Lehrerverhalten und Lehrerberuf zur Professionalisierung erzieherischen Verhaltens ; eine Einführung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Döring, Klaus W. 1938- (VerfasserIn)
Format: Buch
Sprache:German
Veröffentlicht: Weinheim [u.a.] Beltz 1975
Ausgabe:6. Aufl.
Schriftenreihe:Beltz-Monographien : Erziehungswissenschaften
Schlagworte:
Online-Zugang:Inhaltsverzeichnis
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!

MARC

LEADER 00000nam a2200000zc 4500
001 BV021912294
003 DE-604
005 20140218
007 t|
008 930706s1975 xx |||| 00||| ger d
020 |a 3407182317  |9 3-407-18231-7 
035 |a (OCoLC)74219704 
035 |a (DE-599)BVBBV021912294 
040 |a DE-604  |b ger 
041 0 |a ger 
049 |a DE-706  |a DE-20 
084 |a BU 7150  |0 (DE-625)16928:  |2 rvk 
084 |a CX 5500  |0 (DE-625)19218:  |2 rvk 
084 |a DN 1000  |0 (DE-625)19709:761  |2 rvk 
100 1 |a Döring, Klaus W.  |d 1938-  |e Verfasser  |0 (DE-588)118050680  |4 aut 
245 1 0 |a Lehrerverhalten und Lehrerberuf  |b zur Professionalisierung erzieherischen Verhaltens ; eine Einführung  |c Klaus W. Döring 
250 |a 6. Aufl. 
264 1 |a Weinheim [u.a.]  |b Beltz  |c 1975 
300 |a 287 S. 
336 |b txt  |2 rdacontent 
337 |b n  |2 rdamedia 
338 |b nc  |2 rdacarrier 
490 0 |a Beltz-Monographien : Erziehungswissenschaften 
650 0 7 |a Lehrerverhalten  |0 (DE-588)4074110-2  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Lehrer  |0 (DE-588)4035088-5  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Professionalisierung  |0 (DE-588)4047376-4  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Forschung  |0 (DE-588)4017894-8  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Beruf  |0 (DE-588)4005857-8  |2 gnd  |9 rswk-swf 
689 0 0 |a Forschung  |0 (DE-588)4017894-8  |D s 
689 0 |5 DE-604 
689 1 0 |a Professionalisierung  |0 (DE-588)4047376-4  |D s 
689 1 |5 DE-604 
689 2 0 |a Lehrerverhalten  |0 (DE-588)4074110-2  |D s 
689 2 |5 DE-604 
689 3 0 |a Lehrer  |0 (DE-588)4035088-5  |D s 
689 3 1 |a Beruf  |0 (DE-588)4005857-8  |D s 
689 3 |8 1\p  |5 DE-604 
856 4 2 |m HBZ Datenaustausch  |q application/pdf  |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015127466&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA  |3 Inhaltsverzeichnis 
883 1 |8 1\p  |a cgwrk  |d 20201028  |q DE-101  |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 
943 1 |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015127466 

Datensatz im Suchindex

_version_ 1819641878855811072
adam_text Titel: Lehrerverhalten und Lehrerberuf Autor: Döring, Klaus W Jahr: 1975 Inhaltsverzeichnis Statt eines Vorwortes ....................................... 7 Einführung ................................................. 11 1. Zur Professionalisierung des Lehrerberufes ................ 15 1. 1. Lehrer - Lehrerberuf - Professionalisierung........... 15 1.2. Autoritätsideologie und pädagogisches Selbstverständnis . 18 1.3. Professionalisierung und Spezialisierung............... 23 1.4. Das Problem der bürokratischen Struktur der Schule .... 25 1.5. Zur Frage des Theorie-Praxis-Bezuges ............... 27 2. Zum technologischen Aspekt des Lehrerverhaltens ......... 30 2. 1. Planbarkeit und Nichtplanbarkeit ...................... 30 2. 2. Zum Verhältnis Ziele - Mittel in der Erziehung ....... 36 2.3. Lehrerverhalten und Instrumentalisierung.............. 37 2. 4. Zum Begriff Lehrerverhalten ....................... 39 3. Lehrerverhalten und Ansätze der Forschung ................ 40 3. 1. Lehrerpersönlichkeit und Lehrertugenden .............. 41 3. 11. Normative Ansätze ............................. 41 3. 12. Theorie des Pädagogischen Bezuges ........... 45 3. 13. Empirische Ansätze ............................ 47 3. 2. Lehrertypologien .................................... 53 3.3. Stillehren und Erziehungsstile ........................ 56 3. 31. Normative Ansätze ............................. 56 3. 32. Empirische Ansätze ............................ 60 3. 4. Pädagogisch-instrumentalistischer Ansatz: Die Lehre von den Erziehungsmitteln ............................... 70 3. 5. Psychoanalytische Theoriebildung ..................... 73 3. 6. Verhaltens- und Arbeitsanalysen ...................... 77 3. 7. Verhaltensvariable - Verhaltendimensionen - empirische Forschung .......................................... 95 3. 8. Lehrmodelle und Theorien des Lehrens ................ 100 3.9. Zusammenfassung ................................... 115 4. Zur Theorie professionellen Lehrerverhaltens in der Schule .. 118 4. 1. Persönlichkeitspsychologische Determinanten des Verhaltens und die Lehrerrolle ............................. 118 4.11. Einstellung und Persönlichkeit .................. 118 5 4. 12. Soziale Rolle und Lehrerverhalten ............... 121 4. 13. Individuelle Rolle und Lehrerverhalten ........... 125 4. 2. Berufs Wissens chaftliche Determinanten des Lehrerverhaltens ................................................ 127 4. 21. Das Verhältnis Theorie - Praxis ................ 127 4. 22. Berufsverhalten und Berufswissenschaften........ 129 4. 3. Das Erziehungsfeld Schule und das Lehrerverhalten . . . 130 4. 31. Soziokultureller Kontext und Lehrerverhalten ..... 130 4. 32. Mehrdimensionale Struktur der Schulwirklichkeit und Lehrerverhalten....... 133 4. 33. Pädagogische Hilfsmittel und Lehrerverhalten .... 136 4. 34. Tätigkeitsbereiche des Lehrers ................. 138 4. 4. Dimensionen erzieherischen Verhaltens in der Schule .... 140 4. 41. Die politisch-soziale Dimension erzieherischen Verhaltens .................................... 141 4. 42. Die intentionale Dimension erzieherischen Verhaltens ....................................... 145 4. 43. Die dialogische Dimension erzieherischen Verhaltens ........................................ 151 4. 44 Die situative Dimension erzieherischen Verhaltens 155 4. 45. Die sozialpsychologische Dimension erzieherischen Verhaltens .................................... 157 4. 46. Die sachlich-inhaltliche Dimension erzieherischen Verhaltens .................................... 164 4. 47. Die begabungs- und lernpsychologische Dimension erzieherischen Verhaltens ...................... 167 4. 5. Prinzipien erzieherischen Verhaltens in der Schule ..... 174 4. 51. Offenheit des Lehrers als Verhaltensprinzip .... 174 4. 52. Lernklima als erzieherische Aufgabe ............ 177 4.53. Unterrichtsprinzipien als Verhaltensprinzipien .... 178 4. 54. Lernprinzipien als Verhaltensprinzipien.......... 180 4. 6. Zusammenfassung ................................... 182 5. Lehrerverhalten und Lehrerbildung ........................ 185 5. 1. Lehrerbildung und Verhaltensbildung................... 186 5. 2. Deformation professionelle und Education permanente 192 5. 3. Projekt Teacher-Training .......................... 195 Schlußbemerkung ........................................... 20 5 Literaturempfehlung ........................................ 20 7 Literaturverzeichnis ........................................ 20 9 Personenregister ........................................... 279 Sachwortregister ........................................... 285 6
any_adam_object 1
author Döring, Klaus W. 1938-
author_GND (DE-588)118050680
author_facet Döring, Klaus W. 1938-
author_role aut
author_sort Döring, Klaus W. 1938-
author_variant k w d kw kwd
building Verbundindex
bvnumber BV021912294
classification_rvk BU 7150
CX 5500
DN 1000
ctrlnum (OCoLC)74219704
(DE-599)BVBBV021912294
discipline Pädagogik
Psychologie
Theologie / Religionswissenschaften
edition 6. Aufl.
format Book
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01995nam a2200505zc 4500</leader><controlfield tag="001">BV021912294</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20140218 </controlfield><controlfield tag="007">t|</controlfield><controlfield tag="008">930706s1975 xx |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3407182317</subfield><subfield code="9">3-407-18231-7</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)74219704</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV021912294</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BU 7150</subfield><subfield code="0">(DE-625)16928:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CX 5500</subfield><subfield code="0">(DE-625)19218:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DN 1000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19709:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Döring, Klaus W.</subfield><subfield code="d">1938-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)118050680</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Lehrerverhalten und Lehrerberuf</subfield><subfield code="b">zur Professionalisierung erzieherischen Verhaltens ; eine Einführung</subfield><subfield code="c">Klaus W. Döring</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">6. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Weinheim [u.a.]</subfield><subfield code="b">Beltz</subfield><subfield code="c">1975</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">287 S.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Beltz-Monographien : Erziehungswissenschaften</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lehrerverhalten</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074110-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lehrer</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035088-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Professionalisierung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4047376-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Forschung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4017894-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Beruf</subfield><subfield code="0">(DE-588)4005857-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Forschung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4017894-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Professionalisierung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4047376-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Lehrerverhalten</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074110-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="0"><subfield code="a">Lehrer</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035088-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="1"><subfield code="a">Beruf</subfield><subfield code="0">(DE-588)4005857-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&amp;doc_library=BVB01&amp;local_base=BVB01&amp;doc_number=015127466&amp;sequence=000001&amp;line_number=0001&amp;func_code=DB_RECORDS&amp;service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015127466</subfield></datafield></record></collection>
id DE-604.BV021912294
illustrated Not Illustrated
indexdate 2024-12-23T19:47:13Z
institution BVB
isbn 3407182317
language German
oai_aleph_id oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015127466
oclc_num 74219704
open_access_boolean
owner DE-706
DE-20
owner_facet DE-706
DE-20
physical 287 S.
publishDate 1975
publishDateSearch 1975
publishDateSort 1975
publisher Beltz
record_format marc
series2 Beltz-Monographien : Erziehungswissenschaften
spellingShingle Döring, Klaus W. 1938-
Lehrerverhalten und Lehrerberuf zur Professionalisierung erzieherischen Verhaltens ; eine Einführung
Lehrerverhalten (DE-588)4074110-2 gnd
Lehrer (DE-588)4035088-5 gnd
Professionalisierung (DE-588)4047376-4 gnd
Forschung (DE-588)4017894-8 gnd
Beruf (DE-588)4005857-8 gnd
subject_GND (DE-588)4074110-2
(DE-588)4035088-5
(DE-588)4047376-4
(DE-588)4017894-8
(DE-588)4005857-8
title Lehrerverhalten und Lehrerberuf zur Professionalisierung erzieherischen Verhaltens ; eine Einführung
title_auth Lehrerverhalten und Lehrerberuf zur Professionalisierung erzieherischen Verhaltens ; eine Einführung
title_exact_search Lehrerverhalten und Lehrerberuf zur Professionalisierung erzieherischen Verhaltens ; eine Einführung
title_full Lehrerverhalten und Lehrerberuf zur Professionalisierung erzieherischen Verhaltens ; eine Einführung Klaus W. Döring
title_fullStr Lehrerverhalten und Lehrerberuf zur Professionalisierung erzieherischen Verhaltens ; eine Einführung Klaus W. Döring
title_full_unstemmed Lehrerverhalten und Lehrerberuf zur Professionalisierung erzieherischen Verhaltens ; eine Einführung Klaus W. Döring
title_short Lehrerverhalten und Lehrerberuf
title_sort lehrerverhalten und lehrerberuf zur professionalisierung erzieherischen verhaltens eine einfuhrung
title_sub zur Professionalisierung erzieherischen Verhaltens ; eine Einführung
topic Lehrerverhalten (DE-588)4074110-2 gnd
Lehrer (DE-588)4035088-5 gnd
Professionalisierung (DE-588)4047376-4 gnd
Forschung (DE-588)4017894-8 gnd
Beruf (DE-588)4005857-8 gnd
topic_facet Lehrerverhalten
Lehrer
Professionalisierung
Forschung
Beruf
url http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015127466&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA
work_keys_str_mv AT doringklausw lehrerverhaltenundlehrerberufzurprofessionalisierungerzieherischenverhaltenseineeinfuhrung