Dissens zur Theorie diskursiven und systemischen Lernens
Gespeichert in:
Format: | Buch |
---|---|
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bielefeld
Transcript-Verl.
2006
|
Schriftenreihe: | Sozialtheorie
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Tags: |
Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
|
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV021727696 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20160810 | ||
007 | t | ||
008 | 060912s2006 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 06,N04,0778 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 977764249 |2 DE-101 | |
020 | |a 3899424840 |c Pb. : ca. EUR 27.80, ca. sfr 48.70 |9 3-89942-484-0 | ||
020 | |a 9783899424843 |9 978-3-89942-484-3 | ||
024 | 3 | |a 9783899424843 | |
035 | |a (OCoLC)645076039 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV021727696 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-NW | ||
049 | |a DE-29 |a DE-12 |a DE-11 |a DE-188 |a DE-355 |a DE-384 | ||
084 | |a CP 5100 |0 (DE-625)18992: |2 rvk | ||
084 | |a CP 5200 |0 (DE-625)18993: |2 rvk | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
245 | 1 | 0 | |a Dissens |b zur Theorie diskursiven und systemischen Lernens |c Max Miller |
264 | 1 | |a Bielefeld |b Transcript-Verl. |c 2006 | |
300 | |a 388 S. |b Ill. |c 225 mm x 135 mm, 400 gr. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Sozialtheorie | |
650 | 0 | 7 | |a Lernen |0 (DE-588)4035408-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lerntheorie |0 (DE-588)4114402-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Diskursivität |0 (DE-588)4245399-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4143413-4 |a Aufsatzsammlung |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Lernen |0 (DE-588)4035408-8 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Diskursivität |0 (DE-588)4245399-9 |D s |
689 | 0 | |8 1\p |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Lerntheorie |0 (DE-588)4114402-8 |D s |
689 | 1 | |8 2\p |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Miller, Max |d 1944- |e Sonstige |0 (DE-588)10810706X |4 oth | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Regensburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014941252&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014941252&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Klappentext |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014941252 | ||
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 2\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804135572795555840 |
---|---|
adam_text | Inhalt
Vorwort...................................................................................................7
Zur Ontogenese des koordinierten
Dissens
...................................13
Argumentationen als Lernprozesse.................................................45
Logik des Diskurses, soziale Perspektiven¬
übernahme und moralische Weltbilder..........................................67
Kollektive Erinnerungen und gesellschaftliche
Lernprozesse: Zur Struktur sozialer Mechanismen
der >Vergangenheitsbewältigung<.................................................109
Konflikt und rationaler
Dissens:
Ein Vergleich zwischen einer Landstreitigkeit
unter Trobriandern und einer Expertendiskussion
über eine atomare Wiederaufarbeitungsanlage..........................129
Bürgerarenen und demokratischer Prozess..................................157
Aspekte einer Theorie diskursiven und systemischen Lernens
Drei grundlegende Fragen................................................................195
Strukturelles Wissen...........................................................................199
Wie entsteht Neues?........................,..................................................206
Lernende Systeme...............................................................................218
Lernblockaden.....................................................................................227
Organisationslernen...........................................................................257
Evolution und Lernen........................................................................270
Lernen und Rationalität.....................................................................280
Kommentare zu >Aspekte einer Theorie
diskursiven und systemischen Lernens<
Sozialisationstheoretische Anmerkungen zu Max
Millers Entwurf einer Theorie systemischen Lernens
(Matthias Grundmann).....................................„............................................ 291
Zwischen evolutionärer Anpassung und
kognitiver Selbstorganisation?
(Klaus
Eder)
.......................................................................................................303
Die strukturelle Verbindung von individuellen
Handlungen und systemischem Lernen
(Victor J. Friedman)..........................................................................................311
Systemisches Lernen - ohne Systeme?
(Arie
Rip)
................................................................................................321
Lernen und funktionale Antagonismen
(Uwe
Schimank)
................................................................................................335
Wer führt einen Diskurs? Eine Antwort
auf die >Kommentare<
(Max Miller).......................................................................................................343
Literatur...............................................................................................357
Index.....................................................................................................383
Quellenverzeichnis...........................................................................387
Max Miller erläutert zunächst, ob und inwieweit soziale
Diskurse eine Voraussetzung für das Lernen des einzel-
nen Individuums bilden. In weiteren Schritten geht es
darum, wie soziale Gruppen und schließlich wie soziale
Systeme (Organisationen, Gesellschaften) lernen.
Verschiedene Wissensbereiche, Konfliktfelder und
unterschiedliche Formen des sozialen Wandels wer-
den ebenso thematisiert wie Blockaden des Lernens
(dogmatisches, defensives, ideologisches und regressi-
ves Lernen). So entstehen elementare Bausteine einer
Theorie diskursiven und systemischen Lernens, die im
Anschluss an pädagogische, psychologische und sozial-
und wirtschaftswissenschaftliche Diskurse Grundlagen
liefert für eine neue Verbindung von Wissenssoziologie
und kritischer Gesellschaftstheorie.
|
adam_txt |
Inhalt
Vorwort.7
Zur Ontogenese des koordinierten
Dissens
.13
Argumentationen als Lernprozesse.45
Logik des Diskurses, soziale Perspektiven¬
übernahme und moralische Weltbilder.67
Kollektive Erinnerungen und gesellschaftliche
Lernprozesse: Zur Struktur sozialer Mechanismen
der >Vergangenheitsbewältigung<.109
Konflikt und rationaler
Dissens:
Ein Vergleich zwischen einer Landstreitigkeit
unter Trobriandern und einer Expertendiskussion
über eine atomare Wiederaufarbeitungsanlage.129
Bürgerarenen und demokratischer Prozess.157
Aspekte einer Theorie diskursiven und systemischen Lernens
Drei grundlegende Fragen.195
Strukturelles Wissen.199
Wie entsteht Neues?.,.206
Lernende Systeme.218
Lernblockaden.227
Organisationslernen.257
Evolution und Lernen.270
Lernen und Rationalität.280
Kommentare zu >Aspekte einer Theorie
diskursiven und systemischen Lernens<
Sozialisationstheoretische Anmerkungen zu Max
Millers Entwurf einer Theorie systemischen Lernens
(Matthias Grundmann).„. 291
Zwischen evolutionärer Anpassung und
kognitiver Selbstorganisation?
(Klaus
Eder)
.303
Die strukturelle Verbindung von individuellen
Handlungen und systemischem Lernen
(Victor J. Friedman).311
Systemisches Lernen - ohne Systeme?
(Arie
Rip)
.321
Lernen und funktionale Antagonismen
(Uwe
Schimank)
.335
Wer führt einen Diskurs? Eine Antwort
auf die >Kommentare<
(Max Miller).343
Literatur.357
Index.383
Quellenverzeichnis.387
Max Miller erläutert zunächst, ob und inwieweit soziale
Diskurse eine Voraussetzung für das Lernen des einzel-
nen Individuums bilden. In weiteren Schritten geht es
darum, wie soziale Gruppen und schließlich wie soziale
Systeme (Organisationen, Gesellschaften) lernen.
Verschiedene Wissensbereiche, Konfliktfelder und
unterschiedliche Formen des sozialen Wandels wer-
den ebenso thematisiert wie Blockaden des Lernens
(dogmatisches, defensives, ideologisches und regressi-
ves Lernen). So entstehen elementare Bausteine einer
Theorie diskursiven und systemischen Lernens, die im
Anschluss an pädagogische, psychologische und sozial-
und wirtschaftswissenschaftliche Diskurse Grundlagen
liefert für eine neue Verbindung von Wissenssoziologie
und kritischer Gesellschaftstheorie. |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author_GND | (DE-588)10810706X |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV021727696 |
classification_rvk | CP 5100 CP 5200 |
ctrlnum | (OCoLC)645076039 (DE-599)BVBBV021727696 |
discipline | Pädagogik Psychologie |
discipline_str_mv | Pädagogik Psychologie |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02337nam a2200529 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV021727696</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20160810 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">060912s2006 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">06,N04,0778</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">977764249</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3899424840</subfield><subfield code="c">Pb. : ca. EUR 27.80, ca. sfr 48.70</subfield><subfield code="9">3-89942-484-0</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783899424843</subfield><subfield code="9">978-3-89942-484-3</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783899424843</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)645076039</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV021727696</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-NW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CP 5100</subfield><subfield code="0">(DE-625)18992:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CP 5200</subfield><subfield code="0">(DE-625)18993:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Dissens</subfield><subfield code="b">zur Theorie diskursiven und systemischen Lernens</subfield><subfield code="c">Max Miller</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bielefeld</subfield><subfield code="b">Transcript-Verl.</subfield><subfield code="c">2006</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">388 S.</subfield><subfield code="b">Ill.</subfield><subfield code="c">225 mm x 135 mm, 400 gr.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Sozialtheorie</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035408-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lerntheorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4114402-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Diskursivität</subfield><subfield code="0">(DE-588)4245399-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4143413-4</subfield><subfield code="a">Aufsatzsammlung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035408-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Diskursivität</subfield><subfield code="0">(DE-588)4245399-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Lerntheorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4114402-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Miller, Max</subfield><subfield code="d">1944-</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="0">(DE-588)10810706X</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Regensburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014941252&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014941252&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Klappentext</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014941252</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content |
genre_facet | Aufsatzsammlung |
id | DE-604.BV021727696 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T15:25:20Z |
indexdate | 2024-07-09T20:42:39Z |
institution | BVB |
isbn | 3899424840 9783899424843 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014941252 |
oclc_num | 645076039 |
open_access_boolean | |
owner | DE-29 DE-12 DE-11 DE-188 DE-355 DE-BY-UBR DE-384 |
owner_facet | DE-29 DE-12 DE-11 DE-188 DE-355 DE-BY-UBR DE-384 |
physical | 388 S. Ill. 225 mm x 135 mm, 400 gr. |
publishDate | 2006 |
publishDateSearch | 2006 |
publishDateSort | 2006 |
publisher | Transcript-Verl. |
record_format | marc |
series2 | Sozialtheorie |
spelling | Dissens zur Theorie diskursiven und systemischen Lernens Max Miller Bielefeld Transcript-Verl. 2006 388 S. Ill. 225 mm x 135 mm, 400 gr. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Sozialtheorie Lernen (DE-588)4035408-8 gnd rswk-swf Lerntheorie (DE-588)4114402-8 gnd rswk-swf Diskursivität (DE-588)4245399-9 gnd rswk-swf (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content Lernen (DE-588)4035408-8 s Diskursivität (DE-588)4245399-9 s 1\p DE-604 Lerntheorie (DE-588)4114402-8 s 2\p DE-604 Miller, Max 1944- Sonstige (DE-588)10810706X oth Digitalisierung UB Regensburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014941252&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014941252&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Klappentext 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 2\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
spellingShingle | Dissens zur Theorie diskursiven und systemischen Lernens Lernen (DE-588)4035408-8 gnd Lerntheorie (DE-588)4114402-8 gnd Diskursivität (DE-588)4245399-9 gnd |
subject_GND | (DE-588)4035408-8 (DE-588)4114402-8 (DE-588)4245399-9 (DE-588)4143413-4 |
title | Dissens zur Theorie diskursiven und systemischen Lernens |
title_auth | Dissens zur Theorie diskursiven und systemischen Lernens |
title_exact_search | Dissens zur Theorie diskursiven und systemischen Lernens |
title_exact_search_txtP | Dissens zur Theorie diskursiven und systemischen Lernens |
title_full | Dissens zur Theorie diskursiven und systemischen Lernens Max Miller |
title_fullStr | Dissens zur Theorie diskursiven und systemischen Lernens Max Miller |
title_full_unstemmed | Dissens zur Theorie diskursiven und systemischen Lernens Max Miller |
title_short | Dissens |
title_sort | dissens zur theorie diskursiven und systemischen lernens |
title_sub | zur Theorie diskursiven und systemischen Lernens |
topic | Lernen (DE-588)4035408-8 gnd Lerntheorie (DE-588)4114402-8 gnd Diskursivität (DE-588)4245399-9 gnd |
topic_facet | Lernen Lerntheorie Diskursivität Aufsatzsammlung |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014941252&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014941252&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT millermax dissenszurtheoriediskursivenundsystemischenlernens |