Gestaltung von Anreizsystemen und Unternehmensethik eine norm- und wertbezogene Analyse der normativen Principal-Agent-Theorie
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Veröffentlicht: |
Wiesbaden
Dt. Univ.-Verl.
2007
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Schriftenreihe: | Gabler Edition Wissenschaft
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Inhaltsverzeichnis
Abbildungsverzeichnis................................................................................................
Tabellenverzeichnis............................................................................................... XVII
Abkürzungsverzeichnis.............................................................................................XIX
Symbolverzeichnis....................................................................................................XXI
1 Ausgangspunkte einer norm- und wertbezogenen Analyse der normativen
Principal-Agent-Theorie..........................................................................................1
1.1 Kennzeichnung der normativen Principal-Agent-Theorie als
Begründungsmuster für Normen der Anreizsystemgestaltung in
Auftraggeber-Auftragnehmer-Beziehungen........................................................1
1.2 Kennzeichnung des Norm- und Wertbegriffs......................................................3
1.3 Problemstellung und Motivation der Untersuchung............................................5
1.4 Aufbau der Untersuchung....................................................................................9
2 Problemtypen der normativen Principal-Agent-Theorie - norm- und
wertbezogene Analyse agencytheoretischer Problemdeutung...........................12
2.1 Norm- und Wertbasis agencytheoretischer Problemdeutung............................12
2.1.1 Formen an Informationsasymmetrien und daraus resultierende
Problemtypen normativer agencytheoretischer Forschung.....................12
2.1.1.1 Kennzeichnung von
2.1.1.2 Kennzeichnung von Moral Hazard-Problemen.........................15
2.1.1.3 Kennzeichnung von Hold up-Problemen...................................17
2.1.2 Problemtypen normativer Principal-Agent-Theorie als
Deutungsmuster mit problemerschließender und -verschließender
Wirkung?.................................................................................................18
2.1.3 Kennzeichnung sowie norm- und wertbezogene Analyse der
First Best-Orientierung agencytheoretischer Problemdeutung
und
2.1.3.1 Kennzeichnung sowie norm- und wertbezogene Analyse
des Effizienzverständnisses im First Best der normativen
Principal-Agent-Theorie............................................................22
2.1.3.2 Problematik der Orientierung am First Best als regulative
Leitidee agencytheoretischer Problemdeutung und
Inhaltsverzeichnis
2.2
unternehmensethischen Fragestellungen...........................................................36
2.2.1 Normen und Werturteile als Gegenstand von Ethik sowie
Wirtschafts- und Unternehmensethik.....................................................36
2.2.2 Zusammenhang zwischen einer norm- sowie wertbezogenen
Analyse und den ethischen Untersuchungsdimensionen der
normativen Principal-Agent-Theorie......................................................40
2.2.3
wichtigen unternehmensethischen Untersuchungsgegenständen...........44
2.2.3.1 Abgrenzung und Verwendung der Begriffe ethisch ,
.moralisch und ,sozial .............................................................46
2.2.3.2
Principal-Agent-Theorie und deren unternehmensethischer
Bezug.........................................................................................48
2.2.4 Kriterien zur Kennzeichnung der normativen Principal-Agent-
Theorie als unternehmensethisches Begründungs- und
Analyseinstrument..................................................................................55
2.2.4.1 Untersuchungsdimensionen, Methodik, Problemebene
und philosophische Wurzeln als Kriterien der
Kennzeichnung der normativen Principal-Agent-Theorie.........55
2.2.4.2 Philosophische Wurzeln der normativen Principal-Agent-
Theorie.......................................................................................59
3 Modelltypen der normativen Principal-Agent-Theorie - norm- und
wertbezogene Analyse ausgewählter Komponenten der
Normbegründungsstrukturen in Principal-Agent-Modellen.............................62
3.1 Kennzeichnung der grundlegenden Normbegründungsstrukturen in
Adverse Selection-
3.1.1 Entscheidungstheorie als Basis der Modellierung des
interdependenten Verhältnisses von Principal und Agent......................62
3.1.1.1 Methodologischer Individualismus und Homo oeconomicus-
Annahme als Grundlagenaxiome entscheidungs- und
agencytheoretischer Modellbildung...........................................63
3.1.1.2 Kennzeichnung und Analyse der entscheidungstheoretisch
basierten Interaktion von Principal und Agent..........................66
3.1.2 Kennzeichnung der Vielfalt an
Moral Hazard-Modellen..........................................................................76
3.1.3 Kennzeichnung grundlegender Komponenten der
Normbegründungsstrukturen in
und Fokus folgender Analysen...............................................................80
3.1.4 Kennzeichnung grundlegender Komponenten der
Normbegründungsstrukturen in Moral Hazard-Modellen
vom
Inhaltsverzeichnis_____________________________
3.2 Norm- und wertbezogene Analyse der entscheidungstheoretischen
Grandlagen des Begründungsmechanismus der normativen
Principal-Agent-Theorie....................................................................................90
3.2.1 Empirische und normative Bedeutung des methodologischen
Individualismus der normativen Principal-Agent-Theorie.....................90
3.2.2 Empirische und
eigennutzenmaximierenden Homo oeconomicus der normativen
Principal-Agent-Theorie.........................................................................92
3.2.2.1 Der Homo oeconomicus als Entscheidungs- und
Handlungsträger im Rahmen des methodologischen
Individualismus..........................................................................92
3.2.2.2 Analyse des Rationalitätsverständnisses der normativen
Principal-Agent-Theorie aus empirischer und normativer
Sicht...........................................................................................94
3.2.2.3 Analyse der normativen Bedeutung der
Eigennutzenmaximierangsannahme und der Offenheit
des Nutzenkonzepts.................................................................100
3.2.2.4 Empirische Erkenntnisse zur Ziel-, Norm- und
Wertorientierung von Entscheidungs- und
Handlungsträgern.....................................................................104
3.3 Norm- und wertbezogene Analyse hinsichtlich der Ziele, Normen und
Werte der Entscheidungsträger in normativen Principal-Agent-Modellen.....112
3.3.1 Kennzeichnung der Systematik und Kriterien folgender Analysen......112
3.3.2 Analyse der Modellierangs- und Begründungsansätze hinsichtlich
ausgewählter Komponenten der Ziel- bzw. Nutzenfunktionen von
Principal und Agent..............................................................................117
3.3.2.1 Monetäre Größen als Bestandteile der Nutzenfunktionen
von Principal und Agent..........................................................118
3.3.2.2 Arbeitsleid und Arbeitsfreude als Bestandteile der
Nutzenfunktion des Agent.......................................................121
3.3.2.3 Ungleichheitsaversion als Bestandteil der Nutzenfunktionen
von Principal und Agent..........................................................123
3.3.2.4 Altruistische Präferenzen in der Nutzenfunktion von
Principal und Agent.................................................................126
3.3.3 Analyse der Modellierangs- und Begründungsansätze hinsichtlich
der Berücksichtigung von Zielen, Normen und Werten durch den
Wegfall von Handlungsalternativen.....................................................129
XIV
4 Norm- und wertbezogene Analyse agencytheoretischer
Forschungsergebnisse zur Ausgestaltung von Anreizsystemen.......................135
4.1 Bezüge zum Konsensprinzip und Gefahr des Missbrauchs
agencytheoretischer Forschungsergebnisse.....................................................135
4.1.1 Überblick zu wesentlichen Erkenntnisinteressen
agencytheoretischer Forschung bei der Erklärung und Gestaltung
von Anreizsystemen..............................................................................135
4.1.2 Spieltheoretische Gleichgewichtseigenschaft der Lösung
agencytheoretischer Modelle und deren Bezug zum
Konsensprinzip ethischer Konzepte......................................................138
4.1.3 Beispielhafte Analyse der Missbrauchsgefahr agencytheoretischer
Forschungsergebnisse anhand eines
mit typenspezifischen Teilnahmebedingungen.....................................141
4.2 Konflikt zwischen Paretoeffizienz und Rationalitätsannahme im Rahmen
agencytheoretischer Forschung und die Bedeutung unbedingter Norm-
und Wertorientierung.......................................................................................148
4.2.1 Kennzeichnung und Analyse des Gefangenendilemma-Paradigmas
als Ansatz zur Begründung von Normen und Werten..........................148
4.2.2 Dilemmaeigenschaften der
Selection-
4.2.3 Konsequenzen für die normative agencytheoretische Forschung.........160
S
Principal-Agent-Theorie als Instrument zur wissenschaftlichen
Begründung und Analyse von Normen und Werten im
Unternehmenskontext..........................................................................................171
Literaturverzeichnis............................................................................175
In der betriebswirtschaftlichen Forschung zur Gestaltung
von Anreizsystemen spielt die normative Principal-Agent-
Theorie seit ca. 35 Jahren eine bedeutende Rolle. In¬
zwischen gewinnen auch explizit unternehmensethische
Fragestellungen wieder stärker an Bedeutung.
Manuela B. Roiger setzt sich kritisch mit der normativen
Principal-Agent-Theorie als Instrument zur Begründung
und Analyse von Normen bzw. Prinzipien zur Ausgestal¬
tung von Anreizsystemen im Unternehmenskontext aus¬
einander und analysiert die ethischen Dimensionen in der
Problemdeutung, in der Modellbildung sowie in den Ergeb¬
nissen agencytheoretischer Forschung. Dies dient der
Offenlegung und kritischen Grundlagenreflexion der in der
normativen Principal-Agent-Theorie enthaltenen Norm-
und Wertbasis. Außerdem wird die Verwendbarkeit der
normativen Principal-Agent-Theorie als Instrument im
Rahmen unternehmensethischer Analysen explizit
herausgestellt. Damit trägt die Autorin zur Stärkung der
Rolle der Unternehmensethik innerhalb der Betriebs¬
wirtschaftslehre bei.
Das Buch richtet sich an Dozenten und Studenten der
Wirtschaftswissenschaften mit den Schwerpunkten
Agency-Theorie und Unternehmensethik. Durch die
Offenlegung der ethischen Dimensionen der normativen
Agency-Theorie soll insbesondere die Diskussion um
das Verhältnis von Ökonomik und Ethik angeregt werden.
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