Pädagogisch professionelle Kommunikation eine empirische Studie zur Professionalisierung von Lehrpersonen unter Supervision

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Erbring, Saskia 1972- (VerfasserIn)
Format: Abschlussarbeit Buch
Sprache:German
Veröffentlicht: Baltmannsweiler Schneider Hohengehren 2007
Schlagworte:
Online-Zugang:Inhaltsverzeichnis
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!

MARC

LEADER 00000nam a2200000 c 4500
001 BV022254445
003 DE-604
005 20090316
007 t|
008 070202s2007 xx d||| m||| 00||| ger d
015 |a 06,N48,0283  |2 dnb 
020 |a 9783834001726  |c Pb. : EUR 19.80, sfr 34.60  |9 978-3-8340-0172-6 
020 |a 3834001724  |c Pb. : EUR 19.80, sfr 34.60  |9 3-8340-0172-4 
024 3 |a 9783834001726 
035 |a (OCoLC)162448240 
035 |a (DE-599)BVBBV022254445 
040 |a DE-604  |b ger  |e rakddb 
041 0 |a ger 
049 |a DE-29  |a DE-12  |a DE-19  |a DE-824  |a DE-703  |a DE-355  |a DE-384  |a DE-11  |a DE-188 
082 0 |a 371.12  |2 22/ger 
084 |a DN 7500  |0 (DE-625)19745:761  |2 rvk 
084 |a DP 1760  |0 (DE-625)19802:761  |2 rvk 
084 |a 5,3  |2 ssgn 
084 |a 370  |2 sdnb 
100 1 |a Erbring, Saskia  |d 1972-  |e Verfasser  |0 (DE-588)132433680  |4 aut 
245 1 0 |a Pädagogisch professionelle Kommunikation  |b eine empirische Studie zur Professionalisierung von Lehrpersonen unter Supervision  |c von Saskia Erbring 
264 1 |a Baltmannsweiler  |b Schneider Hohengehren  |c 2007 
300 |a 259 S.  |b graph. Darst. 
336 |b txt  |2 rdacontent 
337 |b n  |2 rdamedia 
338 |b nc  |2 rdacarrier 
502 |a Zugl.: Köln, Univ., Diss., 2006 
650 0 7 |a Supervision  |0 (DE-588)4058640-6  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Gesamtschullehrer  |0 (DE-588)4156930-1  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Lehrerfortbildung  |0 (DE-588)4035096-4  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Unterrichtsbeobachtung  |0 (DE-588)4133435-8  |2 gnd  |9 rswk-swf 
655 7 |0 (DE-588)4113937-9  |a Hochschulschrift  |2 gnd-content 
689 0 0 |a Gesamtschullehrer  |0 (DE-588)4156930-1  |D s 
689 0 1 |a Lehrerfortbildung  |0 (DE-588)4035096-4  |D s 
689 0 2 |a Unterrichtsbeobachtung  |0 (DE-588)4133435-8  |D s 
689 0 3 |a Supervision  |0 (DE-588)4058640-6  |D s 
689 0 |5 DE-604 
856 4 2 |m SWB Datenaustausch  |q application/pdf  |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015465185&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA  |3 Inhaltsverzeichnis 
943 1 |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015465185 

Datensatz im Suchindex

DE-19_call_number 0001/UMA 74325
1100/DN 7500 2007 EPP
DE-19_location 0
65
DE-BY-UBM_katkey 3341690
DE-BY-UBM_media_number 41607989500019
41609249850016
DE-BY-UBR_call_number 00/DN 7500 E65
72/DN 7500 E65
DE-BY-UBR_katkey 4264214
DE-BY-UBR_location 00
72
DE-BY-UBR_media_number 069034736476
069035606595
_version_ 1823053403099496448
adam_text INHALTSVERZEICHNIS 0 EINLEITUNG 9 1 AUSGANGSPUNKTE UND ZIELPERSPEKTIVEN DER ARBEIT 13 1.1 PAEDAGOGISCHE PROFESSIONALITAET UND KOMMUNIKATION 13 1.2 SELBSTVERANTWORTUNG ALS INDIKATOR PAEDAGOGISCHER PROFESSIONALITAET 15 1.3 SUPERVISION ALS MOEGLICHKEIT DER PROFESSIONALISIERUNG 19 1.4 FORSCHUNGSDESIGN UND AUFBAU DER ARBEIT 26 2 PAEDAGOGISCHE PROFESSIONALITAET UND KOMMUNIKATION 31 2.1 FORSCHUNGSSTAND ZUR PROFESSIONALITAET VON LEHRPERSONEN 32 2.2 LEHRERINNENPROFESSIONALITAET ALS ANTINOMISCHE HANDLUNGSSTRUKTUR (HELSPER) 33 2.3 UNTERRICHTEN UND LERNUMGEBUNGEN GESTALTEN (REINMANN-ROTHMEIER & MANDL) 40 2.4 ETHISCHE SENSIBILITAET VON LEHRPERSONEN (CLARK) 46 2.5 FAZIT: PAEDAGOGISCHE PROFESSIONALITAET UND KOMMUNIKATION 54 3 KOMMUNIKATION UND SELBSTVERANTWORTUNG 56 3.1 DIE REGULATIVE FUNKTION VON SELBSTVERANTWORTUNG 56 3.2 DIE IDEALE SPRECHSITUATION (HABERMAS) 58 3.3 DIE ICH-DU BEZIEHUNG (BUBER) 64 3.4 DIE TRANSAKTIONSANALYSE (BERNE) 68 3.5 FAZIT: KOMMUNIKATION UND SELBSTVERANTWORTUNG 76 4 KOMMUNIKATION UNTER SUPERVISION 79 4.1 ZIELE UND CHANCEN BERUFLICHER BERATUNG 79 4.2 DIE BALINT-GRUPPE (BALINT & NORELL) 83 4.3 GRUPPENBERATUNG FUER LEHRPERSONEN (DENNER) 87 4.4 SYSTEMISCHE BERATUNG (SCHLIPPE & SCHWEITZER) 94 4.5 FAZIT: KOMMUNIKATION UNTER SUPERVISION 100 5 METHODOLOGISCHER HINTERGRUND 103 5.1 VORUEBERLEGUNGEN ZUR ANALYSE VON KOMMUNIKATION 103 5.2 DIE FELDTHEORIE DER SPRACHE (BUEHLER) 106 5.3 FUNKTIONALE PRAGMATIK (BECKER-MROTZEK & MEIER) 111 5.4 DIE GROUNDED THEORY (STRAUSS & CORBIN) 116 5.5 RAHMENMODELL ZUR ANALYSE VON KOMMUNIKATION 119 6 METHODEN DER DATENERHEBUNG UND DATENANALYSE 125 6.1 UEBERBLICK ZUR DATENERHEBUNG UND DATENANALYSE 125 6.1.1 TRIANGULATION VON ERHEBUNGS- UND ANALYSEMETHODEN 125 6.1.2 TEILNEHMENDE BEOBACHTUNG, TRANSKRIPTION UND COMPUTERPROGRAMM... 129 6.1.3 KATEGORIENSCHEMA 136 6.1.4 GROSSRAEUMIGE MUSTERANALYSEN UND EINZELFALLSTUDIEN 142 7 6.2 DATENERHEBUNG IM FELD 144 6.2.1 ZUGANG ZUM FORSCHUNGSFELD 144 6.2.2 BESCHREIBUNG DER SUPERVISION 145 6.2.3 BEOBACHTUNGEN ZUM UMGANG MIT SELBSTVERANTWORTUNG 153 6.3 KATEGORIENSCHEMA UND QUANTITATIVE AUSWERTUNG 157 6.3.1 KATEGORIEN AUF DER INHALTSEBENE 158 6.3.2 KATEGORIEN AUF DER BEZIEHUNGSEBENE 161 6.3.3 KODIERREGELN UND AUSWERTUNGSVERFAHREN..... 169 6.4 KONZEPTUELLE NETZWERKE 173 6.4.1 GROSSRAEUMIGE MUSTERANALYSEN 173 6.4.2 FALLSTUDIEN 173 6.5 GUETEKRITERIEN DER FORSCHUNG 174 6.6 REFLEXION DER METHODEN 178 7 ERGEBNISSE DER AUSWERTUNG 181 7.1 ANALYSE VON KATEGORIEN UND AEUSSERUNGSTYPEN 181 7.1.1 KATEGORIEN AUF DER INHALTSEBENE 181 7.1.2 KATEGORIEN AUF DER BEZIEHUNGSEBENE 183 7.1.3 KATEGORIEN AUF DER BEZIEHUNGSEBENE (SUPERVISOR) 189 7.2 GROSSRAEUMIGE MUSTERANALYSEN 194 7.2.1 ANALYSE DER KOMMUNIKATIVEN MUSTER BEI DIREKTER BETEILIGUNG DES SUPERVISORS 195 7.2.2 ANALYSE DER KOMMUNIKATIVEN MUSTER OHNE DIREKTE BETEILIGUNG DES SUPERVISORS 201 7.3 KOMMUNIKATION UND SELBSTVERANRWORTUNG 203 7.3.1 MAX BALANCIERT SEINE PAEDAGOGISCHE HALTUNG 203 7.3.2 MIA NIMMT SICH PLATZ 210 7.3.3 TIM HINTERFRAGT SEIN MITLEID 212 7.3.4 SUE PRUEFT IHRE GEWOHNHEIT 215 7.3.5 JON BEWEGT DIE GEMEINSAME ARBEIT 220 7.3.6 INA NUTZT IHR KOENNEN 223 8 ENTWICKLUNG PAEDAGOGISCH PROFESSIONELLER KOMMUNIKATION 226 8.1 PROFESSIONALISIENMG VON LEHRPERSONEN UNTER SUPERVISION 226 8.1.1 REFLEXION DER EMPIRISCHEN ERGEBNISSE DER STUDIE 226 8.1.2 NEUE PERSPEKTIVEN FUER DIE PROFESSIONALISIENMG VON LEHRPERSONEN 233 8.2 ZIELPERSPEKTIVEN FUER SCHULENTWICKLUNG, LEHRERINNENFORTBILDUNG UND LEHRAMTSAUSBILDUNG 239 LITERATURVERZEICHNIS 244 VERZEICHNIS DER ABBILDUNGEN... 259 8 PPN: 259162604 TITEL: PAEDAGOGISCH PROFESSIONELLE KOMMUNIKATION / EINE EMPIRISCHE STUDIE ZUR PROFESSIONALISIERUNG VON LEHRPERSONEN UNTER SUPERVISION ; VON SASKIA ERBRING. - SCHNEIDER HOHENGEHREN BALTMANNSWEILER 2007 ISBN: 978-3-8340-0172-6PB.EUR 19.80, SFR 34.60; 3-8340-0172-4PB.EUR 19.80, SFR 34.60 BIBLIOGRAPHISCHER DATENSATZ IM SWB-VERBUND
any_adam_object 1
author Erbring, Saskia 1972-
author_GND (DE-588)132433680
author_facet Erbring, Saskia 1972-
author_role aut
author_sort Erbring, Saskia 1972-
author_variant s e se
building Verbundindex
bvnumber BV022254445
classification_rvk DN 7500
DP 1760
ctrlnum (OCoLC)162448240
(DE-599)BVBBV022254445
dewey-full 371.12
dewey-hundreds 300 - Social sciences
dewey-ones 371 - Schools and their activities; special education
dewey-raw 371.12
dewey-search 371.12
dewey-sort 3371.12
dewey-tens 370 - Education
discipline Pädagogik
format Thesis
Book
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02121nam a2200493 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV022254445</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20090316 </controlfield><controlfield tag="007">t|</controlfield><controlfield tag="008">070202s2007 xx d||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">06,N48,0283</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783834001726</subfield><subfield code="c">Pb. : EUR 19.80, sfr 34.60</subfield><subfield code="9">978-3-8340-0172-6</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3834001724</subfield><subfield code="c">Pb. : EUR 19.80, sfr 34.60</subfield><subfield code="9">3-8340-0172-4</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783834001726</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)162448240</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV022254445</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">371.12</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DN 7500</subfield><subfield code="0">(DE-625)19745:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 1760</subfield><subfield code="0">(DE-625)19802:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Erbring, Saskia</subfield><subfield code="d">1972-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)132433680</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Pädagogisch professionelle Kommunikation</subfield><subfield code="b">eine empirische Studie zur Professionalisierung von Lehrpersonen unter Supervision</subfield><subfield code="c">von Saskia Erbring</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Baltmannsweiler</subfield><subfield code="b">Schneider Hohengehren</subfield><subfield code="c">2007</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">259 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Köln, Univ., Diss., 2006</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Supervision</subfield><subfield code="0">(DE-588)4058640-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Gesamtschullehrer</subfield><subfield code="0">(DE-588)4156930-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lehrerfortbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035096-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Unterrichtsbeobachtung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4133435-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Gesamtschullehrer</subfield><subfield code="0">(DE-588)4156930-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Lehrerfortbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035096-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Unterrichtsbeobachtung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4133435-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Supervision</subfield><subfield code="0">(DE-588)4058640-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">SWB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&amp;doc_library=BVB01&amp;local_base=BVB01&amp;doc_number=015465185&amp;sequence=000002&amp;line_number=0001&amp;func_code=DB_RECORDS&amp;service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015465185</subfield></datafield></record></collection>
genre (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content
genre_facet Hochschulschrift
id DE-604.BV022254445
illustrated Illustrated
indexdate 2025-02-03T16:57:40Z
institution BVB
isbn 9783834001726
3834001724
language German
oai_aleph_id oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015465185
oclc_num 162448240
open_access_boolean
owner DE-29
DE-12
DE-19
DE-BY-UBM
DE-824
DE-703
DE-355
DE-BY-UBR
DE-384
DE-11
DE-188
owner_facet DE-29
DE-12
DE-19
DE-BY-UBM
DE-824
DE-703
DE-355
DE-BY-UBR
DE-384
DE-11
DE-188
physical 259 S. graph. Darst.
publishDate 2007
publishDateSearch 2007
publishDateSort 2007
publisher Schneider Hohengehren
record_format marc
spellingShingle Erbring, Saskia 1972-
Pädagogisch professionelle Kommunikation eine empirische Studie zur Professionalisierung von Lehrpersonen unter Supervision
Supervision (DE-588)4058640-6 gnd
Gesamtschullehrer (DE-588)4156930-1 gnd
Lehrerfortbildung (DE-588)4035096-4 gnd
Unterrichtsbeobachtung (DE-588)4133435-8 gnd
subject_GND (DE-588)4058640-6
(DE-588)4156930-1
(DE-588)4035096-4
(DE-588)4133435-8
(DE-588)4113937-9
title Pädagogisch professionelle Kommunikation eine empirische Studie zur Professionalisierung von Lehrpersonen unter Supervision
title_auth Pädagogisch professionelle Kommunikation eine empirische Studie zur Professionalisierung von Lehrpersonen unter Supervision
title_exact_search Pädagogisch professionelle Kommunikation eine empirische Studie zur Professionalisierung von Lehrpersonen unter Supervision
title_full Pädagogisch professionelle Kommunikation eine empirische Studie zur Professionalisierung von Lehrpersonen unter Supervision von Saskia Erbring
title_fullStr Pädagogisch professionelle Kommunikation eine empirische Studie zur Professionalisierung von Lehrpersonen unter Supervision von Saskia Erbring
title_full_unstemmed Pädagogisch professionelle Kommunikation eine empirische Studie zur Professionalisierung von Lehrpersonen unter Supervision von Saskia Erbring
title_short Pädagogisch professionelle Kommunikation
title_sort padagogisch professionelle kommunikation eine empirische studie zur professionalisierung von lehrpersonen unter supervision
title_sub eine empirische Studie zur Professionalisierung von Lehrpersonen unter Supervision
topic Supervision (DE-588)4058640-6 gnd
Gesamtschullehrer (DE-588)4156930-1 gnd
Lehrerfortbildung (DE-588)4035096-4 gnd
Unterrichtsbeobachtung (DE-588)4133435-8 gnd
topic_facet Supervision
Gesamtschullehrer
Lehrerfortbildung
Unterrichtsbeobachtung
Hochschulschrift
url http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015465185&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA
work_keys_str_mv AT erbringsaskia padagogischprofessionellekommunikationeineempirischestudiezurprofessionalisierungvonlehrpersonenuntersupervision