Der Hinduismus Glaube, Geschichte, Ethos

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1. Verfasser: Schlensog, Stephan 1958- (VerfasserIn)
Format: Buch
Sprache:German
Veröffentlicht: München [u.a.] Piper 2006
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adam_text Inhalt Vorwort 13 Was dieses Buch will 17 A. Indische Frühzeit 23 I. 1. Frühe Spuren im Panjäb 23 2. Die Harappakultur im Industal 24 Eine hochentwickelte Stadtkultur 25 Rätselhafte Relikte 25 Das rätselhafte Ende 26 II. 1. Grundzüge der indoeuropäischen Religion 29 Götter und Opfer 29 Eine funktionale Dreiteilung von Götterhimmel und Gesellschaft? 30 2. Die Invasion der Arier 31 Kriegerische Halbnomaden 31 Kulturelle Kon B. I. Ved 1. Der Rgveda: das »Wissen der Verse« 35 Entstehung und Aufbau 35 2. Das vedische »Pantheon« 37 Die Götter des Himmels (dyusthäna) 39 Die Götter des Luftraums (antariksasthäna) 42 Die Götter der Erde (prthivisthäna) 43 3- Elemente rgvedischer Religion 45 Mythologisches Abbild gesellschaftlicher Wirklichkeit 46 Eine Religion der Riten und Feste 48 Inhalt Initiations- Die Entstehung von Welt und Mensch 50 4. Vedischer Ritualismus: Säma- und Yajurveda 52 Sämaveda — das »Wissen der Gesänge« 53 Yajurveda — das »Wissen der Opfersprüche« 54 Brahman Die zunehmende Macht der 5. Ethos und Sünde in frühvedischer Zeit 57 Menschliche Tugenden und Pflichten 57 Sünde — gegen Götter und kosmische Ordnung 58 II. 1. Gesellschaftliche Ausdifferenzierung: die vier Varnas 61 Eine Stände- und Pflichtenordnung 62 Das heutige »Kasten« 2. Die Frage nach dem Anfang: das Ende der vedischen Götter? 65 Die Suche nach dem »unbekannten Gott« 66 Ein kosmisches Urwesen? 68 » 3. Die schöpferische Kraft des Opfers 72 Agni Asketische Hitze 4. Der Atharvaveda — das »Wissen des >Feuerpriesters<« 7 Die Texte 74 Anfange vedischer Philosophie 75 5. Die Brähmanas: priesterliche Ritualwissenschaft 76 »Handbücher« für die priesterliche Ausbildung 76 Äranyakas: die »Bücher des Waldes« 78 Die Brähmana-Ara: eine Übergangszeit 79 6. Was geschieht nach dem Tod? 80 Altindischer Jenseitsglaube 80 Eine unsterbliche »Seele«? 81 Die Anfange der Seelen wanderungslehre 83 Woher die Vorstellung von Wiederverkörperung und Inhalt III. 1. Die »dritte« arische Expansionswelle 89 Das Vordringen nach Osten: Städtegründungen und erste Großreiche 89 Erste größere Städte und kulturelle Blüte 91 2. Eine erste Annäherung: Was sind die »Upanisads«? 92 Die Texte 92 Die Upanisads — unterschiedlich beurteilt 93 Probleme der Upanisad-Betrachtung 95 3. Das Weltbild der Upanisads 98 4. Spekulationen über die wesentlichen Konstituenten des Menschen 99 Präna: der Streit um die Rangordnung der Lebenskräfte 99 Purusa: der »Mensch im Mensch« 101 Die Lehre von den drei Zuständen: Wachen, Traum und traumloser Tiefichlaf 103 5- Ätman: Urgrund und Mitte von Mensch und Welt 111 Der »innere Lenker«: die Menschenseele 112 Ätman — die Weltseele 113 6. »Brahman« Wer oder was ist eigentlich Die Identität von Ätman und 7. Tod und Erlösung in den Upanisads 119 Freies Bewegen zwischen den Welten 120 Wiederverkörperung durch Erlösung durch die Götter 128 Die Vielfalt upanisadischer Erlösungsvorstellungen 130 »Yoga« in den Upanisads Ein Paradigmenwechsel in der Erlösungsvorstellung? 135 8. Ethos und Moral in den Upanisads 136 Individuelle und soziale Tugenden 136 Kein allgemeines Tötungsverbot 137 Dharma Ein Leben in Lebensstadien (äs rama) 140 8 Inhalt С. I. 1. Buddha: Erwachen aus der Illusion des Seins 143 Erfahrung von Leid und Vergänglichkeit 143 Buddhas Lösung: die »vier edlen Wahrheiten« 144 Eine praktische Erlösungslehre 145 Gelebtes Ethos ah Voraussetzung zur Erlösung 148 Buddhistischer Erlösungsweg undyogische Praxis 148 Spaltung der Gemeinde: die »drei Fahrzeuge« 152 2. Jainismus: der asketische Weg der »Sieger« 154 Mahavïra: Grundzüge der Jaina-Lehre 155 Ein asketisches Ethos 156 Spaltung und Ausbreitung 157 3. Erste indische Großreiche 158 Ein indischer Statt Machiavellismus Mitleid und Gewaltlosigkeit: 4. Perser und Griechen greifen nach Indien 161 Indiens Nordwesten wird persisch 161 Bis an das »Ende der Welt«: der Indienfeldzug Alexanders des Großen 162 Alexanders Erben: Seleukiden und »Indogriechen« 163 Invasion zentralasiatischer Nomaden 164 Eine Zeit des Umbruchs und der Erneuerung 166 II. 1. Die Beginn einer neuen Zeit: Candragupta Expansion des Reiches: Samudragupta und Candragupta Wendepunkt zum Niedergang: Kumäragup Harsa: ein letztes nordindisches Großreich 172 2. Die klassische Spätzeit: Indiens frühes Mittelalter 173 Der Aufstieg Zentral- und Südindiens 174 Die südlichen Regionalreiche bis zum Mittelalter 175 Indiens Norden bis zum Einfall der Muslime 176 3. Von der »Offenbarung« zur »Tradition«: Sutras: Sastras: Inhalt 4. Die epische Zeit: Ramayana, Mahabharata und Puränas 183 Autoren und Entstehungszeit der großen Epen 184 Das Rämäyana 185 Das Mahäbhärata 186 Die Bhagavadgttä: der » Gesang des Erhabenen« 188 Visnuitische Legendensammlung: das Harivams a 190 Krsna: Rama: Puränas: religiöse Lehrbücher und Erzählungen 193 5. Philosophische Lehren der epischen Zeit 196 Von den Elementen, dem Körper und der Natur der Seele 198 Von Ursprung und Wahrnehmung der Welt und von der Erlösung 200 Von der Weltentstehung, Indisches Zeitgeßihl 207 Epische Philosophie und Yoga 209 6. Alles hat seinen Raum: das Weltbild der klassischen Zeit 211 Religiöses Raumbewußtsein 212 Das »klassische« Weltmodell der Puränas 2 4 7. Die klassischen Hindugötter 216 Merkmale und Eigenschaften indischer Götter 218 Neuer Götterhimmel und neuer Götterkult 220 »Sprechende« Götterbilder: die klassische Ikonographie 22A Der Schöpfergott Brahma 229 Visnu und seine »Avatäras« 230 Krsna- Siva Sivas »Söhne«: Śaktismus: 8. Erlösung durch spirituelle Selbsterfahrung: Tantrismus 243 Merkmale tantrischer Kulte und Praktiken IAA Die tantrische Tradition 248 Zerrbild Tantrismus 249 9. Die brahmanisch-orthodoxe philosophische Scholastik 251 Ursprung und Frühformen der Sämkhya-Lehre 251 Das klassische Sämkhya-System 255 Die Entstehung des klassischen Yoga: Der achtgliedrige Yoga 259 Vaisesika: atomistisch-mechanistische Naturphilosophie 261 10 Inhalt Nyäya: Erkenntnis durch logische Mimämsä: vedische Sprachphilosophie und Erkenntnislehre 268 Vedänta: Abschluß und Vollendung des Monistischer Vedänta: Einheit in Verschiedenheit: Rämänuja 272 Dualistischer Vedänta: Madhva 10. Ethos und Moral im klassischen Hinduismus 276 Ethos und Moral und Recht: Dharmaiästras 279 Ethische Lehrstücke: die klassischen Epen 281 Werte und Tugenden zur Selbstvervollkommnung: Yoga 284 Gemeinsame menschliche Grundwerte 286 D. Fremde Herrscher - fremde Kulturen 287 I. 1. Rückblick: Ein arabischer Prophet tritt auf 287 Eine p rovozierende Die Nachfolge des Propheten 289 Eine Expansion von welthistorischem Ausmaß 290 2. Die islamische Eroberung Nordindiens 291 Erste arabische Vorstöße 291 Der Einfluß islamischer Mystik 293 Türkische Feldzüge nach Indien 295 Das Sultanat von Delhi 296 3. Die Bahmanï: Orissa: aufstrebendes Hindureich im mittleren Osten 300 Vijayanagara: Hindugroßmacht über Indiens Süden 301 4. Islamisches Großreich über ganz Indien: die Moguln 303 Bäbur: Kaiser von Akbar der Große: »Immer auf Eroberungen bedacht« 305 Akbars durchgreifende Reform der Verwaltung 306 Herrschaft durch Versöhnung: Akbars Religionspolitik 307 Das Mogulreich nach Akbar 312 5- Indiens nachklassische Zeit 315 Islam und Hinduismus: Konfrontation und Verschmelzung »Sektenhinduismus«: Gottesliebe, Heilige und Asketen Inhalt 6. Sikhismus: Versuch einer hindu-muslimischen Synthese 325 Guru Sikhtradition und heilige Schrift 326 Gottesliebe, Nächstenliebe, strenge Moral 327 Von der pazifistischen Minderheit zur militanten Kampfgemeinschaft 328 Der Konflikt um den Sikhstaat 330 II. 1. Seefahrer, Kaufleute und Missionare: die Portugiesen 333 Rückblick: Indiens erste Christen 334 Die Begründung des portugiesischen Imperiums im Osten 335 Die Indienmission der mittelalterlichen Kirche 336 Mission zwischen Konfrontation und Überzeugung 340 2. Wettstreit um Handel und Macht: Niederländer, Franzosen, Briten 342 Expansiver Indienhandel: die Niederländer 342 Der Traum vom großen »Indes Statt kurzer Plünderung langfristige Ausbeutung: die Briten 345 Vom Händler zum Herrscher: die neue Rolle der Ostindiengesellschaft 348 Indien wird britische Kronkolonie 349 3- Die Ambivalenz britischer Kolonialherrschaft 350 Die Entwicklung von Verwaltung und Ökonomie 350 Kultur und Bildung: indisch oder britisch? Die Anfängeprotestantischer Mission 354 Indienmission zwischen Evangelisierung und Inkulturation 356 4. Neohinduismus: Besinnung auf Tradition und indische Nation 361 Christlich inspirierter Reformhinduismus: Rämmohan Roy und der Brähmo Samäj 362 Hindureform und bengalischer Nationalismus: Bankimcandra Chatterjee 364 Nationale Befreiung zur »geistlichen Vollendung«: Aurobindo Ghose 366 Wiederherstellung des wahren Hinduismus: Dayänand und der Ärya Samäj 370 Bhakti, Vedänta und religiöser Inklusivismus: Rämakrsna 375 »Praktischer Vedänta« und religiöser Nationalismus: Vivekänanda 377 5. Mahätmä Gandhi: Leitfigur Indiens zur Unabhängigkeit 381 Der junge Gandhi 382 Der Weg zum Freiheitskämpfer: Südafrika 383 Der indische Befreiungskampf 384 12 Inhalt Indien wird unabhängig — aber geteilt 388 Ausblick: das postkoloniale Indien 392 III. 1. Was ist »Hinduismus«? 395 Von »Indern«, »Hindus« und »Hindutum« 395 Definitionsversuche 397 2. Hinduethos zwischen Tradition und Moderne 400 Zyklisches Weltbild und hinduistische Moral 401 Reinkarnationslehre im Spiegel westlicher Kritik 402 Dharma: Die Wirktnacht des Jenseits von Gut und Böse? 409 Dharma Dharma 3. Der Hinduismus und das Menschheitsethos 417 Die Suche nach universalen Werten: das »Projekt Weltethos« 417 Der Beitrag des Hinduismus zu einem Menschheitsethos 420 Anmerkungen 423 Abkürzungsverzeichnis 524 Karte: der indische Subkontinent heute 525 Register 527 Ein Wort des Dankes 539
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