Exekutive Normsetzung in der Finanzmarktaufsicht ein Rechtsvergleich der deutschen und britischen Regelungen

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Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Schädle, Anne (VerfasserIn)
Format: Abschlussarbeit Buch
Sprache:German
Veröffentlicht: Baden-Baden Nomos 2007
Ausgabe:1. Aufl.
Schriftenreihe:Schriften des Augsburger Center for Global Economic Law and Regulation 10
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adam_text Inhaltsübersicht Abkürzungsverzeichnis 15 A. Einführung 19 I. Bestimmung des Untersuchungsgegenstandes und Gang der Untersuchung 19 II. Das tertium comparationis 21 B. Die Ermächtigung zur exekutiven Normsetzung 35 I. Die Rechtsgrundlagen 35 II. Die handelnden Behörden 44 III. Vergleich der Regelungen im Hinblick auf das tertium comparationis 59 IV. Zwischenergebnis 68 C. Die Ausübung der exekutiven Normsetzungsbefugnis 69 I. Die Regelungsinstrumente der Verwaltung 69 II. Das Verfahren der exekutiven Normsetzung 98 III. Die gerichtliche Kontrolle 149 IV. Einzelne Aspekte der Regelungstechnik 177 D. Zusammenfassende Thesen 237 Anhang 1: Aufbau des FSA Handbooks 241 Anhang 2: Das Lamfalussy Verfahren in der Praxis 243 Literaturverzeichnis 247 Stichwortverzeichnis 263 7 Inhaltsverzeichnis Abkürzungsverzeichnis 15 A. Einführung 19 I. Bestimmung des Untersuchungsgegenstandes und Gang der Untersuchung 19 II. Das tertium comparationis 21 1. Die Notwendigkeit eines Bezugspunktes 21 2. Die Elemente des Zielkanons 22 a) Das Rechtsstaatsprinzip 23 b) Die demokratische Legitimation 25 c) Sach und Funktionsgerechtigkeit 26 d) Die „Accountability 29 3. Zusammenfassung 33 B. Die Ermächtigung zur exekutiven Normsetzung 35 I. Die Rechtsgrundlagen 35 1. Die Rechtslage im Vereinigten Königreich 35 a) Verfassungsrechtliche Grundlagen 35 b) Übertragung der Normsetzungsbefugnisse an die FSA 37 2. Die Rechtslage in Deutschland 40 3. Zusammenfassung 44 II. Die handelnden Behörden 44 1. Die Rechtslage im Vereinigten Königreich 46 a) Die interne Verfassung der FSA 47 b) Kontrolle durch das Ministerium 48 c) Kontrolle durch das Parlament 49 d) Stellung von Verbrauchern und Industrie 51 e) Kontrolle durch die Gerichte und das Beschwerdeverfahren 52 f) Kontrollmechanismen auf europäischer Ebene 54 2. 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Vergleich der Rechtslage in beiden Ländern im Hinblick auf das tertium comparationis 135 a) Gewährleistung des demokratischen Prinzips 136 b) Gewährleistung der Rechtstaatlichkeit 139 c) Gewährleistung der Funktionalität und Sachgerechtigkeit der Normen 142 d) Statt einer Zusammenfassung: ein möglicher Grund für die nationalen Unterschiede und Konsequenzen für die Verfahrensgestaltung 146 III. Die gerichtliche Kontrolle 149 1. Die Rechtslage im Vereinigten Königreich 150 a) Das System der gerichtlichen Kontrolle 150 aa) Klagearten 150 bb) Dogmatische Grundlagen 151 b) Die Voraussetzungen der judicial review 152 aa) Anwendungsbereich und zulässiger Klagegegenstand 152 bb) Klagebefugnis (standing) 153 cc) Klagefrist 154 c) Kriterien der gerichtlichen Kontrolle und Kontrolldichte 155 aa) Kontrolle der formellen Anforderungen an den Normerlass (procedural impropriety) 155 bb) Kontrolle der materiellen Anforderungen 157 i) Die Vereinbarkeit mit höherrangigem Recht (illegality) 157 ii) Die Überprüfung der Ermessensausübung (irrationality) 158 11 d) Zusammenfassung 162 2. Die Rechtslage in Deutschland 162 a) Das System der gerichtlichen Kontrolle 162 aa) Rechtsschutz gegen Rechtsverordnungen: Klagearten und Klagegegenstand 162 bb) Rechtsschutz gegen schlicht hoheitliches Handeln und Verwaltungs Vorschriften 163 b) Kriterien der gerichtlichen Kontrolle und Kontrolldichte 168 aa) Kontrolle der formellen Rechtmäßigkeit 168 bb) Kontrolle der materiellen Rechtmäßigkeit 169 3. Vergleich der nationalen Regelungen und Bewertung mit Blick auf das tertium comparationis 173 a) Gemeinsamkeiten und Unterschiede 173 b) Bewertung mit Blick auf das Tertium Comparationis 175 IV. Einzelne Aspekte der Regelungstechnik 177 1. Überlegungen zur Normsetzungslehre: Regelungsdichte und Status 178 a) Gegenüberstellung der nationalen Regelungen im Bereich der Organisations und Wohlverhaltenspflichten 180 aa) Regelungen im Bereich der Verhaltenspflichten 181 i) Bonifikationen und Leistungen Dritter 183 ii) Compliance and Chinese Walls 186 iii) Die Einholung von Kundenangaben und die Empfehlung geeigneter Investments (know your customer, suitability) 187 iv) Aufklärung des Kunden über die Eigenschaften und das Risiko der Anlage (customers understanding of risk) 192 v) Aufklärung des Kunden über die Kosten des Geschäfts 193 vi) Werberecht der Unternehmen (financial promotion rules) 194 vii) Mindestinhalt vertraglicher Regelungen 197 viii) Zusammenfassung zu den Verhaltenspflichten 198 bb) Regelungen im Bereich der Organisationspflichten 201 i) allgemeine Organisationspflichten 201 ii) Ausbildung und Schulung der Mitarbeiter 202 cc) Zusammenfassung 202 b) Analyse des Vorgehens und Gründe für die Wahl der Regelungstechnik 203 aa) Praktische Gründe 204 bb) Entwicklung der Regelungsstrukturen in Großbritannien 210 cc) Rechtliche Vorgaben für die Regelungsdichte? 212 c) Die Entwicklung auf europäischer Ebene 214 2. Weitere Möglichkeiten einer Flexibilisierung der Aufsicht: Dispens, Modifizierung und Kompensationsprinzip 216 a) Die Steuerung durch Dispens und Modifizierung 216 b) Die Steuerung durch Kompensationsregelungen 219 12 c) Eigene Bewertung 223 3. Honorierung überobligationsmäßigen Verhaltens, qualitative Ansätze in der Aufsicht und die risikoorientierte Regulierung 224 a) Qualitative Aufsicht und die Honorierung von überobligationsmäßigem Verhalten 224 b) Das Konzept der FSA: der „RTO Approach 226 c) Rechtliche Bewertung 228 aa) Vereinbarkeit mit dem Gleichheitsgrundsatz 229 bb) Vereinbarkeit mit dem Rechtstaatsprinzip 231 cc) Bewertung 231 4. Zusammenfassung 233 D. Zusammenfassende Thesen 237 Anhang 1: Aufbau des FSA Handbooks 241 Anhang 2: Das Lamfalussy Verfahren in der Praxis 243 Literaturverzeichnis 247 Stichwortverzeichnis 263 13
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