Die territoriale Zuordnung von Beteiligungsaufwand im europäischen Unternehmenssteuerrecht zugleich zur Verfassungsmäßigkeit des § 8b Abs. 5 KStG in der Fassung des ProtErklG
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Inhaltsverzeichnis
Einleitung 19
Kapitel 1: Rechtsentwicklung 23
A. Rechtslage vor Einführung des § 8b Abs. 7 KStG a.F 23
I. Inländische Beteiligungen 23
II. Ausländische Beteiligungen 25
1. Internationales Schachtelprivileg und § 8b Abs. 5 KStG i.d.F. des
StandOG 25
2. Ausschluss des Betriebsausgabenabzugs nach § 3c EStG a.F 26
a. Einordnung der Schachteldividenden als Einnahmen oder Einkünfte 27
b. Unmittelbarer wirtschaftlicher Zusammenhang nach § 3c EStG a.F 29
c. Eingeschränktes Abzugsverbot 31
d. Systemkonformität des § 3c EStG a.F 32
3. Gestaltungsmaßnahmen 33
III. Veräußerungsgewinnbesteuerung 35
IV. Unvereinbarkeit mit Europarecht 35
B. Einführung des § 8b Abs. 7 KStG durch das StEntlG 40
I. Entstehungsgeschichte der Norm 40
II. Anlehnung der Norm an die Mutter-Tochter-Richtlinie 43
III. Die Wortlautänderungen durch das StBereinG 45
IV. Verzerrende Wirkungsweise der Norm 46
V. Steuerliche Gestaltung 47
VI. Veräußerungsgewinnbesteuerung 48
VII. Europarechtliche Würdigung 49
C. Systemwechsel durch das StSenkG 50
I.Überblick 50
II. Der Abzug von Beteiligungsaufwendungen im Inlandssachverhalt 53
1. Anwendung des § 3c Abs. 1 EStG und der einschränkenden
Rechtsprechung des BFH 53
2. Systemwidrige Anwendung der Abzugsverbote des § 3c EStG 55
a. Kritik in der Literatur und Reaktion des Gesetzgebers im UntStFG 55
b. Die Entscheidung des BFH vom 14. 7. 2004,1 R 17/03 58
III. Der Abzug von Beteiligungsaufwendungen im Auslandssachverhalt 59
IV. Ausgabenabzug bei steuerfreien Veräußerungsgewinnen 60
V. Gestaltungsmaßnahmen 61
VI. Europarechtliche Würdigung 62
D. Neufassung des § 8b Abs. 5 KStG durch das UntStFG 63
E. Vereinheitlichung durch das ProtErklG 64
I. Zum Gesetzgebungsverfahren 65
II. Ausweitung der Betriebsausgabenfiktion auf Inlandsdividenden 66
III. Ausweitung der Betriebsausgabenfiktion auf Veräußerungsgewinne 68
IV. Gestaltungsmöglichkeit 69
F. Fazit 70
Kapitel 2: Vereinbarkeit des § 8b Abs. 5 KStG mit höherrangigem Recht 73
A. Verfassungsrechtliche Prüfung 73
I. Das verfassungsrechtliche Gebot der gleichmäßigen Besteuerung 73
1. Der allgemeine Gleichheitssatz nach Art. 3 Abs. 1 GG im Steuerrecht 73
2. Das Leistungsfähigkeitsprinzip als oberster Vergleichsmaßstab 75
3. Das objektive Nettoprinzip 77
II. Verfassungsrechtliche Rechtfertigung des § 8b Abs. 5 KStG 80
1. Differenzierte Prüfung des Tatbestandes 80
2. Rechtfertigung des in § 8b Abs. 5 KStG enthaltenden Abzugsverbots 82
a. Moderate Verletzung des objektiven Nettoprinzips 82
b. Befolgung Europäischen Rechts 83
c. Reflexwirkung des Auslandsachverhalts 84
(1) Europatauglichkeit 85
(2) Sicherung des Steueraufkommens im Inland 86
(3) Diskussion g7
3. Kaskadeneffekt 90
4. Rechtfertigung der Typisierung in § 8b Abs. 5 KStG 93
a. Gesetzliche Typisierung im Steuerrecht 95
b. Rechtsprechung des BVerfG zur Zulässigkeit von gesetzlichen
Typisierungen 97
c. Vereinbarkeit des § 8b Abs. 5 KStG mit dieser Rechtsprechung 99
(1) Anknüpfung an einen typischen Lebensvorgang 99
(a) Typisierbarkeit von Finanzierungs- und
Verwaltungsaufwendungen 99
(b) Proportionalität zur Höhe der Dividenden 102
(2) Bedürfnis für eine Typisierung 104
(3) Rechtfertigung aus gesamtwirtschaftlichen Gründen 105
III. Zwischenergebnis 105
B. Vereinbarkeit des § 8b Abs. 5 KStG 2004 mit EU-Recht 107
I. Ungleichbehandlung aufgrund der Gestaltungsfähigkeit des
Inlandssachverhalts 107
II. Verstoß gegen die Freiheit der Wahl der Niederlassungsform 109
1. Besteuerung von im Ausland belegenen Betriebsstätten 110
2. Das europarechtliche Gebot der Rechtsformwahlfreiheit 111
a. Rechtsprechung des EuGH 112
(1) Steuerrechtliche Entscheidungen 112
(2) Sonstige Entscheidungen 115
(3) Übertragbarkeit dieser Rechtsprechung auf § 8b Abs. 5 KStG 117
b. Konkretisierung des Gebots der Rechtsformwahlfreiheit 118
(1) Die Rechtsformwahlfreiheit als objektive Ausprägung der
Niederlassungsfreiheit 118
(2) Einschränkende Interpretation 118
3. Rechtfertigung des § 8b Abs. 5 KStG 121
a. Sachlicher Grund für die Ungleichbehandlung 121
b. Rechtfertigung durch die Mutter-Tochter-Richtlinie 123
III. Zwischenergebnis 124
C. Vereinbarkeit mit Abkommensrecht 125
D.Ergebnis 129
Kapitel 3: Vorgaben für die steuerliche Behandlung von Beteiligungsaufwand
de lege ferenda 131
A. Verfassungsrechtliche Vorgaben 131
B. Vorgaben des internationalen Steuerrechts 133
I. Vermeidung von Doppelbesteuerung im internationalen Steuerrecht 134
1. Doppelbesteuerung und die Methoden ihrer Vermeidung 134
2. Die Besteuerung grenzüberschreitender Beteiligungsverhältnisse 137
II. Systematische Vorgaben für den Abzug von Beteiligungsaufwendungen
aus dem Territorialitätsprinzip 140
1. Funktion und Legitimation des Territorialitätsprinzips 141
2. Die Bedeutung des Territorialitätsprinzips für die Besteuerung
grenzüberschreitender Beteiligungsverhältnisse 142
3. Die steuerliche Behandlung von Beteiligungsaufwendungen nach dem
Territorialitätsprinzip 144
III. Systematische Konsequenz der kapitalimportneutralen Besteuerung 148
IV. Besteuerungsvergleich mit ausländischer Betriebsstätte 151
V. Auswirkungen auf das Steueraufkommen der Mitgliedstaaten 155
VI. Zwischenergebnis 158
C. Europarechtliche Vorgaben 158
I. Vorgaben aus dem Binnenmarktziel 158
H. Die Mutter-Tochter-Richtlinie 161
1. Funktion und Anwendungsbereich 161
2. Fakultatives Abzugsverbot für Beteiligungsaufwendungen 162
3. Präferenz für die Abzugsfähigkeit im Staat der Tochtergesellschaft 164
III. Die Rechtsprechung des EuGH zur Besteuerung grenzüberschreitender
Beteiligungsverhältnisse 164
1. Überblick 164
2. Ausgangspunkt - Rechtssache Baars 166
3. Ausdehnung dieser Rechtsprechung auf Ertragsteuern - Rechtssache
Verkooijen 168
4. Körperschaftsteuersystem - Rechtssache Manninen 170
5. Verlustverrechnung im Konzern - Rechtssache Marks Spencer 172
6. Gesellschafter-Fremdfinanzierung - Rechtssache Lankhorst-Hohorst 177
IV. Der Abzug von Beteiligungsaufwendungen in der Rechtsprechung des
EuGH: Die Entscheidung Bosal 180
1. Einordnung und Sachverhalt 180
2. Die erste Vorlagefrage 181
3. Die zweite Vorlagefrage 183
4. Gestaltungskonsequenzen für das nationale Steuerrecht 184
V. Drittstaaten- und Portfoliobeteiligungen - Anwendung der
Kapitalverkehrsfreiheit 185
1. Keine Prüfung der Kapitalverkehrsfreiheit in der Entscheidung Bosal 185
2. Anwendbarkeit der Kapitalverkehrsfreiheit 187
3. Spezieller Rechtfertigungsgrund des Art. 58 Abs. 1 lit. a EG-Vertrag 189
4. Verhältnis der Kapitalverkehrsfreiheit zur Niederlassungsfreiheit 191
5. Im Inland steuerpflichtige ausländische Portfoliobeteiligungen 194
6. Ergebnis 194
VI. Das Territorialitätsprinzip in der Rechtsprechung des EuGH nach der
Entscheidung Bosal 195
1. Problemstellung 195
2. Die Nichtanwendung des Territorialitätsprinzips in der
Bosa/-Entscheidung 197
3. Die Nichtbeantwortung der zweiten Vorlagefrage in der
ßo5o/-Entscheidung 198
4. Diskussion und Ergebnis 199
VII. Problematik des Doppelbesteuerungssachverhalts 201
VIII. Das Gebot der Rechtsformwahlfreiheit als Gestaltungsvorgabe 206
IX. Zwischenergebnis 208
Kapitel 4: Neukonzeption des Abzugs von Beteiligungsaufwendungen
innerhalb der Europäischen Union 209
A. Varianten einer Neuregelung und ihre Vereinbarkeit mit den gefundenen
Vorgaben 209
I. Generelles Abzugsverbot 209
II. Vollständige Abzugsfähigkeit im Staat der Muttergesellschaft 214
1. Reaktion des niederländischen Gesetzgebers auf die Entscheidung
Bosal 214
2. Vereinbarkeit mit den Vorgaben für eine Neukonzeption 215
3. Ergebnis 217
III. Abzug im Staat der Tochtergesellschaft: Konzept der territorialen
Aufwandszuordnung 217
IV. Zwischenergebnis 220
B. Umsetzung durch Gemeinschaftsrecht 221
I. Zweckmäßigkeit der Umsetzung durch Gemeinschaftsrecht 221
II. Rechtsgrundlagen für eine Umsetzung durch Gemeinschaftsrecht 223
III. Die sekundärrechtliche Ausgestaltung im Einzelnen 227
1. Problem der doppelten Aufwandsberücksichtigung 227
2. Verfahrensrechtliche Anforderungen 229
a. Wirksame steuerliche Kontrolle 230
b. Praktikabilität der Amtshilfe-Richtlinie für das Massenfallrecht 234
3. Implikationen der grenzüberschreitenden Verlustverrechnung 236
a. Gesetzgeberische Entwicklungen im Bereich der
grenzüberschreitenden Verlustverrechnung 236
(1) Bemühungen der Europäischen Kommission 236
(2) Entwicklungen auf Ebene der Mitgliedstaaten und
Rechtsprechung des EuGH 238
b. Auswirkungen auf das Konzept der territorialen Zuordnung von
Beteiligungsaufwand 241
C. Verhältnis zu Drittstaaten 244
D. Richtlinienvorschlag 246
Zusammenfassung der Ergebnisse 247 |
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