Nachhaltige Bahnhofs- und Stadtentwicklung in der trinationalen Agglomeration Bahnhöfe in der Stadt Basel ; ETH-UNS-Fallstudie 2004 in Zusammenarbeit mit dem Kanton Basel-Stadt

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Format: Buch
Sprache:German
Veröffentlicht: Zürich Rüegger 2005
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adam_text Inhaltsverzeichnis Vorworte 3 Dank an alle Beteiligten 7 Kurzfassung n Version abregee . . 13 Executive Summary 15 Michael Staujfacher, Roland W. Scholz Maria Lezzi Bahnhöfe als Schlüssel nachhaltiger Mobilität und Stadtentwicklung Entwicklungs¬ perspektiven für die Stadt Basel und die TAB 17 Zusammenfassung 19 1 Warum Bahnhofs und Stadtentwicklung als Thema einer Fallstudie? 19 2 Wie stellt sich das komplexe Gefüge von Bahnhofs und Stadtentwicklung dar? 21 2.1 Bahnhöfe im historischen Wandel 21 2.2 Bahnhoferneuerung als Impulsgeber für die Stadtentwicklung 22 2.3 Integrierte Planung wird postuliert 23 2.4 ... aber nicht immer umgesetzt 23 2.5 Bahnhöfe als multifunktionale Standorte aus Umweltsicht sinnvoll 23 2.6 Bahnhöfe als multifunktionale Standorte ökonomisch erfolgreich 23 2.7 In der Forschung wenig untersuchtes komplexes Wirkungsgefüge 24 2.8 Fragestellung der ETH UNS Fallstudie 2004 25 3 Wie arbeitete die ETH UNS Fallstudie 2004? 26 3.1 Eine Studie unter gleichberechtigter Führung von Praxis und Wissenschaft.... 26 3.2 Mit einer bewährten wissen¬ schaftlichen Methode komplexe Probleme angehen 26 3.3 Dertransdiszipiinäre Prozess: zentrales Merkmal der ETH UNS Fallstudien 28 4 Basel Stadt in dertrinationalen Agglomeration 29 4.1 Die Region Basel entwickelte sich insbesondere im schweizerischen Teil sehr dynamisch 29 4.2 In Zukunft wird Wachstum eher im französischen und deutschen Grenzgebiet erwartet 29 4.3 Am meisten Arbeitsplätze im Schweizer Teil der TAB, im französischen Teil der grösste Zuwachs 29 4.4 Viele Grenzgänger Verkehr entsteht 30 4.5 ... aber der Hauptteil des Verkehrs wird im Landesinnern erzeugt 30 5 Bahnhofs und Stadtentwicklung in Basel Stadt 31 5.1 Die grossen Bahnhöfe Basels im historischen Wandel 31 5.2 Unverbunden mit der Altstadt und als Barriere in der Stadt 32 5.2 Die Regio S Bahn und das Projekt «Herzstück» als Antwort auf die Herausforderungen im Verkehrsbereich? 32 6 Die zwei Bahnhöfe im Vergleich 34 6.1 Der Badische Bahnhof ist flächen mässig grösser, sonst deutlich kleiner als der Bahnhof SBB/SNCF 34 6.2 Die zwei Bahnhöfe zeigen ein unterschiedliches Nutzerprofil 34 6.3 Der Fussverkehr hat eine grosse Bedeutung beim Zugang zum Bahnhof sowohl innerhalb wie ausserhalb der Stadt 35 6.4 Die Befragen sind mit den Bahnhöfen weitgehend zufrieden, die Fuss und Velowege stossen aber auf Kritik 36 6.5 Varianten der zukünftigen Entwicklung und ihre Bewertung 39 6.6 Die Diskrepanz zwischen Wünsch barkeit und Wahrscheinlichkeit: von Wunschträumen und Albträumen 37 7 Kernaussagen der drei Studienteams zum Bahnhof SBB/SNCF, Badischen Bahnhof und der Nachfrage aus der trinationalen Agglomeration 41 7.1 Das Zusammenspiel dreier Nationen bestimmt die Richtung 41 7.2 Der Bahnhof SBB/SNCF treibt die Entwicklung seiner Umgebung an 42 7.3 Die Zukunft des Badischen Bahnhofs entscheidet sich in den umliegenden Entwicklungsgebieten 43 8 Zentrale Orientierungen für eine integrierte Bahnhofs und Stadt¬ entwicklung in Basel und der trinationalen Agglomeration 45 8.1 Orientierungen Ebene Agglomeration 45 8.2 Orientierungen Ebene Stadt 46 8.3 Orientierungen Ebene Bahnhöfe 47 8.4 Orientierungen zur Verknüpfung von Bahnhofs und Stadtentwicklung 48 8.5 Schlussgedanken 48 Anhang 49 Anhang i: Entwicklungen in der trinationalen Agglomeration Basel 49 Anhang 2: Zur datengestützten Variantenbewertung 52 Literatur 55 Remo Bianchi Franziska Ritter Nachfrage in derTAB: Drei Länder entscheiden über eine gemeinsame Verkehrs Zukunft 59 Zusammenfassung 61 1 Einleitung Im Zeichen einer nachhaltigen Mobilität 61 2 Das Untersuchungsgebiet die Trinationale Agglomeration Basel 65 2.1 Geographische Abgrenzung (Systemgrenzen) 65 2.2 Die Bevölkerung derTAB 66 2.3 Mobilität 67 2.4 Aktuelle planerische Ansätze 70 2.5 Weiterführende Fragestellung 70 2.6 Systemmodell die Nachfrage Thematik in derTAB modell mässig dargestellt 71 3 Wandlung der Siedlungs und Verkehrsentwicklung denkbare Zukunftszustände 73 3.1 Formative Variantenkonstruktion 73 3.2 Intuitive Variantenkonstruktion 73 3.3 Zukunftsvarianten 73 3.4 Die Varianten im Oberblick 76 4 Bewertung der möglichen Zukunftszustände 78 4.1 Vorgehen bei der Bewertung 78 4.2 MAUT I Daten gestützte Bewertung 78 4.3 MAUT II Bewertung durch die Akteure 78 5 Diskussion und Schlussfolgerungen 81 Literatur 85 Pius Krütli, Michael Thalmann, Cornelia Rüegg Sabine Perch Nielsen Bahnhof SBB/SNCF Treibende Kraft bei der Entwicklung der städtischen Umgebung.... 87 Zusammenfassung 89 1 Einleitung 90 2 Der Bahnhof SBB/SNCF und sein Umfeld ein komplexes System 92 2.1 Die Systemanalyse 92 2.2 Multifunktionaler Bahnhof 92 2.3 Der Bahnhof SBB in einem vielschichtigen, wechsel¬ wirkenden Umfeld 97 2.4 Ein Systembild entsteht 102 2.5 Kernpunkt der Analyse 104 3 Wie könnte sich der Bahnhof und seine Umgebung entwickeln 106 3.1 Beschreibung der Varianten 106 3.2 Die Varianten im Überblick 108 4 Bewertung der Varianten 110 4.1 Die Bewertung durch Fallakteure (MAUT II) 110 4.2 Datengestützte Bewertung (MAUT I) 111 4.3 Wie sind die Bewertungsresultate zu interpretieren? 112 5 Schlussfolgerungen und Thesen 113 Literatur 116 Dieter Kaufmann Patrick Weibel Badischer Bahnhof Die Zukunft entscheidet sich in den angrenzenden Gebieten 117 Zusammenfassung 119 1 Einleitung Die Rolle des Badischen Bahnhofs für Basel als Stadt nachhaltiger Mobilitätsformen 120 2 Der Badische Bahnhof Das verlorene Kind im Wandel der Zeit 122 2.1 Wie kam es zum heutigen Zustand? 122 2.2 Heutige Situation 125 2.3 Heute ist nicht alle Tage 130 3 Das Systemmodell Zusammenhänge besser verstehen 133 3.1 Von den Daten zum umfassenden Systemverständnis 133 3.2 Deutsche Bahn und Stadtmarketing sind entscheidende Einflussgrössen 134 4 Der Badische Bahnhof im Jahr 2025 mögliche Zukunftsvarianten 136 4.1 Vom Systemmodell zu den Varianten 136 4.2 Variante Messebahnhof 138 4.3 Variante Bahnhof Raststätte 138 4.4 Varinate Quartierbahnhof 139 4.5 Variante Zentrumsbahnhof 139 5 Die Bewertung der Varianten bringt Licht ins Dunkel 140 5.1 Methodisches Vorgehen: Stärken und Schwächen der Varianten herausarbeiten 140 5.2 MAUT II: Der Wunsch nach Veränderung wird greifbar 140 5.3 MAUT I: Nachhaltigerer Messebahnhof 142 5.4 Resümee 142 6 Diskussion und Schlussfolgerungen Der Badische Bahnhof braucht eine lebendige Identität 143 6.1 Zufriedenheit mit Vorbehalt 143 6.2 Optimierungspotential als Ansporn zu Veränderung 143 6.3 Zentrale Aspekte der Optimierung 144 6.4 Optimierungfürwen? 144 6.5 Sind die gewünschten Richtungen planbar? 145 6.6 Ausblick 146 Literatur 147 Anhang 149 Abkürzungen 151 Glossar 152 Beteiligte 156
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