Lernschwierigkeiten am Schulanfang lautsprachliche Lernvoraussetzungen und Schulerfolg ; eine Anleitung zur Einschätzung und Förderung lautsprachlicher Lernvoraussetzungen
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Weinheim [u.a.]
Beltz
2006
|
Ausgabe: | 7. Aufl. |
Schriftenreihe: | Beltz-Taschenbuch
157 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Tags: |
Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
|
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV022236465 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20140929 | ||
007 | t| | ||
008 | 070123s2006 gw ad|| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783407221575 |9 978-3-407-22157-5 | ||
020 | |a 3407221576 |9 3-407-22157-6 | ||
035 | |a (OCoLC)254855709 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV022236465 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE | ||
049 | |a DE-20 |a DE-824 |a DE-355 |a DE-473 |a DE-739 |a DE-19 |a DE-M347 |a DE-11 | ||
082 | 0 | |a 370 | |
084 | |a CX 4500 |0 (DE-625)19216: |2 rvk | ||
084 | |a DK 3010 |0 (DE-625)19629:761 |2 rvk | ||
084 | |a DO 1250 |0 (DE-625)19753:761 |2 rvk | ||
084 | |a DP 3100 |2 sdnb | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Breuer, Helmut |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Lernschwierigkeiten am Schulanfang |b lautsprachliche Lernvoraussetzungen und Schulerfolg ; eine Anleitung zur Einschätzung und Förderung lautsprachlicher Lernvoraussetzungen |c Helmut Breuer ; Maria Weuffen |
250 | |a 7. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Weinheim [u.a.] |b Beltz |c 2006 | |
300 | |a 227 S., [26] Bl. |b Ill., graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Beltz-Taschenbuch |v 157 : Pädagogik | |
630 | 0 | 7 | |a Differenzierungsprobe |0 (DE-588)4313988-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Anfangsunterricht |0 (DE-588)4142406-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Frühdiagnostik |0 (DE-588)4113642-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schulreifediagnostik |0 (DE-588)4180196-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lernstörung |0 (DE-588)4035420-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Frühförderung |0 (DE-588)4113643-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Differenzierungsprobe |0 (DE-588)4313988-7 |D u |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Lernstörung |0 (DE-588)4035420-9 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Anfangsunterricht |0 (DE-588)4142406-2 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Lernstörung |0 (DE-588)4035420-9 |D s |
689 | 2 | 1 | |a Frühförderung |0 (DE-588)4113643-3 |D s |
689 | 2 | |5 DE-604 | |
689 | 3 | 0 | |a Lernstörung |0 (DE-588)4035420-9 |D s |
689 | 3 | 1 | |a Frühdiagnostik |0 (DE-588)4113642-1 |D s |
689 | 3 | |5 DE-604 | |
689 | 4 | 0 | |a Lernstörung |0 (DE-588)4035420-9 |D s |
689 | 4 | 1 | |a Schulreifediagnostik |0 (DE-588)4180196-9 |D s |
689 | 4 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Weuffen, Maria |d 1920- |e Verfasser |0 (DE-588)115779183 |4 aut | |
830 | 0 | |a Beltz-Taschenbuch |v 157 |w (DE-604)BV012482942 |9 157 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Regensburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015447470&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015447470 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1819674878438014976 |
---|---|
adam_text | Inhaltsverzeichnis
Vorwort............................................ 9
1. Lernschwierigkeiten im Anfangsunterricht und lautsprachliche
Voraussetzungen des Schulanfängers...................... 12
1.1 Lernerfolge sind für den ABC-Schützen Lebenserfolge....... 16
1.2 Lernschwierigkeiten treten relativ häufig und unerwartet auf... 20
1.3 Lernschwierigkeiten im Anfangsunterricht haben oft eine
negative Langzeitwirkung........................... 21
1.4 Die Schriftsprache baut auf der Lautsprache auf............ 23
2. Sprachwahrnehmungen - Basis für Laut- und Schriftsprache,
ihre Diagnose und Förderung........................... 26
2.1 Auf welche Sprachwahrnehmungsleistungen ist das Sprechen-,
Lesen- und Schreibenlernen angewiesen?................ 26
2.1.1 Die Fähigkeit zur optisch-graphomotorischen
Differenzierung.............................. 28
2.1.2 Die Fähigkeit zur phonematisch-akustischen
Differenzierung.............................. 32
2.1.3 Die Fähigkeit zur kinästhetisch-artikulatorischen
Differenzierung.............................. 38
2.1.4 Die Fähigkeit zur melodisch-intonatorischen
Differenzierung.............................. 41
2.1.5 Die Fähigkeit zur rhythmischen Differenzierung....... 45
2.1.6 Zum Ensemblecharakter der Sprachwahrnehtmmgs-
funktionen................................. 50
2.2 Die Differenzierungsproben - Orientierungshilfen zur
Erfassung des individuellen Sprachwahrnehmungsniveaus..... 55
2.2.1 Die »Differnzierungsprobe für Vier- bis
Fünfjährige (DP 0)«........................... 59
2.2.1.1 Überprüfung der optischen Differenzierungsfähigkeit 61
2.2.1.2 Überprüfung der phonematischen Differenzierungs¬
fähigkeit ............................. 64
2.2.1.3 Überprüfung der kinästhetischen Differenzierungs¬
fähigkeit ............................. 67
2.2.1.4 Überprüfung der melodischen Differenzierungs¬
fähigkeit ............................. 70
2.2.1.5 Überprüfung der rhythmischen Differenzierungs¬
fähigkeit ............................. 71
2.2.1.6 Zusammenfassende Bewertung
der DP-O-Ergebnisse..................... 73
2.2.2 Die »Differenzierungsprobe für Fünf- bis Sechsjährige
und für Schüler mit Lernschwierigkeiten
im Anfangsunterricht (DP
I)«
.................... 74
2.2.2.1 Überprüfung der optisch-graphomotorischen
Differenzierungsfähigkeit.................. 77
2.2.2.2 Überprüfung der phonematischen Differenzierungs¬
fähigkeit ............................. 81
2.2.2.3 Überprüf
ung
der kinästhetischen Differenzierungs¬
fähigkeit ............................. 84
2.2.2.4 Überprüfung der melodischen Differenzierungs¬
fähigkeit ............................. 87
2.2.2.5 Überprüfung der rhythmischen Differenzierungs¬
fähigkeit ............................. 88
2.2.2.6 Zusammmenfassende Bewertung der Diagnose¬
befunde.............................. 90
2.2.3 Die »Differenzierungsprobe für Sechs- bis Siebenjährige
bzw. für Schüler mit beständigen Lernschwierigkeiten
(DP
II)«
................................... 97
2.2.3.1 Überprüfung der optischen Differenzierungsfähigkeit 98
2.2.3.2 Überprüfung der phonematischen Differenzierungs¬
fähigkeit ............................. 100
2.2.3.3 Überprüfung der kinästhetischen Differenzierungs¬
fähigkeit ............................. 101
2.2.3.4 Überprüfung der melodischen Differenzierungs¬
fähigkeit ............................. 103
2.2.3.5 Überprüfung der rhythmischen Differenzierangs-
fähigkeit............................. 105
2.2.3.6 Zusammenfassende Bewertung der Diagnose¬
befunde.............................. 106
2.2.4 Wann ist die Anwendung der »Differenzierungsprobe«
angezeigt?................................. 115
2.2.4.1 Anwendungsmöglichkeiten der »Differenzierungs¬
probe für Vier- bis Fünfjährige (DP 0)«........ 115
2.2.4.2 Anwendungsmöglichkeiten der »Differenzierungs¬
probe für Fünf- bis Sechsjährige (DP
I)«
........ 116
2.2.4.3 Anwendungsmöglichkeiten der »Differenzierungs¬
probe für Sechs- bis Siebenjährige (DP
II)«
...... 118
2.2.5 Ursachen für Sprachwahrnehmungsdefizite und
Konsequenzen für die Förderung.................. 120
2.2.6 Zur Zusammenarbeit mit Eltern und Fachexperten...... 126
2.2.6.1 Die Zusammenarbeit mit den Eltern.......... 126
2.2.6.2 Die Zusammenarbeit mit anderen Fachkräften . . . 128
2.3 Förderung...................................... 129
2.3.1 Allgemeine Hinweise.......................... 129
2.3.2 Förderung der optisch-graphomotorischen
Differenzierungsfähigkeit....................... 132
2.3.3 Förderung der phonematischen Differenzierungsfähigkeit. 147
2.3.4 Förderung der kinästhetischen Differenzierungsfähigkeit. . 156
2.3.5 Förderung der melodischen Differenzierungsfähigkeit. . . . 167
2.3.6 Förderang der rhythmischen Differenzierungsfähigkeit. . . 174
3. Lautsprachliche Grundfertigkeiten - ihre Diagnose und Förderung . 183
3.1 Anliegen der »Kurzverfahren zur Einschätzung des laut¬
sprachlichen Niveaus Fünf- bis Sechsjähriger (KVS
I)
und
Sechs- bis Siebenjähriger (KVS
II)«
.................... 183
3.2 Durchführung und Auswertung des »KVS«............... 188
3.2.1 Prüfung der Lautebene (Artikulation).............. 191
3.2.2 Prüfung der Wortebene (Wortschatz)............... 192
3.2.3 Prüfung der Satzebene (Sprachgedächtnis und
Sprachverstehen)............................. 196
3.2.3.1 Prüfung des Sprachgedächtnisses............. 196
3.2.3.2 Prüfung des Sprachverstehens............... 199
3.2.4 Zusammenfassende Auswertung der Diagnosebefunde . . . 201
3.3 Förderung der lautsprachlichen Grundfertigkeiten.......... 203
3.3.1 Förderung der Artikulationssicherheit.............. 203
3.3.2 Förderung des Wortschatzes..................... 205
3.3.3 Förderang des Sprachgedächtnisses und des
Sprachverstehens............................. 208
4. Zu Hauptgütekriterien der »Differenzierungsproben« und der
»Kurzverfahren zur Überprüfung des lautsprachlichen Niveaus« ... 211
5. Literatur......................................... 214
6. Protokollblätter.................................... 221
7. Bildtafeln........................................ 229
|
any_adam_object | 1 |
author | Breuer, Helmut Weuffen, Maria 1920- |
author_GND | (DE-588)115779183 |
author_facet | Breuer, Helmut Weuffen, Maria 1920- |
author_role | aut aut |
author_sort | Breuer, Helmut |
author_variant | h b hb m w mw |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV022236465 |
classification_rvk | CX 4500 DK 3010 DO 1250 |
ctrlnum | (OCoLC)254855709 (DE-599)BVBBV022236465 |
dewey-full | 370 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 370 - Education |
dewey-raw | 370 |
dewey-search | 370 |
dewey-sort | 3370 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik Psychologie |
edition | 7. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02695nam a2200649 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV022236465</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20140929 </controlfield><controlfield tag="007">t|</controlfield><controlfield tag="008">070123s2006 gw ad|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783407221575</subfield><subfield code="9">978-3-407-22157-5</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3407221576</subfield><subfield code="9">3-407-22157-6</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)254855709</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV022236465</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-M347</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">370</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CX 4500</subfield><subfield code="0">(DE-625)19216:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DK 3010</subfield><subfield code="0">(DE-625)19629:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DO 1250</subfield><subfield code="0">(DE-625)19753:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 3100</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Breuer, Helmut</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Lernschwierigkeiten am Schulanfang</subfield><subfield code="b">lautsprachliche Lernvoraussetzungen und Schulerfolg ; eine Anleitung zur Einschätzung und Förderung lautsprachlicher Lernvoraussetzungen</subfield><subfield code="c">Helmut Breuer ; Maria Weuffen</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">7. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Weinheim [u.a.]</subfield><subfield code="b">Beltz</subfield><subfield code="c">2006</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">227 S., [26] Bl.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Beltz-Taschenbuch</subfield><subfield code="v">157 : Pädagogik</subfield></datafield><datafield tag="630" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Differenzierungsprobe</subfield><subfield code="0">(DE-588)4313988-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Anfangsunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4142406-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Frühdiagnostik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4113642-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schulreifediagnostik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4180196-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lernstörung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035420-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Frühförderung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4113643-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Differenzierungsprobe</subfield><subfield code="0">(DE-588)4313988-7</subfield><subfield code="D">u</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Lernstörung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035420-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Anfangsunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4142406-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Lernstörung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035420-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Frühförderung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4113643-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="0"><subfield code="a">Lernstörung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035420-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="1"><subfield code="a">Frühdiagnostik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4113642-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2="0"><subfield code="a">Lernstörung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035420-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2="1"><subfield code="a">Schulreifediagnostik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4180196-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Weuffen, Maria</subfield><subfield code="d">1920-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)115779183</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Beltz-Taschenbuch</subfield><subfield code="v">157</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV012482942</subfield><subfield code="9">157</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Regensburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015447470&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015447470</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV022236465 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-12-23T19:55:36Z |
institution | BVB |
isbn | 9783407221575 3407221576 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015447470 |
oclc_num | 254855709 |
open_access_boolean | |
owner | DE-20 DE-824 DE-355 DE-BY-UBR DE-473 DE-BY-UBG DE-739 DE-19 DE-BY-UBM DE-M347 DE-11 |
owner_facet | DE-20 DE-824 DE-355 DE-BY-UBR DE-473 DE-BY-UBG DE-739 DE-19 DE-BY-UBM DE-M347 DE-11 |
physical | 227 S., [26] Bl. Ill., graph. Darst. |
publishDate | 2006 |
publishDateSearch | 2006 |
publishDateSort | 2006 |
publisher | Beltz |
record_format | marc |
series | Beltz-Taschenbuch |
series2 | Beltz-Taschenbuch |
spellingShingle | Breuer, Helmut Weuffen, Maria 1920- Lernschwierigkeiten am Schulanfang lautsprachliche Lernvoraussetzungen und Schulerfolg ; eine Anleitung zur Einschätzung und Förderung lautsprachlicher Lernvoraussetzungen Beltz-Taschenbuch Differenzierungsprobe (DE-588)4313988-7 gnd Anfangsunterricht (DE-588)4142406-2 gnd Frühdiagnostik (DE-588)4113642-1 gnd Schulreifediagnostik (DE-588)4180196-9 gnd Lernstörung (DE-588)4035420-9 gnd Frühförderung (DE-588)4113643-3 gnd |
subject_GND | (DE-588)4313988-7 (DE-588)4142406-2 (DE-588)4113642-1 (DE-588)4180196-9 (DE-588)4035420-9 (DE-588)4113643-3 |
title | Lernschwierigkeiten am Schulanfang lautsprachliche Lernvoraussetzungen und Schulerfolg ; eine Anleitung zur Einschätzung und Förderung lautsprachlicher Lernvoraussetzungen |
title_auth | Lernschwierigkeiten am Schulanfang lautsprachliche Lernvoraussetzungen und Schulerfolg ; eine Anleitung zur Einschätzung und Förderung lautsprachlicher Lernvoraussetzungen |
title_exact_search | Lernschwierigkeiten am Schulanfang lautsprachliche Lernvoraussetzungen und Schulerfolg ; eine Anleitung zur Einschätzung und Förderung lautsprachlicher Lernvoraussetzungen |
title_full | Lernschwierigkeiten am Schulanfang lautsprachliche Lernvoraussetzungen und Schulerfolg ; eine Anleitung zur Einschätzung und Förderung lautsprachlicher Lernvoraussetzungen Helmut Breuer ; Maria Weuffen |
title_fullStr | Lernschwierigkeiten am Schulanfang lautsprachliche Lernvoraussetzungen und Schulerfolg ; eine Anleitung zur Einschätzung und Förderung lautsprachlicher Lernvoraussetzungen Helmut Breuer ; Maria Weuffen |
title_full_unstemmed | Lernschwierigkeiten am Schulanfang lautsprachliche Lernvoraussetzungen und Schulerfolg ; eine Anleitung zur Einschätzung und Förderung lautsprachlicher Lernvoraussetzungen Helmut Breuer ; Maria Weuffen |
title_short | Lernschwierigkeiten am Schulanfang |
title_sort | lernschwierigkeiten am schulanfang lautsprachliche lernvoraussetzungen und schulerfolg eine anleitung zur einschatzung und forderung lautsprachlicher lernvoraussetzungen |
title_sub | lautsprachliche Lernvoraussetzungen und Schulerfolg ; eine Anleitung zur Einschätzung und Förderung lautsprachlicher Lernvoraussetzungen |
topic | Differenzierungsprobe (DE-588)4313988-7 gnd Anfangsunterricht (DE-588)4142406-2 gnd Frühdiagnostik (DE-588)4113642-1 gnd Schulreifediagnostik (DE-588)4180196-9 gnd Lernstörung (DE-588)4035420-9 gnd Frühförderung (DE-588)4113643-3 gnd |
topic_facet | Differenzierungsprobe Anfangsunterricht Frühdiagnostik Schulreifediagnostik Lernstörung Frühförderung |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015447470&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV012482942 |
work_keys_str_mv | AT breuerhelmut lernschwierigkeitenamschulanfanglautsprachlichelernvoraussetzungenundschulerfolgeineanleitungzureinschatzungundforderunglautsprachlicherlernvoraussetzungen AT weuffenmaria lernschwierigkeitenamschulanfanglautsprachlichelernvoraussetzungenundschulerfolgeineanleitungzureinschatzungundforderunglautsprachlicherlernvoraussetzungen |