Lehrerverhalten und Lehrerberuf zur Professionalisierung erzieherischen Verhaltens ; eine Einführung
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Weinheim [u.a.]
Beltz
1975
|
Ausgabe: | 6. Aufl. |
Schriftenreihe: | Beltz-Monographien : Erziehungswissenschaften
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Tags: |
Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
|
MARC
LEADER | 00000nam a2200000zc 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV021912294 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20140218 | ||
007 | t| | ||
008 | 930706s1975 xx |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 3407182317 |9 3-407-18231-7 | ||
035 | |a (OCoLC)74219704 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV021912294 | ||
040 | |a DE-604 |b ger | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-706 |a DE-20 | ||
084 | |a BU 7150 |0 (DE-625)16928: |2 rvk | ||
084 | |a CX 5500 |0 (DE-625)19218: |2 rvk | ||
084 | |a DN 1000 |0 (DE-625)19709:761 |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Döring, Klaus W. |d 1938- |e Verfasser |0 (DE-588)118050680 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Lehrerverhalten und Lehrerberuf |b zur Professionalisierung erzieherischen Verhaltens ; eine Einführung |c Klaus W. Döring |
250 | |a 6. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Weinheim [u.a.] |b Beltz |c 1975 | |
300 | |a 287 S. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Beltz-Monographien : Erziehungswissenschaften | |
650 | 0 | 7 | |a Lehrerverhalten |0 (DE-588)4074110-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lehrer |0 (DE-588)4035088-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Professionalisierung |0 (DE-588)4047376-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Forschung |0 (DE-588)4017894-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Beruf |0 (DE-588)4005857-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Forschung |0 (DE-588)4017894-8 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Professionalisierung |0 (DE-588)4047376-4 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Lehrerverhalten |0 (DE-588)4074110-2 |D s |
689 | 2 | |5 DE-604 | |
689 | 3 | 0 | |a Lehrer |0 (DE-588)4035088-5 |D s |
689 | 3 | 1 | |a Beruf |0 (DE-588)4005857-8 |D s |
689 | 3 | |8 1\p |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015127466&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015127466 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1819641878855811072 |
---|---|
adam_text | Titel: Lehrerverhalten und Lehrerberuf
Autor: Döring, Klaus W
Jahr: 1975
Inhaltsverzeichnis Statt eines Vorwortes ....................................... 7 Einführung ................................................. 11 1. Zur Professionalisierung des Lehrerberufes ................ 15 1. 1. Lehrer - Lehrerberuf - Professionalisierung........... 15 1.2. Autoritätsideologie und pädagogisches Selbstverständnis . 18 1.3. Professionalisierung und Spezialisierung............... 23 1.4. Das Problem der bürokratischen Struktur der Schule .... 25 1.5. Zur Frage des Theorie-Praxis-Bezuges ............... 27 2. Zum technologischen Aspekt des Lehrerverhaltens ......... 30 2. 1. Planbarkeit und Nichtplanbarkeit ...................... 30 2. 2. Zum Verhältnis Ziele - Mittel in der Erziehung ....... 36 2.3. Lehrerverhalten und Instrumentalisierung.............. 37 2. 4. Zum Begriff Lehrerverhalten ....................... 39 3. Lehrerverhalten und Ansätze der Forschung ................ 40 3. 1. Lehrerpersönlichkeit und Lehrertugenden .............. 41 3. 11. Normative Ansätze ............................. 41 3. 12. Theorie des Pädagogischen Bezuges ........... 45 3. 13. Empirische Ansätze ............................ 47 3. 2. Lehrertypologien .................................... 53 3.3. Stillehren und Erziehungsstile ........................ 56 3. 31. Normative Ansätze ............................. 56 3. 32. Empirische Ansätze ............................ 60 3. 4. Pädagogisch-instrumentalistischer Ansatz: Die Lehre von den Erziehungsmitteln ............................... 70 3. 5. Psychoanalytische Theoriebildung ..................... 73 3. 6. Verhaltens- und Arbeitsanalysen ...................... 77 3. 7. Verhaltensvariable - Verhaltendimensionen - empirische Forschung .......................................... 95 3. 8. Lehrmodelle und Theorien des Lehrens ................ 100 3.9. Zusammenfassung ................................... 115 4. Zur Theorie professionellen
Lehrerverhaltens in der Schule .. 118 4. 1. Persönlichkeitspsychologische Determinanten des Verhaltens und die Lehrerrolle ............................. 118 4.11. Einstellung und Persönlichkeit .................. 118 5
4. 12. Soziale Rolle und Lehrerverhalten ............... 121 4. 13. Individuelle Rolle und Lehrerverhalten ........... 125 4. 2. Berufs Wissens chaftliche Determinanten des Lehrerverhaltens ................................................ 127 4. 21. Das Verhältnis Theorie - Praxis ................ 127 4. 22. Berufsverhalten und Berufswissenschaften........ 129 4. 3. Das Erziehungsfeld Schule und das Lehrerverhalten . . . 130 4. 31. Soziokultureller Kontext und Lehrerverhalten ..... 130 4. 32. Mehrdimensionale Struktur der Schulwirklichkeit und Lehrerverhalten....... 133 4. 33. Pädagogische Hilfsmittel und Lehrerverhalten .... 136 4. 34. Tätigkeitsbereiche des Lehrers ................. 138 4. 4. Dimensionen erzieherischen Verhaltens in der Schule .... 140 4. 41. Die politisch-soziale Dimension erzieherischen Verhaltens .................................... 141 4. 42. Die intentionale Dimension erzieherischen Verhaltens ....................................... 145 4. 43. Die dialogische Dimension erzieherischen Verhaltens ........................................ 151 4. 44 Die situative Dimension erzieherischen Verhaltens 155 4. 45. Die sozialpsychologische Dimension erzieherischen Verhaltens .................................... 157 4. 46. Die sachlich-inhaltliche Dimension erzieherischen Verhaltens .................................... 164 4. 47. Die begabungs- und lernpsychologische Dimension erzieherischen Verhaltens ...................... 167 4. 5. Prinzipien erzieherischen Verhaltens in der Schule ..... 174 4. 51. Offenheit des Lehrers als Verhaltensprinzip .... 174 4. 52. Lernklima als erzieherische Aufgabe ............ 177 4.53. Unterrichtsprinzipien als Verhaltensprinzipien .... 178 4. 54. Lernprinzipien als Verhaltensprinzipien.......... 180 4. 6. Zusammenfassung ................................... 182 5. Lehrerverhalten und Lehrerbildung ........................ 185 5. 1. Lehrerbildung und
Verhaltensbildung................... 186 5. 2. Deformation professionelle und Education permanente 192 5. 3. Projekt Teacher-Training .......................... 195 Schlußbemerkung ........................................... 20 5 Literaturempfehlung ........................................ 20 7 Literaturverzeichnis ........................................ 20 9 Personenregister ........................................... 279 Sachwortregister ........................................... 285 6
|
any_adam_object | 1 |
author | Döring, Klaus W. 1938- |
author_GND | (DE-588)118050680 |
author_facet | Döring, Klaus W. 1938- |
author_role | aut |
author_sort | Döring, Klaus W. 1938- |
author_variant | k w d kw kwd |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV021912294 |
classification_rvk | BU 7150 CX 5500 DN 1000 |
ctrlnum | (OCoLC)74219704 (DE-599)BVBBV021912294 |
discipline | Pädagogik Psychologie Theologie / Religionswissenschaften |
edition | 6. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01995nam a2200505zc 4500</leader><controlfield tag="001">BV021912294</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20140218 </controlfield><controlfield tag="007">t|</controlfield><controlfield tag="008">930706s1975 xx |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3407182317</subfield><subfield code="9">3-407-18231-7</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)74219704</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV021912294</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BU 7150</subfield><subfield code="0">(DE-625)16928:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CX 5500</subfield><subfield code="0">(DE-625)19218:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DN 1000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19709:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Döring, Klaus W.</subfield><subfield code="d">1938-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)118050680</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Lehrerverhalten und Lehrerberuf</subfield><subfield code="b">zur Professionalisierung erzieherischen Verhaltens ; eine Einführung</subfield><subfield code="c">Klaus W. Döring</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">6. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Weinheim [u.a.]</subfield><subfield code="b">Beltz</subfield><subfield code="c">1975</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">287 S.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Beltz-Monographien : Erziehungswissenschaften</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lehrerverhalten</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074110-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lehrer</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035088-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Professionalisierung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4047376-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Forschung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4017894-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Beruf</subfield><subfield code="0">(DE-588)4005857-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Forschung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4017894-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Professionalisierung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4047376-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Lehrerverhalten</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074110-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="0"><subfield code="a">Lehrer</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035088-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="1"><subfield code="a">Beruf</subfield><subfield code="0">(DE-588)4005857-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015127466&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015127466</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV021912294 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-12-23T19:47:13Z |
institution | BVB |
isbn | 3407182317 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015127466 |
oclc_num | 74219704 |
open_access_boolean | |
owner | DE-706 DE-20 |
owner_facet | DE-706 DE-20 |
physical | 287 S. |
publishDate | 1975 |
publishDateSearch | 1975 |
publishDateSort | 1975 |
publisher | Beltz |
record_format | marc |
series2 | Beltz-Monographien : Erziehungswissenschaften |
spellingShingle | Döring, Klaus W. 1938- Lehrerverhalten und Lehrerberuf zur Professionalisierung erzieherischen Verhaltens ; eine Einführung Lehrerverhalten (DE-588)4074110-2 gnd Lehrer (DE-588)4035088-5 gnd Professionalisierung (DE-588)4047376-4 gnd Forschung (DE-588)4017894-8 gnd Beruf (DE-588)4005857-8 gnd |
subject_GND | (DE-588)4074110-2 (DE-588)4035088-5 (DE-588)4047376-4 (DE-588)4017894-8 (DE-588)4005857-8 |
title | Lehrerverhalten und Lehrerberuf zur Professionalisierung erzieherischen Verhaltens ; eine Einführung |
title_auth | Lehrerverhalten und Lehrerberuf zur Professionalisierung erzieherischen Verhaltens ; eine Einführung |
title_exact_search | Lehrerverhalten und Lehrerberuf zur Professionalisierung erzieherischen Verhaltens ; eine Einführung |
title_full | Lehrerverhalten und Lehrerberuf zur Professionalisierung erzieherischen Verhaltens ; eine Einführung Klaus W. Döring |
title_fullStr | Lehrerverhalten und Lehrerberuf zur Professionalisierung erzieherischen Verhaltens ; eine Einführung Klaus W. Döring |
title_full_unstemmed | Lehrerverhalten und Lehrerberuf zur Professionalisierung erzieherischen Verhaltens ; eine Einführung Klaus W. Döring |
title_short | Lehrerverhalten und Lehrerberuf |
title_sort | lehrerverhalten und lehrerberuf zur professionalisierung erzieherischen verhaltens eine einfuhrung |
title_sub | zur Professionalisierung erzieherischen Verhaltens ; eine Einführung |
topic | Lehrerverhalten (DE-588)4074110-2 gnd Lehrer (DE-588)4035088-5 gnd Professionalisierung (DE-588)4047376-4 gnd Forschung (DE-588)4017894-8 gnd Beruf (DE-588)4005857-8 gnd |
topic_facet | Lehrerverhalten Lehrer Professionalisierung Forschung Beruf |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015127466&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT doringklausw lehrerverhaltenundlehrerberufzurprofessionalisierungerzieherischenverhaltenseineeinfuhrung |