfeld-, Markt-, Wettbewerbs- und Kundenorientierung bei der Ausgestaltung der Marketing-Konzeption zu entscheidenden Erfolgsfaktoren. Neben dem klassischen 4P-Ansatz von McCarthy, der eine transaktionsbezogene Sichtweise in den Vordergrund stellt, ist heute insbesondere die Kundenorien¬ tierung - der sogenannte ßR-Ansatz - in die Gestaltung der Marketing-Aktivitäten mit einzubeziehen. Die konkrete Kombination der Marketing-Instrumente lässt sich deshalb nur Zusammenstellung der einzelnen absatzpolitischen Mittel wird im Falle der Kun¬ dengewinnung dung (Retention) oder gar in der Situation der Kundenrückgewinnung In allen Fällen der Kundenorientierung ist,es jedoch unerlässlich, die grundle¬ genden Marketing-Instrumente und ihre strategischen und operativen Aspekte zu kennen. Das vorliegende Buch ¡st als Hilfsmittel für Studenten der Wirtschaftswissen¬ schaften mit Spezialisierung auf das Fach Marketing gedacht, um sich gezielt und schnell in die Grundlagen der wichtigsten Marketing-Instrumente einzuarbeiten. Es vermittelt unter Bezugnahme auf zahlreiche praktische Beispiele Studieren¬ den und Praktikern einen systematischen Einblick in die folgenden Bereiche ei¬ ner instrumenteilen Marktbearbeitung: ■ Konzeptionelle Grundlagen der Leistungspolitik ■ Preis- und Konditionenpolitik ■ Kommunikationspolitik ■ D/stributionspol/t/k Neben einer begrifflichen Abgrenzung und den Zielen der einzelnen Teilpolitiken werden die distributionspolitischen Strategien und Maßnahmen aller Instrumen¬ te behandelt. Das Buch eignet sich insbesondere als Basisliteratur für Lehrveranstaltungen, die speziell das Marketing-Instrumentarium thematisieren. Für diejenigen, die sich nicht mit der Beherrschung des Basiswissens begnügen wollen, finden sich zahlreiche Hinweise und Anregungen in den Literaturempfehlungen.
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