Vermarktung von CarSharing-Konzepten
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Veröffentlicht: |
Berlin
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2006
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adam_text | VERMARKTUNG VON CARSHARING-KONZEPTEN LNAUGURAL-DISSERTATION ZUR
ERLANGUNG DES AKADEMISCHEN GRADES EINER DOKTORIN DER
WIRTSCHAFTSWISSENSCHAFT AM FACHBEREICH WIRTSCHAFTSWISSENSCHAFT DER
FREIEN UNIVERSITAET BERLIN VORGELEGT VON DIPL.-KFFR. FARZANEH SAKHDARI
GUTACHTER: UNIV.-PROF. DR. MICHAEL STITZEL UNIV.-PROF. DR. GUENTHER
HAEDRICH TAG DER DISPUTATION: 22.06.2005 BERLIN 2005 INHALTSVERZEICHNIS
INHALTSVERZEICHNIS VERZEICHNIS DER ABBILDUNGEN UND TABELLEN V 1
EINLEITUNG 1 1.1 AUSGANGSFRAGESTELLUNG UND UNTERSUCHUNGSRAHMEN 1 1.2
ZIELSETZUNG UND AUFBAU DER DISSERTATION 4 2 GRUNDLEGENDE ERLAEUTERUNGEN T
9 2.1 ZU DEN BEGRIFFEN MOBILITAET UND VERKEHR 9 2.2 DEFINITION UND
KLASSIFIZIERUNG DES BEGRIFFS INNOVATION 11 2.2.1 ZUR CHARAKTERISTILCA
VON INNOVATIONEN 12 2.2.2 DIE KLASSIFIZIERUNG VON INNOVATIONEN 14 2.3
INNOVATIVE MOBILITAETSDIENSTLEISTUNGEN ALS UNTERSUCHUNGSBEREICH 18 2.4
CAR SHARING ALS ERKENNTNISOBJEKT 23 2.4.1 ZUR DEFINITION DES BEGRIFFS 23
2.4.2 OEKONOMISCHE, VERKEHRS- UND UMWELTEFFEKTE DES CAR SHARING 24 2.4.3
DIE GESCHICHTE DER ENTSTEHUNG UND ENTWICKLUNG DES CAR SHARING 28 2.4.4
ZUR FUNKTION UND STELLUNG DES CAR SHARING AUF DEM MOBILITAETSMARKT 29 2.5
ZUSAMMENFASSENDE DARSTELLUNG DER GRUNDLEGENDEN ERLAEUTERUNGEN 34 3 DIE
GEGENWAERTIGE SITUATION DES CARSHARING-MARKTES IN DEUTSCHLAND 37 3.1
CARSHARING-ANBIETER: EINE EMPIRISCHE ANALYSE 37 3.1.1 MARKTSTRUKTUR
UND-GROSSE DES CAR SHARING 39 3.1.2 DAS MITARBEITERPROFIL UND DIE
BESCHAEFTIGUNGSPOTENTIALE DES CAR SHARING 43 3.1.3 DAS LEISTUNGSSPEKTRUM
DER CARSHARING-ORGANISATIONEN 44 3.1.4 NEUE ANSAETZE ZUR ERWEITERUNG UND
AUSDIFFERENZIERUNG DES LEISTUNGS- PROGRAMMS DER CARSHARING-ANBIETER 45
3.1.5 HEMMNISSE UND BARRIEREN BEZUEGLICH DER WEITERENTWICKLUNG UND MARKT-
DURCHDRINGUNG DES CAR SHARING 52 3.1.6 CARSHARING-FORDERNDE
RAHMENBEDINGUNGEN 55 INHALTSVERZEICHNIS 3.2 CARSHARING-NACHFRAGER 57
3.2.1 DIE DERZEITIGE CARSHARING-KUNDSCHAFT 57 3.2.2 ZUKUENFTIGE
POTENTIELLE CARSHARING-KLIENTEL 60 3.2.3 MOTIVE FUER DEN WECHSEL
BISHERIGER AUTOFAHRER ZU DEN CARSHARING- SYSTEMEN 64 3.2.4
MARKTPOTENTIALANALYSEN FUER DAS CAR SHARING 65 3.2.5 DIE ENTWICKLUNG DER
CARSHARING-KUNDSCHAFT SEIT DER MARKTEINFUEHRUNG SOWIE DEREN AKTUELLEN
STAND: DIE ERGEBNISSE EINER EMPIRISCHEN ERHEBUNG 69 3.3 ZUSAMMENFASSENDE
DARSTELLUNG 73 4 THEORETISCHER RAHMEN DER UNTERSUCHUNG 79 4.1 ZUR
DEFINITION UND CHARAKTERISIERUNG DES BEGRIFFS SYSTEMGESCHAEFT 80 4.2
CARSHARING-KONZEPTE ALS SYSTEMGESCHAEFTE 82 4.3 DIE DIFFUSIONSFORSCHUNG
84 4.3.1 ZUR GESCHICHTE UND MULTIDISZIPLINITAET DER DIFFUSIONSTHEORIEN 84
4.3.2 GEGENWAERTIGER STAND DER DIFFUSIONSFORSCHUNG 87 4.3.2.1 DIE
INNOVATION 88 4.3.2.2 KOMMUNIKATION 89 4.3.2.3 DIE ZEITKOMPONENTE 93 (1)
DER ADOPTIONSPROZESS 94 (2) DIE INNOVATIVITAET DER ADOPTOREN 95 (3) DIE
UEBERNAHMEGESCHWINDIGKEIT EINER INNOVATION 97 4.3.2.4 DAS SOZIALE SYSTEM
99 4.3.2.5 WEITERE DIFFUSIONSBESTIMMENDE EINFLUSSFAKTOREN 102 4.3.2.5.1
ADOPTORBEZOGENE DETERMINANTEN 102 4.3.2.5.2 DIFFUSIONSEXOGENE
DETERMINANTEN 107 4.4 DIFFUSIONSRELEVANTE BESONDERHEITEN VON
SYSTEMGESCHAEFTEN 109 4.4.1 PRODUKTIMMANENTE BESONDERHEITEN 109 4.4.1.1
DER DIENSTLEISTUNGSCHARAKTER VON SYSTEMGESCHAEFTEN 110 4.4.1.1.1 ZUR
DEFINITION UND KLASSIFIZIERUNG VON DIENSTLEISTUNGEN 110 4.4.1.1.2
MARKETINGRELEVANTE BESONDERHEITEN VON DIENSTLEISTUNGEN 113 4.4.1.2 DER
INTEGRATIONSCHARAKTER VON SYSTEMGESCHAEFTEN 121 INHALTSVERZEICHNIS III
4.4.2 ZUM KONSTITUTIVEN NETZEFFEKTCHARAKTER VON SYSTEMGESCHAEFTEN 123
4.4.2.1 DEFINITION UND CHARAKTERISIERUNG VON SINGULAR-, NETZEFFEKT- UND
SYSTEMGUETERN 123 4.4.2.2 CARSHARING-SYSTEME ALS NETZEFFEKTGUETER 124
4.4.2.3 ZUR INSTALLIERTEN BASIS UND KRITISCHEN MASSE 125 4.4.2.4
DIFFUSIONSRELEVANTE BESONDERHEITEN VON NETZEFFEKTGUETERN 127 4.4.2.5
KONSEQUENZEN AUS DEM KONSTITUTIVEN NETZEFFEKTCHARAKTER VON INNOVATIVEN
SYSTEMGESCHAEFTEN FUER DEN DIFFUSIONSPROZESS 133 4.5 ZUSAMMENFASSENDE
DARSTELLUNG DER THEORETISCHEN GRUNDLAGEN 140 S 5 ENTWICKLUNG EINES
SPEZIFISCHEN ANSATZES ZUR OPTIMIERUNG DER DIFFUSIONSPROZESSE DES CAR
SHARING 147 5.1 KOMMUNIKATIONSPOLITIK FUER DIE KOMPLEXE SOZIALINNOVATION
CAR SHARING 148 5.1.1 INTERPERSONELLE KOMMUNIKATION IM PROZESS DER
DIFFUSION UND ADOPTION DER SYSTEMINNOVATION CAR SHARING 150 5.1.1.1 ZUR
SCHLUESSELPERSONEN DES PERSOENLICHEN KOMMUNIKATIONSPROZESSES 150 5.1.1.1.1
EINFLUSSREICHE KONSUMENTEN IM PRIVATEN BEREICH 150 (1) MEINUNGSFUEHRER
150 (2) INNOVATOREN 156 (3) INNOVATIONSFUEHRER ALS MULTIPLIKATOREN IM
DIFFUSIONSPROZESS VON INNOVATIONEN 160 5.1.1.1.2 SCHLUESSELPERSONEN BEI
EINER PROFESSIONELLEN NUTZUNG DER INNOVATION 163 (1) EINFLUSSREICHE
KONSUMENTEN INNERHALB DER FORMALEN ORGANISATIONSSTRUKTUREN 164 (2)
SCHLUESSELPERSONEN IN INFORMELLEN STRUKTUREN UND GEFUEGE 165 5.1.1.2 DIE
ENTWICKLUNG EINES ADAEQUATEN INTERPERSONELLEN KOMMUNIKATIONS- ANSATZES
ZUR DIFFUSIONSSTEUERUNG UND VERMARKTUNG DES CAR SHARING 166 5.1.1.2.1
KOMMUNIKATIVE ANSAETZE IM PRIVATEN BEREICH 167 5.1.1.2.2 DIE
BESONDERHEITEN BEI EINER PROFESSIONELLEN NUTZUNG DER INNOVATION 173
5.1.2 DIE BESONDERHEITEN EINES ADAEQUATEN MASSENKOMMUNIKATIVEN ANSATZES
ZUR VERMARKTUNG VON CARSHARING-KONZEPTEN 176 IV INHALTSVERZEICHNIS 5.2
DER LEISTUNGSPOLITISCHE STEUERUNGSANSATZ 194 5.2.1 ZUR GESTALTUNG DES
LEISTUNGSPROGRAMMS 196 5.2.1.1 DIE VARIATION DES LEISTUNGSPROGRAMMS 200
5.2.1.2 INNOVATIONEN IM LEISTUNGSPROGRAMM 205 5.2.1.3 ELIMINIERUNG VON
LEISTUNGEN 209 5.2.2 MARKENPOLITIK 210 5.2.3 DAS BESCHWERDEMANAGEMENT
214 5.3 DIE DISTRIBUTIONSPOLITIK 217 5.3.1 DIE GESTALTUNGSOPTIONEN DES
ABSATZKANALSYSTEMS 219 5.3.1.1 DIE DIREKTE DISTRIBUTION P 219 5.3.1.2
INDIREKTE DISTRIBUTION 223 5.3.1.3 KOMBINIERTE DISTRIBUTION 226 5.4 DIE
BESONDERHEITEN EINES OPTIMALEN PREISPOLITISCHEN ANSATZES ZUR VERMARKTUNG
VON CARSHARING-KONZEPTEN 228 5.4.1 PREISPOLITISCHE GESTALTUNGSOPTIONEN
231 5.4.1.1 PREISBEZOGENE STRATEGIEN 231 (1) PREISDIFFERENZIERUNG 231
(2) PREISBUENDELUNGSSTRATEGIEN 237 5.4.1.2 KONDITIONENBEZOGENE STRATEGIEN
240 5.5 ZUSAMMENFASSENDE DARSTELLUNG 241 5.6 GESAMTZUSAMMENFASSUNG UND
AUSBLICK, KONSEQUENZEN DER UNTERSUCHUNG FUER DIE PRAXIS UND FORSCHUNG 252
5.6.1 GESAMTZUSAMMENFASSUNG 252 5.6.2 KONSEQUENZEN DER UNTERSUCHUNG FUER
DIE PRAXIS UND FORSCHUNG 255 LITERATURVERZEICHNIS 259 ANHANG 275
FRAGEBOGEN ZUR SCHRIFTLICHEN BEFRAGUNG DER CARSHARING-ORGANISATIONEN 275
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