Radiohörerclubs in Indien organisierte Medienrezeption im kulturellen Kontext

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Koch, Elena (VerfasserIn)
Format: Abschlussarbeit Buch
Sprache:German
Veröffentlicht: Münster Lit-Verl. 2005
Schriftenreihe:Mediennutzung 6
Schlagworte:
Online-Zugang:Inhaltsverzeichnis
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!

MARC

LEADER 00000nam a2200000 cb4500
001 BV021776056
003 DE-604
005 20061205
007 t|
008 061020s2005 xx ad|| m||| 00||| ger d
020 |a 3825891623  |9 3-8258-9162-3 
035 |a (OCoLC)184690709 
035 |a (DE-599)BVBBV021776056 
040 |a DE-604  |b ger  |e rakwb 
041 0 |a ger 
049 |a DE-355  |a DE-12  |a DE-11  |a DE-20 
082 0 |a 070 
082 0 |a 302.23440934  |2 22/ger 
084 |a AP 17380  |0 (DE-625)7006:  |2 rvk 
084 |a AP 33265  |0 (DE-625)7300:725  |2 rvk 
084 |a AP 39365  |0 (DE-625)7473:10226  |2 rvk 
084 |a 070  |2 sdnb 
100 1 |a Koch, Elena  |e Verfasser  |4 aut 
245 1 0 |a Radiohörerclubs in Indien  |b organisierte Medienrezeption im kulturellen Kontext  |c Elena Koch 
264 1 |a Münster  |b Lit-Verl.  |c 2005 
300 |a 249, VI S.  |b Ill., graph. Darst. 
336 |b txt  |2 rdacontent 
337 |b n  |2 rdamedia 
338 |b nc  |2 rdacarrier 
490 1 |a Mediennutzung  |v 6 
502 |a Kiel, Diss., 2005 
650 7 |a Auslandsrundfunk  |2 swd 
650 7 |a Klub  |2 swd 
650 7 |a Rezeption  |2 swd 
651 7 |a Indien  |2 swd 
655 7 |0 (DE-588)4113937-9  |a Hochschulschrift  |2 gnd-content 
830 0 |a Mediennutzung  |v 6  |w (DE-604)BV017958302  |9 6 
856 4 2 |m Digitalisierung UB Regensburg  |q application/pdf  |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014988907&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA  |3 Inhaltsverzeichnis 
943 1 |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014988907 

Datensatz im Suchindex

DE-BY-UBR_call_number 00/AP 39365 K76
DE-BY-UBR_katkey 3783113
DE-BY-UBR_location 00
DE-BY-UBR_media_number 069035311420
_version_ 1822737965053378560
adam_text Inhalt Inhalt Votwort 11 1. Einleitung 13 Teil 2. Gesellschaft in Indien: Kultureller Kontext der Hörerclubs in Indien 17 2.1 Wirtschaft und Politik 19 2.2 Stadt-Land-Unterschiede 20 2.3 Religion 21 2.4 Kastenwesen und Jatis 22 2.5 Bedeutung von Familie und Rolle der Frau 24 2.6 Indisches Denken und Handeln 26 2.7 Indien und die westliche Welt 28 2.7.1 Historische Einflüsse: Die britische Kolonialherrschaft 28 2.7.2 Indien und die westliche Welt heute 29 2.7.3 Das Deutschlandbild in Indien 30 2.8 Zusammenfassung 31 3. Kommunikation aus westlicher und nichtwestlicher Perspektive: Kommunikativer Kontext der Hörerclubs in Indien 33 3.1 Kommunikation - westliche Perspektive 35 3.1.1 Definition von Kommunikation 35 3.1.2 Massenkommunikation 35 3.1.3 Kommunikationsmodelle und -theorien 36 3.2 Kommunikation - nichtwestliche Perspektive 39 3.2.1 Asiatische Perspektive von Kommunikation 40 3.2.2 Indische Kommunikation 42 3.2.3 Islamische und buddhistische Perspektive von Kommunikation 51 3.3 Zusammenfassung 51 4. Medien und Mediennutzung in Indien: Medialer Kontext der Hörerclubs in Indien 53 4.1 Radio 55 4.1.1 Die Anfänge des Radios 55 4.1.2 UKW-Radio und privater Hörfunk 59 4.1.3 Radio heute 59 4.2 Femsehen 60 4.2.1 Die Anfänge des Femsehens 60 4.2.2 Satellitenfemsehen 61 4.2.3 Femsehen heute 64 4.3 Entwicklungskommunikation 65 4.3.1 Radio Farm Forums 69 4.3.2 4.3.3 Entwicklungsorientierte Medien heute 71 4.4 Rechtlicher Rahmen für die Veranstaltung von Rundfunk in Indien 72 8 4.5 4.6 Weitere Medien in Indien 74 4.6.1 4.6.2 Kino 75 4.6.3 Printmedien 76 4.6.4 Internet 77 4.6.5 Telefon 77 4.7 Mediennutzung 78 4.7.1 Aktuelle Mediennutzungsmuster 78 4.7.2 Mediennutzung im Stadt-Land-Vergleich 80 4.7.3 Mediennutzung im Vergleich der Bundesstaaten 82 4.7.4 Soziodemografie der Mediennutzer 83 4.8 Gesellschaftliche Implikationen von Medien 85 4.9 Zusammenfassung 88 5. Internationaler Auslandsrundfunk und seine Bedeutung in Indien 91 5.1 Anfänge des Auslandsrundfunks 92 5.2 Formen von internationalem Auslandsrundfunk 92 5.3 Ziele von Auslandsrundfunk 93 5.4 Der deutsche Auslandsrundfunk: Deutsche Welle 94 5.5 Nutzung von Auslandsrundfunk 95 5.6 Nutzung der Deutschen Welle in Indien 96 5.7 Bedeutung von Auslandsrundfunk in Indien 97 5.8 Zusammenfassung 99 6. Hörer- und Zuschauerpost als Folgekommunikation 101 6.1 Hörerpost an die Deutsche Welle 103 6.2 Zuschauerpost an die Deutsche Welle 107 6.3 Hörer- und Zuschauerpost an die Deutsche Welle nach Inhalt 108 6.4 Zusammenfassung 110 Teil 7. Hörerclubs: Entstehung und Struktur 113 7.1 Hörerclubs internationaler Radiosender 113 7.1.1 Club als Institution 114 7.1.2 Formen radiobezogener Clubs 115 7.1.3 Exkurs: Filmclubs in Südindien 121 7.2 Deutsche-Welle-Hörerclubs 123 7.2.1 Entstehung der Deutsche-Welle-Hörerclubs 123 7.2.2 Struktur der Deutsche-Welle-Hörerclubs 125 7.2.3 Deutsche-Welle-Hörerclubs heute 127 7.3 Hörerclubs anderer internationaler Rundfunkveranstalter 134 7.3.1 Hörerclubs des BBC World Service 134 7.3.2 Hörerclubs von 7.3.3 Hörerclubs anderer internationaler Radiosender 136 7.3.4 Historischer Exkurs: Hörerclubs von Radio Berlin International (RBI) 137 7.4 Zusammenfassung 138 Inhalt 8. Empirische Untersuchung von Hörerclubs in Indien 141 8.1 Methodologie: Empirische Forschung im fremdkulturellen Kontext 141 8.1.1 Empirische Forschung in Indien 142 8.2 Empirische Untersuchung: Postalische Befragung mittels Fragebogen 145 8.2.1 Angaben zur Erhebung 145 8.2.2 Methodik Fragebogen 148 8.2.3 Ergebnisse des Fragebogens 151 8.2.4 Zusammenfassung der Ergebnisse des Fragebogens 170 8.3 Empirische Untersuchung: Besuche bei Hörerclubs in Indien 172 8.3.1 Angaben zu den Besuchen 172 8.3.2 Methodik 172 8.3.3 Ergebnisse der Besuche 175 8.3.3.1 Hörerclub in Moradabad, 8.3.3.2 Hörerclub in Etawah, Uttar 8.3.3.3 Hörerclub in Mathura, Uttar 8.3.3.4 Hörerclub in Jodhpur, Rajasthan 185 8.3.4 Zusammenfassung der Ergebnisse der Besuche 188 8.4. Zusammenfassung und Interpretation der Ergebnisse 189 9. Funktionen von Hörerclubs 193 9.1 Funktionen von Massenmedien 194 9.2 Ausgewählte Ansätze der Medienwirkungsforschung 196 9.2.1 Nutzen-und Belohnungsansatz 196 9.2.2 Zweistufenfluss der Kommunikation und das Meinungsführerkonzept 199 9.2.3 Parasoziale Interaktion 204 9.2.4 Emotionale Bedeutung von Medien 207 9.2.5 9.2.6 Mediennutzung als Ritual 212 9.2.7 Zusammenfassung: Funktionen von Massenmedien 214 9.3 Funktionen von Hörerclubs 216 9.4 Zusammenfassung 219 10. Resümee und Ausblick 221 11. Zusammenfassung: Hörerclubs internationaler Rundfunkveranstalter in Indien 227 12. Literatur 235 Glossar indischer Begriffe 247 Anhang 249
any_adam_object 1
author Koch, Elena
author_facet Koch, Elena
author_role aut
author_sort Koch, Elena
author_variant e k ek
building Verbundindex
bvnumber BV021776056
classification_rvk AP 17380
AP 33265
AP 39365
ctrlnum (OCoLC)184690709
(DE-599)BVBBV021776056
dewey-full 070
302.23440934
dewey-hundreds 000 - Computer science, information, general works
300 - Social sciences
dewey-ones 070 - Documentary, educational, news media; journalism
302 - Social interaction
dewey-raw 070
302.23440934
dewey-search 070
302.23440934
dewey-sort 270
dewey-tens 070 - Documentary, educational, news media; journalism
300 - Social sciences
discipline Allgemeines
Soziologie
format Thesis
Book
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01559nam a2200433 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV021776056</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20061205 </controlfield><controlfield tag="007">t|</controlfield><controlfield tag="008">061020s2005 xx ad|| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3825891623</subfield><subfield code="9">3-8258-9162-3</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)184690709</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV021776056</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">070</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">302.23440934</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AP 17380</subfield><subfield code="0">(DE-625)7006:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AP 33265</subfield><subfield code="0">(DE-625)7300:725</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AP 39365</subfield><subfield code="0">(DE-625)7473:10226</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">070</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Koch, Elena</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Radiohörerclubs in Indien</subfield><subfield code="b">organisierte Medienrezeption im kulturellen Kontext</subfield><subfield code="c">Elena Koch</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Münster</subfield><subfield code="b">Lit-Verl.</subfield><subfield code="c">2005</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">249, VI S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Mediennutzung</subfield><subfield code="v">6</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Kiel, Diss., 2005</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Auslandsrundfunk</subfield><subfield code="2">swd</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Klub</subfield><subfield code="2">swd</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Rezeption</subfield><subfield code="2">swd</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Indien</subfield><subfield code="2">swd</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Mediennutzung</subfield><subfield code="v">6</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV017958302</subfield><subfield code="9">6</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Regensburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&amp;doc_library=BVB01&amp;local_base=BVB01&amp;doc_number=014988907&amp;sequence=000002&amp;line_number=0001&amp;func_code=DB_RECORDS&amp;service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014988907</subfield></datafield></record></collection>
genre (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content
genre_facet Hochschulschrift
geographic Indien swd
geographic_facet Indien
id DE-604.BV021776056
illustrated Illustrated
indexdate 2024-12-23T19:31:38Z
institution BVB
isbn 3825891623
language German
oai_aleph_id oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014988907
oclc_num 184690709
open_access_boolean
owner DE-355
DE-BY-UBR
DE-12
DE-11
DE-20
owner_facet DE-355
DE-BY-UBR
DE-12
DE-11
DE-20
physical 249, VI S. Ill., graph. Darst.
publishDate 2005
publishDateSearch 2005
publishDateSort 2005
publisher Lit-Verl.
record_format marc
series Mediennutzung
series2 Mediennutzung
spellingShingle Koch, Elena
Radiohörerclubs in Indien organisierte Medienrezeption im kulturellen Kontext
Mediennutzung
Auslandsrundfunk swd
Klub swd
Rezeption swd
subject_GND (DE-588)4113937-9
title Radiohörerclubs in Indien organisierte Medienrezeption im kulturellen Kontext
title_auth Radiohörerclubs in Indien organisierte Medienrezeption im kulturellen Kontext
title_exact_search Radiohörerclubs in Indien organisierte Medienrezeption im kulturellen Kontext
title_full Radiohörerclubs in Indien organisierte Medienrezeption im kulturellen Kontext Elena Koch
title_fullStr Radiohörerclubs in Indien organisierte Medienrezeption im kulturellen Kontext Elena Koch
title_full_unstemmed Radiohörerclubs in Indien organisierte Medienrezeption im kulturellen Kontext Elena Koch
title_short Radiohörerclubs in Indien
title_sort radiohorerclubs in indien organisierte medienrezeption im kulturellen kontext
title_sub organisierte Medienrezeption im kulturellen Kontext
topic Auslandsrundfunk swd
Klub swd
Rezeption swd
topic_facet Auslandsrundfunk
Klub
Rezeption
Indien
Hochschulschrift
url http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014988907&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA
volume_link (DE-604)BV017958302
work_keys_str_mv AT kochelena radiohorerclubsinindienorganisiertemedienrezeptionimkulturellenkontext