Gabe und Geben bei Luther das Verhältnis zwischen Reziprozität und reformatorischer Rechtfertigungslehre

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1. Verfasser: Holm, Bo Kristian 1970- (VerfasserIn)
Format: Buch
Sprache:German
Veröffentlicht: Berlin [u.a.] de Gruyter 2006
Schriftenreihe:Theologische Bibliothek Töpelmann 134
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adam_text Inhalt Vorwort VII I. Luther und die Gabe 1 A. Die Gabe als Grundbegriff und Urwort 1 B. Die positive Artikulation des Christenlebens bei Luther 4 C. Die kulturanthropologische „Ökonomie der Gabe 6 1. Sahlins Reziprozitätsspektrum 8 Abb. 1. Reziprozitätsspektrum 9 2. „Innerhalb oder „Außerhalb 11 D. Methodische Konsequenzen für den Umgang mit Luthers Schriften 16 E. Die Gliederung der Untersuchung 17 II. Gemeinschaft und neues Leben. Ein rezeptionsgeschichtlicher Überblick 19 A. Die Betonung des negativen Moments: F. Chr. Baur 19 B. Der Gott der Sozialität: Albrecht Ritschi 22 C. Die Verdammung als Durchgangsstation: Theodosius Harnack 24 D. Die Gemeinschaft der Gegenseitigkeit: Wilhelm Herrmann .... 27 E. Dilemma der Selbstpreisgabe: Karl Holl 29 F. Das Gebet als die Wirklichkeitsdimension der Rechtfertigung: Rudolf Hermann 33 G Die Grenze des Antisynergismus: Regin Prenter 34 H. Einseitigkeit der Freiheit: Werner Eiert 36 I. Theologia crucis: Walther von Loewenich 38 J. Neuschöpfung durch Selbsterkenntnis: Gerhard Ebeling 40 K. Die Notwendigkeit der „Gabe : Oswald Bayer 42 L. Göttliche Teilhabe: Neuere finnische Lutherforschung 43 M. Neuere deutsche Lutherstudien: Flogaus und Rieske Braun ... 45 III. Luthers Ringen mit der Ambivalenz der Reziprozität 48 A. Die Ambivalenz der Reziprozität 48 1. Cessio bonorum 49 2. Sermo Die S. Andreae 51 XII Inhalt B. Überwindung der Ambivalenz 59 1. Sermo de duplici iustitia 59 2. Die strukturelle Ambivalenz der „renunciatio Theologie ... 67 IV. „Selbsthingabe als Schlüsselwort im Galaterbriefkommentar von 1519 70 A. Einleitung 70 B. Die Hervorhebung des Auferstehungs Aspekts (Gal 1,1b) 71 C. Do und reddo als Schlüsselwörter von Christologie und Recht¬ fertigungslehre 74 1. Gal l,14f als Voraussetzung für die positive Artikulation des christlichen Lebens 74 2. Die Entfaltung von Gesetz und Evangelium im Modus der Negation 76 D. Gal 2,16f als Dreh und Angelpunkt des Kommentars 77 1. Kalkulation und Lohn 77 2. Gerechtigkeit: Gott die Ehre geben 79 3. Luthers „Taxonomie der Werke 81 Abb. 2. „Taxonomie der Werke I 82 Abb. 3. „Taxonomie der Werke II 83 E. Die neue Wirklichkeit 84 1. Spiritus et littera (Gal 2,19a) 84 2. Verbum et res (Gal 3,7) 89 F. Die neue Wirklichkeit und die Paränese (Gal 5,13 24) 91 1. Luthers Zäsuren 91 2. Libertas faciendi (Gal 5,13) 92 3. Der binäre Gedankengang Luthers (Gal 5,14) 94 4. Retrospektive und prospektive Aspekte des christlichen Lebens (Gal 5,16f) 98 5. Vereinigung von retrospektiven und prospektiven Linien im Bild vom Sauerteig (Gal 5,9) 100 6. Mögliche Kurzschlüsse in Luthers Verständnis von der Liebe? (Gal 6,2) 101 V. Die positive Verwendung der Reziprozitätsstruktur 104 A. Von den guten Werken 104 1. Einleitung 104 2. Abendmahl und Gemeinschaft 104 3. Inhaltsbestimmung des guten Werks 108 4. Vier Typen von Menschen 109 I Inhalt XIII B. De libertate christiana 111 1. Christologie und Anthropologie 111 2. Die Selbsthingabe des inneren Menschen 112 Abb. 4. „Die Reziprozitätsstruktur der Rechtfertigung ... 114 Abb. 5. „Die Reziprozitätsstruktur der Glaube 117 Abb. 6. „Die Reziprozitätsstruktur des Hochzeitsbildes . 117 3. Die Selbsthingabe des äußeren Menschen 118 Abb. 7. Die Selbsthingabe in Glaube und Liebe 123 4. Die goldene Regel als Matrix 123 Exkurs: Die Zirkulardisputation über Mt 19,21 125 5. Das Motiv des Austauschs im Freiheitstraktat: Zusammenfassung 127 Abb. 8. Von Abweisung zur Bekräftigung der Reziprozität 128 VI. Donum und sein Bedeutungsfeld. Rationis Latomianae confutatio 132 A. Einleitung 132 B. Luthers Auslegung von Koh 7,20 132 1. Die Sünde 132 2. Peccatum regnans und peccatum regnatum 134 a) Die Bedeutung der Taufe in der Theologie Luthers 135 b) Der Unterschied zwischen dem Getauften und dem Ungetauften 140 C. Die Auslegung von Römer 7: Gesetz und Evangelium 142 1. Gesetz und Sünde 142 2. Evangelium und Sünde 143 D. Gratia und donum 147 1. Haupttendenzen der Forschung 147 2. Symmetrie und Asymmetrie in Luthers Schematisierung 149 Abb. 9. Duplex malum duplex bonum I 150 3. Das „Forensische und das „Effektive in den Metaphern des Antilatomus 154 a) Der gefangene Räuber 155 b) Der besiegte Jebusiter 155 3) Der eingemischte Sauerteig 156 4. Die Wirklichkeit der Relation der „Gabe 159 5. Christus als „Glucke 163 6. Die zwei Festungen 166 E. Der neugeschaffene Mensch in Antilatomus 167 XIV Inhalt VII. Göttliche Sozialität in der Wartburgpostille 171 A. Einleitung 171 B. Neuschöpfung und neues Leben 174 1. Das Reich Gottes besteht im Weitergeben (3. Adventssontag: Mt 11,2 10) 174 2. Das Reziprozitätsmodell der Wartburgpostille (Neujahstag: Gal 3,23 29) 180 3. Die Verwandlung des Christen: Gott durch die Liebe (Weihnachtsmorgen: Tit 3,4 7) 186 C. Christologie und Anthropologie 190 1. Luthers Zweinaturenmodell 190 Abb. 10. „Zweinaturenschema 192 2. Verborgene Gerechtigkeit 194 D. Christologie und Rechtfertigung im Antilatomus und in der Wartburgpostille 196 Abb. 11. Gabe und Vorbild Gratia et donum 199 VII. Doctrina et exhortationes. Die Begrenzung der Beschreibung ... 201 A. Einleitung 201 1. Die Zweideutigkeit der Ermahnung 201 2. Seelsorge versus Kontroverstheologie 203 3. Die Bedeutung der doctrina in Luthers Theologie 204 B. Der große Katechismus 207 1. Die Strukturierung des großen Katechismus 207 2. Konsequenzen der Umstrukturierung 210 C. Der große Galaterbriefkommentar 215 1. Lehre als Trost und Lehre als Waffe 215 2. Beschreibung als Praxis 217 3. Die kommunikative Seite der Lehre 220 4. Die Gefahr einer lehrmäßigen Dysfunktion 223 5. Das Problem der Paränese 227 6. Die Lehre als Gedankenbild und Geschenk 234 IX. Zusammenfassung der Ergebnisse 236 A. Resümee 236 B. Ergebnisse in Punktform 243 I Inhalt XV Anhang Literaturverzeichnis 245 Standardwerke, Hilfsmittel und benutze Übersetzungen 245 Quellen 246 Sekundärliteratur 249 Register 261 Bibelstellen 261 Namen 263 Sachen 266
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