Gemeinsame Netznutzung bei der Trinkwasserversorgung aktuelle Rechtslage und gesetzlicher Rahmen für eine mögliche Liberalisierung
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Frankfurt am Main [u.a.]
Lang
2006
|
Schriftenreihe: | Europäische Hochschulschriften
Reihe 2, Rechtswissenschaft ; 4425 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
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adam_text | Inhaltsverzeichnis
Teil A: Grundlagen 25
I. Einleitung 25
1. Wasser im Spannungsfeld zwischen Lebensmittel und Wirtschaftsgut.. 25
2. Wettbewerbskonzept 26
a) Wettbewerb und staatliche Monopole 26
b) Versorgungsunternehmen als natürliche Monopole 26
c) Ablösung des staatlichen Monopols durch die Schaffung von
Wettbewerb 27
3. Die aktuelle politische Debatte zur Wassermarktliberalisierung 29
4. Durchleitungswettbewerb Pro und Contra 33
II. Vorbild England und Wales 34
1. Marktstrukturen 34
2. Competition Act 1998 36
3. Water Act 2003 38
III. Das Thema der Dissertation 40
1. Gemeinsame Netznutzung 40
2. Die Begriffe „Gemeinsame Netznutzung , „Netzzugang und
„Durchleitung 41
3. Abgrenzung zu anderen Formen von Wettbewerb im Markt 42
a) Eigenversorgung 42
b) Freier Leitungsbau 42
c) Einschaltung von Zwischenhändlern 43
4. Eingrenzung des Themas 45
5. Überblick über die Untersuchung 46
IV. Varianten gemeinsamer Netznutzung 47
1U
1. Das Grundmodell der Durchleitung 47
2. Negative Durchleitung 48
3. Durchleitung trotz fehlender physischer Verbindung 50
4. Mitbenutzung von Wasserspeicherungsanlagen und Wasserwerken 51
V. Technische Umsetzung der Durchleitung 51
1. Von der Quelle bis zum Wasserhahn 51
2. Möglichkeiten zur Einspeisung 52
3. Physikalische, chemische und biologische Probleme bei der
Durchleitung 53
a) Hydraulische Effekte 53
b) Chemische Zusammensetzung 54
c) Organische Inhaltsstoffe und mikrobiologische Faktoren 55
d) Fazit 56
VI. Wirtschaftlicher Rahmen 56
1. Struktur des Wassermarktes 56
a) Anzahl und Größe der Unternehmen 56
b) Rechtsformen 57
c) Versorgungsstruktur 57
2. Wirtschaftliches Interesse an Durchleitung 58
Teil B: Der Durchleitungsanspruch nach europäischem Wettbewerbsrecht 61
I. Die essential facilities doctrine im europäischen Wettbewerbsrecht 61
II. Unternehmenseigenschaft 63
III. Relevanter Markt 63
1. Sachlich relevanter Markt 64
2. Räumlich relevanter Markt 67
3. Zeitlich relevanter Markt 68
IV. Marktbeherrschende Stellung auf wesentlichem Teil des gemeinsamen ;
Marktes 68 *
i
1. Marktbeherrschende Stellung 68
2. Wesentlicher Teil des gemeinsamen Marktes 69
a) Individuelle Monopolstellung 69
b) Kollektive Monopolstellung 69
c) Die Situation in Frankreich 71
Teil C: Der Durchleitungsanspruch nach deutschem Wettbewerbsrecht 75
I. Rechtsnatur und Geschichte des § 191 i.V.m. IV Nr. 4 GWB 75
II. Geltung fiir den Wasserversorgungssektor 77
1. Der Ansatz von Decker und Seidewinkel 78
2. Kritik 79
a) Die Verweisungshypothese 79
b) Die Hypothese der Nichtanwendbarkeit der essential facilities
doctrine im Rahmen von § 22IV 2 GWB a.F 80
c) Hypothese der Unvereinbarkeit mit dem Sinn und Zweck des
§ 103 V 1 GWB a.F 82
aa) Regierungsbegründung zum EnWG 1998 und zur 6. GWB
Novelle bzgl. der Erhaltung des Ausnahmebereichs für die
Wasserversorgung 83
bb) Rechtsnatur von Demarkations und Konzessionsverträgen 83
cc) Argumente aus der Regierungsbegründung zu § 19 IV Nr. 4
GWB 84
dd) Ergebnis zur Unvereinbarkeitshypothese 85
d) Ergebnis zur Kritik 85
3. Vereinbarkeit von § 19 GWB n.F. mit der Fortgeltung von § 103 V
VII GWB a.F 85
a) Vermeidung unterschiedlicher Maßstäbe im Kartellverfahren 85
b) Anwendbarkeit von § 103 V, VII GWB a.F. im Zivilverfahren 87
c)Fehlen eines Netzzugangstatbestandes in § 103 V 2 GWB a.F. für
die Wasserversorgung und Bedeutung von § 103 V 2 Nr. 4 GWB a.F... 88
4. Ergebnis der Auswertung 89
III. Wasserversorgungsnetze als essential facilities i.S.v. § 19IV Nr. 4
GWB 89
1. Unternehmen 90
2. Verweigerung des Zugangs zu einem Netz oder einer anderen
Infrastruktureinrichtung 90
a) Definition der Infrastruktureinrichtung und Netzbegriff. 90
b) Dispositionsbefugnis 91
c) Vorhandensein der Einrichtung 92
d) Verweigerung 92
3. Marktbeherrschende Stellung 94
a) Sachlich relevanter Markt 94
aa) Die Aufspaltung in Haupt und Hilfsmarkt 94
bb) Marktbeherrschende Stellung auf dem Haupt oder Hilfsmarkt?.. 95
b) Räumlich relevanter Markt 99
c) Zeitlich relevanter Markt 100
d) Marktbeherrschende Stellung 100
4. Unmöglichkeit des Wettbewerbs auf dem nachgelagerten Markt 100
a) Fehlende Duplizierbarkeit 101
aa) Rechtliche Gründe 101
bb) Tatsächliche Gründe 101
et) Objektive Betrachtungsweise 102
ß) Gegenansicht: Abstellen auf subjektive Fähigkeiten 102
y) Entscheidung mit Blick auf den Wassermarkt 103
5) Objektive Korrektur der subjektiven Auffassung 106
e) Anwendungskriterien 107
Q Konsequenzen für den Wettbewerb 108
i
b) Fehlende Substituierbarkeit 108 i
I
5. Potentielle Konkurrenz zum Netzbetreiber auf dem nachgelagerten
Markt 109
6. § 19IV Nr. 1 GWB als Auffangtatbestand 110
a) Anwendbarkeit trotz Existenz des § 19IV Nr. 4 GWB? 111
b) Voraussetzungen eines Missbrauchs nach § 19IV Nr. 1 GWB 112
7. Ergebnis 113
IV. Die Anwendbarkeit von § 19IV Nr. 4 GWB auf Wasserwerke und
andere Nebenanlagen 114
1. Wasserwerke und andere Nebenanlagen als Bestandteile des Netzes
bzw. als Infrastruktureinrichtungen 114
a) Wasserwerke 114
b) Wasserspeicherungsanlagen, Pumpwerke 116
2. Wesentlichkeit 116
V. Angemessenes Netznutzungsentgelt 117
1. Methode 118
a) Vergleichsmarktkonzept 118
b) Subtraktionsmethode 120
c) Kostenprüfung 121
aa) Kostenpositionen 121
bb) Kostenermittlungsmethoden 122
d) Price Cap Regulierung 125
2. Grundsätze der Preisbildung 126
a) Diskriminierungsverbot 126
b) Kostentragung durch Profiteure 127
c) Entbündelter Netzzugang 128
d) Reziprozität 128
e) Einheitlichkeit der Preiskalkulation 128
14
3. Parameter für die Entgeltbestimmung 129
a) Mengen oder höchstlastenabhängige Preisgestaltung 129
b) Entfernungsabhängigkeit 133
c) Auffüll und Reservekapazitäten 137
d) Umbaukosten 138
aa) Notwendigkeit und Durchführung von Umbaumaßnahmen 138
bb) Kostenüberwälzung 139
e) Mischung, Qualitätskontrolle und Messung 143
f) Aufbereitung und Speicherung 144
g) Wechselentgelte 144
h) Bezahlung zusätzlicher Dienstleistungen 145
i) Finanzierung von Nebenaufgaben 145
j) Weitere Parameter für die Netznutzungsentgeltbemessung 146
VI. Angemessene Vertragsbedingungen 147
1. Vertragsanbahnung 148
2. Wassertransport 149
a) Wassermengen 149
b) Wasserdruck 150
c) Einspeise und Entnahmestellen/Durchleitungsweg 152
d) Netzoptimierung 153
e) Zusammenfassung 154
3. Wasserqualität 154
a) Anforderungen der Trinkwasserverordnung 155
aa) Mikrobiologische und chemische Anforderungen,
Indikatorparameter 155
a) Mikrobiologische Anforderungen 156
ß) Chemische Anforderungen 156
y) Indikatorparameter 156
• ~ .156 i
cc) Minimierungsgebot der TwVO 157
b) Mögliche Auswirkungen einer Durchleitung auf die Wasser¬
qualität 159
aa) Hydraulische Effekte 159
bb) Chemische Eigenschaften 162
a) Wasserbeschaffenheit: Begriffsdefinitionen 162
ß) Zusammenhang zwischen Wasserbeschaffenheit und
Deckschichten 163
y) Kalk Kohlensäure Gleichgewicht 164
8) Sonstige Korrosionsparameter 166
e) Maßnahmen bei der Versorgung mit Trinkwasser unterschied¬
licher Beschaffenheit 166
aa) Angleichung 166
ßß) Wassermischung 167
yy) Zonentrennung 169
Q Schutz der Rohrinkrustationen 170
cc) Mikrobiologische Faktoren 171
c) Zumutbarkeit von Qualitätsbeeinträchtigungen ohne Grenzwert¬
verstoß 173
aa) Objektive Beeinträchtigungen 173
a) Geschmack, Geruch, Aussehen, chemische Zusammensetzung 173
ß) Zustimmung der Verbraucher zu Qualitätseinbußen 175
y) Die Bedeutung von § 103 GWB a.F 176
bb) Subjektive Beeinträchtigungen 177
a) Definierte Qualität für Produktionsanlagen 177
ß) Gewöhnung an bestimmte Wasserhärte 178
10
d) Zusammenfassende Betrachtung zur Frage der
Unmöglichkeit/Unzumutbarkeit 179
4. Betriebsablauf 180
a) Systemkontrolle 180
b) Einspeisefahrplan 180
c) Ausgleich der Differenzmengen 181
d) Qualitätsmonitoring 182
5. Versorgungssicherheit 183
6. Haftung 184
a) Haftungskonstellationen beim Monopol/Haftungsbeschränkungen
derAVBWasserV 185
b) Haftungskonstellationen bei gemeinsamer Netznutzung 186
aa) Haftung des Lieferanten 186
bb) Haftung des Netzbetreibers gegenüber Kunden eines Dritten 186
cc) Haftung des Petenten gegenüber den Kunden des Netzbetrei¬
bers 189
a) Mögliche Haftungslücke 189
ß) Drittschadensliquidation oder Vertrag mit Schutzwirkung
zugunsten Dritter 190
y) Voraussetzungen des Vertrages mit Schutzwirkung zugunsten
Dritter 191
c) Festlegung von Haftungsregelungen im Netznutzungsvertrag 192
aa) Haftungsbeschränkung des Netzbetreibers gegenüber dem
Petenten 192
bb) Haftungsbeschränkung des Petenten gegenüber dem
Netzbetreiber 193
VII. Sonstige Verweigerungsgründe 194
1. Rechte des Netzbetreibers 194 ]
i
a) Konzessionsverträge 195 I
1 /
b) Demarkationsverträge 196
c) Bestehende Lieferbeziehungen mit dem Petenten 196
d) Bestehende Verträge mit wechselwilligen Kunden 198
e) Verhalten des Petenten 199
f) Anpassung der eigenen Wasserpreise 199
2. Interessen des Staates 200
a) Berücksichtigungsfähigkeit staatlicher Interessen 200
b) Versorgungssicherheit und Preisgünstigkeit 201
aa) „Rosinenpicken 201
bb) Mangelnde Auslastung von Anlagen 202
cc) Abwägung 203
c) Umweltverträglichkeit 203
aa) Grundwasserschutz 204
a) Räumliches Ausweichen 204
ß) Zeitliches Ausweichen 205
y) Durchleitungsverweigerung als adäquates Mittel zum
Grundwasserschutz 206
bb) Grundsatz der ortsnahen Wasserversorgung 206
a) § la III WHG als Verweigerungsgrund im Rahmen des
§ 19IV Nr. 4 GWB 207
ß) Anwendung des § la III WHG als Verweigerungsgrund 211
aa) Begriff der Ortsnähe 211
ßß) Regel Ausnahmeverhältnis 212
YY) Gründe für eine Ausnahme 212
85) Besondere Fallkonstellationen 213
cc) Anstieg des Grundwasserspiegels 213
d) Interesse der Kommunen 215
aa) Wasserversorgung als kommunale Pflichtaufgabe 215
bb) Anschluss und Benutzungszwang 216
a) Öffentlicher Zweck 217
ß) Befreiungsmöglichkeit 218
y) Anschluss und Benutzungszwang als wirksames Mittel zum
Ausschluss von Wettbewerb 219
cc) Art. 28 IIGG 220
e) Trinkwasserqualität 221
Teil D: Notwendige gesetzliche Regelungen und Anpassungen für die
Einführung effektiven Wettbewerbs im Wassersektor 223
I. Kartellrecht 224
l.§ 19IVNr.4GWB/§ 19 IV Nr. 1 GWB 224
2. Streichung des Ausnahmebereichs in § 103 GWB a.F 225
3. Sofortige Vollziehbarkeit von Entscheidungen der Kartellbehörden... 225
II. Wasserhaushaltsgesetz/Landeswassergesetze 227
1. Wasserbenutzungsrechte 227
a) Wettbewerbshindernisse des derzeitigen Systems 227
aa) Lange Laufzeiten bestehender Wasserechte 227
bb) Ausnutzen von Überkapazitäten für die Aufnahme von
Durchleitungswettbewerb 228
cc) Dauer von Bewilligungsverfahren 230
dd) Entscheidungskriterien bei miteinander kollidierenden
Bewilligungsanträgen 231
a) Wohl der Allgemeinheit 231
ß) Bedeutung für die Volkswirtschaft 232
y) Vorrang des Gewässereigentümers 232
8) Zeitliche Reihenfolge der Anträge 232
e) Vorrang des vorhandenen Unternehmens 233 |
l 7
Q Weitere Kriterien 233
ee) Ergebnis 234
b) Vorschläge für eine an ökonomischen Maßstäben orientierte
Zuteilung von Wasserbenutzungsrechten 235
aa) Der Vorschlag des Sachverständigenrates 235
bb) Regelungen im Water Act 2003 236
cc) Bewertung 237
2. Prinzip ortsnaher Wassergewinnung 238
3. Wasserversorgung als kommunale Pflichtaufgabe 238
III. Kommunalrecht 239
1. Anschluss und Benutzungszwang 239
2. Örtlichkeitsprinzip 242
a) Argumente für eine enge Auslegung des Örtlichkeitsprinzips 243
aa) Örtlichkeitsprinzip in den Kommunalverfassungen der Länder.. 243
bb) Art. 28 IIGG 244
a) Art. 28 II GG als Kompetenznorm 244
ß) Art. 28 II GG als interkommunale Schutznorm 245
y) Konsequenzen der Argumentation 245
b) Gegenargumente und kritische Würdigung 246
aa) Örtlichkeitsprinzip bezieht sich nur auf hoheitliche Tätigkeit 247
bb) Art. 28 II GG steht gesetzgeberischer Modifikation des
Örtlichkeitsprinzips nicht entgegen 247
cc) Richtiges Verständnis des Örtlichkeitsprinzips 249
dd) Bedeutung für kommunale Beteiligungen an
Regionalversorgungsunternehmen 252
c) Ergebnis zum örtlichkeitsprinzip 252
IV. Wasser und Bodenverbandsrecht, Zweckverbandsrecht 253
zu
1. Zweckverbandsrecht 253
a) Anschluss und Benutzungszwang 254
b) Grenzen durch Aufgabenübertragung 254
aa) Grenzen der Aufgabenübertragung 255
bb) Grenzen der Aufgabenausweitung durch den Zweckverband
selbst 255
cc) Ergebnis 256
2. Wasserverbandsrecht 257
a) Rechtsnatur 257
b) Örtliche Beschränkungen 258
c) Rechtsbeziehungen zu dem zur Durchleitung verpflichteten
Netzbetreiber 258
d) Finanzierung 259
e) Notwendige Anpassungen des Wasserverbandsgesetzes 261
V. Trinkwasserhygienevorschriften 262
1. Verantwortlichkeit für die Trinkwasserqualität/Überwachungs¬
pflichten 262
2. Neue Qualitätsmaßstäbe 264
3. Technische Standards 265
4. Trinkwasserimporte 266
VI. Wasserversorgungswirtschaftsgesetz 267
1. Netzzugangsanspruch 269
a) Netzzugangstatbestand 269
aa) Gesetzliche oder behördliche Verpflichtung 269
bb) Diskriminierungsverbot 270
cc) Mindestmenge 271
dd) Anspruch auf Nebenleistungen 273
a) Kategorie 1: zwingend zu gewährende Leistungen 274 .
ß) Kategorie 2: zu gewährende Leistungen, sofern keine
Alternative besteht 274
y) Kategorie 3: freiwillige Leistungen mit Diskriminierungs¬
verbot 275
8) Kategorie 4: rein freiwillige Leistungen 276
b) Verweigerungsgründe 276
2. Durchsetzung des Durchleitungsanspruchs 278
a) Behördliche Durchsetzung 279
aa) Vorbilder in anderen liberalisierten Märkten 279
bb) Regulierung ja oder nein? 280
cc) Übertragung von Regulierungsaufgaben 281
a) Übertragung der Regulierung auf die Bundesnetzagentur 281
ß) Kompetenzen von Landesregulierungsbehörden 282
y) Kompetenzen von Umwelt und Gesundheitsbehörden 283
dd) Aufgaben einer Regulierungsbehörde 285
a) Regulierungsgegenstand 285
ß) Regulierungsmethode 285
ee) Rechtsfolgen einer Anordnung 287
ff) Verfahrensfragen 288
x) Rechtsmittel 288
ß) Sofortige Vollziehbarkeit 289
b) Durchsetzung vor den Zivilgerichten 290
3. Notwendige Begleitregelungen 291
a) Lizenzierung 291
b) Netznutzungsentgelte 293
aa) Kostenermittlungsmethoden 293
a) Subtraktionsverfahren 293
ß) Zusatzkosten 294
y) Anteilige Umlegung der Netzkosten 294
bb) Vergleichsmaßstäbe für Kosten einer effizienten
Leistungserbringung/Price Cap Verfahren 295
cc)Vorgaben für Preiskomponenten 297
c) Unbundling/Entflechtung 298
aa) Notwendigkeit buchhalterischer Entflechtung 298
bb) Notwendigkeit gesellschaftsrechtlicher Entflechtung 300
d) Missbrauchstatbestand/Missbrauchsaufsicht 301
e) Anschluss und Versorgungspflicht/ Universaldienstverpflichtung. 304
f) Rückstellungsbildung 308
g) Standardangebot für Zugangsleistungen/network access code 309
h) Zeitdauer der Vertragsanbahnung 311
i) Erbringung von Ausgleichsleistungen 312
j) Sanktionen 312
4. Wettbewerb durch Zwischenhändler 313
5. Monitoring 313
Teil E: Normsetzungskompetenzen 315
I. Vorgaben der EU 315
1. Kompetenznormen im EG Vertrag 315
a) EG Wettbewerbsrecht 316
b) Rechtsangleichungsvorschriften 317
aa) Ziel des Art. 95: Verwirklichung des Binnenmarktes i.S.v.
Art. 14 EG 318
bb) Ziel des Art. 47II: Erleichterung der Aufnahme und Ausübung
selbständiger Tätigkeiten 320
cc) Mittel: Angleichung der Rechts und Verwaltungsvorschriften.. 321 :
c) Umweltschutzvorschriften ..323 j
d) Auflösung des Konkurrenzverhältnisses 323
2. Berücksichtigung des Subsidiaritätsprinzips aus Art. 5 II EG 325
a) Anwendbarkeit des Subsidiaritätsprinzips 326
b) Notwendigkeit einer europäischen Regelung 326
3. Bestandsaufnahme des aktuellem europäischem Sekundärrechts und
notwendige Änderungen im Hinblick auf die Ermöglichung von
Wettbewerb 329
II. Kompetenzen des Bundes und Vereinbarkeit mit verfassungsmäßig
verbürgten Rechten 333
1. Gesetzgebungskompetenz aus Art. 72,74, 75 GG 333
a) Änderung des GWB 334
b) Erlass eines Wasserversorgungswirtschaftsgesetzes 334
c) Änderung des WHG 336
aa) Modifikation des Bewilligungsregimes 336
bb) Abschaffung des Prinzips ortsnaher Wassergewinnung 338
cc) Verbot der Zuweisung der Wasserversorgung als kommunale
Pflichtaufgabe 339
d) Änderung des Wasser und Bodenverbandsgesetzes 339
e) Erforderlichkeit einer bundeseinheitlichen Regelung 340
2. Schaffung einer Bundesregulierungsbehörde 341
3. Modifikation der Trinkwasserverordnung 342
4. Vereinbarkeit mit der Selbstverwaltungsgarantie der Kommunen aus
Art. 28II GG 342
a) Schutzbereich 342
b) Eingriff 344
aa) Schutzrichtung 344
bb) Eingriff in die einzelnen Schutzbereichskomponenten 345
c) Rechtfertigung 348
III. Verbleibende Kompetenzen der Länder 350
1. Umsetzungspflichten der Länder 350
2. Eigene Gesetzgebungskompetenzen der Länder 351
Teil F: Resümee 353
I. Zusammenfassung Teil A 353
II. Zusammenfassung Teil B 354
III. Zusammenfassung Teil C 354
IV. Zusammenfassung Teil D 356
V. Zusammenfassung Teil E 358
VI. Gesamtbetrachtung 360
Literaturverzeichnis 365
Abkürzungen 397
l
I
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