Interdisziplinäres Lehren und Lernen in der Lehrerbildung eine empirische Studie zum Kompetenzerwerb in einer komplexen Lernumgebung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Eysel, Claudia (VerfasserIn)
Format: Buch
Sprache:German
Veröffentlicht: Berlin Logos Verl. 2006
Schriftenreihe:Studien zum Physik- und Chemielernen 51
Schlagworte:
Online-Zugang:Inhaltsverzeichnis
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!

MARC

LEADER 00000nam a2200000 cb4500
001 BV021697407
003 DE-604
005 20071121
007 t|
008 060816s2006 xx ad|| m||| 00||| ger d
020 |a 3832512381  |9 3-8325-1238-1 
035 |a (OCoLC)266537422 
035 |a (DE-599)BVBBV021697407 
040 |a DE-604  |b ger  |e rakwb 
041 0 |a ger 
049 |a DE-384  |a DE-703  |a DE-473  |a DE-29  |a DE-858  |a DE-11  |a DE-355 
082 0 |a 370.711  |2 22/ger 
084 |a DN 7000  |0 (DE-625)19744:761  |2 rvk 
084 |a UB 4052  |0 (DE-625)145463:  |2 rvk 
084 |a 5,3  |2 ssgn 
100 1 |a Eysel, Claudia  |e Verfasser  |0 (DE-588)132334593  |4 aut 
245 1 0 |a Interdisziplinäres Lehren und Lernen in der Lehrerbildung  |b eine empirische Studie zum Kompetenzerwerb in einer komplexen Lernumgebung  |c Claudia Eysel 
264 1 |a Berlin  |b Logos Verl.  |c 2006 
300 |a IV, 234 S., S. A1-A79  |b Ill., graph. Darst. 
336 |b txt  |2 rdacontent 
337 |b n  |2 rdamedia 
338 |b nc  |2 rdacarrier 
490 1 |a Studien zum Physik- und Chemielernen  |v 51 
500 |a Zugl.: Heidelberg, Pädag. Hochsch., Diss. 
650 0 7 |a Lehrerbildung  |0 (DE-588)4035093-9  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Interdisziplinäres Studium  |0 (DE-588)4161989-4  |2 gnd  |9 rswk-swf 
655 7 |0 (DE-588)4113937-9  |a Hochschulschrift  |2 gnd-content 
689 0 0 |a Lehrerbildung  |0 (DE-588)4035093-9  |D s 
689 0 1 |a Interdisziplinäres Studium  |0 (DE-588)4161989-4  |D s 
689 0 |5 DE-604 
830 0 |a Studien zum Physik- und Chemielernen  |v 51  |w (DE-604)BV020007042  |9 51 
856 4 2 |m Digitalisierung UB Bamberg  |q application/pdf  |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014911389&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA  |3 Inhaltsverzeichnis 
943 1 |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014911389 

Datensatz im Suchindex

DE-BY-UBR_call_number 821/UB 4052 E98
848/UB 4052 E98
DE-BY-UBR_katkey 5240256
DE-BY-UBR_media_number TEMP12501629
TEMP12447747
_version_ 1822731102238801920
adam_text INHALTSVERZEICHNIS Zusammenfassung 1 1 PROBLEMAUFRISS UND FORSCHUNGSZIELE 3 2 THEORETISCHE GRUNDLAGEN 7 2.1 Zum Potential von Interdisziplinarität im Wissenschafts- und Bildungsbereich 7 2.1.1 Interdisziplinarität in der Wissenschaftspraxis 7 2.1.1.1 Annäherung an den Begriff Interdisziplinarität 7 2.1.1.2 Problemlösung als Schlüssel zur Integration von Disziplinen 9 2.1.1.3 Anforderungen und Schwierigkeiten einer interdisziplinären problemorientierten Zusammenarbeit 12 2.1.1.4 Problemorientierte Interdisziplinarität in der Hochschullehre: Konzepte aus Bern und Basel 15 2.1.2 Interdisziplinarität in der Schule 18 2.1.2.1 Zum Bildungspotential fächerübergreifenden Unterrichts in der Schule 18 2.1.2.2 Der Beitrag zur Veränderung der Lehr-Lern-Kultur 21 2.1.2.3 Die Rolle der Lehrenden 24 2.2 Lehrerbildung als Professionalisierungsprozess 25 2.2.1 Begriffsbestimmung 26 2.2.2 Professionelles Handeln im Lehrberuf 27 2.2.2.1 Erfüllung des gesellschaftlichen Auftrags 28 2.2.2.2 Auseinandersetzung mit der Berufskultur 29 2.2.2.3 Bewältigung komplexer Anforderungen 30 2.2.2.4 Reflexivität 31 2.2.3 Lehrerhandeln im Spannungsfeld von Wissen und Können 33 2.2.3.1 Integrationskonzepte 33 2.2.3.2 Differenzkonzepte 34 2.2.4 Anforderungen an die Lehrerbildung 37 2.3 Grundlagen des Veranstaltungskonzeptes 42 2.3.1 Ansätze zur Umweltbildung 43 2.3.1.1 Das Konzept der sozio-ökologischen Umweltbildung 45 2.3.1.2 Das Konzept der moralischen Motivation 47 2.3.2 Didaktische Qrundorientierungen 50 2.3.2.1 Problemorientierung 50 2.3.2.2 Projektorientierung 52 2.3.2.3 Interdisziplinär zusammengesetzte Arbeitsgruppen 55 2.3.2.4 Selbststeuerung des Lernens 56 2.3.2.5 Reflexion und reflexives Lernen 59 2.4 Der forschungspraktische Rahmen 64 2.4.1 Institutionelle Einbettung der Veranstaltung 64 2.4.1.1 Das Hochschulprojekt Klimafreundliche und Energie sparende Hochschule 64 2.4.1.2 Der interdisziplinäre Studiengang 2.4.2 Beschreibung des Veranstaltungskonzepts 67 2.4.3 Portfolio als innovatives Lehr-Lerninstrument 72 2.4.3.1 Charakterisierung 72 2.4.3.2 Pädagogische Relevanz 74 2.4.3.2.1 Portfolio als Reflexionsinstrument 74 2.4.3.2.2 Portfolio als alternatives Beurteilungs- und Leistungserbringungsinstrument 75 2.4.4 Lehrziele 76 2.4.4.1 Erwerb überfachlicher Kompetenzen 76 2.4.4.2 Erwerb von Theoriewissen 77 2.4.4.3 Reflexionskompetenzen 77 2.4.4.4 Didaktisch-methodische Perspektivenerweiterung 77 2.4.5 Inhaltliche Präzisierung der Forschungsfragen 78 3 METHODISCHE GRUNDLAGEN 82 3.1 Charakterisierung der Studie 82 3.2 Der Forschungsprozess 84 3.3 Grundzüge der methodologischen Herangehensweise 88 3.4 Forschungsinstrumente 92 3.4.1 Portfolio als Instrument zur Datenerhebung 92 3.4.1.1 Verortung qualitativer Forschungskriterien 93 3.4.1.2 Bewertung des Informationsgehaltes 95 3.4.1.3 Einblicke in den Portfolioprozess und in das Datenmaterial 97 3.4.1.3.1 Gliederung der Portfolios 99 3.4.1.3.2 Zielsetzungen 100 3.4.1.3.3 Dokumente und 3.4.1.3.4 Reflexionen 101 3.4.1.3.5 Stilistische Ausprägung 102 3.4.2 Kompetenzprofil 103 3.4.3 Interview 107 3.4.4 Teilnehmende Beobachtung 109 3.5 Auswertungsverfahren 112 3.5.1 Auswertung von Portfolios 112 3.5.1.1 Einschätzung des Reflexionsniveaus 112 3.5.1.2 Qualitative Inhaltsanalyse 118 3.5.1.2.1 Induktive Kategorienbildung 118 3.5.1.2.2 Generieren gegenstandsbezogener Hypothesen 119 3.5.2 Auswertung von Kompetenzprofilen 120 3.5.3 Datentriangulation 121 4 ERGEBNISSE 123 4.1 Ergebnisse der Auswertung von Portfolios 123 4.1.1 Reflexionsgehalt der Portfolios 123 4.1.1.1 Häufigkeit der Inhalte 124 4.1.1.2 Häufigkeit der Reflexionsstufen 125 4.1.1.3 Die Reflexionsqualität 126 4.1.1.4 Zusammenfassung und Schlussfolgerungen 127 4.1.2 Wahrnehmung der didaktischen Grundorientierungen 129 4.1.2.1 Problemorientierung 130 4.1.2.2 Projektorientierung 132 4.1.2.3 Interdisziplinäres Arbeiten 135 4.1.2.4 Selbststeuerung 139 4.1.2.5 Reflexives Lernen 141 4.1.2.6 Zusammenfassung und Schlussfolgerungen 144 4.1.3 Bewältigung des Arbeitsprozesses 145 4.1.3.1 Soziale Eingebundenheit und emotionale Befindlichkeit 147 4.1.3.2 Arbeitsorganisation 148 4.1.3.3 Kooperatives Verhalten und Verantwortung 152 4.1.3.4 Außenwirkung als Motivationsfaktor 154 4.1.3.5 Merkmale der interdisziplinären Arbeitsweise 155 4.1.3.5.1 Disziplinarität 155 4.1.3.5.2 Kommunikationsschwierigkeiten und gruppendynamische Probleme 157 4.1.3.6 Zusammenfassung und Schlussfolgerungen 158 4.1.4 Lerngewinn 160 4.1.4.1 Prozesskompetenzen 161 4.1.4.1.1 Prozess- und Handlungswissen 162 4.1.4.1.2 Dynamik und Intensität 163 4.1.4.1.3 Organisationsleistungen 164 4.1.4.2 Schulrelevante Erkenntnisse und Kompetenzen 167 4.1.4.2.1 Transfer der eigenen Praxiserfahrung 167 4.1.4.2.2 Prozesswissen als Vorbereitung für Schulpraxis 169 4.1.4.2.3 Erweiterung des Lehrerbildes 170 4.1.4.3 Allgemeine Kompetenzen 171 4.1.4.4 Erkennen von didaktischen oder übergeordneten Prinzipien 172 4.1.4.5 Fach-und Theoriewissen 173 4.1.4.6 Effekte des Portfolioprozesses 174 4.1.4.7 Zusammenfassung und Schlussfolgerungen 176 4.1.5 Beschreibung und Analyse zentraler Ergebnisse 178 4.1.5.1 Dominanz der konkreten Handlungs- und Erfahrungsebene 178 4.1.5.2 Bedeutung von Organisationsleistungen im Arbeitsprozess 181 4.2 Ergebnisse der Auswertung von Kompetenzprofilen 185 4.2.1 Darstellung der Ergebnisse 185 4.2.2 Auswertung 187 4.2.3 Einordnung in den Untersuchungszusammenhang 190 5 DISKUSSION DER ERGEBNISSE UND AUSBLICK 192 5.1 Problemorientierte der Pädagogischen Hochschule Heidelberg 193 5.1.1 Schwierigkeiten selbstgesteuerten Arbeitens 193 5.1.2 Prozesswissen und Fachwissen 194 5.1.3 Reflexion als Brücke zwischen konkreter Handlung und pädagogischer Erkenntnis 196 5.2 Lernen in komplexen Lernumgebungen 199 5.3 Konsequenzen für die wissenschaftliche Lehrerbildung 202 5.3.1 Unterstützung von Lernprozessen in komplexen Lernumgebungen 202 5.3.2 Lehren heißt auch Lernen 206 5.3.3 Anforderungen an die Hochschulstrukturen 208 5.4 Portfolio als Datenerhebungsinstrument 212 6 VERZEICHNISSE 218 6.1 Literaturverzeichnis 218 6.2 Abbildungsverzeichnis 233 7 ANHANG 234 IV
any_adam_object 1
author Eysel, Claudia
author_GND (DE-588)132334593
author_facet Eysel, Claudia
author_role aut
author_sort Eysel, Claudia
author_variant c e ce
building Verbundindex
bvnumber BV021697407
classification_rvk DN 7000
UB 4052
ctrlnum (OCoLC)266537422
(DE-599)BVBBV021697407
dewey-full 370.711
dewey-hundreds 300 - Social sciences
dewey-ones 370 - Education
dewey-raw 370.711
dewey-search 370.711
dewey-sort 3370.711
dewey-tens 370 - Education
discipline Physik
Pädagogik
format Book
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01832nam a2200421 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV021697407</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20071121 </controlfield><controlfield tag="007">t|</controlfield><controlfield tag="008">060816s2006 xx ad|| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3832512381</subfield><subfield code="9">3-8325-1238-1</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)266537422</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV021697407</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-858</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">370.711</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DN 7000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19744:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">UB 4052</subfield><subfield code="0">(DE-625)145463:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Eysel, Claudia</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)132334593</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Interdisziplinäres Lehren und Lernen in der Lehrerbildung</subfield><subfield code="b">eine empirische Studie zum Kompetenzerwerb in einer komplexen Lernumgebung</subfield><subfield code="c">Claudia Eysel</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin</subfield><subfield code="b">Logos Verl.</subfield><subfield code="c">2006</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">IV, 234 S., S. A1-A79</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Studien zum Physik- und Chemielernen</subfield><subfield code="v">51</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Heidelberg, Pädag. Hochsch., Diss.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lehrerbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035093-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Interdisziplinäres Studium</subfield><subfield code="0">(DE-588)4161989-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Lehrerbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035093-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Interdisziplinäres Studium</subfield><subfield code="0">(DE-588)4161989-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Studien zum Physik- und Chemielernen</subfield><subfield code="v">51</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV020007042</subfield><subfield code="9">51</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Bamberg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&amp;doc_library=BVB01&amp;local_base=BVB01&amp;doc_number=014911389&amp;sequence=000002&amp;line_number=0001&amp;func_code=DB_RECORDS&amp;service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014911389</subfield></datafield></record></collection>
genre (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content
genre_facet Hochschulschrift
id DE-604.BV021697407
illustrated Illustrated
indexdate 2024-12-23T19:29:07Z
institution BVB
isbn 3832512381
language German
oai_aleph_id oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014911389
oclc_num 266537422
open_access_boolean
owner DE-384
DE-703
DE-473
DE-BY-UBG
DE-29
DE-858
DE-11
DE-355
DE-BY-UBR
owner_facet DE-384
DE-703
DE-473
DE-BY-UBG
DE-29
DE-858
DE-11
DE-355
DE-BY-UBR
physical IV, 234 S., S. A1-A79 Ill., graph. Darst.
publishDate 2006
publishDateSearch 2006
publishDateSort 2006
publisher Logos Verl.
record_format marc
series Studien zum Physik- und Chemielernen
series2 Studien zum Physik- und Chemielernen
spellingShingle Eysel, Claudia
Interdisziplinäres Lehren und Lernen in der Lehrerbildung eine empirische Studie zum Kompetenzerwerb in einer komplexen Lernumgebung
Studien zum Physik- und Chemielernen
Lehrerbildung (DE-588)4035093-9 gnd
Interdisziplinäres Studium (DE-588)4161989-4 gnd
subject_GND (DE-588)4035093-9
(DE-588)4161989-4
(DE-588)4113937-9
title Interdisziplinäres Lehren und Lernen in der Lehrerbildung eine empirische Studie zum Kompetenzerwerb in einer komplexen Lernumgebung
title_auth Interdisziplinäres Lehren und Lernen in der Lehrerbildung eine empirische Studie zum Kompetenzerwerb in einer komplexen Lernumgebung
title_exact_search Interdisziplinäres Lehren und Lernen in der Lehrerbildung eine empirische Studie zum Kompetenzerwerb in einer komplexen Lernumgebung
title_full Interdisziplinäres Lehren und Lernen in der Lehrerbildung eine empirische Studie zum Kompetenzerwerb in einer komplexen Lernumgebung Claudia Eysel
title_fullStr Interdisziplinäres Lehren und Lernen in der Lehrerbildung eine empirische Studie zum Kompetenzerwerb in einer komplexen Lernumgebung Claudia Eysel
title_full_unstemmed Interdisziplinäres Lehren und Lernen in der Lehrerbildung eine empirische Studie zum Kompetenzerwerb in einer komplexen Lernumgebung Claudia Eysel
title_short Interdisziplinäres Lehren und Lernen in der Lehrerbildung
title_sort interdisziplinares lehren und lernen in der lehrerbildung eine empirische studie zum kompetenzerwerb in einer komplexen lernumgebung
title_sub eine empirische Studie zum Kompetenzerwerb in einer komplexen Lernumgebung
topic Lehrerbildung (DE-588)4035093-9 gnd
Interdisziplinäres Studium (DE-588)4161989-4 gnd
topic_facet Lehrerbildung
Interdisziplinäres Studium
Hochschulschrift
url http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014911389&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA
volume_link (DE-604)BV020007042
work_keys_str_mv AT eyselclaudia interdisziplinareslehrenundlerneninderlehrerbildungeineempirischestudiezumkompetenzerwerbineinerkomplexenlernumgebung