Privatisierung von Strafvollzug eine institutionenökonomische Analyse unter besonderer Berücksichtigung jugendlicher Straffälliger
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Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Marburg
Metropolis-Verl.
2007
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Schriftenreihe: | Institutionelle und evolutorische Ökonomik
31 |
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1 Einleitung........................................................................................21
1.1 Kurze Standortbestimmung..............................................................21
1.2 Gang der Untersuchung....................................................................27
1.3 Begriffliche Abgrenzungen..............................................................31
Teill
Theoretische Grundlegung
2 Das Gewaltmonopol als Privatisierungsgrenze...........................37
2.1 Staatsphilosophische Sicht des Gewaltmonopols............................37
2.2 Ökonomische Sicht des Gewaltmonopols........................................39
2.2.1 Hobbes „Krieg aller gegen alle als
Gefangenendilemma...............................................................40
2.2.2 Die Notwendigkeit eines Gewaltmonopols............................44
2.2.3 Der Wert eines einheitlichen Staatswesens............................47
2.2.4 Schutz vor dem Gewaltmonopol.............................................49
2.2.5 Sozialstaatlichkeit...................................................................51
2.3 Die äußere Grenze für Privatisierung von Strafvollzug...................52
2.3.1 Die notwendige Qualität des Gewaltmonopols......................52
2.3.2 Gewaltprävention als normales und als konstituierend
öffentliches Gut........................................................................56
2.3.3 Konsequenzen
3 Rationaler Strafvollzug..................................................................63
3.1 Die klassische Ökonomie des Verbrechens.....................................63
3.1.1 Strafe als Abschreckung.........................................................63
3.1.2 Erweiterbarkeit des ökonomischen Ansatzes.........................66
3.2 Straftheorien und Strafmnktionen.................................................... 68
3.2.1 Abschreckung, Normverdeutlichung und Sühne....................69
3.2.2 Behandlung bzw. (Re-)Sozialisierung....................................72
3.2.3 Beschränkung bzw. mcapacitation.........................................75
3.2.4 Wiedergutmachung.................................................................76
3.2.5 Weitere Straftheorien..............................................................78
3.3 Besonderheiten des Jugendstrafvollzugs.......................................... 81
3.3.1 Jugendliche im deutschen Strafrecht......................................81
3.3.2 Besondere Tatmotive Jugendlicher.........................................83
3.3.3 Besondere Formbarkeit Jugendlicher..................................... 84
3.3.4 Konsequenzen
3.4 Ableitung allgemeiner Anforderungen an den Strafvollzug............89
3.4.1 Substituierbarkeit von
3.4.2 Höhe des Strafmaßes..............................................................91
3.4.3 Kombination von Straffunktionen..........................................92
3.4.4 Individualisierung von Strafmaßnahmen................................93
3.4.5 Notwendige Detailinformation............................................... 94
4 Probleme der staatlichen Organisation von Strafvollzug...........97
4.1 Aufdeckung der Präferenzen für Verbrechensprävention
und Strafvollzug...............................................................................99
4.1.1 Das Problem der Ableitung des optimalen Umfangs
an Strafvollzug aus den Präferenzen der Bürger....................99
4.1.2 Strategische Präferenzbekundung
im demokratischen Staat.......................................................101
4.1.3 Nicht-Berücksichtigung von einzelnen Präferenzen
in Mehrheitsentscheidungen................................................. 103
4.2 Prinzipal-Agent-Probleme..............................................................105
4.2.1 Das Verhältnis der Wähler zur Politik: Informiertheit
der Wähler und der Einfluss von Interessengruppen............105
4.2.2 Das Verhältnis der Politik zur Bürokratie:
Ineffizientes Verhalten der Bürokratie.................................108
4.2.3 Das Verhältnis der Bürokratie zum Bürger:
Moralische Risiken bei der Eigenvorsorge........................... 113
4.2.4 Lange Entscheidungswege....................................................116
4.3 Auswege aus der kollektiven Irrationalität.................................... 117
5 Chancen privaten Engagements im Strafvollzug......................123
5.1 Chancen und Grenzen privater Bereitstellung...............................123
5.2 Individuelle Nutzen aus Strafvollzug............................................. 127
5.2.1 Individuelle Primäranreize: Privatgutkomponente
der Prävention.......................................................................127
5.2.2 Individuelle Sekundäranreize: Kuppelprodukte...................132
5.3 Nutzerkollektive............................................................................. 137
5.3.1 Determinanten der Organisierbarkeit
von privaten Kollektiven......................................................137
5.3.2 Praktische Relevanz von privaten Kollektiven..................... 144
6 Zusammenspiel privater und öffentlicher
Aufgabenwahrnehmung..............................................................149
6.1 Induktion privater Bereitstellung...................................................150
6.1.1 Allokation der Eigentumsrechte...........................................150
6.1.2 Auflagen................................................................................151
6.1.3 Parafiski................................................................................153
6.2 Induktion privater Produktion........................................................155
6.2.1 Subvention............................................................................155
6.2.2 Implizite Verträge.................................................................157
6.2.3 Explizite Verträge.................................................................158
6.3
6.3.1 Leistungsmessung im Strafvollzug.......................................160
6.3.2 Fiskalische Äquivalenz bei relationalen Verträgen..............162
6.4 Zusammenfassung und Ausblick................................................... 167
6.4.1 Die inneren Grenzen privaten Strafvollzugs.........................167
6.4.2 Auswahl der Fallstudien.......................................................172
Teil
Institutionelle Arrangements im Strafvollzug
7 Täter-Opfer-Verhandlungen.......................................................177
7.1 Außergerichtliche Schadensregulierung: Abschreckung
durch Täter-Opfer-Verhandlungen.................................................179
7.1.1 Strannaß................................................................................180
7.1.2 Rückwirkungen auf das Verhalten von potenziellen
Opfern
7.1.3 Information und Kosten........................................................ 189
7.2 Der Täter-Opfer-Ausgleich: Sozialisierung
durch Täter-Opfer-Verhandlungen................................................. 194
7.2.1 Sozialisierung
7.2.2 Proximität..............................................................................198
7.2.3 Nicht monetäre Wiedergutmachung.....................................200
7.2.4 Information und Kosten........................................................204
7.3 Abgleich von Theorie und Praxis...................................................208
7.3.1 Theoretische Grenzen von
Täter-Opfer-Verhandlungen.................................................208
7.3.2 Rechtliche Umsetzung von
Täter-Opfer-Verhandlungen in Deutschland........................211
7.3.3 Täter-Opfer-Verhandlungen bei
eigennutzorientierter staatlicher Justiz..................................214
7.3.4 Empirische Erkenntnisse über
Täter-Opfer-Verhandlungen.................................................219
7.3.5 Fazit......................................................................................226
8
8.1 Die Anreize des privaten Betreibers...............................................234
8.1.1 Zielftmktion..........................................................................235
8.1.2 Umsetzung der Beschränkungsrunktion...............................239
8.1.3 Umsetzung der Abschreckungsfiinktion...............................242
8.1.4 Umsetzung der Sozialisierungsftmktion...............................244
8.2 Mögliche Kontrolle des privaten Betreibers..................................246
8.2.1 Prozessstandards und
8.2.2 Sanktionsmöglichkeiten........................................................255
8.3 Privater und staatlicher Gefängnisbetrieb im Vergleich................ 260
8.3.1 Theorie..................................................................................260
8.3.2 Empirie..................................................................................264
8.4 Gefängnisse als strategische Ressource.........................................270
8.5 Fazit................................................................................................275
8.5.1 Das Ausmaß möglicher Privatisierung................................. 275
8.5.2 Zur aktuellen Situation in Deutschland................................280
9 Schlussbemerkungem....................................................................285
9.1 Eine einheitliche Theorie der Privatisierung von Strafvollzug..........285
9.1.1 Wie wurde die Synthese erreicht?........................................285
9.1.2 Nutzen und Grenzen der Synthese........................................290
9.1.3 Praktische Erkennmisse........................................................292
9.2 Ausblick.........................................................................................295
9.2.1 Weitere institutionelle Studien..............................................295
9.2.2 Ein System zur Maximierung der Vorteile
privater Aktion?....................................................................301
14 Privatisierung von Strafvollzug
Formaler Anhang................................................................................307
Zu Kapitel 5: Der Zusammenhang zwischen Proximität und
privatem Präventionsnutzen............................................................307
Zu Kapitel 7: Ex-ante-Anreize des Opfers............................................309
Literatur...............................................................................................315
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Inhalt
1 Einleitung.21
1.1 Kurze Standortbestimmung.21
1.2 Gang der Untersuchung.27
1.3 Begriffliche Abgrenzungen.31
Teill
Theoretische Grundlegung
2 Das Gewaltmonopol als Privatisierungsgrenze.37
2.1 Staatsphilosophische Sicht des Gewaltmonopols.37
2.2 Ökonomische Sicht des Gewaltmonopols.39
2.2.1 Hobbes' „Krieg aller gegen alle" als
Gefangenendilemma.40
2.2.2 Die Notwendigkeit eines Gewaltmonopols.44
2.2.3 Der Wert eines einheitlichen Staatswesens.47
2.2.4 Schutz vor dem Gewaltmonopol.49
2.2.5 Sozialstaatlichkeit.51
2.3 Die äußere Grenze für Privatisierung von Strafvollzug.52
2.3.1 Die notwendige Qualität des Gewaltmonopols.52
2.3.2 Gewaltprävention als normales und als konstituierend
öffentliches Gut.56
2.3.3 Konsequenzen
3 Rationaler Strafvollzug.63
3.1 Die klassische Ökonomie des Verbrechens.63
3.1.1 Strafe als Abschreckung.63
3.1.2 Erweiterbarkeit des ökonomischen Ansatzes.66
3.2 Straftheorien und Strafmnktionen. 68
3.2.1 Abschreckung, Normverdeutlichung und Sühne.69
3.2.2 Behandlung bzw. (Re-)Sozialisierung.72
3.2.3 Beschränkung bzw. mcapacitation.75
3.2.4 Wiedergutmachung.76
3.2.5 Weitere Straftheorien.78
3.3 Besonderheiten des Jugendstrafvollzugs. 81
3.3.1 Jugendliche im deutschen Strafrecht.81
3.3.2 Besondere Tatmotive Jugendlicher.83
3.3.3 Besondere Formbarkeit Jugendlicher. 84
3.3.4 Konsequenzen
3.4 Ableitung allgemeiner Anforderungen an den Strafvollzug.89
3.4.1 Substituierbarkeit von
3.4.2 Höhe des Strafmaßes.91
3.4.3 Kombination von Straffunktionen.92
3.4.4 Individualisierung von Strafmaßnahmen.93
3.4.5 Notwendige Detailinformation. 94
4 Probleme der staatlichen Organisation von Strafvollzug.97
4.1 Aufdeckung der Präferenzen für Verbrechensprävention
und Strafvollzug.99
4.1.1 Das Problem der Ableitung des optimalen Umfangs
an Strafvollzug aus den Präferenzen der Bürger.99
4.1.2 Strategische Präferenzbekundung
im demokratischen Staat.101
4.1.3 Nicht-Berücksichtigung von einzelnen Präferenzen
in Mehrheitsentscheidungen. 103
4.2 Prinzipal-Agent-Probleme.105
4.2.1 Das Verhältnis der Wähler zur Politik: Informiertheit
der Wähler und der Einfluss von Interessengruppen.105
4.2.2 Das Verhältnis der Politik zur Bürokratie:
Ineffizientes Verhalten der Bürokratie.108
4.2.3 Das Verhältnis der Bürokratie zum Bürger:
Moralische Risiken bei der Eigenvorsorge. 113
4.2.4 Lange Entscheidungswege.116
4.3 Auswege aus der kollektiven Irrationalität. 117
5 Chancen privaten Engagements im Strafvollzug.123
5.1 Chancen und Grenzen privater Bereitstellung.123
5.2 Individuelle Nutzen aus Strafvollzug. 127
5.2.1 Individuelle Primäranreize: Privatgutkomponente
der Prävention.127
5.2.2 Individuelle Sekundäranreize: Kuppelprodukte.132
5.3 Nutzerkollektive. 137
5.3.1 Determinanten der Organisierbarkeit
von privaten Kollektiven.137
5.3.2 Praktische Relevanz von privaten Kollektiven. 144
6 Zusammenspiel privater und öffentlicher
Aufgabenwahrnehmung.149
6.1 Induktion privater Bereitstellung.150
6.1.1 Allokation der Eigentumsrechte.150
6.1.2 Auflagen.151
6.1.3 Parafiski.153
6.2 Induktion privater Produktion.155
6.2.1 Subvention.155
6.2.2 Implizite Verträge.157
6.2.3 Explizite Verträge.158
6.3
6.3.1 Leistungsmessung im Strafvollzug.160
6.3.2 Fiskalische Äquivalenz bei relationalen Verträgen.162
6.4 Zusammenfassung und Ausblick. 167
6.4.1 Die inneren Grenzen privaten Strafvollzugs.167
6.4.2 Auswahl der Fallstudien.172
Teil
Institutionelle Arrangements im Strafvollzug
7 Täter-Opfer-Verhandlungen.177
7.1 Außergerichtliche Schadensregulierung: Abschreckung
durch Täter-Opfer-Verhandlungen.179
7.1.1 Strannaß.180
7.1.2 Rückwirkungen auf das Verhalten von potenziellen
Opfern
7.1.3 Information und Kosten. 189
7.2 Der Täter-Opfer-Ausgleich: Sozialisierung
durch Täter-Opfer-Verhandlungen. 194
7.2.1 Sozialisierung
7.2.2 Proximität.198
7.2.3 Nicht monetäre Wiedergutmachung.200
7.2.4 Information und Kosten.204
7.3 Abgleich von Theorie und Praxis.208
7.3.1 Theoretische Grenzen von
Täter-Opfer-Verhandlungen.208
7.3.2 Rechtliche Umsetzung von
Täter-Opfer-Verhandlungen in Deutschland.211
7.3.3 Täter-Opfer-Verhandlungen bei
eigennutzorientierter staatlicher Justiz.214
7.3.4 Empirische Erkenntnisse über
Täter-Opfer-Verhandlungen.219
7.3.5 Fazit.226
8
8.1 Die Anreize des privaten Betreibers.234
8.1.1 Zielftmktion.235
8.1.2 Umsetzung der Beschränkungsrunktion.239
8.1.3 Umsetzung der Abschreckungsfiinktion.242
8.1.4 Umsetzung der Sozialisierungsftmktion.244
8.2 Mögliche Kontrolle des privaten Betreibers.246
8.2.1 Prozessstandards und
8.2.2 Sanktionsmöglichkeiten.255
8.3 Privater und staatlicher Gefängnisbetrieb im Vergleich. 260
8.3.1 Theorie.260
8.3.2 Empirie.264
8.4 Gefängnisse als strategische Ressource.270
8.5 Fazit.275
8.5.1 Das Ausmaß möglicher Privatisierung. 275
8.5.2 Zur aktuellen Situation in Deutschland.280
9 Schlussbemerkungem.285
9.1 Eine einheitliche Theorie der Privatisierung von Strafvollzug.285
9.1.1 Wie wurde die Synthese erreicht?.285
9.1.2 Nutzen und Grenzen der Synthese.290
9.1.3 Praktische Erkennmisse.292
9.2 Ausblick.295
9.2.1 Weitere institutionelle Studien.295
9.2.2 Ein System zur Maximierung der Vorteile
privater Aktion?.301
14 Privatisierung von Strafvollzug
Formaler Anhang.307
Zu Kapitel 5: Der Zusammenhang zwischen Proximität und
privatem Präventionsnutzen.307
Zu Kapitel 7: Ex-ante-Anreize des Opfers.309
Literatur.315 |
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