Schülergerechtes Arbeiten in der Sekundarstufe I Lernen an Stationen
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
Cornelsen Scriptor
2006
|
Ausgabe: | 5. Aufl. |
Schriftenreihe: | Lernen an Stationen in der Sekundarstufe I
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Tags: |
Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
|
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV021620625 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20130423 | ||
007 | t | ||
008 | 060619s2006 ad|| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 3589211172 |9 3-589-21117-2 | ||
020 | |a 9783589211173 |9 978-3-589-21117-3 | ||
035 | |a (OCoLC)180081197 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV021620625 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-473 |a DE-824 |a DE-355 |a DE-83 | ||
084 | |a DP 3150 |0 (DE-625)19833:761 |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Bauer, Roland |d 1947- |e Verfasser |0 (DE-588)124445985 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Schülergerechtes Arbeiten in der Sekundarstufe I |b Lernen an Stationen |c Roland Bauer |
250 | |a 5. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Berlin |b Cornelsen Scriptor |c 2006 | |
300 | |a 192 S. |b Ill., graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Lernen an Stationen in der Sekundarstufe I | |
650 | 0 | 7 | |a Schulpädagogik |0 (DE-588)4077208-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Differenzierung |0 (DE-588)4121138-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lernen |0 (DE-588)4035408-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Unterricht |0 (DE-588)4062005-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Freiarbeit |0 (DE-588)4122149-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Sekundarstufe 1 |0 (DE-588)4054365-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lernsequenz |0 (DE-588)4125755-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Schulpädagogik |0 (DE-588)4077208-1 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Sekundarstufe 1 |0 (DE-588)4054365-1 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Sekundarstufe 1 |0 (DE-588)4054365-1 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Unterricht |0 (DE-588)4062005-0 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Lernsequenz |0 (DE-588)4125755-8 |D s |
689 | 1 | |8 1\p |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Differenzierung |0 (DE-588)4121138-8 |D s |
689 | 2 | 1 | |a Sekundarstufe 1 |0 (DE-588)4054365-1 |D s |
689 | 2 | |8 2\p |5 DE-604 | |
689 | 3 | 0 | |a Lernen |0 (DE-588)4035408-8 |D s |
689 | 3 | |8 3\p |5 DE-604 | |
689 | 4 | 0 | |a Freiarbeit |0 (DE-588)4122149-7 |D s |
689 | 4 | |8 4\p |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Regensburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014835697&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014835697 | ||
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 2\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 3\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 4\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
Datensatz im Suchindex
DE-473_call_number | 21/DM 190 IC 22704 |
---|---|
DE-473_location | 2 |
DE-BY-UBG_katkey | 2196134 |
DE-BY-UBG_media_number | 013108301212 |
_version_ | 1811359127579918336 |
adam_text | Inhaltsübersicht
Vorbemerkung ................................................ 9
I.
Ausgangssituation
1. Ausgangssituation allgemein................................ 11
Kinder sind (heute) anders, Schülerinnen und Schüler
sind heute anders .......................................... 11
Der Unterricht in der Sekundarstufe
I
......................... 13
Der Lehrplan, die Vorgaben ................................. 17
Äußere Bedingungen in der Schule ........................... 21
Variablen bei den Lehrerinnen und Lehrern.................... 24
Lernen optimieren ......................................... 26
Eigenaktivitäten entfalten ................................... 27
2. Voraussetzungen bei den Schülerinnen und Schülern.......... 30
Intellektuelle Voraussetzungen............................... 32
Individuelle Neigungen ..................................... 33
Arbeits- und Lerntempo..................................... 34
Bewegungsdrang und Konzentrationsmöglichkeit............... 34
Berücksichtigung der Lernbiologie............................ 35
Der Lernstoff und seine Aufbereitung:
Regeln aus der Lernbiologie nach F. Vester..................... 37
Motivation................................................ 44
Lernformen............................................... 47
Sozialformen.............................................. 49
Besondere Beachtung schwächerer Schülerinnen und Schüler .... 50
Forderungen für inhaltliche Betrachtungen
und die Unterrichtsgestaltung................................ 51
Forderungen für die Gestaltung von Schule und Unterricht....... 52
Zusammenfassende Aussagen über das Denken, das Lernen
und das Üben ............................................. 54
3. Ursprung und Entwicklung vom Lernen an Stationen.......... 57
Begriffserklärung........................................... 58
Grundidee der Arbeitsform.................................. 59
Chancen, Möglichkeiten, Risiken............................. 60
4. Folgerungen für das Lernen an Stationen..................... 62
II.
Das Lernen an Stationen
Übersicht über Zusammenhänge................................. 66
5. Äußere und innere Organisation............................ 67
Klassenzimmer gestalten.................................... 68
Arbeitsaufträge bereitstellen................................. 68
Hinweisschilder anbringen.................................. 70
Schülertische einbeziehen................................... 70
Ordnungskriterien sichtbar machen .......................... 71
Unterschiedliche Arbeitsweisen ermöglichen................... 73
Arbeite- und Verhaltensregeln gemeinsam verantworten......... 73
Anzahl der Stationen und der Arbeitsaufträge festlegen.......... 75
Laufzettel einplanen ....................................... 76
Zeitlichen Umfang beim Lernen an Stationen betrachten ........ 81
Ablagemöglichkeiten schaffen ............................... 82
Rückmeldungen an die Schülerinnen und Schüler vorsehen...... 83
Helfersystem aufbauen ..................................... 84
Gesprächsrunden einplanen................................. 85
Inhaltliche Prägung der Gesprächsphasen beeinflussen.......... 87
Die „Einführung vereinfachen .............................. 88
Die Anfangsstation festlegen ................................ 88
Anzahl der Stationen aus der Sicht der Schülerinnen und Schüler . 89
Weitere praktische Tipps.................................... 90
Übersicht: Organisation .................................... 91
6. Schülerinnen und Schüler in die Planung einbeziehen......... 93
7. Die Arbeitsaufträge beziehungsweise die Stationen gestalten ... 95
Bereits bekannte Materialien einsetzen ....................... 96
Offene Aufgabenstellungen einbeziehen....................... 96
Schülerinnen und Schüler zum Erstellen weiterer
Stationen anregen.......................................... 97
Schriftliche Anweisungen verständlich formulieren.............. 97
Bekanntes und Neues sinnvoll mischen ....................... 98
Unterschiedliche Zugänge anregen........................... 99
Qualitative Differenzierung berücksichtigen ................... 99
Hilfen anbieten............................................ 100
Übersicht: Gestaltung von Stationen/Arbeitsaufträgen........... 102
8. Unterschiedliche Arten beim Lernen an Stationen............. 103
Übungszirkel.............................................. 103
Vertiefendes Bearbeiten..................................... 104
Selbstständiges Erarbeiten................................... 104
Schulbuchseiten oder andere Medien aufarbeiten ............... 105
9. Schwerpunkte beim Lernen an Stationen.....................106
Die Lerneingangskanäle berücksichtigen....................... 107
Die Bruner schen Repräsentationsebenen berücksichtigen........ 108
Das unterschiedliche Arbeitstempo berücksichtigen ............. 109
Übersicht: Ziele und Schwerpunkte beim Stationenlernen........ 110
10. Grundlagen für die Gestaltung von Arbeitsstationen........... 111
An die Einführungsphase anlehnen............................ 111
Lernkarteien oder Ähnliches verwenden....................... 112
Arbeitshefte oder ähnliche Quellen bearbeiten.................. 113
Unterschiedliche Materialien verwenden....................... 114
Fertige Materialien.......................................... 114
Blankomaterialien.......................................... 114
Bilder und Fotos........................................... 121
Computer einsetzen......................................... 122
Materialien zur „Entspannung ............................... 122
11. Übungszirkel.............................................. 125
Gestaltungsmöglichkeiten.................................... 126
Übungsgesetze berücksichtigen............................... 126
Schwerpunkte setzen........................................ 128
Besondere Ansprüche an Stationen, die Übungszwecken dienen... 129
Übersicht: Inhaltliche Gestaltung eines Übungszirkels............ 132
12. Weitere Formen des Stationenlernens gestalten................ 133
Buchseiten, Arbeitshefte oder andere Medien bearbeiten......... 133
Themengebiete ganzheitlich bearbeiten........................ 134
Ein Thema ohne Vorbereitung selbst erarbeiten................. 136
Ein Thema mit Hilfe des Lernzirkels vertiefend erarbeiten........ 137
Notwendigkeit für Unterscheidungen.......................... 137
Sonstige Anwendungsgebiete für das Lernen an Stationen........ 139
13. Erfolgskontrolle und Leistungsbeurteilung.................... 140
Den Schülerinnen und Schülern Verantwortung
und Selbsteinschätzung übertragen............................ 140
Mit schwächeren Schülerinnen und Schülern umgehen........... 141
Schülerinnen und Schüler begleiten und beobachten............. 142
Klassenarbeiten und Tests.................................... 143
14. Lernen an Stationen und die „Zeitproblematik ............... 145
Wo lässt sich Zeit gewinnen?................................. 146
15. Der Einstieg in das Lernen an Stationen...................... 147
III.
Übergreifende Gesichtspunkte und Auswirkungen
16. Qualitätskriterien für das Lernen an Stationen ............... 150
Ziele..................................................... 150
Übersicht: Ziele ........................................... 152
Wichtige Kriterien, die ein „gutes Lernen an Stationen kennzeichnen 153
Übersicht: Kriterien........................................ 156
17. Die veränderte Rolle der Lehrerin oder des Lehrers
in einem schülerorientierten Unterricht...................... 157
Übersicht: Die Rolle der Lehrerin, des Lehrers ................. 160
18. Kriterien für guten Unterricht .............................. 161
19. Qualitätskriterien für offene Unterrichtsformen............... 162
Grundprinzipien des Unterrichts............................. 162
Umgangsformen........................................... 164
Freiräume ................................................ 165
Selbstständigkeit .......................................... 166
Öffnung zur Umwelt ....................................... 167
Sprachkultur.............................................. 168
Rolle der Lehrerin und des Lehrers........................... 169
Lernberatung ............................................. 170
Übersicht: Qualitätskriterien für offenen Unterricht............. 171
20. Zusammenfassung und Ausblick............................ 173
Anhang
Beispiele..................................................... 176
Berücksichtigung der Eingangskanäle beim Üben und Festigen
des Bruchbegriffs.......................................... 176
Unterschiedliche Darstellungsebenen am Beispiel
von Sachaufgaben berücksichtigen ........................... 179
Unterschiedliche qualitative Anforderungen als Differenzierung
am Beispiel „Menschliche Verdauungsorgane ................. 179
Schwerpunktsetzungen am Beispiel „Geometrische Körper ...... 180
Schwerpunktsetzungen am Beispiel „Zahlbereichserweiterung ... 181
Ein Thema fächerverbindend betrachten am Beispiel „Atmung ... 182
Anregungen für die Planungsphase eines Lemzirkels............ 185
Konkrete Anregungen für die Zusammenstellungen eines Lern¬
zirkels: Fallbeispiel „Körperberechnung im 9. Schuljahr ......... 186
Literaturverzeichnis............................................ 190
Bezugsquellen................................................. 192
|
adam_txt |
Inhaltsübersicht
Vorbemerkung . 9
I.
Ausgangssituation
1. Ausgangssituation allgemein. 11
Kinder sind (heute) anders, Schülerinnen und Schüler
sind heute anders . 11
Der Unterricht in der Sekundarstufe
I
. 13
Der Lehrplan, die Vorgaben . 17
Äußere Bedingungen in der Schule . 21
Variablen bei den Lehrerinnen und Lehrern. 24
Lernen optimieren . 26
Eigenaktivitäten entfalten . 27
2. Voraussetzungen bei den Schülerinnen und Schülern. 30
Intellektuelle Voraussetzungen. 32
Individuelle Neigungen . 33
Arbeits- und Lerntempo. 34
Bewegungsdrang und Konzentrationsmöglichkeit. 34
Berücksichtigung der Lernbiologie. 35
Der Lernstoff und seine Aufbereitung:
Regeln aus der Lernbiologie nach F. Vester. 37
Motivation. 44
Lernformen. 47
Sozialformen. 49
Besondere Beachtung schwächerer Schülerinnen und Schüler . 50
Forderungen für inhaltliche Betrachtungen
und die Unterrichtsgestaltung. 51
Forderungen für die Gestaltung von Schule und Unterricht. 52
Zusammenfassende Aussagen über das Denken, das Lernen
und das Üben . 54
3. Ursprung und Entwicklung vom Lernen an Stationen. 57
Begriffserklärung. 58
Grundidee der Arbeitsform. 59
Chancen, Möglichkeiten, Risiken. 60
4. Folgerungen für das Lernen an Stationen. 62
II.
Das Lernen an Stationen
Übersicht über Zusammenhänge. 66
5. Äußere und innere Organisation. 67
Klassenzimmer gestalten. 68
Arbeitsaufträge bereitstellen. 68
Hinweisschilder anbringen. 70
Schülertische einbeziehen. 70
Ordnungskriterien sichtbar machen . 71
Unterschiedliche Arbeitsweisen ermöglichen. 73
Arbeite- und Verhaltensregeln gemeinsam verantworten. 73
Anzahl der Stationen und der Arbeitsaufträge festlegen. 75
Laufzettel einplanen . 76
Zeitlichen Umfang beim Lernen an Stationen betrachten . 81
Ablagemöglichkeiten schaffen . 82
Rückmeldungen an die Schülerinnen und Schüler vorsehen. 83
Helfersystem aufbauen . 84
Gesprächsrunden einplanen. 85
Inhaltliche Prägung der Gesprächsphasen beeinflussen. 87
Die „Einführung" vereinfachen . 88
Die Anfangsstation festlegen . 88
Anzahl der Stationen aus der Sicht der Schülerinnen und Schüler . 89
Weitere praktische Tipps. 90
Übersicht: Organisation . 91
6. Schülerinnen und Schüler in die Planung einbeziehen. 93
7. Die Arbeitsaufträge beziehungsweise die Stationen gestalten . 95
Bereits bekannte Materialien einsetzen . 96
Offene Aufgabenstellungen einbeziehen. 96
Schülerinnen und Schüler zum Erstellen weiterer
Stationen anregen. 97
Schriftliche Anweisungen verständlich formulieren. 97
Bekanntes und Neues sinnvoll mischen . 98
Unterschiedliche Zugänge anregen. 99
Qualitative Differenzierung berücksichtigen . 99
Hilfen anbieten. 100
Übersicht: Gestaltung von Stationen/Arbeitsaufträgen. 102
8. Unterschiedliche Arten beim Lernen an Stationen. 103
Übungszirkel. 103
Vertiefendes Bearbeiten. 104
Selbstständiges Erarbeiten. 104
Schulbuchseiten oder andere Medien aufarbeiten . 105
9. Schwerpunkte beim Lernen an Stationen.106
Die Lerneingangskanäle berücksichtigen. 107
Die Bruner'schen Repräsentationsebenen berücksichtigen. 108
Das unterschiedliche Arbeitstempo berücksichtigen . 109
Übersicht: Ziele und Schwerpunkte beim Stationenlernen. 110
10. Grundlagen für die Gestaltung von Arbeitsstationen. 111
An die Einführungsphase anlehnen. 111
Lernkarteien oder Ähnliches verwenden. 112
Arbeitshefte oder ähnliche Quellen bearbeiten. 113
Unterschiedliche Materialien verwenden. 114
Fertige Materialien. 114
Blankomaterialien. 114
Bilder und Fotos. 121
Computer einsetzen. 122
Materialien zur „Entspannung". 122
11. Übungszirkel. 125
Gestaltungsmöglichkeiten. 126
Übungsgesetze berücksichtigen. 126
Schwerpunkte setzen. 128
Besondere Ansprüche an Stationen, die Übungszwecken dienen. 129
Übersicht: Inhaltliche Gestaltung eines Übungszirkels. 132
12. Weitere Formen des Stationenlernens gestalten. 133
Buchseiten, Arbeitshefte oder andere Medien bearbeiten. 133
Themengebiete ganzheitlich bearbeiten. 134
Ein Thema ohne Vorbereitung selbst erarbeiten. 136
Ein Thema mit Hilfe des Lernzirkels vertiefend erarbeiten. 137
Notwendigkeit für Unterscheidungen. 137
Sonstige Anwendungsgebiete für das Lernen an Stationen. 139
13. Erfolgskontrolle und Leistungsbeurteilung. 140
Den Schülerinnen und Schülern Verantwortung
und Selbsteinschätzung übertragen. 140
Mit schwächeren Schülerinnen und Schülern umgehen. 141
Schülerinnen und Schüler begleiten und beobachten. 142
Klassenarbeiten und Tests. 143
14. Lernen an Stationen und die „Zeitproblematik". 145
Wo lässt sich Zeit gewinnen?. 146
15. Der Einstieg in das Lernen an Stationen. 147
III.
Übergreifende Gesichtspunkte und Auswirkungen
16. Qualitätskriterien für das Lernen an Stationen . 150
Ziele. 150
Übersicht: Ziele . 152
Wichtige Kriterien, die ein „gutes" Lernen an Stationen kennzeichnen 153
Übersicht: Kriterien. 156
17. Die veränderte Rolle der Lehrerin oder des Lehrers
in einem schülerorientierten Unterricht. 157
Übersicht: Die Rolle der Lehrerin, des Lehrers . 160
18. Kriterien für guten Unterricht . 161
19. Qualitätskriterien für offene Unterrichtsformen. 162
Grundprinzipien des Unterrichts. 162
Umgangsformen. 164
Freiräume . 165
Selbstständigkeit . 166
Öffnung zur Umwelt . 167
Sprachkultur. 168
Rolle der Lehrerin und des Lehrers. 169
Lernberatung . 170
Übersicht: Qualitätskriterien für offenen Unterricht. 171
20. Zusammenfassung und Ausblick. 173
Anhang
Beispiele. 176
Berücksichtigung der Eingangskanäle beim Üben und Festigen
des Bruchbegriffs. 176
Unterschiedliche Darstellungsebenen am Beispiel
von Sachaufgaben berücksichtigen . 179
Unterschiedliche qualitative Anforderungen als Differenzierung
am Beispiel „Menschliche Verdauungsorgane" . 179
Schwerpunktsetzungen am Beispiel „Geometrische Körper". 180
Schwerpunktsetzungen am Beispiel „Zahlbereichserweiterung" . 181
Ein Thema fächerverbindend betrachten am Beispiel „Atmung" . 182
Anregungen für die Planungsphase eines Lemzirkels. 185
Konkrete Anregungen für die Zusammenstellungen eines Lern¬
zirkels: Fallbeispiel „Körperberechnung im 9. Schuljahr". 186
Literaturverzeichnis. 190
Bezugsquellen. 192 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Bauer, Roland 1947- |
author_GND | (DE-588)124445985 |
author_facet | Bauer, Roland 1947- |
author_role | aut |
author_sort | Bauer, Roland 1947- |
author_variant | r b rb |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV021620625 |
classification_rvk | DP 3150 |
ctrlnum | (OCoLC)180081197 (DE-599)BVBBV021620625 |
discipline | Pädagogik |
discipline_str_mv | Pädagogik |
edition | 5. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02608nam a2200613 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV021620625</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20130423 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">060619s2006 ad|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3589211172</subfield><subfield code="9">3-589-21117-2</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783589211173</subfield><subfield code="9">978-3-589-21117-3</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)180081197</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV021620625</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 3150</subfield><subfield code="0">(DE-625)19833:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Bauer, Roland</subfield><subfield code="d">1947-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)124445985</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Schülergerechtes Arbeiten in der Sekundarstufe I</subfield><subfield code="b">Lernen an Stationen</subfield><subfield code="c">Roland Bauer</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin</subfield><subfield code="b">Cornelsen Scriptor</subfield><subfield code="c">2006</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">192 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Lernen an Stationen in der Sekundarstufe I</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schulpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077208-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Differenzierung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4121138-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035408-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062005-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Freiarbeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4122149-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sekundarstufe 1</subfield><subfield code="0">(DE-588)4054365-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lernsequenz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4125755-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Schulpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077208-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Sekundarstufe 1</subfield><subfield code="0">(DE-588)4054365-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Sekundarstufe 1</subfield><subfield code="0">(DE-588)4054365-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062005-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Lernsequenz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4125755-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Differenzierung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4121138-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Sekundarstufe 1</subfield><subfield code="0">(DE-588)4054365-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="0"><subfield code="a">Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035408-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2=" "><subfield code="8">3\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2="0"><subfield code="a">Freiarbeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4122149-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2=" "><subfield code="8">4\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Regensburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014835697&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014835697</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">3\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">4\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV021620625 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T14:53:34Z |
indexdate | 2024-09-27T16:12:33Z |
institution | BVB |
isbn | 3589211172 9783589211173 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014835697 |
oclc_num | 180081197 |
open_access_boolean | |
owner | DE-473 DE-BY-UBG DE-824 DE-355 DE-BY-UBR DE-83 |
owner_facet | DE-473 DE-BY-UBG DE-824 DE-355 DE-BY-UBR DE-83 |
physical | 192 S. Ill., graph. Darst. |
publishDate | 2006 |
publishDateSearch | 2006 |
publishDateSort | 2006 |
publisher | Cornelsen Scriptor |
record_format | marc |
series2 | Lernen an Stationen in der Sekundarstufe I |
spellingShingle | Bauer, Roland 1947- Schülergerechtes Arbeiten in der Sekundarstufe I Lernen an Stationen Schulpädagogik (DE-588)4077208-1 gnd Differenzierung (DE-588)4121138-8 gnd Lernen (DE-588)4035408-8 gnd Unterricht (DE-588)4062005-0 gnd Freiarbeit (DE-588)4122149-7 gnd Sekundarstufe 1 (DE-588)4054365-1 gnd Lernsequenz (DE-588)4125755-8 gnd |
subject_GND | (DE-588)4077208-1 (DE-588)4121138-8 (DE-588)4035408-8 (DE-588)4062005-0 (DE-588)4122149-7 (DE-588)4054365-1 (DE-588)4125755-8 |
title | Schülergerechtes Arbeiten in der Sekundarstufe I Lernen an Stationen |
title_auth | Schülergerechtes Arbeiten in der Sekundarstufe I Lernen an Stationen |
title_exact_search | Schülergerechtes Arbeiten in der Sekundarstufe I Lernen an Stationen |
title_exact_search_txtP | Schülergerechtes Arbeiten in der Sekundarstufe I Lernen an Stationen |
title_full | Schülergerechtes Arbeiten in der Sekundarstufe I Lernen an Stationen Roland Bauer |
title_fullStr | Schülergerechtes Arbeiten in der Sekundarstufe I Lernen an Stationen Roland Bauer |
title_full_unstemmed | Schülergerechtes Arbeiten in der Sekundarstufe I Lernen an Stationen Roland Bauer |
title_short | Schülergerechtes Arbeiten in der Sekundarstufe I |
title_sort | schulergerechtes arbeiten in der sekundarstufe i lernen an stationen |
title_sub | Lernen an Stationen |
topic | Schulpädagogik (DE-588)4077208-1 gnd Differenzierung (DE-588)4121138-8 gnd Lernen (DE-588)4035408-8 gnd Unterricht (DE-588)4062005-0 gnd Freiarbeit (DE-588)4122149-7 gnd Sekundarstufe 1 (DE-588)4054365-1 gnd Lernsequenz (DE-588)4125755-8 gnd |
topic_facet | Schulpädagogik Differenzierung Lernen Unterricht Freiarbeit Sekundarstufe 1 Lernsequenz |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014835697&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT bauerroland schulergerechtesarbeitenindersekundarstufeilernenanstationen |