Wirtschaftspsychologie Perspektiven für die Zukunft ; Beiträge zur Wirtschaftspsychologie 2004 ; Kongressband

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Weitere Verfasser: Schmitz-Buhl, Stefan Mario Georg 1960- (HerausgeberIn)
Format: Tagungsbericht Buch
Sprache:German
Veröffentlicht: Heidelberg <<v.>> Decker 2004
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adam_text Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis....................................................................................................................................5 Vorwort....................................................................................................................................................11 Trends in der Wirtschaftspsychologie 2004.................................................................................11 Organisationsentwicklung.....................................................................................................................15 Zukunftsgestaltung durch Organisationsentwicklung: Das Top-Management als Lernende und Vorbild für Veränderungen...................................................................................15 Zukunftsgestaltung durch Organisationsentwicklung: Besser selbst aktiv werden, als verändert zu werden..............................................................................................................16 Führung in schwierigen Zeiten: Personalabbau als Führungsaufgabe Rahmenbedingungen des Personalabbaus im Jahr 2003...........................................................16 Wie ein Bumerang den Beratungsprozess einholt - ein Praxisbericht über ein OE-Projekt in einem mittelständischen, metallverarbeitenden Unternehmen.......................19 Großgruppe - fo(u)r inspirations .................................................................................................21 Vernetzungspotentiale nutzen - ein pragmatischer Ansatz für Organisations- und Personalentwicklung....................................................................................................................23 Konzepte zur Fairness am Arbeitsplatz: Umsetzung und Auswirkungen auf die Organisationskultur................................................................................................................24 Zwei Großgruppenansätze im Vergleich: Zukunftskonferenz oder Syntegration? Ansätze, Ziele, Design, Ergebnisse mit Beispiel.........................................................................27 Kollegiale Beratung im Team....mit dem Chef?!..........................................................................28 Von der Rolle - Organisatorische Rollenanalyse und-beratung..............................................32 Die (digitale) Unterstützung komplexer Planungsprozesse: Wirk- und Gestaltungsprinzipien aus arbeitspsychologischer Sicht.............................................................32 Wirtschaftliche Bedrohung und Arbeitsleistung oder warum Kündigungen nicht nur Kosten reduzieren.................................................................................................................34 Markt-und Kommunikationspsychologie............................................................................................36 Spielplatz Börse: Motive für Anlageentscheidungen auf Kapitalmärkten....................................36 Konzept-Produkt-Tests in der FMCG Marktforschung - Anwendungsmöglichkeiten, Durchführung, Auswertung..........................................................................................................37 Verbatim -ein neuer Ansatz der Werbewirkungsforschung.......................................................38 Kreative Werbe-Anzeigen wirken besser als unkreative, nicht wahr? Untersuchungen zur Kreativitätssystematik von Werner Gaede - erste Ergebnisse.............................................41 Der Erfolg von Marketing-Events: Was Veranstaltungen für Marken leisten können..................42 Preisstrukturen im Urteilsprozess des Kunden............................................................................43 Fernsehwerbung im Programmkontext: Stimmungsübertragung oder Stimmungskontrast?....................................................................................................................44 Innovationspool für die Marktpsychologie: Transformation neuer Ansätze.................................46 Die Rolle der psychologischen Markenforschung in der Marketingberatung..............................48 Personalentwicklung..............................................................................................................................48 Die Zukunft der PE mit oder ohne den PE ler von heute - oder: Was PE mit Werten, Führung und der Zukunft zu tun hat.........................................................................49 PE-Beratung quo vadis?........................................................................................................... 50 Aspekte der persönlichen Karriereplanung.................................................................................51 Kollegiale Beratung als Instrument in der Führungskräfteentwicklung........................................52 Erfahrungen in der verlaufsanalytischen Bewertung von Assessment Centern..........................53 Einführung von Begriff und Quantifizierung der Messunsicherheit auf Bayes-statistischer Grundlage in die psychologische Praxis am Beispiel der Personalauswahl und Potenzialbeurteilung durch Assessment Center..........................................................................54 Das Orientierungs-Center: Basis einer erfolgreichen Führungskräfteentwicklung......................54 Bildungscontrolling: Aktuelle Trends...........................................................................................55 Herausforderungen internationaler Nachfolgeplanung in einem weltweit agierenden pharmazeutischen Unternehmen................................................................................................56 Personalentwicklung in einem Fusionsprojekt.............................................................................58 Coaching.................................................................................................................................................60 Möglichkeiten und Grenzen von Coaching..................................................................................60 TOP Coaching. Integration der männlichen und weiblichen Anteile im Führungshandeln..........63 Schnittstellen-Coaching: Vom dyadischen zum triadischen Coaching........................................65 Gruppencoaching für Führungskräfte..........................................................................................67 Macht und Ohnmacht in Coaching-Prozessen: Professionelle Auftragsklärung in Organisationen........................................................................................................................68 Guerilla Coaching - einen Coachingprozess fernab des normalen Settings gestalten...............70 Coaching von Ärzten und Rechtsanwälten: Reflexion verschiedener Berufsrollen und ihrer widersprüchlichen Anforderungen................................................................................73 Executive Coaching: Die Modifikation der „Subjektiven Theorien von Führungskräften............75 Coaching im Krankenhaus: Imaginative und Trancetechniken in der Supervision ......................75 Wie wirkt konstruktivistische Beratung?......................................................................................76 Konfliktcoaching für neu ernannte Führungskräfte......................................................................76 Biographisch orientiertes Businesscoaching als Instrument der Personalentwicklung..............78 Reflexionsarbeit für Führungs- und Fachkräfte: Fallsupervision in Wirtschaft, Verwaltung und Bankwesen........................................................................................................80 Coach-the-Coach: Ausbildung interner Coachs innerhalb einer Bank........................................81 Wingwave-Coaching: Erfolge bewegen.......................................................................................84 Managementdiagnostik..........................................................................................................................86 Vom Diagnostiker zum Berater-ein Praxisbericht.....................................................................86 Lücken und Tücken von Mitarbeiterbefragungen im Unternehmensalltag..................................88 Psychologische Diagnostik von Unternehmensgründern............................................................90 Ein vernachlässigtes Kapitel in der Management-Diagnostik: Die Auswertung von Eignungsinterviews und die Bestimmung des Management-Potentiales. - Intuitiv oder objektiv?..............................................................................................................................91 Entwicklung eines Beurteilungsverfahrens für Auszubildende: Entwicklungsprozess und inhaltliche Ausgestaltung eines strukturierten verhaltensbasierten Feedbackinstrumentes zum Einsatz in der betrieblichen Ausbildung...............................................................................96 Qualitätsmanagement............................................................................................................................97 Wirtschaftspsychologie im Spannungsfeld von Wertschöpfung und Wertbeitragsmessung - Ein Praxisbericht zum 5. Kongress für Wirtschaftspsychologie..................................................97 Qualitätsmanagement-Audits: Statt Schreckgespenst Instrument zur Organisationsentwicklung!...........................................................................................................98 Zusammenhänge zwischen Mitarbeiter- und Kundenzufriedenheit...........................................100 „Dialog 2001 -Mitarbeiterbefragung als Instrument der Organisationsentwicklung................101 Arbeit und Gesundheit.........................................................................................................................103 Betriebliches Gesundheitsmanagement unter Organisationsentwicklungs- gesichtspunkten: Chancen und Lösungen am Beispiel der Umsetzung im LKW-Werk der DaimlerChrysler AG..........................................................................................103 Gesundheit in Unternehmen - (k)ein Thema für Wirtschaftspsychologen? Oder: Integratives betriebliches Gesundheitsmanagement - mehr als Betriebssport und Rückenschule!..............................................................................................104 Fehlzeiten effektiv reduzieren....................................................................................................107 Krankenstand und Fehlzeiten - die Suche nach der Nadel im Heuhaufen...............................109 „Zwei Seelen wohnen, ach! in meiner Brust - eine Führungskraft im OE-Prozess. Bericht über ein interessantes und herausforderndes Projekt zur Gesundheitsförderung im Betrieb..................................................................................................................................110 Macht Emotionsarbeit krank? Zu den Nebenwirkungen von Kundenorientierung.....................111 Gesundheitals „Basis-Innovation für Wirtschafts-Wachstum?!...............................................112 Stress-Resistenz-Training (SRT): Konzeption und Evaluation des Gruppentrainingsprogramms zur Verbesserung der Stressresistenz........................................114 Europe - Europa...................................................................................................................................116 Round Table and discussion on the Euro Diploma in Psychology and its impact on the work of WOP practitioners in Europe with expert speakers and plenum ........................116 The challenges to develop a consulting training programme for change agents ......................118 Symposium: Contributions to the quality development of consulting ........................................120 Realizing the Full Potential of Human Capital at Work: The Case of Conscientiousness in Personnel Selection ...............................................................................................................123 Counselling in occupational transitions: New challenges and research results ........................125 Leadership development in a globally working mobile communications company ....................127 Effective development of employees inside the organisation in the Czech Republic ................127 Hazardous consulting: moral hazard and ethical considerations ..............................................128 How to promote - or destroy - innovations: An empirical investigation ....................................130 The Practical Implications of Escalation Theory ........................................................................132 Psychology and Crises Management ........................................................................................133 Quasi Open Space on Professional perspectives for WOP practitioners across the borders-e.g. ways of working, collaboration, focus of work, self-conception and image .................................................................................................................................135 Valuing your employees - and how to go about it. A case study from the UK public sector ..................................................................................................................136 Application and evaluation of standardised tools in Team Development ..................................138 Evaluating Company Success - Ratings Including Soft Facts ..................................................138 Bi-national facilitator tandems - creating ease and sustainable efficiency in bi-national workshops ............................................................................................................139 Installing a New Business Concept in an Intercultural Context .................................................142 Veränderungsmanagement.................................................................................................................144 Erfolge und Misserfolge beim Veränderungsmanagement.......................................................144 Interne Begleitung von Veränderungsprojekten........................................................................146 Mensch ändere Dich! Auswirkungen von Veränderungsprozessen auf die Betroffenen und Möglichkeiten zur Kompensation....................................................................148 Change Management: Was sagt das Leitbild einer Vision über die zu erwartenden Schwierigkeiten? - Oder: Kann man sich verändern, wenn man so bleiben will, wie man ist?...............................................................................................................................151 Fusion und Restrukturierung - Eine Herausforderung für Führungskräfte und Personalentwicklung..................................................................................................................152 Philosophie und Menschenbild im Veränderungsmanagement: Darstellung eines Veränderungsprozesses im Mittelstand, bei dem Leitbild und Beteiligungsorientierung die Grundsätze der Restrukturierung darstellten.......................................................................155 Ein Praxisbericht über das Zusammenwachsen zweier Schwestern........................................156 Kompetenzmanagement als Ordnungsrahmen zur strategischen Kompetenzentwicklung......158 Führen in der Krise - Führen in die Krise..................................................................................158 Führung.................................................................................................................................................161 Führen lernen mit Blended-Learning-Programmen...................................................................161 Grundsätze von Führung, Zusammenarbeit und Kommunikation - ein Unternehmen verändert seine Kultur...............................................................................................................162 Das Führungsfeedback bei der Hamburger Sparkasse: Ein Instrument zur Optimierung des Kommunikationsprozesses zwischen Mitarbeiter und Führungskraft.................................163 Respektvolle Führung: Brisanz und Notwendigkeit einer Reflektion .........................................164 Gegenwind für s Mitarbeiter(jahres)gespräch?.........................................................................166 Personalentwicklung im Krankenhaus - Top-Down-Qualifizierung Teil 1 : Führungstraining ....167 Neue Arbeitsfelder................................................................................................................................170 Regionale Fördervereine für Wirtschaftspsychologie - ein Modell für Andere??......................170 Erfinder-und Innovationsberatung............................................................................................170 Das KIT-Club Projekt - eine Antwort auf PISA.........................................................................172 Innovative Kulturarbeit als Chance für die Psychologie............................................................172 Krisen meistern und Zukunft gestalten! Ein Beispiel für strategische Schritte in Unternehmen in Zeiten der Krise. Von der Analyse zur Umsetzung.........................................173 Ausgewählte Fachinformationsangebote im Internet für die ABO-Praxis..................................174 Die Medienpsychologie als Berufs- und Forschungsfeld: Neue Aufgaben für Angewandte Psychologen.........................................................................................................174 Evaluation eines Beratungsansatzes am Beispiel der Schuldnerberatung: Eine Studie mit 285 überschuldeten Klienten............................................................................176 Neue Medien und Mitbestimmung.............................................................................................178 Moderne Ökonomie braucht Mobilität- Problem und Chance für Arbeitnehmer......................180 Beratungsunternehmen.......................................................................................................................182 Telefoninterviews zur Vorselektion von Bewerbern: Effizientes Bewerbermanagement und wissenschaftliche Qualitätssicherung.................................................................................182 Funktionsspezifisches Personalmanagement...........................................................................185 Synergien nutzen und fördern - Erfahrungen mit einem binationalen Team............................185 Sicherheitsmanagement......................................................................................................................187 Sicherheit^- und Notfallmanagement in der Seeschifffahrt und im Bergbau.............................187 Staat/Verwaltung..................................................................................................................................189 Den Staat modernisieren: Zielvereinbarungsprozesse an der Schnittstelle von Politik und Verwaltung...............................................................................................................189 Den Staat modernisieren: Strategische Verwaltungsführung als Umsetzungs¬ instrumentarium strategischer Zielsetzungen und als Verstörung der klassischen Führungskultur in der Verwaltung..............................................................................................190 Hochschule...........................................................................................................................................192 Der Studiengang „Wirtschaftspsychologie an Fachhochschulen: Lüneburg und Wernigerode.......................................................................................................................192 SYNPRO-PAI: Benchmarks für effektivitätsbestimmende Determinanten des Problemlöseprozesses in Projektgruppen.................................................................................194 Evaluation eines auf dem Effektivitäts-Analyseinstrument SYNPRO-EAI basierenden Gruppeneffektivitätstrainings in der betrieblichen Praxis...........................................................195 Der Einsatz des Analyse-Instruments SYNPRO-FFAI im Rahmen von Verhaltenstrainings....................................................................................................................197 Analyse des Einflusses der Intergruppenbeziehungen auf die Effektivität von Arbeitsgruppen..........................................................................................................................199 Eine Analyse des Konzepts der Homogenitäts- und Heterogenitätsbalancierung in der Zusammensetzung von Arbeitsgruppen....................................................................................200 Ein Europäisches Diplom (EDP) in Psychologie.......................................................................201 Die Bedeutung der interpersonalen Beeinflussung bei der Übernahme von Innovationen.......203 Emotionen in Organisationen im Vergleich zwischen Dienstleistungs- und Produktionsbetrieben.................................................................................................................204 ZIMM - Ziele, Menschen und Methoden - Das Führungsplanspiel zur Unterscheidung von Absicht und Wirkung...........................................................................................................206 Verhandeln - eine Frage des persönlichen Stils? Die Entwicklung eines differenzial- psychologischen Instruments zur Erfassung von Verhandlungsverhalten................................208 Was motiviert zu Arbeitszeit- und Einkommensverzichten? Bedingungen und Barrieren zwischen Solidarität und eigenem Nutzen.................................................................209 „Silent Room - Über die Optimierung des Regenerationspotentials von Arbeitspausen zu nachhaltiger Work-Life-Balance....................................................................211 Globales Lernen in virtuellen Arbeitsgruppen - Potential der Zukunft?....................................213 „Interviewen kann doch jeder - oder ? Eine kritische Zusammenschau von Forschungsbefunden zum Interview und dem derzeitigen Stand der Praxis............................215 Training vernetzten Denkens.....................................................................................................217 Arbeitsgruppe „Feedback in Organisationen. Wer fragt, bekommt auch eine Antwort ............220 Workshops............................................................................................................................................222 W1: Workshop Teamentwicklung - Partizipatives Produktivitätsmanagement (PPM)..............222 W1-1 : Wie man Teams erfolgreich macht - Vorstellung des Partizipativen Produktivitätsmanagements (PPM)...........................................................................................222 W1-2: Das Partizipative Produktivitätsmanagement (PPM) als Basis für die strategische Unternehmensführung...............................................................................................................224 W1-3: Nutzeneffekte motivationspsychologisch optimierter Performance Measurement-Systeme.............................................................................................................226 W2: In Deutschland neu: Das Modell Prozesskommunikation..................................................227 W3: Das SEASONING-Modell oder: Die Kunst, die Impulse der Natur als Selbstcoaching-Instrumentzu nutzen.......................................................................................229 W4: Teams erzählen ihre Geschichte.......................................................................................231 W5: Grundlagen des QM für Dienstleistung, Beratung und Gesundheitswesen.......................232 W6: Rolle des Inhouse Consultants im Change Management - Klotz am Bein oder strategischer Partner?.......................................................................................................232 W7: Mobbing in Organisationen................................................................................................232 W8: Neue Werte für eine Welt im Wandel. Was bringt uns zur Besinnung?.............................234 W9: Existenzgründung für Psychologinnen: Worauf muss ich achten?..................................236 WIO: Fusion und Restrukturierung............................................................................................236 W11: Konflikte schnell und greifbar lösen mit Modellen............................................................236 W12: Innehalten und Zukunft gestalten!....................................................................................238 W13: Bilder bewegen: Ein Weg für Systemisches Coaching bei Führungskräften...................238 W14: Konfliktcoaching für neu ernannte Führungskräfte..........................................................239 W15: Welchen Gewinn bringt eine konstruktivistische Perspektive für Beratung und Coaching von Führungskräften...........................................................................240 W16: Change Management beginnt im eigenen Kopf...............................................................241 W17: Beschwerdemanagement als Bestandteil organisationalen Lernens...............................244 W18: Personzentriertes Verstehen im Diagnoseprozess: Die passgenaue Einstellung auf das Klientensystem...........................................................................................246 W19: Notfallpsychologie im Insolvenzfall..................................................................................247 Herausgeber..........................................................................................................................................249 Autorenverzeichnis..............................................................................................................................251 Beiträge zur Wirtschaftspsychologie.................................................................................................260
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Konferenzschrift 2004 Hamburg
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