Seminar-/ Hausarbeiten - ... betreut, gezielt als Trainingsfeld für wissenschaftliche Kompetenzen genutzt ... ein Schlüssel zur Verbesserung von Lehre und zur Reform von Studiengängen ; ein Text auch für Studierende
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bielefeld
UVW, Webler
2004
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Gestaltung motivierender Lehre in Hochschulen: Praxisanregungen
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Tags: |
Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
|
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV021818467 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20161115 | ||
007 | t| | ||
008 | 061120s2004 gw |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 04,A42,0645 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 972095659 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783937026299 |9 978-3-937026-29-9 | ||
020 | |a 3937026290 |c geh. : EUR 9.95 |9 3-937026-29-0 | ||
035 | |a (OCoLC)76666279 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV021818467 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE | ||
049 | |a DE-355 |a DE-20 |a DE-11 |a DE-2070s |a DE-B1533 |a DE-473 | ||
082 | 0 | |a 370 | |
084 | |a AK 39580 |0 (DE-625)2617: |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
084 | |a 10 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Bock, Klaus Dieter |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Seminar-/ Hausarbeiten - |b ... betreut, gezielt als Trainingsfeld für wissenschaftliche Kompetenzen genutzt ... ein Schlüssel zur Verbesserung von Lehre und zur Reform von Studiengängen ; ein Text auch für Studierende |c Klaus Dieter Bock |
250 | |a 1. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Bielefeld |b UVW, Webler |c 2004 | |
300 | |a 48 S. |c 30 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Gestaltung motivierender Lehre in Hochschulen: Praxisanregungen | |
500 | |a Literaturverz. S. 46 - 48 | ||
650 | 0 | 7 | |a Seminararbeit |0 (DE-588)4180970-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schriftliche Hausarbeit |0 (DE-588)4053302-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Seminararbeit |0 (DE-588)4180970-1 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Schriftliche Hausarbeit |0 (DE-588)4053302-5 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Regensburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015030648&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Regensburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015030648&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Klappentext |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015030648 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1819675237823807488 |
---|---|
adam_text | Inhaltsverzeichnis
Einleitung 1
1. Hausarbeiten: Die heute gängige Praxis 4
1.1. Defizite 4
1.2. Gründe 4
2. Hausarbeiten als Ausbildungs- bzw. Studienleistungen 5
2.1. Unterschiede zwischen Prüfungs- und Ausbildungsleistungen 5
2.2. Betreuung statt Prüfung 6
2.3. Die Entwicklung von Fähigkeiten als Verlaufskurve 8
3. Lehrziele in Studienordnungen: Fähigkeiten oder Wissen 10
4. Fähigkeiten die explizit im Studium trainiert werden müssten 14
4.1. Grundfähigkeiten: Beobachten und Lesen 14
4.2. Grundformen wissenschaftlichen Arbeitens 16
5. Hausarbeiten als Trainingsplatz für kompetentes wissenschaftliches Arbeiten 18
6. Ausgewählte Grundformen wissenschaftlichen Arbeitens im Detail 22
6.1. Theorie/Modell konstruieren 22
6.1.1. Umgang mit Theorien: Das Vorhandene verwenden 24
6.1.2. Umgang mit Theorien: Weiterentwicklung des Vorhandenen 24
6.1.3. Umgang mit Theorien: Verwendung beliebiger Instrumente üben 26
6.1.4. Einige Konsequenzen
tur die
Formulierung von Hausarbeitsthemen 28
6.2. Vergleichen/Kontrastieren 28
6.3. Argumentieren 29
6.4. Analysieren 31
6.4.1. Bedeutungen von Analyse 32
6.4.2. Analyseschritte in Beispielen aus der Sozialstrukturanalyse 33
6.4.3. Einige Konsequenzen für die Formulierung von Hausarbeitsthemen 38
6.5. Interpretieren 39
7. Resümee 42
8. Überlegungen zur Einführung gestufter Studiengänge 43
Literatur 46
UVW Der Fachverlag
für Hochschulthemen
Seminar- bzw. Hausarbeiten könnten ein besonders ergiebiges Trainingsfeld sein,
auf dem die Kompetenzen, die insgesamt die Fähigkeit zu wissenschaftlichem Ar¬
beiten ausmachen, geübt und entwickelt werden: z.B. argumentieren, analysieren,
vergleichen, interpretieren, Theorien anwenden/entwickeln. Die hier eigentlich
vorhandenen Lernmöglichkeiten bleiben jedoch in der gegenwärtig üblichen Semi¬
nar-Praxis häufig ungenutzt. Die Entwicklung dieser Fähigkeiten im Studium wird
weithin dem Zufall überlassen, weshalb kaum jemand auf die Idee kommt, die The¬
men von Seminar- bzw. Hausarbeiten explizit so zu bestimmen,
dass
diese Fähig¬
keiten geübt werden könnten. Zur Verbesserung dieser immer wieder beklagten Si¬
tuation genügt es also nicht, den Studierenden ausführlichere Rückmeldungen auf
ihre Leistungen zu geben.
Der Erwerb dieser Kompetenzen müsste zunächst explizit unter die Lehrziele .nor¬
maler Veranstaltungen aufgenommen werden, damit man Seminar- bzw. Hausar¬
beiten gezielt fürs Training dieser Kompetenzen einsetzen kann. Erst dann ist es
möglich, den Studierenden eine gezielte Rückmeldung zu geben und nicht nur ir¬
gendeine auf eine irgendwie gute Arbeit. Und nur so können Studierende erfahren,
dass
sie - im Sinne wissenschaftlichen Studiums - etwas gelernt haben, was sie ge¬
lernt haben und .wo sie stehen .
Zu dieser motivationsfördemden Erkenntnis und damit zur Verbesserung der Lehre
könnten Seminar- bzw. Hausarbeiten beitragen, wenn Lehrende genauer bestim¬
men, wozu Seminar- bzw. Hausarbeiten - ausser zum
blossen
Erwerb eines
.Scheins - dienen sollen, und wenn sie die damit verbundenen Mühen auf sich neh¬
men. Solche Überlegungen sollen hier durch Klärung der komplexen Zusammen¬
hängen angeregt werden.
|
any_adam_object | 1 |
author | Bock, Klaus Dieter |
author_facet | Bock, Klaus Dieter |
author_role | aut |
author_sort | Bock, Klaus Dieter |
author_variant | k d b kd kdb |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV021818467 |
classification_rvk | AK 39580 |
ctrlnum | (OCoLC)76666279 (DE-599)BVBBV021818467 |
dewey-full | 370 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 370 - Education |
dewey-raw | 370 |
dewey-search | 370 |
dewey-sort | 3370 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Allgemeines Pädagogik |
edition | 1. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02150nam a2200481 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV021818467</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20161115 </controlfield><controlfield tag="007">t|</controlfield><controlfield tag="008">061120s2004 gw |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">04,A42,0645</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">972095659</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783937026299</subfield><subfield code="9">978-3-937026-29-9</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3937026290</subfield><subfield code="c">geh. : EUR 9.95</subfield><subfield code="9">3-937026-29-0</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)76666279</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV021818467</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-2070s</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">370</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AK 39580</subfield><subfield code="0">(DE-625)2617:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">10</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Bock, Klaus Dieter</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Seminar-/ Hausarbeiten -</subfield><subfield code="b">... betreut, gezielt als Trainingsfeld für wissenschaftliche Kompetenzen genutzt ... ein Schlüssel zur Verbesserung von Lehre und zur Reform von Studiengängen ; ein Text auch für Studierende</subfield><subfield code="c">Klaus Dieter Bock</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bielefeld</subfield><subfield code="b">UVW, Webler</subfield><subfield code="c">2004</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">48 S.</subfield><subfield code="c">30 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Gestaltung motivierender Lehre in Hochschulen: Praxisanregungen</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturverz. S. 46 - 48</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Seminararbeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4180970-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schriftliche Hausarbeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053302-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Seminararbeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4180970-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Schriftliche Hausarbeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053302-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Regensburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015030648&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Regensburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015030648&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Klappentext</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015030648</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV021818467 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-12-23T19:44:12Z |
institution | BVB |
isbn | 9783937026299 3937026290 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015030648 |
oclc_num | 76666279 |
open_access_boolean | |
owner | DE-355 DE-BY-UBR DE-20 DE-11 DE-2070s DE-B1533 DE-473 DE-BY-UBG |
owner_facet | DE-355 DE-BY-UBR DE-20 DE-11 DE-2070s DE-B1533 DE-473 DE-BY-UBG |
physical | 48 S. 30 cm |
publishDate | 2004 |
publishDateSearch | 2004 |
publishDateSort | 2004 |
publisher | UVW, Webler |
record_format | marc |
series2 | Gestaltung motivierender Lehre in Hochschulen: Praxisanregungen |
spellingShingle | Bock, Klaus Dieter Seminar-/ Hausarbeiten - ... betreut, gezielt als Trainingsfeld für wissenschaftliche Kompetenzen genutzt ... ein Schlüssel zur Verbesserung von Lehre und zur Reform von Studiengängen ; ein Text auch für Studierende Seminararbeit (DE-588)4180970-1 gnd Schriftliche Hausarbeit (DE-588)4053302-5 gnd |
subject_GND | (DE-588)4180970-1 (DE-588)4053302-5 |
title | Seminar-/ Hausarbeiten - ... betreut, gezielt als Trainingsfeld für wissenschaftliche Kompetenzen genutzt ... ein Schlüssel zur Verbesserung von Lehre und zur Reform von Studiengängen ; ein Text auch für Studierende |
title_auth | Seminar-/ Hausarbeiten - ... betreut, gezielt als Trainingsfeld für wissenschaftliche Kompetenzen genutzt ... ein Schlüssel zur Verbesserung von Lehre und zur Reform von Studiengängen ; ein Text auch für Studierende |
title_exact_search | Seminar-/ Hausarbeiten - ... betreut, gezielt als Trainingsfeld für wissenschaftliche Kompetenzen genutzt ... ein Schlüssel zur Verbesserung von Lehre und zur Reform von Studiengängen ; ein Text auch für Studierende |
title_full | Seminar-/ Hausarbeiten - ... betreut, gezielt als Trainingsfeld für wissenschaftliche Kompetenzen genutzt ... ein Schlüssel zur Verbesserung von Lehre und zur Reform von Studiengängen ; ein Text auch für Studierende Klaus Dieter Bock |
title_fullStr | Seminar-/ Hausarbeiten - ... betreut, gezielt als Trainingsfeld für wissenschaftliche Kompetenzen genutzt ... ein Schlüssel zur Verbesserung von Lehre und zur Reform von Studiengängen ; ein Text auch für Studierende Klaus Dieter Bock |
title_full_unstemmed | Seminar-/ Hausarbeiten - ... betreut, gezielt als Trainingsfeld für wissenschaftliche Kompetenzen genutzt ... ein Schlüssel zur Verbesserung von Lehre und zur Reform von Studiengängen ; ein Text auch für Studierende Klaus Dieter Bock |
title_short | Seminar-/ Hausarbeiten - |
title_sort | seminar hausarbeiten betreut gezielt als trainingsfeld fur wissenschaftliche kompetenzen genutzt ein schlussel zur verbesserung von lehre und zur reform von studiengangen ein text auch fur studierende |
title_sub | ... betreut, gezielt als Trainingsfeld für wissenschaftliche Kompetenzen genutzt ... ein Schlüssel zur Verbesserung von Lehre und zur Reform von Studiengängen ; ein Text auch für Studierende |
topic | Seminararbeit (DE-588)4180970-1 gnd Schriftliche Hausarbeit (DE-588)4053302-5 gnd |
topic_facet | Seminararbeit Schriftliche Hausarbeit |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015030648&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015030648&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT bockklausdieter seminarhausarbeitenbetreutgezieltalstrainingsfeldfurwissenschaftlichekompetenzengenutzteinschlusselzurverbesserungvonlehreundzurreformvonstudiengangeneintextauchfurstudierende |