Philosophische Ästhetik
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1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Stuttgart
Kohlhammer
2008
|
Schriftenreihe: | Grundkurs Philosophie
16 Urban-Taschenbücher 400 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis Klappentext |
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adam_text | Inhaltsverzeichnis
Vorwort ....................................................................................... 11
1 Das Problem der Gegenstandsbestimmung einer
philosophischen Ästhetik ............................................ 13
1.1 Die gängige Bestimmung der Ästhetik und ihre Kritik ... 13
1.2 Zur gegenwärtigen Aufgabe einer philosophischen
Ästhetik ........................................................................... 16
2 Klassisch metaphysisches Fragen nach dem Schönen 22
2.1 Piatons Frage nach dem Schönsein des Schönen ............ 22
2.1.1 Die Frage nach dem Seinsgrund des Schönen:
das Schöne selbst ............................................................ 22
2.1.2 Die beglückende Schau der Idee des Schönen ................ 26
2.1.3 Schönheit als Aufleuchten des wahrhaft Seienden
im Sinnlichen .................................................................. 29
2.1.4 Einheit von Gutsein und Schönsein. Schönheit als
maßbestimmte Einheit ..................................................... 31
2.1.5 Schöne Darstellung als Darstellung des Schönen.
Zum Verhältnis von Schönheit, Wahrheit und Kunst ..... 35
2.2 Die Entflechtung von Darstellung und Dargestelltem.
Aristoteles ....................................................................... 38
2.3 Plotins Metaphysik des Schönen ..................................... 41
3 Schönheit als Seinserschlossenheit ............................ 49
3.1 Schönheit als Sprachiichkeit des Seins. Augustinus ....... 49
3.1.1 Der Semsgrand des Schönen ........................................... 50
3.1.2 Ermöglichungsbedingung des Urteils über Schönes ....... 53
3.1.3 Schönheit als staunenerregende Selbstdarstellung
des Seienden ................................................................... 55
3.2 Schönheit als Glanz des Guten.
Pseudo-Dionysius Areopagita ......................................... 56
3.3 Das Schöne im Kontext der Transzendentaiien.
Thomas von Aquin .......................................................... 58
3.3.1 Identität und Differenz von bonum und pulchrum .......... 60
3.3.1.1 Identität von bonum und pulchrum .................... 60
3.3.1.2 Differenz von bonum und pulchrum .................. 61
5
3.3.2
Convenientia
bona
(ratio
boni)
....................................... 62
3.3.3
Convenientia pulchri (ratio pulchri)
................................ 64
3.3.4 Ciaritas und
debita proportio
.......................................... 65
3.3.5 Schönheit als vollkommene Darstellung
(Thomas, Bonaventura) ................................................... 67
4 Kunst als genuiner Ort der Schönheit ....................... 69
5 Subjektivierung und ästhetische Deutung des Schönen 72
5.1 Schönheit als sinnliche Vorstellung. Hutcheson ............. 72
5.2 Berkeleys Kritik: Schönheit als erkannte Zweckmäßigkeit 75
5.3 Schönheit als sinnliche Qualität - Schönes und Erhabenes.
Burke ............................................................................... 77
5.3.1 Empiristische Kritik an rationalistischen
Schönheitsprinzipien ....................................................... 77
5.3.2 Sensualistische Bestimmung des Schönen und Erhabenen 79
5.4 Schönheit als ästhetische Wahrheit. Baumgarten ............ 81
5.4.1 Das Schöne als Gegenstand vollkommener sinnlicher
Erkenntnis ....................................................................... 81
5.4.2 Kunstschönheit als Darstellung der Vollkommenheit
der Welt ........................................................................... 86
5.4.2.1 Die subjektiven Bedingungen ästhetischer
Wahrheit. Der felix aestheticus .......................... 86
5.4.2.2 Schönheit als Darstellung der Weltharmonie ..... 87
5.4.3 Spannung zwischen Schönheit und Wahrheit ................. 88
5.5 Transzendentalphilosophische Subjektivierung des
Schönen. Kant ................................................................. 90
5.5.1 Einheit von Naturnotwendigkeit und Freiheit ................. 90
5.5.2 Die ästhetische Deutung des Naturschönen und Erhabenen 92
5.5.2.1 Das Schöne ........................................................ 93
5.5.2.2 Das Erhabene ..................................................... 100
5.5.3 Der Vorzug des Naturschönen. Das Ästhetische im
Verhältnis zum Moralischen ........................................... 106
5.5.4 Schöne Kunst als Kunst des Genies ................................ 108
5.5.5 Das Ideal des Schönen. Das Schöne als Symbol des
Sittlich-Guten .................................................................. 111
5.5.5.1 Kunst als schöne Darstellung - der schöne Schein 111
5.5.5.2 Das Ideal des Schönen ....................................... 112
5.5.5.3 Das Schöne als Symbol des Sittlich-Guten ........ 115
5.6 Das Reich
des schonen
Scheins.
Schiller
........................ 116
5.6.1 Schönheit als Freiheit in der Erscheinung ....................... 116
5.6.2 Schönheit als eine .notwendige Bedingung der Menschheit 122
5.6.2.1 Der ästhetische Schein ..................................... 125
5.6.2.2 Der ästhetische Staat als Ziel der ästhetischen
Erziehung ........................................................ 127
5.6.3 Trennung von Schönheit und Wahrheit .......................... 128
6 Schönheit als endliche Darstellung des Unendlichen.
Schelling
........................................................................ 130
6.1 Die Philosophie der Kunst als
Organon
der Philosophie 130
6.2 Die ästhetische als objektiv gewordene intellektuelle
Anschauung .................................................................... 134
6.2.1 Der Begriff des Kunstschönen ........................................ 134
6.2.2 Poesie als Vollendung der Philosophie ........................... 137
6.2.2.1 Das Naturschöne. Kunst als Produkt des Genies 137
6.2.2.2 Das Verhältnis von Kunst und Philosophie ..... 137
6.3 Kunstschönheit als Gegenbildlichkeit ............................. 140
7 Ästhetik als Philosophie der schönen Kunst. Hegel 149
7.1 Vorrang des Kunstschönen. Kunst als sinnliche
Darstellung der Idee ........................................................ 149
7.2 Der Schein der schönen Kunst ........................................ 151
7.3 Der Vergangenheitscharakter der Kunst ......................... 154
8 Ästhetik des Häßlichen. Rosenkranz ......................... 160
9 Ästhetische Kontemplation als temporäre Erlösung
vom Leiden am Dasein. Schopenhauer ..................... 166
9.1 Das Grundproblem einer Metaphysik des Schönen ........ 166
9.1.1 Die Welt als Vorstellung ................................................. 166
9.1.2 Die Welt als Wille ........................................................... 167
9.1.3 Die Ideen als Objektivationen des Willens ..................... 168
9.1.4 Die Kontemplation des Schönen als Ent-Individuaiisierung 170
9.2 Das (Kunstjschöne als Hinfuhrung zum Quietiv des Willens 172
10 Der schöne Schein als Stimulans des Lebens.
Nietzsche ....................................................................... 175
10.1 Kunst als Wille zum Schein ............................................ 175
10.2
Kunst
als Gegenbewegung zum Nihilismus .................... 178
10.3 Ästhetik als angewandte Physiologie .............................. 182
10.4 Antagonismus von wahr - gut - schön ........................... 186
11 Trennung von Schönheit und Sein.
Das Schöne als das rein Ästhetische ......................... 187
11.1 ,Ästhetik von unten . Fechner ......................................... 188
11.2 Das Schöne als idealer Bewußtseinsinhalt, v. Hartmann 190
11.3 Das Schöne als Bewußtseinstatsache. Lipps ................... 193
11.4 Das schöne als Ausdrucksphänomen.
Croce
................... 197
11.5 Das Schöne als ästhetischer Wert .................................... 199
11.5.1 Konstitution des ästhetischen Gegenstandes. Ingarden ... 199
11.5.2 Das Schöne als irrealer Gegenstand. Hartmann .............. 202
12 Schönheit als Erinnerung an die Zukunft. Adorno .. 205
13 Zur Problematik des Neuansatzes einer
philosophischen Ästhetik ............................................ 214
13.1 Ursprüngliche Erfahrung als Erfahrung mit dem
ursprünglichen Phänomen des Schönen .......................... 214
13.1.1 Orientierung an der ursprünglichen Erfahrung ............... 214
13.1.2 Notwendigkeit philosophischen Fragens ........................ 216
13.1.3 Der Sinn der Fragestellung - vorläufige Abgrenzungen . 219
13.2 Strukturmomente der Erfahrung ...................................... 221
13.2.1 Widerfahrnis ................................................................... 221
13.2.2 Entbergung von ihm selbst her ........................................ 222
13.2.3 Offenheit für Erfahrung ................................................... 222
13.2.4 Jememigkeit .................................................................... 224
13.2.5 Notwendigkeit der Deutung: Phänomenologie der
ursprünglichen Erfahrung ............................................... 225
13.3 Die Fragwürdigkeit einer ästhetischen Deutung
des Schönen .................................................................... 226
13.3.1 Das vulgäre Schönheitsverständnis ................................. 226
13.3.2 Charakteristika der ästhetischen Deutung des Schönen .. 226
13.3.3 Wiedergewinnung der Weite des Problemfeldes ............. 230
13.3.3.1 Zur Wortgeschichte ......................................... 232
13.3.3.2 Hinweis auf das lebenspraktische Verständnis 232
14
Strakturmomente
der ursprünglichen Erfahrung
mit Schönem ................................................................. 235
14.1 Schönheit - eine ausgezeichnete Erscheinungsweise
von Sein .......................................................................... 235
14.1.1 Schein des Schönen ........................................................ 235
14.1.1.1 Schönsein als Modus von Präsenz ................... 235
14.1.1.2 Die mehrfache Bedeutung von ,Schein .......... 237
14.2 Schönheit als sich ereignende Präsenz ............................ 239
14.2.1 Erscheinen (Präsenz) als Vollzugsidentität ..................... 239
14.2.2 Antwortcharakter der Erfahrung ..................................... 241
14.2.3 Der , Ort der Schönheit .................................................. 242
14.3 Die ursprüngliche Erfahrung mit Schönem - das Staunen 243
14.3.1 Schönheit als Erfahrung ausgezeichneter Präsenz .......... 243
14.3.2 Schönheit als Thema der Sammlung ............................... 246
14.3.2.1 Schönheit als Präsenz sinnvollen Seins ........... 246
14.3.2.2 Sammlung ........................................................ 248
14.3.2.3 Zeit als Zeit-Gabe ............................................ 249
14.3.3 Das Staunen als ursprüngliche Erfahrung mit Schönheit 250
14.3.3.1 Bewundern - Sich-wundern ............................ 250
14.3.3.2 Staunen ............................................................ 252
Literatur ...................................................................................... 257
Namenregister ............................................................................. 265
Sachregister ................................................................................. 266
„Ästhetik ist nicht nur ein Titel für eine philosophische
Disziplin, sondern bezeichnet auch eine Neuinterpretation,
nämlich die spezifisch ästhetische Deutung des Schönen
und der Kunst. Deren Problematik bildet letztlich den Hinter¬
grund für gegenwärtige Bemühungen um ein neues Selbst-
yerständnis der Ästhetik im Sinne einer Wissenschaft von
der ästhetischen Erfahrung oder einer Wahrnehmungslehre.
Die vorliegende philosophische Ästhetik gibt einen Einblick
in den geschichtlichen Wandel ästhetischer Fragestellungen
und bestimmt in ihrem abschließenden Teil die ursprüngliche
Erfahrung des Schönen als eine maßgebliche Form „ästheti¬
scher Erfahrung.
Prof. Dr. Günther Pöltner lehrt Philosophie an der Universität
Wien.
|
adam_txt |
Inhaltsverzeichnis
Vorwort . 11
1 Das Problem der Gegenstandsbestimmung einer
philosophischen Ästhetik . 13
1.1 Die gängige Bestimmung der Ästhetik und ihre Kritik . 13
1.2 Zur gegenwärtigen Aufgabe einer philosophischen
Ästhetik . 16
2 Klassisch metaphysisches Fragen nach dem Schönen 22
2.1 Piatons Frage nach dem Schönsein des Schönen . 22
2.1.1 Die Frage nach dem Seinsgrund des Schönen:
das Schöne selbst . 22
2.1.2 Die beglückende Schau der Idee des Schönen . 26
2.1.3 Schönheit als Aufleuchten des wahrhaft Seienden
im Sinnlichen . 29
2.1.4 Einheit von Gutsein und Schönsein. Schönheit als
maßbestimmte Einheit . 31
2.1.5 Schöne Darstellung als Darstellung des Schönen.
Zum Verhältnis von Schönheit, Wahrheit und Kunst . 35
2.2 Die Entflechtung von Darstellung und Dargestelltem.
Aristoteles . 38
2.3 Plotins Metaphysik des Schönen . 41
3 Schönheit als Seinserschlossenheit . 49
3.1 Schönheit als Sprachiichkeit des Seins. Augustinus . 49
3.1.1 Der Semsgrand des Schönen . 50
3.1.2 Ermöglichungsbedingung des Urteils über Schönes . 53
3.1.3 Schönheit als staunenerregende Selbstdarstellung
des Seienden . 55
3.2 Schönheit als Glanz des Guten.
Pseudo-Dionysius Areopagita . 56
3.3 Das Schöne im Kontext der Transzendentaiien.
Thomas von Aquin . 58
3.3.1 Identität und Differenz von bonum und pulchrum . 60
3.3.1.1 Identität von bonum und pulchrum . 60
3.3.1.2 Differenz von bonum und pulchrum . 61
5
3.3.2
Convenientia
bona
(ratio
boni)
. 62
3.3.3
Convenientia pulchri (ratio pulchri)
. 64
3.3.4 Ciaritas und
debita proportio
. 65
3.3.5 Schönheit als vollkommene Darstellung
(Thomas, Bonaventura) . 67
4 Kunst als genuiner Ort der Schönheit . 69
5 Subjektivierung und ästhetische Deutung des Schönen 72
5.1 Schönheit als sinnliche Vorstellung. Hutcheson . 72
5.2 Berkeleys Kritik: Schönheit als erkannte Zweckmäßigkeit 75
5.3 Schönheit als sinnliche Qualität - Schönes und Erhabenes.
Burke . 77
5.3.1 Empiristische Kritik an rationalistischen
Schönheitsprinzipien . 77
5.3.2 Sensualistische Bestimmung des Schönen und Erhabenen 79
5.4 Schönheit als ästhetische Wahrheit. Baumgarten . 81
5.4.1 Das Schöne als Gegenstand vollkommener sinnlicher
Erkenntnis . 81
5.4.2 Kunstschönheit als Darstellung der Vollkommenheit
der Welt . 86
5.4.2.1 Die subjektiven Bedingungen ästhetischer
Wahrheit. Der felix aestheticus . 86
5.4.2.2 Schönheit als Darstellung der Weltharmonie . 87
5.4.3 Spannung zwischen Schönheit und Wahrheit . 88
5.5 Transzendentalphilosophische Subjektivierung des
Schönen. Kant . 90
5.5.1 Einheit von Naturnotwendigkeit und Freiheit . 90
5.5.2 Die ästhetische Deutung des Naturschönen und Erhabenen 92
5.5.2.1 Das Schöne . 93
5.5.2.2 Das Erhabene . 100
5.5.3 Der Vorzug des Naturschönen. Das Ästhetische im
Verhältnis zum Moralischen . 106
5.5.4 Schöne Kunst als Kunst des Genies . 108
5.5.5 Das Ideal des Schönen. Das Schöne als Symbol des
Sittlich-Guten . 111
5.5.5.1 Kunst als schöne Darstellung - der schöne Schein 111
5.5.5.2 Das Ideal des Schönen . 112
5.5.5.3 Das Schöne als Symbol des Sittlich-Guten . 115
5.6 Das Reich
des schonen
Scheins.
Schiller
. 116
5.6.1 Schönheit als Freiheit in der Erscheinung . 116
5.6.2 Schönheit als eine .notwendige Bedingung der Menschheit' 122
5.6.2.1 Der ästhetische Schein . 125
5.6.2.2 Der ästhetische Staat als Ziel der ästhetischen
Erziehung . 127
5.6.3 Trennung von Schönheit und Wahrheit . 128
6 Schönheit als endliche Darstellung des Unendlichen.
Schelling
. 130
6.1 Die Philosophie der Kunst als
Organon
der Philosophie 130
6.2 Die ästhetische als objektiv gewordene intellektuelle
Anschauung . 134
6.2.1 Der Begriff des Kunstschönen . 134
6.2.2 Poesie als Vollendung der Philosophie . 137
6.2.2.1 Das Naturschöne. Kunst als Produkt des Genies 137
6.2.2.2 Das Verhältnis von Kunst und Philosophie . 137
6.3 Kunstschönheit als Gegenbildlichkeit . 140
7 Ästhetik als Philosophie der schönen Kunst. Hegel 149
7.1 Vorrang des Kunstschönen. Kunst als sinnliche
Darstellung der Idee . 149
7.2 Der Schein der schönen Kunst . 151
7.3 Der Vergangenheitscharakter der Kunst . 154
8 Ästhetik des Häßlichen. Rosenkranz . 160
9 Ästhetische Kontemplation als temporäre Erlösung
vom Leiden am Dasein. Schopenhauer . 166
9.1 Das Grundproblem einer Metaphysik des Schönen . 166
9.1.1 Die Welt als Vorstellung . 166
9.1.2 Die Welt als Wille . 167
9.1.3 Die Ideen als Objektivationen des Willens . 168
9.1.4 Die Kontemplation des Schönen als Ent-Individuaiisierung 170
9.2 Das (Kunstjschöne als Hinfuhrung zum Quietiv des Willens 172
10 Der schöne Schein als Stimulans des Lebens.
Nietzsche . 175
10.1 Kunst als Wille zum Schein . 175
10.2
Kunst
als Gegenbewegung zum "Nihilismus . 178
10.3 Ästhetik als angewandte Physiologie . 182
10.4 Antagonismus von wahr - gut - schön . 186
11 Trennung von Schönheit und Sein.
Das Schöne als das rein Ästhetische . 187
11.1 ,Ästhetik von unten'. Fechner . 188
11.2 Das Schöne als idealer Bewußtseinsinhalt, v. Hartmann 190
11.3 Das Schöne als Bewußtseinstatsache. Lipps . 193
11.4 Das schöne als Ausdrucksphänomen.
Croce
. 197
11.5 Das Schöne als ästhetischer Wert . 199
11.5.1 Konstitution des ästhetischen Gegenstandes. Ingarden . 199
11.5.2 Das Schöne als irrealer Gegenstand. Hartmann . 202
12 Schönheit als Erinnerung an die Zukunft. Adorno . 205
13 Zur Problematik des Neuansatzes einer
philosophischen Ästhetik . 214
13.1 Ursprüngliche Erfahrung als Erfahrung mit dem
ursprünglichen Phänomen des Schönen . 214
13.1.1 Orientierung an der ursprünglichen Erfahrung . 214
13.1.2 Notwendigkeit philosophischen Fragens . 216
13.1.3 Der Sinn der Fragestellung - vorläufige Abgrenzungen . 219
13.2 Strukturmomente der Erfahrung . 221
13.2.1 Widerfahrnis . 221
13.2.2 Entbergung von ihm selbst her . 222
13.2.3 Offenheit für Erfahrung . 222
13.2.4 Jememigkeit . 224
13.2.5 Notwendigkeit der Deutung: Phänomenologie der
ursprünglichen Erfahrung . 225
13.3 Die Fragwürdigkeit einer ästhetischen Deutung
des Schönen . 226
13.3.1 Das vulgäre Schönheitsverständnis . 226
13.3.2 Charakteristika der ästhetischen Deutung des Schönen . 226
13.3.3 Wiedergewinnung der Weite des Problemfeldes . 230
13.3.3.1 Zur Wortgeschichte . 232
13.3.3.2 Hinweis auf das lebenspraktische Verständnis 232
14
Strakturmomente
der ursprünglichen Erfahrung
mit Schönem . 235
14.1 Schönheit - eine ausgezeichnete Erscheinungsweise
von Sein . 235
14.1.1 Schein des Schönen . 235
14.1.1.1 Schönsein als Modus von Präsenz . 235
14.1.1.2 Die mehrfache Bedeutung von ,Schein' . 237
14.2 Schönheit als sich ereignende Präsenz . 239
14.2.1 Erscheinen (Präsenz) als Vollzugsidentität . 239
14.2.2 Antwortcharakter der Erfahrung . 241
14.2.3 Der , Ort'der Schönheit . 242
14.3 Die ursprüngliche Erfahrung mit Schönem - das Staunen 243
14.3.1 Schönheit als Erfahrung ausgezeichneter Präsenz . 243
14.3.2 Schönheit als Thema der Sammlung . 246
14.3.2.1 Schönheit als Präsenz sinnvollen Seins . 246
14.3.2.2 Sammlung . 248
14.3.2.3 Zeit als Zeit-Gabe . 249
14.3.3 Das Staunen als ursprüngliche Erfahrung mit Schönheit 250
14.3.3.1 Bewundern - Sich-wundern . 250
14.3.3.2 Staunen . 252
Literatur . 257
Namenregister . 265
Sachregister . 266
„Ästhetik" ist nicht nur ein Titel für eine philosophische
Disziplin, sondern bezeichnet auch eine Neuinterpretation,
nämlich die spezifisch ästhetische Deutung des Schönen
und der Kunst. Deren Problematik bildet letztlich den Hinter¬
grund für gegenwärtige Bemühungen um ein neues Selbst-
yerständnis der Ästhetik im Sinne einer Wissenschaft von
der ästhetischen Erfahrung oder einer Wahrnehmungslehre.
Die vorliegende philosophische Ästhetik' gibt einen Einblick
in den geschichtlichen Wandel ästhetischer Fragestellungen
und bestimmt in ihrem abschließenden Teil die ursprüngliche
Erfahrung des Schönen als eine maßgebliche Form „ästheti¬
scher" Erfahrung.
Prof. Dr. Günther Pöltner lehrt Philosophie an der Universität
Wien. |
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