Nachhaltigkeitsindikatoren zur Steuerung kommunaler Entwicklung

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Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Gehrlein, Ulrich 1967- (VerfasserIn)
Format: Buch
Sprache:German
Veröffentlicht: Wiesbaden VS, Verl. für Sozialwiss. 2004
Ausgabe:1. Aufl.
Schriftenreihe:Indikatoren und Nachhaltigkeit 3
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500 |a Zugl.: Darmstadt, Techn. Univ., Diss., 2003, u.d.T.:Nachhaltigkeitsindikatoren zur Steuerung kommunaler Entwicklung. Integration kommunaler Steuerungsinstrumente durch die Verknüpfung von Nachhaltigkeitsindikatoren und Controlling 
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adam_text INHALTSVERZEICHNIS ABBILDUNGSVERZEICHNIS XXI TABELLENVERZEICHNIS XXIII ABKUERZUNGS VERZEICHNIS XXV 1 EINLEITUNG 1 1.1 HINTERGRUND UND PROBLEMSTELLUNG 1 L2 ZIELSETZUNG 3 1.3 VORGEHENS WEISE 4 1.4 DISKUSSION DER EINGESETZTEN METHODEN 6 1.4.1 THEORETISCHER RAHMEN, GRUNDDESIGN UND ZIELSETZUNG DES METHODENEINSATZES 6 1.4.2 VERWENDETE METHODEN 7 1.4.3 BEGRUENDUNG DER METHODENWAHL , 9 1.5 GLIEDERUNG DER ARBEIT 10 2 VOM LEITBILD NACHHALTIGER ENTWICKLUNG ZU NACHHALTIGKEITSINDIKATOREN 13 2.1 URSPRUNG UND EINBETTUNG DER NACHHALTIGKEITSINDIKATORENDISKUSSION 13 2.1.1 MEILENSTEINE DER DISKUSSION UM NACHHALTIGE ENTWICKLUNG 13 2.1.2 VERSTAENDNIS UND DEFINITION VON NACHHALTIGER ENTWICKLUNG ..16 2.1.3 OPERATIONALISIERANG DES LEITBILDES DER NACHHALTIGEN ENTWICKLUNG.... 24 2.2 METHODISCHE UND KONZEPTIONELLE GRUNDLAGEN ZU NACHHALTIGKEITSINDIKATOREN 30 2.2.1 BEGRIFFSBESTIMMIMG... 31 2.2.2 ZUR BILDUNG VON INDIKATOREN UND INDIKATORENSYSTEMEN 32 2.2.3 UNTERSCHEIDUNGSMERKMALE VON INDIKATOREN 34 2.2.4 FUNKTIONEN UND AUFGABEN VON NACHHALTIGKEITSINDIKATOREN 41 2.2.5 ANFORDERUNGEN AN INDIKATOREN.. .,.,. 43 2.2.6 ZUR INTERPRETATION UND BEWERTUNG VON NACHHALTIGKEITSINDIKATORENSY STEMEN.... , 45 2.3 UEBERBLICK ZU NACHHALTIGKEITSINDIKATORENSYSTEMEN VERSCHIEDENER RAEUMLICHER EBENEN 48 2.3.1 INDIKATORENSYSTEME AUF DER INTERNATIONALEN UND NATIONALEN EBENE ....48 XVI INHALTSVERZEICHNIS 2.3.2 INDIKATORENSYSTEME AUF DER LANDESEBENE 51 2.3.3 KOMMUNALE INDIKATORENSYSTEME 53 2.3-4 DISKUSSION DER DARGESTELLTEN INDIKATORENSYSTEME 54 3 STEUERUNG KOMMUNALER ENTWICKLUNG UND NACHHALTIGKEITSINDIKATOREN ..57 3.1 STEUERUNGSTHEORIE UND STEUERUNGSDEBATTE 58 3.1.1 ZUM STEUERUNGSBEGRIFF. 58 3.1.2 PROBLEME POLITISCHER STEUERUNG 59 3.1.3 STEUERUNGSSTRATEGIEN 60 3.2 POLITISCHE STEUERUNG: ENTWICKLUNG NEUER GOVERNANCEFORMEN AUF LOKALER UND REGIONALER EBENE 62 3.2.1 ZUR BESTIMMUNG VON LOKALER UND REGIONALER GOVERNANCE 62 3.2.2 LOKALE UND REGIONALE AGENDA 21 -PROZESSE ALS NEUERE GOVERNANCEFORMEN FUER EINE NACHHALTIGE ENTWICKLUNG 65 3.3 INSTITUTIONELLE STEUERUNG: MODERNISIERUNG DER KOMMUNALVERWALTUNG 70 3.3.1 ZUM WANDEL VON FUNKTION UND VERSTAENDNIS DER KOMMUNALVERWALTUNG 71 3.3.2 STEUERUNGSINSTRUMENTE IM KONTEXT DER VERWALTUNGSMODERNISIERUNG 77 3.3.3 VON DER VERWALTUNGSMODERNISIERUNG ZU GOEOED LOCAL GOVERNANCE.... 81 3.3.4 DISKUSSION DER ENTWICKLUNG UND KONZEPTE 81 3.4 FACHLICH-SACHBEZOGENE STEUERUNG: UMWEIT-UND RAUMBEZOGENE PLANUNGS- UNDMANAGEMENTINSTRUMENTE......... 84 3.4.1 NEUORIENTIERUNG UMWELTPOLITISCHER STEUERUNG UND WANDEL DER PLANUNGSKULTUR 84 3.4.2 KOMMUNALES OEKO-AUDIT UND UN^EUECONTEPLLING........... V .*..*.. * 94 3.4.3 KONMIUNALENAUEIRHAUSHALTSWIRJTSCHA^........,.... *.,....,.. 96 3.4.4 INSTRUMENTE DER GESAMTRAEUMLICHEN PLANUNG 97 3.4.5 DISKUSSION DES WANDELS IM INSTRUMENTENMIX UND DER INSTRUMENTE. 102 3.5 SCHNITTSTELLEN DER DISKUTIERTEN INSTRUMENTE UND ARBEITSHYPOTHESEN 104 3.5.1 UNVERBUNDENHEIT DER FACHDISKUSSIONEN UND INSTRUMENTENENTWICKLUNG 104 3.5.2 POTENZIELLE SCHNITTSTELLEN DER DISKUTIERTEN INSTRUMENTE 106 3.5.3 HYPOTHESE ZUR INTEGRATIONSFUNKTION VON NACLAHALTIGKEITSMDIKATORENSYSTEM 113 4 KOMMUNALE NACHHALTIGKEITSINDIKATOREN- SYSTEME IN DER PRAXIS 117 4.1 METHODISCHES VORGEHEN UND DURCHFUHRUNG DER SCHRIFTLICHEN BEFRAGUNG... 118 4.1.1 FRAGEBOGENENTWICKLUNG, -AUFBAEU UND-BEARBEITUNG 118 4.1.2 BEFRAGTE AKTEURE .* ...;,;.*..... 120 4.1.3 STICHPROBE UND RUECKLAUF 121 4.2 UEBERBLICK ZU DEN BEFRAGTEN KOMMUNEN 121 INHALTSVERZEICHNIS XVII 4.2.1 VARIABLEN UND ANNAHMEN 121 4.2.2 GROESSE DER KOMMUNEN 122 4.2.3 STRUKTUR UND AUSSTATTUNG DER VERWALTUNGEN 122 4.2.4 AGENDA 21-PROZESSE 122 4.2.5 INTERPRETATION DER BEFRAGUNGSERGEBNISSE 123 4.3 VERGLEICH DER INDIKATORENSYSTEM-ANSAETZE ... 124 4.3.1 EINORDNUNG DER INDIKATORENSYSTEM-ANSAETZE 124 4.3.2 ERARBEITUNGSPROZESS UND ERARBEITUNGSSTADIEN 127 4.3.3 ZIELSETZUNG, AUFBAU UND KONZEPTION DER INDIKATORENSYSTEME 131 4.4 PRAXISEINSATZ UND -ERFAHRUNGEN ...138 4.4.1 VARIABLEN UND ANNAHMEN 138 4.4.2 BISHERIGER VERWENDUNGSZWECK 138 4.4.3 EINSATZ DURCH DIE AKTEURSGRUPPEN 140 4.4.4 ANWENDUNGSBEREICHE DER INDIKATORENSYSTEME VOR ORT 141 4.4.5 BEABSICHTIGTE ZUKUENFTIGE VERWENDUNG UND FORTSCHREIBUNG 142 4.4.6 INTERPRETATION DER BEFRAGUNGSERGEBNISSE 143 4.5 EINSCHAETZUNG DER INDIKATORENSYSTEME DURCH DIE BEFRAGTEN 144 4.5.1 VARIABLEN UND ANNAHMEN 144 4.5.2 EIGNUNG HINSICHTLICH DER VEREINBARTEN ZIELSETZUNGEN 144 4.5.3 AKTEURSBEZUG UND ARBEITSAUFWAND 146 4.5.4 STAERKEN UND SCHWAECHEN DER ANSAETZE 147 4.5.6 GRUENDE FUER DEN NICHTEINSATZ 150 4.5.7 EINSCHAETZUNG VON ERFOLGSFAKTOREN 150 4.5.8 INTERPRETATION DER BEFRAGUNGSERGEBNISSE ,. 152 4*6 ERGEBNISSE DER ZWEITEN BEFRAGUNG 155 4.6.1 METHODISCHES VORGEHEN UND DURCHFUEHRUNG DER BEFRAGUNG 155 4.6.2 ENTWICKLUNGSSTAND DER INDIKATORENSYSTEME 157 4.6.3 VERWENDUNG UND ANWENDUNGSSTAND 158 4.6.4 WER ARBEITET MIT DEN INDIKATORENSYSTEMEN? .. 161 4.6.5 EINSATZ WEITERER INSTRUMENTE ZUR SICHERUNG EINER NACHHALTIGEN ENTWICKLUNG ,. 161 4.6.6 ERFAHRUNGEN, WIRKUNGEN UND PROBLEME BEI DER VERWENDUNG .., 161 4.6.7 EINSCHAETZUNGEN DER EIGNUNG UND DES NUTZENS DER INDIKATORENSYSTEME 166 4.6.8 KONZEPTIONELLE KRITIK UND GRUENDE FUER DIE NICHTVERWENDUNG...... 167 4.6 R 9 INTERPRETATION DER UNTERSUCHUNGSERGEBNISSE ...........;....., *.,...,....».... 169 5 AUSWERTUNG DER BEFRAGUNGSERGEBNISSE 173 5.1. TYPISIERUNG DER ERHOBENEN INDIKATORENSYSTEM-ANSAETZE.... 173 5.1.1 KRITERIEN , 173 5.1.2 ERGEBNIS DER TYPISIERUNG 175 5.2 PROBLEME UND HEMMNISSE BEIM EINSATZ VON NACHHALTIGKEITSINDIKATOREN .178 5.2.1 EINBINDUNG DER INDIKATOREN IN INSTRUMENTE UND INSTITUTIONEN 179 5.2.2 KONZEPTION DER INDIKATORENSYSTEME UND AUSWAHL DER INDIKATOREN. .181 XVIII INHALTSVERZEICHNIS 5.2.3 ARBEITSAUFWAND UND ZUR VERFUEGUNG STEHENDE RESSOURCEN 185 5.2.4 BEREITSCHAFT DER AKTEURE ZUM EINSATZ DER INDIKATORENSYSTEME 185 5.2.5 GESTALTUNG DES ERARBEITUNGSPROZESSES DER INDIKATORENSYSTEME 187 5.2.6 VERGLEICH MIT ANDEREN EMPIRISCHEN BEFUNDEN 187 5.3 SCHLUSSFOLGERUNGEN UND WEITERENTWICKLUNGSBEDARF 190 5.3.1 FUNKTIONALITAET DER INDIKATORENSYSTEME 190 5.3.2 ZUR GUELTIGKEIT DER ARBEITSHYPOTHESEN 191 5.3.3 WEITERENTWICKLUNGSBEDARF UND WEITERES VORGEHEN 194 6 GESTALTUNGSKRITERIEN FUER NACHHALTIGKEITS- INDIKATORENSYSTEME 197 6.1 DURCHFUEHRUNG DER EXPERTENINTERVIEWS UND INTERVIEWPARTNER 197 6.2 THESEN ZU GESTALTUNGSKRITERIEN 198 6.2.1 ZUR KONZEPTION VON NACHHALTIGKEITSINDIKATORENSYSTEMEN 198 6.2.2 ZUR ERARBEITUNG UND IMPLEMENTIERUNG DER INDIKATORENSYSTEME 201 6.3 UEBERPRUEFUNG UND SPEZIFIZIERUNG DER GESTALTUNGSKRITERIEN 203 6.3.1 VERHAELTNIS VON ZIELSETZUNG UND KONZEPTION DER INDIKATORENSYSTEME 203 63.2 BEZIEHUNG VON MULTIFUNKTIONALITAET UND AUFBAU DER INDIKATORENSYSTEME 207 6.3.3 GLIEDERUNG DER INDIKATORENSYSTEME 209 6.3.4 VERHAELTNIS ZU KOMMUNALEN PLANUNGS- UND MANAGEMENTINSTRUMENTEN SOWIE ZUR VERWALTUNGSSTRUKTUR 212 6.3.5 VERHAELTNIS ZU DEN GESELLSCHAFTLICHEN AKTEUREN UND ZU AGENDA 21-PROZESSEN 215 6.3.6 VERHAELTNIS ZU LOKAL BZW. REGIONAL VEREINBARTEN ZIELEN 217 6.3.7 DATENVERFILGBARKEIT, ARBEITSAUFWAND UND -ORGANISATION ... 219 6.3.8 ROLLE DER KOMMUNALPOLITIK BEI ERARBEITUNG UND VERWENDUNG DER INDIKATOREN 221 6.3.9 EINBINDUNG DER GESELLSCHAFTLICHEN GRUPPEN 223 6.4 ERGEBNISDISKUSSION 226 7 GRUNDZUEGE EINES NACHHALTIGKEITSCONTROLLINGS 229 7.1 ZUM BEDARF EINES NACHHALTIGKEITSMANAGEMENTS 229 7.2 GRUNDKONZEPTION EINES KOMMUNALEN NACHHALTIGKEITSMANAGEMENTS ..........231 7.2.1 BEGRIFFSBESTIMMUNG , ..231 7.2.2 AUFGABEN UND FUNKTIONEN EINES KOMMUNALEN NACHHALTIGKEITSMANAGEMENTSYSTEMS 232 7.2.3 INTEGRATIONSFELDER UND ORDNUNGSSTRUKTUR 233 7.2.4 ZIELBILDUNG UND -OPERATIONALISIERUNG , 237 7.3 GRUNDKONZEPTION EINES NACHHALTIGKEITSCONTROLLINGS ...240 7.3.1 BEGRIFFSBESTIMMUNG, AUFGABEN UND ANFORDERUNGEN 240 INHALTSVERZEICHNIS XIX 7.3.2 FUNKTIONEN DES CONTROLLINGS 244 7.3.3 AUFGABENABGRENZUNG VON STRATEGISCHEM UND OPERATIVEM CONTROLLING 246 7.3.4 ORGANISATORISCHE VERANKERUNG 247 7.4 INSTRUMENTE EINES STRATEGISCHEN NACHHALTIGKEITSCONTROLLINGS 248 7.4.1 INFORMATIONSVERSORGUNG 249 7.4.2 PLANUNG 254 7.4.3 STEUERUNG 257 7.4.4 KONTROLLE 260 7.4.5 VERKNUEPFUNG DER INSTRUMENTE IM CONTROLLINGKREISLAUF 261 7.5 DISKUSSION DES VORGESCHLAGENEN CONTROLLINGS 266 7.5.1 POTENZIALE DES GESAMTINSTRUMENTARIUMS 266 7.5.2 PROBLEME UND GRENZEN EINES NACHHALTIGKEITSCONTROLLINGS 267 7.5.3 VORAUSSETZUNGEN FUER EIN NACHHALTIGKEITSCONTROLLING 267 8.1 BEITRAG DER ERGEBNISSE ZU EINER NACHHALTIGEN ENTWICKLUNG 269 8.2 WEITERER FORSCHUNGSBEDARF 270 *****. IV -J M-JM*IM-JM-JX. 1 ***IMITTLMTLLTLLLH ********M LLLLLLLLLL LITERATUR UND INTERNETQUELLEN 281 GESETZE, NORMEN, VERORDNUNGEN, RICHTLINIEN 298 INTERVIEWS UND TELEFONBEFRAGUNG 299 JTJLJL 1 AAXTLJ. 1 VJ II LLLLLLL /UJ ANHANG 1: FRAGEBOGEN ZUR SCHRIFTLICHEN BEFRAGUNG 304 ANHANG 2: LISTE DER AN DER SCHRIFTLICHEN BEFRAGUNG BETEILIGTEN KOMMUNEN 314 ANHANG 3: INTERVIEWLEITFADEN ZUR TELEFONBEFRAGUNG 316 ANHANG 4: INTERVIEWLEITFADEN DER VOR-ORT-INTERVIEWS MIT FACHEXPERTEN UND KOMMUNALEN VERTRETERN. 317
adam_txt INHALTSVERZEICHNIS ABBILDUNGSVERZEICHNIS XXI TABELLENVERZEICHNIS XXIII ABKUERZUNGS VERZEICHNIS XXV 1 EINLEITUNG 1 1.1 HINTERGRUND UND PROBLEMSTELLUNG 1 L2 ZIELSETZUNG 3 1.3 VORGEHENS WEISE 4 1.4 DISKUSSION DER EINGESETZTEN METHODEN 6 1.4.1 THEORETISCHER RAHMEN, GRUNDDESIGN UND ZIELSETZUNG DES METHODENEINSATZES 6 1.4.2 VERWENDETE METHODEN 7 1.4.3 BEGRUENDUNG DER METHODENWAHL , 9 1.5 GLIEDERUNG DER ARBEIT 10 2 VOM LEITBILD NACHHALTIGER ENTWICKLUNG ZU NACHHALTIGKEITSINDIKATOREN 13 2.1 URSPRUNG UND EINBETTUNG DER NACHHALTIGKEITSINDIKATORENDISKUSSION 13 2.1.1 MEILENSTEINE DER DISKUSSION UM NACHHALTIGE ENTWICKLUNG 13 2.1.2 VERSTAENDNIS UND DEFINITION VON NACHHALTIGER ENTWICKLUNG .16 2.1.3 OPERATIONALISIERANG DES LEITBILDES DER NACHHALTIGEN ENTWICKLUNG. 24 2.2 METHODISCHE UND KONZEPTIONELLE GRUNDLAGEN ZU NACHHALTIGKEITSINDIKATOREN 30 2.2.1 BEGRIFFSBESTIMMIMG. 31 2.2.2 ZUR BILDUNG VON INDIKATOREN UND INDIKATORENSYSTEMEN 32 2.2.3 UNTERSCHEIDUNGSMERKMALE VON INDIKATOREN 34 2.2.4 FUNKTIONEN UND AUFGABEN VON NACHHALTIGKEITSINDIKATOREN 41 2.2.5 ANFORDERUNGEN AN INDIKATOREN. .,.,. 43 2.2.6 ZUR INTERPRETATION UND BEWERTUNG VON NACHHALTIGKEITSINDIKATORENSY STEMEN. , 45 2.3 UEBERBLICK ZU NACHHALTIGKEITSINDIKATORENSYSTEMEN VERSCHIEDENER RAEUMLICHER EBENEN 48 2.3.1 INDIKATORENSYSTEME AUF DER INTERNATIONALEN UND NATIONALEN EBENE .48 XVI INHALTSVERZEICHNIS 2.3.2 INDIKATORENSYSTEME AUF DER LANDESEBENE 51 2.3.3 KOMMUNALE INDIKATORENSYSTEME 53 2.3-4 DISKUSSION DER DARGESTELLTEN INDIKATORENSYSTEME 54 3 STEUERUNG KOMMUNALER ENTWICKLUNG UND NACHHALTIGKEITSINDIKATOREN .57 3.1 STEUERUNGSTHEORIE UND STEUERUNGSDEBATTE 58 3.1.1 ZUM STEUERUNGSBEGRIFF. 58 3.1.2 PROBLEME POLITISCHER STEUERUNG 59 3.1.3 STEUERUNGSSTRATEGIEN 60 3.2 POLITISCHE STEUERUNG: ENTWICKLUNG NEUER GOVERNANCEFORMEN AUF LOKALER UND REGIONALER EBENE 62 3.2.1 ZUR BESTIMMUNG VON LOKALER UND REGIONALER GOVERNANCE 62 3.2.2 LOKALE UND REGIONALE AGENDA 21 -PROZESSE ALS NEUERE GOVERNANCEFORMEN FUER EINE NACHHALTIGE ENTWICKLUNG 65 3.3 INSTITUTIONELLE STEUERUNG: MODERNISIERUNG DER KOMMUNALVERWALTUNG 70 3.3.1 ZUM WANDEL VON FUNKTION UND VERSTAENDNIS DER KOMMUNALVERWALTUNG 71 3.3.2 STEUERUNGSINSTRUMENTE IM KONTEXT DER VERWALTUNGSMODERNISIERUNG 77 3.3.3 VON DER VERWALTUNGSMODERNISIERUNG ZU GOEOED LOCAL GOVERNANCE. 81 3.3.4 DISKUSSION DER ENTWICKLUNG UND KONZEPTE 81 3.4 FACHLICH-SACHBEZOGENE STEUERUNG: UMWEIT-UND RAUMBEZOGENE PLANUNGS- UNDMANAGEMENTINSTRUMENTE. 84 3.4.1 NEUORIENTIERUNG UMWELTPOLITISCHER STEUERUNG UND WANDEL DER PLANUNGSKULTUR 84 3.4.2 KOMMUNALES OEKO-AUDIT UND UN^EUECONTEPLLING. V .*.*. * 94 3.4.3 KONMIUNALENAUEIRHAUSHALTSWIRJTSCHA^.,. *.,.,. 96 3.4.4 INSTRUMENTE DER GESAMTRAEUMLICHEN PLANUNG 97 3.4.5 DISKUSSION DES WANDELS IM INSTRUMENTENMIX UND DER INSTRUMENTE. 102 3.5 SCHNITTSTELLEN DER DISKUTIERTEN INSTRUMENTE UND ARBEITSHYPOTHESEN 104 3.5.1 UNVERBUNDENHEIT DER FACHDISKUSSIONEN UND INSTRUMENTENENTWICKLUNG 104 3.5.2 POTENZIELLE SCHNITTSTELLEN DER DISKUTIERTEN INSTRUMENTE 106 3.5.3 HYPOTHESE ZUR INTEGRATIONSFUNKTION VON NACLAHALTIGKEITSMDIKATORENSYSTEM 113 4 KOMMUNALE NACHHALTIGKEITSINDIKATOREN- SYSTEME IN DER PRAXIS 117 4.1 METHODISCHES VORGEHEN UND DURCHFUHRUNG DER SCHRIFTLICHEN BEFRAGUNG. 118 4.1.1 FRAGEBOGENENTWICKLUNG, -AUFBAEU UND-BEARBEITUNG 118 4.1.2 BEFRAGTE AKTEURE .* .;,;.*. 120 4.1.3 STICHPROBE UND RUECKLAUF 121 4.2 UEBERBLICK ZU DEN BEFRAGTEN KOMMUNEN 121 INHALTSVERZEICHNIS XVII 4.2.1 VARIABLEN UND ANNAHMEN 121 4.2.2 GROESSE DER KOMMUNEN 122 4.2.3 STRUKTUR UND AUSSTATTUNG DER VERWALTUNGEN 122 4.2.4 AGENDA 21-PROZESSE 122 4.2.5 INTERPRETATION DER BEFRAGUNGSERGEBNISSE 123 4.3 VERGLEICH DER INDIKATORENSYSTEM-ANSAETZE . 124 4.3.1 EINORDNUNG DER INDIKATORENSYSTEM-ANSAETZE 124 4.3.2 ERARBEITUNGSPROZESS UND ERARBEITUNGSSTADIEN 127 4.3.3 ZIELSETZUNG, AUFBAU UND KONZEPTION DER INDIKATORENSYSTEME 131 4.4 PRAXISEINSATZ UND -ERFAHRUNGEN .138 4.4.1 VARIABLEN UND ANNAHMEN 138 4.4.2 BISHERIGER VERWENDUNGSZWECK 138 4.4.3 EINSATZ DURCH DIE AKTEURSGRUPPEN 140 4.4.4 ANWENDUNGSBEREICHE DER INDIKATORENSYSTEME VOR ORT 141 4.4.5 BEABSICHTIGTE ZUKUENFTIGE VERWENDUNG UND FORTSCHREIBUNG 142 4.4.6 INTERPRETATION DER BEFRAGUNGSERGEBNISSE 143 4.5 EINSCHAETZUNG DER INDIKATORENSYSTEME DURCH DIE BEFRAGTEN 144 4.5.1 VARIABLEN UND ANNAHMEN 144 4.5.2 EIGNUNG HINSICHTLICH DER VEREINBARTEN ZIELSETZUNGEN 144 4.5.3 AKTEURSBEZUG UND ARBEITSAUFWAND 146 4.5.4 STAERKEN UND SCHWAECHEN DER ANSAETZE 147 4.5.6 GRUENDE FUER DEN NICHTEINSATZ 150 4.5.7 EINSCHAETZUNG VON ERFOLGSFAKTOREN 150 4.5.8 INTERPRETATION DER BEFRAGUNGSERGEBNISSE ,. 152 4*6 ERGEBNISSE DER ZWEITEN BEFRAGUNG 155 4.6.1 METHODISCHES VORGEHEN UND DURCHFUEHRUNG DER BEFRAGUNG 155 4.6.2 ENTWICKLUNGSSTAND DER INDIKATORENSYSTEME 157 4.6.3 VERWENDUNG UND ANWENDUNGSSTAND 158 4.6.4 WER ARBEITET MIT DEN INDIKATORENSYSTEMEN? . 161 4.6.5 EINSATZ WEITERER INSTRUMENTE ZUR SICHERUNG EINER NACHHALTIGEN ENTWICKLUNG ,. 161 4.6.6 ERFAHRUNGEN, WIRKUNGEN UND PROBLEME BEI DER VERWENDUNG ., 161 4.6.7 EINSCHAETZUNGEN DER EIGNUNG UND DES NUTZENS DER INDIKATORENSYSTEME 166 4.6.8 KONZEPTIONELLE KRITIK UND GRUENDE FUER DIE NICHTVERWENDUNG. 167 4.6 R 9 INTERPRETATION DER UNTERSUCHUNGSERGEBNISSE .;., *.,.,.». 169 5 AUSWERTUNG DER BEFRAGUNGSERGEBNISSE 173 5.1. TYPISIERUNG DER ERHOBENEN INDIKATORENSYSTEM-ANSAETZE. 173 5.1.1 KRITERIEN , 173 5.1.2 ERGEBNIS DER TYPISIERUNG 175 5.2 PROBLEME UND HEMMNISSE BEIM EINSATZ VON NACHHALTIGKEITSINDIKATOREN .178 5.2.1 EINBINDUNG DER INDIKATOREN IN INSTRUMENTE UND INSTITUTIONEN 179 5.2.2 KONZEPTION DER INDIKATORENSYSTEME UND AUSWAHL DER INDIKATOREN. .181 XVIII INHALTSVERZEICHNIS 5.2.3 ARBEITSAUFWAND UND ZUR VERFUEGUNG STEHENDE RESSOURCEN 185 5.2.4 BEREITSCHAFT DER AKTEURE ZUM EINSATZ DER INDIKATORENSYSTEME 185 5.2.5 GESTALTUNG DES ERARBEITUNGSPROZESSES DER INDIKATORENSYSTEME 187 5.2.6 VERGLEICH MIT ANDEREN EMPIRISCHEN BEFUNDEN 187 5.3 SCHLUSSFOLGERUNGEN UND WEITERENTWICKLUNGSBEDARF 190 5.3.1 FUNKTIONALITAET DER INDIKATORENSYSTEME 190 5.3.2 ZUR GUELTIGKEIT DER ARBEITSHYPOTHESEN 191 5.3.3 WEITERENTWICKLUNGSBEDARF UND WEITERES VORGEHEN 194 6 GESTALTUNGSKRITERIEN FUER NACHHALTIGKEITS- INDIKATORENSYSTEME 197 6.1 DURCHFUEHRUNG DER EXPERTENINTERVIEWS UND INTERVIEWPARTNER 197 6.2 THESEN ZU GESTALTUNGSKRITERIEN 198 6.2.1 ZUR KONZEPTION VON NACHHALTIGKEITSINDIKATORENSYSTEMEN 198 6.2.2 ZUR ERARBEITUNG UND IMPLEMENTIERUNG DER INDIKATORENSYSTEME 201 6.3 UEBERPRUEFUNG UND SPEZIFIZIERUNG DER GESTALTUNGSKRITERIEN 203 6.3.1 VERHAELTNIS VON ZIELSETZUNG UND KONZEPTION DER INDIKATORENSYSTEME 203 63.2 BEZIEHUNG VON MULTIFUNKTIONALITAET UND AUFBAU DER INDIKATORENSYSTEME 207 6.3.3 GLIEDERUNG DER INDIKATORENSYSTEME 209 6.3.4 VERHAELTNIS ZU KOMMUNALEN PLANUNGS- UND MANAGEMENTINSTRUMENTEN SOWIE ZUR VERWALTUNGSSTRUKTUR 212 6.3.5 VERHAELTNIS ZU DEN GESELLSCHAFTLICHEN AKTEUREN UND ZU AGENDA 21-PROZESSEN 215 6.3.6 VERHAELTNIS ZU LOKAL BZW. REGIONAL VEREINBARTEN ZIELEN 217 6.3.7 DATENVERFILGBARKEIT, ARBEITSAUFWAND UND -ORGANISATION . 219 6.3.8 ROLLE DER KOMMUNALPOLITIK BEI ERARBEITUNG UND VERWENDUNG DER INDIKATOREN 221 6.3.9 EINBINDUNG DER GESELLSCHAFTLICHEN GRUPPEN 223 6.4 ERGEBNISDISKUSSION 226 7 GRUNDZUEGE EINES NACHHALTIGKEITSCONTROLLINGS 229 7.1 ZUM BEDARF EINES NACHHALTIGKEITSMANAGEMENTS 229 7.2 GRUNDKONZEPTION EINES KOMMUNALEN NACHHALTIGKEITSMANAGEMENTS .231 7.2.1 BEGRIFFSBESTIMMUNG , .231 7.2.2 AUFGABEN UND FUNKTIONEN EINES KOMMUNALEN NACHHALTIGKEITSMANAGEMENTSYSTEMS 232 7.2.3 INTEGRATIONSFELDER UND ORDNUNGSSTRUKTUR 233 7.2.4 ZIELBILDUNG UND -OPERATIONALISIERUNG , 237 7.3 GRUNDKONZEPTION EINES NACHHALTIGKEITSCONTROLLINGS .240 7.3.1 BEGRIFFSBESTIMMUNG, AUFGABEN UND ANFORDERUNGEN 240 INHALTSVERZEICHNIS XIX 7.3.2 FUNKTIONEN DES CONTROLLINGS 244 7.3.3 AUFGABENABGRENZUNG VON STRATEGISCHEM UND OPERATIVEM CONTROLLING 246 7.3.4 ORGANISATORISCHE VERANKERUNG 247 7.4 INSTRUMENTE EINES STRATEGISCHEN NACHHALTIGKEITSCONTROLLINGS 248 7.4.1 INFORMATIONSVERSORGUNG 249 7.4.2 PLANUNG 254 7.4.3 STEUERUNG 257 7.4.4 KONTROLLE 260 7.4.5 VERKNUEPFUNG DER INSTRUMENTE IM CONTROLLINGKREISLAUF 261 7.5 DISKUSSION DES VORGESCHLAGENEN CONTROLLINGS 266 7.5.1 POTENZIALE DES GESAMTINSTRUMENTARIUMS 266 7.5.2 PROBLEME UND GRENZEN EINES NACHHALTIGKEITSCONTROLLINGS 267 7.5.3 VORAUSSETZUNGEN FUER EIN NACHHALTIGKEITSCONTROLLING 267 8.1 BEITRAG DER ERGEBNISSE ZU EINER NACHHALTIGEN ENTWICKLUNG 269 8.2 WEITERER FORSCHUNGSBEDARF 270 *****. IV \ \-J M-JM*IM-JM-JX. 1 ***IMITTLMTLLTLLLH ********M LLLLLLLLLL LITERATUR UND INTERNETQUELLEN 281 GESETZE, NORMEN, VERORDNUNGEN, RICHTLINIEN 298 INTERVIEWS UND TELEFONBEFRAGUNG 299 JTJLJL 1 AAXTLJ. 1 VJ II LLLLLLL /UJ ANHANG 1: FRAGEBOGEN ZUR SCHRIFTLICHEN BEFRAGUNG 304 ANHANG 2: LISTE DER AN DER SCHRIFTLICHEN BEFRAGUNG BETEILIGTEN KOMMUNEN 314 ANHANG 3: INTERVIEWLEITFADEN ZUR TELEFONBEFRAGUNG 316 ANHANG 4: INTERVIEWLEITFADEN DER VOR-ORT-INTERVIEWS MIT FACHEXPERTEN UND KOMMUNALEN VERTRETERN. 317
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DE-604
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Nachhaltigkeitsindikatoren zur Steuerung kommunaler Entwicklung
Indikatoren und Nachhaltigkeit
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