Seminar-/ Hausarbeiten - ... betreut, gezielt als Trainingsfeld für wissenschaftliche Kompetenzen genutzt ... ein Schlüssel zur Verbesserung von Lehre und zur Reform von Studiengängen ; ein Text auch für Studierende

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Bock, Klaus Dieter (VerfasserIn)
Format: Buch
Sprache:German
Veröffentlicht: Bielefeld UVW, Webler 2004
Ausgabe:1. Aufl.
Schriftenreihe:Gestaltung motivierender Lehre in Hochschulen: Praxisanregungen
Schlagworte:
Online-Zugang:Inhaltsverzeichnis
Klappentext
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!

MARC

LEADER 00000nam a2200000 c 4500
001 BV021818467
003 DE-604
005 20161115
007 t|
008 061120s2004 gw |||| 00||| ger d
015 |a 04,A42,0645  |2 dnb 
016 7 |a 972095659  |2 DE-101 
020 |a 9783937026299  |9 978-3-937026-29-9 
020 |a 3937026290  |c geh. : EUR 9.95  |9 3-937026-29-0 
035 |a (OCoLC)76666279 
035 |a (DE-599)BVBBV021818467 
040 |a DE-604  |b ger  |e rakddb 
041 0 |a ger 
044 |a gw  |c XA-DE 
049 |a DE-355  |a DE-20  |a DE-11  |a DE-2070s  |a DE-B1533  |a DE-473 
082 0 |a 370 
084 |a AK 39580  |0 (DE-625)2617:  |2 rvk 
084 |a 370  |2 sdnb 
084 |a 10  |2 ssgn 
100 1 |a Bock, Klaus Dieter  |e Verfasser  |4 aut 
245 1 0 |a Seminar-/ Hausarbeiten -  |b ... betreut, gezielt als Trainingsfeld für wissenschaftliche Kompetenzen genutzt ... ein Schlüssel zur Verbesserung von Lehre und zur Reform von Studiengängen ; ein Text auch für Studierende  |c Klaus Dieter Bock 
250 |a 1. Aufl. 
264 1 |a Bielefeld  |b UVW, Webler  |c 2004 
300 |a 48 S.  |c 30 cm 
336 |b txt  |2 rdacontent 
337 |b n  |2 rdamedia 
338 |b nc  |2 rdacarrier 
490 0 |a Gestaltung motivierender Lehre in Hochschulen: Praxisanregungen 
500 |a Literaturverz. S. 46 - 48 
650 0 7 |a Seminararbeit  |0 (DE-588)4180970-1  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Schriftliche Hausarbeit  |0 (DE-588)4053302-5  |2 gnd  |9 rswk-swf 
689 0 0 |a Seminararbeit  |0 (DE-588)4180970-1  |D s 
689 0 |5 DE-604 
689 1 0 |a Schriftliche Hausarbeit  |0 (DE-588)4053302-5  |D s 
689 1 |5 DE-604 
856 4 2 |m Digitalisierung UB Regensburg  |q application/pdf  |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015030648&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA  |3 Inhaltsverzeichnis 
856 4 2 |m Digitalisierung UB Regensburg  |q application/pdf  |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015030648&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA  |3 Klappentext 
943 1 |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015030648 

Datensatz im Suchindex

_version_ 1819675237823807488
adam_text Inhaltsverzeichnis Einleitung 1 1. Hausarbeiten: Die heute gängige Praxis 4 1.1. Defizite 4 1.2. Gründe 4 2. Hausarbeiten als Ausbildungs- bzw. Studienleistungen 5 2.1. Unterschiede zwischen Prüfungs- und Ausbildungsleistungen 5 2.2. Betreuung statt Prüfung 6 2.3. Die Entwicklung von Fähigkeiten als Verlaufskurve 8 3. Lehrziele in Studienordnungen: Fähigkeiten oder Wissen 10 4. Fähigkeiten die explizit im Studium trainiert werden müssten 14 4.1. Grundfähigkeiten: Beobachten und Lesen 14 4.2. Grundformen wissenschaftlichen Arbeitens 16 5. Hausarbeiten als Trainingsplatz für kompetentes wissenschaftliches Arbeiten 18 6. Ausgewählte Grundformen wissenschaftlichen Arbeitens im Detail 22 6.1. Theorie/Modell konstruieren 22 6.1.1. Umgang mit Theorien: Das Vorhandene verwenden 24 6.1.2. Umgang mit Theorien: Weiterentwicklung des Vorhandenen 24 6.1.3. Umgang mit Theorien: Verwendung beliebiger Instrumente üben 26 6.1.4. Einige Konsequenzen tur die Formulierung von Hausarbeitsthemen 28 6.2. Vergleichen/Kontrastieren 28 6.3. Argumentieren 29 6.4. Analysieren 31 6.4.1. Bedeutungen von Analyse 32 6.4.2. Analyseschritte in Beispielen aus der Sozialstrukturanalyse 33 6.4.3. Einige Konsequenzen für die Formulierung von Hausarbeitsthemen 38 6.5. Interpretieren 39 7. Resümee 42 8. Überlegungen zur Einführung gestufter Studiengänge 43 Literatur 46 UVW Der Fachverlag für Hochschulthemen Seminar- bzw. Hausarbeiten könnten ein besonders ergiebiges Trainingsfeld sein, auf dem die Kompetenzen, die insgesamt die Fähigkeit zu wissenschaftlichem Ar¬ beiten ausmachen, geübt und entwickelt werden: z.B. argumentieren, analysieren, vergleichen, interpretieren, Theorien anwenden/entwickeln. Die hier eigentlich vorhandenen Lernmöglichkeiten bleiben jedoch in der gegenwärtig üblichen Semi¬ nar-Praxis häufig ungenutzt. Die Entwicklung dieser Fähigkeiten im Studium wird weithin dem Zufall überlassen, weshalb kaum jemand auf die Idee kommt, die The¬ men von Seminar- bzw. Hausarbeiten explizit so zu bestimmen, dass diese Fähig¬ keiten geübt werden könnten. Zur Verbesserung dieser immer wieder beklagten Si¬ tuation genügt es also nicht, den Studierenden ausführlichere Rückmeldungen auf ihre Leistungen zu geben. Der Erwerb dieser Kompetenzen müsste zunächst explizit unter die Lehrziele .nor¬ maler Veranstaltungen aufgenommen werden, damit man Seminar- bzw. Hausar¬ beiten gezielt fürs Training dieser Kompetenzen einsetzen kann. Erst dann ist es möglich, den Studierenden eine gezielte Rückmeldung zu geben und nicht nur ir¬ gendeine auf eine irgendwie gute Arbeit. Und nur so können Studierende erfahren, dass sie - im Sinne wissenschaftlichen Studiums - etwas gelernt haben, was sie ge¬ lernt haben und .wo sie stehen . Zu dieser motivationsfördemden Erkenntnis und damit zur Verbesserung der Lehre könnten Seminar- bzw. Hausarbeiten beitragen, wenn Lehrende genauer bestim¬ men, wozu Seminar- bzw. Hausarbeiten - ausser zum blossen Erwerb eines .Scheins - dienen sollen, und wenn sie die damit verbundenen Mühen auf sich neh¬ men. Solche Überlegungen sollen hier durch Klärung der komplexen Zusammen¬ hängen angeregt werden.
any_adam_object 1
author Bock, Klaus Dieter
author_facet Bock, Klaus Dieter
author_role aut
author_sort Bock, Klaus Dieter
author_variant k d b kd kdb
building Verbundindex
bvnumber BV021818467
classification_rvk AK 39580
ctrlnum (OCoLC)76666279
(DE-599)BVBBV021818467
dewey-full 370
dewey-hundreds 300 - Social sciences
dewey-ones 370 - Education
dewey-raw 370
dewey-search 370
dewey-sort 3370
dewey-tens 370 - Education
discipline Allgemeines
Pädagogik
edition 1. Aufl.
format Book
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02150nam a2200481 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV021818467</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20161115 </controlfield><controlfield tag="007">t|</controlfield><controlfield tag="008">061120s2004 gw |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">04,A42,0645</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">972095659</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783937026299</subfield><subfield code="9">978-3-937026-29-9</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3937026290</subfield><subfield code="c">geh. : EUR 9.95</subfield><subfield code="9">3-937026-29-0</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)76666279</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV021818467</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-2070s</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">370</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AK 39580</subfield><subfield code="0">(DE-625)2617:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">10</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Bock, Klaus Dieter</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Seminar-/ Hausarbeiten -</subfield><subfield code="b">... betreut, gezielt als Trainingsfeld für wissenschaftliche Kompetenzen genutzt ... ein Schlüssel zur Verbesserung von Lehre und zur Reform von Studiengängen ; ein Text auch für Studierende</subfield><subfield code="c">Klaus Dieter Bock</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bielefeld</subfield><subfield code="b">UVW, Webler</subfield><subfield code="c">2004</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">48 S.</subfield><subfield code="c">30 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Gestaltung motivierender Lehre in Hochschulen: Praxisanregungen</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturverz. S. 46 - 48</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Seminararbeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4180970-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schriftliche Hausarbeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053302-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Seminararbeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4180970-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Schriftliche Hausarbeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053302-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Regensburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&amp;doc_library=BVB01&amp;local_base=BVB01&amp;doc_number=015030648&amp;sequence=000003&amp;line_number=0001&amp;func_code=DB_RECORDS&amp;service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Regensburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&amp;doc_library=BVB01&amp;local_base=BVB01&amp;doc_number=015030648&amp;sequence=000004&amp;line_number=0002&amp;func_code=DB_RECORDS&amp;service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Klappentext</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015030648</subfield></datafield></record></collection>
id DE-604.BV021818467
illustrated Not Illustrated
indexdate 2024-12-23T19:44:12Z
institution BVB
isbn 9783937026299
3937026290
language German
oai_aleph_id oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015030648
oclc_num 76666279
open_access_boolean
owner DE-355
DE-BY-UBR
DE-20
DE-11
DE-2070s
DE-B1533
DE-473
DE-BY-UBG
owner_facet DE-355
DE-BY-UBR
DE-20
DE-11
DE-2070s
DE-B1533
DE-473
DE-BY-UBG
physical 48 S. 30 cm
publishDate 2004
publishDateSearch 2004
publishDateSort 2004
publisher UVW, Webler
record_format marc
series2 Gestaltung motivierender Lehre in Hochschulen: Praxisanregungen
spellingShingle Bock, Klaus Dieter
Seminar-/ Hausarbeiten - ... betreut, gezielt als Trainingsfeld für wissenschaftliche Kompetenzen genutzt ... ein Schlüssel zur Verbesserung von Lehre und zur Reform von Studiengängen ; ein Text auch für Studierende
Seminararbeit (DE-588)4180970-1 gnd
Schriftliche Hausarbeit (DE-588)4053302-5 gnd
subject_GND (DE-588)4180970-1
(DE-588)4053302-5
title Seminar-/ Hausarbeiten - ... betreut, gezielt als Trainingsfeld für wissenschaftliche Kompetenzen genutzt ... ein Schlüssel zur Verbesserung von Lehre und zur Reform von Studiengängen ; ein Text auch für Studierende
title_auth Seminar-/ Hausarbeiten - ... betreut, gezielt als Trainingsfeld für wissenschaftliche Kompetenzen genutzt ... ein Schlüssel zur Verbesserung von Lehre und zur Reform von Studiengängen ; ein Text auch für Studierende
title_exact_search Seminar-/ Hausarbeiten - ... betreut, gezielt als Trainingsfeld für wissenschaftliche Kompetenzen genutzt ... ein Schlüssel zur Verbesserung von Lehre und zur Reform von Studiengängen ; ein Text auch für Studierende
title_full Seminar-/ Hausarbeiten - ... betreut, gezielt als Trainingsfeld für wissenschaftliche Kompetenzen genutzt ... ein Schlüssel zur Verbesserung von Lehre und zur Reform von Studiengängen ; ein Text auch für Studierende Klaus Dieter Bock
title_fullStr Seminar-/ Hausarbeiten - ... betreut, gezielt als Trainingsfeld für wissenschaftliche Kompetenzen genutzt ... ein Schlüssel zur Verbesserung von Lehre und zur Reform von Studiengängen ; ein Text auch für Studierende Klaus Dieter Bock
title_full_unstemmed Seminar-/ Hausarbeiten - ... betreut, gezielt als Trainingsfeld für wissenschaftliche Kompetenzen genutzt ... ein Schlüssel zur Verbesserung von Lehre und zur Reform von Studiengängen ; ein Text auch für Studierende Klaus Dieter Bock
title_short Seminar-/ Hausarbeiten -
title_sort seminar hausarbeiten betreut gezielt als trainingsfeld fur wissenschaftliche kompetenzen genutzt ein schlussel zur verbesserung von lehre und zur reform von studiengangen ein text auch fur studierende
title_sub ... betreut, gezielt als Trainingsfeld für wissenschaftliche Kompetenzen genutzt ... ein Schlüssel zur Verbesserung von Lehre und zur Reform von Studiengängen ; ein Text auch für Studierende
topic Seminararbeit (DE-588)4180970-1 gnd
Schriftliche Hausarbeit (DE-588)4053302-5 gnd
topic_facet Seminararbeit
Schriftliche Hausarbeit
url http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015030648&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA
http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015030648&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA
work_keys_str_mv AT bockklausdieter seminarhausarbeitenbetreutgezieltalstrainingsfeldfurwissenschaftlichekompetenzengenutzteinschlusselzurverbesserungvonlehreundzurreformvonstudiengangeneintextauchfurstudierende