Verhaltensauffälligkeiten bei Kindern und Jugendlichen Ursachen, Erscheinungsformen und Antworten
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Stuttgart
Kohlhammer
2007
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Module angewandter Psychologie
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Tags: |
Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
|
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV022259756 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20111024 | ||
007 | t | ||
008 | 070207s2007 gw d||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 07,N05,0835 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 982488505 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783170187375 |c Kt. : ca. EUR 23.00, ca. sfr 39.70 |9 978-3-17-018737-5 | ||
035 | |a (OCoLC)188146832 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV022259756 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BW | ||
049 | |a DE-384 |a DE-20 |a DE-19 |a DE-860 |a DE-863 |a DE-858 |a DE-1052 |a DE-703 |a DE-11 |a DE-29 |a DE-578 | ||
082 | 0 | |a 618.9289 |2 22/ger | |
084 | |a CP 3500 |0 (DE-625)18979: |2 rvk | ||
084 | |a CU 4000 |0 (DE-625)19113: |2 rvk | ||
084 | |a CU 5000 |0 (DE-625)19115: |2 rvk | ||
084 | |a CU 8100 |0 (DE-625)19131: |2 rvk | ||
084 | |a DT 7100 |0 (DE-625)160607:761 |2 rvk | ||
084 | |a 150 |2 sdnb | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
084 | |a 610 |2 sdnb | ||
084 | |a WS 350.6 |2 nlm | ||
100 | 1 | |a Fröhlich-Gildhoff, Klaus |d 1956- |e Verfasser |0 (DE-588)123237688 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Verhaltensauffälligkeiten bei Kindern und Jugendlichen |b Ursachen, Erscheinungsformen und Antworten |c Klaus Fröhlich-Gildhoff |
250 | |a 1. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Stuttgart |b Kohlhammer |c 2007 | |
300 | |a 308 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Module angewandter Psychologie | |
500 | |a Literaturverz. S. 275-305 | ||
650 | 0 | 7 | |a Verhaltensstörung |0 (DE-588)4062872-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Jugend |0 (DE-588)4028859-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kind |0 (DE-588)4030550-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Kind |0 (DE-588)4030550-8 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Verhaltensstörung |0 (DE-588)4062872-3 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Jugend |0 (DE-588)4028859-6 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Verhaltensstörung |0 (DE-588)4062872-3 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Regensburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015470420&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Regensburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015470420&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Klappentext |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015470420 |
Datensatz im Suchindex
DE-BY-863_location | 1000 |
---|---|
DE-BY-FWS_call_number | 1000/CU 5000 F925st |
DE-BY-FWS_katkey | 315451 |
DE-BY-FWS_media_number | 083100938264 |
_version_ | 1806176314414071808 |
adam_text | Auf der Grundlage eines allgemeinen bio-psycho-
sozialen Modells und eines theorieübergreifenden
Störungsverständnisses werden in diesem Lehrbuch
Symptomatik, Epidemiologie und Ursachen der wich¬
tigsten Verhaltensauffälligkeiten bei Kindern und
Jugendlichen (Depressionen, Ängste, Essstörungen,
Gewalt/Delinquenz, ADHS, Störungen der Persönlich¬
keitsentwicklung, Sucht, Posttraumatische Belas¬
tungsstörungen) dargestellt. Darüber hinaus gibt der
Autor einen Überblick über Diagnostik und Indika¬
tionsstellung und stellt unterschiedliche Unterstüt-
zungs- und Hilfesysteme wie Pädagogische Frühför¬
derung, Hilfen zur Erziehung im Rahmen der
Jugendhilfe und Psychotherapie als eine Antwort¬
möglichkeit auf die Störungen vor. Die Darstellung
wichtiger Präventionsprogramme und der Arbeit mit
Bezugspersonen rundet das Werk ab.
Inhalt
Vorwort der Reihenherausgeber........................... 9
Vorwort............................................... 11
1 Einleitung........................................ 13
2 Begriffsbestimmung: Was ist „verhaltensauffällig ?..... 15
2.1 Definitionfsversuche)................................ 15
2.1.1 Normen.......................................... 15
2.1.2 Kriterien für „Auffälligkeit bzw. „Störung .............. 17
2.1.3 Seelische Erkrankung................................ 19
2.1.4 Seelische Behinderung............................... 20
2.1.5 Schlussfolgerang.................................... 21
2.2 Klassifikationssysteme............................... 22
2.2.1
Kategóriáié
Klassifikation............................ 22
2.2.2 Dimensionale Klassifikation........................... 27
2.3 Häufigkeit von Verhaltensauffälligkeiten
bzw. psychischen Störungen; Epidemiologie............... 28
2.4 Die Bedeutung des Geschlechts......................... 30
3 Allgemeines Modell der Entstehung
von Verhaltensauffälligkeiten........................ 33
3.1 Allgemeine Überlegungen............................. 33
3.2 Frühkindliche (Normal-JEntwicklung:
Die Entstehung des Selbst als handlungsleitende Struktur..... 36
3.3 Integratives bio-psycho-soziales Modell
zur Erklärung von Verhaltensauffälligkeiten............... 39
3.3.1 Biologische Ursachen................................ 40
5
Inhalt_______________________________________________________________
3.3.2 Soziale Prozesse: Frühkindliche (Beziehungs-JErfahrungen.... 44
3.3.3 Selbststruktur...................................... -52
3.3.4 Risiko- und Schutzfaktoren........................... 53
3.3.5 Entwicklungsaufgaben............................... 55
4 Diagnostik und Indikationsstellung................... 60
4.1 Was ist Diagnostik und wozu dient sie?.................. 60
4.2 Grundprinzipien und Prozess.......................... 63
4.2.1 Grundprinzipien.................................... 63
4.2.2 Diagnostischer Prozess............................... 64
4.3 Diagnostische Methoden............................. 68
4.3.1 Erhebung der Anamnese.............................. 68
4.3.2 Soziale Situation/Diagnostik psychosozialer Bedingungen .... 70
4.3.3 Systematische Beobachtung........................... 71
4.3.4 (Psychologische) Testverfahren......................... 72
4.3.5 Weitere, körperbezogene Diagnostik.................... 73
4.4 Integration der Daten................................ 74
5 Spezifische Formen von Verhaltensaurfälligkeiten
bei Kindern und Jugendlichen....................... 77
5.1 Internalisierende Auffälligkeiten........................ 77
5.1.1 Depression........................................ 77
5.1.2 Angststörungen.................................... 86
5.1.3 Ess-Störungen...................................... 100
5.2 Externalisierende Auffälligkeiten....................... 117
5.2.1 AD(H)S.......................................... 117
5.2.2 Gewalt und Delinquenz.............................. 136
5.3 Komplexe Auffälligkeiten............................. 162
5.3.1 Borderline-Persönlichkeitsentwicklungsstörung............ 163
5.3.2 Reaktionen auf schwere Belastungen (Traumafolgestörungen):
Symptomatik - Störungsmodelle - Psychotherapie.......... 179
Thomas Hensel
5.3.3 Drogenmissbrauch und Drogenabhängigkeit.............. 194
6 Unterstützungs- und Begegnungsmöglichkeiten
bei Verhaltensauffälligkeiten........................213
6.1 Frühe Hilfen....................................... 213
6.1.1 Frühförderang..................................... 213
Eva-Maria Sattele
6.1.2 Unterstützungsangebote für Eltern und Säuglinge........... 221
6
Inhalt
6.2 Jugendhilfe, Hilfen zur Erziehung.......................224
6.3 Psychotherapie mit Kindern und Jugendlichen.............235
6.3.1 Einführung: Traditionen der Kinder- und
Jugendlichenpsychotherapie...........................235
6.3.2 Grundkonzept und Praxis der Kinder- und
Jugendlichenpsychotherapie...........................239
6.4 Kinder- und Jugendpsychiatrie.........................252
6.5 Der Blick über das Individuum hinaus:
Die Arbeit mit Eltern und sonstigen Bezugspersonen........253
6.5.1 Begleitende Arbeit mit Bezugspersonen..................254
6.5.2 Elternkurse........................................260
6.6 Prävention und Resilienzförderung......................265
6.6.1 Präventionsprogramme, die auf eine allgemeine
Entwicklungsförderung abzielen........................267
6.6.2 Präventionsprogramme mit spezifischer Zielrichtung........270
Literatur...............................................275
Stichwortverzeichnis.....................................306
|
adam_txt |
Auf der Grundlage eines allgemeinen bio-psycho-
sozialen Modells und eines theorieübergreifenden
Störungsverständnisses werden in diesem Lehrbuch
Symptomatik, Epidemiologie und Ursachen der wich¬
tigsten Verhaltensauffälligkeiten bei Kindern und
Jugendlichen (Depressionen, Ängste, Essstörungen,
Gewalt/Delinquenz, ADHS, Störungen der Persönlich¬
keitsentwicklung, Sucht, Posttraumatische Belas¬
tungsstörungen) dargestellt. Darüber hinaus gibt der
Autor einen Überblick über Diagnostik und Indika¬
tionsstellung und stellt unterschiedliche Unterstüt-
zungs- und Hilfesysteme wie Pädagogische Frühför¬
derung, Hilfen zur Erziehung im Rahmen der
Jugendhilfe und Psychotherapie als eine Antwort¬
möglichkeit auf die Störungen vor. Die Darstellung
wichtiger Präventionsprogramme und der Arbeit mit
Bezugspersonen rundet das Werk ab.
Inhalt
Vorwort der Reihenherausgeber. 9
Vorwort. 11
1 Einleitung. 13
2 Begriffsbestimmung: Was ist „verhaltensauffällig"?. 15
2.1 Definitionfsversuche). 15
2.1.1 Normen. 15
2.1.2 Kriterien für „Auffälligkeit" bzw. „Störung". 17
2.1.3 Seelische Erkrankung. 19
2.1.4 Seelische Behinderung. 20
2.1.5 Schlussfolgerang. 21
2.2 Klassifikationssysteme. 22
2.2.1
Kategóriáié
Klassifikation. 22
2.2.2 Dimensionale Klassifikation. 27
2.3 Häufigkeit von Verhaltensauffälligkeiten
bzw. psychischen Störungen; Epidemiologie. 28
2.4 Die Bedeutung des Geschlechts. 30
3 Allgemeines Modell der Entstehung
von Verhaltensauffälligkeiten. 33
3.1 Allgemeine Überlegungen. 33
3.2 Frühkindliche (Normal-JEntwicklung:
Die Entstehung des Selbst als handlungsleitende Struktur. 36
3.3 Integratives bio-psycho-soziales Modell
zur Erklärung von Verhaltensauffälligkeiten. 39
3.3.1 Biologische Ursachen. 40
5
Inhalt_
3.3.2 Soziale Prozesse: Frühkindliche (Beziehungs-JErfahrungen. 44
3.3.3 Selbststruktur. -52
3.3.4 Risiko- und Schutzfaktoren. 53
3.3.5 Entwicklungsaufgaben. 55
4 Diagnostik und Indikationsstellung. 60
4.1 Was ist Diagnostik und wozu dient sie?. 60
4.2 Grundprinzipien und Prozess. 63
4.2.1 Grundprinzipien. 63
4.2.2 Diagnostischer Prozess. 64
4.3 Diagnostische Methoden. 68
4.3.1 Erhebung der Anamnese. 68
4.3.2 Soziale Situation/Diagnostik psychosozialer Bedingungen . 70
4.3.3 Systematische Beobachtung. 71
4.3.4 (Psychologische) Testverfahren. 72
4.3.5 Weitere, körperbezogene Diagnostik. 73
4.4 Integration der Daten. 74
5 Spezifische Formen von Verhaltensaurfälligkeiten
bei Kindern und Jugendlichen. 77
5.1 Internalisierende Auffälligkeiten. 77
5.1.1 Depression. 77
5.1.2 Angststörungen. 86
5.1.3 Ess-Störungen. 100
5.2 Externalisierende Auffälligkeiten. 117
5.2.1 AD(H)S. 117
5.2.2 Gewalt und Delinquenz. 136
5.3 Komplexe Auffälligkeiten. 162
5.3.1 Borderline-Persönlichkeitsentwicklungsstörung. 163
5.3.2 Reaktionen auf schwere Belastungen (Traumafolgestörungen):
Symptomatik - Störungsmodelle - Psychotherapie. 179
Thomas Hensel
5.3.3 Drogenmissbrauch und Drogenabhängigkeit. 194
6 Unterstützungs- und Begegnungsmöglichkeiten
bei Verhaltensauffälligkeiten.213
6.1 Frühe Hilfen. 213
6.1.1 Frühförderang. 213
Eva-Maria Sattele
6.1.2 Unterstützungsangebote für Eltern und Säuglinge. 221
6
Inhalt
6.2 Jugendhilfe, Hilfen zur Erziehung.224
6.3 Psychotherapie mit Kindern und Jugendlichen.235
6.3.1 Einführung: Traditionen der Kinder- und
Jugendlichenpsychotherapie.235
6.3.2 Grundkonzept und Praxis der Kinder- und
Jugendlichenpsychotherapie.239
6.4 Kinder- und Jugendpsychiatrie.252
6.5 Der Blick über das Individuum hinaus:
Die Arbeit mit Eltern und sonstigen Bezugspersonen.253
6.5.1 Begleitende Arbeit mit Bezugspersonen.254
6.5.2 Elternkurse.260
6.6 Prävention und Resilienzförderung.265
6.6.1 Präventionsprogramme, die auf eine allgemeine
Entwicklungsförderung abzielen.267
6.6.2 Präventionsprogramme mit spezifischer Zielrichtung.270
Literatur.275
Stichwortverzeichnis.306 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Fröhlich-Gildhoff, Klaus 1956- |
author_GND | (DE-588)123237688 |
author_facet | Fröhlich-Gildhoff, Klaus 1956- |
author_role | aut |
author_sort | Fröhlich-Gildhoff, Klaus 1956- |
author_variant | k f g kfg |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV022259756 |
classification_rvk | CP 3500 CU 4000 CU 5000 CU 8100 DT 7100 |
ctrlnum | (OCoLC)188146832 (DE-599)BVBBV022259756 |
dewey-full | 618.9289 |
dewey-hundreds | 600 - Technology (Applied sciences) |
dewey-ones | 618 - Gynecology, obstetrics, pediatrics, geriatrics |
dewey-raw | 618.9289 |
dewey-search | 618.9289 |
dewey-sort | 3618.9289 |
dewey-tens | 610 - Medicine and health |
discipline | Pädagogik Psychologie Medizin |
discipline_str_mv | Pädagogik Psychologie Medizin |
edition | 1. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02444nam a2200577 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV022259756</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20111024 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">070207s2007 gw d||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">07,N05,0835</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">982488505</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783170187375</subfield><subfield code="c">Kt. : ca. EUR 23.00, ca. sfr 39.70</subfield><subfield code="9">978-3-17-018737-5</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)188146832</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV022259756</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-863</subfield><subfield code="a">DE-858</subfield><subfield code="a">DE-1052</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-578</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">618.9289</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CP 3500</subfield><subfield code="0">(DE-625)18979:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CU 4000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19113:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CU 5000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19115:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CU 8100</subfield><subfield code="0">(DE-625)19131:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DT 7100</subfield><subfield code="0">(DE-625)160607:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">150</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">610</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">WS 350.6</subfield><subfield code="2">nlm</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Fröhlich-Gildhoff, Klaus</subfield><subfield code="d">1956-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)123237688</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Verhaltensauffälligkeiten bei Kindern und Jugendlichen</subfield><subfield code="b">Ursachen, Erscheinungsformen und Antworten</subfield><subfield code="c">Klaus Fröhlich-Gildhoff</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Stuttgart</subfield><subfield code="b">Kohlhammer</subfield><subfield code="c">2007</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">308 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Module angewandter Psychologie</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturverz. S. 275-305</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Verhaltensstörung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062872-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Jugend</subfield><subfield code="0">(DE-588)4028859-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030550-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Kind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030550-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Verhaltensstörung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062872-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Jugend</subfield><subfield code="0">(DE-588)4028859-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Verhaltensstörung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062872-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Regensburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015470420&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Regensburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015470420&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Klappentext</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015470420</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV022259756 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T16:42:28Z |
indexdate | 2024-08-01T11:19:21Z |
institution | BVB |
isbn | 9783170187375 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015470420 |
oclc_num | 188146832 |
open_access_boolean | |
owner | DE-384 DE-20 DE-19 DE-BY-UBM DE-860 DE-863 DE-BY-FWS DE-858 DE-1052 DE-703 DE-11 DE-29 DE-578 |
owner_facet | DE-384 DE-20 DE-19 DE-BY-UBM DE-860 DE-863 DE-BY-FWS DE-858 DE-1052 DE-703 DE-11 DE-29 DE-578 |
physical | 308 S. graph. Darst. |
publishDate | 2007 |
publishDateSearch | 2007 |
publishDateSort | 2007 |
publisher | Kohlhammer |
record_format | marc |
series2 | Module angewandter Psychologie |
spellingShingle | Fröhlich-Gildhoff, Klaus 1956- Verhaltensauffälligkeiten bei Kindern und Jugendlichen Ursachen, Erscheinungsformen und Antworten Verhaltensstörung (DE-588)4062872-3 gnd Jugend (DE-588)4028859-6 gnd Kind (DE-588)4030550-8 gnd |
subject_GND | (DE-588)4062872-3 (DE-588)4028859-6 (DE-588)4030550-8 |
title | Verhaltensauffälligkeiten bei Kindern und Jugendlichen Ursachen, Erscheinungsformen und Antworten |
title_auth | Verhaltensauffälligkeiten bei Kindern und Jugendlichen Ursachen, Erscheinungsformen und Antworten |
title_exact_search | Verhaltensauffälligkeiten bei Kindern und Jugendlichen Ursachen, Erscheinungsformen und Antworten |
title_exact_search_txtP | Verhaltensauffälligkeiten bei Kindern und Jugendlichen Ursachen, Erscheinungsformen und Antworten |
title_full | Verhaltensauffälligkeiten bei Kindern und Jugendlichen Ursachen, Erscheinungsformen und Antworten Klaus Fröhlich-Gildhoff |
title_fullStr | Verhaltensauffälligkeiten bei Kindern und Jugendlichen Ursachen, Erscheinungsformen und Antworten Klaus Fröhlich-Gildhoff |
title_full_unstemmed | Verhaltensauffälligkeiten bei Kindern und Jugendlichen Ursachen, Erscheinungsformen und Antworten Klaus Fröhlich-Gildhoff |
title_short | Verhaltensauffälligkeiten bei Kindern und Jugendlichen |
title_sort | verhaltensauffalligkeiten bei kindern und jugendlichen ursachen erscheinungsformen und antworten |
title_sub | Ursachen, Erscheinungsformen und Antworten |
topic | Verhaltensstörung (DE-588)4062872-3 gnd Jugend (DE-588)4028859-6 gnd Kind (DE-588)4030550-8 gnd |
topic_facet | Verhaltensstörung Jugend Kind |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015470420&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015470420&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT frohlichgildhoffklaus verhaltensauffalligkeitenbeikindernundjugendlichenursachenerscheinungsformenundantworten |