Das Umweltprogramm der Vereinten Nationen (UNEP) und seine Rolle im System der International Environmental Governance

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1. Verfasser: Gödel, Sophia 1978- (VerfasserIn)
Format: Abschlussarbeit Buch
Sprache:German
Veröffentlicht: Frankfurt am Main [u.a.] Lang 2006
Schriftenreihe:Europäische Hochschulschriften Reihe 2, Rechtswissenschaft ; 4382
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adam_text Inhaltsverzeichnis Literaturverzeichnis 15 Abkürzungsverzeichnis 39 Einleitung 43 A. Problemstellung 43 B. UNEP als Teil der International Environmental Governance 45 I. International Environmental Governance 45 II. Bedeutung von International Environmental Governance für UNEP 49 C. Gang der Untersuchung 51 1. Kapitel: Rechtsstellung und Aufgaben von UNEP 55 A. Rechtsstellung und interne Organisation von UNEP 55 I. Die Staatenkonferenz in Stockholm 55 /. Allgemeine Problematik 55 2. Gründung einer Umweltorganisation 56 3. Aufgaben von UNEP 58 II. Rechtliche Stellung von UNEP 59 1. UNEP als subsidiary organ innerhalb des Systems der UN 59 a. Keine eigene Rechtspersönlichkeit 59 b. Abgrenzung zu den Sonderorganisationen („specialized agencies ) 60 c. Einzelheiten zu den Handlungsbefugnissen von subsidiary organs 61 2. Rechts und Handlungsfähigkeit von UNEP 63 a. Beziehung zu anderen Völkerrechtssubjekten 63 b. Verhältnis zu anderen UN Organisationen 64 III. Innere Struktur von UNEP 64 /. Goveming Council/Global Minislerial Environment Forum 65 a. Goveming Council 65 aa. Struktur/Mitgliedschaft 65 bb. Aufgaben des Verwaltungsrates 66 b. Global Ministerial Environment Forum (GMEF) 67 aa. Grundlagen 67 bb. Organisatorische Eingliederung 67 cc. Einzelheiten zu den Aufgaben von GMEF 68 c. Ausblick 70 2. Sekretariat 71 3. Environment Coordination Board 72 4. Umweltfonds/Finanzierung 72 5. Ausschüsse und Abteilungen von UNEP 74 B. Rechtliche Grundlagen für das Tätigwerden von UNEP, insbesondere im Bereich der Implementierung umwehvölkerrechtlicher Regelungen 75 9 I. Resolution on Institutional and Financial Arrangements Stockholm 1972/ Resolution 2997 (XXVII) ?6 II. Tätigkeiten von UNEP im Bereich des Umweltrechts in den ersten Jahren nach Stockhohn 77 III. Erweiterung des Mandats bezüglich des internationalen Umweltrechts durch die Montevideo Programme 78 /. Montevideo Programm I 79 2. Entwicklung des Montevideo Programms II 80 a. Agenda 21 der Rio Konferenz 80 aa. Stellung von UNEP allgemein 81 bb. Aussagen der Agenda 21 zur Implementierung 82 cc. Einführung der Commission on Sustainable Development 83 dd. Zusammenfassung 84 b. Montevideo Programm II 84 3. Neuerung bis ^ur Verabschiedung des Montevideo Programms III 85 a. Nairobi Deklaration/Sondergeneralversammlung der Vereinten Nationen 86 aa. Nairobi Deklaration 86 bb. Sondergeneralversammlung der Vereinten Nationen 86 b. Task Force on Environment and Human Settlements des Generalsekretärs 87 c. Malmö Ministerial Declaration 89 4. Montevideo Programm III 89 IV. Siebte Sondersitzung des Verwaltungsrates von UNEP/ Global Ministerial Environment Forum 90 V. World Summit on Sustainable Development 91 VI. Zusammenfassung 92 2. Kapitel: Systematisierung der Tätigkeiten von UNEP 95 A. Rechtsetzung 95 I. Mitwirkung bei der Ausarbeitung von völkerrechtlichen Verträgen (Originäre Rechtsetzung) 97 /. Handlungsmöghchkeiten von UNEP im Bertich der Rechtset^ung 99 2. 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Richtlinien ?ur Einhaltung und Durchsetzung von multilateralen Umweltabkommen 122 a. Inhalt 123 b. Bedeutung 125 X Etfiillungskontrollt 127 a. Verfahrensarten 127 b. Verfahrensablauf und Institutionen der Erfüllungskontrolle 128 c. Mitwirkung von UNEP 129 aa. Berichtsverfahren 130 (1) Aufstellung von Berichtsformaten durch UNEP 130 (2) Harmonisierung der Berichtspflichten durch UNEP 132 bb. Verifikationsverfahren 134 (1) UNEP als Informationsquelle 135 (2) „Clearing House Mechanismus als Informationsquelle 136 d. Zusammenfassung 137 4. Steuerung von „capacity buüding Pro%cssen 137 a. „Capacity building im Rahmen der Erfullungshilfe 138 b. „Capacity building im Bereich des Umweltrechts 140 c. Zusammenfassung 142 5. Traditionelle Durchsetzungsinstrumente 143 a. Streitbeilegung 143 aa. Verfahren in den einzelnen Abkommen 143 bb. Internationaler Gerichtshof (IGH) 144 cc. WTO Streitschlichtungsverfahren 145 b. Andere Maßnahmen 145 c. Rolle von UNEP 147 II. Verhältnis von UNEP zu den Organen der Konventionen 148 /. Konventionssekretariate 148 a. Oberblick über die von UNEP unterstützten Konventionssekretariate 150 b. Rechtliches Verhältnis zwischen UNEP und den Konventionssekretariaten 151 c. Fazit 154 2. Vertragsstaatenkonjeren%en 155 a. Aufgaben der Vertragsstaatenkonferenzen 155 b. Verhältnis der Vertagsstaatenkonferenzen zu UNEP 156 }. Wissenschaftliche Nebenorgane 157 4. „Trust Funds 158 5. Bewertung 159 III. Koordination der Umweltabkommen und Förderung der Zusammenarbeit 160 /. Koordinationstätigkeit in der Entstehungsphase eine neuen Abkommens 160 2. Koordination ^wischen bestehenden Umweltabkommen, insbesondere Koordination der Arbeit der Vertragsorgane 161 a. Sekretariate 162 b. Andere Vertragsorgane 165 FV. Zusammenarbeit mit anderen Institutionen 166 /. Formen der Zusammenarbeit von UNEP mit anderen Institutionen 166 2. Koordinationsgremien 168 11 a. Chief Executives Board for Coordinaäon (CEB) 168 b. 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Rolle der CSD nach dem World Summit in Sustainable Development (WSSD) 191 3. Zusammenfassung 191 III. Verhältnis von CSD zu UNEP 193 IV. Ausblick 196 B. United Nation« Development Programme (UNDP) 199 I. Aufbau 199 /. Stellung im System der Vereinten Nationen 194 2. Organisatorische Struktur und Finanzierung 200 II. Arbeit von UNDP 201 III. Verhältnis von UNEP zu UNDP 202 IV. Bewertung und Ausblick 205 C. United Nations Office for Project Services (UNOPS) 206 D. Global Environment Facility (GEF) 207 I. Anfangsphase der GEF als Pilotprojekt 208 II. Einführung der Restructured Global Environment Facility 211 /. Institutionelle Ausgestaltung der GEF 212 a. Versammlung und Rat 212 b. Sekretariat 213 2. Rechtliche Stellung der GEF 214 3. Tätigkeiten der GEF 215 a. Aufgaben der GEF 215 b. Finanzierung im Rahmen von Umweltkonventionen 216 4. Aufgaben der Durchfibrungsorganisationen 219 III. Insbesondere: Die Rotte von UNEP in der GEF 221 IV. Bewertung 223 E. 7.jiftatnin Mifiiifl*»¥f*g 224 12 4. Kapitel: Reformvorschläge zur Struktur von UNEP 227 A. Stand der International Envirorunental Governance 227 I. Defizite 227 II. Ansatzpunkte für Reformen 229 B. Untersuchung der einzelnen Reformvorschläge 229 I. Beibehaltung von UNEP als Programm 231 1. Vcmialtmgsratl GlobalMinisterialEnvirvnmentalForum (GMEF) 231 a. Stärkung der Rolle des GMEF 232 b. Universelle Mitgliedschaft im Verwaltungsrat 233 c. Voraussetzungen für die Einführung der universellen Mitgliedschaft 235 d. Abstimmungsverfahren im Verwaltungsrat mit universeller Mitgliedschaft 237 2. Finanzierung von UNEP 239 3. Mandat von UNEP 241 4. Implementierung internationaler Umweltabkommen 242 5. Bewertung 244 II. Umwandlung von UNEP in eine Sonderorganisation der Vereinten Nationen 245 t . Formen der Sonderorganisationen 246 a. United Narions Environment Organization 246 b. 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