Lernen zu lernen Lernstrategien wirkungsvoll einsetzen

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Format: Elektronisch E-Book
Sprache:German
Veröffentlicht: Berlin [u.a.] Springer 2006
Ausgabe:7., verb. Aufl.
Schlagworte:
Online-Zugang:ASH01
BFP01
BSB01
BTU01
FAN01
FCO01
FHA01
FHM01
FHN01
FHR01
FKE01
FLA01
FWS01
FWS02
UBG01
UBM01
UBR01
UBW01
UBY01
UEI01
UER01
UPA01
Volltext
Inhaltsverzeichnis
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!

MARC

LEADER 00000nmm a2200000 c 4500
001 BV022274094
003 DE-604
005 20240124
007 cr|uuu---uuuuu
008 070215s2006 gw |||| o||u| ||||||ger d
015 |a 05,N41,0588  |2 dnb 
020 |a 9783540260301  |9 978-3-540-26030-1 
020 |a 9783540292524  |c Online  |9 978-3-540-29252-4 
024 7 |a 10.1007/3-540-29252-7  |2 doi 
024 3 |a 9783540260301 
028 5 2 |a 11429364 
035 |a (OCoLC)1189883241 
035 |a (DE-599)BVBBV022274094 
040 |a DE-604  |b ger  |e rakddb 
041 0 |a ger 
044 |a gw  |c XA-DE-BE 
049 |a DE-739  |a DE-355  |a DE-29  |a DE-20  |a DE-898  |a DE-859  |a DE-860  |a DE-824  |a DE-M347  |a DE-92  |a DE-473  |a DE-863  |a DE-862  |a DE-1102  |a DE-Aug4  |a DE-19  |a DE-858  |a DE-B1533  |a DE-634  |a DE-525  |a DE-706  |a DE-188  |a DE-83  |a DE-12 
082 0 |a 150 
084 |a AK 39500  |0 (DE-625)2615:  |2 rvk 
084 |a CX 3000  |0 (DE-625)19214:  |2 rvk 
084 |a 5,3  |2 ssgn 
084 |a KOM 926f  |2 stub 
084 |a 370  |2 sdnb 
245 1 0 |a Lernen zu lernen  |b Lernstrategien wirkungsvoll einsetzen  |c Werner Metzig ; Martin Schuster 
250 |a 7., verb. Aufl. 
264 1 |a Berlin [u.a.]  |b Springer  |c 2006 
300 |a 1 Online-Ressource 
336 |b txt  |2 rdacontent 
337 |b c  |2 rdamedia 
338 |b cr  |2 rdacarrier 
650 0 7 |a Lerntechnik  |0 (DE-588)4074168-0  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Lernpsychologie  |0 (DE-588)4074166-7  |2 gnd  |9 rswk-swf 
655 7 |0 (DE-588)4048476-2  |a Ratgeber  |2 gnd-content 
689 0 0 |a Lerntechnik  |0 (DE-588)4074168-0  |D s 
689 0 |5 DE-604 
689 1 0 |a Lernpsychologie  |0 (DE-588)4074166-7  |D s 
689 1 |8 1\p  |5 DE-604 
700 1 |a Metzig, Werner  |d 1943-  |e Sonstige  |0 (DE-588)118028448  |4 oth 
700 1 |a Schuster, Martin  |d 1946-  |e Sonstige  |0 (DE-588)118028456  |4 oth 
856 4 0 |u https://doi.org/10.1007/3-540-29252-7  |x Verlag  |3 Volltext 
856 4 2 |m HBZ Datenaustausch  |q application/pdf  |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015484517&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA  |3 Inhaltsverzeichnis 
912 |a ZDB-2-SGR 
999 |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015484517 
883 1 |8 1\p  |a cgwrk  |d 20201028  |q DE-101  |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 
966 e |u https://doi.org/10.1007/3-540-29252-7  |l ASH01  |p ZDB-2-SGR  |x Verlag  |3 Volltext 
966 e |u https://doi.org/10.1007/3-540-29252-7  |l BFP01  |p ZDB-2-SGR  |x Verlag  |3 Volltext 
966 e |u https://doi.org/10.1007/3-540-29252-7  |l BSB01  |p ZDB-2-SGR  |x Verlag  |3 Volltext 
966 e |u https://doi.org/10.1007/3-540-29252-7  |l BTU01  |p ZDB-2-SGR  |x Verlag  |3 Volltext 
966 e |u https://doi.org/10.1007/3-540-29252-7  |l FAN01  |p ZDB-2-SGR  |x Verlag  |3 Volltext 
966 e |u https://doi.org/10.1007/3-540-29252-7  |l FCO01  |p ZDB-2-SGR  |x Verlag  |3 Volltext 
966 e |u https://doi.org/10.1007/3-540-29252-7  |l FHA01  |p ZDB-2-SGR  |x Verlag  |3 Volltext 
966 e |u https://doi.org/10.1007/3-540-29252-7  |l FHM01  |p ZDB-2-SGR  |x Verlag  |3 Volltext 
966 e |u https://doi.org/10.1007/3-540-29252-7  |l FHN01  |p ZDB-2-SGR  |x Verlag  |3 Volltext 
966 e |u https://doi.org/10.1007/3-540-29252-7  |l FHR01  |p ZDB-2-SGR  |x Verlag  |3 Volltext 
966 e |u https://doi.org/10.1007/3-540-29252-7  |l FKE01  |p ZDB-2-SGR  |x Verlag  |3 Volltext 
966 e |u https://doi.org/10.1007/3-540-29252-7  |l FLA01  |p ZDB-2-SGR  |x Verlag  |3 Volltext 
966 e |u https://doi.org/10.1007/3-540-29252-7  |l FWS01  |p ZDB-2-SGR  |x Verlag  |3 Volltext 
966 e |u https://doi.org/10.1007/3-540-29252-7  |l FWS02  |p ZDB-2-SGR  |x Verlag  |3 Volltext 
966 e |u https://doi.org/10.1007/3-540-29252-7  |l UBG01  |p ZDB-2-SGR  |x Verlag  |3 Volltext 
966 e |u https://doi.org/10.1007/3-540-29252-7  |l UBM01  |p ZDB-2-SGR  |x Verlag  |3 Volltext 
966 e |u https://doi.org/10.1007/3-540-29252-7  |l UBR01  |p ZDB-2-SGR  |x Verlag  |3 Volltext 
966 e |u https://doi.org/10.1007/3-540-29252-7  |l UBW01  |p ZDB-2-SGR  |x Verlag  |3 Volltext 
966 e |u https://doi.org/10.1007/3-540-29252-7  |l UBY01  |p ZDB-2-SGR  |x Verlag  |3 Volltext 
966 e |u https://doi.org/10.1007/3-540-29252-7  |l UEI01  |p ZDB-2-SGR  |x Verlag  |3 Volltext 
966 e |u https://doi.org/10.1007/3-540-29252-7  |l UER01  |p ZDB-2-SGR  |x Verlag  |3 Volltext 
966 e |u https://doi.org/10.1007/3-540-29252-7  |l UPA01  |p ZDB-2-SGR  |x Verlag  |3 Volltext 

Datensatz im Suchindex

DE-BY-FWS_katkey 301194
DE-BY-UBG_katkey 2524667
DE-BY-UBG_local_url https://doi.org/10.1007/3-540-29252-7
Verlag
_version_ 1811359422115479552
adam_text Inhaltsverzeichnis 1 Wie das Gedächtnis arbeitet 1 Lerntraining 1 Entdeckungen im Entwicklungsverlauf 4 Lernen versus externe Speicherung 5 Dreispeichermodell 7 Sensorischer Speicher 8 Kurzzeitspeicher 12 Langzeitspeicher 16 Traditionelle Lernbücher, neue Lernbücher 19 2 Lern verhalten 23 Lernen als Arbeit 23 Allgemeine Bedingungen des Lernens 24 Arbeitsort 25 Arbeitsplatz 25 Arbeitszeit 26 Checkliste zur Erstellung eines Arbeitsplans 31 Lernaktivitäten 37 Reduktion Textlernen 37 Elaboration Faktenlernen 41 Reduktion und Elaboration als sich ergänzende Prozesse . . 42 Üben und Lernkontrolle 42 Affektive Hemmung 46 Individuelle Unterschiede und Lerntechniken 46 Abschließende Hinweise 49 3 Bildhafte Vorstellungen 51 Innere visuelle Vorgänge 51 Die »Vagheit« visueller Vorstellungen und Erinnerungen . . 53 Gedächtnisleistungen und visuelle Prozesse 54 Lernen wie Gedächtniskünstler: die Locitechnik 56 Lernen von Wortlisten 57 VII Die Konstruktion der Ortsreihenfolge 58 Die Bildvorstellungen herstellen 59 Lernen von Zahlen mit der Locitechnik 62 Wozu ist die Locitechnik noch brauchbar? 64 Studien zur Effizienz 65 Weitere bildhafte Gedächtnistechniken 66 Technik der assoziativen Verbindungen 66 Studien zur Effizienz 61 Geschichtentechnik 68 Studien zur Effizienz 68 Kennworttechnik 70 Studien zur Effizienz 72 Schlüsselwortmethode 73 Studien zur Effizienz 74 Optimierung bildhafter Vorstellungen 76 Konkretheit des Materials 76 Interaktion 77 Lebhaftigkeit der Vorstellung 77 Gefühlsgeladenheit 78 Bizarrheit 78 Selbsterzeugte versus vorgegebene Bilder 78 Fehler 79 Spezielle Anwendungen 80 Altersgrenzen 80 Alte Menschen 81 Lernen des Alphabets 81 Geistige Retardierung 82 Ängstliche Personen 82 Bildhafte Prozesse beim Denken 83 4 Lemtechniken für Zahlen, Buchstaben und Namen ... 85 Bedeutungsarmes Lernmaterial 85 Bedeutung und Abkürzungen 86 Bedeutung und Reimworte beim Zahlenlernen 86 Bedeutung durch Assoziation zu bekannten Zahlen 87 Phonetisches System 87 Geburtstage, Jahreszahlen und Termine 91 Phonetisches System als Kennwortreihe 92 Zahlenbedeutung und bildhafte Vorstellung 93 Rhythmisierung beim Zahlenlernen 94 Namen und Gesichter 96 Studien zur Effizienz 98 VIII 5 Organisation des Lernstoffs 101 Organisation im Kurzzeit und Langzeitspeicher 101 Organisation und Vergessen 102 Semantische Organisation 103 Lernhilfen durch semantische Organisation des Lernstoffs ... 106 Hierarchischer Abrufplan 108 Netzplantechnik 110 Mind Mapping 117 Grundlegendes zur Erstellung einer Mind Map 119 Theorie 120 Funktion 121 Anwendungen 121 Gestaltung 122 Techniken 122 Bewertung des Mind Mapping 123 Organisation und Verständlichkeit 124 Vorangestellte Organisationshilfe (advance Organizer) 126 Lernen aus Hypertext 129 6 Tiefe der Verarbeitung 131 Was bedeutet tiefe Verarbeitung? 131 Stützende Experimente 131 Subjektive Bedeutsamkeit 132 Anwendungsmöglichkeiten 135 Gegenargumente 137 Träges Wissen 141 Tiefe der Verarbeitung und Individualentwicklung 142 Tiefe der Verarbeitung und Ängstlichkeit beim Lernen 142 7 Lernen durch Analogiebildung 143 Führen Analogien in die Irre? 144 Wie gelangt man zu Analogien? 148 Modellvorstellungen und »emotionales« Verständnis 149 Wirkungen der Analogien 150 Lernen 150 Problemlösen, Verständnis von Situationen 152 Kreativität 153 IX 8 Suggestopädie/Superleaming 155 Ein Traum: Super Lernleistungen ohne Mühe 155 Methoden der Suggestopädie/Superleaming 158 Theoretische Grundlagen 159 Ganzheitlichkeit des Lernens 159 Suggestion 163 Konsequenzen für die Selbststeuerung von Lernprozessen .... 166 Anleitung zur Nutzung positiver Ressourcen für Lern und Prüfungssituationen 168 9 Lernen, Angst und Kränkung 171 Ängstlichkeit und ihre Auswirkungen auf Lern und Prüfungssituationen 171 Unsicherheit über den eigenen Kenntnisstand 172 Denkmuster und Lernangst 173 Selbstdiagnose und Selbsthilfe 175 Eine bewährte Therapie gegen Angst 186 Beschämungsfreies Lernen 189 Methoden zur Verminderung von Kränkungen in der Schule 191 Methoden zur Verminderung von Kränkungen beim Alleinlernen 193 Die narzisstische Lernstörung 194 Mit der Prüfung verbundene ungünstige Erwartungen .... 195 10 Lernprodukte und Nützliches im Internet 197 a) Sprachlernprogramme 197 b) Sammlungen von Prüfungsfragen 198 c) Der Stoff in Frage Antwort Form auf Karteikarten .... 198 d) Fallsammlungen 198 e) Lernprogramme 198 f) Lernspiele 199 g) virtuelle Experimente 200 h) mind mapping 200 11 Lernen aus Büchern, lernen im Leben 201 Literatur 203 Sachverzeichnis 215 X
adam_txt Inhaltsverzeichnis 1 Wie das Gedächtnis arbeitet 1 Lerntraining 1 Entdeckungen im Entwicklungsverlauf 4 Lernen versus externe Speicherung 5 Dreispeichermodell 7 Sensorischer Speicher 8 Kurzzeitspeicher 12 Langzeitspeicher 16 Traditionelle Lernbücher, neue Lernbücher 19 2 Lern verhalten 23 Lernen als Arbeit 23 Allgemeine Bedingungen des Lernens 24 Arbeitsort 25 Arbeitsplatz 25 Arbeitszeit 26 Checkliste zur Erstellung eines Arbeitsplans 31 Lernaktivitäten 37 Reduktion Textlernen 37 Elaboration Faktenlernen 41 Reduktion und Elaboration als sich ergänzende Prozesse . . 42 Üben und Lernkontrolle 42 Affektive Hemmung 46 Individuelle Unterschiede und Lerntechniken 46 Abschließende Hinweise 49 3 Bildhafte Vorstellungen 51 Innere visuelle Vorgänge 51 Die »Vagheit« visueller Vorstellungen und Erinnerungen . . 53 Gedächtnisleistungen und visuelle Prozesse 54 Lernen wie Gedächtniskünstler: die Locitechnik 56 Lernen von Wortlisten 57 VII Die Konstruktion der Ortsreihenfolge 58 Die Bildvorstellungen herstellen 59 Lernen von Zahlen mit der Locitechnik 62 Wozu ist die Locitechnik noch brauchbar? 64 Studien zur Effizienz 65 Weitere bildhafte Gedächtnistechniken 66 Technik der assoziativen Verbindungen 66 Studien zur Effizienz 61 Geschichtentechnik 68 Studien zur Effizienz 68 Kennworttechnik 70 Studien zur Effizienz 72 Schlüsselwortmethode 73 Studien zur Effizienz 74 Optimierung bildhafter Vorstellungen 76 Konkretheit des Materials 76 Interaktion 77 Lebhaftigkeit der Vorstellung 77 Gefühlsgeladenheit 78 Bizarrheit 78 Selbsterzeugte versus vorgegebene Bilder 78 Fehler 79 Spezielle Anwendungen 80 Altersgrenzen 80 Alte Menschen 81 Lernen des Alphabets 81 Geistige Retardierung 82 Ängstliche Personen 82 Bildhafte Prozesse beim Denken 83 4 Lemtechniken für Zahlen, Buchstaben und Namen . 85 Bedeutungsarmes Lernmaterial 85 Bedeutung und Abkürzungen 86 Bedeutung und Reimworte beim Zahlenlernen 86 Bedeutung durch Assoziation zu bekannten Zahlen 87 Phonetisches System 87 Geburtstage, Jahreszahlen und Termine 91 Phonetisches System als Kennwortreihe 92 Zahlenbedeutung und bildhafte Vorstellung 93 Rhythmisierung beim Zahlenlernen 94 Namen und Gesichter 96 Studien zur Effizienz 98 VIII 5 Organisation des Lernstoffs 101 Organisation im Kurzzeit und Langzeitspeicher 101 Organisation und Vergessen 102 Semantische Organisation 103 Lernhilfen durch semantische Organisation des Lernstoffs . 106 Hierarchischer Abrufplan 108 Netzplantechnik 110 Mind Mapping 117 Grundlegendes zur Erstellung einer Mind Map 119 Theorie 120 Funktion 121 Anwendungen 121 Gestaltung 122 Techniken 122 Bewertung des Mind Mapping 123 Organisation und Verständlichkeit 124 Vorangestellte Organisationshilfe (advance Organizer) 126 Lernen aus Hypertext 129 6 Tiefe der Verarbeitung 131 Was bedeutet tiefe Verarbeitung? 131 Stützende Experimente 131 Subjektive Bedeutsamkeit 132 Anwendungsmöglichkeiten 135 Gegenargumente 137 Träges Wissen 141 Tiefe der Verarbeitung und Individualentwicklung 142 Tiefe der Verarbeitung und Ängstlichkeit beim Lernen 142 7 Lernen durch Analogiebildung 143 Führen Analogien in die Irre? 144 Wie gelangt man zu Analogien? 148 Modellvorstellungen und »emotionales« Verständnis 149 Wirkungen der Analogien 150 Lernen 150 Problemlösen, Verständnis von Situationen 152 Kreativität 153 IX 8 Suggestopädie/Superleaming 155 Ein Traum: Super Lernleistungen ohne Mühe 155 Methoden der Suggestopädie/Superleaming 158 Theoretische Grundlagen 159 Ganzheitlichkeit des Lernens 159 Suggestion 163 Konsequenzen für die Selbststeuerung von Lernprozessen . 166 Anleitung zur Nutzung positiver Ressourcen für Lern und Prüfungssituationen 168 9 Lernen, Angst und Kränkung 171 Ängstlichkeit und ihre Auswirkungen auf Lern und Prüfungssituationen 171 Unsicherheit über den eigenen Kenntnisstand 172 Denkmuster und Lernangst 173 Selbstdiagnose und Selbsthilfe 175 Eine bewährte Therapie gegen Angst 186 Beschämungsfreies Lernen 189 Methoden zur Verminderung von Kränkungen in der Schule 191 Methoden zur Verminderung von Kränkungen beim Alleinlernen 193 Die narzisstische Lernstörung 194 Mit der Prüfung verbundene ungünstige Erwartungen . 195 10 Lernprodukte und Nützliches im Internet 197 a) Sprachlernprogramme 197 b) Sammlungen von Prüfungsfragen 198 c) Der Stoff in Frage Antwort Form auf Karteikarten . 198 d) Fallsammlungen 198 e) Lernprogramme 198 f) Lernspiele 199 g) virtuelle Experimente 200 h) mind mapping 200 11 Lernen aus Büchern, lernen im Leben 201 Literatur 203 Sachverzeichnis 215 X
any_adam_object 1
any_adam_object_boolean 1
author_GND (DE-588)118028448
(DE-588)118028456
building Verbundindex
bvnumber BV022274094
classification_rvk AK 39500
CX 3000
classification_tum KOM 926f
collection ZDB-2-SGR
ctrlnum (OCoLC)1189883241
(DE-599)BVBBV022274094
dewey-full 150
dewey-hundreds 100 - Philosophy & psychology
dewey-ones 150 - Psychology
dewey-raw 150
dewey-search 150
dewey-sort 3150
dewey-tens 150 - Psychology
discipline Allgemeines
Pädagogik
Psychologie
Kommunikationswesen
Wiss. Arbeiten
discipline_str_mv Allgemeines
Pädagogik
Psychologie
Kommunikationswesen
Wiss. Arbeiten
doi_str_mv 10.1007/3-540-29252-7
edition 7., verb. Aufl.
format Electronic
eBook
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>04229nmm a2200817 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV022274094</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20240124 </controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">070215s2006 gw |||| o||u| ||||||ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">05,N41,0588</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783540260301</subfield><subfield code="9">978-3-540-26030-1</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783540292524</subfield><subfield code="c">Online</subfield><subfield code="9">978-3-540-29252-4</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1007/3-540-29252-7</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783540260301</subfield></datafield><datafield tag="028" ind1="5" ind2="2"><subfield code="a">11429364</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1189883241</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV022274094</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-898</subfield><subfield code="a">DE-859</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-M347</subfield><subfield code="a">DE-92</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-863</subfield><subfield code="a">DE-862</subfield><subfield code="a">DE-1102</subfield><subfield code="a">DE-Aug4</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-858</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-634</subfield><subfield code="a">DE-525</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">150</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AK 39500</subfield><subfield code="0">(DE-625)2615:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CX 3000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19214:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">KOM 926f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Lernen zu lernen</subfield><subfield code="b">Lernstrategien wirkungsvoll einsetzen</subfield><subfield code="c">Werner Metzig ; Martin Schuster</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">7., verb. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin [u.a.]</subfield><subfield code="b">Springer</subfield><subfield code="c">2006</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lerntechnik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074168-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lernpsychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074166-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4048476-2</subfield><subfield code="a">Ratgeber</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Lerntechnik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074168-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Lernpsychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074166-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Metzig, Werner</subfield><subfield code="d">1943-</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="0">(DE-588)118028448</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schuster, Martin</subfield><subfield code="d">1946-</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="0">(DE-588)118028456</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1007/3-540-29252-7</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&amp;doc_library=BVB01&amp;local_base=BVB01&amp;doc_number=015484517&amp;sequence=000002&amp;line_number=0001&amp;func_code=DB_RECORDS&amp;service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-2-SGR</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015484517</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1007/3-540-29252-7</subfield><subfield code="l">ASH01</subfield><subfield code="p">ZDB-2-SGR</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1007/3-540-29252-7</subfield><subfield code="l">BFP01</subfield><subfield code="p">ZDB-2-SGR</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1007/3-540-29252-7</subfield><subfield code="l">BSB01</subfield><subfield code="p">ZDB-2-SGR</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1007/3-540-29252-7</subfield><subfield code="l">BTU01</subfield><subfield code="p">ZDB-2-SGR</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1007/3-540-29252-7</subfield><subfield code="l">FAN01</subfield><subfield code="p">ZDB-2-SGR</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1007/3-540-29252-7</subfield><subfield code="l">FCO01</subfield><subfield code="p">ZDB-2-SGR</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1007/3-540-29252-7</subfield><subfield code="l">FHA01</subfield><subfield code="p">ZDB-2-SGR</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1007/3-540-29252-7</subfield><subfield code="l">FHM01</subfield><subfield code="p">ZDB-2-SGR</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1007/3-540-29252-7</subfield><subfield code="l">FHN01</subfield><subfield code="p">ZDB-2-SGR</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1007/3-540-29252-7</subfield><subfield code="l">FHR01</subfield><subfield code="p">ZDB-2-SGR</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1007/3-540-29252-7</subfield><subfield code="l">FKE01</subfield><subfield code="p">ZDB-2-SGR</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1007/3-540-29252-7</subfield><subfield code="l">FLA01</subfield><subfield code="p">ZDB-2-SGR</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1007/3-540-29252-7</subfield><subfield code="l">FWS01</subfield><subfield code="p">ZDB-2-SGR</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1007/3-540-29252-7</subfield><subfield code="l">FWS02</subfield><subfield code="p">ZDB-2-SGR</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1007/3-540-29252-7</subfield><subfield code="l">UBG01</subfield><subfield code="p">ZDB-2-SGR</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1007/3-540-29252-7</subfield><subfield code="l">UBM01</subfield><subfield code="p">ZDB-2-SGR</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1007/3-540-29252-7</subfield><subfield code="l">UBR01</subfield><subfield code="p">ZDB-2-SGR</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1007/3-540-29252-7</subfield><subfield code="l">UBW01</subfield><subfield code="p">ZDB-2-SGR</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1007/3-540-29252-7</subfield><subfield code="l">UBY01</subfield><subfield code="p">ZDB-2-SGR</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1007/3-540-29252-7</subfield><subfield code="l">UEI01</subfield><subfield code="p">ZDB-2-SGR</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1007/3-540-29252-7</subfield><subfield code="l">UER01</subfield><subfield code="p">ZDB-2-SGR</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1007/3-540-29252-7</subfield><subfield code="l">UPA01</subfield><subfield code="p">ZDB-2-SGR</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield></record></collection>
genre (DE-588)4048476-2 Ratgeber gnd-content
genre_facet Ratgeber
id DE-604.BV022274094
illustrated Not Illustrated
index_date 2024-09-19T15:27:00Z
indexdate 2024-09-27T16:20:28Z
institution BVB
isbn 9783540260301
9783540292524
language German
oai_aleph_id oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015484517
oclc_num 1189883241
open_access_boolean
owner DE-739
DE-355
DE-BY-UBR
DE-29
DE-20
DE-898
DE-BY-UBR
DE-859
DE-860
DE-824
DE-M347
DE-92
DE-473
DE-BY-UBG
DE-863
DE-BY-FWS
DE-862
DE-BY-FWS
DE-1102
DE-Aug4
DE-19
DE-BY-UBM
DE-858
DE-B1533
DE-634
DE-525
DE-706
DE-188
DE-83
DE-12
owner_facet DE-739
DE-355
DE-BY-UBR
DE-29
DE-20
DE-898
DE-BY-UBR
DE-859
DE-860
DE-824
DE-M347
DE-92
DE-473
DE-BY-UBG
DE-863
DE-BY-FWS
DE-862
DE-BY-FWS
DE-1102
DE-Aug4
DE-19
DE-BY-UBM
DE-858
DE-B1533
DE-634
DE-525
DE-706
DE-188
DE-83
DE-12
physical 1 Online-Ressource
psigel ZDB-2-SGR
publishDate 2006
publishDateSearch 2006
publishDateSort 2006
publisher Springer
record_format marc
spellingShingle Lernen zu lernen Lernstrategien wirkungsvoll einsetzen
Lerntechnik (DE-588)4074168-0 gnd
Lernpsychologie (DE-588)4074166-7 gnd
subject_GND (DE-588)4074168-0
(DE-588)4074166-7
(DE-588)4048476-2
title Lernen zu lernen Lernstrategien wirkungsvoll einsetzen
title_auth Lernen zu lernen Lernstrategien wirkungsvoll einsetzen
title_exact_search Lernen zu lernen Lernstrategien wirkungsvoll einsetzen
title_exact_search_txtP Lernen zu lernen Lernstrategien wirkungsvoll einsetzen
title_full Lernen zu lernen Lernstrategien wirkungsvoll einsetzen Werner Metzig ; Martin Schuster
title_fullStr Lernen zu lernen Lernstrategien wirkungsvoll einsetzen Werner Metzig ; Martin Schuster
title_full_unstemmed Lernen zu lernen Lernstrategien wirkungsvoll einsetzen Werner Metzig ; Martin Schuster
title_short Lernen zu lernen
title_sort lernen zu lernen lernstrategien wirkungsvoll einsetzen
title_sub Lernstrategien wirkungsvoll einsetzen
topic Lerntechnik (DE-588)4074168-0 gnd
Lernpsychologie (DE-588)4074166-7 gnd
topic_facet Lerntechnik
Lernpsychologie
Ratgeber
url https://doi.org/10.1007/3-540-29252-7
http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015484517&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA
work_keys_str_mv AT metzigwerner lernenzulernenlernstrategienwirkungsvolleinsetzen
AT schustermartin lernenzulernenlernstrategienwirkungsvolleinsetzen