Verhaltensauffälligkeiten bei Kindern und Jugendlichen Ursachen, Erscheinungsformen und Antworten

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Fröhlich-Gildhoff, Klaus 1956- (VerfasserIn)
Format: Buch
Sprache:German
Veröffentlicht: Stuttgart Kohlhammer 2007
Ausgabe:1. Aufl.
Schriftenreihe:Module angewandter Psychologie
Schlagworte:
Online-Zugang:Inhaltsverzeichnis
Klappentext
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!

MARC

LEADER 00000nam a2200000 c 4500
001 BV022259756
003 DE-604
005 20111024
007 t
008 070207s2007 gw d||| |||| 00||| ger d
015 |a 07,N05,0835  |2 dnb 
016 7 |a 982488505  |2 DE-101 
020 |a 9783170187375  |c Kt. : ca. EUR 23.00, ca. sfr 39.70  |9 978-3-17-018737-5 
035 |a (OCoLC)188146832 
035 |a (DE-599)BVBBV022259756 
040 |a DE-604  |b ger  |e rakddb 
041 0 |a ger 
044 |a gw  |c XA-DE-BW 
049 |a DE-384  |a DE-20  |a DE-19  |a DE-860  |a DE-863  |a DE-858  |a DE-1052  |a DE-703  |a DE-11  |a DE-29  |a DE-578 
082 0 |a 618.9289  |2 22/ger 
084 |a CP 3500  |0 (DE-625)18979:  |2 rvk 
084 |a CU 4000  |0 (DE-625)19113:  |2 rvk 
084 |a CU 5000  |0 (DE-625)19115:  |2 rvk 
084 |a CU 8100  |0 (DE-625)19131:  |2 rvk 
084 |a DT 7100  |0 (DE-625)160607:761  |2 rvk 
084 |a 150  |2 sdnb 
084 |a 5,3  |2 ssgn 
084 |a 610  |2 sdnb 
084 |a WS 350.6  |2 nlm 
100 1 |a Fröhlich-Gildhoff, Klaus  |d 1956-  |e Verfasser  |0 (DE-588)123237688  |4 aut 
245 1 0 |a Verhaltensauffälligkeiten bei Kindern und Jugendlichen  |b Ursachen, Erscheinungsformen und Antworten  |c Klaus Fröhlich-Gildhoff 
250 |a 1. Aufl. 
264 1 |a Stuttgart  |b Kohlhammer  |c 2007 
300 |a 308 S.  |b graph. Darst. 
336 |b txt  |2 rdacontent 
337 |b n  |2 rdamedia 
338 |b nc  |2 rdacarrier 
490 0 |a Module angewandter Psychologie 
500 |a Literaturverz. S. 275-305 
650 0 7 |a Verhaltensstörung  |0 (DE-588)4062872-3  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Jugend  |0 (DE-588)4028859-6  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Kind  |0 (DE-588)4030550-8  |2 gnd  |9 rswk-swf 
689 0 0 |a Kind  |0 (DE-588)4030550-8  |D s 
689 0 1 |a Verhaltensstörung  |0 (DE-588)4062872-3  |D s 
689 0 |5 DE-604 
689 1 0 |a Jugend  |0 (DE-588)4028859-6  |D s 
689 1 1 |a Verhaltensstörung  |0 (DE-588)4062872-3  |D s 
689 1 |5 DE-604 
856 4 2 |m Digitalisierung UB Regensburg  |q application/pdf  |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015470420&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA  |3 Inhaltsverzeichnis 
856 4 2 |m Digitalisierung UB Regensburg  |q application/pdf  |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015470420&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA  |3 Klappentext 
999 |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015470420 

Datensatz im Suchindex

DE-BY-863_location 1000
DE-BY-FWS_call_number 1000/CU 5000 F925st
DE-BY-FWS_katkey 315451
DE-BY-FWS_media_number 083100938264
_version_ 1806176314414071808
adam_text Auf der Grundlage eines allgemeinen bio-psycho- sozialen Modells und eines theorieübergreifenden Störungsverständnisses werden in diesem Lehrbuch Symptomatik, Epidemiologie und Ursachen der wich¬ tigsten Verhaltensauffälligkeiten bei Kindern und Jugendlichen (Depressionen, Ängste, Essstörungen, Gewalt/Delinquenz, ADHS, Störungen der Persönlich¬ keitsentwicklung, Sucht, Posttraumatische Belas¬ tungsstörungen) dargestellt. Darüber hinaus gibt der Autor einen Überblick über Diagnostik und Indika¬ tionsstellung und stellt unterschiedliche Unterstüt- zungs- und Hilfesysteme wie Pädagogische Frühför¬ derung, Hilfen zur Erziehung im Rahmen der Jugendhilfe und Psychotherapie als eine Antwort¬ möglichkeit auf die Störungen vor. Die Darstellung wichtiger Präventionsprogramme und der Arbeit mit Bezugspersonen rundet das Werk ab. Inhalt Vorwort der Reihenherausgeber........................... 9 Vorwort............................................... 11 1 Einleitung........................................ 13 2 Begriffsbestimmung: Was ist „verhaltensauffällig ?..... 15 2.1 Definitionfsversuche)................................ 15 2.1.1 Normen.......................................... 15 2.1.2 Kriterien für „Auffälligkeit bzw. „Störung .............. 17 2.1.3 Seelische Erkrankung................................ 19 2.1.4 Seelische Behinderung............................... 20 2.1.5 Schlussfolgerang.................................... 21 2.2 Klassifikationssysteme............................... 22 2.2.1 Kategóriáié Klassifikation............................ 22 2.2.2 Dimensionale Klassifikation........................... 27 2.3 Häufigkeit von Verhaltensauffälligkeiten bzw. psychischen Störungen; Epidemiologie............... 28 2.4 Die Bedeutung des Geschlechts......................... 30 3 Allgemeines Modell der Entstehung von Verhaltensauffälligkeiten........................ 33 3.1 Allgemeine Überlegungen............................. 33 3.2 Frühkindliche (Normal-JEntwicklung: Die Entstehung des Selbst als handlungsleitende Struktur..... 36 3.3 Integratives bio-psycho-soziales Modell zur Erklärung von Verhaltensauffälligkeiten............... 39 3.3.1 Biologische Ursachen................................ 40 5 Inhalt_______________________________________________________________ 3.3.2 Soziale Prozesse: Frühkindliche (Beziehungs-JErfahrungen.... 44 3.3.3 Selbststruktur...................................... -52 3.3.4 Risiko- und Schutzfaktoren........................... 53 3.3.5 Entwicklungsaufgaben............................... 55 4 Diagnostik und Indikationsstellung................... 60 4.1 Was ist Diagnostik und wozu dient sie?.................. 60 4.2 Grundprinzipien und Prozess.......................... 63 4.2.1 Grundprinzipien.................................... 63 4.2.2 Diagnostischer Prozess............................... 64 4.3 Diagnostische Methoden............................. 68 4.3.1 Erhebung der Anamnese.............................. 68 4.3.2 Soziale Situation/Diagnostik psychosozialer Bedingungen .... 70 4.3.3 Systematische Beobachtung........................... 71 4.3.4 (Psychologische) Testverfahren......................... 72 4.3.5 Weitere, körperbezogene Diagnostik.................... 73 4.4 Integration der Daten................................ 74 5 Spezifische Formen von Verhaltensaurfälligkeiten bei Kindern und Jugendlichen....................... 77 5.1 Internalisierende Auffälligkeiten........................ 77 5.1.1 Depression........................................ 77 5.1.2 Angststörungen.................................... 86 5.1.3 Ess-Störungen...................................... 100 5.2 Externalisierende Auffälligkeiten....................... 117 5.2.1 AD(H)S.......................................... 117 5.2.2 Gewalt und Delinquenz.............................. 136 5.3 Komplexe Auffälligkeiten............................. 162 5.3.1 Borderline-Persönlichkeitsentwicklungsstörung............ 163 5.3.2 Reaktionen auf schwere Belastungen (Traumafolgestörungen): Symptomatik - Störungsmodelle - Psychotherapie.......... 179 Thomas Hensel 5.3.3 Drogenmissbrauch und Drogenabhängigkeit.............. 194 6 Unterstützungs- und Begegnungsmöglichkeiten bei Verhaltensauffälligkeiten........................213 6.1 Frühe Hilfen....................................... 213 6.1.1 Frühförderang..................................... 213 Eva-Maria Sattele 6.1.2 Unterstützungsangebote für Eltern und Säuglinge........... 221 6 Inhalt 6.2 Jugendhilfe, Hilfen zur Erziehung.......................224 6.3 Psychotherapie mit Kindern und Jugendlichen.............235 6.3.1 Einführung: Traditionen der Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie...........................235 6.3.2 Grundkonzept und Praxis der Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie...........................239 6.4 Kinder- und Jugendpsychiatrie.........................252 6.5 Der Blick über das Individuum hinaus: Die Arbeit mit Eltern und sonstigen Bezugspersonen........253 6.5.1 Begleitende Arbeit mit Bezugspersonen..................254 6.5.2 Elternkurse........................................260 6.6 Prävention und Resilienzförderung......................265 6.6.1 Präventionsprogramme, die auf eine allgemeine Entwicklungsförderung abzielen........................267 6.6.2 Präventionsprogramme mit spezifischer Zielrichtung........270 Literatur...............................................275 Stichwortverzeichnis.....................................306
adam_txt Auf der Grundlage eines allgemeinen bio-psycho- sozialen Modells und eines theorieübergreifenden Störungsverständnisses werden in diesem Lehrbuch Symptomatik, Epidemiologie und Ursachen der wich¬ tigsten Verhaltensauffälligkeiten bei Kindern und Jugendlichen (Depressionen, Ängste, Essstörungen, Gewalt/Delinquenz, ADHS, Störungen der Persönlich¬ keitsentwicklung, Sucht, Posttraumatische Belas¬ tungsstörungen) dargestellt. Darüber hinaus gibt der Autor einen Überblick über Diagnostik und Indika¬ tionsstellung und stellt unterschiedliche Unterstüt- zungs- und Hilfesysteme wie Pädagogische Frühför¬ derung, Hilfen zur Erziehung im Rahmen der Jugendhilfe und Psychotherapie als eine Antwort¬ möglichkeit auf die Störungen vor. Die Darstellung wichtiger Präventionsprogramme und der Arbeit mit Bezugspersonen rundet das Werk ab. Inhalt Vorwort der Reihenherausgeber. 9 Vorwort. 11 1 Einleitung. 13 2 Begriffsbestimmung: Was ist „verhaltensauffällig"?. 15 2.1 Definitionfsversuche). 15 2.1.1 Normen. 15 2.1.2 Kriterien für „Auffälligkeit" bzw. „Störung". 17 2.1.3 Seelische Erkrankung. 19 2.1.4 Seelische Behinderung. 20 2.1.5 Schlussfolgerang. 21 2.2 Klassifikationssysteme. 22 2.2.1 Kategóriáié Klassifikation. 22 2.2.2 Dimensionale Klassifikation. 27 2.3 Häufigkeit von Verhaltensauffälligkeiten bzw. psychischen Störungen; Epidemiologie. 28 2.4 Die Bedeutung des Geschlechts. 30 3 Allgemeines Modell der Entstehung von Verhaltensauffälligkeiten. 33 3.1 Allgemeine Überlegungen. 33 3.2 Frühkindliche (Normal-JEntwicklung: Die Entstehung des Selbst als handlungsleitende Struktur. 36 3.3 Integratives bio-psycho-soziales Modell zur Erklärung von Verhaltensauffälligkeiten. 39 3.3.1 Biologische Ursachen. 40 5 Inhalt_ 3.3.2 Soziale Prozesse: Frühkindliche (Beziehungs-JErfahrungen. 44 3.3.3 Selbststruktur. -52 3.3.4 Risiko- und Schutzfaktoren. 53 3.3.5 Entwicklungsaufgaben. 55 4 Diagnostik und Indikationsstellung. 60 4.1 Was ist Diagnostik und wozu dient sie?. 60 4.2 Grundprinzipien und Prozess. 63 4.2.1 Grundprinzipien. 63 4.2.2 Diagnostischer Prozess. 64 4.3 Diagnostische Methoden. 68 4.3.1 Erhebung der Anamnese. 68 4.3.2 Soziale Situation/Diagnostik psychosozialer Bedingungen . 70 4.3.3 Systematische Beobachtung. 71 4.3.4 (Psychologische) Testverfahren. 72 4.3.5 Weitere, körperbezogene Diagnostik. 73 4.4 Integration der Daten. 74 5 Spezifische Formen von Verhaltensaurfälligkeiten bei Kindern und Jugendlichen. 77 5.1 Internalisierende Auffälligkeiten. 77 5.1.1 Depression. 77 5.1.2 Angststörungen. 86 5.1.3 Ess-Störungen. 100 5.2 Externalisierende Auffälligkeiten. 117 5.2.1 AD(H)S. 117 5.2.2 Gewalt und Delinquenz. 136 5.3 Komplexe Auffälligkeiten. 162 5.3.1 Borderline-Persönlichkeitsentwicklungsstörung. 163 5.3.2 Reaktionen auf schwere Belastungen (Traumafolgestörungen): Symptomatik - Störungsmodelle - Psychotherapie. 179 Thomas Hensel 5.3.3 Drogenmissbrauch und Drogenabhängigkeit. 194 6 Unterstützungs- und Begegnungsmöglichkeiten bei Verhaltensauffälligkeiten.213 6.1 Frühe Hilfen. 213 6.1.1 Frühförderang. 213 Eva-Maria Sattele 6.1.2 Unterstützungsangebote für Eltern und Säuglinge. 221 6 Inhalt 6.2 Jugendhilfe, Hilfen zur Erziehung.224 6.3 Psychotherapie mit Kindern und Jugendlichen.235 6.3.1 Einführung: Traditionen der Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie.235 6.3.2 Grundkonzept und Praxis der Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie.239 6.4 Kinder- und Jugendpsychiatrie.252 6.5 Der Blick über das Individuum hinaus: Die Arbeit mit Eltern und sonstigen Bezugspersonen.253 6.5.1 Begleitende Arbeit mit Bezugspersonen.254 6.5.2 Elternkurse.260 6.6 Prävention und Resilienzförderung.265 6.6.1 Präventionsprogramme, die auf eine allgemeine Entwicklungsförderung abzielen.267 6.6.2 Präventionsprogramme mit spezifischer Zielrichtung.270 Literatur.275 Stichwortverzeichnis.306
any_adam_object 1
any_adam_object_boolean 1
author Fröhlich-Gildhoff, Klaus 1956-
author_GND (DE-588)123237688
author_facet Fröhlich-Gildhoff, Klaus 1956-
author_role aut
author_sort Fröhlich-Gildhoff, Klaus 1956-
author_variant k f g kfg
building Verbundindex
bvnumber BV022259756
classification_rvk CP 3500
CU 4000
CU 5000
CU 8100
DT 7100
ctrlnum (OCoLC)188146832
(DE-599)BVBBV022259756
dewey-full 618.9289
dewey-hundreds 600 - Technology (Applied sciences)
dewey-ones 618 - Gynecology, obstetrics, pediatrics, geriatrics
dewey-raw 618.9289
dewey-search 618.9289
dewey-sort 3618.9289
dewey-tens 610 - Medicine and health
discipline Pädagogik
Psychologie
Medizin
discipline_str_mv Pädagogik
Psychologie
Medizin
edition 1. Aufl.
format Book
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02444nam a2200577 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV022259756</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20111024 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">070207s2007 gw d||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">07,N05,0835</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">982488505</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783170187375</subfield><subfield code="c">Kt. : ca. EUR 23.00, ca. sfr 39.70</subfield><subfield code="9">978-3-17-018737-5</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)188146832</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV022259756</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-863</subfield><subfield code="a">DE-858</subfield><subfield code="a">DE-1052</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-578</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">618.9289</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CP 3500</subfield><subfield code="0">(DE-625)18979:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CU 4000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19113:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CU 5000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19115:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CU 8100</subfield><subfield code="0">(DE-625)19131:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DT 7100</subfield><subfield code="0">(DE-625)160607:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">150</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">610</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">WS 350.6</subfield><subfield code="2">nlm</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Fröhlich-Gildhoff, Klaus</subfield><subfield code="d">1956-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)123237688</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Verhaltensauffälligkeiten bei Kindern und Jugendlichen</subfield><subfield code="b">Ursachen, Erscheinungsformen und Antworten</subfield><subfield code="c">Klaus Fröhlich-Gildhoff</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Stuttgart</subfield><subfield code="b">Kohlhammer</subfield><subfield code="c">2007</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">308 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Module angewandter Psychologie</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturverz. S. 275-305</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Verhaltensstörung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062872-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Jugend</subfield><subfield code="0">(DE-588)4028859-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030550-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Kind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030550-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Verhaltensstörung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062872-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Jugend</subfield><subfield code="0">(DE-588)4028859-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Verhaltensstörung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062872-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Regensburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&amp;doc_library=BVB01&amp;local_base=BVB01&amp;doc_number=015470420&amp;sequence=000003&amp;line_number=0001&amp;func_code=DB_RECORDS&amp;service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Regensburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&amp;doc_library=BVB01&amp;local_base=BVB01&amp;doc_number=015470420&amp;sequence=000004&amp;line_number=0002&amp;func_code=DB_RECORDS&amp;service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Klappentext</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015470420</subfield></datafield></record></collection>
id DE-604.BV022259756
illustrated Illustrated
index_date 2024-07-02T16:42:28Z
indexdate 2024-08-01T11:19:21Z
institution BVB
isbn 9783170187375
language German
oai_aleph_id oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015470420
oclc_num 188146832
open_access_boolean
owner DE-384
DE-20
DE-19
DE-BY-UBM
DE-860
DE-863
DE-BY-FWS
DE-858
DE-1052
DE-703
DE-11
DE-29
DE-578
owner_facet DE-384
DE-20
DE-19
DE-BY-UBM
DE-860
DE-863
DE-BY-FWS
DE-858
DE-1052
DE-703
DE-11
DE-29
DE-578
physical 308 S. graph. Darst.
publishDate 2007
publishDateSearch 2007
publishDateSort 2007
publisher Kohlhammer
record_format marc
series2 Module angewandter Psychologie
spellingShingle Fröhlich-Gildhoff, Klaus 1956-
Verhaltensauffälligkeiten bei Kindern und Jugendlichen Ursachen, Erscheinungsformen und Antworten
Verhaltensstörung (DE-588)4062872-3 gnd
Jugend (DE-588)4028859-6 gnd
Kind (DE-588)4030550-8 gnd
subject_GND (DE-588)4062872-3
(DE-588)4028859-6
(DE-588)4030550-8
title Verhaltensauffälligkeiten bei Kindern und Jugendlichen Ursachen, Erscheinungsformen und Antworten
title_auth Verhaltensauffälligkeiten bei Kindern und Jugendlichen Ursachen, Erscheinungsformen und Antworten
title_exact_search Verhaltensauffälligkeiten bei Kindern und Jugendlichen Ursachen, Erscheinungsformen und Antworten
title_exact_search_txtP Verhaltensauffälligkeiten bei Kindern und Jugendlichen Ursachen, Erscheinungsformen und Antworten
title_full Verhaltensauffälligkeiten bei Kindern und Jugendlichen Ursachen, Erscheinungsformen und Antworten Klaus Fröhlich-Gildhoff
title_fullStr Verhaltensauffälligkeiten bei Kindern und Jugendlichen Ursachen, Erscheinungsformen und Antworten Klaus Fröhlich-Gildhoff
title_full_unstemmed Verhaltensauffälligkeiten bei Kindern und Jugendlichen Ursachen, Erscheinungsformen und Antworten Klaus Fröhlich-Gildhoff
title_short Verhaltensauffälligkeiten bei Kindern und Jugendlichen
title_sort verhaltensauffalligkeiten bei kindern und jugendlichen ursachen erscheinungsformen und antworten
title_sub Ursachen, Erscheinungsformen und Antworten
topic Verhaltensstörung (DE-588)4062872-3 gnd
Jugend (DE-588)4028859-6 gnd
Kind (DE-588)4030550-8 gnd
topic_facet Verhaltensstörung
Jugend
Kind
url http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015470420&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA
http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015470420&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA
work_keys_str_mv AT frohlichgildhoffklaus verhaltensauffalligkeitenbeikindernundjugendlichenursachenerscheinungsformenundantworten