Hausaufgaben in der Grundschule die Bedeutung zeitlicher Aspekte und Auswirkungen eines selbstregulatorischen Trainings
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Göttingen
Cuvillier
2006
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Tags: |
Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
|
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV021653579 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20070703 | ||
007 | t| | ||
008 | 060712s2006 xx m||| 00||| ger d | ||
020 | |a 3865379214 |9 3-86537-921-4 | ||
035 | |a (OCoLC)166030883 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV021653579 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-703 |a DE-12 |a DE-29 |a DE-355 |a DE-B1533 | ||
084 | |a DK 3010 |0 (DE-625)19629:761 |2 rvk | ||
084 | |a DO 1350 |0 (DE-625)19757:761 |2 rvk | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Oberleiter, Klaus |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Hausaufgaben in der Grundschule |b die Bedeutung zeitlicher Aspekte und Auswirkungen eines selbstregulatorischen Trainings |c vorgelegt von Klaus Oberleiter |
250 | |a 1. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Göttingen |b Cuvillier |c 2006 | |
300 | |a 196 S. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
500 | |a Zugl.: Bayreuth, Univ., Diss. 2006 | ||
650 | 0 | 7 | |a Grundschule |0 (DE-588)4022349-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Hausaufgabe |0 (DE-588)4128125-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Grundschule |0 (DE-588)4022349-8 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Hausaufgabe |0 (DE-588)4128125-1 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Regensburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014868187&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014868187 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1819697314380382208 |
---|---|
adam_text | і
4 Inhaltsverzeichnis ;
Inhaltsverzeichnis
Einleitung 8
1 Determinanten der Schulleistung
J
11
1.1
ι
Das Modell schulischen Lernens nach
Carroll
L_ 11
1.2!. . Das Modell schulischen Lernens nach
Bloom J
14
1.3 ! ; Weiterentwicklung des Carrollschen Modells schulischen Lernens!; 17
1.3.1
i
Weiterentwicklung nach Creemers
С
17
1.3.2í.
Weiterentwicklung nach
Slavind
18
1.4t : Das Produktivitätsmodell nach Walberg 19
1.5! ! Kompetenzerwerb in der Schule: Bedingungen schulischer Leistungen Ü
nach Hclmke und Weincrt ! 20
1.5.1 ¡: Kontextbedingungen der Schulleistung : 21
1.5.2. Individuelle Determinanten der Schulleistung
і
25
1.5.3
і
Familiäre Determinanten der Schulleistung 30
1.5.4 Unterricht und Lehrerpersönlichkeit als Determinanten der
ι
:
Schulleistung 33
1.6 Angebots-Nutzungs-Modell unterrichtlicher Wirkungen nach HelmkeLJ 40
1.6.1 Das Modell und seine sechs Erklärungsblöcke 41
1.6.2 Wechselseitige Kompensierbarkeit und Substituierbarkeit ! 43
1.7 Allgemeines Rahmenmodell von PISA - Bedingungen schulischer
Leistungen 44
1.8 Zusammenschau und Bewertung der Modelle _ 46
2 Beitrag der Hausaufgaben im Lernprozess 49
2.1 Definition und Funktionen 49
2.2 Hausaufgabenforschung im Überblick 54
2.2.1 Traditionelle Hausaufgabenforschung 54
2.2.2 Vielfältigkeit der Fragestellungen, Forschungsdesigns und methodischen
Probleme bis heute 56
ι
Inhaltsverzeichnis 5
і
2.3
U
Wirkung von Hausaufgaben! 61
2.3.1 Auswirkung auf Schulleistungscntwicklung: ; 61
2.3.2, ) Auswirkung auf Intcrcssensentwicklung 63
і
2.4 Elternhaus und Hausaufgaben 64
2.5 ■ , Zusammenschau und Bewertung des Forschungsstands
.¡
66
3 Erwartungs-Wert-Theorien der Motivationspsychologie 68
3.1 ü Historischer Rückblick 68
3.1.1
w
Erwartungs-Wert-Matrix nach
Tolman
68
3.1.2! Potenz-und Valenzbegriff nach Lewin 69
3.1.3
і
Leistungsmotivation gemäß der „klassischen Motivationspsychologic 70
3.2! Motivation durch Erwartungen 73
3.2.1 Das erweiterte kognitive Motivationsmodcll nach Heckhausen1 : 73
3.2.2 .. Scibstwirksamkeitserwartungcn nach
Bandura
75
3.2.3 : Kontroll-, Kapazitäts- und Strategieerwartungen nach
Skinner:
77
3.3 Motivation durch Werte 78
3.3.1 Werteklassifikation nach Eccles und Wigfield 79
3.3.2 Selbstbestimmungstheorie nach
Deci
und Ryan 82
3.3.3 Konsequenzen aus dem Erwartungs-Wert- und Entwicklungsmodcll
nach Eccles und Wigfield 83
3.3.4 Interesse . 84
3.3.4.1 Das Interessenkonstrakt 84
3.3.4.2 Zwei Perspektiven der Forschung und Analyse:_ 86
3.41 Zusammenschau und Bedeutung der Erwartungs-Wert-Theorien
ľ!
für Hausaufgabenverhalten ~ 89
4 Selbstreguliertes Lernen und Hausaufgaben 92
4.1 Psychologische Modelle des fremdgesteuerten Lernens und
selbstgcsteuerten Lernens 93
4.1.1 Fremdgestcuertes Lernen 95
4.1.2 Selbstgesteuertcs Lernen 96
4.1.3 Lernstrategien als prozessuale, kognitive Komponenten des
selbstgcsteuerten Lernens 98
6 Inhaltsverzeichnis
4.2
λ
Ein integratives RahmcnmodcU nach Schiefele und Pekrun 103
4.3. Ein Prozcssmodcll der Selbstregulation nach Schmitz 104
4.3.1
Ĺ
: Präaktionale Phase:: 105
4.3.2
Li
Aktionale Phase _: 106
4.3.3! Postaktionale Phase : 107
4.4ÍI
Trainings der Selbstregulation: Ein Überblick■_.: 108
4.4.1: Direkte Förderung selbstgesteuerten Lernens: Strategietraining: : 109
4.4.2 : Indirekte Förderung selbstgesteuerten Lernens: Gestaltung von
Lernumgebungen 110
4.4.3 ■ Kombination direkter und indirekter Förderansätze: : 112
4.5Γ
Selbstregulation bei der Hausaufgabenerledigung: Das Modell des :.;
Hausaufgabenverhaltens 113
4.6 Hausaufgabeneffekte im Kontext selbstregulierten Lernens 114
4.7 : Zusammenschau zur Hausaufgabenverortung in Theorien der
Selbstregulation : 116
5 Eigene Studien 118
5.1: Ausgangsfragestcllung : 118
5.2 Darstellung der eigenen Studien
і
119
5.2.1 Studie 1 : Hausaufgabentagebücher 119
5.2.1.1 Stichprobe 119
S^.l^rDcsign:;
120
5.2.1.3 Erhebungsinstrumente
і
120
5.2.2 Studie 2: Hausaufgabenprotokolle, Lernwörtertraining
(Treatment)!
122
5.2.2.1 Stichprobe; 122
5.2.2.2 Design 122
5.2.2.3 Erhebungsinstrumente . 123
5.3: Auswertung der Ergebnisse 126
5.3.1 Beantwortung von Fragestellung 1: Bedeutung des Hausaufgaben-
verhaltcns für die Vorhersage von Noten 126
5.3.1.1 Schritt 1 : Vorhersage von Noten 126
5.3.1.2 Schritt 2: Bedeutung der Hausaufgabenzeiten 128
Inhaltsverzeichnis 7
5.3.1.3 Schritt 3: Bedeutung der Streuung der
HausaufgabenzeitenĹJ
131
5.3.2і:
; Beantwortung von Fragestellung 2: Bedeutung motivationaler · .
Variablen für das Hausaufgabenverhalten: 132
5.3.2.1 Schritt 1 : Summenwerte über alle Unterrichtswertc: 132
5.3.2.2 Schritt 2: EinzclanalysenLJ 133
5.3.3 Beantwortung von Fragestellung 3:
Treatment
- Beeinflussung des
і
-
Hausaufgabcnverhaltcns
Γ
135
5.4 Interpretation der Ergebnisse~: 137
5.4.1
ì
Ergebnisinterpretation: Bedeutung des Hausaufgabcnverhaltens für
J
die Vorhersage von Noten (Fragestellung )i: 138
5.4.2
L
Ergebnisinterpretation: Bedeutung motivationalcr Variablen für das
С
Hausaufgabenverhalten (Fragestellung 2) ■ 141
5.4.3 Ergebnisinterpretation.·
Treatment
- Beeinflussung des
Hausaufgabenverhaltens (Fragestellung 3) 144
5.4.4: Skizzierung weiterer möglicher Forsehungsansätzc
L
: 146
6 : Zusammenfassung /
Summary
148
7 Literaturverzeichnis 150
8 Abbildungsverzeichnis 172
9 Tabellenverzeichnis 176
Anhang 178
|
any_adam_object | 1 |
author | Oberleiter, Klaus |
author_facet | Oberleiter, Klaus |
author_role | aut |
author_sort | Oberleiter, Klaus |
author_variant | k o ko |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV021653579 |
classification_rvk | DK 3010 DO 1350 |
ctrlnum | (OCoLC)166030883 (DE-599)BVBBV021653579 |
discipline | Pädagogik |
edition | 1. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01586nam a2200397 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV021653579</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20070703 </controlfield><controlfield tag="007">t|</controlfield><controlfield tag="008">060712s2006 xx m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3865379214</subfield><subfield code="9">3-86537-921-4</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)166030883</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV021653579</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DK 3010</subfield><subfield code="0">(DE-625)19629:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DO 1350</subfield><subfield code="0">(DE-625)19757:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Oberleiter, Klaus</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Hausaufgaben in der Grundschule</subfield><subfield code="b">die Bedeutung zeitlicher Aspekte und Auswirkungen eines selbstregulatorischen Trainings</subfield><subfield code="c">vorgelegt von Klaus Oberleiter</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Göttingen</subfield><subfield code="b">Cuvillier</subfield><subfield code="c">2006</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">196 S.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Bayreuth, Univ., Diss. 2006</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Grundschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022349-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Hausaufgabe</subfield><subfield code="0">(DE-588)4128125-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Grundschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022349-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Hausaufgabe</subfield><subfield code="0">(DE-588)4128125-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Regensburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014868187&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014868187</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV021653579 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-12-23T19:27:51Z |
institution | BVB |
isbn | 3865379214 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014868187 |
oclc_num | 166030883 |
open_access_boolean | |
owner | DE-703 DE-12 DE-29 DE-355 DE-BY-UBR DE-B1533 |
owner_facet | DE-703 DE-12 DE-29 DE-355 DE-BY-UBR DE-B1533 |
physical | 196 S. |
publishDate | 2006 |
publishDateSearch | 2006 |
publishDateSort | 2006 |
publisher | Cuvillier |
record_format | marc |
spellingShingle | Oberleiter, Klaus Hausaufgaben in der Grundschule die Bedeutung zeitlicher Aspekte und Auswirkungen eines selbstregulatorischen Trainings Grundschule (DE-588)4022349-8 gnd Hausaufgabe (DE-588)4128125-1 gnd |
subject_GND | (DE-588)4022349-8 (DE-588)4128125-1 (DE-588)4113937-9 |
title | Hausaufgaben in der Grundschule die Bedeutung zeitlicher Aspekte und Auswirkungen eines selbstregulatorischen Trainings |
title_auth | Hausaufgaben in der Grundschule die Bedeutung zeitlicher Aspekte und Auswirkungen eines selbstregulatorischen Trainings |
title_exact_search | Hausaufgaben in der Grundschule die Bedeutung zeitlicher Aspekte und Auswirkungen eines selbstregulatorischen Trainings |
title_full | Hausaufgaben in der Grundschule die Bedeutung zeitlicher Aspekte und Auswirkungen eines selbstregulatorischen Trainings vorgelegt von Klaus Oberleiter |
title_fullStr | Hausaufgaben in der Grundschule die Bedeutung zeitlicher Aspekte und Auswirkungen eines selbstregulatorischen Trainings vorgelegt von Klaus Oberleiter |
title_full_unstemmed | Hausaufgaben in der Grundschule die Bedeutung zeitlicher Aspekte und Auswirkungen eines selbstregulatorischen Trainings vorgelegt von Klaus Oberleiter |
title_short | Hausaufgaben in der Grundschule |
title_sort | hausaufgaben in der grundschule die bedeutung zeitlicher aspekte und auswirkungen eines selbstregulatorischen trainings |
title_sub | die Bedeutung zeitlicher Aspekte und Auswirkungen eines selbstregulatorischen Trainings |
topic | Grundschule (DE-588)4022349-8 gnd Hausaufgabe (DE-588)4128125-1 gnd |
topic_facet | Grundschule Hausaufgabe Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014868187&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT oberleiterklaus hausaufgabenindergrundschulediebedeutungzeitlicheraspekteundauswirkungeneinesselbstregulatorischentrainings |