Numerische Modelle zur Beschreibung des Langzeitverhaltens von Eisenbahnschotter unter alternierender Beanspruchung

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Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Schünemann, Andreas (VerfasserIn)
Format: Buch
Sprache:German
Veröffentlicht: Karlsruhe 2006
Schriftenreihe:Veröffentlichungen des Institutes für Bodenmechanik und Felsmechanik der Universität Fridericiana in Karlsruhe 168
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adam_text VEROEFFENTLICHUNGEN DES INSTITUTES FUER BODENMECHANIK UND FELSMECHANIK DER UNIVERSITAET FRIDERICIANA IN KARLSRUHE HERAUSGEBER: G. GUDEHUS HEFT 168 NUMERISCHE MODELLE ZUR BESCHREIBUNG DES LANGZEITVERHALTENS VON EISENBAHNSCHOTTER UNTER ALTERNIERENDER BEANSPRUCHUNG VON ANDREAS SCHUENEMANN KARLSRUHE 2006 ULB DARMSTADT LLLLLLLLLLLLLLL 16503924 ISSN 0453-3267 INHALTSVERZEICHNIS 1 EINLEITUNG 1 2 EXKURS IN DIE GRANULATMECHANIK 3 3 DAS HYPOPLASTISCHE STOFFGESETZ 9 3.1 HYPOPLASTIZITAET 10 3.1.1 DIE HYPOPLASTISCHE STOFFGLEICHUNG 11 3.2 KALIBRIERUNG 17 4 ERWEITERUNGEN UND MODIFIKATIONEN DES HYPOPLASTISCHEN STOFFGESETZES 19 4.1 DIE KONSISTENZBEDINGUNG NACH NIEMUNIS ET AL 19 4.2 INTERGRANULARE DEHNUNG 23 4.3 ABRASION 28 5 ALTERNIERENDE BELASTUNG VON EISENBAHNSCHOTTER 31 5.1 KLASSIFIZIERUNG DES VERWENDETEN SCHOTTERMATERIALS 32 5.2 ELEMENTVERSUCHE 33 5.3 ZYKLISCHE ELEMENTVERSUCHE AN EISENBAHNSCHOTTER 34 5.3.1 EIN ZYKLISCHER OEDOMETERVERSUCH 37 6 NACHRECHNUNG ZYKLISCHER ELEMENTVERSUCHE 45 6.1 EXPLIZITE UND IMPLIZITE MODELLE 46 6.1.1 FAST ZYKLISCHE PFADE 49 6.2 NACHRECHNUNG EINES ZYKLISCHEN OEDOMETERVERSUCHS 51 6.2.1 GRANULOMETRISCHE PERMANENZ 57 6.3 ZUSAMMENFASSUNG 58 7 VERFORMUNGSMECHANISMEN IM SCHOTTEROBERBAU 59 7.1 ZUSTAENDE DES SCHOTTERS UNTER EINER EINZELSCHWELLE UND IM SCHWELLENFACH . . 59 7.2 HOHLLAGEN 61 8 EIN MODELL ZUR NUMERISCHEN SIMULATION VON ZUGUEBERFAHRTEN 69 8.1 EIN MODELL DES SCHOTTEROBERBAUS 70 8.1.1 FAHRZEUG 70 8.1.2 SCHIENE, ZWISCHENLAGE UND SCHWELLE 71 8.1.3 DER SCHOTTER 72 8.1.4 PLANUM 73 8.2 ERMITTLUNG DES ANFANGSZUSTANDS 74 8.3 SIMULATION DES FAHRENDEN ZUGS 74 8.4 BERECHNUNGSERGEBNISSE 77 8.4.1 ANFANGSZUSTAENDE MIT KONSTANTER HOEHE UND PORENZAHL 78 8.4.2 VARIIERENDE ANFANGSHOEHE 81 8.4.3 VARIIERENDE ANFANGSPORENZAHL 83 8.4.4 ANDERE FAHRGESCHWINDIGKEIT 87 8.5 FAZIT UND KRITIK 88 9 ZUSAMMENFASSUNG 91 SUMMARY 93 LITERATURVERZEICHNIS 95
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