Lernen zu lernen Lernstrategien wirkungsvoll einsetzen
Gespeichert in:
Format: | Elektronisch E-Book |
---|---|
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin [u.a.]
Springer
2006
|
Ausgabe: | 7., verb. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | ASH01 BFP01 BSB01 BTU01 FAN01 FCO01 FHA01 FHM01 FHN01 FHR01 FKE01 FLA01 FWS01 FWS02 UBG01 UBM01 UBR01 UBW01 UBY01 UEI01 UER01 UPA01 Volltext Inhaltsverzeichnis |
Tags: |
Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
|
MARC
LEADER | 00000nmm a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV022274094 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20240124 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 070215s2006 gw |||| o||u| ||||||ger d | ||
015 | |a 05,N41,0588 |2 dnb | ||
020 | |a 9783540260301 |9 978-3-540-26030-1 | ||
020 | |a 9783540292524 |c Online |9 978-3-540-29252-4 | ||
024 | 7 | |a 10.1007/3-540-29252-7 |2 doi | |
024 | 3 | |a 9783540260301 | |
028 | 5 | 2 | |a 11429364 |
035 | |a (OCoLC)1189883241 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV022274094 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BE | ||
049 | |a DE-739 |a DE-355 |a DE-29 |a DE-20 |a DE-898 |a DE-859 |a DE-860 |a DE-824 |a DE-M347 |a DE-92 |a DE-473 |a DE-863 |a DE-862 |a DE-1102 |a DE-Aug4 |a DE-19 |a DE-858 |a DE-B1533 |a DE-634 |a DE-525 |a DE-706 |a DE-188 |a DE-83 |a DE-12 | ||
082 | 0 | |a 150 | |
084 | |a AK 39500 |0 (DE-625)2615: |2 rvk | ||
084 | |a CX 3000 |0 (DE-625)19214: |2 rvk | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
084 | |a KOM 926f |2 stub | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
245 | 1 | 0 | |a Lernen zu lernen |b Lernstrategien wirkungsvoll einsetzen |c Werner Metzig ; Martin Schuster |
250 | |a 7., verb. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Berlin [u.a.] |b Springer |c 2006 | |
300 | |a 1 Online-Ressource | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
650 | 0 | 7 | |a Lerntechnik |0 (DE-588)4074168-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lernpsychologie |0 (DE-588)4074166-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4048476-2 |a Ratgeber |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Lerntechnik |0 (DE-588)4074168-0 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Lernpsychologie |0 (DE-588)4074166-7 |D s |
689 | 1 | |8 1\p |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Metzig, Werner |d 1943- |e Sonstige |0 (DE-588)118028448 |4 oth | |
700 | 1 | |a Schuster, Martin |d 1946- |e Sonstige |0 (DE-588)118028456 |4 oth | |
856 | 4 | 0 | |u https://doi.org/10.1007/3-540-29252-7 |x Verlag |3 Volltext |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015484517&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
912 | |a ZDB-2-SGR | ||
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015484517 | ||
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1007/3-540-29252-7 |l ASH01 |p ZDB-2-SGR |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1007/3-540-29252-7 |l BFP01 |p ZDB-2-SGR |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1007/3-540-29252-7 |l BSB01 |p ZDB-2-SGR |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1007/3-540-29252-7 |l BTU01 |p ZDB-2-SGR |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1007/3-540-29252-7 |l FAN01 |p ZDB-2-SGR |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1007/3-540-29252-7 |l FCO01 |p ZDB-2-SGR |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1007/3-540-29252-7 |l FHA01 |p ZDB-2-SGR |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1007/3-540-29252-7 |l FHM01 |p ZDB-2-SGR |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1007/3-540-29252-7 |l FHN01 |p ZDB-2-SGR |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1007/3-540-29252-7 |l FHR01 |p ZDB-2-SGR |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1007/3-540-29252-7 |l FKE01 |p ZDB-2-SGR |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1007/3-540-29252-7 |l FLA01 |p ZDB-2-SGR |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1007/3-540-29252-7 |l FWS01 |p ZDB-2-SGR |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1007/3-540-29252-7 |l FWS02 |p ZDB-2-SGR |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1007/3-540-29252-7 |l UBG01 |p ZDB-2-SGR |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1007/3-540-29252-7 |l UBM01 |p ZDB-2-SGR |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1007/3-540-29252-7 |l UBR01 |p ZDB-2-SGR |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1007/3-540-29252-7 |l UBW01 |p ZDB-2-SGR |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1007/3-540-29252-7 |l UBY01 |p ZDB-2-SGR |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1007/3-540-29252-7 |l UEI01 |p ZDB-2-SGR |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1007/3-540-29252-7 |l UER01 |p ZDB-2-SGR |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1007/3-540-29252-7 |l UPA01 |p ZDB-2-SGR |x Verlag |3 Volltext |
Datensatz im Suchindex
DE-BY-FWS_katkey | 301194 |
---|---|
DE-BY-UBG_katkey | 2524667 |
DE-BY-UBG_local_url | https://doi.org/10.1007/3-540-29252-7 Verlag |
_version_ | 1811359422115479552 |
adam_text | Inhaltsverzeichnis
1 Wie das Gedächtnis arbeitet 1
Lerntraining 1
Entdeckungen im Entwicklungsverlauf 4
Lernen versus externe Speicherung 5
Dreispeichermodell 7
Sensorischer Speicher 8
Kurzzeitspeicher 12
Langzeitspeicher 16
Traditionelle Lernbücher, neue Lernbücher 19
2 Lern verhalten 23
Lernen als Arbeit 23
Allgemeine Bedingungen des Lernens 24
Arbeitsort 25
Arbeitsplatz 25
Arbeitszeit 26
Checkliste zur Erstellung eines Arbeitsplans 31
Lernaktivitäten 37
Reduktion Textlernen 37
Elaboration Faktenlernen 41
Reduktion und Elaboration als sich ergänzende Prozesse . . 42
Üben und Lernkontrolle 42
Affektive Hemmung 46
Individuelle Unterschiede und Lerntechniken 46
Abschließende Hinweise 49
3 Bildhafte Vorstellungen 51
Innere visuelle Vorgänge 51
Die »Vagheit« visueller Vorstellungen und Erinnerungen . . 53
Gedächtnisleistungen und visuelle Prozesse 54
Lernen wie Gedächtniskünstler: die Locitechnik 56
Lernen von Wortlisten 57
VII
Die Konstruktion der Ortsreihenfolge 58
Die Bildvorstellungen herstellen 59
Lernen von Zahlen mit der Locitechnik 62
Wozu ist die Locitechnik noch brauchbar? 64
Studien zur Effizienz 65
Weitere bildhafte Gedächtnistechniken 66
Technik der assoziativen Verbindungen 66
Studien zur Effizienz 61
Geschichtentechnik 68
Studien zur Effizienz 68
Kennworttechnik 70
Studien zur Effizienz 72
Schlüsselwortmethode 73
Studien zur Effizienz 74
Optimierung bildhafter Vorstellungen 76
Konkretheit des Materials 76
Interaktion 77
Lebhaftigkeit der Vorstellung 77
Gefühlsgeladenheit 78
Bizarrheit 78
Selbsterzeugte versus vorgegebene Bilder 78
Fehler 79
Spezielle Anwendungen 80
Altersgrenzen 80
Alte Menschen 81
Lernen des Alphabets 81
Geistige Retardierung 82
Ängstliche Personen 82
Bildhafte Prozesse beim Denken 83
4 Lemtechniken für Zahlen, Buchstaben und Namen ... 85
Bedeutungsarmes Lernmaterial 85
Bedeutung und Abkürzungen 86
Bedeutung und Reimworte beim Zahlenlernen 86
Bedeutung durch Assoziation zu bekannten Zahlen 87
Phonetisches System 87
Geburtstage, Jahreszahlen und Termine 91
Phonetisches System als Kennwortreihe 92
Zahlenbedeutung und bildhafte Vorstellung 93
Rhythmisierung beim Zahlenlernen 94
Namen und Gesichter 96
Studien zur Effizienz 98
VIII
5 Organisation des Lernstoffs 101
Organisation im Kurzzeit und Langzeitspeicher 101
Organisation und Vergessen 102
Semantische Organisation 103
Lernhilfen durch semantische Organisation des Lernstoffs ... 106
Hierarchischer Abrufplan 108
Netzplantechnik 110
Mind Mapping 117
Grundlegendes zur Erstellung einer Mind Map 119
Theorie 120
Funktion 121
Anwendungen 121
Gestaltung 122
Techniken 122
Bewertung des Mind Mapping 123
Organisation und Verständlichkeit 124
Vorangestellte Organisationshilfe (advance Organizer) 126
Lernen aus Hypertext 129
6 Tiefe der Verarbeitung 131
Was bedeutet tiefe Verarbeitung? 131
Stützende Experimente 131
Subjektive Bedeutsamkeit 132
Anwendungsmöglichkeiten 135
Gegenargumente 137
Träges Wissen 141
Tiefe der Verarbeitung und Individualentwicklung 142
Tiefe der Verarbeitung und Ängstlichkeit beim Lernen 142
7 Lernen durch Analogiebildung 143
Führen Analogien in die Irre? 144
Wie gelangt man zu Analogien? 148
Modellvorstellungen und »emotionales« Verständnis 149
Wirkungen der Analogien 150
Lernen 150
Problemlösen, Verständnis von Situationen 152
Kreativität 153
IX
8 Suggestopädie/Superleaming 155
Ein Traum: Super Lernleistungen ohne Mühe 155
Methoden der Suggestopädie/Superleaming 158
Theoretische Grundlagen 159
Ganzheitlichkeit des Lernens 159
Suggestion 163
Konsequenzen für die Selbststeuerung von Lernprozessen .... 166
Anleitung zur Nutzung positiver Ressourcen
für Lern und Prüfungssituationen 168
9 Lernen, Angst und Kränkung 171
Ängstlichkeit und ihre Auswirkungen
auf Lern und Prüfungssituationen 171
Unsicherheit über den eigenen Kenntnisstand 172
Denkmuster und Lernangst 173
Selbstdiagnose und Selbsthilfe 175
Eine bewährte Therapie gegen Angst 186
Beschämungsfreies Lernen 189
Methoden zur Verminderung von Kränkungen
in der Schule 191
Methoden zur Verminderung von Kränkungen
beim Alleinlernen 193
Die narzisstische Lernstörung 194
Mit der Prüfung verbundene ungünstige Erwartungen .... 195
10 Lernprodukte und Nützliches im Internet 197
a) Sprachlernprogramme 197
b) Sammlungen von Prüfungsfragen 198
c) Der Stoff in Frage Antwort Form auf Karteikarten .... 198
d) Fallsammlungen 198
e) Lernprogramme 198
f) Lernspiele 199
g) virtuelle Experimente 200
h) mind mapping 200
11 Lernen aus Büchern, lernen im Leben 201
Literatur 203
Sachverzeichnis 215
X
|
adam_txt |
Inhaltsverzeichnis
1 Wie das Gedächtnis arbeitet 1
Lerntraining 1
Entdeckungen im Entwicklungsverlauf 4
Lernen versus externe Speicherung 5
Dreispeichermodell 7
Sensorischer Speicher 8
Kurzzeitspeicher 12
Langzeitspeicher 16
Traditionelle Lernbücher, neue Lernbücher 19
2 Lern verhalten 23
Lernen als Arbeit 23
Allgemeine Bedingungen des Lernens 24
Arbeitsort 25
Arbeitsplatz 25
Arbeitszeit 26
Checkliste zur Erstellung eines Arbeitsplans 31
Lernaktivitäten 37
Reduktion Textlernen 37
Elaboration Faktenlernen 41
Reduktion und Elaboration als sich ergänzende Prozesse . . 42
Üben und Lernkontrolle 42
Affektive Hemmung 46
Individuelle Unterschiede und Lerntechniken 46
Abschließende Hinweise 49
3 Bildhafte Vorstellungen 51
Innere visuelle Vorgänge 51
Die »Vagheit« visueller Vorstellungen und Erinnerungen . . 53
Gedächtnisleistungen und visuelle Prozesse 54
Lernen wie Gedächtniskünstler: die Locitechnik 56
Lernen von Wortlisten 57
VII
Die Konstruktion der Ortsreihenfolge 58
Die Bildvorstellungen herstellen 59
Lernen von Zahlen mit der Locitechnik 62
Wozu ist die Locitechnik noch brauchbar? 64
Studien zur Effizienz 65
Weitere bildhafte Gedächtnistechniken 66
Technik der assoziativen Verbindungen 66
Studien zur Effizienz 61
Geschichtentechnik 68
Studien zur Effizienz 68
Kennworttechnik 70
Studien zur Effizienz 72
Schlüsselwortmethode 73
Studien zur Effizienz 74
Optimierung bildhafter Vorstellungen 76
Konkretheit des Materials 76
Interaktion 77
Lebhaftigkeit der Vorstellung 77
Gefühlsgeladenheit 78
Bizarrheit 78
Selbsterzeugte versus vorgegebene Bilder 78
Fehler 79
Spezielle Anwendungen 80
Altersgrenzen 80
Alte Menschen 81
Lernen des Alphabets 81
Geistige Retardierung 82
Ängstliche Personen 82
Bildhafte Prozesse beim Denken 83
4 Lemtechniken für Zahlen, Buchstaben und Namen . 85
Bedeutungsarmes Lernmaterial 85
Bedeutung und Abkürzungen 86
Bedeutung und Reimworte beim Zahlenlernen 86
Bedeutung durch Assoziation zu bekannten Zahlen 87
Phonetisches System 87
Geburtstage, Jahreszahlen und Termine 91
Phonetisches System als Kennwortreihe 92
Zahlenbedeutung und bildhafte Vorstellung 93
Rhythmisierung beim Zahlenlernen 94
Namen und Gesichter 96
Studien zur Effizienz 98
VIII
5 Organisation des Lernstoffs 101
Organisation im Kurzzeit und Langzeitspeicher 101
Organisation und Vergessen 102
Semantische Organisation 103
Lernhilfen durch semantische Organisation des Lernstoffs . 106
Hierarchischer Abrufplan 108
Netzplantechnik 110
Mind Mapping 117
Grundlegendes zur Erstellung einer Mind Map 119
Theorie 120
Funktion 121
Anwendungen 121
Gestaltung 122
Techniken 122
Bewertung des Mind Mapping 123
Organisation und Verständlichkeit 124
Vorangestellte Organisationshilfe (advance Organizer) 126
Lernen aus Hypertext 129
6 Tiefe der Verarbeitung 131
Was bedeutet tiefe Verarbeitung? 131
Stützende Experimente 131
Subjektive Bedeutsamkeit 132
Anwendungsmöglichkeiten 135
Gegenargumente 137
Träges Wissen 141
Tiefe der Verarbeitung und Individualentwicklung 142
Tiefe der Verarbeitung und Ängstlichkeit beim Lernen 142
7 Lernen durch Analogiebildung 143
Führen Analogien in die Irre? 144
Wie gelangt man zu Analogien? 148
Modellvorstellungen und »emotionales« Verständnis 149
Wirkungen der Analogien 150
Lernen 150
Problemlösen, Verständnis von Situationen 152
Kreativität 153
IX
8 Suggestopädie/Superleaming 155
Ein Traum: Super Lernleistungen ohne Mühe 155
Methoden der Suggestopädie/Superleaming 158
Theoretische Grundlagen 159
Ganzheitlichkeit des Lernens 159
Suggestion 163
Konsequenzen für die Selbststeuerung von Lernprozessen . 166
Anleitung zur Nutzung positiver Ressourcen
für Lern und Prüfungssituationen 168
9 Lernen, Angst und Kränkung 171
Ängstlichkeit und ihre Auswirkungen
auf Lern und Prüfungssituationen 171
Unsicherheit über den eigenen Kenntnisstand 172
Denkmuster und Lernangst 173
Selbstdiagnose und Selbsthilfe 175
Eine bewährte Therapie gegen Angst 186
Beschämungsfreies Lernen 189
Methoden zur Verminderung von Kränkungen
in der Schule 191
Methoden zur Verminderung von Kränkungen
beim Alleinlernen 193
Die narzisstische Lernstörung 194
Mit der Prüfung verbundene ungünstige Erwartungen . 195
10 Lernprodukte und Nützliches im Internet 197
a) Sprachlernprogramme 197
b) Sammlungen von Prüfungsfragen 198
c) Der Stoff in Frage Antwort Form auf Karteikarten . 198
d) Fallsammlungen 198
e) Lernprogramme 198
f) Lernspiele 199
g) virtuelle Experimente 200
h) mind mapping 200
11 Lernen aus Büchern, lernen im Leben 201
Literatur 203
Sachverzeichnis 215
X |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author_GND | (DE-588)118028448 (DE-588)118028456 |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV022274094 |
classification_rvk | AK 39500 CX 3000 |
classification_tum | KOM 926f |
collection | ZDB-2-SGR |
ctrlnum | (OCoLC)1189883241 (DE-599)BVBBV022274094 |
dewey-full | 150 |
dewey-hundreds | 100 - Philosophy & psychology |
dewey-ones | 150 - Psychology |
dewey-raw | 150 |
dewey-search | 150 |
dewey-sort | 3150 |
dewey-tens | 150 - Psychology |
discipline | Allgemeines Pädagogik Psychologie Kommunikationswesen Wiss. Arbeiten |
discipline_str_mv | Allgemeines Pädagogik Psychologie Kommunikationswesen Wiss. Arbeiten |
doi_str_mv | 10.1007/3-540-29252-7 |
edition | 7., verb. Aufl. |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>04229nmm a2200817 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV022274094</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20240124 </controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">070215s2006 gw |||| o||u| ||||||ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">05,N41,0588</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783540260301</subfield><subfield code="9">978-3-540-26030-1</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783540292524</subfield><subfield code="c">Online</subfield><subfield code="9">978-3-540-29252-4</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1007/3-540-29252-7</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783540260301</subfield></datafield><datafield tag="028" ind1="5" ind2="2"><subfield code="a">11429364</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1189883241</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV022274094</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-898</subfield><subfield code="a">DE-859</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-M347</subfield><subfield code="a">DE-92</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-863</subfield><subfield code="a">DE-862</subfield><subfield code="a">DE-1102</subfield><subfield code="a">DE-Aug4</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-858</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-634</subfield><subfield code="a">DE-525</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">150</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AK 39500</subfield><subfield code="0">(DE-625)2615:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CX 3000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19214:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">KOM 926f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Lernen zu lernen</subfield><subfield code="b">Lernstrategien wirkungsvoll einsetzen</subfield><subfield code="c">Werner Metzig ; Martin Schuster</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">7., verb. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin [u.a.]</subfield><subfield code="b">Springer</subfield><subfield code="c">2006</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lerntechnik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074168-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lernpsychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074166-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4048476-2</subfield><subfield code="a">Ratgeber</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Lerntechnik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074168-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Lernpsychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074166-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Metzig, Werner</subfield><subfield code="d">1943-</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="0">(DE-588)118028448</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schuster, Martin</subfield><subfield code="d">1946-</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="0">(DE-588)118028456</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1007/3-540-29252-7</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015484517&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-2-SGR</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015484517</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1007/3-540-29252-7</subfield><subfield code="l">ASH01</subfield><subfield code="p">ZDB-2-SGR</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1007/3-540-29252-7</subfield><subfield code="l">BFP01</subfield><subfield code="p">ZDB-2-SGR</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1007/3-540-29252-7</subfield><subfield code="l">BSB01</subfield><subfield code="p">ZDB-2-SGR</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1007/3-540-29252-7</subfield><subfield code="l">BTU01</subfield><subfield code="p">ZDB-2-SGR</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1007/3-540-29252-7</subfield><subfield code="l">FAN01</subfield><subfield code="p">ZDB-2-SGR</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1007/3-540-29252-7</subfield><subfield code="l">FCO01</subfield><subfield code="p">ZDB-2-SGR</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1007/3-540-29252-7</subfield><subfield code="l">FHA01</subfield><subfield code="p">ZDB-2-SGR</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1007/3-540-29252-7</subfield><subfield code="l">FHM01</subfield><subfield code="p">ZDB-2-SGR</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1007/3-540-29252-7</subfield><subfield code="l">FHN01</subfield><subfield code="p">ZDB-2-SGR</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1007/3-540-29252-7</subfield><subfield code="l">FHR01</subfield><subfield code="p">ZDB-2-SGR</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1007/3-540-29252-7</subfield><subfield code="l">FKE01</subfield><subfield code="p">ZDB-2-SGR</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1007/3-540-29252-7</subfield><subfield code="l">FLA01</subfield><subfield code="p">ZDB-2-SGR</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1007/3-540-29252-7</subfield><subfield code="l">FWS01</subfield><subfield code="p">ZDB-2-SGR</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1007/3-540-29252-7</subfield><subfield code="l">FWS02</subfield><subfield code="p">ZDB-2-SGR</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1007/3-540-29252-7</subfield><subfield code="l">UBG01</subfield><subfield code="p">ZDB-2-SGR</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1007/3-540-29252-7</subfield><subfield code="l">UBM01</subfield><subfield code="p">ZDB-2-SGR</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1007/3-540-29252-7</subfield><subfield code="l">UBR01</subfield><subfield code="p">ZDB-2-SGR</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1007/3-540-29252-7</subfield><subfield code="l">UBW01</subfield><subfield code="p">ZDB-2-SGR</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1007/3-540-29252-7</subfield><subfield code="l">UBY01</subfield><subfield code="p">ZDB-2-SGR</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1007/3-540-29252-7</subfield><subfield code="l">UEI01</subfield><subfield code="p">ZDB-2-SGR</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1007/3-540-29252-7</subfield><subfield code="l">UER01</subfield><subfield code="p">ZDB-2-SGR</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1007/3-540-29252-7</subfield><subfield code="l">UPA01</subfield><subfield code="p">ZDB-2-SGR</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4048476-2 Ratgeber gnd-content |
genre_facet | Ratgeber |
id | DE-604.BV022274094 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-09-19T15:27:00Z |
indexdate | 2024-09-27T16:20:28Z |
institution | BVB |
isbn | 9783540260301 9783540292524 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015484517 |
oclc_num | 1189883241 |
open_access_boolean | |
owner | DE-739 DE-355 DE-BY-UBR DE-29 DE-20 DE-898 DE-BY-UBR DE-859 DE-860 DE-824 DE-M347 DE-92 DE-473 DE-BY-UBG DE-863 DE-BY-FWS DE-862 DE-BY-FWS DE-1102 DE-Aug4 DE-19 DE-BY-UBM DE-858 DE-B1533 DE-634 DE-525 DE-706 DE-188 DE-83 DE-12 |
owner_facet | DE-739 DE-355 DE-BY-UBR DE-29 DE-20 DE-898 DE-BY-UBR DE-859 DE-860 DE-824 DE-M347 DE-92 DE-473 DE-BY-UBG DE-863 DE-BY-FWS DE-862 DE-BY-FWS DE-1102 DE-Aug4 DE-19 DE-BY-UBM DE-858 DE-B1533 DE-634 DE-525 DE-706 DE-188 DE-83 DE-12 |
physical | 1 Online-Ressource |
psigel | ZDB-2-SGR |
publishDate | 2006 |
publishDateSearch | 2006 |
publishDateSort | 2006 |
publisher | Springer |
record_format | marc |
spellingShingle | Lernen zu lernen Lernstrategien wirkungsvoll einsetzen Lerntechnik (DE-588)4074168-0 gnd Lernpsychologie (DE-588)4074166-7 gnd |
subject_GND | (DE-588)4074168-0 (DE-588)4074166-7 (DE-588)4048476-2 |
title | Lernen zu lernen Lernstrategien wirkungsvoll einsetzen |
title_auth | Lernen zu lernen Lernstrategien wirkungsvoll einsetzen |
title_exact_search | Lernen zu lernen Lernstrategien wirkungsvoll einsetzen |
title_exact_search_txtP | Lernen zu lernen Lernstrategien wirkungsvoll einsetzen |
title_full | Lernen zu lernen Lernstrategien wirkungsvoll einsetzen Werner Metzig ; Martin Schuster |
title_fullStr | Lernen zu lernen Lernstrategien wirkungsvoll einsetzen Werner Metzig ; Martin Schuster |
title_full_unstemmed | Lernen zu lernen Lernstrategien wirkungsvoll einsetzen Werner Metzig ; Martin Schuster |
title_short | Lernen zu lernen |
title_sort | lernen zu lernen lernstrategien wirkungsvoll einsetzen |
title_sub | Lernstrategien wirkungsvoll einsetzen |
topic | Lerntechnik (DE-588)4074168-0 gnd Lernpsychologie (DE-588)4074166-7 gnd |
topic_facet | Lerntechnik Lernpsychologie Ratgeber |
url | https://doi.org/10.1007/3-540-29252-7 http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015484517&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT metzigwerner lernenzulernenlernstrategienwirkungsvolleinsetzen AT schustermartin lernenzulernenlernstrategienwirkungsvolleinsetzen |