Softwareentwicklung mit C# 2.0 ein kompakter Lehrgang ; [mit Vorschau auf C# 3.0]

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Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Mössenböck, Hanspeter 1959- (VerfasserIn)
Format: Buch
Sprache:German
Veröffentlicht: Heidelberg dpunkt-Verl. 2006
Ausgabe:2., aktualisierte und erw. Aufl.
Schriftenreihe:dpunkt-Lehrbuch
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adam_text T*3 Inhalt 1 C# und das .NET Framework 1 1.1 Ähnlichkeiten zwischen C# und Java 1 1.2 Unterschiede zwischen C# und Java 2 1.3 Das .NET Framework 4 1.4 Übungsaufgaben 9 2 Erste Schritte 11 2.1 Hello World 11 2.2 Gliederung von Programmen 12 2.3 Symbole 13 2.4 Übungsaufgaben 16 3 Typen 17 3.1 Einfache Typen 18 3.2 Enumerationen 19 3.3 Arrays 20 3.4 Strings 23 3.5 Structs 24 3.6 Klassen 25 3.7 object 26 3.8 Boxing und Unboxing 27 3.9 Übungsaufgaben 28 4 Ausdrücke 31 4.1 Arithmetische Ausdrücke 31 4.2 Vergleichsausdrücke 32 4.3 Boolesche Ausdrücke 33 4.4 Bit Ausdrücke 33 4.5 Shift Ausdrücke 33 4.6 Überlaufprüfung 34 4.7 typeof 34 4.8 sizeof 35 4.9 Übungsaufgaben 35 | x Inhalt ____ 5 Deklarationen 37 5.1 Deklarationen in Namensräumen 38 5.2 Deklarationen in Klassen, Structs und Interfaces 39 5.3 Deklarationen in Enumerationstypen 40 5.4 Deklarationen in Blöcken 40 5.5 Übungsaufgaben 41 6 Anweisungen 43 6.1 Leeranweisung 43 6.2 Zuweisung 43 6.3 Methodenaufruf 44 6.4 if Anweisung 44 6.5 switch Anweisung 45 6.6 while Anweisung 46 6.7 do while Anweisung 46 6.8 for Anweisung 46 6.9 foreach Anweisung 47 6.10 break und continue Anweisungen 48 6.11 goto Anweisung 48 6.12 return Anweisung 49 6.13 Übungsaufgaben 50 7 Ein /Ausgabe 51 7.1 Ausgabe auf den Bildschirm 51 7.2 Formatierte Ausgabe 51 7.3 Ausgabe auf eine Datei 54 7.4 Eingabe von der Tastatur 54 7.5 Eingabe von einer Datei 55 7.6 Lesen der Kommandozeilenparameter 56 7.7 Übungsaufgaben 56 8 Klassen und Structs 57 8.1 Sichtbarkeitsattribute 58 8.2 Felder 60 8.3 Methoden 61 8.4 Konstruktoren 66 8.5 Destruktoren 69 8.6 Properties 69 8.7 Indexer 71 8.8 Überladene Operatoren 73 Inhalt xi | 8.9 Geschachtelte Typen 76 8.10 Partielle Typen 77 8.11 Statische Klassen 78 8.12 Unterschiede zu Java 78 8.13 Übungsaufgaben 79 9 Vererbung 81 9.1 Deklaration von Unterklassen 81 9.2 Kompatibilität zwischen Klassen 83 9.3 Überschreiben und Verdecken von Elementen 84 9.4 Dynamische Bindung 87 9.5 Konstruktoren in Ober und Unterklasse 90 9.6 Abstrakte Klassen 91 9.7 Versiegelte Klassen 92 9.8 Die Klasse Object 93 9.9 Übungsaufgaben 95 10 Interfaces 97 10.1 Deklaration und Verwendung von Interfaces 97 10.2 Operationen auf Interfaces 99 10.3 Erweiterung von Interfaces 100 10.4 Namenskonflikte 101 10.5 Interface IDisposable 102 10.6 Übungsaufgaben 103 11 Delegates und Events 105 11.1 Einfache Delegates 105 11.2 Multicast Delegates 106 11.3 Erzeugen von Delegate Werten 106 11.4 Ereignisse (Events) 108 11.5 Anonyme Methoden 109 11.6 Übungsaufgaben 111 12 Ausnahmen 113 12.1 try Anweisung 113 12.2 Ausnahmeklassen 114 12.3 Auslösen von Ausnahmen 116 12.4 Ausnahmen in aufgerufenen Methoden 118 12.5 Ausnahmen in Multicast Delegates 118 12.6 Übungsaufgaben 119 | xii Inhalt 13 Namensräume und Assemblies 121 13.1 Namensräume 121 13.2 Assemblies 124 13.2.1 Assemblies und Module 125 13.2.2 Versionierung von Assemblies 126 13.2.3 Assemblies versus Namensräume 129 13.3 Übungsaufgaben 129 14 Genetische Bausteine 131 14.1 Generische Typen 132 14.2 Constraints 133 14.3 Vererbung bei generischen Typen 135 14.4 Generische Methoden 137 14.5 Generische Delegates 138 14.6 Nullwerte 139 14.7 Was geschieht hinter den Kulissen? 140 14.8 Unterschiede zu Java 140 14.9 Übungsaufgaben 141 15 Threads 143 15.1 Die Klasse Thread 143 15.2 Zustände eines Threads 146 15.3 Abbrechen eines Threads 147 15.4 Thread Synchronisation 148 15.5 Übungsaufgaben 153 16 Iteratoren 155 16.1 Allgemeine Iteratoren 155 16.2 Spezifische Iteratoren 157 16.3 Übungsaufgaben 159 17 Attribute 161 17.1 Schreibweise von Attributen 161 17.2 Parameter von Attributen 162 17.3 Attribute für spezifische Programmelemente 163 17.4 Attribut Serializable 164 17.5 Attribut Conditional 166 17.6 Attribut Dllimport 167 17.7 Deklaration eigener Attribute 168 17.8 Übungsaufgaben 169 Inhalt xjiij 18 Dokumentationskommentare 171 18.1 XML Elemente 171 18.2 Erzeugte XML Datei 173 18.3 Übungsaufgaben 174 19 Interoperabilität mit COM 175 19.1 COM Objekte von .NET aus ansprechen 176 19.2 .NET Assemblies von COM aus ansprechen 179 19.3 Übungsaufgaben 181 20 Auszug aus der .NET Klassenbibliothek 183 20.1 Hilfskiassen 184 20.2 Collections 187 20.3 Ein /Ausgabe 196 20.4 Reflection 202 20.5 Übungsaufgaben 206 21 Fallstudien 209 21.1 Anwendungen mit grafischer Benutzeroberfläche 209 21.2 Ein Web Service für Börsenkurse 218 21.3 Dynamische Webseiten mit ASP.NET 223 21.4 Übungsaufgaben 229 22 Vorschau auf C# 3.0 231 22.1 Query Ausdrücke 231 22.2 Lambda Ausdrücke 235 22.3 Erweiterungsmethoden 238 22.4 Objektinitialisierer 240 22.5 Anonyme Typen 240 22.6 Übersetzung von Query Ausdrücken 242 22.7 XLinq 243 A Anhang 245 A.l Compileroptionen 245 A.2 Werkzeuge unter .NET 248 A.2.1 Debugger 248 A.2.2 ildasm 249 A.2.3 Globaler Assembly Cache 251 A.3 Grammatik von C# 253 A.4 Unicode und ASCII 260 Literatur 261 Index 263
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