Dissens zur Theorie diskursiven und systemischen Lernens

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Format: Buch
Sprache:German
Veröffentlicht: Bielefeld Transcript-Verl. 2006
Schriftenreihe:Sozialtheorie
Schlagworte:
Online-Zugang:Inhaltsverzeichnis
Klappentext
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!

MARC

LEADER 00000nam a2200000 c 4500
001 BV021727696
003 DE-604
005 20160810
007 t
008 060912s2006 gw a||| |||| 00||| ger d
015 |a 06,N04,0778  |2 dnb 
016 7 |a 977764249  |2 DE-101 
020 |a 3899424840  |c Pb. : ca. EUR 27.80, ca. sfr 48.70  |9 3-89942-484-0 
020 |a 9783899424843  |9 978-3-89942-484-3 
024 3 |a 9783899424843 
035 |a (OCoLC)645076039 
035 |a (DE-599)BVBBV021727696 
040 |a DE-604  |b ger  |e rakddb 
041 0 |a ger 
044 |a gw  |c XA-DE-NW 
049 |a DE-29  |a DE-12  |a DE-11  |a DE-188  |a DE-355  |a DE-384 
084 |a CP 5100  |0 (DE-625)18992:  |2 rvk 
084 |a CP 5200  |0 (DE-625)18993:  |2 rvk 
084 |a 5,3  |2 ssgn 
084 |a 370  |2 sdnb 
245 1 0 |a Dissens  |b zur Theorie diskursiven und systemischen Lernens  |c Max Miller 
264 1 |a Bielefeld  |b Transcript-Verl.  |c 2006 
300 |a 388 S.  |b Ill.  |c 225 mm x 135 mm, 400 gr. 
336 |b txt  |2 rdacontent 
337 |b n  |2 rdamedia 
338 |b nc  |2 rdacarrier 
490 0 |a Sozialtheorie 
650 0 7 |a Lernen  |0 (DE-588)4035408-8  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Lerntheorie  |0 (DE-588)4114402-8  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Diskursivität  |0 (DE-588)4245399-9  |2 gnd  |9 rswk-swf 
655 7 |0 (DE-588)4143413-4  |a Aufsatzsammlung  |2 gnd-content 
689 0 0 |a Lernen  |0 (DE-588)4035408-8  |D s 
689 0 1 |a Diskursivität  |0 (DE-588)4245399-9  |D s 
689 0 |8 1\p  |5 DE-604 
689 1 0 |a Lerntheorie  |0 (DE-588)4114402-8  |D s 
689 1 |8 2\p  |5 DE-604 
700 1 |a Miller, Max  |d 1944-  |e Sonstige  |0 (DE-588)10810706X  |4 oth 
856 4 2 |m Digitalisierung UB Regensburg  |q application/pdf  |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014941252&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA  |3 Inhaltsverzeichnis 
856 4 2 |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment  |q application/pdf  |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014941252&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA  |3 Klappentext 
999 |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014941252 
883 1 |8 1\p  |a cgwrk  |d 20201028  |q DE-101  |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 
883 1 |8 2\p  |a cgwrk  |d 20201028  |q DE-101  |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 

Datensatz im Suchindex

_version_ 1804135572795555840
adam_text Inhalt Vorwort...................................................................................................7 Zur Ontogenese des koordinierten Dissens ...................................13 Argumentationen als Lernprozesse.................................................45 Logik des Diskurses, soziale Perspektiven¬ übernahme und moralische Weltbilder..........................................67 Kollektive Erinnerungen und gesellschaftliche Lernprozesse: Zur Struktur sozialer Mechanismen der >Vergangenheitsbewältigung<.................................................109 Konflikt und rationaler Dissens: Ein Vergleich zwischen einer Landstreitigkeit unter Trobriandern und einer Expertendiskussion über eine atomare Wiederaufarbeitungsanlage..........................129 Bürgerarenen und demokratischer Prozess..................................157 Aspekte einer Theorie diskursiven und systemischen Lernens Drei grundlegende Fragen................................................................195 Strukturelles Wissen...........................................................................199 Wie entsteht Neues?........................,..................................................206 Lernende Systeme...............................................................................218 Lernblockaden.....................................................................................227 Organisationslernen...........................................................................257 Evolution und Lernen........................................................................270 Lernen und Rationalität.....................................................................280 Kommentare zu >Aspekte einer Theorie diskursiven und systemischen Lernens< Sozialisationstheoretische Anmerkungen zu Max Millers Entwurf einer Theorie systemischen Lernens (Matthias Grundmann).....................................„............................................ 291 Zwischen evolutionärer Anpassung und kognitiver Selbstorganisation? (Klaus Eder) .......................................................................................................303 Die strukturelle Verbindung von individuellen Handlungen und systemischem Lernen (Victor J. Friedman)..........................................................................................311 Systemisches Lernen - ohne Systeme? (Arie Rip) ................................................................................................321 Lernen und funktionale Antagonismen (Uwe Schimank) ................................................................................................335 Wer führt einen Diskurs? Eine Antwort auf die >Kommentare< (Max Miller).......................................................................................................343 Literatur...............................................................................................357 Index.....................................................................................................383 Quellenverzeichnis...........................................................................387 Max Miller erläutert zunächst, ob und inwieweit soziale Diskurse eine Voraussetzung für das Lernen des einzel- nen Individuums bilden. In weiteren Schritten geht es darum, wie soziale Gruppen und schließlich wie soziale Systeme (Organisationen, Gesellschaften) lernen. Verschiedene Wissensbereiche, Konfliktfelder und unterschiedliche Formen des sozialen Wandels wer- den ebenso thematisiert wie Blockaden des Lernens (dogmatisches, defensives, ideologisches und regressi- ves Lernen). So entstehen elementare Bausteine einer Theorie diskursiven und systemischen Lernens, die im Anschluss an pädagogische, psychologische und sozial- und wirtschaftswissenschaftliche Diskurse Grundlagen liefert für eine neue Verbindung von Wissenssoziologie und kritischer Gesellschaftstheorie.
adam_txt Inhalt Vorwort.7 Zur Ontogenese des koordinierten Dissens .13 Argumentationen als Lernprozesse.45 Logik des Diskurses, soziale Perspektiven¬ übernahme und moralische Weltbilder.67 Kollektive Erinnerungen und gesellschaftliche Lernprozesse: Zur Struktur sozialer Mechanismen der >Vergangenheitsbewältigung<.109 Konflikt und rationaler Dissens: Ein Vergleich zwischen einer Landstreitigkeit unter Trobriandern und einer Expertendiskussion über eine atomare Wiederaufarbeitungsanlage.129 Bürgerarenen und demokratischer Prozess.157 Aspekte einer Theorie diskursiven und systemischen Lernens Drei grundlegende Fragen.195 Strukturelles Wissen.199 Wie entsteht Neues?.,.206 Lernende Systeme.218 Lernblockaden.227 Organisationslernen.257 Evolution und Lernen.270 Lernen und Rationalität.280 Kommentare zu >Aspekte einer Theorie diskursiven und systemischen Lernens< Sozialisationstheoretische Anmerkungen zu Max Millers Entwurf einer Theorie systemischen Lernens (Matthias Grundmann).„. 291 Zwischen evolutionärer Anpassung und kognitiver Selbstorganisation? (Klaus Eder) .303 Die strukturelle Verbindung von individuellen Handlungen und systemischem Lernen (Victor J. Friedman).311 Systemisches Lernen - ohne Systeme? (Arie Rip) .321 Lernen und funktionale Antagonismen (Uwe Schimank) .335 Wer führt einen Diskurs? Eine Antwort auf die >Kommentare< (Max Miller).343 Literatur.357 Index.383 Quellenverzeichnis.387 Max Miller erläutert zunächst, ob und inwieweit soziale Diskurse eine Voraussetzung für das Lernen des einzel- nen Individuums bilden. In weiteren Schritten geht es darum, wie soziale Gruppen und schließlich wie soziale Systeme (Organisationen, Gesellschaften) lernen. Verschiedene Wissensbereiche, Konfliktfelder und unterschiedliche Formen des sozialen Wandels wer- den ebenso thematisiert wie Blockaden des Lernens (dogmatisches, defensives, ideologisches und regressi- ves Lernen). So entstehen elementare Bausteine einer Theorie diskursiven und systemischen Lernens, die im Anschluss an pädagogische, psychologische und sozial- und wirtschaftswissenschaftliche Diskurse Grundlagen liefert für eine neue Verbindung von Wissenssoziologie und kritischer Gesellschaftstheorie.
any_adam_object 1
any_adam_object_boolean 1
author_GND (DE-588)10810706X
building Verbundindex
bvnumber BV021727696
classification_rvk CP 5100
CP 5200
ctrlnum (OCoLC)645076039
(DE-599)BVBBV021727696
discipline Pädagogik
Psychologie
discipline_str_mv Pädagogik
Psychologie
format Book
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02337nam a2200529 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV021727696</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20160810 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">060912s2006 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">06,N04,0778</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">977764249</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3899424840</subfield><subfield code="c">Pb. : ca. EUR 27.80, ca. sfr 48.70</subfield><subfield code="9">3-89942-484-0</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783899424843</subfield><subfield code="9">978-3-89942-484-3</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783899424843</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)645076039</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV021727696</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-NW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CP 5100</subfield><subfield code="0">(DE-625)18992:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CP 5200</subfield><subfield code="0">(DE-625)18993:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Dissens</subfield><subfield code="b">zur Theorie diskursiven und systemischen Lernens</subfield><subfield code="c">Max Miller</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bielefeld</subfield><subfield code="b">Transcript-Verl.</subfield><subfield code="c">2006</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">388 S.</subfield><subfield code="b">Ill.</subfield><subfield code="c">225 mm x 135 mm, 400 gr.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Sozialtheorie</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035408-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lerntheorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4114402-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Diskursivität</subfield><subfield code="0">(DE-588)4245399-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4143413-4</subfield><subfield code="a">Aufsatzsammlung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035408-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Diskursivität</subfield><subfield code="0">(DE-588)4245399-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Lerntheorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4114402-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Miller, Max</subfield><subfield code="d">1944-</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="0">(DE-588)10810706X</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Regensburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&amp;doc_library=BVB01&amp;local_base=BVB01&amp;doc_number=014941252&amp;sequence=000002&amp;line_number=0001&amp;func_code=DB_RECORDS&amp;service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&amp;doc_library=BVB01&amp;local_base=BVB01&amp;doc_number=014941252&amp;sequence=000004&amp;line_number=0002&amp;func_code=DB_RECORDS&amp;service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Klappentext</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014941252</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield></record></collection>
genre (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content
genre_facet Aufsatzsammlung
id DE-604.BV021727696
illustrated Illustrated
index_date 2024-07-02T15:25:20Z
indexdate 2024-07-09T20:42:39Z
institution BVB
isbn 3899424840
9783899424843
language German
oai_aleph_id oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014941252
oclc_num 645076039
open_access_boolean
owner DE-29
DE-12
DE-11
DE-188
DE-355
DE-BY-UBR
DE-384
owner_facet DE-29
DE-12
DE-11
DE-188
DE-355
DE-BY-UBR
DE-384
physical 388 S. Ill. 225 mm x 135 mm, 400 gr.
publishDate 2006
publishDateSearch 2006
publishDateSort 2006
publisher Transcript-Verl.
record_format marc
series2 Sozialtheorie
spelling Dissens zur Theorie diskursiven und systemischen Lernens Max Miller
Bielefeld Transcript-Verl. 2006
388 S. Ill. 225 mm x 135 mm, 400 gr.
txt rdacontent
n rdamedia
nc rdacarrier
Sozialtheorie
Lernen (DE-588)4035408-8 gnd rswk-swf
Lerntheorie (DE-588)4114402-8 gnd rswk-swf
Diskursivität (DE-588)4245399-9 gnd rswk-swf
(DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content
Lernen (DE-588)4035408-8 s
Diskursivität (DE-588)4245399-9 s
1\p DE-604
Lerntheorie (DE-588)4114402-8 s
2\p DE-604
Miller, Max 1944- Sonstige (DE-588)10810706X oth
Digitalisierung UB Regensburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014941252&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis
Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014941252&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Klappentext
1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk
2\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk
spellingShingle Dissens zur Theorie diskursiven und systemischen Lernens
Lernen (DE-588)4035408-8 gnd
Lerntheorie (DE-588)4114402-8 gnd
Diskursivität (DE-588)4245399-9 gnd
subject_GND (DE-588)4035408-8
(DE-588)4114402-8
(DE-588)4245399-9
(DE-588)4143413-4
title Dissens zur Theorie diskursiven und systemischen Lernens
title_auth Dissens zur Theorie diskursiven und systemischen Lernens
title_exact_search Dissens zur Theorie diskursiven und systemischen Lernens
title_exact_search_txtP Dissens zur Theorie diskursiven und systemischen Lernens
title_full Dissens zur Theorie diskursiven und systemischen Lernens Max Miller
title_fullStr Dissens zur Theorie diskursiven und systemischen Lernens Max Miller
title_full_unstemmed Dissens zur Theorie diskursiven und systemischen Lernens Max Miller
title_short Dissens
title_sort dissens zur theorie diskursiven und systemischen lernens
title_sub zur Theorie diskursiven und systemischen Lernens
topic Lernen (DE-588)4035408-8 gnd
Lerntheorie (DE-588)4114402-8 gnd
Diskursivität (DE-588)4245399-9 gnd
topic_facet Lernen
Lerntheorie
Diskursivität
Aufsatzsammlung
url http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014941252&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA
http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014941252&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA
work_keys_str_mv AT millermax dissenszurtheoriediskursivenundsystemischenlernens