Strategische Planung und Erfolg junger Unternehmen

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Kraus, Sascha 1974- (VerfasserIn)
Format: Abschlussarbeit Buch
Sprache:German
Veröffentlicht: Wiesbaden Dt. Univ.-Verl. 2006
Ausgabe:1. Aufl.
Schriftenreihe:Gabler-Edition Wissenschaft : Entrepreneurship
Schlagworte:
Online-Zugang:Inhaltsverzeichnis
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!

MARC

LEADER 00000nam a2200000 c 4500
001 BV021758917
003 DE-604
005 20070208
007 t|
008 061009s2006 gw d||| m||| 00||| ger d
015 |a 06,N30,0973  |2 dnb 
016 7 |a 980317487  |2 DE-101 
020 |a 9783835005068  |c Pb. : ca. EUR 49.90  |9 978-3-8350-0506-8 
020 |a 3835005065  |c Pb. : ca. EUR 49.90  |9 3-8350-0506-5 
024 3 |a 9783835005068 
035 |a (OCoLC)180932570 
035 |a (DE-599)BVBBV021758917 
040 |a DE-604  |b ger  |e rakddb 
041 0 |a ger 
044 |a gw  |c XA-DE-HE 
049 |a DE-19  |a DE-355  |a DE-12  |a DE-1051  |a DE-860  |a DE-29  |a DE-634  |a DE-83  |a DE-1046  |a DE-473  |a DE-523 
084 |a QP 230  |0 (DE-625)141847:  |2 rvk 
084 |a 650  |2 sdnb 
084 |a 330  |2 sdnb 
100 1 |a Kraus, Sascha  |d 1974-  |e Verfasser  |0 (DE-588)129337196  |4 aut 
245 1 0 |a Strategische Planung und Erfolg junger Unternehmen  |c Sascha Kraus 
250 |a 1. Aufl. 
264 1 |a Wiesbaden  |b Dt. Univ.-Verl.  |c 2006 
300 |a XXII, 190 S.  |b graph. Darst.  |c 210 mm x 148 mm 
336 |b txt  |2 rdacontent 
337 |b n  |2 rdamedia 
338 |b nc  |2 rdacarrier 
490 0 |a Gabler-Edition Wissenschaft : Entrepreneurship 
502 |a Zugl.: Klagenfurt, Univ., Diss., 2006 
650 0 7 |a Erfolgsfaktor  |0 (DE-588)4197034-2  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Unternehmensgründung  |0 (DE-588)4078599-3  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Strategische Planung  |0 (DE-588)4309237-8  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Klein- und Mittelbetrieb  |0 (DE-588)4031031-0  |2 gnd  |9 rswk-swf 
655 7 |0 (DE-588)4113937-9  |a Hochschulschrift  |2 gnd-content 
689 0 0 |a Unternehmensgründung  |0 (DE-588)4078599-3  |D s 
689 0 1 |a Klein- und Mittelbetrieb  |0 (DE-588)4031031-0  |D s 
689 0 2 |a Strategische Planung  |0 (DE-588)4309237-8  |D s 
689 0 3 |a Erfolgsfaktor  |0 (DE-588)4197034-2  |D s 
689 0 |5 DE-604 
856 4 2 |m HBZ Datenaustausch  |q application/pdf  |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014972038&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA  |3 Inhaltsverzeichnis 
943 1 |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014972038 

Datensatz im Suchindex

DE-BY-UBR_call_number 40/QP 230 K91
DE-BY-UBR_katkey 3779996
DE-BY-UBR_location 40
DE-BY-UBR_media_number 069034069558
_version_ 1822699063497195520
adam_text Inhaltsverzeichnis Geleitwort VII Vorwort IX Inhaltsverzeichnis XI Abkürzungsverzeichnis XV Abbildungsverzeichnis XVII Tabellenverzeichnis XIX 1 Einleitung 1 1.1 Ausgangslage 1 1.2 Problemstellung und Zielsetzung 4 1.3 Gang der Arbeit 8 2 Theoretische Grundlagen und Definitionen 11 2.1 Entrepreneurship und KMU 11 2.1.1 Kleine und mittlere Unternehmen II 2.1.2 Gründungs und Jungunternehmen 14 2.1.3 Der Entrepreneur in Gründungsumernehmen und KMU 17 2.1.4 Entrepreneurship 19 2.2 Strategische Planung und Management 22 2.2.1 Relevante ökonomische Basistheorien 22 2.2.1.1 Institutionenökonomie 23 2.2.1.2 Industrieökonomie 24 2.2.1.3 Marktorientierter Ansatz 28 2.2.1.4 Ressourcenorientierter Ansatz 29 2.2.1.5 Evolutionäre ökonomische Konzepte 31 iiü . „ Inhaltsverzeichnis 2.2.2 Historische Entwicklung der Strategielehre 34 2.2.2.1 Strategiebegriff 34 2.2.2.2 Strategische Planung 36 2.2.2.3 Strategisches Management 37 2.2.3 Mintzbergs strategische Denkschulen 39 2.2.3.1 Präskriptive Denkschulen 40 2.2.3.2 Deskriptive Denkschulen 46 2.2.3.3 Konfigurationsschule 51 2.2.3.4 Schlussfolgerung 52 3 Strategische Planung und Erfolg (Bestandsaufnahme der Literatur) 55 3.1 Erfolg aus Unternehmenssicht 55 3.2 Strategische Planung und Erfolg in Großunternehmen 56 3.3 Strategische Planung und Erfolg in KMU 59 3.3.1 Strategische Planung in KMU 59 3.3.1.1 Anwendung von Planung in KMU .63 33.1.2 Unternehmensgröße und Rechtsform 65 3.3.1.3 Rolle des Entrepreneurs bei Planung in KMU ..66 33.1.4 Zusammenfllhrung der Ergebnisse 67 3.3.1.5 Gründe Blr den Verzicht auf strategische Planung 68 3.3.2 Strategische Planung und Erfolg in KMU 71 3.3.2.1 Beziehung zwischen strategischer Planung und Erfolg 76 3.3.2.2 Gruppenvergleiche zwischen Planern und Nicht Planern 78 33.2.3 Zusammenfilhrung der Ergebnisse 79 3.4 Strategische Planung und Erfolg in jungen Unternehmen 82 3.4.1 Strategische Planung und Überleben von jungen Unternehmen 86 Inhaltsverzeichnis XIII 3.4.2 Anwendung von Planung, Strategien und Erfolg in jungen Unternehmen 86 3.4.3 Zusammenfuhrung der Ergebnisse 88 4 Hypothesenentwicklung und Forschungsdesign 89 4.1 Hypothesenentwicklung 89 4.1.1 Modell 1 (Vorgründungsplanung) 89 4.1.2 Modell 2 (Laufende strategische Planung) 93 4.1.2.1 Zeithorizont 94 4.1.2.2 Formalisierung 95 4.1.2.3 Anwendung strategischer Instrumente..... 96 4.1.2.4 Kontrolle 97 4.2 Operationalisierung der Variablen 98 4.2.1 Erfolg als abhängige Variable 98 4.2.2 Unabhängige Variablen für Modell 1 (Vorgründungsplanung) 100 4.2.3 Unabhängige Variablen für Modell 2 (Laufende strategische Planung) 102 4.3 Forschungskonzeption und Datenbasis 103 4.3.1 Design der Untersuchung 103 4.3.2 Grundgesamtheit 106 4.3.3 Durchführung des Pre Tests 110 4.3.4 Durchführung der Hauptuntersuchung 110 4.3.5 Dateneingabe, aufbereitung und auswertung 112 5 Empirische Ergebnisse 113 5.1 Deskriptive Ergebnisse zur allgemeinen Beschreibung der Stichprobe 113 5.1.1 Allgemeine Beschreibung der Stichprobe 113 5.1.2 Oberlebensquoten 116 5.1.3 Beschreibung der Jungunternehmer 117 XIV Inhaltsverzeichnis 5.1.4 Gründer und Beschäftigtenstruktur 123 5.2 ModelH (Vorgründungsplanung) 128 5.2.1 Deskriptive Statistik zur Vorgründungsplanung 128 5.2.2 Logistische Regression 131 5.3 Modell 2 (Laufende strategische Planung) 134 5.3.1 Deskriptive Statistik zur laufenden strategischen Planung 134 5.3.2 Logistische Regression 145 6 Diskussion und Fazit 147 6.1 Diskussion der Ergebnisse 147 6.2 Fazit und Implikationen 151 6.3 Limitationen und Ausblick auf zukünftige Forschung 157 Literaturverzeichnis 161
any_adam_object 1
author Kraus, Sascha 1974-
author_GND (DE-588)129337196
author_facet Kraus, Sascha 1974-
author_role aut
author_sort Kraus, Sascha 1974-
author_variant s k sk
building Verbundindex
bvnumber BV021758917
classification_rvk QP 230
ctrlnum (OCoLC)180932570
(DE-599)BVBBV021758917
discipline Wirtschaftswissenschaften
edition 1. Aufl.
format Thesis
Book
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02149nam a2200517 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV021758917</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20070208 </controlfield><controlfield tag="007">t|</controlfield><controlfield tag="008">061009s2006 gw d||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">06,N30,0973</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">980317487</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783835005068</subfield><subfield code="c">Pb. : ca. EUR 49.90</subfield><subfield code="9">978-3-8350-0506-8</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3835005065</subfield><subfield code="c">Pb. : ca. EUR 49.90</subfield><subfield code="9">3-8350-0506-5</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783835005068</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)180932570</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV021758917</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-HE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-1051</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-634</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-1046</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-523</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">QP 230</subfield><subfield code="0">(DE-625)141847:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">650</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">330</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kraus, Sascha</subfield><subfield code="d">1974-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)129337196</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Strategische Planung und Erfolg junger Unternehmen</subfield><subfield code="c">Sascha Kraus</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Wiesbaden</subfield><subfield code="b">Dt. Univ.-Verl.</subfield><subfield code="c">2006</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XXII, 190 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield><subfield code="c">210 mm x 148 mm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Gabler-Edition Wissenschaft : Entrepreneurship</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Klagenfurt, Univ., Diss., 2006</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Erfolgsfaktor</subfield><subfield code="0">(DE-588)4197034-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Unternehmensgründung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4078599-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Strategische Planung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4309237-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Klein- und Mittelbetrieb</subfield><subfield code="0">(DE-588)4031031-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Unternehmensgründung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4078599-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Klein- und Mittelbetrieb</subfield><subfield code="0">(DE-588)4031031-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Strategische Planung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4309237-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Erfolgsfaktor</subfield><subfield code="0">(DE-588)4197034-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&amp;doc_library=BVB01&amp;local_base=BVB01&amp;doc_number=014972038&amp;sequence=000002&amp;line_number=0001&amp;func_code=DB_RECORDS&amp;service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014972038</subfield></datafield></record></collection>
genre (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content
genre_facet Hochschulschrift
id DE-604.BV021758917
illustrated Illustrated
indexdate 2024-12-23T19:30:41Z
institution BVB
isbn 9783835005068
3835005065
language German
oai_aleph_id oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014972038
oclc_num 180932570
open_access_boolean
owner DE-19
DE-BY-UBM
DE-355
DE-BY-UBR
DE-12
DE-1051
DE-860
DE-29
DE-634
DE-83
DE-1046
DE-473
DE-BY-UBG
DE-523
owner_facet DE-19
DE-BY-UBM
DE-355
DE-BY-UBR
DE-12
DE-1051
DE-860
DE-29
DE-634
DE-83
DE-1046
DE-473
DE-BY-UBG
DE-523
physical XXII, 190 S. graph. Darst. 210 mm x 148 mm
publishDate 2006
publishDateSearch 2006
publishDateSort 2006
publisher Dt. Univ.-Verl.
record_format marc
series2 Gabler-Edition Wissenschaft : Entrepreneurship
spellingShingle Kraus, Sascha 1974-
Strategische Planung und Erfolg junger Unternehmen
Erfolgsfaktor (DE-588)4197034-2 gnd
Unternehmensgründung (DE-588)4078599-3 gnd
Strategische Planung (DE-588)4309237-8 gnd
Klein- und Mittelbetrieb (DE-588)4031031-0 gnd
subject_GND (DE-588)4197034-2
(DE-588)4078599-3
(DE-588)4309237-8
(DE-588)4031031-0
(DE-588)4113937-9
title Strategische Planung und Erfolg junger Unternehmen
title_auth Strategische Planung und Erfolg junger Unternehmen
title_exact_search Strategische Planung und Erfolg junger Unternehmen
title_full Strategische Planung und Erfolg junger Unternehmen Sascha Kraus
title_fullStr Strategische Planung und Erfolg junger Unternehmen Sascha Kraus
title_full_unstemmed Strategische Planung und Erfolg junger Unternehmen Sascha Kraus
title_short Strategische Planung und Erfolg junger Unternehmen
title_sort strategische planung und erfolg junger unternehmen
topic Erfolgsfaktor (DE-588)4197034-2 gnd
Unternehmensgründung (DE-588)4078599-3 gnd
Strategische Planung (DE-588)4309237-8 gnd
Klein- und Mittelbetrieb (DE-588)4031031-0 gnd
topic_facet Erfolgsfaktor
Unternehmensgründung
Strategische Planung
Klein- und Mittelbetrieb
Hochschulschrift
url http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014972038&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA
work_keys_str_mv AT kraussascha strategischeplanungunderfolgjungerunternehmen