Management-Buy-Out - Buy-In als Übernahmestrategie ostdeutscher Unternehmen

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: Kokalj, Ljuba 1956- (VerfasserIn), Hüfner, Peter (VerfasserIn)
Format: Buch
Sprache:German
Veröffentlicht: Stuttgart Schäffer-Poeschel 1994
Schriftenreihe:Schriften zur Mittelstandsforschung N.F., 54
Schlagworte:
Online-Zugang:Inhaltsverzeichnis
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!

MARC

LEADER 00000nam a2200000zcb4500
001 BV022166157
003 DE-604
005 20201203
007 t
008 960314s1994 gw d||| |||| 00||| ger d
020 |a 3791050540  |9 3-7910-5054-0 
035 |a (OCoLC)32719356 
035 |a (DE-599)BVBBV022166157 
040 |a DE-604  |b ger 
041 0 |a ger 
044 |a gw  |c XA-DE-BW 
049 |a DE-706  |a DE-521 
050 0 |a HD2746.55.G3K65 1994 
082 0 |a 338.6109431  |b K829m  |2 20 
084 |a QP 450  |0 (DE-625)141892:  |2 rvk 
100 1 |a Kokalj, Ljuba  |d 1956-  |e Verfasser  |0 (DE-588)17001276X  |4 aut 
245 1 0 |a Management-Buy-Out - Buy-In als Übernahmestrategie ostdeutscher Unternehmen  |c Ljuba Kokalj ; Peter Hüfner 
264 1 |a Stuttgart  |b Schäffer-Poeschel  |c 1994 
300 |a X, 216 S.  |b graph. Darst. 
336 |b txt  |2 rdacontent 
337 |b n  |2 rdamedia 
338 |b nc  |2 rdacarrier 
490 1 |a Schriften zur Mittelstandsforschung  |v N.F., 54 
650 4 |a Management buyouts -- Germany (East) 
650 4 |a Privatization -- Germany (East) 
650 0 7 |a Unternehmensbewertung  |0 (DE-588)4078594-4  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Klein- und Mittelbetrieb  |0 (DE-588)4031031-0  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Unternehmen  |0 (DE-588)4061963-1  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Privatisierung  |0 (DE-588)4047297-8  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Kennzahlensystem  |0 (DE-588)4199312-3  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Management Buyout  |0 (DE-588)4215208-2  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Finanzierung  |0 (DE-588)4017182-6  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Unternehmenskauf  |0 (DE-588)4078600-6  |2 gnd  |9 rswk-swf 
651 7 |a Deutschland  |g Östliche Länder  |0 (DE-588)4252579-2  |2 gnd  |9 rswk-swf 
689 0 0 |a Finanzierung  |0 (DE-588)4017182-6  |D s 
689 0 |5 DE-604 
689 1 0 |a Privatisierung  |0 (DE-588)4047297-8  |D s 
689 1 |5 DE-604 
689 2 0 |a Unternehmensbewertung  |0 (DE-588)4078594-4  |D s 
689 2 |5 DE-604 
689 3 0 |a Deutschland  |g Östliche Länder  |0 (DE-588)4252579-2  |D g 
689 3 1 |a Klein- und Mittelbetrieb  |0 (DE-588)4031031-0  |D s 
689 3 2 |a Management Buyout  |0 (DE-588)4215208-2  |D s 
689 3 |8 1\p  |5 DE-604 
689 4 0 |a Unternehmen  |0 (DE-588)4061963-1  |D s 
689 4 1 |a Kennzahlensystem  |0 (DE-588)4199312-3  |D s 
689 4 |8 2\p  |5 DE-604 
689 5 0 |a Unternehmenskauf  |0 (DE-588)4078600-6  |D s 
689 5 |5 DE-604 
689 6 0 |a Management Buyout  |0 (DE-588)4215208-2  |D s 
689 6 |5 DE-604 
700 1 |a Hüfner, Peter  |e Verfasser  |0 (DE-588)170566463  |4 aut 
830 0 |a Schriften zur Mittelstandsforschung  |v N.F., 54  |w (DE-604)BV000000402  |9 10054 
856 4 2 |m HBZ Datenaustausch  |q application/pdf  |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015380848&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA  |3 Inhaltsverzeichnis 
999 |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015380848 
883 1 |8 1\p  |a cgwrk  |d 20201028  |q DE-101  |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 
883 1 |8 2\p  |a cgwrk  |d 20201028  |q DE-101  |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 

Datensatz im Suchindex

_version_ 1804136141363871744
adam_text I INHALTSVERZEICHNIS Seite Verzeichnis der Tabellen IV Verzeichnis der Abbildungen IV 1. Einleitung 1 2. Die Stichprobe 3 3. Die Struktur der MBO-Unternehmen 4 3.1 Die Wirtschaftsbereichsstruktur 4 3.2 Die Untemehmensgrößenstruktur 8 3.3 Die regionale Struktur 10 3.4 Die Altersstruktur der MBO-Unternehmen 12 3.5 Wirtschaftsbereich und Unternehmensgröße 14 3.6 MBO-Zeitpunkt und Unternehmensgröße 15 3.7 Ehemaliger Status der MBO-Unternehmen 17 3.8 Die Übernahmeverfahren des MBO 18 3.9 Die Größe des Übernahmeteams 20 3.10 Die Beteiligten der Unternehmensübernahme 22 3.10.1 Die Typisierung der MBO 22 3.10.2 Die Anteilsstruktur der MBO-Typen 26 3.10.3 MBO-Typ und Zeitpunkt des MBO 27 3.11 Formen der Mitarbeiterkapitalbeteiligung 29 3.11.1 Beteiligung am Eigenkapital 29 3.11.2 Beteiligung am Fremdkapital 31 3.11.3 Die Beteiligungshöhe der Mitarbeiter 33 4. Die Finanzierung der MBO 34 4.1 Der Startkapitalbedarf 34 4.2 Die Deckung des Startkapitalbedarfs 37 4.2.1 Die Mittelherkunft 37 4.2.2 Die Finanzierungstypen 39 4.2.3 Gründe für den Verzicht auf Fördermittel 43 4.2.4 Inanspruchnahme von Förderprogrammen geförderter MBO 44 4.2.5 Die Finanzierungsstruktur 45 II Seite 4.3 Besicherung des Fremdkapitals 50 4.4 Die Eigenkapitalquote 54 5. Die Investitionserfordernisse 61 6. Motivhintergrund und Anstoß für den MBO 71 6.1 Kaufrnotive 71 6.2 Der Anstoß für den MBO 74 6.3 Die Konkurrenzsituation für den Untemehmenskauf 76 6.3.1 Weitere Kaufinteressenten 76 6.3.2 Gründe für den Verkauf an das Management 79 6.3.3 Unternehmensschicksal ohne den MBO 82 7. Die Beratung der MBO 87 7.1 Beratung vor dem MBO 87 7.1.1 Die Beratungsinstitutionen 87 7.1.2 Beurteilung des Preis-/Leistungsverhältnisses der Beratung 93 7.2 Nutzung von Beratungsförderprogrammen 96 7.3 Beratung nach der Durchführung des MBO 99 7.3.1 Inanspruchnahme 99 7.3.2 Die Beratungsfelder 102 8. Betriebliche Veränderungen nach Durchführung des MBO 105 8.1 Die häufigsten Maßnahmen 105 8.2 Veränderungen im Produktionsbereich 107 8.3 Veränderungen im Absatzbereich 112 8.4 Veränderungen im Beschaffungsbereich 117 8.5 Veränderungen im Personalbereich 120 8.6 Aufnahme bzw. Intensivierung von Forschungs- und Entwick¬ lungsaktivitäten 127 8.7 Kooperation mit anderen Unternehmen 130 9. Weiterer Handlungsbedarf- geplante Maßnahmen 133 III Seite 10. Die Absatzbeziehungen der MBO-Untemehmen 138 10.1 Die Regionalstruktur 138 10.1.1 Derzeitige Märkte 138 10.1.2 Geplante Markterschließungen 141 10.2 Die Kundenstruktur 144 11. Die aktuelle Problemlage der MBO-Unternehmen 146 11.1 Die Problembereiche 146 11.2 Finanzprobleme 147 11.3 Absatzprobleme 155 11.4 Weitere Schwierigkeiten 164 11.5 Zusammenfassende Beurteilung des Schritts in die Selbständigkeit durch die MBO-Manager 175 12. Entwicklung der MBO-Untemehmen 178 12.1 Zur Problematik der Maßgrößen 178 12.2 Die Entwicklung der Beschäftigtenzahl 180 12.3 Die Entwicklung der Zahl der Auszubildenden 188 12.4 Die Umsatzentwicklung 191 12.5 Die Gewinnentwicklung 196 12.6 Gefährdete Unternehmen 200 13. Ergebnisse der Nachbefragung 204 14. Die wichtigsten Ergebnisse im Überblick 205 15. Wirtschaftspolitische Schlußfolgerungen 212 Literaturverzeichnis 214 IV Verzeichnis der Tabellen Seite Tabelle 1: Bestandsentwicklung der TH-Unternehmen nach Wirtschafts¬ bereichen - Stand Februar 1994 6 Tabelle 2: Struktur der privatisierten TH-Firmen und der MBO-Unter- nehmen nach Wirtschaftsbereichen - Stand März 1993 8 Tabelle 3: Anteile der MBO an den Gesamtprivatisierungen nach Bun¬ desländern 10 Tabelle 4: MBO-Zeitpunkt und Unternehmensgröße der MBO-Unter- nehmen 16 Tabelle 5: Kaufpreis in TDM und Kaufpreisanteil am Startkapital nach Wirtschaftsbereichen 37 Tabelle 6: Art der Besicherung für aufgenommenes Fremdkapital nach Wirtschaftsbereichen in v.H. 52 Tabelle 7: Schichtung der Eigenkapitalquoten der MBO nach Unterneh¬ mensgröße 58 Tabelle 8: Schichtung der Eigenkapitalquoten der MBO nach Wirt¬ schaftsbereichen 58 Tabelle 9: Schichtung der Eigenkapitalquoten der MBO nach Fördertat¬ bestand 60 Verzeichnis der Abbildungen Abbildung 1: Struktur der MBO-Unternehmen nach Wirtschaftsberei¬ chen 4 Abbildung 2: Struktur der MBO-Unternehmen nach Unternehmens¬ größe 9 Abbildung 3: Regionale Verteilung der MBO-Untemehmen - Stand März 1993 12 Abbildung 4: Verteilung der MBO-Unternehmen nach dem MBO- Zeitpunkt 13 V Seite Abbildung 5: Größenstruktur der MBO-Unternehmen nach Wirt¬ schaftsbereichen 14 Abbildung 6: Ehemaliger Status der MBO-Unternehmen nach Unter¬ nehmensgröße 18 Abbildung 7: Anzahl aufkaufender Manager nach Unternehmensgröße 20 Abbildung 8: Anzahl aufkaufender Manager nach Wirtschaftsberei¬ chen 21 Abbildung 9: Die Formen von Buy-Out 23 Abbildung 10: MBO-Typen im Untersuchungssample 24 Abbildung 11: Verteilung der MBO-Typen 25 Abbildung 12: Anteilsstruktur der MBO-Typen an den MBO-Privati- sierungen des jeweiligen Zeitraums 28 Abbildung 13: MBO mit Mitarbeiterkapitalbeteiligung nach Wirt¬ schaftsbereichen 30 Abbildung 14: MBO mit Mitarbeiterkapitalbeteiligung nach Unterneh¬ mensgröße 31 Abbildung 15: Durchschnittlicher Startkapitalbedarf nach Wirtschafts¬ bereichen 34 Abbildung 16: Startkapitalbedarf je Beschäftigten nach Wirtschaftsbe¬ reichen in TDM 35 Abbildung 17: Inanspruchnahme von Finanzierungsquellen für den MBO 38 Abbildung 18: Verteilung der Finanzierungstypen 39 Abbildung 19: Finanzierungstyp, Startkapitalbedarf und Kaufpreis in TDM 40 Abbildung 20: Inanspruchnahme öffentlicher Fördermittel für den MBO-Erwerb nach Wirtschaftsbereichen 41 Abbildung 21: Inanspruchnahme öffentlicher Fördermittel für den MBO-Erwerb nach Unternehmensgröße 42 VI Seite Abbildung 22: Gründe für die Nichtinanspruchnahme von Existenz- gründungsförderprogrammen 44 Abbildung 23: Inanspruchnahme von Förderprogrammen geförderter MBO 45 Abbildung 24: Finanzierungsstruktur des Startkapitalbedarfs geförder¬ ter und nicht geförderter MBO 46 Abbildung 25: Finanzierung des Startkapitals geförderter MBO nach Wirtschaftsbereichen 47 Abbildung 26: Finanzierung des Startkapitals geförderter MBO nach Unternehmensgröße 49 Abbildung 27: Art der Besicherung für aufgenommenes Fremdkapital 50 Abbildung 28: Art der Besicherung für aufgenommenes Fremdkapital nach Fördertatbestand 53 Abbildung 29: Eigenkapitalquote der MBO nach Wirtschaftsbereichen 54 Abbildung 30: Eigenkapitalquote der MBO nach dem Zeitpunkt des MBO 55 Abbildung 31: Investitionsvolumen der ersten drei Jahre nach Durch¬ führung des MBO nach Wirtschaftsbereichen 61 Abbildung 32: Zeitliche Verteilung des durchschnittlichen Investitions¬ bedarfs der ersten drei Jahre nach Durchführung des MBO nach Wirtschaftsbereichen 63 Abbildung 33: Verteilung des Investitionsbedarfs auf die jeweiligen In¬ vestitionskategorien nach Wirtschaftsbereichen 64 Abbildung 34: Investitionsvolumen der ersten drei Jahre nach Durch¬ führung des MBO nach Unternehmensgröße 65 Abbildung 35: Verteilung des Investitionsbedarfs auf die jeweiligen In¬ vestitionskategorien nach Untemehmensgröße 66 Abbildung 36: Investitionen je Beschäftigten der ersten drei Jahre nach Durchführung des MBO nach Wirtschaftsbereichen 67 Abbildung 37: Investitionen je Beschäftigten der ersten drei Jahre nach Durchführung des MBO nach Untemehmensgröße 68 VII Seite Abbildung 38: Durchschnittliches Investitionsvolumen der ersten drei Jahre nach Durchführung des MBO nach MBO-Typ und nach Finanzierungstyp 69 Abbildung 39: Motive für die Kaufentscheidung 72 Abbildung 40: Erster Anstoß für den MBO 75 Abbildung 41: Weitere Kaufinteressenten für das ehemalige TH-Unter- nehmen nach dem Zeitpunkt des MBO 78 Abbildung 42: Gründe für den MBO-Entscheid der THA 79 Abbildung 43: Schicksal des TH-Unternehmens ohne die Durchführung des MBO 83 Abbildung 44: Betriebsschließung als Schicksal des TH-Unternehmens nach Unternehmensgröße 86 Abbildung 45: Inanspruchnahme von Beratungsleistungen für die Vor¬ bereitung und Durchführung des MBO 88 Abbildung 46: Beurteilung der Beratungsleistungen für die Vorberei¬ tung und Durchführung des MBO 90 Abbildung 47: Beurteilung des Preis-/Leistungsverhältnisses der Bera¬ tung nach Wirtschaftsbereichen 94 Abbildung 48: Beurteilung des Preis-/Leistungsverhältnisses der Bera¬ tung nach Untemehmensgröße 95 Abbildung 49: Nutzung öffentlich geförderter Beratungsprogramme nach Wirtschaftsbereichen 97 Abbildung 50: Nutzung öffentlich geförderter Beratungsprogramme nach Unternehmensgröße 98 Abbildung 51: Beratung nach dem MBO nach Wirtschaftsbereichen 100 Abbildung 52: Beratung nach dem MBO nach Unternehmensgröße 101 Abbildung 53: Beratungsbedarf nach dem MBO 103 Abbildung 54: Häufigkeiten spezifischer Maßnahmen nach Durchfüh¬ rung des MBO 106 VIII Seite Abbildung 55: Betriebliche Veränderungen im Produktionsbereich nach Wirtschaftsbereichen 108 Abbildung 56: Betriebliche Veränderungen im Produktionsbereich nach Alter der MBO HO Abbildung 57: Erfolgsquoten von betrieblichen Veränderungen im Pro¬ duktionsbereich nach Wirtschaftsbereichen 111 Abbildung 58: Häufigkeiten und Erfolgsquoten bei der Erschließung neuer Absatzmärkte nach Wirtschaftsbereichen 114 Abbildung 59: Erschließung neuer Märkte in Abhängigkeit von der Marktverweildauer - Häufigkeiten und Erfolgsquoten 116 Abbildung 60: Erfolgsquoten von Veränderungen im Beschaffungsbe¬ reich nach Wirtschaftsbereichen 118 Abbildung 61: Erfolgsquoten betrieblicher Veränderungen im Beschaf¬ fungsbereich nach Marktverweildauer 119 Abbildung 62: Häufigkeiten von Schulungs- und Weiterbildungsaktivi¬ täten nach Wirtschaftsbereichen 122 Abbildung 63: Erfolgsquoten der Maßnahmen im Personalbereich 123 Abbildung 64: Erfolgsquoten betrieblicher Veränderungen im Personal¬ bereich nach Wirtschaftsbereichen 125 Abbildung 65: Erfolgsquoten betrieblicher Veränderungen im Personal¬ bereich nach Untemehmensgröße 126 Abbildung 66: Aufnahme bzw. Verstärkung von FuE-Aktivitäten nach Wirtschaftsbereichen - Nennhäufigkeiten und Erfolgs¬ quoten 128 Abbildung 67: Bereits durchgeführte und weitere geplante betriebliche Maßnahmen im Vergleich 134 Abbildung 68: Bereits durchgeführte und geplante Weiterbildungs- und Schulungsmaßnahmen nach Inhalten 136 Abbildung 69: Absatzmärkte nach Wirtschaftsbereichen 139 Abbildung 70: Absatzmärkte nach Unternehmensgröße 140 IX Seite Abbildung 71: Absatzmärkte nach Zeitpunkt des MBO 141 Abbildung 72: Geplante Erschließung neuer Märkte und Regionen 142 Abbildung 73: Nach Durchfuhrung des MBO aufgetretene Finanzpro¬ bleme nach Wirtschaftsbereichen 147 Abbildung 74: Nach Durchführung des MBO aufgetretene Finanzpro¬ bleme nach Unternehmensgröße 148 Abbildung 75: Einzelprobleme im Finanzbereich nach Wirtschaftsbe¬ reichen 149 Abbildung 76: Einzelprobleme im Finanzbereich nach Unternehmens¬ größe 151 Abbildung 77: Bewertung von Schwierigkeiten im Finanzbereich 153 Abbildung 78: Nach Durchführung des MBO aufgetretene Absatzpro¬ bleme nach Wirtschaftsbereichen 156 Abbildung 79: Nach Durchführung des MBO aufgetretene Absatzpro¬ bleme nach Unternehmensgröße 157 Abbildung 80: Einzelprobleme im Absatzbereich nach Wirtschaftsbe¬ reichen 159 Abbildung 81: Einzelprobleme im Absatzbereich nach Unternehmens¬ größe 161 Abbildung 82: Bewertung von Schwierigkeiten im Absatzbereich 162 Abbildung 83: Nach Durchführung des MBO aufgetretene weitere Schwierigkeiten nach Wirtschaftsbereichen 166 Abbildung 84: Nach Durchführung des MBO aufgetretene weitere Schwierigkeiten nach Untemehmensgröße 168 Abbildung 85: Nach Durchführung des MBO aufgetretene weitere Schwierigkeiten nach dem Durchführungszeitpunkt des MBO 170 Abbildung 86: Bewertung der weiteren Schwierigkeiten 173 Abbildung 87: Beschäftigtenentwicklung nach Wirtschaftsbereichen 181 X Seite Abbildung 88: Beschäftigtenentwicklung nach Unternehmensgröße 182 Abbildung 89: Entwicklung der durchschnittlichen Beschäftigtenzahl nach Wirtschaftsbereichen 183 Abbildung 90: Verteilung der MBO nach Beschäftigtenentwicklung nach Wirtschaftsbereichen 184 Abbildung 91: Verteilung der MBO nach Beschäftigtenentwicklung nach Unternehmensgröße 185 Abbildung 92: Verteilung der MBO nach Beschäftigtenentwicklung nach dem MBO-Zeitpunkt 186 Abbildung 93: Verteilung der MBO nach Beschäftigtenentwicklung nach Fördertatbestand 188 Abbildung 94: Anteil der MBO mit Auszubildenden nach Wirtschafts¬ bereichen 189 Abbildung 95: Anteil der MBO mit Auszubildenden nach Unterneh¬ mensgröße 191 Abbildung 96: Entwicklung der Umsätze im Vergleich zum Geschäfts¬ plan nach Wirtschaftsbereichen 192 Abbildung 97: Entwicklung der Umsätze im Vergleich zum Geschäfts¬ plan nach Unternehmensgröße 193 Abbildung 98: Entwicklung der Umsätze im Vergleich zum Geschäfts¬ plan und Veränderung des Beschäftigtenstands 194 Abbildung 99: Entwicklung der Gewinne im Vergleich zum Geschäfts¬ plan nach Wirtschaftsbereichen 197 Abbildung 100: Entwicklung der Gewinne im Vergleich zum Geschäfts¬ plan nach Unternehmensgröße 198 Abbildung 101: Entwicklung der Gewinne im Vergleich zum Geschäfts¬ plan und Veränderung des Beschäftigtenstands 199
adam_txt I INHALTSVERZEICHNIS Seite Verzeichnis der Tabellen IV Verzeichnis der Abbildungen IV 1. Einleitung 1 2. Die Stichprobe 3 3. Die Struktur der MBO-Unternehmen 4 3.1 Die Wirtschaftsbereichsstruktur 4 3.2 Die Untemehmensgrößenstruktur 8 3.3 Die regionale Struktur 10 3.4 Die Altersstruktur der MBO-Unternehmen 12 3.5 Wirtschaftsbereich und Unternehmensgröße 14 3.6 MBO-Zeitpunkt und Unternehmensgröße 15 3.7 Ehemaliger Status der MBO-Unternehmen 17 3.8 Die Übernahmeverfahren des MBO 18 3.9 Die Größe des Übernahmeteams 20 3.10 Die Beteiligten der Unternehmensübernahme 22 3.10.1 Die Typisierung der MBO 22 3.10.2 Die Anteilsstruktur der MBO-Typen 26 3.10.3 MBO-Typ und Zeitpunkt des MBO 27 3.11 Formen der Mitarbeiterkapitalbeteiligung 29 3.11.1 Beteiligung am Eigenkapital 29 3.11.2 Beteiligung am Fremdkapital 31 3.11.3 Die Beteiligungshöhe der Mitarbeiter 33 4. Die Finanzierung der MBO 34 4.1 Der Startkapitalbedarf 34 4.2 Die Deckung des Startkapitalbedarfs 37 4.2.1 Die Mittelherkunft 37 4.2.2 Die Finanzierungstypen 39 4.2.3 Gründe für den Verzicht auf Fördermittel 43 4.2.4 Inanspruchnahme von Förderprogrammen geförderter MBO 44 4.2.5 Die Finanzierungsstruktur 45 II Seite 4.3 Besicherung des Fremdkapitals 50 4.4 Die Eigenkapitalquote 54 5. Die Investitionserfordernisse 61 6. Motivhintergrund und Anstoß für den MBO 71 6.1 Kaufrnotive 71 6.2 Der Anstoß für den MBO 74 6.3 Die Konkurrenzsituation für den Untemehmenskauf 76 6.3.1 Weitere Kaufinteressenten 76 6.3.2 Gründe für den Verkauf an das Management 79 6.3.3 Unternehmensschicksal ohne den MBO 82 7. Die Beratung der MBO 87 7.1 Beratung vor dem MBO 87 7.1.1 Die Beratungsinstitutionen 87 7.1.2 Beurteilung des Preis-/Leistungsverhältnisses der Beratung 93 7.2 Nutzung von Beratungsförderprogrammen 96 7.3 Beratung nach der Durchführung des MBO 99 7.3.1 Inanspruchnahme 99 7.3.2 Die Beratungsfelder 102 8. Betriebliche Veränderungen nach Durchführung des MBO 105 8.1 Die häufigsten Maßnahmen 105 8.2 Veränderungen im Produktionsbereich 107 8.3 Veränderungen im Absatzbereich 112 8.4 Veränderungen im Beschaffungsbereich 117 8.5 Veränderungen im Personalbereich 120 8.6 Aufnahme bzw. Intensivierung von Forschungs- und Entwick¬ lungsaktivitäten 127 8.7 Kooperation mit anderen Unternehmen 130 9. Weiterer Handlungsbedarf- geplante Maßnahmen 133 III Seite 10. Die Absatzbeziehungen der MBO-Untemehmen 138 10.1 Die Regionalstruktur 138 10.1.1 Derzeitige Märkte 138 10.1.2 Geplante Markterschließungen 141 10.2 Die Kundenstruktur 144 11. Die aktuelle Problemlage der MBO-Unternehmen 146 11.1 Die Problembereiche 146 11.2 Finanzprobleme 147 11.3 Absatzprobleme 155 11.4 Weitere Schwierigkeiten 164 11.5 Zusammenfassende Beurteilung des Schritts in die Selbständigkeit durch die MBO-Manager 175 12. Entwicklung der MBO-Untemehmen 178 12.1 Zur Problematik der Maßgrößen 178 12.2 Die Entwicklung der Beschäftigtenzahl 180 12.3 Die Entwicklung der Zahl der Auszubildenden 188 12.4 Die Umsatzentwicklung 191 12.5 Die Gewinnentwicklung 196 12.6 Gefährdete Unternehmen 200 13. Ergebnisse der Nachbefragung 204 14. Die wichtigsten Ergebnisse im Überblick 205 15. Wirtschaftspolitische Schlußfolgerungen 212 Literaturverzeichnis 214 IV Verzeichnis der Tabellen Seite Tabelle 1: Bestandsentwicklung der TH-Unternehmen nach Wirtschafts¬ bereichen - Stand Februar 1994 6 Tabelle 2: Struktur der privatisierten TH-Firmen und der MBO-Unter- nehmen nach Wirtschaftsbereichen - Stand März 1993 8 Tabelle 3: Anteile der MBO an den Gesamtprivatisierungen nach Bun¬ desländern 10 Tabelle 4: MBO-Zeitpunkt und Unternehmensgröße der MBO-Unter- nehmen 16 Tabelle 5: Kaufpreis in TDM und Kaufpreisanteil am Startkapital nach Wirtschaftsbereichen 37 Tabelle 6: Art der Besicherung für aufgenommenes Fremdkapital nach Wirtschaftsbereichen in v.H. 52 Tabelle 7: Schichtung der Eigenkapitalquoten der MBO nach Unterneh¬ mensgröße 58 Tabelle 8: Schichtung der Eigenkapitalquoten der MBO nach Wirt¬ schaftsbereichen 58 Tabelle 9: Schichtung der Eigenkapitalquoten der MBO nach Fördertat¬ bestand 60 Verzeichnis der Abbildungen Abbildung 1: Struktur der MBO-Unternehmen nach Wirtschaftsberei¬ chen 4 Abbildung 2: Struktur der MBO-Unternehmen nach Unternehmens¬ größe 9 Abbildung 3: Regionale Verteilung der MBO-Untemehmen - Stand März 1993 12 Abbildung 4: Verteilung der MBO-Unternehmen nach dem MBO- Zeitpunkt 13 V Seite Abbildung 5: Größenstruktur der MBO-Unternehmen nach Wirt¬ schaftsbereichen 14 Abbildung 6: Ehemaliger Status der MBO-Unternehmen nach Unter¬ nehmensgröße 18 Abbildung 7: Anzahl aufkaufender Manager nach Unternehmensgröße 20 Abbildung 8: Anzahl aufkaufender Manager nach Wirtschaftsberei¬ chen 21 Abbildung 9: Die Formen von Buy-Out 23 Abbildung 10: MBO-Typen im Untersuchungssample 24 Abbildung 11: Verteilung der MBO-Typen 25 Abbildung 12: Anteilsstruktur der MBO-Typen an den MBO-Privati- sierungen des jeweiligen Zeitraums 28 Abbildung 13: MBO mit Mitarbeiterkapitalbeteiligung nach Wirt¬ schaftsbereichen 30 Abbildung 14: MBO mit Mitarbeiterkapitalbeteiligung nach Unterneh¬ mensgröße 31 Abbildung 15: Durchschnittlicher Startkapitalbedarf nach Wirtschafts¬ bereichen 34 Abbildung 16: Startkapitalbedarf je Beschäftigten nach Wirtschaftsbe¬ reichen in TDM 35 Abbildung 17: Inanspruchnahme von Finanzierungsquellen für den MBO 38 Abbildung 18: Verteilung der Finanzierungstypen 39 Abbildung 19: Finanzierungstyp, Startkapitalbedarf und Kaufpreis in TDM 40 Abbildung 20: Inanspruchnahme öffentlicher Fördermittel für den MBO-Erwerb nach Wirtschaftsbereichen 41 Abbildung 21: Inanspruchnahme öffentlicher Fördermittel für den MBO-Erwerb nach Unternehmensgröße 42 VI Seite Abbildung 22: Gründe für die Nichtinanspruchnahme von Existenz- gründungsförderprogrammen 44 Abbildung 23: Inanspruchnahme von Förderprogrammen geförderter MBO 45 Abbildung 24: Finanzierungsstruktur des Startkapitalbedarfs geförder¬ ter und nicht geförderter MBO 46 Abbildung 25: Finanzierung des Startkapitals geförderter MBO nach Wirtschaftsbereichen 47 Abbildung 26: Finanzierung des Startkapitals geförderter MBO nach Unternehmensgröße 49 Abbildung 27: Art der Besicherung für aufgenommenes Fremdkapital 50 Abbildung 28: Art der Besicherung für aufgenommenes Fremdkapital nach Fördertatbestand 53 Abbildung 29: Eigenkapitalquote der MBO nach Wirtschaftsbereichen 54 Abbildung 30: Eigenkapitalquote der MBO nach dem Zeitpunkt des MBO 55 Abbildung 31: Investitionsvolumen der ersten drei Jahre nach Durch¬ führung des MBO nach Wirtschaftsbereichen 61 Abbildung 32: Zeitliche Verteilung des durchschnittlichen Investitions¬ bedarfs der ersten drei Jahre nach Durchführung des MBO nach Wirtschaftsbereichen 63 Abbildung 33: Verteilung des Investitionsbedarfs auf die jeweiligen In¬ vestitionskategorien nach Wirtschaftsbereichen 64 Abbildung 34: Investitionsvolumen der ersten drei Jahre nach Durch¬ führung des MBO nach Unternehmensgröße 65 Abbildung 35: Verteilung des Investitionsbedarfs auf die jeweiligen In¬ vestitionskategorien nach Untemehmensgröße 66 Abbildung 36: Investitionen je Beschäftigten der ersten drei Jahre nach Durchführung des MBO nach Wirtschaftsbereichen 67 Abbildung 37: Investitionen je Beschäftigten der ersten drei Jahre nach Durchführung des MBO nach Untemehmensgröße 68 VII Seite Abbildung 38: Durchschnittliches Investitionsvolumen der ersten drei Jahre nach Durchführung des MBO nach MBO-Typ und nach Finanzierungstyp 69 Abbildung 39: Motive für die Kaufentscheidung 72 Abbildung 40: Erster Anstoß für den MBO 75 Abbildung 41: Weitere Kaufinteressenten für das ehemalige TH-Unter- nehmen nach dem Zeitpunkt des MBO 78 Abbildung 42: Gründe für den MBO-Entscheid der THA 79 Abbildung 43: Schicksal des TH-Unternehmens ohne die Durchführung des MBO 83 Abbildung 44: Betriebsschließung als Schicksal des TH-Unternehmens nach Unternehmensgröße 86 Abbildung 45: Inanspruchnahme von Beratungsleistungen für die Vor¬ bereitung und Durchführung des MBO 88 Abbildung 46: Beurteilung der Beratungsleistungen für die Vorberei¬ tung und Durchführung des MBO 90 Abbildung 47: Beurteilung des Preis-/Leistungsverhältnisses der Bera¬ tung nach Wirtschaftsbereichen 94 Abbildung 48: Beurteilung des Preis-/Leistungsverhältnisses der Bera¬ tung nach Untemehmensgröße 95 Abbildung 49: Nutzung öffentlich geförderter Beratungsprogramme nach Wirtschaftsbereichen 97 Abbildung 50: Nutzung öffentlich geförderter Beratungsprogramme nach Unternehmensgröße 98 Abbildung 51: Beratung nach dem MBO nach Wirtschaftsbereichen 100 Abbildung 52: Beratung nach dem MBO nach Unternehmensgröße 101 Abbildung 53: Beratungsbedarf nach dem MBO 103 Abbildung 54: Häufigkeiten spezifischer Maßnahmen nach Durchfüh¬ rung des MBO 106 VIII Seite Abbildung 55: Betriebliche Veränderungen im Produktionsbereich nach Wirtschaftsbereichen 108 Abbildung 56: Betriebliche Veränderungen im Produktionsbereich nach Alter der MBO HO Abbildung 57: Erfolgsquoten von betrieblichen Veränderungen im Pro¬ duktionsbereich nach Wirtschaftsbereichen 111 Abbildung 58: Häufigkeiten und Erfolgsquoten bei der Erschließung neuer Absatzmärkte nach Wirtschaftsbereichen 114 Abbildung 59: Erschließung neuer Märkte in Abhängigkeit von der Marktverweildauer - Häufigkeiten und Erfolgsquoten 116 Abbildung 60: Erfolgsquoten von Veränderungen im Beschaffungsbe¬ reich nach Wirtschaftsbereichen 118 Abbildung 61: Erfolgsquoten betrieblicher Veränderungen im Beschaf¬ fungsbereich nach Marktverweildauer 119 Abbildung 62: Häufigkeiten von Schulungs- und Weiterbildungsaktivi¬ täten nach Wirtschaftsbereichen 122 Abbildung 63: Erfolgsquoten der Maßnahmen im Personalbereich 123 Abbildung 64: Erfolgsquoten betrieblicher Veränderungen im Personal¬ bereich nach Wirtschaftsbereichen 125 Abbildung 65: Erfolgsquoten betrieblicher Veränderungen im Personal¬ bereich nach Untemehmensgröße 126 Abbildung 66: Aufnahme bzw. Verstärkung von FuE-Aktivitäten nach Wirtschaftsbereichen - Nennhäufigkeiten und Erfolgs¬ quoten 128 Abbildung 67: Bereits durchgeführte und weitere geplante betriebliche Maßnahmen im Vergleich 134 Abbildung 68: Bereits durchgeführte und geplante Weiterbildungs- und Schulungsmaßnahmen nach Inhalten 136 Abbildung 69: Absatzmärkte nach Wirtschaftsbereichen 139 Abbildung 70: Absatzmärkte nach Unternehmensgröße 140 IX Seite Abbildung 71: Absatzmärkte nach Zeitpunkt des MBO 141 Abbildung 72: Geplante Erschließung neuer Märkte und Regionen 142 Abbildung 73: Nach Durchfuhrung des MBO aufgetretene Finanzpro¬ bleme nach Wirtschaftsbereichen 147 Abbildung 74: Nach Durchführung des MBO aufgetretene Finanzpro¬ bleme nach Unternehmensgröße 148 Abbildung 75: Einzelprobleme im Finanzbereich nach Wirtschaftsbe¬ reichen 149 Abbildung 76: Einzelprobleme im Finanzbereich nach Unternehmens¬ größe 151 Abbildung 77: Bewertung von Schwierigkeiten im Finanzbereich 153 Abbildung 78: Nach Durchführung des MBO aufgetretene Absatzpro¬ bleme nach Wirtschaftsbereichen 156 Abbildung 79: Nach Durchführung des MBO aufgetretene Absatzpro¬ bleme nach Unternehmensgröße 157 Abbildung 80: Einzelprobleme im Absatzbereich nach Wirtschaftsbe¬ reichen 159 Abbildung 81: Einzelprobleme im Absatzbereich nach Unternehmens¬ größe 161 Abbildung 82: Bewertung von Schwierigkeiten im Absatzbereich 162 Abbildung 83: Nach Durchführung des MBO aufgetretene weitere Schwierigkeiten nach Wirtschaftsbereichen 166 Abbildung 84: Nach Durchführung des MBO aufgetretene weitere Schwierigkeiten nach Untemehmensgröße 168 Abbildung 85: Nach Durchführung des MBO aufgetretene weitere Schwierigkeiten nach dem Durchführungszeitpunkt des MBO 170 Abbildung 86: Bewertung der weiteren Schwierigkeiten 173 Abbildung 87: Beschäftigtenentwicklung nach Wirtschaftsbereichen 181 X Seite Abbildung 88: Beschäftigtenentwicklung nach Unternehmensgröße 182 Abbildung 89: Entwicklung der durchschnittlichen Beschäftigtenzahl nach Wirtschaftsbereichen 183 Abbildung 90: Verteilung der MBO nach Beschäftigtenentwicklung nach Wirtschaftsbereichen 184 Abbildung 91: Verteilung der MBO nach Beschäftigtenentwicklung nach Unternehmensgröße 185 Abbildung 92: Verteilung der MBO nach Beschäftigtenentwicklung nach dem MBO-Zeitpunkt 186 Abbildung 93: Verteilung der MBO nach Beschäftigtenentwicklung nach Fördertatbestand 188 Abbildung 94: Anteil der MBO mit Auszubildenden nach Wirtschafts¬ bereichen 189 Abbildung 95: Anteil der MBO mit Auszubildenden nach Unterneh¬ mensgröße 191 Abbildung 96: Entwicklung der Umsätze im Vergleich zum Geschäfts¬ plan nach Wirtschaftsbereichen 192 Abbildung 97: Entwicklung der Umsätze im Vergleich zum Geschäfts¬ plan nach Unternehmensgröße 193 Abbildung 98: Entwicklung der Umsätze im Vergleich zum Geschäfts¬ plan und Veränderung des Beschäftigtenstands 194 Abbildung 99: Entwicklung der Gewinne im Vergleich zum Geschäfts¬ plan nach Wirtschaftsbereichen 197 Abbildung 100: Entwicklung der Gewinne im Vergleich zum Geschäfts¬ plan nach Unternehmensgröße 198 Abbildung 101: Entwicklung der Gewinne im Vergleich zum Geschäfts¬ plan und Veränderung des Beschäftigtenstands 199
any_adam_object 1
any_adam_object_boolean 1
author Kokalj, Ljuba 1956-
Hüfner, Peter
author_GND (DE-588)17001276X
(DE-588)170566463
author_facet Kokalj, Ljuba 1956-
Hüfner, Peter
author_role aut
aut
author_sort Kokalj, Ljuba 1956-
author_variant l k lk
p h ph
building Verbundindex
bvnumber BV022166157
callnumber-first H - Social Science
callnumber-label HD2746
callnumber-raw HD2746.55.G3K65 1994
callnumber-search HD2746.55.G3K65 1994
callnumber-sort HD 42746.55 G3 K65 41994
callnumber-subject HD - Industries, Land Use, Labor
classification_rvk QP 450
ctrlnum (OCoLC)32719356
(DE-599)BVBBV022166157
dewey-full 338.6109431
dewey-hundreds 300 - Social sciences
dewey-ones 338 - Production
dewey-raw 338.6109431
dewey-search 338.6109431
dewey-sort 3338.6109431
dewey-tens 330 - Economics
discipline Wirtschaftswissenschaften
discipline_str_mv Wirtschaftswissenschaften
format Book
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03034nam a2200709zcb4500</leader><controlfield tag="001">BV022166157</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20201203 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">960314s1994 gw d||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3791050540</subfield><subfield code="9">3-7910-5054-0</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)32719356</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV022166157</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-521</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">HD2746.55.G3K65 1994</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">338.6109431</subfield><subfield code="b">K829m</subfield><subfield code="2">20</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">QP 450</subfield><subfield code="0">(DE-625)141892:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kokalj, Ljuba</subfield><subfield code="d">1956-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)17001276X</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Management-Buy-Out - Buy-In als Übernahmestrategie ostdeutscher Unternehmen</subfield><subfield code="c">Ljuba Kokalj ; Peter Hüfner</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Stuttgart</subfield><subfield code="b">Schäffer-Poeschel</subfield><subfield code="c">1994</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">X, 216 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schriften zur Mittelstandsforschung</subfield><subfield code="v">N.F., 54</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Management buyouts -- Germany (East)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Privatization -- Germany (East)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Unternehmensbewertung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4078594-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Klein- und Mittelbetrieb</subfield><subfield code="0">(DE-588)4031031-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Unternehmen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4061963-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Privatisierung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4047297-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kennzahlensystem</subfield><subfield code="0">(DE-588)4199312-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Management Buyout</subfield><subfield code="0">(DE-588)4215208-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Finanzierung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4017182-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Unternehmenskauf</subfield><subfield code="0">(DE-588)4078600-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="g">Östliche Länder</subfield><subfield code="0">(DE-588)4252579-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Finanzierung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4017182-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Privatisierung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4047297-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Unternehmensbewertung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4078594-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="0"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="g">Östliche Länder</subfield><subfield code="0">(DE-588)4252579-2</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="1"><subfield code="a">Klein- und Mittelbetrieb</subfield><subfield code="0">(DE-588)4031031-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="2"><subfield code="a">Management Buyout</subfield><subfield code="0">(DE-588)4215208-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2="0"><subfield code="a">Unternehmen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4061963-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2="1"><subfield code="a">Kennzahlensystem</subfield><subfield code="0">(DE-588)4199312-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="5" ind2="0"><subfield code="a">Unternehmenskauf</subfield><subfield code="0">(DE-588)4078600-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="5" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="6" ind2="0"><subfield code="a">Management Buyout</subfield><subfield code="0">(DE-588)4215208-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="6" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hüfner, Peter</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)170566463</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Schriften zur Mittelstandsforschung</subfield><subfield code="v">N.F., 54</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV000000402</subfield><subfield code="9">10054</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&amp;doc_library=BVB01&amp;local_base=BVB01&amp;doc_number=015380848&amp;sequence=000002&amp;line_number=0001&amp;func_code=DB_RECORDS&amp;service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015380848</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield></record></collection>
geographic Deutschland Östliche Länder (DE-588)4252579-2 gnd
geographic_facet Deutschland Östliche Länder
id DE-604.BV022166157
illustrated Illustrated
index_date 2024-07-02T16:19:30Z
indexdate 2024-07-09T20:51:41Z
institution BVB
isbn 3791050540
language German
oai_aleph_id oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015380848
oclc_num 32719356
open_access_boolean
owner DE-706
DE-521
owner_facet DE-706
DE-521
physical X, 216 S. graph. Darst.
publishDate 1994
publishDateSearch 1994
publishDateSort 1994
publisher Schäffer-Poeschel
record_format marc
series Schriften zur Mittelstandsforschung
series2 Schriften zur Mittelstandsforschung
spelling Kokalj, Ljuba 1956- Verfasser (DE-588)17001276X aut
Management-Buy-Out - Buy-In als Übernahmestrategie ostdeutscher Unternehmen Ljuba Kokalj ; Peter Hüfner
Stuttgart Schäffer-Poeschel 1994
X, 216 S. graph. Darst.
txt rdacontent
n rdamedia
nc rdacarrier
Schriften zur Mittelstandsforschung N.F., 54
Management buyouts -- Germany (East)
Privatization -- Germany (East)
Unternehmensbewertung (DE-588)4078594-4 gnd rswk-swf
Klein- und Mittelbetrieb (DE-588)4031031-0 gnd rswk-swf
Unternehmen (DE-588)4061963-1 gnd rswk-swf
Privatisierung (DE-588)4047297-8 gnd rswk-swf
Kennzahlensystem (DE-588)4199312-3 gnd rswk-swf
Management Buyout (DE-588)4215208-2 gnd rswk-swf
Finanzierung (DE-588)4017182-6 gnd rswk-swf
Unternehmenskauf (DE-588)4078600-6 gnd rswk-swf
Deutschland Östliche Länder (DE-588)4252579-2 gnd rswk-swf
Finanzierung (DE-588)4017182-6 s
DE-604
Privatisierung (DE-588)4047297-8 s
Unternehmensbewertung (DE-588)4078594-4 s
Deutschland Östliche Länder (DE-588)4252579-2 g
Klein- und Mittelbetrieb (DE-588)4031031-0 s
Management Buyout (DE-588)4215208-2 s
1\p DE-604
Unternehmen (DE-588)4061963-1 s
Kennzahlensystem (DE-588)4199312-3 s
2\p DE-604
Unternehmenskauf (DE-588)4078600-6 s
Hüfner, Peter Verfasser (DE-588)170566463 aut
Schriften zur Mittelstandsforschung N.F., 54 (DE-604)BV000000402 10054
HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015380848&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis
1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk
2\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk
spellingShingle Kokalj, Ljuba 1956-
Hüfner, Peter
Management-Buy-Out - Buy-In als Übernahmestrategie ostdeutscher Unternehmen
Schriften zur Mittelstandsforschung
Management buyouts -- Germany (East)
Privatization -- Germany (East)
Unternehmensbewertung (DE-588)4078594-4 gnd
Klein- und Mittelbetrieb (DE-588)4031031-0 gnd
Unternehmen (DE-588)4061963-1 gnd
Privatisierung (DE-588)4047297-8 gnd
Kennzahlensystem (DE-588)4199312-3 gnd
Management Buyout (DE-588)4215208-2 gnd
Finanzierung (DE-588)4017182-6 gnd
Unternehmenskauf (DE-588)4078600-6 gnd
subject_GND (DE-588)4078594-4
(DE-588)4031031-0
(DE-588)4061963-1
(DE-588)4047297-8
(DE-588)4199312-3
(DE-588)4215208-2
(DE-588)4017182-6
(DE-588)4078600-6
(DE-588)4252579-2
title Management-Buy-Out - Buy-In als Übernahmestrategie ostdeutscher Unternehmen
title_auth Management-Buy-Out - Buy-In als Übernahmestrategie ostdeutscher Unternehmen
title_exact_search Management-Buy-Out - Buy-In als Übernahmestrategie ostdeutscher Unternehmen
title_exact_search_txtP Management-Buy-Out - Buy-In als Übernahmestrategie ostdeutscher Unternehmen
title_full Management-Buy-Out - Buy-In als Übernahmestrategie ostdeutscher Unternehmen Ljuba Kokalj ; Peter Hüfner
title_fullStr Management-Buy-Out - Buy-In als Übernahmestrategie ostdeutscher Unternehmen Ljuba Kokalj ; Peter Hüfner
title_full_unstemmed Management-Buy-Out - Buy-In als Übernahmestrategie ostdeutscher Unternehmen Ljuba Kokalj ; Peter Hüfner
title_short Management-Buy-Out - Buy-In als Übernahmestrategie ostdeutscher Unternehmen
title_sort management buy out buy in als ubernahmestrategie ostdeutscher unternehmen
topic Management buyouts -- Germany (East)
Privatization -- Germany (East)
Unternehmensbewertung (DE-588)4078594-4 gnd
Klein- und Mittelbetrieb (DE-588)4031031-0 gnd
Unternehmen (DE-588)4061963-1 gnd
Privatisierung (DE-588)4047297-8 gnd
Kennzahlensystem (DE-588)4199312-3 gnd
Management Buyout (DE-588)4215208-2 gnd
Finanzierung (DE-588)4017182-6 gnd
Unternehmenskauf (DE-588)4078600-6 gnd
topic_facet Management buyouts -- Germany (East)
Privatization -- Germany (East)
Unternehmensbewertung
Klein- und Mittelbetrieb
Unternehmen
Privatisierung
Kennzahlensystem
Management Buyout
Finanzierung
Unternehmenskauf
Deutschland Östliche Länder
url http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015380848&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA
volume_link (DE-604)BV000000402
work_keys_str_mv AT kokaljljuba managementbuyoutbuyinalsubernahmestrategieostdeutscherunternehmen
AT hufnerpeter managementbuyoutbuyinalsubernahmestrategieostdeutscherunternehmen