Den Anfang der Schulzeit pädagogisch gestalten Studien- und Arbeitsbuch für den Anfangsunterricht

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: Knörzer, Wolfgang 1935- (VerfasserIn), Grass, Karl 1939- (VerfasserIn), Schumacher, Eva 1956- (VerfasserIn)
Format: Buch
Sprache:German
Veröffentlicht: Weinheim ; Basel Beltz Verlag 2007
Ausgabe:6., überarbeitete und ergänzte Auflage
Schriftenreihe:Beltz Pädagogik
Schlagworte:
Online-Zugang:Inhaltsverzeichnis
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!

MARC

LEADER 00000nam a2200000 c 4500
001 BV022206023
003 DE-604
005 20230130
007 t|
008 070102s2007 gw a||| |||| 00||| ger d
020 |a 9783407254412  |c EUR 26.90  |9 978-3-407-25441-2 
035 |a (OCoLC)180161434 
035 |a (DE-599)BVBBV022206023 
040 |a DE-604  |b ger  |e rda 
041 0 |a ger 
044 |a gw  |c DE 
049 |a DE-19  |a DE-824  |a DE-20  |a DE-29  |a DE-703  |a DE-70  |a DE-355  |a DE-384  |a DE-Di1  |a DE-739  |a DE-11  |a DE-473 
082 0 |a 372.13  |2 22/ger 
084 |a DK 3010  |0 (DE-625)19629:761  |2 rvk 
084 |a DO 1400  |0 (DE-625)19758:761  |2 rvk 
084 |a DO 8000  |0 (DE-625)19767:761  |2 rvk 
084 |a DP 3100  |0 (DE-625)19832:761  |2 rvk 
084 |a 5,3  |2 ssgn 
100 1 |a Knörzer, Wolfgang  |d 1935-  |e Verfasser  |0 (DE-588)1049962400  |4 aut 
245 1 0 |a Den Anfang der Schulzeit pädagogisch gestalten  |b Studien- und Arbeitsbuch für den Anfangsunterricht  |c Wolfgang Knörzer ; Karl Grass ; Eva Schumacher 
250 |a 6., überarbeitete und ergänzte Auflage 
264 1 |a Weinheim ; Basel  |b Beltz Verlag  |c 2007 
300 |a 326 Seiten  |b Illustrationen 
336 |b txt  |2 rdacontent 
337 |b n  |2 rdamedia 
338 |b nc  |2 rdacarrier 
490 0 |a Beltz Pädagogik 
650 0 7 |a Einschulung  |0 (DE-588)4070704-0  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Grundschulpädagogik  |0 (DE-588)4158406-5  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Anfangsunterricht  |0 (DE-588)4142406-2  |2 gnd  |9 rswk-swf 
655 7 |0 (DE-588)4167168-5  |a Lehrerhandbuch  |2 gnd-content 
689 0 0 |a Einschulung  |0 (DE-588)4070704-0  |D s 
689 0 |5 DE-604 
689 1 0 |a Anfangsunterricht  |0 (DE-588)4142406-2  |D s 
689 1 |5 DE-604 
689 2 0 |a Einschulung  |0 (DE-588)4070704-0  |D s 
689 2 1 |a Grundschulpädagogik  |0 (DE-588)4158406-5  |D s 
689 2 |5 DE-604 
700 1 |a Grass, Karl  |d 1939-  |e Verfasser  |0 (DE-588)118148206  |4 aut 
700 1 |a Schumacher, Eva  |d 1956-  |e Verfasser  |0 (DE-588)129573930  |4 aut 
856 4 2 |m Digitalisierung UB Regensburg  |q application/pdf  |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015417410&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA  |3 Inhaltsverzeichnis 
943 1 |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015417410 

Datensatz im Suchindex

DE-19_call_number 1199/DP 3100 K72(6)+3
1100/DP 3100 2007 KAS
0001/8 07-1849
1199/DP 3100 K72(6)
1199/DP 3100 K72(6)+2
DE-19_location 0
65
DE-BY-UBM_katkey 3307923
DE-BY-UBM_media_number 41609259800017
41608731670010
41612783500010
41609259790014
41609328730019
DE-BY-UBR_call_number 72/DP 3100 K72 G7(6)
DE-BY-UBR_katkey 4319094
DE-BY-UBR_location 72
DE-BY-UBR_media_number 069035720323
_version_ 1823053338923499520
adam_text Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis Vorwort ................................................................................................................... 11 Der Anfang vom Anfang ................................................................................ 13 Die Grundschule - ein hart erkämpftes Erbe, das bewahrt und weiter¬ entwickelt werden muss .................................................................................... 13 Kindheit heute, Chance und Gefährdung .................................................. 23 Kindheit, was ist das? ............................................................................................. 23 Kindheit, eine historische Errungenschaft, die aber unterschiedlich bewertet wird ..................................................................................................... 26 Widersprüchliche Tendenzen in den letzten 40 Jahren ........................................ 29 Kindheitsforschung ................................................................................................ 30 Einzelaspekte veränderter Kindheit ....................................................................... 32 Aufwachsen ohne Geschwister: Einzelkinder .................................................. 34 Wandel der Beziehungen zwischen Eltern und Kindern ................................ 36 Berufstätigkeit beider Elternteile ...................................................................... 40 Scheidungskinder, Kinder mit nur einem Elternteil ....................................... 41 Schule und Schulerfolg sind wichtiger geworden ............................................ 46 Was unternehmen Kinder am Nachmittag? Freizeitorte und -aktivitäten ..... 49 Freundschaften und Kontaktstrukturen .......................................................... 52 Fernsehkindheit ................................................................................................ 54 Konsumkinder, Wegwerfmentalität, aber auch Armut und Betroffenheit durch Arbeitslosigkeit ................................................................................... 62 Deutsche Kinder, Migrantenkinder ................................................................. 64 Literaturverzeichnis ................................................................................................ 66 Die Zeit vor dem Schuleintritt. Kooperation mit dem Kindergarten .. 72 Der Schulanfang aus der Sicht von Kindern, Müttern und eines Schriftstellers .. 72 Vorstellungen über Schule bei Kindergartenkindern ...................................... 72 Schulanfang aus der Sicht von Müttern ........................................................... 79 Schulanfang aus der Sicht des Schriftstellers Erich Kästner ........................... 82 Inhaltsverzeichnis Kooperation Kindergarten - Schule ...................................................................... 84 Historische Entwicklung - aktueller Stand....................................................... 84 Die Kindergartenidee von Friedrich Fröbel ..................................................... 84 Zusammenarbeit von Kindergarten und Schule - ein langer Weg ...................... 90 Internationale Perspektive ................................................................................ 94 Gesetzliche Regelungen .................................................................................... 95 Gestaltungselemente für eine kindorientierte Kooperation zwischen Kinder¬ garten und Grundschule ................................................................................... 96 Besuche von Lehrerinnen und Lehrern im Kindergarten ............................... 96 Kindergartenkinder besuchen die Grundschule ............................................. 98 Zusammenstellung wichtiger Gesichtspunkte für eine Beobachtung von Kindergartenkindern, die in die Schule kommen ....................................... 99 Gemeinsame Aktivitäten von Kindergarten- und Schulkindern .................... 101 Ein gemeinsamer Elternabend von Erzieherin und Lehrerin mit den Eltern der zukünftigen Schulkinder ........................................................................ 102 Einladungsschreiben zum ersten Schultag ....................................................... 104 Die Zeit vor dem Schuleintritt pädagogisch gestalten - zeitgemäßer Bildungs¬ anspruch oder »Kuschelpädagogik«? ............................................................... 107 Literaturverzeichnis ................................................................................................ 110 Schulreife - Schulfähigkeit - Schulanfang auf neuen Wegen ............ 112 In welchem Alter soll die Schulzeit beginnen? ...................................................... 112 Staatliche Regelungen ....................................................................................... 112 Länger spielen oder früher lernen - eine Werteentscheidung ........................ 114 Schwankungen im Elternwunsch ..................................................................... 115 Die Heterogenität der Jahrgangsklassen .......................................................... 116 Das Konzept der Schulreife .................................................................................... 117 Das Konzept der Schulreife und der Schulreifetest von Artur Kern .............. 117 Diagnostische Verfahren in Weiterführung von Artur Kern ........................... 119 Testgütekriterien ............................................................................................... 121 Was leisten die traditionellen Schulreifetests? ................................................ 123 Von der Schulreife zur Schulfähigkeit. Ein Paradigmenwechsel und seine Folgen ................................................................................................................ 125 Das Konzept der Schulfähigkeit ....................................................................... 125 Moderne Verfahren zur Feststellung der Schulfähigkeit ....................................... 129 Kieler Einschulungsverfahren (KEV) .............................................................. 129 Diagnostische Einschätzskalen (DES) ............................................................. 131 Diagnostische Verfahren zur Erfassung der phonologischen Bewusstheit - einem zentralen Kriterium der Schulfähigkeit ............................................ 132 Veränderte Schuleingangsphase - ein neues pädagogisches Konzept für eine kindgerechte Einschulung? .............................................................................. 133 Literaturverzeichnis ...................................................................................... 138 Inhaltsverzeichnis Der erste Schultag ............................................................................................ 141 Die Schuleintrittsfeier ............................................................................................. 141 Eine Zäsur, aber hoffentlich kein Bruch ................................................................ 145 Die erste Schulstunde ............................................................................................. 147 Erster und weitere Elternabende ............................................................................ 150 Literaturverzeichnis ................................................................................................ 152 Alle gleich und doch verschieden - Heterogene Grundschulklassen 154 Die Heterogenität in der Schulklasse - Chance oder Risiko ................................ 154 Heterogene Zusammensetzung - die Grundschulklasse hat viele Gesichter ....... 157 Mädchen und Jungen - geschlechtsspezifische Unterschiede, gleiche Herausforderungen? .................................................................................... 157 Kinder deutscher und nicht deutscher Herkunft und Sprache zusammen¬ bringen - eine zentrale, zukunftsorientierte Aufgabe ................................. 159 Kinder mit und ohne sonderpädagogischem Förderbedarf gemeinsam unterrichten - ein erfolgreiches, aber vernachlässigtes Konzept ................ 160 Hoch begabte Grundschulkinder - Freud und/oder Leid? ............................ 163 Soziale Ungleichheit in der Grundschule - ein Spannungsfeld zwischen Kindern und Lehrkräften? ........................................................................... 166 Alle verschieden und doch gleich? - ein Fazit ....................................................... 168 Literaturverzeichnis ................................................................................................ 168 Schuleintrittskrisen ........................................................................................... 171 Schuleintritt als kritisches Lebensereignis und als Entwicklungsaufgabe ........... 171 Krisen auf Grund einer Reihe äußerer Umstellungen im Leben des Kindes ....... 174 Schwierigkeiten mit anderen Kindern ................................................................... 176 Krisen auf Grund neuer Regeln für die sozialen Beziehungen in der Schule ...... 177 Schuleintritt als Selbstbildkrise und Krise des Selbstwertgefühls ........................ 184 Selbstbild und Selbstwertgefühl ....................................................................... 185 Inhaltliche Dimensionen des Selbstkonzepts .................................................. 185 Das Selbstbild von Grundschülern. Wie erklären sie Erfolg und Misserfolg?... 186 Selbsteinschätzung und Leistung ..................................................................... 189 Determinanten des Selbstbildes ....................................................................... 189 Funktionen des Selbstbildes ............................................................................. 191 Der Wunsch nach einem positiven Selbstbild und die Tendenz, das momentane Selbstbild aufrechtzuerhalten .................................................. 191 Schule als Korrektur der bisherigen Selbsteinschätzung ................................. 192 Was Lehrerinnen und Lehrer beachten sollten ................................................ 195 8 Inhaltsverzeichnis Schulphobie, Ausdruck eines Mutterablösungskonflikts ...................................... 198 Formen der Schulphobie .................................................................................. 198 Zur psychischen Dynamik der Schulphobie .................................................... 199 Pädagogische Hilfen .......................................................................................... 201 Schuleintritt als Trübung der Eltern-Kind-Beziehung ......................................... 203 Literaturverzeichnis ................................................................................................ 204 Heute unverzichtbar: Freie Arbeit ................................................................ 207 Was versteht man unter Freier Arbeit? ................................................................. 208 Auszug aus einem Bericht über Freie Arbeit in einer 2. Klasse ....................... 208 Merkmale von Freier Arbeit ............................................................................. 210 Historische Wurzeln .......................................................................................... 213 Pädagogische Hoffnungen, Probleme und Schwierigkeiten ........................... 217 Mögliche Organisationsformen ............................................................................. 221 Lernzirkel ........................................................................................................... 221 Lerntheke ........................................................................................................... 222 Arbeit nach dem Wochenplan .......................................................................... 222 Arbeit nach dem Jahresplan ............................................................................. 225 Erste Schritte von Freier Arbeit in einem ersten Schuljahr .................................. 226 Notwendige Voraussetzungen .......................................................................... 226 Erste pädagogische Schritte .............................................................................. 227 Die Frage nach der Effizienz von Freier Arbeit ..................................................... 228 Freie Arbeit in der Grundschule - und was danach? ........................................... 235 Literaturverzeichnis .......................................................................................... 235 Schüler fordern, Schüler fördern................................................................... 239 Zum Problem der Leistung in der Grundschule .................................................. 239 Leistung in der Grundschule .................................................................................. 239 Lernen und Leistung ......................................................................................... 239 Der psychologische Leistungsbegriff ................................................................ 241 Pädagogisierung von Leistungsanforderungen und pädagogischer Leistungsbegriff..................................................................................... 243 Zur Geschichte des Zeugnisses ......................................................................... 247 Formen der Leistungsbeurteilung .......................................................................... 248 Verbalbeurteilung .............................. 248 Lerngespräche Schüler - Lehrerin .................................................................... 256 Portfolio ........................................ 257 Informationsgespräche Schüler, Lehrerin und Eltern ..................................... 258 Inhaltsverzeichnis Wollen Kinder Noten? ........................................................................................... 262 Hilfen für schwächere Schüler ............................................................................... 263 Zur äußeren Organisation des Förderunterrichts ........................................... 263 Zur inneren Organisation des Förderunterrichts ............................................ 264 Förderkurs und Lehrerengagement ................................................................. 266 Der Leistungsdruck der Eltern ............................................................................... 267 Literaturverzeichnis ................................................................................................ 270 Übergänge: Von der Grundschule in die weiterführenden Schulen ... 274 Hohe Brisanz für Kinder, Eltern und Lehrer ......................................................... 274 Gesellschaftliche Problematik: Zementierung sozialer Benachteiligung ............. 279 Schulinterne Veränderungen .................................................................................. 280 Veränderungen im Lehr-Lernarrangement ..................................................... 280 Veränderte Leistungsanforderungen ................................................................ 281 Veränderungen im sozial-emotionalen Bereich .............................................. 281 Auswirkungen auf Schüler. Intrapersonale Belastungsfaktoren ........................... 283 Die Gestaltung des Übergangs als pädagogische Herausforderung ..................... 284 Checkliste - Vorbereitung auf das Schuljahr - Klasse .......................................... 285 Literaturverzeichnis ................................................................................................ 286 Pädagogische Prinzipien für die ersten Schulwochen und Schuljahre ............................................................................................................ 289 Wichtige pädagogische Prinzipien - ein Überblick .............................................. 290 Die Erfahrung vermitteln, in der Schule persönlich willkommen zu sein .......... 290 Den Kindern helfen, eine Balance zu finden zwischen der eigenen persönlichen Einmaligkeit und der Unterordnung unter die für alle geltenden Regeln ..... 293 Die Schule als Ort aktiven Lernens erfahren: Freie Arbeit von Schulbeginn an ................................................................................................. 296 Schule als einen Ort erfahren, an dem jeder die für ihn individuell notwendige Lernzeit hat......................................................................................................... 297 Schule als Ort erfahren, an dem Fehler nicht entmutigen, sondern Hilfen für weiteres Lernen sind ......................................................................................... 298 Die Schule als einen Ort erleben, an dem man sich wohl fühlt ........................... 300 Literaturverzeichnis ................................................................................................ 303 10 Inhaltsverzeichnis Grundschullehrerin, Grundschullehrer - ein anspruchsvoller, verantwortungsvoller und »schöner« Beruf? ......................................... 305 Kernaufgaben in der (Grund-)Schularbeit ........................................................... 309 Unterrichten ....................................................................................................... 309 Erziehen.............................................................................................................. 312 Diagnostizieren .................................................................................................. 314 Beurteilen ........................................................................................................... 314 Kommunizieren ................................................................................................. 315 Organisieren ....................................................................................................... 316 Schule.................................................................................................................. 316 Evaluieren ........................................................................................................... 317 Sind alle diese wichtigen Aufgaben überhaupt leistbar? ...................................... 319 Literaturverzeichnis ................................................................................................ 321 Stichwortverzeichnis .............................................................................................. 323
any_adam_object 1
author Knörzer, Wolfgang 1935-
Grass, Karl 1939-
Schumacher, Eva 1956-
author_GND (DE-588)1049962400
(DE-588)118148206
(DE-588)129573930
author_facet Knörzer, Wolfgang 1935-
Grass, Karl 1939-
Schumacher, Eva 1956-
author_role aut
aut
aut
author_sort Knörzer, Wolfgang 1935-
author_variant w k wk
k g kg
e s es
building Verbundindex
bvnumber BV022206023
classification_rvk DK 3010
DO 1400
DO 8000
DP 3100
ctrlnum (OCoLC)180161434
(DE-599)BVBBV022206023
dewey-full 372.13
dewey-hundreds 300 - Social sciences
dewey-ones 372 - Primary education (Elementary education)
dewey-raw 372.13
dewey-search 372.13
dewey-sort 3372.13
dewey-tens 370 - Education
discipline Pädagogik
edition 6., überarbeitete und ergänzte Auflage
format Book
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02255nam a2200529 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV022206023</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20230130 </controlfield><controlfield tag="007">t|</controlfield><controlfield tag="008">070102s2007 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783407254412</subfield><subfield code="c">EUR 26.90</subfield><subfield code="9">978-3-407-25441-2</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)180161434</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV022206023</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-70</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-Di1</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">372.13</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DK 3010</subfield><subfield code="0">(DE-625)19629:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DO 1400</subfield><subfield code="0">(DE-625)19758:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DO 8000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19767:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 3100</subfield><subfield code="0">(DE-625)19832:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Knörzer, Wolfgang</subfield><subfield code="d">1935-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1049962400</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Den Anfang der Schulzeit pädagogisch gestalten</subfield><subfield code="b">Studien- und Arbeitsbuch für den Anfangsunterricht</subfield><subfield code="c">Wolfgang Knörzer ; Karl Grass ; Eva Schumacher</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">6., überarbeitete und ergänzte Auflage</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Weinheim ; Basel</subfield><subfield code="b">Beltz Verlag</subfield><subfield code="c">2007</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">326 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Beltz Pädagogik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Einschulung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4070704-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Grundschulpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4158406-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Anfangsunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4142406-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4167168-5</subfield><subfield code="a">Lehrerhandbuch</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Einschulung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4070704-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Anfangsunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4142406-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Einschulung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4070704-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Grundschulpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4158406-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Grass, Karl</subfield><subfield code="d">1939-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)118148206</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schumacher, Eva</subfield><subfield code="d">1956-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)129573930</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Regensburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&amp;doc_library=BVB01&amp;local_base=BVB01&amp;doc_number=015417410&amp;sequence=000002&amp;line_number=0001&amp;func_code=DB_RECORDS&amp;service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015417410</subfield></datafield></record></collection>
genre (DE-588)4167168-5 Lehrerhandbuch gnd-content
genre_facet Lehrerhandbuch
id DE-604.BV022206023
illustrated Illustrated
indexdate 2025-02-03T16:57:40Z
institution BVB
isbn 9783407254412
language German
oai_aleph_id oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015417410
oclc_num 180161434
open_access_boolean
owner DE-19
DE-BY-UBM
DE-824
DE-20
DE-29
DE-703
DE-70
DE-355
DE-BY-UBR
DE-384
DE-Di1
DE-739
DE-11
DE-473
DE-BY-UBG
owner_facet DE-19
DE-BY-UBM
DE-824
DE-20
DE-29
DE-703
DE-70
DE-355
DE-BY-UBR
DE-384
DE-Di1
DE-739
DE-11
DE-473
DE-BY-UBG
physical 326 Seiten Illustrationen
publishDate 2007
publishDateSearch 2007
publishDateSort 2007
publisher Beltz Verlag
record_format marc
series2 Beltz Pädagogik
spellingShingle Knörzer, Wolfgang 1935-
Grass, Karl 1939-
Schumacher, Eva 1956-
Den Anfang der Schulzeit pädagogisch gestalten Studien- und Arbeitsbuch für den Anfangsunterricht
Einschulung (DE-588)4070704-0 gnd
Grundschulpädagogik (DE-588)4158406-5 gnd
Anfangsunterricht (DE-588)4142406-2 gnd
subject_GND (DE-588)4070704-0
(DE-588)4158406-5
(DE-588)4142406-2
(DE-588)4167168-5
title Den Anfang der Schulzeit pädagogisch gestalten Studien- und Arbeitsbuch für den Anfangsunterricht
title_auth Den Anfang der Schulzeit pädagogisch gestalten Studien- und Arbeitsbuch für den Anfangsunterricht
title_exact_search Den Anfang der Schulzeit pädagogisch gestalten Studien- und Arbeitsbuch für den Anfangsunterricht
title_full Den Anfang der Schulzeit pädagogisch gestalten Studien- und Arbeitsbuch für den Anfangsunterricht Wolfgang Knörzer ; Karl Grass ; Eva Schumacher
title_fullStr Den Anfang der Schulzeit pädagogisch gestalten Studien- und Arbeitsbuch für den Anfangsunterricht Wolfgang Knörzer ; Karl Grass ; Eva Schumacher
title_full_unstemmed Den Anfang der Schulzeit pädagogisch gestalten Studien- und Arbeitsbuch für den Anfangsunterricht Wolfgang Knörzer ; Karl Grass ; Eva Schumacher
title_short Den Anfang der Schulzeit pädagogisch gestalten
title_sort den anfang der schulzeit padagogisch gestalten studien und arbeitsbuch fur den anfangsunterricht
title_sub Studien- und Arbeitsbuch für den Anfangsunterricht
topic Einschulung (DE-588)4070704-0 gnd
Grundschulpädagogik (DE-588)4158406-5 gnd
Anfangsunterricht (DE-588)4142406-2 gnd
topic_facet Einschulung
Grundschulpädagogik
Anfangsunterricht
Lehrerhandbuch
url http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015417410&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA
work_keys_str_mv AT knorzerwolfgang denanfangderschulzeitpadagogischgestaltenstudienundarbeitsbuchfurdenanfangsunterricht
AT grasskarl denanfangderschulzeitpadagogischgestaltenstudienundarbeitsbuchfurdenanfangsunterricht
AT schumachereva denanfangderschulzeitpadagogischgestaltenstudienundarbeitsbuchfurdenanfangsunterricht