Demokratisches Regieren jenseits des Staates deliberative Politik im nordamerikanischen Große-Seen-Regime

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1. Verfasser: Klinke, Andreas (VerfasserIn)
Format: Abschlussarbeit Buch
Sprache:German
Veröffentlicht: Opladen Ed. Recherche im Verl. Budrich 2006
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adam_text Das Buch befasst sich mit einer der derzeit sicher spannendsten Baustellen der Politikwissenschaft: dem Her¬ auslösen des Regierens aus den traditionell dafür vorgesehenen Institutionen sowohl innerhalb als auch jenseits des Staates. Der Autor stellt sich der doppelten Aufgabe, ein Verständnis der neuen horizontal-dialogischen politischen Steuerungsmuster einerseits und andererseits ein angemessenes Modell deliberativer Politik zu gewinnen. Vor dem Hintergrund dieses demokratietheoretischen Modells wird der tatsächliche Bestand delibera¬ tiver Politik im Große Seen-Regime der USA und Kanada beurteilt. INHALTSVERZEICHNIS 1. EINLEITUNG 11 1.1. ANLIEGEN DER ARBEIT 11 1.2. HERAUSFORDERUNG: DELIBERATIVE POLITIK UND INTERNATIONALE BEZIEHUNGEN 13 1.2.1. UEBERBRUECKUNG DES INPUT-OUTPUT-SPANNUNGSVERHAELTNISSES .. 14 1.2.2. FUNKTIONALER OEFFENTLICHKEITSBEZUG 18 1.2.3. REGIEREN JENSEITS DES STAATES 21 1.2.4. ANSCHLUSSFAHIGKEIT AN DIE INTERNATIONALEN BEZIEHUNGEN 25 1.3. UNTERSUCHUNGSDESIGN UND METHODISCHES VORGEHEN 27 1.4. AUFBAU DER ARBEIT 29 THEORETISCH-KONZEPTIONELLER TEIL REGIEREN JENSEITS DES STAATES DURCH DELIBERATIVE POLITIK 2. EIN PRAGMATISCHES MODELL DELIBERATIVER POLITIK 35 2.1. INPUT-LEGITIMATION: GLEICHE ZUGANGS- UND EINFLUSSMOEGLICHKEITEN 44 2.1.1. PROZEDURALE DIMENSION: BEDINGUNGEN UND PROBLEME VON PARTIZIPATIONSMOEGLICHKEITEN 46 2.1.2. SUBSTANZIELLE DIMENSION: FAEHIGKEIT ZUM OEFFENTLICHEN VERNUNFTGEBRAUCH 59 2.1.3. EINBINDUNG WISSENSCHAFTLICHER EXPERTISE 63 2.1.4. ROLLE UND BEDEUTUNG NICHT-STAATLICHER AKTEURE IN DEN INTERNATIONALEN BEZIEHUNGEN 68 2.1.5. FAZIT 85 2.2. THROUGHPUT-PROZEDURALITAET: HORIZONTALER UND DIALOGORIENTIERTER POLITIKSTIL 88 2.2.1. KOMMUNIKATIONSMODI 91 2.2.2. HANDLUNGSMODI 92 2.2.3. KOLLEKTIVE PRAEFERENZGENESE 100 2.2.4. FAZIT 114 2.3. OUTPUT-EFFEKTIVITAET: SACH- UND GEMEINWOHLRATIONALE PROBLEMLOESUNGSFAEHIGKEIT 116 2.3.1. SACHLICHE ANGEMESSENHEIT 120 2.3.2. GEMEINWOHLORIENTIERUNG 122 2.3.3. FAZIT 125 2.4. BALANCE ZWISCHEN INPUT, THROUGHPUT UND OUTPUT 126 3. OPERATIONALISIERUNG UND METHODISCHES VORGEHEN 133 3.1. OPERATIONALISIERUNG DER KRITERIEN 133 3.2. HERMENEUTISCH-INTERPRETATIVE VORGEHENSWEISE 137 EMPIRISCHER TEIL DAS DELIBERATIVE HANDLUNGS- UND STRUKTURPOTENZIAL DES GROSSE SEEN-REGIMES 4. RAHMENBEDINGUNGEN DES GROSSE SEEN-REGIMES 149 4.1. PROBLEMSTRUKTURELLE RAHMENBEDINGUNGEN 149 4.1.1. NATURRAEUMLICHE GEGEBENHEITEN 149 4.1.2. SOZIOOEKONOMISCHE GEGEBENHEITEN: DIE BEDEUTUNG DER GROSSEN SEEN ALS WIRTSCHAFTSRAUM 150 4.1.3. SCHAEDIGUNGEN DES OEKOSYSTEMS IM GROSSE SEEN-BECKEN.... 152 4.2. INSTITUTIONELLE RAHMENBEDINGUNGEN 155 4.2.1. ENTSTEHUNG UND ENTWICKLUNG DER ZUSAMMENARBEIT ZU DEN GRENZGEWAESSERN 155 4.2.2. VERTRAGLICHE GRUNDLAGEN IN DEN BILATERALEN VEREINBARUNGEN 158 5. DIE INTERNATIONAL JOINT COMMISSION UND IHR AUSSCHUSSWESEN 165 5.1. INTERNATIONAL JOINT COMMISSION 172 5.2. WATER QUALITY BOARD 174 5.3. SCIENCE ADVISORY BOARD 176 5.4. COUNCIL OF GREAT LAKES RESEARCH MANAGERS 177 5.5. INTERNATIONAL AIR QUALITY ADVISORY BOARD 178 5.6. FAZIT 179 6. PARTIZIPATIONSVERFAHREN AUF UNTERSCHIEDLICHEN HANDLUNGSEBENEN 183 6.1. ZWEIJAEHRLICHE OEFFENTLICHE ANHOERUNGEN 184 6.2. AD HOC-ANHOERUNGEN ZU *REFERENCES 190 6.3. PROBLEMSPEZIFISCHE OEFFENTLICHE MEETINGS UND WORKSHOPS 195 6.4. RUNDE TISCHE, FOKUSGRUPPEN UND KONSULTATIONEN MIT INTERESSENGRUPPEN 207 6.5. OEFFENTLICHE FOREN ZU DEN EINZELNEN GROSSEN SEEN 216 6.6. OEFFENTLICHE BERATUNGSKOMITEES IN *AREAS OF CONCERN 222 6.7. FAZIT 226 7. DIE ARGUMENTATIVE PRAXIS IN DEN PARTIZIPATIONSVERFAHREN 231 7.1. ANHOERUNGEN: VIEL DEKLAMATION, KAUM ARGUMENTATIVER AUSTAUSCH 232 7.1.1. KOMMUNIKATION: ARGUMENTIEREN UND VERHANDELN 233 7.1.2. REKONSTRUKTIONS- UND INTERPRETATIONSVERSUCH DER HANDLUNGSMODI 241 8 7.2. ARGUMENTATIVES HANDELN UND KOLLEKTIVE PRAEFERENZGENESE IN DISKURSIV ORIENTIERTEN VERFAHREN 243 7.2.1. INSTITUTIONELLER, PROZEDURALER UND SUBSTANZIELLER KONTEXT 244 7.2.2. KOMMUNIKATION: ARGUMENTIEREN STATT VERHANDELN 248 7.2.3. ARGUMENTATIVES HANDELN UND KOLLEKTIVE PRAEFERENZGENESE 259 7.3. ARGUMENTATIVES HANDELN UND KOLLEKTIVE PRAEFERENZGENESE DURCH *PUBLIC ADVISORY BODIES 264 7.3.1. INTERNER DIALOG 266 7.3.2. EXTERNER DIALOG 270 7.4. FAZIT 273 8. PROBLEMLOESUNGSFAEHIGKEIT IN UNTERSCHIEDLICHEN PARTIZIPATIONSVERFAHREN 277 8.1. MAESSIGE PROBLEMLOESUNGSFAEHIGKEIT DURCH OEFFENTLICHE ANHOERUNGEN 277 8.2. EFFEKTIVE PROBLEMLOESUNGSFAHIGKEIT DURCH DISKURSIV ORIENTIERTE VERFAHREN 281 8.3. EFFEKTIVE PROBLEMLOESUNGSFAEHIGKEIT AUF DER REGIONALEN UND KOMMUNALEN EBENE 285 8.3.1. LAKEWIDE MANAGEMENT PLANS 287 8.3.2. REMEDIAL ACTION PLANS 295 8.4. FAZIT 303 9. ZUSAMMENFASSUNG UND SCHLUSSFOLGERUNGEN 307 9.1. ZUSAMMENFASSUNG DER VORGEHENSWEISE 307 9.2. ZUSAMMENFASSUNG UND BEURTEILUNG DER EMPIRISCHEN BEFUNDE 310 9.3. SCHLUSSFOLGERUNGEN FUER TRANSNATIONALES, SEKTORALES REGIEREN DURCH DELIBERATIVE POLITIK 314 LITERATUR 323 ABKUERZUNGSVERZEICHNIS 347 ANHANG 349
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