Interreligiöses und interkulturelles Lernen an Grundschulen in Rotterdam-Rijnmond eine interdisziplinäre religionspädagogische Studie des Umgangs mit der Pluralität der Weltanschauungen
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Münster ; München [u.a.]
Waxmann
2006
|
Schriftenreihe: | Religious diversity and education in Europe
1 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
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adam_text | Titel: Interreligiöses und interkulturelles Lernen an Grundschulen in Rotterdam-Rijnmond
Autor: Zonne, Erna
Jahr: 2006
Inhalt
Einführung................................................................................................................. 11
Teill
1 Philosophische Hintergründe und Begriffsklärung ................................... 15
1.1 Wie kam ich zu meinem Gegenstand?............................................................. 15
1.2 Empirisch-theologischer Rahmen.................................................................... 18
1.3 Methoden und Exkurse außerhalb der phänomenologischen
Methodologie.................................................................................................... 21
1.4 Phänomenologie............................................................................................... 23
1.5 Kultur und Religion.......................................................................................... 29
1.6 Interkulturelle und interreligiöse Pädagogik.................................................... 39
1.6.1 Empirische Prozesse der Normbildung im Unterricht..................................... 39
1.6.2 Kulturpädagogik............................................................................................... 40
1.6.3 Religion als Teil der Allgemeinbildung........................................................... 42
1.6.4 Interkulturelle Pädagogik................................................................................. 44
1.6.5 Theologie und religiöse Pluralität.................................................................... 47
1.6.6 Übergeordnete theoretische Modelle für den Umgang mit
dem Pluralismus............................................................................................... 50
1.6.7 Unterrichtskonzepte für den Unterricht bezüglich der religiösen
Vielfalt.............................................................................................................. 51
1.7 Interreligiöses Lernen....................................................................................... 56
1.7.1 Interreligiöse Auseinandersetzung mit existentiellen Fragen.......................... 57
1.7.2 Grenzendes Verstehens des Anderen.............................................................. 60
1.7.3 Interreligiöse Urteilsbildung und interreligiöse Konflikte............................... 60
1.7.4 Kritik bezüglich des interreligiösen Lernens................................................... 62
Zusammenfassung....................................................................................................... 63
Teil II
2 Interkultureller Unterricht in Holland:
Pluralität als gesetzliches Lernziel............................................................... 65
2.1 Einleitung .........................................................................................................66
Vorblick: Das Feld des Religionsunterrichts in den Niederlanden..................66
2.2 Geschichte einer multikulturellen Gesellschaft................................................67
2.3 Zwischen Assimilation und gegenseitiger Integration.................................... 71
Exkurs: Die (In-)Toleranz der Niederländer.................................................... 73
2.4 Ein neues Fach, das kein Fach sein sollte ....................................................... 74
2.5 Positionen bezüglich des Unterrichts über die kulturelle Vielfalt................... 75
2.5.1 Schulen mit einer monokulturellen Position ................................................... 76
2.5.2 Schulen mit einer multikulturellen Position.................................................... 76
Exkurs: Islamische Schulen - ein Zeichen für eine neue Versäulung?........... 78
2.5.3 Schulen mit einer interkulturellen Position..................................................... 78
2.5.4 Schulen mit einer transkulturellen Position .................................................... 79
2.5.5 Schulen mit einem breiten Friedensunterrichtkonzept.................................... 80
2.5.6 Befürwortung des transkulturellen Ansatzes................................................... 81
2.6 Zusammenhang zwischen der Schulidentität und dem
Konzept bzgl. des Unterrichts über die kulturelle Vielfalt............................... 81
2.7 Lernmaterial-Erneuerung aufgrund der Forderung
eines interkulturellen Unterrichts .................................................................... 83
2.8 Erneuerungen innerhalb der Lehrerausbildung............................................... 84
2.9 Probleme bezüglich der Einführung des interkulturellen Unterrichts............. 84
Zusammenfassung....................................................................................................... 86
3 Interreligiöser Unterricht: Gestaltung einer
pluriformen Grundschule.............................................................................. 87
3.1 Das niederländische Schulsystem bezüglich des RU im
späten 19. Jahrhundert......................................................................................87
3.2 Das niederländische Schulsystem ab dem 20. Jahrhundert...............................90
3.3 Die konfessionellen Schulvereine der Gegenwart........................................... 95
3.4 RU und das Fach „Geistliche Strömungen der
konfessionellen Grundschulen ........................................................................ 96
Exkurs: Schulerselektion und ungleiche Rechte für Andersgläubige
an den konfessionellen Grundschulen?............................................................ 98
3.5 RU und das Fach „Geistliche Strömungen der
orthodox-protestantischen Grundschulen....................................................... 101
Exkurs: Die „neue orthodox-protestantische Säule...................................... 102
3.6 RU und das Fach „Geistliche Strömungen der
liberal-christlichen Grundschulen.................................................................. 108
3.7 RU und das Fach „Geistliche Strömungen der
christlich-spirituellen Grundschulen.............................................................. 111
3.8 RU und das Fach „Geistliche Strömungen der katholischen
Grundschulen.................................................................................................. 114
3.9 RU und das Fach „Geistliche Strömungen der islamischen
Grundschulen.................................................................................................. 120
3.10 Die öffentliche Schule der Gegenwart: RU und das Fach
„Geistliche Strömungen ............................................................................... 129
3.10.1 Der fakultative, protestantische RU an den öffentlichen Schulen ................ 134
3.10.2 Der fakultative, katholische RU an den öffentlichen Schulen ...................... 137
3.10.3 Der fakultative, islamische RU an den öffentlichen Schulen........................ 138
3.10.4 Der fakultative, humanistische Bildungsunterricht an den
öffentlichen Schulen...................................................................................... 141
3.11 Möglichkeiten für einen interreligösen Unterricht der
verschiedenen Schultypen.............................................................................. 143
Zusammenfassung..................................................................................................... 145
Teil III
4 Methodologischer Rahmen und Methodenwahl bezüglich
der Feldforschung........................................................................................ 146
4.1 Ziele der empirischen Forschung im Rahmen dieser
Dissertation insgesamt....................................................................................146
4.2 Das Schulbuch „Die große Reise ................................................................ 149
4.3 Methodischer Gewinn sowie Vorwissen aufgrund
anderer Forschungen ...................................................................................... 157
4.4 Ergänzungen der Methoden von Hanson und Ledoux
aufgrund der Methodologie........................................................................... 159
4.5 Methodische Schritte...................................................................................... 161
4.6 Technische Fragen......................................................................................... 183
4.7 Validität der Feldforschung........................................................................... 186
Zusammenfassung..................................................................................................... 187
Teil IV
5 Die lebensweltliche Analyse der protestantischen Schule........................188
5.1 Phänomenologische Annäherung des Forschersubjekts
an das Forschungsfeld.................................................................................... 188
5.2 Kontextinformation der protestantischen Schule........................................... 191
5.3 Selbstinterpretation: das kollektive Profil der protestantischen Schule......... 191
5.4 Weiterbildung mit dem Schulbuchkonzept „Die große Reise ...................... 197
5.5 Untersuchung der Lehrerin Frau Nataraja...................................................... 197
5.6 Untersuchung des Unterrichtsalltags.............................................................. 199
5.7 Analyse und Interpretation der Videoaufnahmen.......................................... 200
5.8 Schlussfolgerung der Fallstudie ,.Frau Nataraja, der Lehrerin
der protestantischen Schule .......................................................................... 223
Zusammenfassung..................................................................................................... 226
6 Die lebensweltliche Analyse der katholischen Schule............................... 227
6.1 Phänomenologische Annäherung des Forschersubjekts
an das Forschungsfeld.................................................................................... 227
6.2 Kontextinformation der katholischen Schule................................................. 229
6.3 Selbstinterpretation: das kollektive Profil der katholischen Schule............... 230
6.4 Untersuchung der Lehrerin Frau Taleb.......................................................... 233
6.5 Untersuchung des Unterrichtsalltags.............................................................. 233
6.6 Analyse und Interpretation der Videoaufnahmen
des Unterrichts................................................................................................ 234
6.7 Schlussfolgerung der Fallstudie ,,Frau Taleb, der Lehrerin
der katholischen Schule ................................................................................ 258
Zusammenfassung..................................................................................................... 261
7 Die lebensweltliche Analyse der öffentlichen Schule................................ 262
7.1 Phänomenologische Annäherung des Forschersubjekts
an das Forschungsfeld.................................................................................... 262
7.2 Kontextinformation der öffentlichen Schule.................................................. 266
7.3 Selbstinterpretation: das kollektive Profil der
öffentlichen Schule......................................................................................... 267
7.4 Untersuchung der Lehrerin Frau Kabbedijk................................................... 270
7.5 Untersuchung des Unterrichtsalltags.............................................................. 271
7.6 Analyse und Interpretation der Videoaufhahmen.......................................... 271
7.7 Schlussfolgerung der Fallstudie „Frau Kabbedijk, der Lehrerin
der öffentlichen Schule ................................................................................. 295
Zusammenfassung..................................................................................................... 297
8 Die Feldforschung an der islamischen Schule........................................... 298
8.1 Phänomenologische Annäherung des Forschersubjekts
an das Forschungsfeld.................................................................................... 298
3.2 Kontextinformation der islamischen Schule.................................................. 300
8.3 Selbstinterpretation: das kollektive Profil der islamischen Schule................ 302
3.4 Die islamische Schule und das Schulbuch „Die große Reise ....................... 308
Zusammenfassung..................................................................................................... 311
Teil V
9 Ausblick..........................................................................................................312
9.1 Rückblick auf die Resultate............................................................................ 312
9.1.1 Die Forschungsfrage...................................................................................... 313
9.1.2 Die Forschungsergebnisse und die Methodologie......................................... 315
9.1.3 Die Feldforschungsergebnisse und die Theorie............................................. 319
9.1.4 Die Verbindung des RU mit dem Unterricht im Fach
„Geistliche Strömungen ................................................................................ 323
9.1.5 Probleme bei der Einführung des interkulturellen
Unterrichts und des Faches „Geistliche Strömungen ...................................325
9.1.6 Weiterführende theoretische Hinweise.......................................................... 328
9.2 Nutzen dieser Studie für die Diskussion in Deutschland............................... 330
9.3 Empfehlungen übergreifender Art................................................................. 337
9.3.1 Einführung einer religionspädagogischen Grundkurs an der
Öffentlichen Lehrerausbildung....................................................................... 337
9.3.2 Zusammenarbeit der Lehrerausbildung (FH) mit den
Universitäten sowie interkonfessionelle Zusammenarbeit............................. 340
9.3.3 Bildungspotential der verschiedenen Typen des
weltanschaulichen Unterrichts....................................................................... 341
9.4 Empirische Einblicke in die Normbildung im Alltag..................................... 343
9.4.1 Normbildung in der Schulpraxis in Zusammenhang mit
der Religionstheologie.................................................................................... 343
9.4.2 Normative Verantwortung des pädagogischen Handelns.............................. 345
9.4.3 Normbildung bzw. Normenwandel in der Unterrichtspraxis......................... 347
9.4.4 Die Reaktion der Schulpraxis auf die politische Debatte über
„Normen und Werte ..................................................................................... 350
9.4.5 Prinzipielle Fragestellungen für theologische Forschung über
Normbildung.................................................................................................. 351
9.5 Religionspädagogische Anschlussfragestellungen für
neue Forschungsprojekte................................................................................ 352
Literatur .................................................................................................................. 355
10
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Titel: Interreligiöses und interkulturelles Lernen an Grundschulen in Rotterdam-Rijnmond
Autor: Zonne, Erna
Jahr: 2006
Inhalt
Einführung. 11
Teill
1 Philosophische Hintergründe und Begriffsklärung . 15
1.1 Wie kam ich zu meinem Gegenstand?. 15
1.2 Empirisch-theologischer Rahmen. 18
1.3 Methoden und Exkurse außerhalb der phänomenologischen
Methodologie. 21
1.4 Phänomenologie. 23
1.5 Kultur und Religion. 29
1.6 Interkulturelle und interreligiöse Pädagogik. 39
1.6.1 Empirische Prozesse der Normbildung im Unterricht. 39
1.6.2 Kulturpädagogik. 40
1.6.3 Religion als Teil der Allgemeinbildung. 42
1.6.4 Interkulturelle Pädagogik. 44
1.6.5 Theologie und religiöse Pluralität. 47
1.6.6 Übergeordnete theoretische Modelle für den Umgang mit
dem Pluralismus. 50
1.6.7 Unterrichtskonzepte für den Unterricht bezüglich der religiösen
Vielfalt. 51
1.7 Interreligiöses Lernen. 56
1.7.1 Interreligiöse Auseinandersetzung mit existentiellen Fragen. 57
1.7.2 Grenzendes Verstehens des Anderen. 60
1.7.3 Interreligiöse Urteilsbildung und interreligiöse Konflikte. 60
1.7.4 Kritik bezüglich des interreligiösen Lernens. 62
Zusammenfassung. 63
Teil II
2 Interkultureller Unterricht in Holland:
Pluralität als gesetzliches Lernziel. 65
2.1 Einleitung .66
Vorblick: Das Feld des Religionsunterrichts in den Niederlanden.66
2.2 Geschichte einer multikulturellen Gesellschaft.67
2.3 Zwischen Assimilation und gegenseitiger Integration. 71
Exkurs: Die (In-)Toleranz der Niederländer. 73
2.4 Ein neues Fach, das kein Fach sein sollte . 74
2.5 Positionen bezüglich des Unterrichts über die kulturelle Vielfalt. 75
2.5.1 Schulen mit einer monokulturellen Position . 76
2.5.2 Schulen mit einer multikulturellen Position. 76
Exkurs: Islamische Schulen - ein Zeichen für eine neue Versäulung?. 78
2.5.3 Schulen mit einer interkulturellen Position. 78
2.5.4 Schulen mit einer transkulturellen Position . 79
2.5.5 Schulen mit einem breiten Friedensunterrichtkonzept. 80
2.5.6 Befürwortung des transkulturellen Ansatzes. 81
2.6 Zusammenhang zwischen der Schulidentität und dem
Konzept bzgl. des Unterrichts über die kulturelle Vielfalt. 81
2.7 Lernmaterial-Erneuerung aufgrund der Forderung
eines interkulturellen Unterrichts . 83
2.8 Erneuerungen innerhalb der Lehrerausbildung. 84
2.9 Probleme bezüglich der Einführung des interkulturellen Unterrichts. 84
Zusammenfassung. 86
3 Interreligiöser Unterricht: Gestaltung einer
pluriformen Grundschule. 87
3.1 Das niederländische Schulsystem bezüglich des RU im
späten 19. Jahrhundert.87
3.2 Das niederländische Schulsystem ab dem 20. Jahrhundert.90
3.3 Die konfessionellen Schulvereine der Gegenwart. 95
3.4 RU und das Fach „Geistliche Strömungen" der
konfessionellen Grundschulen . 96
Exkurs: Schulerselektion und ungleiche Rechte für Andersgläubige
an den konfessionellen Grundschulen?. 98
3.5 RU und das Fach „Geistliche Strömungen" der
orthodox-protestantischen Grundschulen. 101
Exkurs: Die „neue" orthodox-protestantische Säule. 102
3.6 RU und das Fach „Geistliche Strömungen" der
liberal-christlichen Grundschulen. 108
3.7 RU und das Fach „Geistliche Strömungen" der
christlich-spirituellen Grundschulen. 111
3.8 RU und das Fach „Geistliche Strömungen" der katholischen
Grundschulen. 114
3.9 RU und das Fach „Geistliche Strömungen" der islamischen
Grundschulen. 120
3.10 Die öffentliche Schule der Gegenwart: RU und das Fach
„Geistliche Strömungen". 129
3.10.1 Der fakultative, protestantische RU an den öffentlichen Schulen . 134
3.10.2 Der fakultative, katholische RU an den öffentlichen Schulen . 137
3.10.3 Der fakultative, islamische RU an den öffentlichen Schulen. 138
3.10.4 Der fakultative, humanistische Bildungsunterricht an den
öffentlichen Schulen. 141
3.11 Möglichkeiten für einen interreligösen Unterricht der
verschiedenen Schultypen. 143
Zusammenfassung. 145
Teil III
4 Methodologischer Rahmen und Methodenwahl bezüglich
der Feldforschung. 146
4.1 Ziele der empirischen Forschung im Rahmen dieser
Dissertation insgesamt.146
4.2 Das Schulbuch „Die große Reise" . 149
4.3 Methodischer Gewinn sowie Vorwissen aufgrund
anderer Forschungen . 157
4.4 Ergänzungen der Methoden von Hanson und Ledoux
aufgrund der Methodologie. 159
4.5 Methodische Schritte. 161
4.6 Technische Fragen. 183
4.7 Validität der Feldforschung. 186
Zusammenfassung. 187
Teil IV
5 Die lebensweltliche Analyse der protestantischen Schule.188
5.1 Phänomenologische Annäherung des Forschersubjekts
an das Forschungsfeld. 188
5.2 Kontextinformation der protestantischen Schule. 191
5.3 Selbstinterpretation: das kollektive Profil der protestantischen Schule. 191
5.4 Weiterbildung mit dem Schulbuchkonzept „Die große Reise". 197
5.5 Untersuchung der Lehrerin Frau Nataraja. 197
5.6 Untersuchung des Unterrichtsalltags. 199
5.7 Analyse und Interpretation der Videoaufnahmen. 200
5.8 Schlussfolgerung der Fallstudie ,.Frau Nataraja, der Lehrerin
der protestantischen Schule". 223
Zusammenfassung. 226
6 Die lebensweltliche Analyse der katholischen Schule. 227
6.1 Phänomenologische Annäherung des Forschersubjekts
an das Forschungsfeld. 227
6.2 Kontextinformation der katholischen Schule. 229
6.3 Selbstinterpretation: das kollektive Profil der katholischen Schule. 230
6.4 Untersuchung der Lehrerin Frau Taleb. 233
6.5 Untersuchung des Unterrichtsalltags. 233
6.6 Analyse und Interpretation der Videoaufnahmen
des Unterrichts. 234
6.7 Schlussfolgerung der Fallstudie ,,Frau Taleb, der Lehrerin
der katholischen Schule". 258
Zusammenfassung. 261
7 Die lebensweltliche Analyse der öffentlichen Schule. 262
7.1 Phänomenologische Annäherung des Forschersubjekts
an das Forschungsfeld. 262
7.2 Kontextinformation der öffentlichen Schule. 266
7.3 Selbstinterpretation: das kollektive Profil der
öffentlichen Schule. 267
7.4 Untersuchung der Lehrerin Frau Kabbedijk. 270
7.5 Untersuchung des Unterrichtsalltags. 271
7.6 Analyse und Interpretation der Videoaufhahmen. 271
7.7 Schlussfolgerung der Fallstudie „Frau Kabbedijk, der Lehrerin
der öffentlichen Schule". 295
Zusammenfassung. 297
8 Die Feldforschung an der islamischen Schule. 298
8.1 Phänomenologische Annäherung des Forschersubjekts
an das Forschungsfeld. 298
3.2 Kontextinformation der islamischen Schule. 300
8.3 Selbstinterpretation: das kollektive Profil der islamischen Schule. 302
3.4 Die islamische Schule und das Schulbuch „Die große Reise". 308
Zusammenfassung. 311
Teil V
9 Ausblick.312
9.1 Rückblick auf die Resultate. 312
9.1.1 Die Forschungsfrage. 313
9.1.2 Die Forschungsergebnisse und die Methodologie. 315
9.1.3 Die Feldforschungsergebnisse und die Theorie. 319
9.1.4 Die Verbindung des RU mit dem Unterricht im Fach
„Geistliche Strömungen". 323
9.1.5 Probleme bei der Einführung des interkulturellen
Unterrichts und des Faches „Geistliche Strömungen".325
9.1.6 Weiterführende theoretische Hinweise. 328
9.2 Nutzen dieser Studie für die Diskussion in Deutschland. 330
9.3 Empfehlungen übergreifender Art. 337
9.3.1 Einführung einer religionspädagogischen Grundkurs an der
Öffentlichen Lehrerausbildung. 337
9.3.2 Zusammenarbeit der Lehrerausbildung (FH) mit den
Universitäten sowie interkonfessionelle Zusammenarbeit. 340
9.3.3 Bildungspotential der verschiedenen Typen des
weltanschaulichen Unterrichts. 341
9.4 Empirische Einblicke in die Normbildung im Alltag. 343
9.4.1 Normbildung in der Schulpraxis in Zusammenhang mit
der Religionstheologie. 343
9.4.2 Normative Verantwortung des pädagogischen Handelns. 345
9.4.3 Normbildung bzw. Normenwandel in der Unterrichtspraxis. 347
9.4.4 Die Reaktion der Schulpraxis auf die politische Debatte über
„Normen und Werte". 350
9.4.5 Prinzipielle Fragestellungen für theologische Forschung über
Normbildung. 351
9.5 Religionspädagogische Anschlussfragestellungen für
neue Forschungsprojekte. 352
Literatur . 355
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