Hierarchie und Netzwerke eine interdisziplinäre Betrachtung der Steuerung in der Bundesverwaltung

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Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: Brun, Mathias E. 1973- (VerfasserIn), Mastronardi, Philippe 1946- (VerfasserIn), Schedler, Kuno 1961- (VerfasserIn)
Format: Buch
Sprache:German
Veröffentlicht: Bern [u.a.] Haupt 2005
Ausgabe:1. Aufl.
Schriftenreihe:Schriftenreihe des Instituts für Öffentliche Dienstleistungen und Tourismus Beiträge zum öffentlichen Management ; 11
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adam_text Das Organisationsmodell der Bürokratie geht davon aus, hierarchische Strukturen und Prozesse erfolgt. In der Praxis der öffentlichen Verwaltung haben sich indessen längst informellere Formen der Steuerung herausgebildet, die an den formalen Hierarchien vorbei erfolgreich greifen. Solche verwaltungsinternen Netzwerke sind - so die These der Autoren - in der Erfüllung bestimmter Aufgabentypen gegenüber der Hierarchie über- bzw. unterlegen. Eine solche Aussage lässt sich aber für die Praxis nicht monodisziplinär treffen. Vielmehr bedarf es eines interdisziplinären Kriterienkatalogs, mit dem die unter¬ schiedlichen Aufgabentypen auf ihre optimale Steuerung hin untersucht werden können. Genau diesen interdisziplinären Zugang schaffen der Staatswissen¬ schaftler Mathias E. Betriebswirt Das Buch aus der St. Galler Public-Management-Schule ¡st Grundlagenwerk und Werkstattbericht zugleich !n bewährter Manier schliessen sich die Autoren aus unterschiedlichen Disziplinen zu einem Dialogforum zusammen, um ihre Erfahrungen Arbeiten weiterzuleben. Gtaichzfiitig zeigen Analysen, wir: sich ihr Konzept in die praktische Forschung umseizen lässi Inhaltsverzeichnis Abbildungsverzeichnis Tabellenverzeichnis XII Danksagung XIII 1 Einleitung 1 1.1 Ausgangslage......................................................................................1 1.2 Begriffsklärung....................................................................................2 1.3 Aufbau der Arbeit.............................................................................. 2 Forschungsgrundlagen 7 2.1 Forschungsobjekt................................................................................7 2.2 Forschungsbedarf...............................................................................8 2.3 Forschungsziel und Forschungsfragen...........................................9 2.4 Forschungsdesign............................................................................10 2.4.1 Forschungsprozess.........................................................11 2.4.2 Datenerhebung - problemzentrierte Interviews........12 2.4.3 Datenanalyse - qualitative Inhaltsanalyse..................14 2.4.4 Durchführung.................................................................14 2.4.5 Beurteilung des Forschungsdesigns............................15 2.4.5.1 Stärken..............................................................................15 2.4.5.2 Schwächen.......................................................................16 3 Steuerungsmodell der Verwaltung 17 3.1 Aufgabentypen.................................................................................17 3.1.1 Induktive Kategorienentwicklung...............................17 3.1.2 Aufgabentypen als Ergebnis der induktiven Kategorienentwicklung.................................................18 3.2 Steuerungstypen der Verwaltung.................................................23 4 Disziplinäre Kriterien zur Verwaltungsorganisation 25 4.1 Politische Kriterien..................................... 4.1.1 Einschränkung auf das politische System der Schweiz.............................................................................25 4.1.2 Das Steuerungsmodell der Politik...............................25 4.1.3 Beachtung im Parlament...............................................26 4.1.3.1 Funktionen des Parlaments...........................................26 4.1.3.2 Einfluss des Parlaments.................................................27 4.1.3.3 Wahl des Parlaments......................................................28 4.1.3.4 Beachtung im Parlament...............................................29 4.1.4 Beachtung in der Regierung.........................................30 4.1.4.1 Funktion der Regierung.................................................30 4.1.4.2 Einfluss der Regierung...................................................32 4.1.4.3 Politischer Faktor: Beachtung durch die Regierung.........................................................................32 4.1.5 Konkordanzdemokratie.................................................33 4.1.5.1 Integrationswirkungen der Referendumsdemokratie...............................................33 4.1.5.2 Vernehmlassung als Mitwirkungsrecht......................33 4.1.5.3 Vemehmlassungshäufigkeit.........................................34 4.1.6 Intensität des Lobbyings................................................35 4.1.6.1 4.1.6.2 4.1.7 Beachtung in der medialen Öffentlichkeit..................37 4.1.7.1 Öffentlicher Entscheidungsprozess.............................37 4.1.7.2 Funktion der Massenmedien........................................38 4.1.7.3 Mediale Öffentlichkeit und Steuerung........................39 4.1.8 Internationale Zusammenarbeit...................................40 4.2 Rechtliche Kriterien.........................................................................41 4.2.1 Das Steuerungsmodell des Rechts...............................41 4.2.2 Direkte Steuerung...........................................................42 4.2.3 Kontextsteuerung...........................................................44 4.2.4 Steuerungsschienen........................................................45 4.2.5 Verfassungsrechtliche Vorgaben..................................46 4.2.5.1 Rechtsstaatsprinzip........................................................47 4.2.5.2 Demokratieprinzip.........................................................52 4.2.5.3 Leistungsstaatsprinzip...................................................55 4.2.6 Stufen der Rechtsordnung.............................................58 4.2.6.1 Internationale Vorgaben................................................58 4.2.6.2 Nationalstaat...................................................................59 4.2.6.3 Föderalismus...................................................................59 4.2.6.4 Funktionale Kompetenzordnung (im Prozess des Rechts).........................................................59 4.2.6.5 Gesamtverantwortungen...............................................60 4.2.7 Verknüpfung von Verfassungsrecht und Aufgabentyp....................................................................61 4.2.7.1 Differenzierende Gewichtung der rechtlichen Kriterien.......................................................61 4.2.7.2 Matrix der rechtlichen Kriterien als Beitrag zur Gesamtmatrix..........................................................62 Betriebswirtschaftliche Kriterien................................................... 63 4.3.1 Das Steuerungsmodell der Betriebswirtschaft...........63 4.3.2 Erfolgskriterien der (öffentlichen) Betriebswirtschaft...........................................................65 4.3.2.1 Effizienz............................................................................66 4.3.2.2 Effektivität.......................................................................67 4.3.2.3 Markterfolg bzw. Aufgabenerfüllung.........................67 4.3.3 Für Public Management relevante „Denkschulen der Betriebswirtschaft........................69 4.3.3.1 Strategisches Management............................................69 4.3.3.2 Steuerung und Controlling...........................................74 4.3.4 Betriebswirtschaftliche Untersuchungskriterien.......75 4.3.4.1 Diversität..........................................................................75 4.3.4.2 Geschwindigkeit.............................................................76 4.3.4.3 Aussenorientierung......................................................... 77 4.3.4.4 Beständigkeit der Leistungserbringung......................77 4.3.4.5 Konzentrationswirkung.................................................78 4.3.4.6 Messbarkeit der Leistung..............................................79 Fallstudie Bundesverwaltung 81 Untersuchte Auf gabentypen..........................................................81 5.1.1 Kontrolle über die Kantone...........................................81 5.1.1.1 Beschreibung des Aufgabentypus...............................81 5.1.1.2 Erfolg im Aufgabentypus..............................................82 5.1.1.3 Steuerungskonsequenz..................................................82 5.1.2 Interessenvertretung......................................................83 5.1.2.1 Beschreibung des Aufgabentyps..................................83 5.1.2.2 Erfolg im Aufgabentyps ... *...........................................83 5.1.2.3 Steuerungskonsequenz..................................................83 5.1.3 Forschung........................................................................84 5.1.3.1 Beschreibung des Aufgabentyps..................................84 5.1.3.2 Erfolg im Aufgabentyps................................................84 5.1.3.3 Steuerungskonsequenz..................................................84 5.1.4 Prävention........................................................................85 5.1.4.1 Beschreibung des Aufgabentyps..................................85 5.1.4.2 Erfolg im Aufgabentyps................................................85 5.1.4.3 Steuerungskonsequenz..................................................85 5.1.5 Förderung........................................................................86 5.1.5.1 Beschreibung des Aufgabentyps..................................86 5.1.5.2 Erfolg im Aufgabentyps................................................86 5.1.5.3 Steuerungskonsequenz..................................................86 5.1.6 Politikgestaltung.............................................................87 5.1.6.1 Beschreibung des Aufgabentyps..................................87 5.1.6.2 Erfolg im Aufgabentyps................................................87 5.1.6.3 Steuerungskonsequenz..................................................88 5.1.7 Stabsarbeit........................................................................88 5.1.7.1 Beschreibung des Aufgabentyps..................................88 5.1.7.2 Erfolg im Aufgabentyps................................................88 5.1.7.3 Steuerungskonsequenz.................................................. 89 5.1.8 Aufsicht...........................................,................................90 5.1.8.1 Beschreibung des Aufgabentyps..................................90 5.1.8.2 Erfolg im Aufgabentyps................................................90 5.1.8.3 Steuerungskonsequenz..................................................91 5.1.9 Materielle Rechtsetzung................................................92 5.1.9.1 Beschreibung des Aufgabentyps.................................. 92 5.1.9.2 Erfolg im Aufgabentyps................................................92 5.1.9.3 Steuerungskonsequenz.................................................. 92 5.1.10 Kontrolle über die Verwaltung.....................................93 5.1.10.1 Beschreibung des Aufgabentyps..................................93 5.1.10.2 Erfolg im Aufgabentyps................................................93 5.1.10.3 Steuerungskonsequenz.................................................94 5.1.11 Formelle Rechtsetzung................................................... 94 5.1.11.1 Beschreibung des Aufgabentyps..................................94 5.1.11.2 Erfolg im Aufgabentyps................................................95 5.1.11.3 Steuerungskonsequenz.................................................95 5.1.12 Infrastruktur....................................................................96 5.1.12.1 Beschreibung des Aufgabentyps..................................96 5.1.12.2 Erfolg im Aufgabentyps................................................96 5.1.12.3 Steuerungskonsequenz................................................. 97 6 Untersuchte Kriterien 99 6.1 Politische Kriterien........................................................................100 6.1.1 Hoheitlichkeit................................................................100 6.1.2 Beachtung im Parlament.............................................102 6.1.3 Beachtung in der Regierung.......................................106 6.1.4 Konkordanzdemokratie............................................... 107 6.1.5 Intensität des Lobbyings..............................................109 6.1.6 Beachtung in der medialen Öffentlichkeit................111 6.1.7 Internationaler Kontakt...............................................112 6.1.8 Veränderungsdruck.....................................................114 6.2 Juristische Kriterien.......................................................................116 6.2.1 Legalität..........................................................................116 6.2.2 Demokratische Legitimität..........................................118 6.2.3 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relative Gewicht der disziplinären Kriterien.................................................157 8.2.4.1 Vorrang einzelner Kriterien........................................158 8.2.4.2 Struktur des Entscheidungsprozesses.......................160 8.2.5 Interdisziplinäre Richtigkeit.......................................161 8.2.5.1 Funktionale Rangordnung der Kriterien..................163 8.3 Beurteilung der Ergebnisse..........................................................165 Anhang 167 Verzeichnis der geführten Interviews 168 Interviewleitfaden 169 B.l Einführungsphase.........................................................169 B.2 Hauptgesprächsphase..................................................169 B.3 Klärungsphase...............................................................170 B.4 Abschlussphase.............................................................170 Literaturverzeichnis 171
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Hierarchie und Netzwerke eine interdisziplinäre Betrachtung der Steuerung in der Bundesverwaltung
Schriftenreihe des Instituts für Öffentliche Dienstleistungen und Tourismus
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