Gestaltung von Anreizsystemen und Unternehmensethik eine norm- und wertbezogene Analyse der normativen Principal-Agent-Theorie

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Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Roiger, Manuela B. (VerfasserIn)
Format: Buch
Sprache:German
Veröffentlicht: Wiesbaden Dt. Univ.-Verl. 2007
Ausgabe:1. Aufl.
Schriftenreihe:Gabler Edition Wissenschaft
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adam_text Inhaltsverzeichnis______________________________ Inhaltsverzeichnis Abbildungsverzeichnis................................................................................................ Tabellenverzeichnis............................................................................................... XVII Abkürzungsverzeichnis.............................................................................................XIX Symbolverzeichnis....................................................................................................XXI 1 Ausgangspunkte einer norm- und wertbezogenen Analyse der normativen Principal-Agent-Theorie..........................................................................................1 1.1 Kennzeichnung der normativen Principal-Agent-Theorie als Begründungsmuster für Normen der Anreizsystemgestaltung in Auftraggeber-Auftragnehmer-Beziehungen........................................................1 1.2 Kennzeichnung des Norm- und Wertbegriffs......................................................3 1.3 Problemstellung und Motivation der Untersuchung............................................5 1.4 Aufbau der Untersuchung....................................................................................9 2 Problemtypen der normativen Principal-Agent-Theorie - norm- und wertbezogene Analyse agencytheoretischer Problemdeutung...........................12 2.1 Norm- und Wertbasis agencytheoretischer Problemdeutung............................12 2.1.1 Formen an Informationsasymmetrien und daraus resultierende Problemtypen normativer agencytheoretischer Forschung.....................12 2.1.1.1 Kennzeichnung von 2.1.1.2 Kennzeichnung von Moral Hazard-Problemen.........................15 2.1.1.3 Kennzeichnung von Hold up-Problemen...................................17 2.1.2 Problemtypen normativer Principal-Agent-Theorie als Deutungsmuster mit problemerschließender und -verschließender Wirkung?.................................................................................................18 2.1.3 Kennzeichnung sowie norm- und wertbezogene Analyse der First Best-Orientierung agencytheoretischer Problemdeutung und 2.1.3.1 Kennzeichnung sowie norm- und wertbezogene Analyse des Effizienzverständnisses im First Best der normativen Principal-Agent-Theorie............................................................22 2.1.3.2 Problematik der Orientierung am First Best als regulative Leitidee agencytheoretischer Problemdeutung und Inhaltsverzeichnis 2.2 unternehmensethischen Fragestellungen...........................................................36 2.2.1 Normen und Werturteile als Gegenstand von Ethik sowie Wirtschafts- und Unternehmensethik.....................................................36 2.2.2 Zusammenhang zwischen einer norm- sowie wertbezogenen Analyse und den ethischen Untersuchungsdimensionen der normativen Principal-Agent-Theorie......................................................40 2.2.3 wichtigen unternehmensethischen Untersuchungsgegenständen...........44 2.2.3.1 Abgrenzung und Verwendung der Begriffe ethisch , .moralisch und ,sozial .............................................................46 2.2.3.2 Principal-Agent-Theorie und deren unternehmensethischer Bezug.........................................................................................48 2.2.4 Kriterien zur Kennzeichnung der normativen Principal-Agent- Theorie als unternehmensethisches Begründungs- und Analyseinstrument..................................................................................55 2.2.4.1 Untersuchungsdimensionen, Methodik, Problemebene und philosophische Wurzeln als Kriterien der Kennzeichnung der normativen Principal-Agent-Theorie.........55 2.2.4.2 Philosophische Wurzeln der normativen Principal-Agent- Theorie.......................................................................................59 3 Modelltypen der normativen Principal-Agent-Theorie - norm- und wertbezogene Analyse ausgewählter Komponenten der Normbegründungsstrukturen in Principal-Agent-Modellen.............................62 3.1 Kennzeichnung der grundlegenden Normbegründungsstrukturen in Adverse Selection- 3.1.1 Entscheidungstheorie als Basis der Modellierung des interdependenten Verhältnisses von Principal und Agent......................62 3.1.1.1 Methodologischer Individualismus und Homo oeconomicus- Annahme als Grundlagenaxiome entscheidungs- und agencytheoretischer Modellbildung...........................................63 3.1.1.2 Kennzeichnung und Analyse der entscheidungstheoretisch basierten Interaktion von Principal und Agent..........................66 3.1.2 Kennzeichnung der Vielfalt an Moral Hazard-Modellen..........................................................................76 3.1.3 Kennzeichnung grundlegender Komponenten der Normbegründungsstrukturen in und Fokus folgender Analysen...............................................................80 3.1.4 Kennzeichnung grundlegender Komponenten der Normbegründungsstrukturen in Moral Hazard-Modellen vom Inhaltsverzeichnis_____________________________ 3.2 Norm- und wertbezogene Analyse der entscheidungstheoretischen Grandlagen des Begründungsmechanismus der normativen Principal-Agent-Theorie....................................................................................90 3.2.1 Empirische und normative Bedeutung des methodologischen Individualismus der normativen Principal-Agent-Theorie.....................90 3.2.2 Empirische und eigennutzenmaximierenden Homo oeconomicus der normativen Principal-Agent-Theorie.........................................................................92 3.2.2.1 Der Homo oeconomicus als Entscheidungs- und Handlungsträger im Rahmen des methodologischen Individualismus..........................................................................92 3.2.2.2 Analyse des Rationalitätsverständnisses der normativen Principal-Agent-Theorie aus empirischer und normativer Sicht...........................................................................................94 3.2.2.3 Analyse der normativen Bedeutung der Eigennutzenmaximierangsannahme und der Offenheit des Nutzenkonzepts.................................................................100 3.2.2.4 Empirische Erkenntnisse zur Ziel-, Norm- und Wertorientierung von Entscheidungs- und Handlungsträgern.....................................................................104 3.3 Norm- und wertbezogene Analyse hinsichtlich der Ziele, Normen und Werte der Entscheidungsträger in normativen Principal-Agent-Modellen.....112 3.3.1 Kennzeichnung der Systematik und Kriterien folgender Analysen......112 3.3.2 Analyse der Modellierangs- und Begründungsansätze hinsichtlich ausgewählter Komponenten der Ziel- bzw. Nutzenfunktionen von Principal und Agent..............................................................................117 3.3.2.1 Monetäre Größen als Bestandteile der Nutzenfunktionen von Principal und Agent..........................................................118 3.3.2.2 Arbeitsleid und Arbeitsfreude als Bestandteile der Nutzenfunktion des Agent.......................................................121 3.3.2.3 Ungleichheitsaversion als Bestandteil der Nutzenfunktionen von Principal und Agent..........................................................123 3.3.2.4 Altruistische Präferenzen in der Nutzenfunktion von Principal und Agent.................................................................126 3.3.3 Analyse der Modellierangs- und Begründungsansätze hinsichtlich der Berücksichtigung von Zielen, Normen und Werten durch den Wegfall von Handlungsalternativen.....................................................129 XIV 4 Norm- und wertbezogene Analyse agencytheoretischer Forschungsergebnisse zur Ausgestaltung von Anreizsystemen.......................135 4.1 Bezüge zum Konsensprinzip und Gefahr des Missbrauchs agencytheoretischer Forschungsergebnisse.....................................................135 4.1.1 Überblick zu wesentlichen Erkenntnisinteressen agencytheoretischer Forschung bei der Erklärung und Gestaltung von Anreizsystemen..............................................................................135 4.1.2 Spieltheoretische Gleichgewichtseigenschaft der Lösung agencytheoretischer Modelle und deren Bezug zum Konsensprinzip ethischer Konzepte......................................................138 4.1.3 Beispielhafte Analyse der Missbrauchsgefahr agencytheoretischer Forschungsergebnisse anhand eines mit typenspezifischen Teilnahmebedingungen.....................................141 4.2 Konflikt zwischen Paretoeffizienz und Rationalitätsannahme im Rahmen agencytheoretischer Forschung und die Bedeutung unbedingter Norm- und Wertorientierung.......................................................................................148 4.2.1 Kennzeichnung und Analyse des Gefangenendilemma-Paradigmas als Ansatz zur Begründung von Normen und Werten..........................148 4.2.2 Dilemmaeigenschaften der Selection- 4.2.3 Konsequenzen für die normative agencytheoretische Forschung.........160 S Principal-Agent-Theorie als Instrument zur wissenschaftlichen Begründung und Analyse von Normen und Werten im Unternehmenskontext..........................................................................................171 Literaturverzeichnis............................................................................175 In der betriebswirtschaftlichen Forschung zur Gestaltung von Anreizsystemen spielt die normative Principal-Agent- Theorie seit ca. 35 Jahren eine bedeutende Rolle. In¬ zwischen gewinnen auch explizit unternehmensethische Fragestellungen wieder stärker an Bedeutung. Manuela B. Roiger setzt sich kritisch mit der normativen Principal-Agent-Theorie als Instrument zur Begründung und Analyse von Normen bzw. Prinzipien zur Ausgestal¬ tung von Anreizsystemen im Unternehmenskontext aus¬ einander und analysiert die ethischen Dimensionen in der Problemdeutung, in der Modellbildung sowie in den Ergeb¬ nissen agencytheoretischer Forschung. Dies dient der Offenlegung und kritischen Grundlagenreflexion der in der normativen Principal-Agent-Theorie enthaltenen Norm- und Wertbasis. Außerdem wird die Verwendbarkeit der normativen Principal-Agent-Theorie als Instrument im Rahmen unternehmensethischer Analysen explizit herausgestellt. Damit trägt die Autorin zur Stärkung der Rolle der Unternehmensethik innerhalb der Betriebs¬ wirtschaftslehre bei. Das Buch richtet sich an Dozenten und Studenten der Wirtschaftswissenschaften mit den Schwerpunkten Agency-Theorie und Unternehmensethik. Durch die Offenlegung der ethischen Dimensionen der normativen Agency-Theorie soll insbesondere die Diskussion um das Verhältnis von Ökonomik und Ethik angeregt werden.
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