Die Schule neu denken eine Übung in pädagogischer Vernunft

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Hentig, Hartmut von 1925- (VerfasserIn)
Format: Buch
Sprache:German
Veröffentlicht: Weinheim [u.a.] Beltz 2005
Ausgabe:Erw. Neuausg., [Nachdr.]
Schriftenreihe:Beltz-Taschenbuch 119 : Essay
Schlagworte:
Online-Zugang:Inhaltsverzeichnis
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!

MARC

LEADER 00000nam a2200000 cb4500
001 BV021613920
003 DE-604
005 20070710
007 t|
008 060609s2005 gw |||| 00||| ger d
020 |a 3407221193  |9 3-407-22119-3 
035 |a (OCoLC)254682530 
035 |a (DE-599)BVBBV021613920 
040 |a DE-604  |b ger  |e rakddb 
041 0 |a ger 
044 |a gw  |c DE 
049 |a DE-20  |a DE-824  |a DE-384  |a DE-19  |a DE-355  |a DE-B1533 
084 |a DK 1010  |0 (DE-625)19600:761  |2 rvk 
084 |a DK 1020  |0 (DE-625)19601:761  |2 rvk 
084 |a EDU 540f  |2 stub 
084 |a EDU 400f  |2 stub 
100 1 |a Hentig, Hartmut von  |d 1925-  |e Verfasser  |0 (DE-588)118800345  |4 aut 
245 1 0 |a Die Schule neu denken  |b eine Übung in pädagogischer Vernunft  |c Hartmut von Hentig 
250 |a Erw. Neuausg., [Nachdr.] 
264 1 |a Weinheim [u.a.]  |b Beltz  |c 2005 
300 |a 48, 288 S. 
336 |b txt  |2 rdacontent 
337 |b n  |2 rdamedia 
338 |b nc  |2 rdacarrier 
490 1 |a Beltz-Taschenbuch  |v 119 : Essay 
650 4 |a Schulreform - Bildungsauftrag 
650 0 7 |a Schulreform  |0 (DE-588)4053539-3  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Bildungsauftrag  |0 (DE-588)4145460-1  |2 gnd  |9 rswk-swf 
689 0 0 |a Schulreform  |0 (DE-588)4053539-3  |D s 
689 0 1 |a Bildungsauftrag  |0 (DE-588)4145460-1  |D s 
689 0 |5 DE-604 
830 0 |a Beltz-Taschenbuch  |v 119 : Essay  |w (DE-604)BV012482942  |9 119 
856 4 2 |m SWB Datenaustausch  |q application/pdf  |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014829083&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA  |3 Inhaltsverzeichnis 
943 1 |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014829083 

Datensatz im Suchindex

DE-19_call_number 1100/DK 1020 2005 HSN
DE-19_location 65
DE-BY-UBM_katkey 3279380
DE-BY-UBM_media_number 41609228930019
DE-BY-UBR_call_number 718/DK 1020 H527.2005
DE-BY-UBR_katkey 3849858
DE-BY-UBR_media_number TEMP12024218
_version_ 1823053288416739328
adam_text INHALT VORWORT ZUR TASCHENBUCHAUSGABE VI NEUE TATBESTAENDE VI TIMSS V8 PISA VIS HIN MASSSTAB FUER BILDUNG V26 REAKTIONEN V34 DAS SCHWEDISCHE MODELL V40 RCFORMSCHULCN IN DEUTSCHLAND V45 F.RFURT V47 VORWORT 9 1. SCHLECHTE NACHRICHTEN 11 GEWALT UNTER JUGENDLICHEN 11 AUSSCHREITUNGEN GEGEN MINDERHEITEN 12 KNIE GELAEHMTE BUERGERSCHAFT 13 ABKEHR UND UEBERFORDERUNG 14 VERSAEUMNISSE IN DEN NEUEN BUNDESLAENDERN 15 SELBSTZWEIFEL DER PAEDAGOGEN 17 »LEBENSLUEGEN 1 Y MEGALOPOHS 21 2. SCHWIERIGE VERAENDERUNGEN 26 DAS FERNSEHEN 27 DER COMPUTER 34 I .INC NEUE KULTURTECHNIK }5 DIE FLUCHT AUS DEM F)ENKEN MS WISSEN 40 BEDENKLICHE LCRNHILTCN 47 AKKUMULATION UND AKZELERATION TO EUROPA 74 DIE MULTIKULTURELLE GESELLSCHAFT S3 IRRATIONALISMUS UND FUNDAMENTAHSMUS SS ARBEITSLOSIGKEIT UND FREIZEIT 92 DER ALTERSAUFBAU DER GESELLSCHAFT 97 3. UNTAUGLICHE DEUTUNGEN 101 »DIE 68ER SIND SCHULD I 01 »ES HANDELT SICH UM EINE KULTURKNSE 12S »WIR MUESSEN DEM WCRT/CRFALL ENTGEGENTRETEN 133 TRENDS, KUNSTWOERTER, EMPIRISCHES TALMI 1 36 4. VERFEHLTE ANTWORTEN 146 POLITIKER - PARTEIEN - VERBAENDE 149 PAEDAGOGEN - DIDAKTIKER 161 SCHUELER - ELTERN 168 AESTHETIK, AISTHCSIS ET SIMIHA 173 5. NOTWENDIGE DENKUEBUNGEN 178 VERBESSERN - VERAENDERN - NEU DENKEN 178 GRUENDE FUER UND ERWARTUNGEN AN EINE THEORIE DER SCHULE 183 FUENT GRUNDVORSTELKMGEN VON SCHULE 186 EINE SECHSTE VORSTELLUNG: DIE SCHULE ALS LEBENS- UND ERFAHRUNGSRAUM ODER AUCH: DIE SCHULE ALS POIIS 189 ANDERE PAEDAGOGISCHE INSTANZEN 191 EIN ORT, AN DEM MAN GEBRAUCHT WIRD 193 6. STUETZENDE GRUENDE 196 DIE SCHWAECHEN DER UNTERRICHTSSCHULE WERDEN WAHRGENOMMEN 197 DER ERZIEHUNGSAUITRAG DER SCHULE WIRD BEJAHT 210 7. MINIMA PAEDAGOGICA 214 DAS LEBEN ZULASSEN 21S MIT UNTERSCHIEDEN LEBEN 219 IN DER GEMEINSCHAFT LEBEN 222 DER GANZE MENSCH 226 EINE BRUECKE ZWISCHEN DER KLEINEN UND DER GROSSEN WELT 228 DIE SCHULE BLEIBT EINE SCHULE 23 1 6 8. NOTWENDIGE UEBERGAENGE 233 WOMIT DIE REGIERUNGEN ANFANGEN KOENNEN 234 WAS DIE SCHULEN SELBER TUN KCINNCN 237 ERGAENZUNGEN ZUR SCHULE 24$ LEHRER-BILDUNG 24X EINE SELBSTVERPFLICHTUNG DER PAEDAGOGEN 255 9. MOEGLICHE EINWAENDE 260 10. EPILOG: CIVILITAS 265 11. ZITIERTE LITERATUR 280 7
any_adam_object 1
author Hentig, Hartmut von 1925-
author_GND (DE-588)118800345
author_facet Hentig, Hartmut von 1925-
author_role aut
author_sort Hentig, Hartmut von 1925-
author_variant h v h hv hvh
building Verbundindex
bvnumber BV021613920
classification_rvk DK 1010
DK 1020
classification_tum EDU 540f
EDU 400f
ctrlnum (OCoLC)254682530
(DE-599)BVBBV021613920
discipline Pädagogik
edition Erw. Neuausg., [Nachdr.]
format Book
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01683nam a2200433 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV021613920</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20070710 </controlfield><controlfield tag="007">t|</controlfield><controlfield tag="008">060609s2005 gw |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3407221193</subfield><subfield code="9">3-407-22119-3</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)254682530</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV021613920</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DK 1010</subfield><subfield code="0">(DE-625)19600:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DK 1020</subfield><subfield code="0">(DE-625)19601:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EDU 540f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EDU 400f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hentig, Hartmut von</subfield><subfield code="d">1925-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)118800345</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Die Schule neu denken</subfield><subfield code="b">eine Übung in pädagogischer Vernunft</subfield><subfield code="c">Hartmut von Hentig</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Erw. Neuausg., [Nachdr.]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Weinheim [u.a.]</subfield><subfield code="b">Beltz</subfield><subfield code="c">2005</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">48, 288 S.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Beltz-Taschenbuch</subfield><subfield code="v">119 : Essay</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Schulreform - Bildungsauftrag</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schulreform</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053539-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Bildungsauftrag</subfield><subfield code="0">(DE-588)4145460-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Schulreform</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053539-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Bildungsauftrag</subfield><subfield code="0">(DE-588)4145460-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Beltz-Taschenbuch</subfield><subfield code="v">119 : Essay</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV012482942</subfield><subfield code="9">119</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">SWB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&amp;doc_library=BVB01&amp;local_base=BVB01&amp;doc_number=014829083&amp;sequence=000001&amp;line_number=0001&amp;func_code=DB_RECORDS&amp;service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014829083</subfield></datafield></record></collection>
id DE-604.BV021613920
illustrated Not Illustrated
indexdate 2025-02-03T16:57:40Z
institution BVB
isbn 3407221193
language German
oai_aleph_id oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014829083
oclc_num 254682530
open_access_boolean
owner DE-20
DE-824
DE-384
DE-19
DE-BY-UBM
DE-355
DE-BY-UBR
DE-B1533
owner_facet DE-20
DE-824
DE-384
DE-19
DE-BY-UBM
DE-355
DE-BY-UBR
DE-B1533
physical 48, 288 S.
publishDate 2005
publishDateSearch 2005
publishDateSort 2005
publisher Beltz
record_format marc
series Beltz-Taschenbuch
series2 Beltz-Taschenbuch
spellingShingle Hentig, Hartmut von 1925-
Die Schule neu denken eine Übung in pädagogischer Vernunft
Beltz-Taschenbuch
Schulreform - Bildungsauftrag
Schulreform (DE-588)4053539-3 gnd
Bildungsauftrag (DE-588)4145460-1 gnd
subject_GND (DE-588)4053539-3
(DE-588)4145460-1
title Die Schule neu denken eine Übung in pädagogischer Vernunft
title_auth Die Schule neu denken eine Übung in pädagogischer Vernunft
title_exact_search Die Schule neu denken eine Übung in pädagogischer Vernunft
title_full Die Schule neu denken eine Übung in pädagogischer Vernunft Hartmut von Hentig
title_fullStr Die Schule neu denken eine Übung in pädagogischer Vernunft Hartmut von Hentig
title_full_unstemmed Die Schule neu denken eine Übung in pädagogischer Vernunft Hartmut von Hentig
title_short Die Schule neu denken
title_sort die schule neu denken eine ubung in padagogischer vernunft
title_sub eine Übung in pädagogischer Vernunft
topic Schulreform - Bildungsauftrag
Schulreform (DE-588)4053539-3 gnd
Bildungsauftrag (DE-588)4145460-1 gnd
topic_facet Schulreform - Bildungsauftrag
Schulreform
Bildungsauftrag
url http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014829083&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA
volume_link (DE-604)BV012482942
work_keys_str_mv AT hentighartmutvon dieschuleneudenkeneineubunginpadagogischervernunft