Strategisches Technologiemanagement eine empirische Untersuchung am Beispiel des deutschen Pharma-Marktes 1990 - 2010

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1. Verfasser: Feldmann, Christoph (VerfasserIn)
Format: Abschlussarbeit Buch
Sprache:German
Veröffentlicht: Wiesbaden Dt. Univ.-Verl. 2007
Ausgabe:1. Aufl.
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adam_text CHRISTOPH FELDMANN STRATEGISCHES TECHNOLOGIEMANAGEMENT EINE EMPIRISCHE UNTERSUCHUNG AM BEISPIEL DES DEUTSCHEN . PHARMA-MARKTES 1990-2010 MIT EINEM GELEITWORT VON PROF. DR. CORNELIA ZANGER DEUTSCHER UNIVERSITAETS-VERLAG INHALTSVERZEICHNIS GELEITWORT VII VORWORT . IX INHALTSUEBERBLICK XIII INHALTSVERZEICHNIS XV ABBILDUNGSVERZEICHNIS XXIII TABELLENVERZEICHNIS XXXV 1 EINLEITUNG 1 1.1 PROBLEMSTELLUNG UND ZIELSETZUNG 1 1.2 AUFBAU UND METHODISCHE VORGEHENSWEISE 6 1.2.1 KONZEPTION DES THEORETISCHEN TEILS 7 1.2.2 KONZEPTION DES EMPIRISCHEN TEILS 10 2 KONZEPTIONELLE GRUNDLAGEN - TECHNOLOGIEMANAGEMENT IM RAHMEN DER UNTERNEHMENSSTRATEGIE 13 2.1 GRUNDLAGEN DES INNOVATIONS- UND TECHNOLOGIEMANAGEMENTS 14 2.1.1 THEORIE, TECHNOLOGIE UND TECHNIK 14 2.1.2 INVENTION UND INNOVATION 16 2.1.2.1 DIE INHALTLICHE DIMENSION DES INNOVATIONSBEGRIFFES 22 2.1.2.2 DIE ORIGINAERE DIMENSION DES INNOVATIONSBEGRIFFES 28 2.1.2.3 DIE SUBJEKTIVE DIMENSION DES INNOVATIONSBEGRIFFES 35 2.1.3 DER INNOVATIONSPROZESS 37 2.1.4 INNOVATIONS-, F&E-, TECHNOLOGIE- UND WISSENSMANAGEMENT 46 2.1.4.1 F&E UND F&E-MANAGEMENT 46 2.1.4.2 INNOVATIONSMANAGEMENT 49 2.1.4.3 TECHNOLOGIEMANAGEMENT 50 2.1.4.4 WISSEN UND WISSENSMANAGEMENT 52 2.1.4.5 ABGRENZUNG VON F&E-, INNOVATIONS- UND WISSENS- MANAGEMENT GEGENUEBER DEM TECHNOLOGIEMANAGEMENT ..58 2.2 STRATEGIE, STRATEGISCHES MANAGEMENT UND STRATEGIETYPOLOGIEN 64 XVI INHALTSVERZEICHNIS 2.2.1 DEFINITORISCHE GRUNDLAGEN DES STRATEGISCHEN MANAGEMENTS 64 2.2.1.1 STRATEGIE UND STRATEGISCHE ENTSCHEIDUNGEN 64 2.2.1.2 STRATEGISCHES MANAGEMENT UND STRATEGISCHE PLANUNG 65 2.2.1.3 KATEGORIEN VON STRATEGIEN 69 2.2.2 GENERISCHE WETTBEWERBSSTRATEGIEN UND STRATEGIETYPOLOGIEN 75 2.2.2.1 GENERISCHE WETTBEWERBSSTRATEGIEN UND NORMSTRATEGIEN.76 2.2.2.2 STRATEGIETYPOLOGIEN 82 2.3 STRATEGISCHES TECHNOLOGIEMANAGEMENT UND TECHNOLOGIEORIENTIERTE STRATEGIETYPOLOGIEN 88 2.3.1 STRATEGISCHES TECHNOLOGIEMANAGEMENT IN ABSTIMMUNG MIT ANDEREN FUNKTIONSBEREICHSSTRATEGIEN IM RAHMEN DER UNTERNEHMENSSTRATEGIE 88 2.3.2 ANSAETZE VON STRATEGIETYPOLOGIEN IM RAHMEN DES STRATEGISCHEN TECHNOLOGIEMANAGEMENTS 94 2.3.2.1 ZUSAMMENFASSENDE WUERDIGUNG DER TECHNOLOGIEORIENTIERTEN STRATEGIETYPOLOGISIERUNGSANSAETZE .__ 101 2.4 BISHERIGE ANSAETZE ZU ENTSCHEIDUNGSMODELLEN DES STRATEGISCHEN TECHNOLOGIEMANAGEMENTS 105 2.4.1 DER MODELL-ANSATZ VON FORD (1985) 106 2.4.2 DER MODELL-ANSATZ VON WOLFRUM (1992) 107 2.4.3 ZUSAMMENFASSENDE WUERDIGUNG DER ANSAETZE ZU MODELLEN DES STRATEGISCHEN TECHNOLOGIEMANAGEMENTS 110 3 ABLEITUNG EINES EIGENEN ENTSCHEIDUNGSMODELLS DES STRATEGISCHEN TECHNOLOGIEMANAGEMENTS 113 3.1 DIE EINZELNEN MODELLBAUSTEINE: ENTSCHEIDLINGSBEREICHE UND ENTSCHEIDUNGSDIMENSIONEN 114 3.1.1 TECHNOLOGIESTRATEGISCHE ENTSCHEIDUNGSBEREICHE 114 3.1.2 TECHNOLOGIESTRATEGISCHE ENTSCHEIDUNGSDIMENSIONEN 116 3.2 DAS GESAMTMODELL DES STRATEGISCHEN TECHNOLOGIEMANAGEMENTS.... 118 3.3 KONKRETISIERUNG DER EINZELNEN MODELLBAUSTEINE/ELEMENTE 120 3.3.1 TECHNOLOGIESTRATEGISCHE ENTSCHEIDUNGSBEREICHE 120 3.3.1.1 TECHNOLOGIEBEOBACHTUNG 120 3.3.1.2 TECHNOLOGIEBESCHAFFUNG 125 INHALTSVERZEICHNIS XVII 3.3.1.3 TECHNOLOGIESICHERUNG/-SPEICHERUNG 126 3.3.1.4 TECHNOLOGIEVERWERTUNG 134 3.3.2 TECHNOLOGIESTRATEGISCHE ENTSCHEIDUNGSDIMENSIONEN 136 3.3.2.1 HOEHE DES ANGESTREBTEN TECHNOLOGISCHEN LEISTUNGNIVEAUS 137 3.3.2.2 TIMING 172 3.3.2.3 INTENSITAET DER AUSSENORIENTIERUNG 180 3.3.2.4 TECHNOLOGISCHER VERFLECHTUNGSGRAD 190 3.3.2.5 BREITE DER TECHNOLOGISCHEN AUSRICHTUNG 197 3.3.2.6 GEOGRAPHISCHE AUSDEHNUNG UND STANDORT- BZW. MARKTWAHL/PRAEFERENZEN 198 4 STRATEGISCHES TECHNOLOGIEMANAGEMENT IN DER PHARMAZEUTISCHEN INDUSTRIE 205 4.1 PHARMAZEUTISCHE INDUSTRIE UND ARZNEIMITTELMAIKT 206 4.1.1 DIE VERSCHIEDENEN ARTEN VON ARZNEIMITTELN: DEFINITION UND UNTERSCHIEDLICHE SYSTEMATISIERUNGSKRITERIEN 208 4.1.2 DER ARZNEIMITTELMARKT 220 4.1.2.1 WELTPHARMAMARKT UND REGIONALE SEGMENTIERUNG 220 4.1.2.2 PREISNIVEAU, KOSTENSTRUKTUR VON ARZNEIMITTELN UND NATIONALE PREISUNTERSCHIEDE IM PHARMA-MARKT 224 4.1.2.3 PATENTRECHTLICHE MARKTSEGMENTIERUNG: PATENTABLAUF ALS TECHNOLOGIESTRATEGISCHER SCHEIDEPUNKT 244 4.1.2.4 VERAENDERUNGSTENDENZEN IN DER STRUKTUR DES DEUTSCHEN GKV-MARKTES 259 4.1.2.5 DER FRAGMENTIERUNGSGRAD IM ARZNEIMITTELMARKT 261 4.1.3 DIE PHARMAZEUTISCHE INDUSTRIE 268 4.1.3.1 DIE WERTSCHOEPFUNGSKETTE DER PHARMAZ. INDUSTRIE 268 4.1.3.2 DER GESAMTWIRTSCHAFTLICHE PHARMAZEUTISCHE WERTSCHOEPFUNGSPROZESS 274 4.1.3.3 DIE DISTRIBUTIONSKETTE DER PHARMAZEUTISCHEN INDUSTRIE 289 4.1.4 INNOVATIONSPROZESSE IN DER PHARMAZEUTISCHEN INDUSTRIE 308 4.1.5 DIE TECHNOLOGIEWERTSCHOEPFUNGSKETTE DER PHARMAZEUTISCHEN INDUSTRIE 326 XVIII INHALTSVERZEICHNIS 4.2 STRATEGISCHES TECHNOLOGIEMANAGEMENT IN DER PHARMAZEUTISCHEN INDUSTRIE: MODELLADAPTION 333 4.2.1 TECHNOLOGIEBESCHAFFUNG 334 4.2.1.1 ANGESTREBTES TECHNOLOGISCHES LEISTUNGSNIVEAU 334 4.2.1.2 TIMING V.343 4.2.1.3 INTENSITAET DER AUSSENORIENTIERUNG 346 4.2.1.4 TECHNOLOGISCHER VERFLECHTUNGSGRAD 351 4.2.1.5 BREITE DER TECHNOLOGISCHEN AUSRICHTUNG 354 4.2.1.6 GEOGRAPHISCHE AUSDEHNUNG UND STANDORTWAHL 355 4.2.2 TECHNOLOGIEVERWERTUNG 357 4.2.2.1 ANGESTREBTES TECHNOLOGISCHES LEISTUNGSNIVEAU 357 4.2.2.2 TIMING 358 4.2.2.3 INTENSITAET DER AUSSENORIENTIERUNG 364 4.2.2.4 TECHNOLOGISCHER VERFLECHTUNGSGRAD 365 4.2.2.5 BREITE DER TECHNOLOGISCHEN AUSRICHTUNG 368 4.2.2.6 GEOGRAPHISCHE AUSDEHNUNG UND MARKTWAHL 369 4.2.3 DAS TECHNOLOGIESTRATEGISCHE UMFELD DER PHARMAZEUTISCHEN INDUSTRIE 370 4.2.3.1 RELATIVE TECHNOLOGIESTRATEGISCHE BEDEUTUNG DER ZEN- TRALEN WETTBEWERBSKRAEFTE UND WETTBEWERBSPOTENTIALE..370 4.2.3.2 TECHNOLOGIESTRATEGIEIMPULS IN DER PHARMAZEUTISCHEN INDUSTRIE 373 4.2.3.3 DER TECHNOLOGIESTRATEGISCHE PLANUNGSHORIZONT IN DER PHARMAZEUTISCHEN INDUSTRIE 374 4.3 ZUSAMMENFASSUNG DER KONKRETEN MODELLABLEITUNG FUER DIE PHARMAZEUTISCHE INDUSTRIE UND OPERATIONALISIERUNG 374 4.4 TECHNOLOGIEORIENTIERTE STRATEGIETYPOLOGIEN IN DER PHARMAZEUTISCHEN INDUSTRIE 377 4.4.1 ZENTRALE TECHNOLOGIESTRATEGIETYPOLOGISIERUNGSANSAETZE IM BEREICH DER PHARMAZEUTISCHEN INDUSTRIE 378 4.4.2 UEBERBLICK ZU FORSCHUNGSDESIGN UND STICHPROBE WICHTIGER EMPIRISCHER STUDIEN ZU TECHNOLOGIEORIENTIERTEN STRATEGIETYPOLOGIEN 386 4.5 ZUSAMMENFASSENDES FAZIT DER LITERATURANALYSE UND ANFORDERUNGEN AN DIE WEITERFUEHRENDEN UEBERLEGUNGEN 393 INHALTSVERZEICHNIS XIX 5 EMPIRISCHE UNTERSUCHUNG, FORSCHUNGSDESIGN UND AUSWERTUNGSMETHODIK 397 5.1 GRUNDLAGEN DER EMPIRISCHEN UNTERSUCHUNG 397 5.1.1 ZIEL DER EMPIRISCHEN UNTERSUCHUNG 397 5.1.2 DAS EMPIRISCHE FELD 399 5.2 FORSCHUNGSDESIGN UND AUFBAU DER VIERSTUFIGEN ERHEBUNG 403 5.2.1 PRETESTPHASE 407 5.2.2 HAUPTERHEBUNGSPHASE 408 5.2.3 VALIDIERUNGSPHASE 409 5.2.3.1 ERGEBNIS-WORKSHOP . 409 5.2.3.2 SCHRIFTLICHE FEEDBACKRUNDE UEBER INDIVIDUELLE BENCHMARKS 409 5.3 ZUSAMMENSETZUNG DER STICHPROBE 410 5.4 DATENAUSWERTUNG UND ANGEWANDTE STATISTISCHE VERFAHREN 414 5.4.1 CLUSTERANALYTISCHE METHODIK DER IDENTIFIKATION VON TECHNOLOGIESTRATEGIETYPEN 415 5.4.1.1 HIERARCHISCHE CLUSTERANALYSE 417 5.4.1.2 PARTITIONIERENDES VERFAHREN 422 5.4.2 MITTELWERTVERGLEICHE 426 6 DIE TECHNOLOGIESTRATEGISCHE POSITIONIERUNG IM DEUTSCHEN PHARMA-MARKT 1990-2010 431 6.1 UEBERBLICK UEBER DEN FORTGANG DER ANALYSE ZUR TECHNOLOGIESTRATEGISCHEN POSITIONIERUNG 431 6.1.1 EINORDNUNG IN DIE GESAMTUNTERSUCHUNGSPROBLEMATIK 431 6.1.2 AUFGABENSTELLUNG DER ANALYSE ZUR TECHNOLOGIESTRATEGISCHEN POSITIONIERUNG 432 6.1.3 ABFOLGE DER ANALYSE ZUR TECHNOLOGIESTRATEGISCHEN POSITIONIERUNG 434 6.2 TECHNOLOGIEBESCHAFFUNGSSTRATEGIE 436 6.2.1 ANGESTREBTES TECHNOLOGISCHES LEISTUNGSNIVEAU 436 6.2.1.1 SCHWERPUNKTSETZUNG ENTLANG DER TECHNOLOGIEWERTSCHOEPFUNGSKETTE 436 6.2.1.2 TECHNOLOGIESTRATEGISCHE RISIKOBEREITSCHAFT 453 XX INHALTSVERZEICHNIS 6.2.2 TIMING IM RAHMEN DER TECHNOLOGIEBESCHAFFUNG 459 6.2.3 INTENSITAET DER AUSSENORIENTIERUNG IM RAHMEN DER TECHNOLOGIEBESCHAFFUNG 465 6.2.4 TECHNOLOGISCHER VERFLECHTUNGSGRAD IM RAHMEN DER TECHNOLOGIEBESCHAFFUNG 468 6.2.5 BREITE DER TECHNOLOGISCHEN AUSRICHTUNG IM RAHMEN DER TECHNOLOGIEBESCHAFFUNG 473 6.2.6 GEOGRAPHISCHE AUSDEHNUNG UND STANDORTWAHL IM RAHMEN DER TECHNOLOGIEBESCHAFFUNG 478 6.2.7 AUSMASS DER TECHNOLOGIESTRATEGISCHEN NEUPOSITIONIERUNG IM RAHMEN DER TECHNOLOGIEBESCHAFFUNG UND ZUSAMMENFASSUNG DER WICHTIGSTEN TRENDS 482 6.2.7.1 AUSMASS DER TECHNOLOGIESTRATEGISCHEN NEUPOSITIONIERUNG 482 6.2.7.2 ZENTRALE TRENDS 489 6.3 TECHNOLOGIEVERWERTUNGSSTRATEGIE 491 6.3.1 ANGESTREBTES TECHNOLOGISCHES LEISTUNGSNIVEAU 491 6.3.1.1 SCHWERPUNKTSETZLING ENTLANG DER TECHNOLOGIEWERTSCHOEPFUNGSKETTE 492 6.3.1.2 TECHNOLOGIESTRATEGISCHE RISIKOBEREITSCHAFT 509 6.3.2 TIMING IM RAHMEN DER TECHNOLOGIEVERWERTUNG 511 6.3.3 INTENSITAET DER AUSSENORIENTIERUNG IM RAHMEN DER TECHNOLOGIEVERWERTUNG 518 6.3.4 TECHNOLOGISCHER VERFLECHTUNGSGRAD IM RAHMEN DER TECHNOLOGIEVERWERTUNG 527 6.3.5 BREITE DER TECHNOLOGISCHEN AUSRICHTUNG IM RAHMEN DER TECHNOLOGIEVERWERTUNG 536 6.3.6 GEOGRAPHISCHE AUSDEHNUNG DER TECHNOLOGIEVERWERTUNG UND RELATIVE BEDEUTUNG UNTERSCHIEDLICHER MAERKTE 542 6.3.7 AUSMASS DER TECHNOLOGIESTRATEGISCHEN NEUPOSITIONIERUNG IM RAHMEN DER TECHNOLOGIEVERWERTUNG UND ZUSAMMENFASSUNG DER WICHTIGSTEN TRENDS 550 6.3.7.1 AUSMASS DER TECHNOLOGIESTRATEGISCHEN NEUPOSITIONIERUNG 550 6.3.7.2 ZENTRALE TRENDS 557 INHALTSVERZEICHNIS -XXI 6.4 DAS TECHNOLOGIESTRATEGISCHE UMFELD 559 6.4.1 RELATIVE TECHNOLOGIESTRATEGISCHE BEDEUTUNG DER ZENTRALEN WETTBEWERBSKRAEFTE UND WETTBEWERBSPOTENTIALE 559 6.4.2 TECHNOLOGIESTRATEGIEIMPULS 581 6.4.3 DER TECHNOLOGIESTRATEGISCHE PLANUNGSHORIZONT 589 7 CHARAKTERISIERUNG DER SIEBEN TECHNOLOGIESTRATEGIETYPEN IM DEUTSCHEN PHARMAMARKT 593 7.1 BIOTECHNOLOGIE-UNTERNEHMEN 595 7.1.1 TECHNOLOGIEBESCHAFFUNGSSTRATEGIE; 595 7.1.2 TECHNOLOGIEVERWERTUNGSSTRATEGIE 598 7.2 GROSSE INTERNATIONALE FORSCHER 602 7.2.1 TECHNOLOGIEBESCHAFFUNGSSTRATEGIE 602 7.2.2 TECHNOLOGIEVERWERTUNGSSTRATEGIE 605 7.3 MITTELGROSSE INTERNATIONALE FORSCHER 608 7.3.1 TECHNOLOGIEBESCHAFFUNGSSTRATEGIE 608 7.3.2 TECHNOLOGIEVERWERTUNGSSTRATEGIE 612 7.4 INNOVATIONSORIENTIERTER MITTELSTAND 616 7.4.1 TECHNOLOGIEBESCHAFFUNGSSTRATEGIE 616 7.4.2 TECHNOLOGIEVERWERTUNGSSTRATEGIE 619 7.5 OTC/TRADITIONELLER MITTELSTAND 623 7.5.1 TECHNOLOGIEBESCHAFFUNGSSTRATEGIE 623 7.5.2 TECHNOLOGIEVERWERTUNGSSTRATEGIE 627 7.6 OTC-TOECHTER VON INTERNATIONAL OPERIERENDEN PHARMA-UNTERNEHMEN 631 7.6.1 TECHNOLOGIEBESCHAFFUNGSSTRATEGIE 631 7.6.2 TECHNOLOGIEVERWERTUNGSSTRATEGIE 635 7.7 GENERIKA-HERSTELLER 638 7.7.1 TECHNOLOGIEBESCHAFFUNGSSTRATEGIE 638 7.7.2 TECHNOLOGIEVERWERTUNGSSTRATEGIE 642 7.8 ZUSAMMENFASSENDE GRUPPENUEBERSICHT 646 7.8.1 GRUPPENUEBERSICHT TECHNOLOGIEBESCHAFFUNGSSTRATEGIE 646 7.8.2 GRUPPENUEBERSICHT TECHNOLOGIEVERWERTUNGSSTRATEGIE 650 XXII INHALTSVERZEICHNIS 8 MODELLKRITIK UND -ERWEITERUNG IM SPIEGEL DER EMPIRISCH GEWONNENEN ERKENNTNISSE 655 8.1 KRITISCHE BETRACHTUNG DER KONZEPTION DER TECHNOLOGIESTRATEGISCHEN ENTSCHEIDUNGSDIMENSIONEN 656 8.2 KRITISCHE BETRACHTUNG DER KONZEPTION DER TECHNOLOGIESTRATEGISCHEN ENTSCHEIDUNGSBEREICHE 660 8.3 KRITISCHE BETRACHTUNG DES GESAMTMODELLS IM SPIEGEL DER CLUSTERANALYTISCHEN BEFUNDE 663 8.4 ZUSAMMENFASSENDE KRITISCHE WUERDIGUNG DES GESAMTMODELLS IM SPIEGEL DER EMPIRISCHEN BEFUNDE 664 9 ZUSAMMENFASSUNG UND AUSBLICK 665 9.1 ZUSAMMENFASSENDER UEBERBLICK UEBER DIE ZENTRALEN ERGEBNISSE 666 9.2 PROBLEMSTELLUNG: GESTIEGENE BEDEUTUNG DES STRATEGISCHEN TECHNOLOGIEMANAGEMENTS FUER DEN UNTERNEHMENSERFOLG 667 9.3 KONZEPTIONELLE ZIELSETZUNG 668 9.4 KONZEPTIONELLE ERGEBNISSE DER LITERATURANALYSE 669 9.5 MODELLABLEITUNG 669 9.6 ANALYSE BISHERIGER EMPIRISCHER STUDIEN 671 9.7 DESKRIPTIV-INHALTLICHE ZIELSETZUNG 671 9.8 FORSCHUNGSDESIGN UND STICHPROBENAUSWAHL DER EMPIRISCHEN STUDIE 674 9.9 ZUSAMMENFASSUNG DER INHALTLICHEN BEFUNDE 674 9.10 NUTZEN DER ERZIELTEN ERGEBNISSE FUER WISSENSCHAFT UND PRAXIS 682 9.11 AUSBLICK AUF WEITERFUEHRENDE FORSCHLINGSANSAETZE 685 9.12 FAZIT 687 ANHANG 689 AI INTERVIEWLEITFADEN - TECHNOLOGIEBESCHAFFUNGSSTRATEGIE 691 A2 INTERVIEWLEITFADEN - TECHNOLOGIEVERWERTUNGSSTRATEGIE 700 LITERATURVERZEICHNIS 709
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