Grundwerte in der Ordnungskonzeption der Sozialen Marktwirtschaft

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Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Föste, Wilga 1969- (VerfasserIn)
Format: Abschlussarbeit Buch
Sprache:German
Veröffentlicht: Marburg Metropolis-Verl. 2006
Schriftenreihe:Hochschulschriften 104
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adam_text Inhaltsverzeichnis Kapitel 1 Einführung...........................................................................................11 Kapitel 2 Die Begriffe ,Wert und .Grundwert : Eine Kategorialanalyse...................................................................25 2.1 Die Kategorie des Wertes..................................................................25 2.1.1 Die philosophische Kategorie des Wertes...............................25 2.1.2 Die soziologische Kategorie des Wertes..................................35 2.2 Der Begriff des gesellschaftlichen Grundwertes...............................50 2.3 Die Kategorie des Grundwertes in der pluralistisch-offenen Gesellschaft...........................................51 2.3.1 Der moderne Begriff der Gesellschaft: Von der staatlichen Gemeinschaft zum pluralistisch-offenen System............................................51 2.3.2 Der soziale Konflikt in der pluralistisch-offenen Gesellschaft: Grundwerte als Inhalt des Basiskonsenses..............................68 2.4 Grundwerte der pluralistisch-offenen Gesellschaft: Freiheit, Gleichheit und Gerechtigkeit..............................................87 2.5 Freiheit, Gleichheit und Gerechtigkeit in formaler Ausprägung.....................................................................89 2.5.1 Der Grundwert der Freiheit......................................................89 2.5.2 Der Grundwert der Gleichheit.................................................97 2.5.3 Der Grundwert der Gerechtigkeit..........................................102 8 Inhaltsverzeichnis 2.6 Freiheit, Gleichheit und Gerechtigkeit in materialer Ausprägung................................................................109 Kapitel 3 Die ordnungspolitische Relevanz gesellschaftlicher Grundwerte: Der Begriff der Ordnung.....................................131 3.1 Die Spezifikation gesellschaftlicher Grundwerte in den Ordnungen der Gesellschaft.................................................131 3.2 Die Begriffe ,Ordnung und ,Institution im ökonomischen Denken der Moderne.........................................136 3.2.1 Institutionalismus und Institutionenökonomik......................136 3.2.2 Ordoliberalismus und ordoliberale Ordnungstheorie.............146 3.3 Das Konzept der spontanen Ordnung..............................................172 3.3.1 Die schottische Moralphilosophie: Die Ansätze von David 3.3.2 Die Österreichische Schule: Die Ansätze von Carl Menger und Friedrich A. von 3.4 Der Markt als Regelsystem einer spontanen Ordnung: Die Wirtschaftsordnung einer privatwirtschaftlichen Marktwirtschaft...............................................................................210 Kapitel 4 Die Spezifikation gesellschaftlicher Grundwerte in der Ordnungskonzeption der Sozialen Marktwirtschaft....................................................241 4.1 Die ordnungspolitische Konzeption der Sozialen Marktwirtschaft: Der soziale Ausgleich in der Wettbewerbsordnung.......................................................................241 4.1.1 Der Ansatz von Walter Eucken..............................................241 4.1.2 Der Ansatz von Alfred Müller-Armack.................................280 Inhaltsverzeichnis 9 4.2 Die formalen und Marktwirtschaft: Marktwirtschaftliche und soziale Werte..............333 4.3 Der Grundwert der Freiheit.............................................................370 4.3.1 Der marktwirtschaftliche Wert: .Freiheit auf dem Markte ......................................................370 4.3.2 Der soziale Wert: Freiheit von wirtschaftlicher Not...........................................426 4.4 Der Grundwert der Gleichheit.........................................................469 4.4.1 Der marktwirtschaftliche Wert: Gleichheit im Wettbewerb.....................................................469 4.4.2 Der soziale Wert: Chancengleichheit..................................................................506 4.5 Der Grundwert der Gerechtigkeit....................................................533 4.5.1 Der marktwirtschaftliche Wert: Leistungsgerechtigkeit...........................................................533 4.5.2 Der soziale Wert: Bedarfsgerechtigkeit..............................................................551 Kapitel 5 Freiheit, Gleichheit und Gerechtigkeit in der Ordnungskonzeption der Sozialen Marktwirtschaft...........575 Literaturverzeichnis......................................................................611
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