Betriebswirtschaftslehre des Handels

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: Barth, Klaus 1937- (VerfasserIn), Hartmann, Michaela (VerfasserIn), Schröder, Hendrik 1959- (VerfasserIn)
Format: Buch
Sprache:German
Veröffentlicht: Wiesbaden Gabler 2007
Ausgabe:6., überarb. Aufl.
Schriftenreihe:Lehrbuch
Schlagworte:
Online-Zugang:Inhaltstext
Inhaltsverzeichnis
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!

MARC

LEADER 00000nam a2200000 c 4500
001 BV021631733
003 DE-604
005 20100706
007 t
008 060627s2007 gw d||| |||| 00||| ger d
016 7 |a 979056314  |2 DE-101 
020 |a 9783834902672  |9 978-3-8349-0267-2 
035 |a (OCoLC)160323841 
035 |a (DE-599)BVBBV021631733 
040 |a DE-604  |b ger  |e rakddb 
041 0 |a ger 
044 |a gw  |c XA-DE-HE 
049 |a DE-N2  |a DE-91  |a DE-M347  |a DE-1028  |a DE-19  |a DE-1051  |a DE-1102  |a DE-860  |a DE-859  |a DE-573  |a DE-12  |a DE-862  |a DE-703  |a DE-523  |a DE-634  |a DE-92  |a DE-2070s  |a DE-188 
082 0 |a 381  |2 22/ger 
084 |a QQ 400  |0 (DE-625)141972:  |2 rvk 
084 |a 650  |2 sdnb 
084 |a WIR 920f  |2 stub 
100 1 |a Barth, Klaus  |d 1937-  |e Verfasser  |0 (DE-588)12359264X  |4 aut 
245 1 0 |a Betriebswirtschaftslehre des Handels  |c Klaus Barth ; Michaela Hartmann ; Hendrik Schröder 
250 |a 6., überarb. Aufl. 
264 1 |a Wiesbaden  |b Gabler  |c 2007 
300 |a XVII, 493 S.  |b graph. Darst. 
336 |b txt  |2 rdacontent 
337 |b n  |2 rdamedia 
338 |b nc  |2 rdacarrier 
490 0 |a Lehrbuch 
500 |a Literaturverz. S. 469 - 493 
500 |a Auch als Internetausgabe 
650 0 7 |a Handelsbetriebslehre  |0 (DE-588)4120425-6  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Handelswissenschaft  |0 (DE-588)4159024-7  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Betriebswirtschaftslehre  |0 (DE-588)4069402-1  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Management  |0 (DE-588)4037278-9  |2 gnd  |9 rswk-swf 
655 7 |0 (DE-588)4123623-3  |a Lehrbuch  |2 gnd-content 
689 0 0 |a Handelsbetriebslehre  |0 (DE-588)4120425-6  |D s 
689 0 |5 DE-604 
689 1 0 |a Handelswissenschaft  |0 (DE-588)4159024-7  |D s 
689 1 |8 1\p  |5 DE-604 
689 2 0 |a Management  |0 (DE-588)4037278-9  |D s 
689 2 |8 2\p  |5 DE-604 
689 3 0 |a Betriebswirtschaftslehre  |0 (DE-588)4069402-1  |D s 
689 3 |8 3\p  |5 DE-604 
700 1 |a Hartmann, Michaela  |e Verfasser  |4 aut 
700 1 |a Schröder, Hendrik  |d 1959-  |e Verfasser  |0 (DE-588)124177816  |4 aut 
856 4 2 |q text/html  |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=2788630&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm  |3 Inhaltstext 
856 4 2 |m HEBIS Datenaustausch Mainz  |q application/pdf  |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014846627&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA  |3 Inhaltsverzeichnis 
999 |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014846627 
883 1 |8 1\p  |a cgwrk  |d 20201028  |q DE-101  |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 
883 1 |8 2\p  |a cgwrk  |d 20201028  |q DE-101  |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 
883 1 |8 3\p  |a cgwrk  |d 20201028  |q DE-101  |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 

Datensatz im Suchindex

DE-BY-862_location 2000
DE-BY-FWS_call_number 2000/QQ 400 B284(6)
DE-BY-FWS_katkey 289598
DE-BY-FWS_media_number 083000411073
DE-BY-TUM_call_number 0002/WIR 920f 2007 A 3581
DE-BY-TUM_katkey 1578802
DE-BY-TUM_media_number 040008459507
_version_ 1816712669726507008
adam_text KLAUS BARTH I MICHAELA HARTMANN HENDRIK SCHROEDER BETRIEBSWIRTSCHAFTSLEHRE DES HANDELS 6. R UEBERARBEITETE AUFLAGE GABLER INHALTSVERZEICHNIS VORWORT ZUR SECHSTEN AUFLAGE V VORWORT ZUR ERSTEN AUFLAGE VII ERSTES KAPITEL: WIRTSCHAFTLICHE UND WISSENSCHAFTSTHEORETISCHE EINORDNUNG DES HANDELS UND SEINER INSTITUTIONEN 1 I. STANDORT DES BINNENHANDELS UND SEINER INSTITUTIONEN IN DER GESAMTWIRTSCHAFT 1 A. DER HANDELSBETRIEB ALS BESTANDTEIL DES GESAMTWIRTSCHAFTLI- CHEN DISTRIBUTIONSSYSTEMS 1 B. GRUENDE FUER EINEN WACHSENDEN ANTEIL DER HANDELSLEISTUNG AM SOZIALPRODUKT 3 C. KONZENTRATION IM HANDEL 6 D. TRENDS 9 1. TECHNOLOGISCHE ENTWICKLUNGEN 9 2. WERTEWANDEL 10 II. WISSENSCHAFTSSYSTEMATISCHE EINORDNUNG VON HANDELSBE- TRIEBSLEHRE UND HANDELSFORSCHUNG 12 A. ZUR GESCHICHTE DER HANDELSBETRIEBSLEHRE 13 B. ANSAETZE DER HANDELSFORSCHUNG 15 1. INSTITUTIONENORIENTIERTER FORSCHUNGSANSATZ 15 2. FUNKTIONENORIENTIERTER FORSCHUNGSANSATZ 16 3. WARENORIENTIERTER FORSCHUNGSANSATZ 18 4. AKTIONSANALYTISCHER FORSCHUNGSANSATZ 18 C. BISHERIGE ENTWICKLUNGEN UND AKTUELLE SCHWERPUNKTE DER HANDELSFORSCHUNG 20 D. ANFORDERUNGEN AN DIE HANDELSFORSCHUNG 22 IX ZWEITES KAPITEL: BESTIMMUNGSMERKMALE DER HANDELSBETRIEBE 25 I. HANDELSFUNKTIONEN 25 A. SYSTEM DER HANDELSFUNKTIONEN 27 B. FUNKTIONENWANDEL UND OEKONOMISIERUNG 30 C. ZUSAMMENHANG ZWISCHEN HANDELSFUNKTIONEN UND ABSATZ- POLITISCHEM INSTRUMENTARIUM 32 D. HANDELSFUNKTIONEN UND LEISTUNGSPOLITIK ALS AKTIONSRAHMEN FUER INNOVATIONEN IM HANDEL 37 E. EIN INDIKATORENSYSTEM ZUR ERMITTLUNG DES INNOVATIONSBEDARFS IM HANDEL 40 II. STRUKTURMERKMALE 41 A. BETRIEBSFORM UND BETRIEBSTYP 43 B. WARENKREIS 44 C. UMSATZVERFAHREN (MARKTBEARBEITUNGSSYSTEME) 47 D. STANDORT 48 E. ABGRENZUNG VON ORIGINAEREN UND DERIVATIVEN STRUKTURMERKMA- LEN 50 III. FAKTOREN HANDELSBETRIEBLICHER LEISTUNGSERSTELLUNG 50 A. MENSCHLICHE ARBEIT ALS FAKTOR DER LEISTUNGSERSTELLUNG 51 1. FESTSTELLUNG DES PERSONALBEDARFS 51 2. SICHERSTELLUNG EINER BEDARFSORIENTIERTEN PERSONALSTRUKTUR 54 3. LEISTUNGSZENTRIERUNG DURCH OPTIMIERUNG DER RESSOURCEN- NUTZUNG 57 A) FLEXIBLE PERSONALEINSATZKONZEPTE 57 B) LEISTUNGSORIENTIERTE ENTGELTSYSTEME 60 C) LEISTUNGSFOERDERNDE MITARBEITERFUHRUNG 62 B. WARE ALS FAKTOR DER LEISTUNGSERSTELLUNG 63 C. SACHLICHE BETRIEBSMITTEL ALS FAKTOREN DER LEISTUNGSERSTELLUNG 70 D. PROBLEME DER LEISTUNGS- UND PRODUKTIVITAETSMESSUNG 72 X DRITTES KAPITEL: ERSCHEINUNGSFORMEN DES BINNENHANDELS 77 I. METHODISCHE GRUNDLAGEN 77 A. ANSAETZE DER SYSTEMATISIERUNG VON ERSCHEINUNGSFORMEN DES BINNENHANDELS 77 B. DIE BESTIMMUNG VON SYSTEMATISIERUNGSMERKMALEN 81 II. SYSTEMATISIERUNG VON BETRIEBEN IM GROSSHANDEL 84 III. SYSTEMATISIERUNG VON BETRIEBEN IM EINZELHANDEL 88 A. BETRIEBSTYPEN NACH DEM RESIDENZPRINZIP 90 B. BETRIEBSTYPEN NACH DEM DOMIZILPRINZIP 96 C. BETRIEBSTYPEN NACH DEM TREFFPRINZIP 97 D. BETRIEBSTYPEN NACH DEM DISTANZPRINZIP 98 IV. SYSTEMATISIERUNG VON VERTRIEBSLINIEN IM EINZELHANDEL 105 V. SYSTEMATISIERUNG VON SYSTEMFORMEN IM HANDEL 110 A. HORIZONTALE SYSTEMFORMEN IM HANDEL 111 B. VERTIKALE SYSTEMFORMEN IM HANDEL 114 1. DIE VERKNUEPFUNG VON GROSS- UND EINZELHANDELSSTUFE 114 2. DIE VERTEILUNG VON AUFGABEN ZWISCHEN GROSS- UND EIN- ZELHANDELSSTUFE 116 3. DIE VERHALTENSABSTIMMUNG ZWISCHEN GROSS-UND EINZEL- HANDELSSTUFE 119 XI VIERTES KAPITEL: UNTERNEHMUNGSFUEHRUNG IM HANDEL 123 I. STRATEGISCHES ABSATZMARKETING 125 . . A. DER PROZESS DER STRATEGISCHEN PLANUNG IM UEBERBLICK 125 B. DIE SITUATIONSANALYSE ALS INFORMATORISCHE GRUNDLAGE 127 1. DIE ABGRENZUNG DES EINZUGSGEBIETES 128 2. DAS EINKAUFSSTAETTENIMAGE ALS GEGENSTAND EINER VERHALTENSWISSENSCHAFTLICHEN ANALYSE DES ABSATZMARKTES 129 3. DER EINSATZ EINES POSITIONIERUNGSMODELLS FUER DIE AUFBE- REITUNG UND ANALYSE DER GEWONNENEN MARKTDATEN 132 A) DIE KONSTRUKTION DES IMAGERAUMES UNTER EINSATZ MUL- TIVARIATER DATENANALYSEMETHODEN 132 B) DIE LEISTUNGSMERKMALE EINES POSITIONIERUNGSMODELLS 134 4. DIE BESTIMMUNG DES MARKTPOTENTIALS 137 5. DIE PORTFOLIO-METHODE ZUR IDENTIFIKATION DER UNTERNEH- MUNGSINTERNEN UND -EXTERNEN BEDINGUNGSLAGE 139 C. PROGNOSEN ZUR BESTIMMUNG VON ENTWICKLUNGSTRENDS 140 D. DIE STRATEGISCHE ZIELPLANUNG 142 E. DIE STRATEGIEN ZUR BEARBEITUNG VON ABSATZMAERKTEN 143 1) MONOSEGMENTSTRATEGIEN 144 A) DIE STRATEGIE DER MARKTNISCHENPOSITIONIERUNG 144 B) DIE STRATEGIE DER POSITIONIERUNG IN EINER VERSOR- GUNGSLUECKE 145 C) DIE STRATEGIE DER SEGMENTBEZOGENEN MARKTFUEHRER- SCHAFT 146 2) MULTISEGMENTSTRATEGIEN 147 A) DIE STRATEGIE DER MARKTSTANDARDISIERUNG 147 B) DIE STRATEGIE DER MARKTDIFFERENZIERUNG 148 3) DIVERSIFIKATIONSSTRATEGIEN 149 F. DIE AUFBAUORGANISATION IM SPIEGEL MARKTSTRATEGISCHER ABHAENGIGKEITEN 153 1. DURCH DAS LEITUNGSPRINZIP GEKENNZEICHNETE STRUKTURFOR- MEN 155 2. DURCH DIE ART DER ZENTRALISATION BETRIEBLICHER AUFGABEN- ERFUELLUNG GEPRAEGTE STRUKTURFORMEN 156 3. KOMBINATIVE STRUKTURFORMEN (DUALE SYSTEME) 159 4. NETZWERKE . 164 II. OPERATIVE PLANUNG DES ABSATZMARKETING 16 8 A. SORTIMENTSPOLITIK 170 1. GRUNDLAGEN DER SORTIMENTSPOLITIK 170 2. GLIEDERUNG DES SORTIMENTS 171 3. HANDLUNGSMOEGLICHKEITEN IM RAHMEN DER SORTIMENTS- POLITIK 173 4. DIE BEDEUTUNG VON VERBUNDEFFEKTEN FUER DIE SORTIMENTSPOLITIK 177 5. OPERATIVE SORTIMENTSSTEUERUNG 182 6. EFFIZIENTE SORTIMENTSGESTALTUNG AUF DER BASIS VON CATEGORY MANAGEMENT 185 7. DIGITALISIERUNG UND PERSONALISIERUNG VON ELEKTRONISCHEN LEISTUNGEN 189 B. PREISPOLITIK 195 1. PREISPOLITISCHE ZIELE 196 2. BASISKONZEPT DER PREISPOLITIK 198 A) STRATEGISCHE AUSRICHTUNG 198 B) KOSTEN-UND GEWINNASPEKTE 199 C) WETTBEWERBER 200 D) NACHFRAGER 200 3. PREISDIFFERENZIERUNG ALS AUSDRUCK MARKTORIENTIERTER PREISPOLITIK 204 A) FORMEN DER PREISDIFFERENZIERUNG 204 AA) DIFFERENZIERUNG ERSTEN GRADES 205 AB) DIFFERENZIERUNG ZWEITEN GRADES 206 AC) DIFFERENZIERUNG DRITTEN GRADES 209 B) DIFFERENZIERUNGSINSTRUMENTE 210 BA) PREISSENKUNG DURCH SONDERPREISAKTIONEN 211 BB) PREISNACHLASS 212 4. EXKURS: KOMPENSATIONSKALKULATION 215 C. ABSATZWERBUNG 220 1. GRUNDLAGEN HANDELSBETRIEBLICHER WERBEPOLITIK 221 2. GEWINNUNG WERBERELEVANTER PLANDATEN 223 3. BESTIMMUNG DER WERBEZIELE 224 4. PLANUNG DER WERBEDURCHFUEHRUNG 227 A) PLANUNG DER WERBESUBJEKTE 227 B) PLANUNG DER WERBEOBJEKTE 228 C) PLANUNG DER WERBEBOTSCHAFT 229 D) PLANUNG DER WERBEMITTEL 231 E) PLANUNG DER WERBETRAEGER (MEDIAPLANUNG) 237 XIII F) PLANUNG DES ZEITLICHEN WERBEEINSATZES (WERBETI- MING) G) PLANUNG KOOPERATIVER WERBUNG 5. WERBEBUDGETIERUNG 6. WERBEKONTROLLE D. PRAESENTATIONSPOLITIK 1. DIE AKQUISITORISCHE WIRKUNG DER ARTIKELPLAZIERUNG UNTER BESONDERER BERUECKSICHTIGUNG EMPIRISCHER UNTERSUCHUNGEN 2. KOMPLEXITAET DER PRAESENTATIONSPLANUNG 3. HEURISTISCHE PLANUNGSVERFAHREN E. SONDERAKTIONENPOLITIK III. PLANUNG DES BESCHAFFUNGSMARKETING 274 A. BESCHAFFUNGSMARKTFORSCHUNG 274 1. SYSTEMATISIERUNG DES DURCH DIE BESCHAFFUNGSMARKTFOR- SCHUNG ZU DECKENDEN INFORMATIONSBEDARFS 275 2. INFORMATIONSQUELLEN DER BESCHAFFUNGSMARKTFORSCHUNG 279 3. GEEIGNETE AUFBEREITUNG UND SPEICHERUNG DER GEWONNENEN BESCHAFFUNGSMARKTINFORMATIONEN 280 B. GRUNDLAGEN STRATEGISCHER UND OPERATIVER BESCHAFFUENGSPLA- NUNG 281 1. SORTIMENTSANALYSE 283 2. LIEFERANTENANALYSE 286 C. BESCHAFFUNGSPOLITISCHES INSTRUMENTARIUM 287 1. BESCHAFFUNGSPROGRAMMPOLITIK 288 2. BESCHAFRUNGSMETHODENPOLITIK 293 A) WAHL DER BESCHAFFUNGSWEGE 294 B) BESCHAFFUNGSART 296 C) KONTAKTFORMEN DER BESCHAFFUNG 297 3. KONTRAHIERUNGSPOLITIK 300 A) PROBLEME DER BESCHAFFUNGSPREISBILDUNG 301 B) LIEFERUNGS- UND ZAHLUNGSBEDINGUNGEN 307 C) LIEFERSERVICE 312 4. BESCHAFFUNGSKOMMUNIKATION 313 D. ENTSCHEIDUNGSKRITERIEN FUER DIE AUFNAHME NEUER ARTIKEL 316 1. BESCHAFFUNGSVERHALTEN IN DER PRAXIS 317 2. EIN SYSTEM ENTSCHEIDUNGSRELEVANTER INDIKATOREN FUER DIE ARTIKELAUFHAHME 318 3. BEWERTUNGS- UND ENTSCHEIDUNGSTECHNIKEN 320 XIV IV. PLANUNGSTECHNIKEN ZUR REALISIERUNG DES WARENWIRTSCHAFTLI- CHEN OPTIMUMS 325 A. ABLAUFORGANISATORISCHE ELEMENTE EINES GESCHLOSSENEN WA- RENWIRTSCHAFTSSYSTEMS 325 B. BESCHAFFUNGS- UND BESTELLPLANUNG 328 1. OPTIMIERUNG DER BESTELLMENGEN 330 2. ZUSAMMENHANG VON LOSGROESSEN UND LAGERKOSTEN ZUR DURCHSETZUNG VON ZUSATZRABATTEN 332 3. LIEFERANTENKREDIT UND OPTIMALE BESTELLMENGE 333 4. DYNAMISCHE LOSGROESSENRECHNUNG 335 5. OPTIMIERUNG DER BESTELLMENGEN BEI VERBUNDDISPOSITION 339 6. EINDECKUNGSENTSCHEIDUNGEN BEI ZU ERWARTENDEN PREISER- HOEHUNGEN 343 C. DISPOSITIONS- UND LAGERHALTUNGSSYSTEME 345 1. BESTELLPUNKTVERFAHREN 346 2. BESTELLRHYTHMUSVERFAHREN 347 3. TECHNIKEN ZUR FESTLEGUNG VON SICHERHEITSBESTAENDEN 349 4. LIMITPLANUNG 356 D. LAGERWIRTSCHAFT 360 1. ENTSCHEIDUNGSTATBESTAENDE BEI DER PLANUNG DER LAGERWIRT- SCHAFT 360 2. KOMMISSIONIERUNGSTECHNIKEN 363 E. BESCHAFFUNGSLOGISTIK DES HANDELS 366 1. BESONDERHEITEN UND ZIELE DER HANDELSLOGISTIK 366 2. WARENBEZOGENES LOGISTIKMANAGEMENT IM RAHMEN DES ECR 367 A) METHODEN DER BESCHAFFUNGSLOGISTIK IM RAHMEN DES EFFICIENT REPLENISHMENT 368 B) STRATEGIEN ZUR BELIEFERUNG VON VERKAUFSEINRICHTUNGEN UND KUNDEN 370 C) BESONDERHEITEN DES EFFICIENT REPLENISHMENT IM DISTANZHANDEL . 372 D) BERUECKSICHTIGUNG VON ABSATZPROGNOSEN DURCH EFFI- CIENT REPLENISHMENT 373 E) METHODEN ZUR BESTIMMUNG DER VORTEILHAFTIGKEIT EIN- ZELNER EFFICIENT REPLENISHMENT-KOMPONENTEN 373 V. HANDELSINFORMATIONSSYSTEME A. SYSTEMATISIERUNG HANDELSBETRIEBLICHER KENNZAHLEN 1. GRUNDLAGEN DES CONTROLLING 2. DEDUKTION DER UNTERNEHMUNGS- UND BEREICHSZIELE A) BESTIMMUNG DES UNTERNEHMUNGSZIELES B) ABLEITUNG VON BEREICHSZIELEN IM RAHMEN EINES PLANUNGS-UND BUDGETIERUNGSSYSTEMS 380 3. QUANTITATIVE KENNZAHLEN ZUR STEUERUNG DER WARENWIRT- SCHAFT 383 A) MASSGROESSEN DER ARTIKELRENTABILITAET 384 B) MASSNAHMEN ZUR FOERDERUNG DER ARTIKELRENTABILITAET 391 4. QUALITATIVE KENNZAHLEN DER KUNDENSTEUERUNG - DIE KUN- DENZUFRIEDENHEITSANALYSE 394 A) ZUR BEDEUTUNG DER KUNDENZUFRIEDENHEIT IM HANDELS- MARKETING . 394 B) VERFAHREN UND PROBLEME DER KUNDENZUFRIEDENHEITS- MESSUNG 396 C) BESCHWERDEMANAGEMENT ALS MASSNAHME DER QUALITAETS- SICHERUNG 404 B. KONZEPTE DER ERFOLGS- UND ENTSCHEIDUNGSFINDUNG 407 1. INTERNE RECHNUNGEN 409 A) VOLLKOSTENRECHNUNG 410 B) TEILKOSTENRECHNUNG 412 C) PROZESSKOSTENRECHNUNG 414 2. VERGLEICHSRECHNUNGEN - DARGESTELLT AM BEISPIEL DES BE- TRIEBSVERGLEICHS 418 A) METHODIK DES VERGLEICHSPROZESSES 418 B) INFORMATIONSGEHALT 421 C) PROBLEMATIK DER REPRAESENTATIVITAET 422 D) ANWENDUNGSBEISPIEL ZUM BETRIEBSVERGLEICH 423 E) ERWEITERUNGEN DES TRADITIONELLEN BETRIEBSVERGLEICHS 426 C. IT-BASIERTE KONZEPTE ZUR GEWINNUNG UND VERARBEITUNG VON INFORMATIONEN 428 1. BASISKOMPONENTEN VON HANDELSINFORMATIONSSYSTEMEN 428 A) COMPUTERGESTUETZTE WARENWIRTSCHAFTSSYSTEME 429 AA) AUFGABENBEREICHE, VORAUSSETZUNGEN UND FORMEN VON WARENWIRTSCHAFTSSYSTEMEN 429 AB) MODULE GESCHLOSSENER WARENWIRTSCHAFTSSYSTEME 431 AC) BESONDERHEITEN VON WARENWIRTSCHAFTSSYSTEMEN IN MEHRSTUFIGEN HANDELSSYSTEMEN 432 B) DATA WAREHOUSE 433 C) MANAGEMENT SUPPORT SYSTEME 434 CA) ON-LINE ANALYTICAL PROCESSING (OLAP) 435 CB) DATA MINING 436 2. INTEGRIERTE HANDELSINFORMATIONSSYSTEME 437 A) FORMEN INTEGRIERTER HANDELSINFORMATIONSSYSTEME 437 B) KOMMUNIKATIONSSYSTEME ALS VORAUSSETZUNG FUER INTEGRIERTE HANDELSINFORMATIONSSYSTEME 438 C) INTERNE INTEGRATION 439 D) EXTERNE INTEGRATION 440 DA) KUNDENINTEGRATION DURCH KARTENSYSTEME 441 DB) KUNDENINTEGRATION PER E-COMMERCE 442 DE) FORMEN HORIZONTALER INTEGRATION 443 D. VERBESSERUNG VON FUEHRUNGSENTSCHEIDUNGEN AUF DER GRUNDLAGE INTEGRIERTER HANDELSINFORMATIONSSYSTEME 445 1. MARKETINGPOLITISCHER NUTZEN EINES INTEGRIERTEN HANDELS- INFORMATIONSSYSTEMS 445 A) FUNDIERUNG SORTIMENTSPOLITISCHER ENTSCHEIDUNGEN 445 B) FUNDIERUNG PREISPOLITISCHER ENTSCHEIDUNGEN 452 C) FUNDIERUNG BEEINFLUSSUNGSPOLITISCHER ENTSCHEIDUNGEN 454 CA) PRAESENTATIONSPOLITISCHE ENTSCHEIDUNGEN 454 CB) WERBEPOLITISCHE ENTSCHEIDUNGEN 456 D) FUNDIERUNG DES RELATIONSHIP-MARKETING 457 2. NUTZEN EINES INTEGRIERTEN HANDELSINFORMATIONSSYSTEMS IN DEN UEBRIGEN UNTERNEHMUNGSBEREICHEN 459 A) PERSONALWIRTSCHAFTLICHE ASPEKTE 459 B) FINANZWIRTSCHAFTLICHE ASPEKTE 461 E. DIE BALANCED SCORECARD - EIN GANZHEITLICHES KONZEPT DER STRATEGIEGELEITETEN FUEHRUNG MIT KENNZAHLEN 462 LITERATURVERZEICHNIS 469 XVII
adam_txt KLAUS BARTH I MICHAELA HARTMANN HENDRIK SCHROEDER BETRIEBSWIRTSCHAFTSLEHRE DES HANDELS 6. R UEBERARBEITETE AUFLAGE GABLER INHALTSVERZEICHNIS VORWORT ZUR SECHSTEN AUFLAGE V VORWORT ZUR ERSTEN AUFLAGE VII ERSTES KAPITEL: WIRTSCHAFTLICHE UND WISSENSCHAFTSTHEORETISCHE EINORDNUNG DES HANDELS UND SEINER INSTITUTIONEN 1 I. STANDORT DES BINNENHANDELS UND SEINER INSTITUTIONEN IN DER GESAMTWIRTSCHAFT 1 A. DER HANDELSBETRIEB ALS BESTANDTEIL DES GESAMTWIRTSCHAFTLI- CHEN DISTRIBUTIONSSYSTEMS 1 B. GRUENDE FUER EINEN WACHSENDEN ANTEIL DER HANDELSLEISTUNG AM SOZIALPRODUKT 3 C. KONZENTRATION IM HANDEL 6 D. TRENDS 9 1. TECHNOLOGISCHE ENTWICKLUNGEN 9 2. WERTEWANDEL 10 II. WISSENSCHAFTSSYSTEMATISCHE EINORDNUNG VON HANDELSBE- TRIEBSLEHRE UND HANDELSFORSCHUNG 12 A. ZUR GESCHICHTE DER HANDELSBETRIEBSLEHRE 13 B. ANSAETZE DER HANDELSFORSCHUNG 15 1. INSTITUTIONENORIENTIERTER FORSCHUNGSANSATZ 15 2. FUNKTIONENORIENTIERTER FORSCHUNGSANSATZ 16 3. WARENORIENTIERTER FORSCHUNGSANSATZ 18 4. AKTIONSANALYTISCHER FORSCHUNGSANSATZ 18 C. BISHERIGE ENTWICKLUNGEN UND AKTUELLE SCHWERPUNKTE DER HANDELSFORSCHUNG 20 D. ANFORDERUNGEN AN DIE HANDELSFORSCHUNG 22 IX ZWEITES KAPITEL: BESTIMMUNGSMERKMALE DER HANDELSBETRIEBE 25 I. HANDELSFUNKTIONEN 25 A. SYSTEM DER HANDELSFUNKTIONEN 27 B. FUNKTIONENWANDEL UND OEKONOMISIERUNG 30 C. ZUSAMMENHANG ZWISCHEN HANDELSFUNKTIONEN UND ABSATZ- POLITISCHEM INSTRUMENTARIUM 32 D. HANDELSFUNKTIONEN UND LEISTUNGSPOLITIK ALS AKTIONSRAHMEN FUER INNOVATIONEN IM HANDEL 37 E. EIN INDIKATORENSYSTEM ZUR ERMITTLUNG DES INNOVATIONSBEDARFS IM HANDEL 40 II. STRUKTURMERKMALE 41 A. BETRIEBSFORM UND BETRIEBSTYP 43 B. WARENKREIS 44 C. UMSATZVERFAHREN (MARKTBEARBEITUNGSSYSTEME) 47 D. STANDORT 48 E. ABGRENZUNG VON ORIGINAEREN UND DERIVATIVEN STRUKTURMERKMA- LEN 50 III. FAKTOREN HANDELSBETRIEBLICHER LEISTUNGSERSTELLUNG 50 A. MENSCHLICHE ARBEIT ALS FAKTOR DER LEISTUNGSERSTELLUNG 51 1. FESTSTELLUNG DES PERSONALBEDARFS 51 2. SICHERSTELLUNG EINER BEDARFSORIENTIERTEN PERSONALSTRUKTUR 54 3. LEISTUNGSZENTRIERUNG DURCH OPTIMIERUNG DER RESSOURCEN- NUTZUNG 57 A) FLEXIBLE PERSONALEINSATZKONZEPTE 57 B) LEISTUNGSORIENTIERTE ENTGELTSYSTEME 60 C) LEISTUNGSFOERDERNDE MITARBEITERFUHRUNG 62 B. WARE ALS FAKTOR DER LEISTUNGSERSTELLUNG 63 C. SACHLICHE BETRIEBSMITTEL ALS FAKTOREN DER LEISTUNGSERSTELLUNG 70 D. PROBLEME DER LEISTUNGS- UND PRODUKTIVITAETSMESSUNG 72 X DRITTES KAPITEL: ERSCHEINUNGSFORMEN DES BINNENHANDELS 77 I. METHODISCHE GRUNDLAGEN 77 A. ANSAETZE DER SYSTEMATISIERUNG VON ERSCHEINUNGSFORMEN DES BINNENHANDELS 77 B. DIE BESTIMMUNG VON SYSTEMATISIERUNGSMERKMALEN 81 II. SYSTEMATISIERUNG VON BETRIEBEN IM GROSSHANDEL 84 III. SYSTEMATISIERUNG VON BETRIEBEN IM EINZELHANDEL 88 A. BETRIEBSTYPEN NACH DEM RESIDENZPRINZIP 90 B. BETRIEBSTYPEN NACH DEM DOMIZILPRINZIP 96 C. BETRIEBSTYPEN NACH DEM TREFFPRINZIP 97 D. BETRIEBSTYPEN NACH DEM DISTANZPRINZIP 98 IV. SYSTEMATISIERUNG VON VERTRIEBSLINIEN IM EINZELHANDEL 105 V. SYSTEMATISIERUNG VON SYSTEMFORMEN IM HANDEL 110 A. HORIZONTALE SYSTEMFORMEN IM HANDEL 111 B. VERTIKALE SYSTEMFORMEN IM HANDEL 114 1. DIE VERKNUEPFUNG VON GROSS- UND EINZELHANDELSSTUFE 114 2. DIE VERTEILUNG VON AUFGABEN ZWISCHEN GROSS- UND EIN- ZELHANDELSSTUFE 116 3. DIE VERHALTENSABSTIMMUNG ZWISCHEN GROSS-UND EINZEL- HANDELSSTUFE 119 XI VIERTES KAPITEL: UNTERNEHMUNGSFUEHRUNG IM HANDEL 123 I. STRATEGISCHES ABSATZMARKETING 125 . . A. DER PROZESS DER STRATEGISCHEN PLANUNG IM UEBERBLICK 125 B. DIE SITUATIONSANALYSE ALS INFORMATORISCHE GRUNDLAGE 127 1. DIE ABGRENZUNG DES EINZUGSGEBIETES 128 2. DAS EINKAUFSSTAETTENIMAGE ALS GEGENSTAND EINER VERHALTENSWISSENSCHAFTLICHEN ANALYSE DES ABSATZMARKTES 129 3. DER EINSATZ EINES POSITIONIERUNGSMODELLS FUER DIE AUFBE- REITUNG UND ANALYSE DER GEWONNENEN MARKTDATEN 132 A) DIE KONSTRUKTION DES IMAGERAUMES UNTER EINSATZ MUL- TIVARIATER DATENANALYSEMETHODEN 132 B) DIE LEISTUNGSMERKMALE EINES POSITIONIERUNGSMODELLS 134 4. DIE BESTIMMUNG DES MARKTPOTENTIALS 137 5. DIE PORTFOLIO-METHODE ZUR IDENTIFIKATION DER UNTERNEH- MUNGSINTERNEN UND -EXTERNEN BEDINGUNGSLAGE 139 C. PROGNOSEN ZUR BESTIMMUNG VON ENTWICKLUNGSTRENDS 140 D. DIE STRATEGISCHE ZIELPLANUNG 142 E. DIE STRATEGIEN ZUR BEARBEITUNG VON ABSATZMAERKTEN 143 1) MONOSEGMENTSTRATEGIEN 144 A) DIE STRATEGIE DER MARKTNISCHENPOSITIONIERUNG 144 B) DIE STRATEGIE DER POSITIONIERUNG IN EINER VERSOR- GUNGSLUECKE 145 C) DIE STRATEGIE DER SEGMENTBEZOGENEN MARKTFUEHRER- SCHAFT 146 2) MULTISEGMENTSTRATEGIEN 147 A) DIE STRATEGIE DER MARKTSTANDARDISIERUNG 147 B) DIE STRATEGIE DER MARKTDIFFERENZIERUNG 148 3) DIVERSIFIKATIONSSTRATEGIEN 149 F. DIE AUFBAUORGANISATION IM SPIEGEL MARKTSTRATEGISCHER ABHAENGIGKEITEN 153 1. DURCH DAS LEITUNGSPRINZIP GEKENNZEICHNETE STRUKTURFOR- MEN 155 2. DURCH DIE ART DER ZENTRALISATION BETRIEBLICHER AUFGABEN- ERFUELLUNG GEPRAEGTE STRUKTURFORMEN 156 3. KOMBINATIVE STRUKTURFORMEN (DUALE SYSTEME) 159 4. NETZWERKE . 164 II. OPERATIVE PLANUNG DES ABSATZMARKETING 16 8 A. SORTIMENTSPOLITIK 170 1. GRUNDLAGEN DER SORTIMENTSPOLITIK 170 2. GLIEDERUNG DES SORTIMENTS 171 3. HANDLUNGSMOEGLICHKEITEN IM RAHMEN DER SORTIMENTS- POLITIK 173 4. DIE BEDEUTUNG VON VERBUNDEFFEKTEN FUER DIE SORTIMENTSPOLITIK 177 5. OPERATIVE SORTIMENTSSTEUERUNG 182 6. EFFIZIENTE SORTIMENTSGESTALTUNG AUF DER BASIS VON CATEGORY MANAGEMENT 185 7. DIGITALISIERUNG UND PERSONALISIERUNG VON ELEKTRONISCHEN LEISTUNGEN 189 B. PREISPOLITIK 195 1. PREISPOLITISCHE ZIELE 196 2. BASISKONZEPT DER PREISPOLITIK 198 A) STRATEGISCHE AUSRICHTUNG 198 B) KOSTEN-UND GEWINNASPEKTE 199 C) WETTBEWERBER 200 D) NACHFRAGER 200 3. PREISDIFFERENZIERUNG ALS AUSDRUCK MARKTORIENTIERTER PREISPOLITIK 204 A) FORMEN DER PREISDIFFERENZIERUNG 204 AA) DIFFERENZIERUNG ERSTEN GRADES 205 AB) DIFFERENZIERUNG ZWEITEN GRADES 206 AC) DIFFERENZIERUNG DRITTEN GRADES 209 B) DIFFERENZIERUNGSINSTRUMENTE 210 BA) PREISSENKUNG DURCH SONDERPREISAKTIONEN 211 BB) PREISNACHLASS 212 4. EXKURS: KOMPENSATIONSKALKULATION 215 C. ABSATZWERBUNG 220 1. GRUNDLAGEN HANDELSBETRIEBLICHER WERBEPOLITIK 221 2. GEWINNUNG WERBERELEVANTER PLANDATEN 223 3. BESTIMMUNG DER WERBEZIELE 224 4. PLANUNG DER WERBEDURCHFUEHRUNG 227 A) PLANUNG DER WERBESUBJEKTE 227 B) PLANUNG DER WERBEOBJEKTE 228 C) PLANUNG DER WERBEBOTSCHAFT 229 D) PLANUNG DER WERBEMITTEL 231 E) PLANUNG DER WERBETRAEGER (MEDIAPLANUNG) 237 XIII F) PLANUNG DES ZEITLICHEN WERBEEINSATZES (WERBETI- MING) G) PLANUNG KOOPERATIVER WERBUNG 5. WERBEBUDGETIERUNG 6. WERBEKONTROLLE D. PRAESENTATIONSPOLITIK 1. DIE AKQUISITORISCHE WIRKUNG DER ARTIKELPLAZIERUNG UNTER BESONDERER BERUECKSICHTIGUNG EMPIRISCHER UNTERSUCHUNGEN 2. KOMPLEXITAET DER PRAESENTATIONSPLANUNG 3. HEURISTISCHE PLANUNGSVERFAHREN E. SONDERAKTIONENPOLITIK III. PLANUNG DES BESCHAFFUNGSMARKETING 274 A. BESCHAFFUNGSMARKTFORSCHUNG 274 1. SYSTEMATISIERUNG DES DURCH DIE BESCHAFFUNGSMARKTFOR- SCHUNG ZU DECKENDEN INFORMATIONSBEDARFS 275 2. INFORMATIONSQUELLEN DER BESCHAFFUNGSMARKTFORSCHUNG 279 3. GEEIGNETE AUFBEREITUNG UND SPEICHERUNG DER GEWONNENEN BESCHAFFUNGSMARKTINFORMATIONEN 280 B. GRUNDLAGEN STRATEGISCHER UND OPERATIVER BESCHAFFUENGSPLA- NUNG 281 1. SORTIMENTSANALYSE 283 2. LIEFERANTENANALYSE 286 C. BESCHAFFUNGSPOLITISCHES INSTRUMENTARIUM 287 1. BESCHAFFUNGSPROGRAMMPOLITIK 288 2. BESCHAFRUNGSMETHODENPOLITIK 293 A) WAHL DER BESCHAFFUNGSWEGE 294 B) BESCHAFFUNGSART 296 C) KONTAKTFORMEN DER BESCHAFFUNG 297 3. KONTRAHIERUNGSPOLITIK 300 A) PROBLEME DER BESCHAFFUNGSPREISBILDUNG 301 B) LIEFERUNGS- UND ZAHLUNGSBEDINGUNGEN 307 C) LIEFERSERVICE 312 4. BESCHAFFUNGSKOMMUNIKATION 313 D. ENTSCHEIDUNGSKRITERIEN FUER DIE AUFNAHME NEUER ARTIKEL 316 1. BESCHAFFUNGSVERHALTEN IN DER PRAXIS 317 2. EIN SYSTEM ENTSCHEIDUNGSRELEVANTER INDIKATOREN FUER DIE ARTIKELAUFHAHME 318 3. BEWERTUNGS- UND ENTSCHEIDUNGSTECHNIKEN 320 XIV IV. PLANUNGSTECHNIKEN ZUR REALISIERUNG DES WARENWIRTSCHAFTLI- CHEN OPTIMUMS 325 A. ABLAUFORGANISATORISCHE ELEMENTE EINES GESCHLOSSENEN WA- RENWIRTSCHAFTSSYSTEMS 325 B. BESCHAFFUNGS- UND BESTELLPLANUNG 328 1. OPTIMIERUNG DER BESTELLMENGEN 330 2. ZUSAMMENHANG VON LOSGROESSEN UND LAGERKOSTEN ZUR DURCHSETZUNG VON ZUSATZRABATTEN 332 3. LIEFERANTENKREDIT UND OPTIMALE BESTELLMENGE 333 4. DYNAMISCHE LOSGROESSENRECHNUNG 335 5. OPTIMIERUNG DER BESTELLMENGEN BEI VERBUNDDISPOSITION 339 6. EINDECKUNGSENTSCHEIDUNGEN BEI ZU ERWARTENDEN PREISER- HOEHUNGEN 343 C. DISPOSITIONS- UND LAGERHALTUNGSSYSTEME 345 1. BESTELLPUNKTVERFAHREN 346 2. BESTELLRHYTHMUSVERFAHREN 347 3. TECHNIKEN ZUR FESTLEGUNG VON SICHERHEITSBESTAENDEN 349 4. LIMITPLANUNG 356 D. LAGERWIRTSCHAFT 360 1. ENTSCHEIDUNGSTATBESTAENDE BEI DER PLANUNG DER LAGERWIRT- SCHAFT 360 2. KOMMISSIONIERUNGSTECHNIKEN 363 E. BESCHAFFUNGSLOGISTIK DES HANDELS 366 1. BESONDERHEITEN UND ZIELE DER HANDELSLOGISTIK 366 2. WARENBEZOGENES LOGISTIKMANAGEMENT IM RAHMEN DES ECR 367 A) METHODEN DER BESCHAFFUNGSLOGISTIK IM RAHMEN DES EFFICIENT REPLENISHMENT 368 B) STRATEGIEN ZUR BELIEFERUNG VON VERKAUFSEINRICHTUNGEN UND KUNDEN 370 C) BESONDERHEITEN DES EFFICIENT REPLENISHMENT IM DISTANZHANDEL . 372 D) BERUECKSICHTIGUNG VON ABSATZPROGNOSEN DURCH EFFI- CIENT REPLENISHMENT 373 E) METHODEN ZUR BESTIMMUNG DER VORTEILHAFTIGKEIT EIN- ZELNER EFFICIENT REPLENISHMENT-KOMPONENTEN 373 V. HANDELSINFORMATIONSSYSTEME A. SYSTEMATISIERUNG HANDELSBETRIEBLICHER KENNZAHLEN 1. GRUNDLAGEN DES CONTROLLING 2. DEDUKTION DER UNTERNEHMUNGS- UND BEREICHSZIELE A) BESTIMMUNG DES UNTERNEHMUNGSZIELES B) ABLEITUNG VON BEREICHSZIELEN IM RAHMEN EINES PLANUNGS-UND BUDGETIERUNGSSYSTEMS 380 3. QUANTITATIVE KENNZAHLEN ZUR STEUERUNG DER WARENWIRT- SCHAFT 383 A) MASSGROESSEN DER ARTIKELRENTABILITAET 384 B) MASSNAHMEN ZUR FOERDERUNG DER ARTIKELRENTABILITAET 391 4. QUALITATIVE KENNZAHLEN DER KUNDENSTEUERUNG - DIE KUN- DENZUFRIEDENHEITSANALYSE 394 A) ZUR BEDEUTUNG DER KUNDENZUFRIEDENHEIT IM HANDELS- MARKETING . 394 B) VERFAHREN UND PROBLEME DER KUNDENZUFRIEDENHEITS- MESSUNG 396 C) BESCHWERDEMANAGEMENT ALS MASSNAHME DER QUALITAETS- SICHERUNG 404 B. KONZEPTE DER ERFOLGS- UND ENTSCHEIDUNGSFINDUNG 407 1. INTERNE RECHNUNGEN 409 A) VOLLKOSTENRECHNUNG 410 B) TEILKOSTENRECHNUNG 412 C) PROZESSKOSTENRECHNUNG 414 2. VERGLEICHSRECHNUNGEN - DARGESTELLT AM BEISPIEL DES BE- TRIEBSVERGLEICHS 418 A) METHODIK DES VERGLEICHSPROZESSES 418 B) INFORMATIONSGEHALT 421 C) PROBLEMATIK DER REPRAESENTATIVITAET 422 D) ANWENDUNGSBEISPIEL ZUM BETRIEBSVERGLEICH 423 E) ERWEITERUNGEN DES TRADITIONELLEN BETRIEBSVERGLEICHS 426 C. IT-BASIERTE KONZEPTE ZUR GEWINNUNG UND VERARBEITUNG VON INFORMATIONEN 428 1. BASISKOMPONENTEN VON HANDELSINFORMATIONSSYSTEMEN 428 A) COMPUTERGESTUETZTE WARENWIRTSCHAFTSSYSTEME 429 AA) AUFGABENBEREICHE, VORAUSSETZUNGEN UND FORMEN VON WARENWIRTSCHAFTSSYSTEMEN 429 AB) MODULE GESCHLOSSENER WARENWIRTSCHAFTSSYSTEME 431 AC) BESONDERHEITEN VON WARENWIRTSCHAFTSSYSTEMEN IN MEHRSTUFIGEN HANDELSSYSTEMEN 432 B) DATA WAREHOUSE 433 C) MANAGEMENT SUPPORT SYSTEME 434 CA) ON-LINE ANALYTICAL PROCESSING (OLAP) 435 CB) DATA MINING 436 2. INTEGRIERTE HANDELSINFORMATIONSSYSTEME 437 A) FORMEN INTEGRIERTER HANDELSINFORMATIONSSYSTEME 437 B) KOMMUNIKATIONSSYSTEME ALS VORAUSSETZUNG FUER INTEGRIERTE HANDELSINFORMATIONSSYSTEME 438 C) INTERNE INTEGRATION 439 D) EXTERNE INTEGRATION 440 DA) KUNDENINTEGRATION DURCH KARTENSYSTEME 441 DB) KUNDENINTEGRATION PER E-COMMERCE 442 DE) FORMEN HORIZONTALER INTEGRATION 443 D. VERBESSERUNG VON FUEHRUNGSENTSCHEIDUNGEN AUF DER GRUNDLAGE INTEGRIERTER HANDELSINFORMATIONSSYSTEME 445 1. MARKETINGPOLITISCHER NUTZEN EINES INTEGRIERTEN HANDELS- INFORMATIONSSYSTEMS 445 A) FUNDIERUNG SORTIMENTSPOLITISCHER ENTSCHEIDUNGEN 445 B) FUNDIERUNG PREISPOLITISCHER ENTSCHEIDUNGEN 452 C) FUNDIERUNG BEEINFLUSSUNGSPOLITISCHER ENTSCHEIDUNGEN 454 CA) PRAESENTATIONSPOLITISCHE ENTSCHEIDUNGEN 454 CB) WERBEPOLITISCHE ENTSCHEIDUNGEN 456 D) FUNDIERUNG DES RELATIONSHIP-MARKETING 457 2. NUTZEN EINES INTEGRIERTEN HANDELSINFORMATIONSSYSTEMS IN DEN UEBRIGEN UNTERNEHMUNGSBEREICHEN 459 A) PERSONALWIRTSCHAFTLICHE ASPEKTE 459 B) FINANZWIRTSCHAFTLICHE ASPEKTE 461 E. DIE BALANCED SCORECARD - EIN GANZHEITLICHES KONZEPT DER STRATEGIEGELEITETEN FUEHRUNG MIT KENNZAHLEN 462 LITERATURVERZEICHNIS 469 XVII
any_adam_object 1
any_adam_object_boolean 1
author Barth, Klaus 1937-
Hartmann, Michaela
Schröder, Hendrik 1959-
author_GND (DE-588)12359264X
(DE-588)124177816
author_facet Barth, Klaus 1937-
Hartmann, Michaela
Schröder, Hendrik 1959-
author_role aut
aut
aut
author_sort Barth, Klaus 1937-
author_variant k b kb
m h mh
h s hs
building Verbundindex
bvnumber BV021631733
classification_rvk QQ 400
classification_tum WIR 920f
ctrlnum (OCoLC)160323841
(DE-599)BVBBV021631733
dewey-full 381
dewey-hundreds 300 - Social sciences
dewey-ones 381 - Commerce (Trade)
dewey-raw 381
dewey-search 381
dewey-sort 3381
dewey-tens 380 - Commerce, communications, transportation
discipline Wirtschaftswissenschaften
discipline_str_mv Wirtschaftswissenschaften
edition 6., überarb. Aufl.
format Book
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02673nam a2200613 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV021631733</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20100706 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">060627s2007 gw d||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">979056314</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783834902672</subfield><subfield code="9">978-3-8349-0267-2</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)160323841</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV021631733</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-HE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-N2</subfield><subfield code="a">DE-91</subfield><subfield code="a">DE-M347</subfield><subfield code="a">DE-1028</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-1051</subfield><subfield code="a">DE-1102</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-859</subfield><subfield code="a">DE-573</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-862</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-523</subfield><subfield code="a">DE-634</subfield><subfield code="a">DE-92</subfield><subfield code="a">DE-2070s</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">381</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">QQ 400</subfield><subfield code="0">(DE-625)141972:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">650</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">WIR 920f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Barth, Klaus</subfield><subfield code="d">1937-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)12359264X</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Betriebswirtschaftslehre des Handels</subfield><subfield code="c">Klaus Barth ; Michaela Hartmann ; Hendrik Schröder</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">6., überarb. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Wiesbaden</subfield><subfield code="b">Gabler</subfield><subfield code="c">2007</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XVII, 493 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Lehrbuch</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturverz. S. 469 - 493</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Auch als Internetausgabe</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Handelsbetriebslehre</subfield><subfield code="0">(DE-588)4120425-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Handelswissenschaft</subfield><subfield code="0">(DE-588)4159024-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Betriebswirtschaftslehre</subfield><subfield code="0">(DE-588)4069402-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Management</subfield><subfield code="0">(DE-588)4037278-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4123623-3</subfield><subfield code="a">Lehrbuch</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Handelsbetriebslehre</subfield><subfield code="0">(DE-588)4120425-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Handelswissenschaft</subfield><subfield code="0">(DE-588)4159024-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Management</subfield><subfield code="0">(DE-588)4037278-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="0"><subfield code="a">Betriebswirtschaftslehre</subfield><subfield code="0">(DE-588)4069402-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2=" "><subfield code="8">3\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hartmann, Michaela</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schröder, Hendrik</subfield><subfield code="d">1959-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)124177816</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=2788630&amp;prov=M&amp;dok_var=1&amp;dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HEBIS Datenaustausch Mainz</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&amp;doc_library=BVB01&amp;local_base=BVB01&amp;doc_number=014846627&amp;sequence=000001&amp;line_number=0001&amp;func_code=DB_RECORDS&amp;service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014846627</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">3\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield></record></collection>
genre (DE-588)4123623-3 Lehrbuch gnd-content
genre_facet Lehrbuch
id DE-604.BV021631733
illustrated Illustrated
index_date 2024-07-02T14:57:23Z
indexdate 2024-11-25T17:26:05Z
institution BVB
isbn 9783834902672
language German
oai_aleph_id oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014846627
oclc_num 160323841
open_access_boolean
owner DE-N2
DE-91
DE-BY-TUM
DE-M347
DE-1028
DE-19
DE-BY-UBM
DE-1051
DE-1102
DE-860
DE-859
DE-573
DE-12
DE-862
DE-BY-FWS
DE-703
DE-523
DE-634
DE-92
DE-2070s
DE-188
owner_facet DE-N2
DE-91
DE-BY-TUM
DE-M347
DE-1028
DE-19
DE-BY-UBM
DE-1051
DE-1102
DE-860
DE-859
DE-573
DE-12
DE-862
DE-BY-FWS
DE-703
DE-523
DE-634
DE-92
DE-2070s
DE-188
physical XVII, 493 S. graph. Darst.
publishDate 2007
publishDateSearch 2007
publishDateSort 2007
publisher Gabler
record_format marc
series2 Lehrbuch
spellingShingle Barth, Klaus 1937-
Hartmann, Michaela
Schröder, Hendrik 1959-
Betriebswirtschaftslehre des Handels
Handelsbetriebslehre (DE-588)4120425-6 gnd
Handelswissenschaft (DE-588)4159024-7 gnd
Betriebswirtschaftslehre (DE-588)4069402-1 gnd
Management (DE-588)4037278-9 gnd
subject_GND (DE-588)4120425-6
(DE-588)4159024-7
(DE-588)4069402-1
(DE-588)4037278-9
(DE-588)4123623-3
title Betriebswirtschaftslehre des Handels
title_auth Betriebswirtschaftslehre des Handels
title_exact_search Betriebswirtschaftslehre des Handels
title_exact_search_txtP Betriebswirtschaftslehre des Handels
title_full Betriebswirtschaftslehre des Handels Klaus Barth ; Michaela Hartmann ; Hendrik Schröder
title_fullStr Betriebswirtschaftslehre des Handels Klaus Barth ; Michaela Hartmann ; Hendrik Schröder
title_full_unstemmed Betriebswirtschaftslehre des Handels Klaus Barth ; Michaela Hartmann ; Hendrik Schröder
title_short Betriebswirtschaftslehre des Handels
title_sort betriebswirtschaftslehre des handels
topic Handelsbetriebslehre (DE-588)4120425-6 gnd
Handelswissenschaft (DE-588)4159024-7 gnd
Betriebswirtschaftslehre (DE-588)4069402-1 gnd
Management (DE-588)4037278-9 gnd
topic_facet Handelsbetriebslehre
Handelswissenschaft
Betriebswirtschaftslehre
Management
Lehrbuch
url http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=2788630&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm
http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014846627&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA
work_keys_str_mv AT barthklaus betriebswirtschaftslehredeshandels
AT hartmannmichaela betriebswirtschaftslehredeshandels
AT schroderhendrik betriebswirtschaftslehredeshandels