Die Bewertung parafiskalischer Abgaben aus der Sicht des europäischen Beihilferechts

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1. Verfasser: Meyer, Matthias 1977- (VerfasserIn)
Format: Abschlussarbeit Buch
Sprache:German
Veröffentlicht: Frankfurt am Main [u.a.] Lang 2007
Schriftenreihe:Res Publica 5
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adam_text Inhaltsverzeichnis Literaturverzeichnis_________________________________________ 17 Abkürzungsverzeichnis_______________________________________ 41 Entscheidungsregister________________________________________ 47 Einleitung_________________________________________________ 53 I. II. Teil 1 : Die durch parafiskalische Abgaben finanzierte Vorteilsgewährung als Beihilfe im Sinne des Art. 87 Abs. 1 EG_______________________ 59 I. 1. Zunehmende Tendenz der Rechtsprechung zur Eingrenzung des Beihilfebegriffs_______________________________________ 59 2. Der Begriff der parafiskalischen Abgabe im Hinblick auf den Un- tersuchungsumfang____________________________________ 61 a) Grundelemente des Begriffs___________________________ 62 b) Weitere Begrenzung des Begriffs_______________________ 65 aa) Gruppenverantwortlichkeit und Gruppenniitzigkeit______ 65 bb) Keine zurechenbare Gegenleistung___________________ 67 cc) Parafiskus als intermediäre Finanzgewalt______________ 68 dd) Weitere allgemeine Kriterien_______________________ 71 c) Zusammenfassung__________________________________ 71 II. Förderung______________________________________________ 72 1. Bedeutung des Merkmals für die hier zu untersuchenden Fallge¬ staltungen ____________________________________________ 72 2. Auslegung des Merkmals in der Rechtsprechung des EuGH______ 73 a) „Staatliche Beihilfe_________________________________ 73 aa) Weite Auslegung________________________________ 74 bb) Eingeschränktere Auslegung_______________________ 75 cc) Enge Auslegung in der Entwicklung der Rechtsprechung des EuGH_____________________________________ 75 dd) aaa) Argumentationsansätze für die enge Auslegung_____ 78 bbb) Stellungnahme______________________________ 80 ее) ff) Zusammenfassung_______________________________ 81 b) „Aus staatlichen Mitteln gewährte Beihilfe_______________ 82 aa) 1. Schritt: Staatlichkeit der Mittel____________________ 83 bb) 2. Schritt: Staatliche Zurechnung____________________ 85 aaa) Rein private Unternehmen und Einrichtungen______ 85 bbb) Öffentliche Unternehmen______________________ 86 ccc) (1) Föderative Untergliederungen eines Mitglied¬ staates _________________________________ 90 (2) Selbständige, öffentlich-rechtlich organisierte Einrichtungen___________________________ 90 c) Verhältnis der Voraussetzungen beider Alternativen_________ 92 aa) Handeln staatlicher Behörden_______________________ 92 bb) Handeln einer öffentlichen oder privaten, selbständigen Einrichtung____________________________________ 93 Übertragung der Auslegung auf die verschiedenen Fallgestaltungen der durch parafiskalische Abgaben finanzierten Förderungen_____ 95 a) Kriterien zur Unterscheidung verschiedener Fallkonstellationen 95 b) Abgabenfmanzierte Vorteilsgewährungen über den Staatshaus¬ halt______________________________________________ 97 aa) Beschreibung der Konstellation und Beispiele aus der Rechtsprechung_________________________________ 97 bb) Rechtliche Bewertung____________________________ 98 aaa) Unmittelbare Gewährung aus dem Staatshaushalt____ 99 bbb) Verteilung über eine zwischengeschaltete Einrichtung 100 (1) Ständige staatliche Kontrolle und staatliche Zu¬ rechnung _______________________________ 101 (2) Zusätzliche Belastung des öffentlichen Haushalts 101 cc) Zusammenfassung_______________________________ 102 c) Abgabenfinanzierte Vorteilsgewährung aus einem vom Staats¬ haushalt getrennten Fonds_____________________________ 102 aa) Beschreibung der Konstellation_____________________ 102 bb) Verwaltung des Fonds durch eine staatliche Behörde_____ 103 aaa) Rechtliche Bewertung________________________ 104 ( 1 ) Feststellung der Belastung des öffentlichen Haus¬ halts nach der bisherigen Rechtsprechung______ 104 (2) Besonderheiten bei der Feststellung der Be¬ lastung durch die Abgabenfinanzierung________ 106 bbb) Zusammenfassung______________________________ 108 cc) Verwaltung des Fonds durch eine selbständige Einrichtung aufgrund eines formellen Gesetzes oder einer Verordnung _ 108 aaa) Rechtliche Bewertung___________________________ 110 (1) Staatliche Kontrolle durch Zweckbindung im Ge¬ setz _______________________________________ 110 (2) Staatliche Zurechnung_______________________ 112 (3) Belastung des öffentlichen Haushalts__________ 112 bbb) Vergleich mit der Praxis der Kommission__________ 115 ccc) schen Filmförderungsgesetz (FFG)________________ 117 ddd) Rechtliche Einordnung des Urteils eee) Zusammenfassung______________________________ 121 dd) Verwaltung des Fonds durch eine selbständige Einrichtung aufgrund eigener Satzung_____________________________ 121 aaa) Rechtliche Bewertung___________________________ 123 (1) Staatliche Kontrolle_________________________ 123 (2) Staatliche Zurechnung_______________________ 125 (3) Belastung des öffentlichen Haushalts__________ 127 (4) Vergleich mit der Praxis der Kommission______ 128 bbb) Zusammenfassung______________________________ 129 d) Vorteilsgewährung durch Befreiung von einer parafiskalischen Abgabe_______________________________________________ 129 aa) Beschreibung der Konstellation_______________________ 129 bb) Rechtliche Bewertung________________________________ 130 cc) Zusammenfassung___________________________________ 133 e) Vorteilsgewährung unmittelbar durch die Abgabenschuldner__ 133 aa) Beschreibung der Konstellation_______________________ 133 bb) Rechtliche Bewertung________________________________ 134 cc) Besonderes Beispiel: Gebührenfinanzierter öffentlich - rechtlicher Rundfunk________________________________ 134 aaa) Allgemeine rechtliche Einordnung unter Beachtung des Amsterdamer Protokolls und der Mitteilung der Kommission___________________________________ 136 bbb) Besonderheiten des deutschen Rundfunkgebührens- sy dd) Zusammenfassung ___________________________________ 141 4. Fazit___________________________________________________ 141 III. 1. Bedeutung des Merkmals für die hier zu untersuchenden Fallge- staltungen____________________________________________ 142 2. Auslegung des Merkmals in der Rechtsprechung des EuGH______ 143 a) Die Ermittlung der begünstigenden Wirkung_______________ 143 b) Dienstleistungen von allgemeinem wirtschaftlichem Interesse _ 146 c) Mittelbare Begünstigung_______________________________ 151 3. Übertragung der Auslegung auf die verschiedenen Fallgestaltungen der durch parafiskalische Abgaben finanzierten Förderungen_____ 152 a) Kriterien zur Unterscheidung verschiedener Fallgestaltungen__ 152 b) Begünstigende Wirkung bei einer Vorteilsgewährung an die Abgabenschuldner____________________________________ 153 aa) Beschreibung der Fallgestaltung_____________________ 153 bb) Rechtliche Bewertung_____________________________ 154 c) Begünstigende Wirkung bei einer Befreiung von der Abgaben¬ last ________________________________________________ 157 aa) Beschreibung der Fallgestaltung_____________________ 157 bb) Rechtliche Bewertung_____________________________ 158 d) Begünstigende Wirkung bei mittelbarer Vorteilsgewährung___ 161 e) Begünstigende Wirkung der Abgabenerhebung als solcher un¬ ter Berücksichtigung der Besonderheiten der Rundfunkgebüh¬ ren________________________________________________ 162 aa) Beschreibung der Fallgestaltung und allgemeine rechtliche Bewertung______________________________________ 162 bb) Besondere Fallgestaltung des gebührenfinanzierten Rund¬ funks________________________________________.__ 163 aaa) Übertragbarkeit der Altmark - Kriterien.__________ 164 bbb) Beurteilung des deutschen gebührenfinanzierten Rundfunks__________________________________ 166 4. Fazit_________________________________________________ 167 IV. 1. Das Merkmal der „bestimmten Unternehmen oder Produktions¬ zweige _______________________________________________ 168 a) Begriff des Unternehmens__________________________ 168 b) Bestimmtheit________________________________________ 170 2. Das Merkmal der „tatsächlichen oder drohenden Wettbewerbsver¬ fälschung _____________________________________________ 171 3. Das Merkmal der „Beeinträchtigung des Handels zwischen den Mitgliedstaaten ________________________________________ 172 V. 10 2. Teil: Vereinbarkeit der durch parafiskalische Abgaben finanzierten Bei¬ hilfen mit dem Gemeinsamen Markt______________________________ 175 I. II. fen mit dem Gemeinsamen Markt nach Art. 87 Abs. 2 und 3 EG_____ 177 1. Allgemeine Anforderungen an die Anwendung des Art. 87 Abs. 2 und 3 EG______________________________________________ 177 a) Legalausnahmen des Art. 87 Abs. 2 EG___________________ 178 b) Ermessenstatbestände des Art. 87 Abs. 3 EG_______________ 179 2. Bedeutung und Anwendung der Ausnahmetatbestände bei Beihil¬ fen, die durch parafiskalische Abgaben finanziert werden________ 182 a) Maßnahmen der Werbung und Absatzförderung für landwirt¬ schaftliche Produkte__________________________________ 183 aa) Abgabenfinanzierte Werbemaßnahmen nach den Werbe- leitlinien________________________________________ 185 aaa) Kriterien der Werbeleitlmien____________________ 186 bbb) Ermittlung der Förderintensität unter Beachtung der Abgabenfinanzierung__________________________ 186 bb) Andere Arten abgabenfinanzierter Absatzförderangen____ 189 aaa) Kriterien der Agrarleitlinien____________________ 189 bbb) Vergleich zu den Werbeleitlinien________________ 190 b) Maßnahmen der Forschung und Entwicklung_______________ 192 c) Maßnahmen kultureller Förderung_______________________ 193 aa) Beurteilung der aus parafiskalischen Abgaben finanzierten Filmförderung____________________________________ 195 bb) Beurteilung der Finanzierung des öffentlich — rechtlichen Rundfunks aus Gebühren___________________________ 197 d) Allgemeine Anforderungen an abgabenfinanzierte Beihilfen im Rahmen der Genehmigung nach Art. 87 Abs. 2 und 3 EG_____ 199 3. Einfluss einer mit dem Gemeinsamen Markt unvereinbaren Beihil¬ fe auf die Abgabenfinanzierung____________________________ 201 a) Auswirkungen auf die Durchführung der Abgabenerhebung___ 201 aa) Unvereinbarkeit der Beihilfe aufgrund der Abgabe_______ 202 bb) Zwingender Verwendungszusammenhang______________ 202 b) Tendenz in der Praxis des Gerichtshofs___________________ 203 III. 1. Allgemeine Anforderungen an die Anwendung von Art. 86 Abs. 2 EG___________________________________________________ 204 a) Voraussetzungen des Ausnahmetatbestandes_______________ 205 b) Verhältnis zu anderen Vorschriften______________________ 207 11 2. Anwendung des Art. 86 Abs. 2 EG auf Beihilfen, die durch para¬ fiskalische Abgaben finanziert werden______________________ 209 a) Allgemeine Übertragung der Voraussetzungen auf abgabenfi¬ nanzierte Beihilfen__________________________________. 209 b) Besonderheiten des gebührenfinanzierten Rundfunks________ 210 c) Zusammenfassung___________________________________ 213 IV. schaftsrecht_____________________________________________ 213 1. Trennung zwischen der Vorteilsgewährung als solcher und der Ab¬ gabenerhebung ________________________________________ 213 2. Vereinbarkeit der Vorteilsgewährung als solcher mit dem übrigen Gemeinschaftsrecht____________________________________ 215 a) Verhältnis zur Warenverkehrsfreiheit nach Art. 28 EG_______ 216 b) Verhältnis zum übrigen Gemeinschaftsrecht_______________ 217 c) Bedeutung flir abgabenfinanzierte Beihilfen_______________ 218 3. Vereinbarkeit der Abgabenerhebung mit dem übrigen Gemein¬ schaftsrecht __________________________________________ 218 a) Anwendbarkeit des besonderen Gemeinschaftsrechts auf die Finanzierungsweise der Beihilfe________________________ 219 aa) Anwendung des sog. severability — Tests______________ 219 bb) Übertragung des Tests auf die Art. 25 und 90 EG________ 221 b) Einfluss auf die Vereinbarkeit der Beihilfe insgesamt________ 223 aa) Auswirkungen bei Einbeziehung in die Beihilfenkontrolle _ 224 bb) Voraussetzungen für eine notwendige Einbeziehung in die Beihilfenkontrolle_______________________________ 227 aaa) Erforderliche Verbindung zwischen Abgabenerhe¬ bung und Vorteilsgewährung___________________ 227 bbb) Tendenz des Gerichtshofs_____________________ 229 c) Anforderungen der Art. 25 und 90 EG an eine Abgabenerhe¬ bung als Finanzierungsweise___________________________ 231 aa) Allgemeine Anforderungen an eine Abgabenerhebung____ 232 aaa) Voraussetzungen des Art. 25 EG________________ 233 bbb) Voraussetzungen des Art. 90 EG________________ 234 bb) Übertragung der Voraussetzungen auf parafiskalische Ab¬ gaben_________________________________________ 236 aaa) Erhebung von parafiskalischen Abgaben auf einge¬ rührte und inländische Waren___________________ 236 (1) Anforderungen an die Berechnung des Aus¬ gleichs________________________________ 237 (2) Einwand der Doppelbesteuerung_____________ 239 12 bbb) ländische Waren____________________________ 239 (1) Verschiedene Anknüpfungspunkte zur Abgaben¬ erhebung _______________________________ 241 (2) Ausfuhr als auslösender Tatbestand__________ 241 ccc) chung des EuGH____________________________ 242 d) Anwendbarkeit von weiterem Gemeinschaftsrecht auf die Ab¬ gabenerhebung _____________________________________ 243 V. Teil 3: Rückabwicklung gemeinschaftsrechtswidriger, abgabenfinanzierter Beihilfen__________________________________________________ 247 I. II. den Ebenen der Beihilfe und der Abgabenerhebung_______________ 248 1. Konstellationen der Rückforderung gemeinschaftsrechtswidriger Beihilfen____________________________________________ 249 a) Grundsätze des Beihilfeverfahrens und der Rückforderungs¬ problematik _______________________________________ 249 b) Verfahren und Rückforderung bei bestehenden Beihilfen_____ 251 aa) Zweistufiges Kontrollverfahren_____________________ 252 bb) Rückforderung von bestehenden Beihilfen_____________ 254 aaa) Rückforderungsbefugnis der Kommission_________ 254 bbb) Rückforderang durch den EuGH________________ 257 ccc) c) Verfahren und Rückforderung bei neuen, rechtswidrigen Bei¬ hilfen ____________________________________________ 259 aa) Kontrollverfahren_______________________________ 260 bb) Rückforderung von neuen, rechtswidrigen Beihilfen_____ 261 aaa) Rückforderungsbefugnis der Kommission_________ 262 bbb) Rückforderung durch nationale Gerichte__________ 264 d) Verfahren und Rückforderung bei neuen, rechtswidrigen und mit dem Gemeinsamen Markt unvereinbaren Beihilfen_______ 269 e) Verfahren und Rückforderung bei missbräuchlicher Anwen¬ dung von Beihilfen__________________________________ 271 2. Rückabwicklung gemeinschaftsrechtswidriger Abgabenerhebung _ 272 3. Umfang, Grenzen und Vollzug der Rückforderung_____________ 274 a) Umfang der Rückforderungspflicht und Ausgestaltung des Ver¬ fahrens bei gememschaftsrechtswidrigen Beihilfen__________ 275 13 aa) bb) Grenzen der Rückforderung für die Kommission________ 276 cc) Vollzug durch nationales Verfahrensrecht_____________ 279 dd) Ausweitung der Rückforderungspflicht auf Dritte________ 280 b) Umfang der Erstattungspflicht und Ausgestaltung des Verfah¬ rens bei gemeinschaftsrechtswidrigen Abgaben_____________ 282 aa) Umfang der Erstattungspflicht______________________ 282 bb) Grenzen der Erstattungspflicht______________________ 282 cc) Ausgestaltung des Verfahrens_______________________ 284 4. Besonderheiten bei der Rückabwicklung einer Abgabenbefreiung als Beihilfe___________________________________________ 284 Hl. Zusammenhänge der beiden Rückabwicklungsebenen bei abgaben¬ finanzierten Beihilfen_____________________________________ 286 1. Beurteilung beider Rückforderungsebenen, wenn nur die Beihilfe mit dem Gemeinsamen Markt unvereinbar ist_________________ 287 a) Auswirkungen auf die Abgabenerhebung_________________ 287 b) Rechtsgrundlage und Durchfuhrung der Abgabenerstattung___ 288 2. Beurteilung beider Rückforderungsebenen, wenn nur ein Verstoß gegen das Durchrührungsverbot des Art. 88 Abs. 3 S. 3 EG vor¬ liegt________________________________________________ 289 a) Auswirkungen des Durchführungsverbots auf die Abgabener¬ hebung ___________________________________________ 290 b) Rechtsgrundlage und Durchführung der Abgabenerstattung___ 292 3. Beurteilung beider Rückforderungsebenen, wenn nur die Abgabe gemeinschaftsrechtswidrig ist_____________________________ 293 a) Auswirkungen auf die Beihilfe_________________________ 293 b) Rechtsgrundlage und Durchführung der Beihilferückforderung 294 4. Beurteilung beider Rückforderungsebenen, wenn die Beihilfe in der Befreiung von einer Abgabe besteht_____________________ 294 a) Auswirkungen auf das Abgabensystem insgesamt, wenn nur die Befreiung mit dem Beihilferecht unvereinbar ist____________ 295 b) Auswirkungen auf die Beihilfe, wenn die Abgabe gemein¬ schaftsrechtswidrig ist_______________________________ 297 IV. Ebenen einer abgabenfinanzierten Beihilfe erforderlich ist__________ 297 1. Berücksichtigung von Defiziten bei der Rückforderung von Beihil¬ fen im Rahmen der Abgabenerstatrung______________________ 298 a) Gründe für Defizite bei der Beihilferückforderung__________ 298 b) Folgen einer einseitigen Abgabenerstattung_______________ 299 c) Wege zur Verhinderung einer erneuten Wettbewerbsverzerrung 300 14 aa) bb) Lösung der vorläufigen Gesamtbetrachtung____________ 301 aaa) Vorliegen einer abschließenden Entscheidung der Kommission_______________________________ 302 bbb) Fehlen einer Rückzahlung der Beihilfe oder einer ab¬ schließenden Entscheidung____________________ 303 ccc) cc) Zusammenfassung_______________________________ 305 2. Berücksichtigung einer fehlenden Rückabwicklung der Abgaben¬ erhebung im Rahmen der Beihilferückforderung______________ 305 a) Gründe für Defizite bei der Abgabenerstattung_____________ 305 b) Folgen einer einseitigen Beihilferückforderung_____________ 306 c) Wege zur Verhinderung einer erneuten Wettbewerbsverfäl¬ schung ___________________________________________ 306 aa) Rückforderungsanordnung durch die Kommission_______ 307 bb) Ruckforderungsanordnung durch die nationalen Gerichte__ 308 3. Vermeidung eines Zirkelschlusses durch die Lösung der vorläufi¬ gen Gesamtbetrachtung_________________________________ 310 4. Tendenzen des Gerichtshofs bei der Beurteilung der Wechselwir¬ kungen ______________________________________________ 31 V. Zusammenfassung___________________________________________ 315 15
adam_txt Inhaltsverzeichnis Literaturverzeichnis_ 17 Abkürzungsverzeichnis_ 41 Entscheidungsregister_ 47 Einleitung_ 53 I. II. Teil 1 : Die durch parafiskalische Abgaben finanzierte Vorteilsgewährung als Beihilfe im Sinne des Art. 87 Abs. 1 EG_ 59 I. 1. Zunehmende Tendenz der Rechtsprechung zur Eingrenzung des Beihilfebegriffs_ 59 2. Der Begriff der parafiskalischen Abgabe im Hinblick auf den Un- tersuchungsumfang_ 61 a) Grundelemente des Begriffs_ 62 b) Weitere Begrenzung des Begriffs_ 65 aa) Gruppenverantwortlichkeit und Gruppenniitzigkeit_ 65 bb) Keine zurechenbare Gegenleistung_ 67 cc) Parafiskus als intermediäre Finanzgewalt_ 68 dd) Weitere allgemeine Kriterien_ 71 c) Zusammenfassung_ 71 II. Förderung_ 72 1. Bedeutung des Merkmals für die hier zu untersuchenden Fallge¬ staltungen _ 72 2. Auslegung des Merkmals in der Rechtsprechung des EuGH_ 73 a) „Staatliche" Beihilfe_ 73 aa) Weite Auslegung_ 74 bb) Eingeschränktere Auslegung_ 75 cc) Enge Auslegung in der Entwicklung der Rechtsprechung des EuGH_ 75 dd) aaa) Argumentationsansätze für die enge Auslegung_ 78 bbb) Stellungnahme_ 80 ее) ff) Zusammenfassung_ 81 b) „Aus staatlichen Mitteln gewährte" Beihilfe_ 82 aa) 1. Schritt: Staatlichkeit der Mittel_ 83 bb) 2. Schritt: Staatliche Zurechnung_ 85 aaa) Rein private Unternehmen und Einrichtungen_ 85 bbb) Öffentliche Unternehmen_ 86 ccc) (1) Föderative Untergliederungen eines Mitglied¬ staates _ 90 (2) Selbständige, öffentlich-rechtlich organisierte Einrichtungen_ 90 c) Verhältnis der Voraussetzungen beider Alternativen_ 92 aa) Handeln staatlicher Behörden_ 92 bb) Handeln einer öffentlichen oder privaten, selbständigen Einrichtung_ 93 Übertragung der Auslegung auf die verschiedenen Fallgestaltungen der durch parafiskalische Abgaben finanzierten Förderungen_ 95 a) Kriterien zur Unterscheidung verschiedener Fallkonstellationen 95 b) Abgabenfmanzierte Vorteilsgewährungen über den Staatshaus¬ halt_ 97 aa) Beschreibung der Konstellation und Beispiele aus der Rechtsprechung_ 97 bb) Rechtliche Bewertung_ 98 aaa) Unmittelbare Gewährung aus dem Staatshaushalt_ 99 bbb) Verteilung über eine zwischengeschaltete Einrichtung 100 (1) Ständige staatliche Kontrolle und staatliche Zu¬ rechnung _ 101 (2) Zusätzliche Belastung des öffentlichen Haushalts 101 cc) Zusammenfassung_ 102 c) Abgabenfinanzierte Vorteilsgewährung aus einem vom Staats¬ haushalt getrennten Fonds_ 102 aa) Beschreibung der Konstellation_ 102 bb) Verwaltung des Fonds durch eine staatliche Behörde_ 103 aaa) Rechtliche Bewertung_ 104 ( 1 ) Feststellung der Belastung des öffentlichen Haus¬ halts nach der bisherigen Rechtsprechung_ 104 (2) Besonderheiten bei der Feststellung der Be¬ lastung durch die Abgabenfinanzierung_ 106 bbb) Zusammenfassung_ 108 cc) Verwaltung des Fonds durch eine selbständige Einrichtung aufgrund eines formellen Gesetzes oder einer Verordnung _ 108 aaa) Rechtliche Bewertung_ 110 (1) Staatliche Kontrolle durch Zweckbindung im Ge¬ setz _ 110 (2) Staatliche Zurechnung_ 112 (3) Belastung des öffentlichen Haushalts_ 112 bbb) Vergleich mit der Praxis der Kommission_ 115 ccc) schen Filmförderungsgesetz (FFG)_ 117 ddd) Rechtliche Einordnung des Urteils eee) Zusammenfassung_ 121 dd) Verwaltung des Fonds durch eine selbständige Einrichtung aufgrund eigener Satzung_ 121 aaa) Rechtliche Bewertung_ 123 (1) Staatliche Kontrolle_ 123 (2) Staatliche Zurechnung_ 125 (3) Belastung des öffentlichen Haushalts_ 127 (4) Vergleich mit der Praxis der Kommission_ 128 bbb) Zusammenfassung_ 129 d) Vorteilsgewährung durch Befreiung von einer parafiskalischen Abgabe_ 129 aa) Beschreibung der Konstellation_ 129 bb) Rechtliche Bewertung_ 130 cc) Zusammenfassung_ 133 e) Vorteilsgewährung unmittelbar durch die Abgabenschuldner_ 133 aa) Beschreibung der Konstellation_ 133 bb) Rechtliche Bewertung_ 134 cc) Besonderes Beispiel: Gebührenfinanzierter öffentlich - rechtlicher Rundfunk_ 134 aaa) Allgemeine rechtliche Einordnung unter Beachtung des Amsterdamer Protokolls und der Mitteilung der Kommission_ 136 bbb) Besonderheiten des deutschen Rundfunkgebührens- sy dd) Zusammenfassung _ 141 4. Fazit_ 141 III. 1. Bedeutung des Merkmals für die hier zu untersuchenden Fallge- staltungen_ 142 2. Auslegung des Merkmals in der Rechtsprechung des EuGH_ 143 a) Die Ermittlung der begünstigenden Wirkung_ 143 b) Dienstleistungen von allgemeinem wirtschaftlichem Interesse _ 146 c) Mittelbare Begünstigung_ 151 3. Übertragung der Auslegung auf die verschiedenen Fallgestaltungen der durch parafiskalische Abgaben finanzierten Förderungen_ 152 a) Kriterien zur Unterscheidung verschiedener Fallgestaltungen_ 152 b) Begünstigende Wirkung bei einer Vorteilsgewährung an die Abgabenschuldner_ 153 aa) Beschreibung der Fallgestaltung_ 153 bb) Rechtliche Bewertung_ 154 c) Begünstigende Wirkung bei einer Befreiung von der Abgaben¬ last _ 157 aa) Beschreibung der Fallgestaltung_ 157 bb) Rechtliche Bewertung_ 158 d) Begünstigende Wirkung bei mittelbarer Vorteilsgewährung_ 161 e) Begünstigende Wirkung der Abgabenerhebung als solcher un¬ ter Berücksichtigung der Besonderheiten der Rundfunkgebüh¬ ren_ 162 aa) Beschreibung der Fallgestaltung und allgemeine rechtliche Bewertung_ 162 bb) Besondere Fallgestaltung des gebührenfinanzierten Rund¬ funks_._ 163 aaa) Übertragbarkeit der Altmark - Kriterien._ 164 bbb) Beurteilung des deutschen gebührenfinanzierten Rundfunks_ 166 4. Fazit_ 167 IV. 1. Das Merkmal der „bestimmten Unternehmen oder Produktions¬ zweige"_ 168 a) Begriff des Unternehmens_ 168 b) Bestimmtheit_ 170 2. Das Merkmal der „tatsächlichen oder drohenden Wettbewerbsver¬ fälschung"_ 171 3. Das Merkmal der „Beeinträchtigung des Handels zwischen den Mitgliedstaaten"_ 172 V. 10 2. Teil: Vereinbarkeit der durch parafiskalische Abgaben finanzierten Bei¬ hilfen mit dem Gemeinsamen Markt_ 175 I. II. fen mit dem Gemeinsamen Markt nach Art. 87 Abs. 2 und 3 EG_ 177 1. Allgemeine Anforderungen an die Anwendung des Art. 87 Abs. 2 und 3 EG_ 177 a) Legalausnahmen des Art. 87 Abs. 2 EG_ 178 b) Ermessenstatbestände des Art. 87 Abs. 3 EG_ 179 2. Bedeutung und Anwendung der Ausnahmetatbestände bei Beihil¬ fen, die durch parafiskalische Abgaben finanziert werden_ 182 a) Maßnahmen der Werbung und Absatzförderung für landwirt¬ schaftliche Produkte_ 183 aa) Abgabenfinanzierte Werbemaßnahmen nach den Werbe- leitlinien_ 185 aaa) Kriterien der Werbeleitlmien_ 186 bbb) Ermittlung der Förderintensität unter Beachtung der Abgabenfinanzierung_ 186 bb) Andere Arten abgabenfinanzierter Absatzförderangen_ 189 aaa) Kriterien der Agrarleitlinien_ 189 bbb) Vergleich zu den Werbeleitlinien_ 190 b) Maßnahmen der Forschung und Entwicklung_ 192 c) Maßnahmen kultureller Förderung_ 193 aa) Beurteilung der aus parafiskalischen Abgaben finanzierten Filmförderung_ 195 bb) Beurteilung der Finanzierung des öffentlich — rechtlichen Rundfunks aus Gebühren_ 197 d) Allgemeine Anforderungen an abgabenfinanzierte Beihilfen im Rahmen der Genehmigung nach Art. 87 Abs. 2 und 3 EG_ 199 3. Einfluss einer mit dem Gemeinsamen Markt unvereinbaren Beihil¬ fe auf die Abgabenfinanzierung_ 201 a) Auswirkungen auf die Durchführung der Abgabenerhebung_ 201 aa) Unvereinbarkeit der Beihilfe aufgrund der Abgabe_ 202 bb) Zwingender Verwendungszusammenhang_ 202 b) Tendenz in der Praxis des Gerichtshofs_ 203 III. 1. Allgemeine Anforderungen an die Anwendung von Art. 86 Abs. 2 EG_ 204 a) Voraussetzungen des Ausnahmetatbestandes_ 205 b) Verhältnis zu anderen Vorschriften_ 207 11 2. Anwendung des Art. 86 Abs. 2 EG auf Beihilfen, die durch para¬ fiskalische Abgaben finanziert werden_ 209 a) Allgemeine Übertragung der Voraussetzungen auf abgabenfi¬ nanzierte Beihilfen_. 209 b) Besonderheiten des gebührenfinanzierten Rundfunks_ 210 c) Zusammenfassung_ 213 IV. schaftsrecht_ 213 1. Trennung zwischen der Vorteilsgewährung als solcher und der Ab¬ gabenerhebung _ 213 2. Vereinbarkeit der Vorteilsgewährung als solcher mit dem übrigen Gemeinschaftsrecht_ 215 a) Verhältnis zur Warenverkehrsfreiheit nach Art. 28 EG_ 216 b) Verhältnis zum übrigen Gemeinschaftsrecht_ 217 c) Bedeutung flir abgabenfinanzierte Beihilfen_ 218 3. Vereinbarkeit der Abgabenerhebung mit dem übrigen Gemein¬ schaftsrecht _ 218 a) Anwendbarkeit des besonderen Gemeinschaftsrechts auf die Finanzierungsweise der Beihilfe_ 219 aa) Anwendung des sog. severability — Tests_ 219 bb) Übertragung des Tests auf die Art. 25 und 90 EG_ 221 b) Einfluss auf die Vereinbarkeit der Beihilfe insgesamt_ 223 aa) Auswirkungen bei Einbeziehung in die Beihilfenkontrolle _ 224 bb) Voraussetzungen für eine notwendige Einbeziehung in die Beihilfenkontrolle_ 227 aaa) Erforderliche Verbindung zwischen Abgabenerhe¬ bung und Vorteilsgewährung_ 227 bbb) Tendenz des Gerichtshofs_ 229 c) Anforderungen der Art. 25 und 90 EG an eine Abgabenerhe¬ bung als Finanzierungsweise_ 231 aa) Allgemeine Anforderungen an eine Abgabenerhebung_ 232 aaa) Voraussetzungen des Art. 25 EG_ 233 bbb) Voraussetzungen des Art. 90 EG_ 234 bb) Übertragung der Voraussetzungen auf parafiskalische Ab¬ gaben_ 236 aaa) Erhebung von parafiskalischen Abgaben auf einge¬ rührte und inländische Waren_ 236 (1) Anforderungen an die Berechnung des Aus¬ gleichs_ 237 (2) Einwand der Doppelbesteuerung_ 239 12 bbb) ländische Waren_ 239 (1) Verschiedene Anknüpfungspunkte zur Abgaben¬ erhebung _ 241 (2) Ausfuhr als auslösender Tatbestand_ 241 ccc) chung des EuGH_ 242 d) Anwendbarkeit von weiterem Gemeinschaftsrecht auf die Ab¬ gabenerhebung _ 243 V. Teil 3: Rückabwicklung gemeinschaftsrechtswidriger, abgabenfinanzierter Beihilfen_ 247 I. II. den Ebenen der Beihilfe und der Abgabenerhebung_ 248 1. Konstellationen der Rückforderung gemeinschaftsrechtswidriger Beihilfen_ 249 a) Grundsätze des Beihilfeverfahrens und der Rückforderungs¬ problematik _ 249 b) Verfahren und Rückforderung bei bestehenden Beihilfen_ 251 aa) Zweistufiges Kontrollverfahren_ 252 bb) Rückforderung von bestehenden Beihilfen_ 254 aaa) Rückforderungsbefugnis der Kommission_ 254 bbb) Rückforderang durch den EuGH_ 257 ccc) c) Verfahren und Rückforderung bei neuen, rechtswidrigen Bei¬ hilfen _ 259 aa) Kontrollverfahren_ 260 bb) Rückforderung von neuen, rechtswidrigen Beihilfen_ 261 aaa) Rückforderungsbefugnis der Kommission_ 262 bbb) Rückforderung durch nationale Gerichte_ 264 d) Verfahren und Rückforderung bei neuen, rechtswidrigen und mit dem Gemeinsamen Markt unvereinbaren Beihilfen_ 269 e) Verfahren und Rückforderung bei missbräuchlicher Anwen¬ dung von Beihilfen_ 271 2. Rückabwicklung gemeinschaftsrechtswidriger Abgabenerhebung _ 272 3. Umfang, Grenzen und Vollzug der Rückforderung_ 274 a) Umfang der Rückforderungspflicht und Ausgestaltung des Ver¬ fahrens bei gememschaftsrechtswidrigen Beihilfen_ 275 13 aa) bb) Grenzen der Rückforderung für die Kommission_ 276 cc) Vollzug durch nationales Verfahrensrecht_ 279 dd) Ausweitung der Rückforderungspflicht auf Dritte_ 280 b) Umfang der Erstattungspflicht und Ausgestaltung des Verfah¬ rens bei gemeinschaftsrechtswidrigen Abgaben_ 282 aa) Umfang der Erstattungspflicht_ 282 bb) Grenzen der Erstattungspflicht_ 282 cc) Ausgestaltung des Verfahrens_ 284 4. Besonderheiten bei der Rückabwicklung einer Abgabenbefreiung als Beihilfe_ 284 Hl. Zusammenhänge der beiden Rückabwicklungsebenen bei abgaben¬ finanzierten Beihilfen_ 286 1. Beurteilung beider Rückforderungsebenen, wenn nur die Beihilfe mit dem Gemeinsamen Markt unvereinbar ist_ 287 a) Auswirkungen auf die Abgabenerhebung_ 287 b) Rechtsgrundlage und Durchfuhrung der Abgabenerstattung_ 288 2. Beurteilung beider Rückforderungsebenen, wenn nur ein Verstoß gegen das Durchrührungsverbot des Art. 88 Abs. 3 S. 3 EG vor¬ liegt_ 289 a) Auswirkungen des Durchführungsverbots auf die Abgabener¬ hebung _ 290 b) Rechtsgrundlage und Durchführung der Abgabenerstattung_ 292 3. Beurteilung beider Rückforderungsebenen, wenn nur die Abgabe gemeinschaftsrechtswidrig ist_ 293 a) Auswirkungen auf die Beihilfe_ 293 b) Rechtsgrundlage und Durchführung der Beihilferückforderung 294 4. Beurteilung beider Rückforderungsebenen, wenn die Beihilfe in der Befreiung von einer Abgabe besteht_ 294 a) Auswirkungen auf das Abgabensystem insgesamt, wenn nur die Befreiung mit dem Beihilferecht unvereinbar ist_ 295 b) Auswirkungen auf die Beihilfe, wenn die Abgabe gemein¬ schaftsrechtswidrig ist_ 297 IV. Ebenen einer abgabenfinanzierten Beihilfe erforderlich ist_ 297 1. Berücksichtigung von Defiziten bei der Rückforderung von Beihil¬ fen im Rahmen der Abgabenerstatrung_ 298 a) Gründe für Defizite bei der Beihilferückforderung_ 298 b) Folgen einer einseitigen Abgabenerstattung_ 299 c) Wege zur Verhinderung einer erneuten Wettbewerbsverzerrung 300 14 aa) bb) Lösung der vorläufigen Gesamtbetrachtung_ 301 aaa) Vorliegen einer abschließenden Entscheidung der Kommission_ 302 bbb) Fehlen einer Rückzahlung der Beihilfe oder einer ab¬ schließenden Entscheidung_ 303 ccc) cc) Zusammenfassung_ 305 2. Berücksichtigung einer fehlenden Rückabwicklung der Abgaben¬ erhebung im Rahmen der Beihilferückforderung_ 305 a) Gründe für Defizite bei der Abgabenerstattung_ 305 b) Folgen einer einseitigen Beihilferückforderung_ 306 c) Wege zur Verhinderung einer erneuten Wettbewerbsverfäl¬ schung _ 306 aa) Rückforderungsanordnung durch die Kommission_ 307 bb) Ruckforderungsanordnung durch die nationalen Gerichte_ 308 3. Vermeidung eines Zirkelschlusses durch die Lösung der vorläufi¬ gen Gesamtbetrachtung_ 310 4. Tendenzen des Gerichtshofs bei der Beurteilung der Wechselwir¬ kungen _ 31 V. Zusammenfassung_ 315 15
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