Lernschwierigkeiten am Schulanfang lautsprachliche Lernvoraussetzungen und Schulerfolg ; eine Anleitung zur Einschätzung und Förderung lautsprachlicher Lernvoraussetzungen

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: Breuer, Helmut (VerfasserIn), Weuffen, Maria 1920- (VerfasserIn)
Format: Buch
Sprache:German
Veröffentlicht: Weinheim [u.a.] Beltz 2006
Ausgabe:7. Aufl.
Schriftenreihe:Beltz-Taschenbuch 157
Schlagworte:
Online-Zugang:Inhaltsverzeichnis
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!

MARC

LEADER 00000nam a2200000 cb4500
001 BV022236465
003 DE-604
005 20140929
007 t|
008 070123s2006 gw ad|| |||| 00||| ger d
020 |a 9783407221575  |9 978-3-407-22157-5 
020 |a 3407221576  |9 3-407-22157-6 
035 |a (OCoLC)254855709 
035 |a (DE-599)BVBBV022236465 
040 |a DE-604  |b ger  |e rakwb 
041 0 |a ger 
044 |a gw  |c XA-DE 
049 |a DE-20  |a DE-824  |a DE-355  |a DE-473  |a DE-739  |a DE-19  |a DE-M347  |a DE-11 
082 0 |a 370 
084 |a CX 4500  |0 (DE-625)19216:  |2 rvk 
084 |a DK 3010  |0 (DE-625)19629:761  |2 rvk 
084 |a DO 1250  |0 (DE-625)19753:761  |2 rvk 
084 |a DP 3100  |2 sdnb 
084 |a 370  |2 sdnb 
100 1 |a Breuer, Helmut  |e Verfasser  |4 aut 
245 1 0 |a Lernschwierigkeiten am Schulanfang  |b lautsprachliche Lernvoraussetzungen und Schulerfolg ; eine Anleitung zur Einschätzung und Förderung lautsprachlicher Lernvoraussetzungen  |c Helmut Breuer ; Maria Weuffen 
250 |a 7. Aufl. 
264 1 |a Weinheim [u.a.]  |b Beltz  |c 2006 
300 |a 227 S., [26] Bl.  |b Ill., graph. Darst. 
336 |b txt  |2 rdacontent 
337 |b n  |2 rdamedia 
338 |b nc  |2 rdacarrier 
490 1 |a Beltz-Taschenbuch  |v 157 : Pädagogik 
630 0 7 |a Differenzierungsprobe  |0 (DE-588)4313988-7  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Anfangsunterricht  |0 (DE-588)4142406-2  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Frühdiagnostik  |0 (DE-588)4113642-1  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Schulreifediagnostik  |0 (DE-588)4180196-9  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Lernstörung  |0 (DE-588)4035420-9  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Frühförderung  |0 (DE-588)4113643-3  |2 gnd  |9 rswk-swf 
689 0 0 |a Differenzierungsprobe  |0 (DE-588)4313988-7  |D u 
689 0 |5 DE-604 
689 1 0 |a Lernstörung  |0 (DE-588)4035420-9  |D s 
689 1 1 |a Anfangsunterricht  |0 (DE-588)4142406-2  |D s 
689 1 |5 DE-604 
689 2 0 |a Lernstörung  |0 (DE-588)4035420-9  |D s 
689 2 1 |a Frühförderung  |0 (DE-588)4113643-3  |D s 
689 2 |5 DE-604 
689 3 0 |a Lernstörung  |0 (DE-588)4035420-9  |D s 
689 3 1 |a Frühdiagnostik  |0 (DE-588)4113642-1  |D s 
689 3 |5 DE-604 
689 4 0 |a Lernstörung  |0 (DE-588)4035420-9  |D s 
689 4 1 |a Schulreifediagnostik  |0 (DE-588)4180196-9  |D s 
689 4 |5 DE-604 
700 1 |a Weuffen, Maria  |d 1920-  |e Verfasser  |0 (DE-588)115779183  |4 aut 
830 0 |a Beltz-Taschenbuch  |v 157  |w (DE-604)BV012482942  |9 157 
856 4 2 |m Digitalisierung UB Regensburg  |q application/pdf  |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015447470&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA  |3 Inhaltsverzeichnis 
943 1 |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015447470 

Datensatz im Suchindex

_version_ 1819674878438014976
adam_text Inhaltsverzeichnis Vorwort............................................ 9 1. Lernschwierigkeiten im Anfangsunterricht und lautsprachliche Voraussetzungen des Schulanfängers...................... 12 1.1 Lernerfolge sind für den ABC-Schützen Lebenserfolge....... 16 1.2 Lernschwierigkeiten treten relativ häufig und unerwartet auf... 20 1.3 Lernschwierigkeiten im Anfangsunterricht haben oft eine negative Langzeitwirkung........................... 21 1.4 Die Schriftsprache baut auf der Lautsprache auf............ 23 2. Sprachwahrnehmungen - Basis für Laut- und Schriftsprache, ihre Diagnose und Förderung........................... 26 2.1 Auf welche Sprachwahrnehmungsleistungen ist das Sprechen-, Lesen- und Schreibenlernen angewiesen?................ 26 2.1.1 Die Fähigkeit zur optisch-graphomotorischen Differenzierung.............................. 28 2.1.2 Die Fähigkeit zur phonematisch-akustischen Differenzierung.............................. 32 2.1.3 Die Fähigkeit zur kinästhetisch-artikulatorischen Differenzierung.............................. 38 2.1.4 Die Fähigkeit zur melodisch-intonatorischen Differenzierung.............................. 41 2.1.5 Die Fähigkeit zur rhythmischen Differenzierung....... 45 2.1.6 Zum Ensemblecharakter der Sprachwahrnehtmmgs- funktionen................................. 50 2.2 Die Differenzierungsproben - Orientierungshilfen zur Erfassung des individuellen Sprachwahrnehmungsniveaus..... 55 2.2.1 Die »Differnzierungsprobe für Vier- bis Fünfjährige (DP 0)«........................... 59 2.2.1.1 Überprüfung der optischen Differenzierungsfähigkeit 61 2.2.1.2 Überprüfung der phonematischen Differenzierungs¬ fähigkeit ............................. 64 2.2.1.3 Überprüfung der kinästhetischen Differenzierungs¬ fähigkeit ............................. 67 2.2.1.4 Überprüfung der melodischen Differenzierungs¬ fähigkeit ............................. 70 2.2.1.5 Überprüfung der rhythmischen Differenzierungs¬ fähigkeit ............................. 71 2.2.1.6 Zusammenfassende Bewertung der DP-O-Ergebnisse..................... 73 2.2.2 Die »Differenzierungsprobe für Fünf- bis Sechsjährige und für Schüler mit Lernschwierigkeiten im Anfangsunterricht (DP I)« .................... 74 2.2.2.1 Überprüfung der optisch-graphomotorischen Differenzierungsfähigkeit.................. 77 2.2.2.2 Überprüfung der phonematischen Differenzierungs¬ fähigkeit ............................. 81 2.2.2.3 Überprüf ung der kinästhetischen Differenzierungs¬ fähigkeit ............................. 84 2.2.2.4 Überprüfung der melodischen Differenzierungs¬ fähigkeit ............................. 87 2.2.2.5 Überprüfung der rhythmischen Differenzierungs¬ fähigkeit ............................. 88 2.2.2.6 Zusammmenfassende Bewertung der Diagnose¬ befunde.............................. 90 2.2.3 Die »Differenzierungsprobe für Sechs- bis Siebenjährige bzw. für Schüler mit beständigen Lernschwierigkeiten (DP II)« ................................... 97 2.2.3.1 Überprüfung der optischen Differenzierungsfähigkeit 98 2.2.3.2 Überprüfung der phonematischen Differenzierungs¬ fähigkeit ............................. 100 2.2.3.3 Überprüfung der kinästhetischen Differenzierungs¬ fähigkeit ............................. 101 2.2.3.4 Überprüfung der melodischen Differenzierungs¬ fähigkeit ............................. 103 2.2.3.5 Überprüfung der rhythmischen Differenzierangs- fähigkeit............................. 105 2.2.3.6 Zusammenfassende Bewertung der Diagnose¬ befunde.............................. 106 2.2.4 Wann ist die Anwendung der »Differenzierungsprobe« angezeigt?................................. 115 2.2.4.1 Anwendungsmöglichkeiten der »Differenzierungs¬ probe für Vier- bis Fünfjährige (DP 0)«........ 115 2.2.4.2 Anwendungsmöglichkeiten der »Differenzierungs¬ probe für Fünf- bis Sechsjährige (DP I)« ........ 116 2.2.4.3 Anwendungsmöglichkeiten der »Differenzierungs¬ probe für Sechs- bis Siebenjährige (DP II)« ...... 118 2.2.5 Ursachen für Sprachwahrnehmungsdefizite und Konsequenzen für die Förderung.................. 120 2.2.6 Zur Zusammenarbeit mit Eltern und Fachexperten...... 126 2.2.6.1 Die Zusammenarbeit mit den Eltern.......... 126 2.2.6.2 Die Zusammenarbeit mit anderen Fachkräften . . . 128 2.3 Förderung...................................... 129 2.3.1 Allgemeine Hinweise.......................... 129 2.3.2 Förderung der optisch-graphomotorischen Differenzierungsfähigkeit....................... 132 2.3.3 Förderung der phonematischen Differenzierungsfähigkeit. 147 2.3.4 Förderung der kinästhetischen Differenzierungsfähigkeit. . 156 2.3.5 Förderung der melodischen Differenzierungsfähigkeit. . . . 167 2.3.6 Förderang der rhythmischen Differenzierungsfähigkeit. . . 174 3. Lautsprachliche Grundfertigkeiten - ihre Diagnose und Förderung . 183 3.1 Anliegen der »Kurzverfahren zur Einschätzung des laut¬ sprachlichen Niveaus Fünf- bis Sechsjähriger (KVS I) und Sechs- bis Siebenjähriger (KVS II)« .................... 183 3.2 Durchführung und Auswertung des »KVS«............... 188 3.2.1 Prüfung der Lautebene (Artikulation).............. 191 3.2.2 Prüfung der Wortebene (Wortschatz)............... 192 3.2.3 Prüfung der Satzebene (Sprachgedächtnis und Sprachverstehen)............................. 196 3.2.3.1 Prüfung des Sprachgedächtnisses............. 196 3.2.3.2 Prüfung des Sprachverstehens............... 199 3.2.4 Zusammenfassende Auswertung der Diagnosebefunde . . . 201 3.3 Förderung der lautsprachlichen Grundfertigkeiten.......... 203 3.3.1 Förderung der Artikulationssicherheit.............. 203 3.3.2 Förderung des Wortschatzes..................... 205 3.3.3 Förderang des Sprachgedächtnisses und des Sprachverstehens............................. 208 4. Zu Hauptgütekriterien der »Differenzierungsproben« und der »Kurzverfahren zur Überprüfung des lautsprachlichen Niveaus« ... 211 5. Literatur......................................... 214 6. Protokollblätter.................................... 221 7. Bildtafeln........................................ 229
any_adam_object 1
author Breuer, Helmut
Weuffen, Maria 1920-
author_GND (DE-588)115779183
author_facet Breuer, Helmut
Weuffen, Maria 1920-
author_role aut
aut
author_sort Breuer, Helmut
author_variant h b hb
m w mw
building Verbundindex
bvnumber BV022236465
classification_rvk CX 4500
DK 3010
DO 1250
ctrlnum (OCoLC)254855709
(DE-599)BVBBV022236465
dewey-full 370
dewey-hundreds 300 - Social sciences
dewey-ones 370 - Education
dewey-raw 370
dewey-search 370
dewey-sort 3370
dewey-tens 370 - Education
discipline Pädagogik
Psychologie
edition 7. Aufl.
format Book
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02695nam a2200649 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV022236465</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20140929 </controlfield><controlfield tag="007">t|</controlfield><controlfield tag="008">070123s2006 gw ad|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783407221575</subfield><subfield code="9">978-3-407-22157-5</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3407221576</subfield><subfield code="9">3-407-22157-6</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)254855709</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV022236465</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-M347</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">370</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CX 4500</subfield><subfield code="0">(DE-625)19216:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DK 3010</subfield><subfield code="0">(DE-625)19629:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DO 1250</subfield><subfield code="0">(DE-625)19753:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 3100</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Breuer, Helmut</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Lernschwierigkeiten am Schulanfang</subfield><subfield code="b">lautsprachliche Lernvoraussetzungen und Schulerfolg ; eine Anleitung zur Einschätzung und Förderung lautsprachlicher Lernvoraussetzungen</subfield><subfield code="c">Helmut Breuer ; Maria Weuffen</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">7. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Weinheim [u.a.]</subfield><subfield code="b">Beltz</subfield><subfield code="c">2006</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">227 S., [26] Bl.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Beltz-Taschenbuch</subfield><subfield code="v">157 : Pädagogik</subfield></datafield><datafield tag="630" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Differenzierungsprobe</subfield><subfield code="0">(DE-588)4313988-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Anfangsunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4142406-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Frühdiagnostik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4113642-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schulreifediagnostik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4180196-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lernstörung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035420-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Frühförderung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4113643-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Differenzierungsprobe</subfield><subfield code="0">(DE-588)4313988-7</subfield><subfield code="D">u</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Lernstörung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035420-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Anfangsunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4142406-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Lernstörung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035420-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Frühförderung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4113643-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="0"><subfield code="a">Lernstörung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035420-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="1"><subfield code="a">Frühdiagnostik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4113642-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2="0"><subfield code="a">Lernstörung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035420-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2="1"><subfield code="a">Schulreifediagnostik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4180196-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Weuffen, Maria</subfield><subfield code="d">1920-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)115779183</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Beltz-Taschenbuch</subfield><subfield code="v">157</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV012482942</subfield><subfield code="9">157</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Regensburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&amp;doc_library=BVB01&amp;local_base=BVB01&amp;doc_number=015447470&amp;sequence=000002&amp;line_number=0001&amp;func_code=DB_RECORDS&amp;service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015447470</subfield></datafield></record></collection>
id DE-604.BV022236465
illustrated Illustrated
indexdate 2024-12-23T19:55:36Z
institution BVB
isbn 9783407221575
3407221576
language German
oai_aleph_id oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015447470
oclc_num 254855709
open_access_boolean
owner DE-20
DE-824
DE-355
DE-BY-UBR
DE-473
DE-BY-UBG
DE-739
DE-19
DE-BY-UBM
DE-M347
DE-11
owner_facet DE-20
DE-824
DE-355
DE-BY-UBR
DE-473
DE-BY-UBG
DE-739
DE-19
DE-BY-UBM
DE-M347
DE-11
physical 227 S., [26] Bl. Ill., graph. Darst.
publishDate 2006
publishDateSearch 2006
publishDateSort 2006
publisher Beltz
record_format marc
series Beltz-Taschenbuch
series2 Beltz-Taschenbuch
spellingShingle Breuer, Helmut
Weuffen, Maria 1920-
Lernschwierigkeiten am Schulanfang lautsprachliche Lernvoraussetzungen und Schulerfolg ; eine Anleitung zur Einschätzung und Förderung lautsprachlicher Lernvoraussetzungen
Beltz-Taschenbuch
Differenzierungsprobe (DE-588)4313988-7 gnd
Anfangsunterricht (DE-588)4142406-2 gnd
Frühdiagnostik (DE-588)4113642-1 gnd
Schulreifediagnostik (DE-588)4180196-9 gnd
Lernstörung (DE-588)4035420-9 gnd
Frühförderung (DE-588)4113643-3 gnd
subject_GND (DE-588)4313988-7
(DE-588)4142406-2
(DE-588)4113642-1
(DE-588)4180196-9
(DE-588)4035420-9
(DE-588)4113643-3
title Lernschwierigkeiten am Schulanfang lautsprachliche Lernvoraussetzungen und Schulerfolg ; eine Anleitung zur Einschätzung und Förderung lautsprachlicher Lernvoraussetzungen
title_auth Lernschwierigkeiten am Schulanfang lautsprachliche Lernvoraussetzungen und Schulerfolg ; eine Anleitung zur Einschätzung und Förderung lautsprachlicher Lernvoraussetzungen
title_exact_search Lernschwierigkeiten am Schulanfang lautsprachliche Lernvoraussetzungen und Schulerfolg ; eine Anleitung zur Einschätzung und Förderung lautsprachlicher Lernvoraussetzungen
title_full Lernschwierigkeiten am Schulanfang lautsprachliche Lernvoraussetzungen und Schulerfolg ; eine Anleitung zur Einschätzung und Förderung lautsprachlicher Lernvoraussetzungen Helmut Breuer ; Maria Weuffen
title_fullStr Lernschwierigkeiten am Schulanfang lautsprachliche Lernvoraussetzungen und Schulerfolg ; eine Anleitung zur Einschätzung und Förderung lautsprachlicher Lernvoraussetzungen Helmut Breuer ; Maria Weuffen
title_full_unstemmed Lernschwierigkeiten am Schulanfang lautsprachliche Lernvoraussetzungen und Schulerfolg ; eine Anleitung zur Einschätzung und Förderung lautsprachlicher Lernvoraussetzungen Helmut Breuer ; Maria Weuffen
title_short Lernschwierigkeiten am Schulanfang
title_sort lernschwierigkeiten am schulanfang lautsprachliche lernvoraussetzungen und schulerfolg eine anleitung zur einschatzung und forderung lautsprachlicher lernvoraussetzungen
title_sub lautsprachliche Lernvoraussetzungen und Schulerfolg ; eine Anleitung zur Einschätzung und Förderung lautsprachlicher Lernvoraussetzungen
topic Differenzierungsprobe (DE-588)4313988-7 gnd
Anfangsunterricht (DE-588)4142406-2 gnd
Frühdiagnostik (DE-588)4113642-1 gnd
Schulreifediagnostik (DE-588)4180196-9 gnd
Lernstörung (DE-588)4035420-9 gnd
Frühförderung (DE-588)4113643-3 gnd
topic_facet Differenzierungsprobe
Anfangsunterricht
Frühdiagnostik
Schulreifediagnostik
Lernstörung
Frühförderung
url http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015447470&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA
volume_link (DE-604)BV012482942
work_keys_str_mv AT breuerhelmut lernschwierigkeitenamschulanfanglautsprachlichelernvoraussetzungenundschulerfolgeineanleitungzureinschatzungundforderunglautsprachlicherlernvoraussetzungen
AT weuffenmaria lernschwierigkeitenamschulanfanglautsprachlichelernvoraussetzungenundschulerfolgeineanleitungzureinschatzungundforderunglautsprachlicherlernvoraussetzungen