Produktvorankündigungen Grundlagen, Wirksamkeit, Management

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Weissbrich, Dirk (VerfasserIn)
Format: Buch
Sprache:German
Veröffentlicht: Saarbrücken VDM Verlag Dr. Müller 2006
Ausgabe:1. Aufl.
Schlagworte:
Online-Zugang:Inhaltstext
Inhaltsverzeichnis
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!

MARC

LEADER 00000nam a2200000 c 4500
001 BV022292533
003 DE-604
005 00000000000000.0
007 t|
008 070228s2006 gw d||| |||| 00||| ger d
015 |a 06,N37,0728  |2 dnb 
016 7 |a 98095875X  |2 DE-101 
020 |a 9783865503411  |c Pb. : EUR 49.00, sfr 76.00  |9 978-3-86550-341-1 
020 |a 3865503411  |c Pb. : EUR 49.00, sfr 76.00  |9 3-86550-341-1 
024 3 |a 9783865503411 
035 |a (OCoLC)315503438 
035 |a (DE-599)BVBBV022292533 
040 |a DE-604  |b ger  |e rakddb 
041 0 |a ger 
044 |a gw  |c XA-DE-SL 
049 |a DE-1102 
082 0 |a 658.8  |2 22/ger 
084 |a QP 624  |0 (DE-625)141914:  |2 rvk 
084 |a 650  |2 sdnb 
100 1 |a Weissbrich, Dirk  |e Verfasser  |4 aut 
245 1 0 |a Produktvorankündigungen  |b Grundlagen, Wirksamkeit, Management  |c Dirk Weissbrich 
250 |a 1. Aufl. 
264 1 |a Saarbrücken  |b VDM Verlag Dr. Müller  |c 2006 
300 |a 101 S.  |b graph. Darst. 
336 |b txt  |2 rdacontent 
337 |b n  |2 rdamedia 
338 |b nc  |2 rdacarrier 
650 0 7 |a Marketingmanagement  |0 (DE-588)4168907-0  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Produktinnovation  |0 (DE-588)4047346-6  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Wettbewerbsverhalten  |0 (DE-588)4128269-3  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Vorankündigung  |0 (DE-588)4327513-8  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Verbraucherverhalten  |0 (DE-588)4062644-1  |2 gnd  |9 rswk-swf 
689 0 0 |a Produktinnovation  |0 (DE-588)4047346-6  |D s 
689 0 1 |a Vorankündigung  |0 (DE-588)4327513-8  |D s 
689 0 2 |a Verbraucherverhalten  |0 (DE-588)4062644-1  |D s 
689 0 3 |a Wettbewerbsverhalten  |0 (DE-588)4128269-3  |D s 
689 0 4 |a Marketingmanagement  |0 (DE-588)4168907-0  |D s 
689 0 |5 DE-604 
856 4 2 |q text/html  |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=2847194&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm  |3 Inhaltstext 
856 4 2 |m HBZ Datenaustausch  |q application/pdf  |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015502681&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA  |3 Inhaltsverzeichnis 
943 1 |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015502681 

Datensatz im Suchindex

_version_ 1819688080323379200
adam_text Inhaltsverzeichnis 1. Einleitung 9 1.1. Praxisbeispiel: Die Vorankündigung des Maybach 9 1.2. Zielsetzung der Arbeit 12 1.3. Vorgehensweise 12 2. Konzeptionelle Grundlagen 15 2.1. Begriffliche Abgrenzungen 15 2.3. Theoretische Bezugspunkte 22 2.3.1. Diffusionstheorie 23 2.3.2. Signaling 26 3. Gruppenspezifische Analyse des Wirkungspotentials von Produktvorankündigungen 29 3.1. Konsumenten 29 3.2. Wettbewerber 39 3.3. Handel 43 3.4. Kapitalmarkt 47 3.5. Komplementoren 49 3.6. Sonstige Bezugsgruppen 52 4. Einflussfaktoren der Wirksamkeit von Produktvorankündigungen 55 4.1. Wahrnehmung 57 4.2. Glaubwürdigkeit 59 4.2.1. Charakteristika des vorankündigenden Unternehmens 61 4.2.2. Charakteristika des Rezipienten 63 4.2.3. Charakteristikader Produktvorankündigung 64 4.2.4. Würdigung empirischer Ergebnisse 67 4.3. Signale in Produktvorankündigungen 71 4.4. Kritische Beurteilung 74 5. Management von Produktvorankündigungen 77 5.1. Analyse und Planung 77 5.2. Gestaltung und Umsetzung 81 5.2.1. Timing 83 5.2.2. Wahl des Mediums 85 5.3. Kontrolle 85 6. Kritische Würdigung 87 6.1. Resümee 87 6.2. Ausblick 93 Literaturverzeichnis 95 Abbildungsverzeichnis Abb. 1: Diffusionskurve 23 Abb. 2: Normalverteilte Adoptergruppen-Kategorisierung 24 Abb. 3: Effekt der Diffusionsbeschleunigung 30 Abb. 4: Effekt der Diffusionsbeschleunigung und -Vertiefung 32 Abb. 5: Beispiel zur Anwendung eines Scoringmodells zur Bewertung von Produktvorankündigungen 79 7
any_adam_object 1
author Weissbrich, Dirk
author_facet Weissbrich, Dirk
author_role aut
author_sort Weissbrich, Dirk
author_variant d w dw
building Verbundindex
bvnumber BV022292533
classification_rvk QP 624
ctrlnum (OCoLC)315503438
(DE-599)BVBBV022292533
dewey-full 658.8
dewey-hundreds 600 - Technology (Applied sciences)
dewey-ones 658 - General management
dewey-raw 658.8
dewey-search 658.8
dewey-sort 3658.8
dewey-tens 650 - Management and auxiliary services
discipline Wirtschaftswissenschaften
edition 1. Aufl.
format Book
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02120nam a2200517 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV022292533</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">00000000000000.0</controlfield><controlfield tag="007">t|</controlfield><controlfield tag="008">070228s2006 gw d||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">06,N37,0728</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">98095875X</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783865503411</subfield><subfield code="c">Pb. : EUR 49.00, sfr 76.00</subfield><subfield code="9">978-3-86550-341-1</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3865503411</subfield><subfield code="c">Pb. : EUR 49.00, sfr 76.00</subfield><subfield code="9">3-86550-341-1</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783865503411</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)315503438</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV022292533</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-SL</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-1102</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">658.8</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">QP 624</subfield><subfield code="0">(DE-625)141914:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">650</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Weissbrich, Dirk</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Produktvorankündigungen</subfield><subfield code="b">Grundlagen, Wirksamkeit, Management</subfield><subfield code="c">Dirk Weissbrich</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Saarbrücken</subfield><subfield code="b">VDM Verlag Dr. Müller</subfield><subfield code="c">2006</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">101 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Marketingmanagement</subfield><subfield code="0">(DE-588)4168907-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Produktinnovation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4047346-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Wettbewerbsverhalten</subfield><subfield code="0">(DE-588)4128269-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Vorankündigung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4327513-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Verbraucherverhalten</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062644-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Produktinnovation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4047346-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Vorankündigung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4327513-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Verbraucherverhalten</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062644-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Wettbewerbsverhalten</subfield><subfield code="0">(DE-588)4128269-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Marketingmanagement</subfield><subfield code="0">(DE-588)4168907-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=2847194&amp;prov=M&amp;dok_var=1&amp;dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&amp;doc_library=BVB01&amp;local_base=BVB01&amp;doc_number=015502681&amp;sequence=000002&amp;line_number=0001&amp;func_code=DB_RECORDS&amp;service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015502681</subfield></datafield></record></collection>
id DE-604.BV022292533
illustrated Illustrated
indexdate 2024-12-23T19:57:41Z
institution BVB
isbn 9783865503411
3865503411
language German
oai_aleph_id oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015502681
oclc_num 315503438
open_access_boolean
owner DE-1102
owner_facet DE-1102
physical 101 S. graph. Darst.
publishDate 2006
publishDateSearch 2006
publishDateSort 2006
publisher VDM Verlag Dr. Müller
record_format marc
spellingShingle Weissbrich, Dirk
Produktvorankündigungen Grundlagen, Wirksamkeit, Management
Marketingmanagement (DE-588)4168907-0 gnd
Produktinnovation (DE-588)4047346-6 gnd
Wettbewerbsverhalten (DE-588)4128269-3 gnd
Vorankündigung (DE-588)4327513-8 gnd
Verbraucherverhalten (DE-588)4062644-1 gnd
subject_GND (DE-588)4168907-0
(DE-588)4047346-6
(DE-588)4128269-3
(DE-588)4327513-8
(DE-588)4062644-1
title Produktvorankündigungen Grundlagen, Wirksamkeit, Management
title_auth Produktvorankündigungen Grundlagen, Wirksamkeit, Management
title_exact_search Produktvorankündigungen Grundlagen, Wirksamkeit, Management
title_full Produktvorankündigungen Grundlagen, Wirksamkeit, Management Dirk Weissbrich
title_fullStr Produktvorankündigungen Grundlagen, Wirksamkeit, Management Dirk Weissbrich
title_full_unstemmed Produktvorankündigungen Grundlagen, Wirksamkeit, Management Dirk Weissbrich
title_short Produktvorankündigungen
title_sort produktvorankundigungen grundlagen wirksamkeit management
title_sub Grundlagen, Wirksamkeit, Management
topic Marketingmanagement (DE-588)4168907-0 gnd
Produktinnovation (DE-588)4047346-6 gnd
Wettbewerbsverhalten (DE-588)4128269-3 gnd
Vorankündigung (DE-588)4327513-8 gnd
Verbraucherverhalten (DE-588)4062644-1 gnd
topic_facet Marketingmanagement
Produktinnovation
Wettbewerbsverhalten
Vorankündigung
Verbraucherverhalten
url http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=2847194&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm
http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015502681&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA
work_keys_str_mv AT weissbrichdirk produktvorankundigungengrundlagenwirksamkeitmanagement