Der Hinduismus Glaube, Geschichte, Ethos
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Vorwort 13
Was dieses Buch will 17
A. Indische Frühzeit 23
I.
1. Frühe Spuren im Panjäb 23
2. Die Harappakultur im Industal 24
Eine hochentwickelte Stadtkultur 25
Rätselhafte Relikte 25
Das rätselhafte Ende 26
II.
1. Grundzüge der indoeuropäischen Religion 29
Götter und Opfer 29
Eine funktionale Dreiteilung von Götterhimmel und Gesellschaft? 30
2. Die Invasion der Arier 31
Kriegerische Halbnomaden 31
Kulturelle Kon
B.
I. Ved
1. Der Rgveda: das »Wissen der Verse« 35
Entstehung und Aufbau 35
2. Das vedische »Pantheon« 37
Die Götter des Himmels (dyusthäna) 39
Die Götter des Luftraums (antariksasthäna) 42
Die Götter der Erde (prthivisthäna) 43
3- Elemente rgvedischer Religion 45
Mythologisches Abbild gesellschaftlicher Wirklichkeit 46
Eine Religion der Riten und Feste 48
Inhalt
Initiations-
Die Entstehung von Welt und Mensch 50
4. Vedischer Ritualismus: Säma- und Yajurveda 52
Sämaveda — das »Wissen der Gesänge« 53
Yajurveda — das »Wissen der Opfersprüche« 54
Brahman
Die zunehmende Macht der
5. Ethos und Sünde in frühvedischer Zeit 57
Menschliche Tugenden und Pflichten 57
Sünde — gegen Götter und kosmische Ordnung 58
II.
1. Gesellschaftliche Ausdifferenzierung: die vier Varnas 61
Eine Stände- und Pflichtenordnung 62
Das heutige »Kasten«
2. Die Frage nach dem Anfang: das Ende der vedischen Götter? 65
Die Suche nach dem »unbekannten Gott« 66
Ein kosmisches Urwesen? 68
»
3. Die schöpferische Kraft des Opfers 72
Agni
Asketische Hitze
4. Der Atharvaveda — das »Wissen des >Feuerpriesters<« 7
Die Texte 74
Anfange vedischer Philosophie 75
5. Die Brähmanas: priesterliche Ritualwissenschaft 76
»Handbücher« für die priesterliche Ausbildung 76
Äranyakas: die »Bücher des Waldes« 78
Die Brähmana-Ara: eine Übergangszeit 79
6. Was geschieht nach dem Tod? 80
Altindischer Jenseitsglaube 80
Eine unsterbliche »Seele«? 81
Die Anfange der Seelen wanderungslehre 83
Woher die Vorstellung von Wiederverkörperung und
Inhalt
III.
1. Die »dritte« arische Expansionswelle 89
Das Vordringen nach Osten: Städtegründungen und erste Großreiche 89
Erste größere Städte und kulturelle Blüte 91
2. Eine erste Annäherung: Was sind die »Upanisads«? 92
Die Texte 92
Die Upanisads — unterschiedlich beurteilt 93
Probleme der Upanisad-Betrachtung 95
3. Das Weltbild der Upanisads 98
4. Spekulationen über die wesentlichen Konstituenten des Menschen 99
Präna: der Streit um die Rangordnung der Lebenskräfte 99
Purusa: der »Mensch im Mensch« 101
Die Lehre von den drei Zuständen: Wachen, Traum und traumloser
Tiefichlaf 103
5- Ätman: Urgrund und Mitte von Mensch und Welt 111
Der »innere Lenker«: die Menschenseele 112
Ätman — die Weltseele 113
6.
»Brahman«
Wer oder was ist eigentlich
Die Identität von Ätman und
7. Tod und Erlösung in den Upanisads 119
Freies Bewegen zwischen den Welten 120
Wiederverkörperung durch
Erlösung durch die Götter 128
Die Vielfalt upanisadischer Erlösungsvorstellungen 130
»Yoga« in den Upanisads
Ein Paradigmenwechsel in der Erlösungsvorstellung? 135
8. Ethos und Moral in den Upanisads 136
Individuelle und soziale Tugenden 136
Kein allgemeines Tötungsverbot 137
Dharma
Ein Leben in Lebensstadien (äs rama) 140
8 Inhalt
С.
I.
1. Buddha: Erwachen aus der Illusion des Seins 143
Erfahrung von Leid und Vergänglichkeit 143
Buddhas Lösung: die »vier edlen Wahrheiten« 144
Eine praktische Erlösungslehre 145
Gelebtes Ethos ah Voraussetzung zur Erlösung 148
Buddhistischer Erlösungsweg undyogische Praxis 148
Spaltung der Gemeinde: die »drei Fahrzeuge« 152
2. Jainismus: der asketische Weg der »Sieger« 154
Mahavïra:
Grundzüge der Jaina-Lehre 155
Ein asketisches Ethos 156
Spaltung und Ausbreitung 157
3. Erste indische Großreiche 158
Ein indischer
Statt Machiavellismus Mitleid und Gewaltlosigkeit:
4. Perser und Griechen greifen nach Indien 161
Indiens Nordwesten wird persisch 161
Bis an das »Ende der Welt«: der Indienfeldzug Alexanders des Großen 162
Alexanders Erben: Seleukiden und »Indogriechen« 163
Invasion zentralasiatischer Nomaden 164
Eine Zeit des Umbruchs und der Erneuerung 166
II.
1. Die
Beginn einer neuen Zeit: Candragupta
Expansion des Reiches: Samudragupta und Candragupta
Wendepunkt zum Niedergang: Kumäragup
Harsa: ein letztes nordindisches Großreich 172
2. Die klassische Spätzeit: Indiens frühes Mittelalter 173
Der Aufstieg Zentral- und Südindiens 174
Die südlichen Regionalreiche bis zum Mittelalter 175
Indiens Norden bis zum Einfall der Muslime 176
3. Von der »Offenbarung« zur »Tradition«:
Sutras:
Sastras:
Inhalt
4. Die epische Zeit: Ramayana, Mahabharata und Puränas 183
Autoren und Entstehungszeit der großen Epen 184
Das Rämäyana 185
Das Mahäbhärata 186
Die Bhagavadgttä: der » Gesang des Erhabenen« 188
Visnuitische Legendensammlung: das Harivams a 190
Krsna:
Rama:
Puränas: religiöse Lehrbücher und Erzählungen 193
5. Philosophische Lehren der epischen Zeit 196
Von den Elementen, dem Körper und der Natur der Seele 198
Von Ursprung und Wahrnehmung der Welt und von der Erlösung 200
Von der Weltentstehung,
Indisches Zeitgeßihl 207
Epische Philosophie und Yoga 209
6. Alles hat seinen Raum: das Weltbild der klassischen Zeit 211
Religiöses Raumbewußtsein 212
Das »klassische« Weltmodell der Puränas 2 4
7. Die klassischen Hindugötter 216
Merkmale und Eigenschaften indischer Götter 218
Neuer Götterhimmel und neuer Götterkult 220
»Sprechende« Götterbilder: die klassische Ikonographie 22A
Der Schöpfergott Brahma 229
Visnu und seine »Avatäras« 230
Krsna-
Siva
Sivas »Söhne«:
Śaktismus:
8. Erlösung durch spirituelle Selbsterfahrung: Tantrismus 243
Merkmale tantrischer Kulte und Praktiken IAA
Die tantrische Tradition 248
Zerrbild Tantrismus 249
9. Die brahmanisch-orthodoxe philosophische Scholastik 251
Ursprung und Frühformen der Sämkhya-Lehre 251
Das klassische Sämkhya-System 255
Die Entstehung des klassischen Yoga:
Der achtgliedrige Yoga 259
Vaisesika: atomistisch-mechanistische Naturphilosophie 261
10 Inhalt
Nyäya: Erkenntnis durch logische
Mimämsä: vedische Sprachphilosophie und Erkenntnislehre 268
Vedänta: Abschluß und Vollendung des
Monistischer Vedänta:
Einheit in Verschiedenheit: Rämänuja 272
Dualistischer Vedänta: Madhva
10. Ethos und Moral im klassischen Hinduismus 276
Ethos und
Moral und Recht: Dharmaiästras 279
Ethische Lehrstücke: die klassischen Epen 281
Werte und Tugenden zur Selbstvervollkommnung: Yoga 284
Gemeinsame menschliche Grundwerte 286
D. Fremde Herrscher - fremde Kulturen 287
I.
1. Rückblick: Ein arabischer Prophet tritt auf 287
Eine p rovozierende
Die Nachfolge des Propheten 289
Eine Expansion von welthistorischem Ausmaß 290
2. Die islamische Eroberung Nordindiens 291
Erste arabische Vorstöße 291
Der Einfluß islamischer Mystik 293
Türkische Feldzüge nach Indien 295
Das Sultanat von Delhi 296
3. Die
Bahmanï:
Orissa: aufstrebendes Hindureich im mittleren Osten 300
Vijayanagara: Hindugroßmacht über Indiens Süden 301
4. Islamisches Großreich über ganz Indien: die Moguln 303
Bäbur: Kaiser von
Akbar der Große: »Immer auf Eroberungen bedacht« 305
Akbars durchgreifende Reform der Verwaltung 306
Herrschaft durch Versöhnung: Akbars Religionspolitik 307
Das Mogulreich nach Akbar 312
5- Indiens nachklassische Zeit 315
Islam und Hinduismus: Konfrontation und Verschmelzung
»Sektenhinduismus«: Gottesliebe, Heilige und Asketen
Inhalt
6. Sikhismus: Versuch einer hindu-muslimischen Synthese 325
Guru
Sikhtradition und heilige Schrift 326
Gottesliebe, Nächstenliebe, strenge Moral 327
Von der pazifistischen Minderheit zur militanten Kampfgemeinschaft 328
Der Konflikt um den Sikhstaat 330
II.
1. Seefahrer, Kaufleute und Missionare: die Portugiesen 333
Rückblick: Indiens erste Christen 334
Die Begründung des portugiesischen Imperiums im Osten 335
Die Indienmission der mittelalterlichen Kirche 336
Mission zwischen Konfrontation und Überzeugung 340
2. Wettstreit um Handel und Macht: Niederländer, Franzosen, Briten 342
Expansiver Indienhandel: die Niederländer 342
Der Traum vom großen »Indes
Statt kurzer Plünderung langfristige Ausbeutung: die Briten 345
Vom Händler zum Herrscher: die neue Rolle der Ostindiengesellschaft 348
Indien wird britische Kronkolonie 349
3- Die Ambivalenz britischer Kolonialherrschaft 350
Die Entwicklung von Verwaltung und Ökonomie 350
Kultur und Bildung: indisch oder britisch?
Die Anfängeprotestantischer Mission 354
Indienmission zwischen Evangelisierung und Inkulturation 356
4. Neohinduismus: Besinnung auf Tradition und indische Nation 361
Christlich inspirierter Reformhinduismus: Rämmohan Roy
und der Brähmo Samäj 362
Hindureform und bengalischer Nationalismus:
Bankimcandra Chatterjee 364
Nationale Befreiung zur »geistlichen Vollendung«: Aurobindo Ghose 366
Wiederherstellung des wahren Hinduismus: Dayänand
und der Ärya Samäj 370
Bhakti, Vedänta und religiöser Inklusivismus: Rämakrsna 375
»Praktischer Vedänta« und religiöser Nationalismus: Vivekänanda 377
5. Mahätmä Gandhi: Leitfigur Indiens zur Unabhängigkeit 381
Der junge Gandhi 382
Der Weg zum Freiheitskämpfer: Südafrika 383
Der indische Befreiungskampf 384
12 Inhalt
Indien wird unabhängig — aber geteilt 388
Ausblick: das postkoloniale Indien 392
III.
1. Was ist »Hinduismus«? 395
Von »Indern«, »Hindus« und »Hindutum« 395
Definitionsversuche 397
2. Hinduethos zwischen Tradition und Moderne 400
Zyklisches Weltbild und hinduistische Moral 401
Reinkarnationslehre im Spiegel westlicher Kritik 402
Dharma:
Die Wirktnacht des
Jenseits von Gut und Böse? 409
Dharma
Dharma
3. Der Hinduismus und das Menschheitsethos 417
Die Suche nach universalen Werten: das »Projekt Weltethos« 417
Der Beitrag des Hinduismus zu einem Menschheitsethos 420
Anmerkungen 423
Abkürzungsverzeichnis 524
Karte: der indische Subkontinent heute 525
Register 527
Ein Wort des Dankes 539
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