Lernen durch Arbeit Entwicklung eines Verfahrens zur Bestimmung der Lernmöglichkeiten am Arbeitsplatz

Diese Untersuchung zeigt: Investitionen in lernförderliche Arbeitsbedingungen rechnen sich für Unternehmen und Mitarbeiter. Wie aber können die Lernmöglichkeiten am Arbeitsplatz erfasst und bewertet, wie Schwachstellen aufgedeckt und Verbesserungspotenziale identifiziert werden? In diesem Buch wird...

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Format: Buch
Sprache:German
Veröffentlicht: Münster [u.a.] Waxmann 2006
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adam_text Inhaltsverzeichnis 1. Lemen im Arbeitsprozess und Projektziele....................................................19 1.1 Übersicht über das methodische Vorgehen, die eingesetzten Verfahren und Instrumente.............................................................................24 2. Verfahren und Instrumente.............................................................................28 2.1 Das Lernförderlichkeitsinventar (LFI) - Lernmöglichkeiten im Arbeitsprozess sichtbar machen.....................................................................28 2.1.1 Grundlegende Kennzeichen des LFI..............................................................28 2.1.2 Theoretischer und empirischer Hintergrund des LFI.....................................29 2.1.2.1 Was heißt Lernen?..........................................................................................30 2.1.2.2 Formen des Lernens.......................................................................................32 2.1.2.3 Wann wird im Arbeitsprozess gelernt?..........................................................37 2.1.2.4 Handlungstheoretische Konzeptionen............................................................39 2.1.2.5 Handlungsregulation und Lernförderlichkeit.................................................41 2.1.2.6 Der Zusammenhang von Lernförderlichkeit und Motivation........................42 2.1.3 Ableitung der Lernförderlichkeits-Dimensionen...........................................44 2.1.4 Theoretische Ansätze und Forschungsaktivitäten zur Dimension Selbstständigkeit..........................................................................45 2.1.5 Theoretische Ansätze und Forschungsaktivitäten zur Dimension Partizipation.................................................................................51 2.1.6 Theoretische Ansätze und Forschungsaktivitäten zur Dimension Variabilität...................................................................................54 2.1.7 Theoretische Ansätze und Forschungsaktivitäten zur Dimension Komplexität.................................................................................57 2.1.8 Theoretische Ansätze und Forschungsaktivitäten zur Dimension Kommunikation/Kooperation.........................................................................59 2.1.9 Theoretische Ansätze und Forschungsaktivitäten zu den Dimensionen Feedback und Information................................................63 2.1.10 Theoretische Ansätze und Forschungsaktivitäten zur Dimension Zeitdruck......................................................................................66 2.1.11 Physikalische Arbeitsumgebung im LFI........................................................68 2.1.12 Allgemeine Angaben im LFI..........................................................................68 2.1.13 Verknüpfung der Dimensionen......................................................................70 2.1.14 Überarbeitung des LFI auf der Grundlage der Resultate früherer Untersuchungen................................................................................71 2.1.15 Vorbereitung auf die Durchführung und praktische Anwendung des LFI.......................................................................................72 2.1.16 EDV-basierte LFI-Version.............................................................................73 2.2 Der Unternehmensfragebogen........................................................................73 2.3 Der Vorgesetztenfragebogen..........................................................................77 2.3.1 Lernförderlichkeitspotenzial...........................................................................77 2.3.2 Führungsstil der direkten Vorgesetzten..........................................................78 2.3.3 Erfassung der Kontrollüberzeugung (locus of control).................................. 80 2.4 Der Mitarbeiterfragebogen.............................................................................84 2.4.1 Berufliche Kompetenzen................................................................................85 2.4.2 Selbstwirksamkeitserwartung und Kontrollüberzeugungen...........................90 2.4.3 Einschätzung der Lernmöglichkeiten am Arbeitsplatz..................................92 2.4.4 Organisationales Commitment .......................................................................93 2.5 Der Betriebsratsfragebogen............................................................................97 3. Untersuchungsablauf......................................................................................98 3.1 Akquisition, Untersuchungsablauf und Rückmeldungen...............................98 3.2 Untersuchungsablauf....................................................................................101 3.3 Ablauf der Datenerhebung...........................................................................102 3.4 Rückmeldung an die Betriebe......................................................................103 4. Untersuchungsstichprobe.............................................................................106 4.1 Branchenstruktur..........................................................................................106 4.2 Mitarbeiter-VArbeitsplatzstruktur in der Stichprobe.....................................111 4.2.1 Soziodemografische Merkmale der Stelleninhaber......................................112 4.3 Vorgesetzte in der Stichprobe......................................................................116 5. Ergebnisse zur Überprüfung der Instrumente..............................................124 5.1 Ergebnisse zur Überprüfung des Lernförderlichkeitsinventars....................124 5.1.1 Statistische Überprüfung der Dimensionen.................................................. 125 5.1.2 Gütekriterien.................................................................................................126 5.1.2.1 Objektivität...................................................................................................126 5.1.2.2 Akzeptanz.....................................................................................................126 5.1.2.3 Réhabilitât ....................................................................................................126 5.1.2.4 Validität........................................................................................................130 5.1.2.5 Ökonomie.....................................................................................................134 5.1.2.6 Nützlichkeit..................................................................................................134 5.1.3 Fazit.............................................................................................................. 134 5.2 Überprüfung des Mitarbeiterfragebogens.................................................... 136 5.2.1 Mittelwerte. Standardabweichungen. Interne Konsistenzen und Interkorrelationen im Mitarbeiterfragebogen............................................... 137 5.2.2 Faktorenanalysen über Skalen im Mitarbeiterfragebogen............................138 5.2.3 Vergleich der Angaben zu Lernmöglichkeiten im Mitarbeiterfragebogen mit den Ergebnissen von Baethge & Baethge-Kinsky (2004)..............................................................139 5.2.4 Fazit..............................................................................................................145 10 6. Ergebnisse aus der Produktion.....................................................................146 6.1 Sind Mitarbeiter an lernförderlichen Arbeitsplätzen kompetenter und zufriedener?......................................................................146 6.1.1 Korrelationen von Lernförderlichkeit und Kompetenz................................147 6.1.2 Selbsteinstufungen im Gruppenvergleich - nach beruflichem Status..........150 6.1.3 Welcher Zusammenhang zeigt sich zwischen der Lernförderlichkeit und den Einstellungen der Mitarbeiter ?.......................................................151 6.1.4 Fazit..............................................................................................................152 6.2 Lernen im Arbeitsprozess - Nicht die Technologie macht s!......................155 6.3 Der Vorgesetzte macht s!.............................................................................161 6.3.1 Führungstheoretischer Hintergrund..............................................................162 6.3.2 Führungsstil der direkten Vorgesetzten........................................................163 6.3.3 Zusammenhang von Führungsstil, Verhalten und Merkmalen der Mitarbeiter..........................................................................166 6.3.4 Fazit..............................................................................................................174 6.4 Lernförderlichkeit und organisationale Struktur..........................................175 6.4.1 Lernförderlichkeit in Verpackungsmittelbetrieben......................................178 6.4.2 Klassifizierung der Betriebe nach der Lernförderlichkeit ihrer Arbeitsplätze........................................................................................179 6.4.3 Zusammenhangsanalysen und Vorhersage der Lernförderlichkeits-Gruppen der Betriebe...................................................184 6.4.3.1 Vorhersage der Lernförderlichkeits-Gruppen-Zuordnung durch Merkmale der formalen Organisationsstruktur..................................185 6.4.3.2 Vorhersage der Lernförderlichkeits-Gruppen-Zuordnung durch die Lernförderung im Unternehmen...................................................188 6.4.4 Fazit..............................................................................................................189 6.5 Lernförderlichkeit im „eigenen Unternehmen - Anspruch und Wirklichkeit..........................................................................191 6.5.1 Korrelationen und Vorhersage der Lernförderlichkeits- Gruppen-Zuordnung anhand der Einschätzung der Lernförderlichkeit durch das Management..................................................193 6.5.2 Korrelationen und Vorhersage der Lernförderlichkeits- Gruppen-Zuordnung anhand der Einschätzung der Lernförderlichkeit durch den Betriebsrat.....................................................194 6.5.3 Korrelationen und Vorhersage der Lernförderlichkeits- Gruppen-Zuordnung anhand der Einschätzung der Lernförderlichkeit durch die direkten Vorgesetzten....................................197 6.5.4 Fazit..............................................................................................................200 6.6 Lernförderlichkeit und Unternehmenserfolg................................................201 11 7. Ergebnisse aus der Verwaltung....................................................................208 7.1 Resultate zur Überprüfung des Lernförderlichkeitsinventars (LFI) in der Version Administration......................................................................208 7.2 Der Zusammenhang von LernförderHchkeit und Kompetenzen sowie Einstellungen an administrativen Arbeitsplätzen...............................212 7.3 LernförderHchkeit und Einstellungen der Mitarbeiter in der Verwaltung.........................................................................................213 7.4 Selbsteinstufung der Kompetenzen in der Verwaltung................................215 7.5 Einschätzung der Lernförderlichkeit in Produktion und Verwaltung aus verschiedenen Perspektiven...............................................217 7.6 Fazit..............................................................................................................218 8. Ergebnistransfer............................................................................................220 8.1 Beispiel 1 : Ein Unternehmen der Pharmaindustrie......................................220 8.2 Beispiel 2: Ein Unternehmen der Verpackungsmittelindustrie....................223 8.3 Beispiel 3: Ein Unternehmen der Metall- und Elektroindustrie...................225 9. Fazit und Ausblick........................................................................................228 10. Literatur........................................................................................................231 Anhang ......................................................................................................................257 12
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