Nachhaltigkeitsindikatoren zur Steuerung kommunaler Entwicklung
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1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
VS, Verl. für Sozialwiss.
2004
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Indikatoren und Nachhaltigkeit
3 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
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adam_text | INHALTSVERZEICHNIS ABBILDUNGSVERZEICHNIS XXI TABELLENVERZEICHNIS XXIII
ABKUERZUNGS VERZEICHNIS XXV 1 EINLEITUNG 1 1.1 HINTERGRUND UND
PROBLEMSTELLUNG 1 L2 ZIELSETZUNG 3 1.3 VORGEHENS WEISE 4 1.4 DISKUSSION
DER EINGESETZTEN METHODEN 6 1.4.1 THEORETISCHER RAHMEN, GRUNDDESIGN UND
ZIELSETZUNG DES METHODENEINSATZES 6 1.4.2 VERWENDETE METHODEN 7 1.4.3
BEGRUENDUNG DER METHODENWAHL , 9 1.5 GLIEDERUNG DER ARBEIT 10 2 VOM
LEITBILD NACHHALTIGER ENTWICKLUNG ZU NACHHALTIGKEITSINDIKATOREN 13 2.1
URSPRUNG UND EINBETTUNG DER NACHHALTIGKEITSINDIKATORENDISKUSSION 13
2.1.1 MEILENSTEINE DER DISKUSSION UM NACHHALTIGE ENTWICKLUNG 13 2.1.2
VERSTAENDNIS UND DEFINITION VON NACHHALTIGER ENTWICKLUNG ..16 2.1.3
OPERATIONALISIERANG DES LEITBILDES DER NACHHALTIGEN ENTWICKLUNG.... 24
2.2 METHODISCHE UND KONZEPTIONELLE GRUNDLAGEN ZU
NACHHALTIGKEITSINDIKATOREN 30 2.2.1 BEGRIFFSBESTIMMIMG... 31 2.2.2 ZUR
BILDUNG VON INDIKATOREN UND INDIKATORENSYSTEMEN 32 2.2.3
UNTERSCHEIDUNGSMERKMALE VON INDIKATOREN 34 2.2.4 FUNKTIONEN UND AUFGABEN
VON NACHHALTIGKEITSINDIKATOREN 41 2.2.5 ANFORDERUNGEN AN INDIKATOREN..
.,.,. 43 2.2.6 ZUR INTERPRETATION UND BEWERTUNG VON
NACHHALTIGKEITSINDIKATORENSY STEMEN.... , 45 2.3 UEBERBLICK ZU
NACHHALTIGKEITSINDIKATORENSYSTEMEN VERSCHIEDENER RAEUMLICHER EBENEN 48
2.3.1 INDIKATORENSYSTEME AUF DER INTERNATIONALEN UND NATIONALEN EBENE
....48 XVI INHALTSVERZEICHNIS 2.3.2 INDIKATORENSYSTEME AUF DER
LANDESEBENE 51 2.3.3 KOMMUNALE INDIKATORENSYSTEME 53 2.3-4 DISKUSSION
DER DARGESTELLTEN INDIKATORENSYSTEME 54 3 STEUERUNG KOMMUNALER
ENTWICKLUNG UND NACHHALTIGKEITSINDIKATOREN ..57 3.1 STEUERUNGSTHEORIE
UND STEUERUNGSDEBATTE 58 3.1.1 ZUM STEUERUNGSBEGRIFF. 58 3.1.2 PROBLEME
POLITISCHER STEUERUNG 59 3.1.3 STEUERUNGSSTRATEGIEN 60 3.2 POLITISCHE
STEUERUNG: ENTWICKLUNG NEUER GOVERNANCEFORMEN AUF LOKALER UND REGIONALER
EBENE 62 3.2.1 ZUR BESTIMMUNG VON LOKALER UND REGIONALER GOVERNANCE 62
3.2.2 LOKALE UND REGIONALE AGENDA 21 -PROZESSE ALS NEUERE
GOVERNANCEFORMEN FUER EINE NACHHALTIGE ENTWICKLUNG 65 3.3 INSTITUTIONELLE
STEUERUNG: MODERNISIERUNG DER KOMMUNALVERWALTUNG 70 3.3.1 ZUM WANDEL VON
FUNKTION UND VERSTAENDNIS DER KOMMUNALVERWALTUNG 71 3.3.2
STEUERUNGSINSTRUMENTE IM KONTEXT DER VERWALTUNGSMODERNISIERUNG 77 3.3.3
VON DER VERWALTUNGSMODERNISIERUNG ZU GOEOED LOCAL GOVERNANCE.... 81 3.3.4
DISKUSSION DER ENTWICKLUNG UND KONZEPTE 81 3.4 FACHLICH-SACHBEZOGENE
STEUERUNG: UMWEIT-UND RAUMBEZOGENE PLANUNGS-
UNDMANAGEMENTINSTRUMENTE......... 84 3.4.1 NEUORIENTIERUNG
UMWELTPOLITISCHER STEUERUNG UND WANDEL DER PLANUNGSKULTUR 84 3.4.2
KOMMUNALES OEKO-AUDIT UND UN^EUECONTEPLLING........... V .*..*.. * 94
3.4.3 KONMIUNALENAUEIRHAUSHALTSWIRJTSCHA^........,.... *.,....,.. 96
3.4.4 INSTRUMENTE DER GESAMTRAEUMLICHEN PLANUNG 97 3.4.5 DISKUSSION DES
WANDELS IM INSTRUMENTENMIX UND DER INSTRUMENTE. 102 3.5 SCHNITTSTELLEN
DER DISKUTIERTEN INSTRUMENTE UND ARBEITSHYPOTHESEN 104 3.5.1
UNVERBUNDENHEIT DER FACHDISKUSSIONEN UND INSTRUMENTENENTWICKLUNG 104
3.5.2 POTENZIELLE SCHNITTSTELLEN DER DISKUTIERTEN INSTRUMENTE 106 3.5.3
HYPOTHESE ZUR INTEGRATIONSFUNKTION VON NACLAHALTIGKEITSMDIKATORENSYSTEM
113 4 KOMMUNALE NACHHALTIGKEITSINDIKATOREN- SYSTEME IN DER PRAXIS 117
4.1 METHODISCHES VORGEHEN UND DURCHFUHRUNG DER SCHRIFTLICHEN
BEFRAGUNG... 118 4.1.1 FRAGEBOGENENTWICKLUNG, -AUFBAEU UND-BEARBEITUNG
118 4.1.2 BEFRAGTE AKTEURE .* ...;,;.*..... 120 4.1.3 STICHPROBE UND
RUECKLAUF 121 4.2 UEBERBLICK ZU DEN BEFRAGTEN KOMMUNEN 121
INHALTSVERZEICHNIS XVII 4.2.1 VARIABLEN UND ANNAHMEN 121 4.2.2 GROESSE DER
KOMMUNEN 122 4.2.3 STRUKTUR UND AUSSTATTUNG DER VERWALTUNGEN 122 4.2.4
AGENDA 21-PROZESSE 122 4.2.5 INTERPRETATION DER BEFRAGUNGSERGEBNISSE 123
4.3 VERGLEICH DER INDIKATORENSYSTEM-ANSAETZE ... 124 4.3.1 EINORDNUNG DER
INDIKATORENSYSTEM-ANSAETZE 124 4.3.2 ERARBEITUNGSPROZESS UND
ERARBEITUNGSSTADIEN 127 4.3.3 ZIELSETZUNG, AUFBAU UND KONZEPTION DER
INDIKATORENSYSTEME 131 4.4 PRAXISEINSATZ UND -ERFAHRUNGEN ...138 4.4.1
VARIABLEN UND ANNAHMEN 138 4.4.2 BISHERIGER VERWENDUNGSZWECK 138 4.4.3
EINSATZ DURCH DIE AKTEURSGRUPPEN 140 4.4.4 ANWENDUNGSBEREICHE DER
INDIKATORENSYSTEME VOR ORT 141 4.4.5 BEABSICHTIGTE ZUKUENFTIGE VERWENDUNG
UND FORTSCHREIBUNG 142 4.4.6 INTERPRETATION DER BEFRAGUNGSERGEBNISSE 143
4.5 EINSCHAETZUNG DER INDIKATORENSYSTEME DURCH DIE BEFRAGTEN 144 4.5.1
VARIABLEN UND ANNAHMEN 144 4.5.2 EIGNUNG HINSICHTLICH DER VEREINBARTEN
ZIELSETZUNGEN 144 4.5.3 AKTEURSBEZUG UND ARBEITSAUFWAND 146 4.5.4
STAERKEN UND SCHWAECHEN DER ANSAETZE 147 4.5.6 GRUENDE FUER DEN NICHTEINSATZ
150 4.5.7 EINSCHAETZUNG VON ERFOLGSFAKTOREN 150 4.5.8 INTERPRETATION DER
BEFRAGUNGSERGEBNISSE ,. 152 4*6 ERGEBNISSE DER ZWEITEN BEFRAGUNG 155
4.6.1 METHODISCHES VORGEHEN UND DURCHFUEHRUNG DER BEFRAGUNG 155 4.6.2
ENTWICKLUNGSSTAND DER INDIKATORENSYSTEME 157 4.6.3 VERWENDUNG UND
ANWENDUNGSSTAND 158 4.6.4 WER ARBEITET MIT DEN INDIKATORENSYSTEMEN? ..
161 4.6.5 EINSATZ WEITERER INSTRUMENTE ZUR SICHERUNG EINER NACHHALTIGEN
ENTWICKLUNG ,. 161 4.6.6 ERFAHRUNGEN, WIRKUNGEN UND PROBLEME BEI DER
VERWENDUNG .., 161 4.6.7 EINSCHAETZUNGEN DER EIGNUNG UND DES NUTZENS DER
INDIKATORENSYSTEME 166 4.6.8 KONZEPTIONELLE KRITIK UND GRUENDE FUER DIE
NICHTVERWENDUNG...... 167 4.6 R 9 INTERPRETATION DER
UNTERSUCHUNGSERGEBNISSE ...........;....., *.,...,....».... 169 5
AUSWERTUNG DER BEFRAGUNGSERGEBNISSE 173 5.1. TYPISIERUNG DER ERHOBENEN
INDIKATORENSYSTEM-ANSAETZE.... 173 5.1.1 KRITERIEN , 173 5.1.2 ERGEBNIS
DER TYPISIERUNG 175 5.2 PROBLEME UND HEMMNISSE BEIM EINSATZ VON
NACHHALTIGKEITSINDIKATOREN .178 5.2.1 EINBINDUNG DER INDIKATOREN IN
INSTRUMENTE UND INSTITUTIONEN 179 5.2.2 KONZEPTION DER
INDIKATORENSYSTEME UND AUSWAHL DER INDIKATOREN. .181 XVIII
INHALTSVERZEICHNIS 5.2.3 ARBEITSAUFWAND UND ZUR VERFUEGUNG STEHENDE
RESSOURCEN 185 5.2.4 BEREITSCHAFT DER AKTEURE ZUM EINSATZ DER
INDIKATORENSYSTEME 185 5.2.5 GESTALTUNG DES ERARBEITUNGSPROZESSES DER
INDIKATORENSYSTEME 187 5.2.6 VERGLEICH MIT ANDEREN EMPIRISCHEN BEFUNDEN
187 5.3 SCHLUSSFOLGERUNGEN UND WEITERENTWICKLUNGSBEDARF 190 5.3.1
FUNKTIONALITAET DER INDIKATORENSYSTEME 190 5.3.2 ZUR GUELTIGKEIT DER
ARBEITSHYPOTHESEN 191 5.3.3 WEITERENTWICKLUNGSBEDARF UND WEITERES
VORGEHEN 194 6 GESTALTUNGSKRITERIEN FUER NACHHALTIGKEITS-
INDIKATORENSYSTEME 197 6.1 DURCHFUEHRUNG DER EXPERTENINTERVIEWS UND
INTERVIEWPARTNER 197 6.2 THESEN ZU GESTALTUNGSKRITERIEN 198 6.2.1 ZUR
KONZEPTION VON NACHHALTIGKEITSINDIKATORENSYSTEMEN 198 6.2.2 ZUR
ERARBEITUNG UND IMPLEMENTIERUNG DER INDIKATORENSYSTEME 201 6.3
UEBERPRUEFUNG UND SPEZIFIZIERUNG DER GESTALTUNGSKRITERIEN 203 6.3.1
VERHAELTNIS VON ZIELSETZUNG UND KONZEPTION DER INDIKATORENSYSTEME 203
63.2 BEZIEHUNG VON MULTIFUNKTIONALITAET UND AUFBAU DER INDIKATORENSYSTEME
207 6.3.3 GLIEDERUNG DER INDIKATORENSYSTEME 209 6.3.4 VERHAELTNIS ZU
KOMMUNALEN PLANUNGS- UND MANAGEMENTINSTRUMENTEN SOWIE ZUR
VERWALTUNGSSTRUKTUR 212 6.3.5 VERHAELTNIS ZU DEN GESELLSCHAFTLICHEN
AKTEUREN UND ZU AGENDA 21-PROZESSEN 215 6.3.6 VERHAELTNIS ZU LOKAL BZW.
REGIONAL VEREINBARTEN ZIELEN 217 6.3.7 DATENVERFILGBARKEIT,
ARBEITSAUFWAND UND -ORGANISATION ... 219 6.3.8 ROLLE DER KOMMUNALPOLITIK
BEI ERARBEITUNG UND VERWENDUNG DER INDIKATOREN 221 6.3.9 EINBINDUNG DER
GESELLSCHAFTLICHEN GRUPPEN 223 6.4 ERGEBNISDISKUSSION 226 7 GRUNDZUEGE
EINES NACHHALTIGKEITSCONTROLLINGS 229 7.1 ZUM BEDARF EINES
NACHHALTIGKEITSMANAGEMENTS 229 7.2 GRUNDKONZEPTION EINES KOMMUNALEN
NACHHALTIGKEITSMANAGEMENTS ..........231 7.2.1 BEGRIFFSBESTIMMUNG ,
..231 7.2.2 AUFGABEN UND FUNKTIONEN EINES KOMMUNALEN
NACHHALTIGKEITSMANAGEMENTSYSTEMS 232 7.2.3 INTEGRATIONSFELDER UND
ORDNUNGSSTRUKTUR 233 7.2.4 ZIELBILDUNG UND -OPERATIONALISIERUNG , 237
7.3 GRUNDKONZEPTION EINES NACHHALTIGKEITSCONTROLLINGS ...240 7.3.1
BEGRIFFSBESTIMMUNG, AUFGABEN UND ANFORDERUNGEN 240 INHALTSVERZEICHNIS
XIX 7.3.2 FUNKTIONEN DES CONTROLLINGS 244 7.3.3 AUFGABENABGRENZUNG VON
STRATEGISCHEM UND OPERATIVEM CONTROLLING 246 7.3.4 ORGANISATORISCHE
VERANKERUNG 247 7.4 INSTRUMENTE EINES STRATEGISCHEN
NACHHALTIGKEITSCONTROLLINGS 248 7.4.1 INFORMATIONSVERSORGUNG 249 7.4.2
PLANUNG 254 7.4.3 STEUERUNG 257 7.4.4 KONTROLLE 260 7.4.5 VERKNUEPFUNG
DER INSTRUMENTE IM CONTROLLINGKREISLAUF 261 7.5 DISKUSSION DES
VORGESCHLAGENEN CONTROLLINGS 266 7.5.1 POTENZIALE DES
GESAMTINSTRUMENTARIUMS 266 7.5.2 PROBLEME UND GRENZEN EINES
NACHHALTIGKEITSCONTROLLINGS 267 7.5.3 VORAUSSETZUNGEN FUER EIN
NACHHALTIGKEITSCONTROLLING 267 8.1 BEITRAG DER ERGEBNISSE ZU EINER
NACHHALTIGEN ENTWICKLUNG 269 8.2 WEITERER FORSCHUNGSBEDARF 270 *****.
IV -J M-JM*IM-JM-JX. 1 ***IMITTLMTLLTLLLH ********M LLLLLLLLLL
LITERATUR UND INTERNETQUELLEN 281 GESETZE, NORMEN, VERORDNUNGEN,
RICHTLINIEN 298 INTERVIEWS UND TELEFONBEFRAGUNG 299 JTJLJL 1 AAXTLJ. 1
VJ II LLLLLLL /UJ ANHANG 1: FRAGEBOGEN ZUR SCHRIFTLICHEN BEFRAGUNG
304 ANHANG 2: LISTE DER AN DER SCHRIFTLICHEN BEFRAGUNG BETEILIGTEN
KOMMUNEN 314 ANHANG 3: INTERVIEWLEITFADEN ZUR TELEFONBEFRAGUNG 316
ANHANG 4: INTERVIEWLEITFADEN DER VOR-ORT-INTERVIEWS MIT FACHEXPERTEN UND
KOMMUNALEN VERTRETERN. 317
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adam_txt |
INHALTSVERZEICHNIS ABBILDUNGSVERZEICHNIS XXI TABELLENVERZEICHNIS XXIII
ABKUERZUNGS VERZEICHNIS XXV 1 EINLEITUNG 1 1.1 HINTERGRUND UND
PROBLEMSTELLUNG 1 L2 ZIELSETZUNG 3 1.3 VORGEHENS WEISE 4 1.4 DISKUSSION
DER EINGESETZTEN METHODEN 6 1.4.1 THEORETISCHER RAHMEN, GRUNDDESIGN UND
ZIELSETZUNG DES METHODENEINSATZES 6 1.4.2 VERWENDETE METHODEN 7 1.4.3
BEGRUENDUNG DER METHODENWAHL , 9 1.5 GLIEDERUNG DER ARBEIT 10 2 VOM
LEITBILD NACHHALTIGER ENTWICKLUNG ZU NACHHALTIGKEITSINDIKATOREN 13 2.1
URSPRUNG UND EINBETTUNG DER NACHHALTIGKEITSINDIKATORENDISKUSSION 13
2.1.1 MEILENSTEINE DER DISKUSSION UM NACHHALTIGE ENTWICKLUNG 13 2.1.2
VERSTAENDNIS UND DEFINITION VON NACHHALTIGER ENTWICKLUNG .16 2.1.3
OPERATIONALISIERANG DES LEITBILDES DER NACHHALTIGEN ENTWICKLUNG. 24
2.2 METHODISCHE UND KONZEPTIONELLE GRUNDLAGEN ZU
NACHHALTIGKEITSINDIKATOREN 30 2.2.1 BEGRIFFSBESTIMMIMG. 31 2.2.2 ZUR
BILDUNG VON INDIKATOREN UND INDIKATORENSYSTEMEN 32 2.2.3
UNTERSCHEIDUNGSMERKMALE VON INDIKATOREN 34 2.2.4 FUNKTIONEN UND AUFGABEN
VON NACHHALTIGKEITSINDIKATOREN 41 2.2.5 ANFORDERUNGEN AN INDIKATOREN.
.,.,. 43 2.2.6 ZUR INTERPRETATION UND BEWERTUNG VON
NACHHALTIGKEITSINDIKATORENSY STEMEN. , 45 2.3 UEBERBLICK ZU
NACHHALTIGKEITSINDIKATORENSYSTEMEN VERSCHIEDENER RAEUMLICHER EBENEN 48
2.3.1 INDIKATORENSYSTEME AUF DER INTERNATIONALEN UND NATIONALEN EBENE
.48 XVI INHALTSVERZEICHNIS 2.3.2 INDIKATORENSYSTEME AUF DER
LANDESEBENE 51 2.3.3 KOMMUNALE INDIKATORENSYSTEME 53 2.3-4 DISKUSSION
DER DARGESTELLTEN INDIKATORENSYSTEME 54 3 STEUERUNG KOMMUNALER
ENTWICKLUNG UND NACHHALTIGKEITSINDIKATOREN .57 3.1 STEUERUNGSTHEORIE
UND STEUERUNGSDEBATTE 58 3.1.1 ZUM STEUERUNGSBEGRIFF. 58 3.1.2 PROBLEME
POLITISCHER STEUERUNG 59 3.1.3 STEUERUNGSSTRATEGIEN 60 3.2 POLITISCHE
STEUERUNG: ENTWICKLUNG NEUER GOVERNANCEFORMEN AUF LOKALER UND REGIONALER
EBENE 62 3.2.1 ZUR BESTIMMUNG VON LOKALER UND REGIONALER GOVERNANCE 62
3.2.2 LOKALE UND REGIONALE AGENDA 21 -PROZESSE ALS NEUERE
GOVERNANCEFORMEN FUER EINE NACHHALTIGE ENTWICKLUNG 65 3.3 INSTITUTIONELLE
STEUERUNG: MODERNISIERUNG DER KOMMUNALVERWALTUNG 70 3.3.1 ZUM WANDEL VON
FUNKTION UND VERSTAENDNIS DER KOMMUNALVERWALTUNG 71 3.3.2
STEUERUNGSINSTRUMENTE IM KONTEXT DER VERWALTUNGSMODERNISIERUNG 77 3.3.3
VON DER VERWALTUNGSMODERNISIERUNG ZU GOEOED LOCAL GOVERNANCE. 81 3.3.4
DISKUSSION DER ENTWICKLUNG UND KONZEPTE 81 3.4 FACHLICH-SACHBEZOGENE
STEUERUNG: UMWEIT-UND RAUMBEZOGENE PLANUNGS-
UNDMANAGEMENTINSTRUMENTE. 84 3.4.1 NEUORIENTIERUNG
UMWELTPOLITISCHER STEUERUNG UND WANDEL DER PLANUNGSKULTUR 84 3.4.2
KOMMUNALES OEKO-AUDIT UND UN^EUECONTEPLLING. V .*.*. * 94
3.4.3 KONMIUNALENAUEIRHAUSHALTSWIRJTSCHA^.,. *.,.,. 96
3.4.4 INSTRUMENTE DER GESAMTRAEUMLICHEN PLANUNG 97 3.4.5 DISKUSSION DES
WANDELS IM INSTRUMENTENMIX UND DER INSTRUMENTE. 102 3.5 SCHNITTSTELLEN
DER DISKUTIERTEN INSTRUMENTE UND ARBEITSHYPOTHESEN 104 3.5.1
UNVERBUNDENHEIT DER FACHDISKUSSIONEN UND INSTRUMENTENENTWICKLUNG 104
3.5.2 POTENZIELLE SCHNITTSTELLEN DER DISKUTIERTEN INSTRUMENTE 106 3.5.3
HYPOTHESE ZUR INTEGRATIONSFUNKTION VON NACLAHALTIGKEITSMDIKATORENSYSTEM
113 4 KOMMUNALE NACHHALTIGKEITSINDIKATOREN- SYSTEME IN DER PRAXIS 117
4.1 METHODISCHES VORGEHEN UND DURCHFUHRUNG DER SCHRIFTLICHEN
BEFRAGUNG. 118 4.1.1 FRAGEBOGENENTWICKLUNG, -AUFBAEU UND-BEARBEITUNG
118 4.1.2 BEFRAGTE AKTEURE .* .;,;.*. 120 4.1.3 STICHPROBE UND
RUECKLAUF 121 4.2 UEBERBLICK ZU DEN BEFRAGTEN KOMMUNEN 121
INHALTSVERZEICHNIS XVII 4.2.1 VARIABLEN UND ANNAHMEN 121 4.2.2 GROESSE DER
KOMMUNEN 122 4.2.3 STRUKTUR UND AUSSTATTUNG DER VERWALTUNGEN 122 4.2.4
AGENDA 21-PROZESSE 122 4.2.5 INTERPRETATION DER BEFRAGUNGSERGEBNISSE 123
4.3 VERGLEICH DER INDIKATORENSYSTEM-ANSAETZE . 124 4.3.1 EINORDNUNG DER
INDIKATORENSYSTEM-ANSAETZE 124 4.3.2 ERARBEITUNGSPROZESS UND
ERARBEITUNGSSTADIEN 127 4.3.3 ZIELSETZUNG, AUFBAU UND KONZEPTION DER
INDIKATORENSYSTEME 131 4.4 PRAXISEINSATZ UND -ERFAHRUNGEN .138 4.4.1
VARIABLEN UND ANNAHMEN 138 4.4.2 BISHERIGER VERWENDUNGSZWECK 138 4.4.3
EINSATZ DURCH DIE AKTEURSGRUPPEN 140 4.4.4 ANWENDUNGSBEREICHE DER
INDIKATORENSYSTEME VOR ORT 141 4.4.5 BEABSICHTIGTE ZUKUENFTIGE VERWENDUNG
UND FORTSCHREIBUNG 142 4.4.6 INTERPRETATION DER BEFRAGUNGSERGEBNISSE 143
4.5 EINSCHAETZUNG DER INDIKATORENSYSTEME DURCH DIE BEFRAGTEN 144 4.5.1
VARIABLEN UND ANNAHMEN 144 4.5.2 EIGNUNG HINSICHTLICH DER VEREINBARTEN
ZIELSETZUNGEN 144 4.5.3 AKTEURSBEZUG UND ARBEITSAUFWAND 146 4.5.4
STAERKEN UND SCHWAECHEN DER ANSAETZE 147 4.5.6 GRUENDE FUER DEN NICHTEINSATZ
150 4.5.7 EINSCHAETZUNG VON ERFOLGSFAKTOREN 150 4.5.8 INTERPRETATION DER
BEFRAGUNGSERGEBNISSE ,. 152 4*6 ERGEBNISSE DER ZWEITEN BEFRAGUNG 155
4.6.1 METHODISCHES VORGEHEN UND DURCHFUEHRUNG DER BEFRAGUNG 155 4.6.2
ENTWICKLUNGSSTAND DER INDIKATORENSYSTEME 157 4.6.3 VERWENDUNG UND
ANWENDUNGSSTAND 158 4.6.4 WER ARBEITET MIT DEN INDIKATORENSYSTEMEN? .
161 4.6.5 EINSATZ WEITERER INSTRUMENTE ZUR SICHERUNG EINER NACHHALTIGEN
ENTWICKLUNG ,. 161 4.6.6 ERFAHRUNGEN, WIRKUNGEN UND PROBLEME BEI DER
VERWENDUNG ., 161 4.6.7 EINSCHAETZUNGEN DER EIGNUNG UND DES NUTZENS DER
INDIKATORENSYSTEME 166 4.6.8 KONZEPTIONELLE KRITIK UND GRUENDE FUER DIE
NICHTVERWENDUNG. 167 4.6 R 9 INTERPRETATION DER
UNTERSUCHUNGSERGEBNISSE .;., *.,.,.». 169 5
AUSWERTUNG DER BEFRAGUNGSERGEBNISSE 173 5.1. TYPISIERUNG DER ERHOBENEN
INDIKATORENSYSTEM-ANSAETZE. 173 5.1.1 KRITERIEN , 173 5.1.2 ERGEBNIS
DER TYPISIERUNG 175 5.2 PROBLEME UND HEMMNISSE BEIM EINSATZ VON
NACHHALTIGKEITSINDIKATOREN .178 5.2.1 EINBINDUNG DER INDIKATOREN IN
INSTRUMENTE UND INSTITUTIONEN 179 5.2.2 KONZEPTION DER
INDIKATORENSYSTEME UND AUSWAHL DER INDIKATOREN. .181 XVIII
INHALTSVERZEICHNIS 5.2.3 ARBEITSAUFWAND UND ZUR VERFUEGUNG STEHENDE
RESSOURCEN 185 5.2.4 BEREITSCHAFT DER AKTEURE ZUM EINSATZ DER
INDIKATORENSYSTEME 185 5.2.5 GESTALTUNG DES ERARBEITUNGSPROZESSES DER
INDIKATORENSYSTEME 187 5.2.6 VERGLEICH MIT ANDEREN EMPIRISCHEN BEFUNDEN
187 5.3 SCHLUSSFOLGERUNGEN UND WEITERENTWICKLUNGSBEDARF 190 5.3.1
FUNKTIONALITAET DER INDIKATORENSYSTEME 190 5.3.2 ZUR GUELTIGKEIT DER
ARBEITSHYPOTHESEN 191 5.3.3 WEITERENTWICKLUNGSBEDARF UND WEITERES
VORGEHEN 194 6 GESTALTUNGSKRITERIEN FUER NACHHALTIGKEITS-
INDIKATORENSYSTEME 197 6.1 DURCHFUEHRUNG DER EXPERTENINTERVIEWS UND
INTERVIEWPARTNER 197 6.2 THESEN ZU GESTALTUNGSKRITERIEN 198 6.2.1 ZUR
KONZEPTION VON NACHHALTIGKEITSINDIKATORENSYSTEMEN 198 6.2.2 ZUR
ERARBEITUNG UND IMPLEMENTIERUNG DER INDIKATORENSYSTEME 201 6.3
UEBERPRUEFUNG UND SPEZIFIZIERUNG DER GESTALTUNGSKRITERIEN 203 6.3.1
VERHAELTNIS VON ZIELSETZUNG UND KONZEPTION DER INDIKATORENSYSTEME 203
63.2 BEZIEHUNG VON MULTIFUNKTIONALITAET UND AUFBAU DER INDIKATORENSYSTEME
207 6.3.3 GLIEDERUNG DER INDIKATORENSYSTEME 209 6.3.4 VERHAELTNIS ZU
KOMMUNALEN PLANUNGS- UND MANAGEMENTINSTRUMENTEN SOWIE ZUR
VERWALTUNGSSTRUKTUR 212 6.3.5 VERHAELTNIS ZU DEN GESELLSCHAFTLICHEN
AKTEUREN UND ZU AGENDA 21-PROZESSEN 215 6.3.6 VERHAELTNIS ZU LOKAL BZW.
REGIONAL VEREINBARTEN ZIELEN 217 6.3.7 DATENVERFILGBARKEIT,
ARBEITSAUFWAND UND -ORGANISATION . 219 6.3.8 ROLLE DER KOMMUNALPOLITIK
BEI ERARBEITUNG UND VERWENDUNG DER INDIKATOREN 221 6.3.9 EINBINDUNG DER
GESELLSCHAFTLICHEN GRUPPEN 223 6.4 ERGEBNISDISKUSSION 226 7 GRUNDZUEGE
EINES NACHHALTIGKEITSCONTROLLINGS 229 7.1 ZUM BEDARF EINES
NACHHALTIGKEITSMANAGEMENTS 229 7.2 GRUNDKONZEPTION EINES KOMMUNALEN
NACHHALTIGKEITSMANAGEMENTS .231 7.2.1 BEGRIFFSBESTIMMUNG ,
.231 7.2.2 AUFGABEN UND FUNKTIONEN EINES KOMMUNALEN
NACHHALTIGKEITSMANAGEMENTSYSTEMS 232 7.2.3 INTEGRATIONSFELDER UND
ORDNUNGSSTRUKTUR 233 7.2.4 ZIELBILDUNG UND -OPERATIONALISIERUNG , 237
7.3 GRUNDKONZEPTION EINES NACHHALTIGKEITSCONTROLLINGS .240 7.3.1
BEGRIFFSBESTIMMUNG, AUFGABEN UND ANFORDERUNGEN 240 INHALTSVERZEICHNIS
XIX 7.3.2 FUNKTIONEN DES CONTROLLINGS 244 7.3.3 AUFGABENABGRENZUNG VON
STRATEGISCHEM UND OPERATIVEM CONTROLLING 246 7.3.4 ORGANISATORISCHE
VERANKERUNG 247 7.4 INSTRUMENTE EINES STRATEGISCHEN
NACHHALTIGKEITSCONTROLLINGS 248 7.4.1 INFORMATIONSVERSORGUNG 249 7.4.2
PLANUNG 254 7.4.3 STEUERUNG 257 7.4.4 KONTROLLE 260 7.4.5 VERKNUEPFUNG
DER INSTRUMENTE IM CONTROLLINGKREISLAUF 261 7.5 DISKUSSION DES
VORGESCHLAGENEN CONTROLLINGS 266 7.5.1 POTENZIALE DES
GESAMTINSTRUMENTARIUMS 266 7.5.2 PROBLEME UND GRENZEN EINES
NACHHALTIGKEITSCONTROLLINGS 267 7.5.3 VORAUSSETZUNGEN FUER EIN
NACHHALTIGKEITSCONTROLLING 267 8.1 BEITRAG DER ERGEBNISSE ZU EINER
NACHHALTIGEN ENTWICKLUNG 269 8.2 WEITERER FORSCHUNGSBEDARF 270 *****.
IV \ \-J M-JM*IM-JM-JX. 1 ***IMITTLMTLLTLLLH ********M LLLLLLLLLL
LITERATUR UND INTERNETQUELLEN 281 GESETZE, NORMEN, VERORDNUNGEN,
RICHTLINIEN 298 INTERVIEWS UND TELEFONBEFRAGUNG 299 JTJLJL 1 AAXTLJ. 1
VJ II LLLLLLL /UJ ANHANG 1: FRAGEBOGEN ZUR SCHRIFTLICHEN BEFRAGUNG
304 ANHANG 2: LISTE DER AN DER SCHRIFTLICHEN BEFRAGUNG BETEILIGTEN
KOMMUNEN 314 ANHANG 3: INTERVIEWLEITFADEN ZUR TELEFONBEFRAGUNG 316
ANHANG 4: INTERVIEWLEITFADEN DER VOR-ORT-INTERVIEWS MIT FACHEXPERTEN UND
KOMMUNALEN VERTRETERN. 317 |
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