Preispolitik

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Späterer Titel:Diller, Hermann Pricing
1. Verfasser: Diller, Hermann 1945- (VerfasserIn)
Format: Buch
Sprache:German
Veröffentlicht: Stuttgart Kohlhammer 2008
Ausgabe:4., vollst. neu bearb. und erw. Aufl.
Schriftenreihe:Kohlhammer-Edition Marketing
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adam_text Hermann DUler Der richtige Einsatz der Preispolitik besitzt angesichts zunehmender Wettbewerbsintensität auf vielen Märkten existenzielle Bedeutung für die Unternehmenspolitik. Dieses Standardwerk behandelt die vielfältigen Problem¬ felder der Preis- und Konditionengestaltung aus einer managementbezogenen Perspektive. Es stellt sowohl die neuesten theoretischen und methodischen Grund¬ lagen für die Preisentscheidung und für die Abstimmung von Preis und Qualität als auch praktisch anwendbare Preisbildungsverfahren dar. Dem Investitionsgütersektor, dem Einzelhandel und dem Dienstleistungssektor werden gesonderte Abschnitte gewidmet. Prof. Dr. Hermann Diller ist Inhaber des Lehrstuhls für Marketing an der Universität Ertangen-Nürnberg, Präsident der Wissenschaftlichen Gesellschaft für Innovatives Marketing und Vizepräsident des GfK Nürnberg e.V. Inhaltsverzeichnis Teil I: Theoretische und methodische Grundlagen der Preispolitik.................................... 19 Kapitel 1: Bedeutung und aktuelles Umfeld der Preispolitik........... 21 1.1 Der Stellenwert der Preispolitik im Marketing............. 21 1.2 Der Entwicklungswandel der Preispolitik................. 22 1.3 Zum Aufbau des Buches.............................. 26 Kapitel 2: Die Preispolitik als betriebswirtschaftliches Entscheidungsproblem................................ 30 2.1 Gegenstand und Parameter der Preispolitik............... 30 2.1.1 Definition des Preises................................. 30 2.1.2 Definition der Preispolitik............................. 33 2.1.3 Entscheidungsbereiche der Preispolitik................... 35 2.2 Ziele der Preispolitik................................. 38 2.2.1 Die Grundstruktur und Problematik des preispolitischen Zielsystems......................................... 38 2.2.2 Das Gewinnstreben als Oberziel........................ 41 2.2.3 Preispolitische Effekte................................ 43 2.2.3.1 Umsatz-, Durchschnittspreis- und Rabatteffekte............ 43 2.2.3.2 Absatz- und Wettbewerbseffekte........................ 45 2.2.3.3 Kosten- und Sicherheitseffekte.......................... 46 2.2.3.4 Kundenpolitische Effekte.............................. 48 2.3 Umfeldbedingungen preispolitischer Entscheidungen........ 49 2.3.1 Überblick.......................................... 49 2.3.2 Das interne Umfeldsystem............................. 51 2.3.3 Das Marktsystem.................................... 54 2.3.3.1 Allgemeine Marktcharakteristika........................ 55 2.3.3.2 Die Konkurrenten.................................... 59 2.3.3.3 Die Absatzmittier.................................... 60 2.3.3.4 Die Nachfrager...................................... 62 2.3.4 Das Makrosystem.................................... 64 Kapitel 3: Grundmodelle der betriebswirtschaftlichen Preistheorie...... 72 3.1 Morphologische Markttypologien ....................... 72 3.2 Preis-Absatzfunktionen und Elastizitätskoeffizienten........ 74 10______________________________________________-__Inhaltsverzeichnis 3.2.1 Gegenstand und Kennwerte von Preis-Absatzfunktionen..... 74 3.2.2 Formen von Preis-Absatzfunktionen..................... 76 3.2.3 Der Modellcharakter von Preis-Absatzfunktionen.......... 83 3.3 Preis-Umsatzfunktionen............................... 85 3.4 Preis-Kostenfunktionen............................... 87 3.4.1 Preise und Ausbringungsmengen........................ 87 3.4.2 Preise und Fertigungsprogramme........................ 89 3.4.3 Preise und Produktionsfaktorausstattung sowie Kostenwerte .. 90 3.5 Preis-Gewinnfunktionen............................... 90 Kapitel 4: Verhaltenstheoretische Modelle der Preistheorie........... 94 4.1 Überblick.......................................... 94 4.2 Preisemotionen...................................... 95 4.2.1 Abgrenzung und Klassifikation von Preisemotionen......... 96 4.2.2 Wirkungen von Preisemotionen......................... 99 4.3 Preisinteressen..................................... 101 4.3.1 Definition und Ausrichtung........................... 101 4.3.1.1 Preisgewichtung.................................... 103 4.3.1.2 Alternativenbewusstsein.............................. 104 4.3.1.3 Preissuche......................................... 106 4.3.2 Einflussfaktoren des Preisinteresses..................... 108 4.3.2.1 Persönlichkeitsspezifische Einflussfaktoren............... 109 4.3.2.1.1 Motivationen....................................... 109 4.3.2.1.2 Soziodemographika ................................. 112 4.3.2.1.3 Involvement ....................................... 113 4.3.2.2 Situative Einflussfaktoren............................. 114 4.3.2.2.1 Informationssituation................................ 114 4.3.2.2.2 Zeitdruck ......................................... 114 4.3.2.3 Produktspezifika.................................... 115 4.3.2.3.1 Subjektiv empfundenes Kaufrisiko...................... 116 4.3.2.3.2 Variety-Seeking ..................................... 116 4.3.3 Hybrider Verbraucher ............................... 117 4.4 Preiswahrnehmung.................................. 120 4.4.1 Theoretische Grundlagen............................. 121 4.4.1.1 Psychophysik....................................... 121 4.4.1.2 Adaptionsniveautheorie.............................. 122 4.4.1.2.1 Relevante Preisanker................................ 123 4.4.1.2.2 Verknüpfung der Preisanker zum МРЕ .................. 125 4.4.1.3 Assimilations-Kontrast-Theorie........................ 127 4.4.2 Effekte der Preiswahrnehmung........................ 127 4.4.2.1 Preisschwelleneffekt................................. 128 4.4.2.2 Preisrundungseffekt................................. 130 Inhaltsverzeichnis_______________________________________________________ 11 4.4.2.3 Preisfigureneffekt................................... 130 4.4.2.4 Eckartikeleffekt.................................... 131 4.4.2.5 Preisfärbungseffekt.................................. 131 4.5 Preislernen und Preiskenntnisse........................ 132 4.5.1 Grundlagen........................................ 132 4.5.2 Die Aneignung von Preiswissen........................ 133 4.5.2.1 Grundlagen........................................ 133 4.5.2.2 Kognitive Berieselung................................ 135 4.5.2.3 Generalisierung und Diskriminierung von Preisimages...... 136 4.5.2.4 Preiskonditionierung................................. 137 4.5.2.5 Instrumentelles Preislernen........................... 137 4.5.2.6 Preisorientierte Habitualisierung....................... 138 4.6 Preisbeurteilung.................................... 138 4.6.1 Theoretische Grundlagen............................. 138 4.6.2 Preisgünstigkeitsurteile............................... 140 4.6.2.1 Prospect-Theorie .................................... 140 4.6.2.2 Mental Accounting .................................. 143 4.6.2.3 Operationalisierung und Spezifikation der Preisgünstigkeits- funktion........................................... 145 4.6.3 Preiswürdigkeitsurteile............................... 148 4.6.4 Preisorientierte Qualitätsbeurteilung.................... 150 4.7 Preisintentionen.................................... 154 4.7.1 Preisbereitschaft.................................... 155 4.7.2 Preispräferenzen.................................... 156 4.7.3 Preiszufriedenheit................................... 157 4.7.4 Preisvertrauen...................................... 162 4.7.4.1 Definition und Konzeptionalisierung.................... 162 4.7.4.2 Preisfairness....................................... 164 Kapitel 5: Informationsinstrumente der Preispolitik................ 170 5.1 Grundlagen........................................ 170 5.2 Informationsprogramm............................... 171 5.3 Informationsquellen................................. 172 5.4 Erhebungs- und Analyseverfahren...................... 175 5.4.1 Preisbeobachtungen................................. 175 5.4.1.1 Preisspiegel........................................ 176 5.4.1.2 Hedonische Preisfunktionen........................... 177 5.4.1.3 Ökonometrische Preisreaktionsanalysen................. 178 5.4.2 Preisbefragungen................................... 183 5.4.2.1 Preisgünstigkeitstests................................ 185 5.4.2.1.1 Preisschätzungen.................................... 186 5.4.2.1.2 Preisempfindungstests................................ 186 12. Inhaltsverzeichnis 5.4.2.1.3 Preisbereitschaftstests................................ 186 5.4.2.2 Preiswürdigkeitstests................................. 188 5.4.2.2.1 Kaufsimulationen mit Preisvariationen.................. 188 5.4.2.2.2 Conjoint- Analysen.................................. 190 5.4.2.3 Kaufgebote........................................ 198 5.4.2.4 Qualitative Preisbefragungen.......................... 200 5.4.3 Experimente....................................... 204 Teil II: Strategische Preisentscheidungen 207 Kapitel 6: Inhalt und Ziele von Preisstrategien.................... 209 6.1 Abgrenzung und Untergliederung von Preisstrategien...... 209 6.2 Ziele von Preisstrategien............................. 212 6.2.1 Oberziele ......................................... 212 6.2.2 Preisstrategische Effekte ............................. 214 6.2.2.1 Größen- und Erfahrungseffekte........................ 214 6.2.2.2 Wettbewerbseffekte................................. 216 6.2.2.3 Preisimageeffekte................................... 216 6.2.2.4 Kooperationseffekte................................. 217 Kapitel 7: Preissysteme....................................... 220 7.1 Preisformen ....................................... 220 7.2 7.3 7.3.1 7.3.2 7.3.3 7.4 7.4.1 7.4.2 7.4.2.1 7.4.2.2 7.4.2.3 7.4.2.3.1 7.4.2.3.2 7.4.2.3.3 7.4.2.3.4 7.4.2.3.5 Preisfindungsregeln .............. Preis- und Konditionenkomponenten. 222 224 Preissockel........................................ 224 Preisbaukästen..................................... 225 Konditionensysteme................................. 225 Preisdifferenzierung................................. 227 Gegenstand und Formen der Preisdifferenzierung.......... 227 Theorie der Preisdifferenzierung....................... 229 Vertikale und horizontale Preisdifferenzierung............ 229 Ziele und Voraussetzungen der Preisdifferenzierung........ 232 Instrumente der Preisdifferenzierung.................... 235 Preisindividualisierung............................... 236 Leistungsdifferenzierung.............................. 237 Preisbündelung..................................... 240 Nicht-lineare Preisbildung............................ 244 Zeitrabatte........................................ 251 Kapitel 8: Preispositionierung und Preissegmentierung.............. 254 8.1 Preispositionierung.................................. 254 8.1.1 Generische Positionierangsstrategien .................... 255 Inhaltsverzeichnis___-___________________________________________________13 8.1.2 Preisstrategische Kundennutzenkonzepte ................ 257 8.1.2.1 Billigpreiskonzept................................... 260 8.1.2.2 Generikakonzept................................... 260 8.1.2.3 Discountkonzept.................................... 260 8.1.2.4 Schnäppchenkonzept................................ 262 8.1.2.5 Fairnesskonzept .................................... 262 8.1.2.6 Value-Konzept..................................... 263 8.1.2.7 Premiumkonzept.................................... 264 8.1.3 Preisstrategische Wettbewerbskonzepte.................. 265 8.2 Preissegmentierung.................................. 270 Kapitel 9: Strategische Preiskoordination......................... 275 9.1 Preislinienpolitik.................................... 275 9.1.1 Problemstellung, Gegenstand und Bedeutung der Preislinienpolitik ................................ 275 9.1.1.1 Preisstrukturpolitik.................................. 277 9.1.1.2 Mischkalkulation ................................... 279 9.1.2 Kalküle der Preislinienpolitik.......................... 282 9.1.2.1 Marginalanalytische Kalküle.......................... 283 9.1.2.2 Retrograde und preispsychologische Kalküle ............. 286 9.2 Life-Cyde-Pricing................................... 289 9.2.1 Preisabfolgen im Produktlebenszyklus................... 289 9.2.1.1 Skimming- vs. Penetrationspreise....................... 289 9.2.1.2 Preispolitik bei Modellwechsel......................... 293 9.2.2 Mischkalkulationen im Kundenlebenszyklus.............. 294 9.3 Internationale Preiskoordination....................... 296 9.3.1 Wechselkurse und internationale Preispolitik............. 298 9.3.2 Internationale Preisdifferenzierung und -koordination ...... 300 9.3.3 Dumping.......................................... 304 9.3.4 Transferpreise...................................... 305 Teil Ш: Operative Preisentscheidungen..................... 307 Kapitel 10: Basispreis-Kalkulation............................... 309 10.1 Problemstellung and Überbück........................ 309 10.2 Kostenorientierte Verfahren........................... 310 10.3 Marktorientierte Verfahren........................... 319 10.3.1 Grundprinzip und Ablauf rétrograder Kalkulationen....... 319 10.3.2 Rechenkalküle..................................... 322 10.3.2.1 Kundennutzenrechnung.............................. 322 10.3.2.2 Wettbewerbsindizes................................. 325 10.3.2.3 Break-Even- Analyse................................. 325 14_________________________________________________Inhaltsverzeichnis 10.3.2.4 Deckungsbeitragsrate................................ 326 10.3.2.5 Deckungsbudgets und Preisuntergrenzen................ 328 10.3.2.5.1 Die Bestimmung von Preisuntergrenzen................. 330 10.3.2.5.2 Die Ableitung von Deckungsbudgets.................... 332 10.3.2.6 Entscheidungsbaum................................. 333 10.3.2.7 Risikoanalyse...................................... 335 10.3.3 Kritische Würdigung................................. 337 10.4 Marginalanalytische Optimierungsmodelle............... 337 10.4.1 Grundprinzip und Voraussetzungen..................... 337 10.4.2 Optimalpreise im Monopol ........................... 339 10.4.3 Optimalpreise im heterogenen Polypol.................. 341 10.4.4 Optimalpreise im Oligopol............................ 342 10.5 Preisündung für neue Produkte........................ 345 10.5.1 Problemsituation und Grundprinzipien.................. 345 10.5.2 Durchgängige Kalkulation............................ 352 10.5.3 Target Pricing und Target Costing ...................... 352 10.6 Internationale Preiskalkulation........................ 353 Kapitel 11: Preisvariationen.................................... 357 11.1 Grandlagen........................................ 357 11.1.1 Definition, Arten und Bedeutung von Preisvariationen..... 357 11.1.2 Effekte von Preisvariationen.......................... 359 11.1.2.1 Preisniveaueffekt................................... 359 11.1.2.2 Referenzpreiseffekt ................................. 360 11.1.2.3 Kannibalisierungseffekt.............................. 361 11.1.2.4 Preiserwartungseffekt................................ 362 11.1.2.5 Segmentierangseffekt................................ 363 11.1.2.6 Wettbewerbseffekt.................................. 364 11.2 Dauerhafte Preisändenmgen.......................... 365 11.2.1 Grundlagen........................................ 365 11.2.1.1 Formen und Parameter von Preisänderungen............. 365 11.2.1.2 Umfeldsituationen.................................. 368 11.2.1.3 Ziele und Zielkonflikte von Preisänderungen............. 369 11.2.2 Preisänderungsanalyse............................... 372 11.2.2.1 Positionierungsanalyse............................... 372 11.2.2.2 Wettbewerbsanalyse................................. 375 11.2.2.3 Handelsanalyse..................................... 375 11.2.2.4 Kosten- und Ertragsanalyse........................... 376 11.2.3 Entwurf eines Preisänderungskonzeptes................. 380 11.2.4 Preisänderungsentscheidung und -timing ................. 382 11.2.5 Organisation und Umsetzung der Preisänderung........... 383 11.3 Temporäre Preisändenmgen.......................... 386 Inhaltsverzeichnis 15 11.3.1 Aktionsparameter des Herstellers...................... 386 11.3.2 Die Ziele von Preisaktionen........................... 387 11.3.3 Wirkungsvoraussetzungen und Zielkonflikte bei Preis¬ aktionen .......................................... 389 11.3.4 Ausgestaltung von Preisaktionen....................... 393 11.3.4.1 Sonderangebote.................................... 393 11.3.4.2 Preisbündelung..................................... 393 11.3.4.3 Coupons.......................................... 394 11.3.4.4 Bonusaktionen..................................... 396 11.3.5 Entscheidungskalküle zur Aktionspreispolitik............. 396 Kapitel 12: Preisdurchsetzung................................... 401 12.1 Überblick......................................... 401 12.2 Preisrisiken........................................ 402 12.2.1 Kalkulationsrisiken.................................. 402 12.2.2 Marktreaktionsrisiken................................ 402 12.2.3 Auftragserlangungsrisiken ............................ 403 12.2.4 Zahlungsrisiken..................................... 403 12.2.5 Dispositions- und Transferrisiko........................ 403 12.2.6 Kundenseitige Preisrisiken............................ 403 12.3 Preiswerbung...................................... 404 12.3.1 Preisdeklaration.................................... 405 12.3.1.1 Preisauszeichnung................................... 405 12.3.1.2 Das Internet als Preis-Informationsmedium .............. 406 12.3.2 Preisoptik......................................... 406 12.4 Preisvereinbanmgen................................. 409 12.4.1 Preisverhandlungen ................................. 409 12.4.2 Preisargumentation.................................. 411 12.4.3 Vertragliche Preisvereinbarangen ...................... 414 12.4.3.1 Preisanpassungsklauseln.............................. 414 12.4.3.2 Preisgarantien...................................... 415 12.4.3.3 Finanzierungshilfen.................................. 417 12.5 Mehrstufige Preisdurchsetzung ........................ 418 12.5.1 Preisbindung und Preisempfehlung..................... 419 12.5.2 Selektiwertrieb..................................... 421 12.5.3 Preispflege ........................................ 421 Teil IV: Administrative Preisentscheidungen................ 423 Kapitel 13: Preisadministration.................................. 425 13.1 Grundlagen - Prozesssteuerung durch Preisadministration... 425 13.2 Preisorganisation................................... 428 16_________________________________________________Inhaltsverzeichnis 13.3 Preiscontrolling..................................... 434 13.3.1 Informationen für die Preisplanung..................... 435 13.3.2 Informationen zur Überwachung und Kontrolle von Pricing- prozessen.......................................... 439 13.3.3 Problemspezifische Informationsbereitstellung............ 441 13.3.4 Informationen zur Mitarbeiterführung im Preis¬ management ....................................... 442 13.4 IT-Unterstützung der Preispolitik ...................... 443 13.4.1 Internes Datenmanagement........................... 444 13.4.2 PIuK-Systeme...................................... 446 13.4.2.1 Preisanalyse-Tool................................... 447 13.3.2.2 Preismanager-Tool.................................. 448 13.3.2.3 Preisdurchsetzungs-Tool.............................. 450 13.5 Preisbezogene Mitarbeiterführung...................... 454 13.5.1 Preiskultur: Mitarbeiter orientieren..................... 455 13.5.1.1 Preisstrategisches Bewusstsein......................... 456 13.5.1.2 Preisintelligenz..................................... 457 13.5.2 Preiskompetenzen: Mitarbeiter befähigen................ 457 13.5.2.1 Formale Entscheidungskompetenzen.................... 458 13.5.2.2 Förderung der Fachkompetenzen....................... 459 13.5.3 Preismotivation: Mitarbeiter zielorientiert steuern......... 460 13.5.3.1 Zielvereinbarungen.................................. 460 13.5.3.2 Incentivesysteme.................................... 461 Kapitel 14: Branchenspezifische Besonderheiten der Preispolitik....... 464 14.1 Preispolitik im Industriegüterbereich.................... 464 14.1.1 Besonderheiten des Entscheidungsfeldes................. 465 14.1.1.1 Systemcharakter des Leistungsangebotes................. 465 14.1.1.2 Individualität des Leistungsangebotes................... 466 14.1.1.3 Preisentscheidungen als multiorganisationale Transaktions¬ prozesse ........................................... 468 14.1.1.4 Der besondere Einfluss des Makrosystems............... 470 14.1.2 Spezifische Ansatzpunkte und Instramente im Industrie- güter-Pricing....................................... 472 14.1.2.1 Strategische Alternativen............................. 472 14.1.2.1.1 Preisbündelung..................................... 473 14.1.2.1.2 Kostenführerschaftsstrategie........................... 473 14.1.2.1.3 Präferenzstrategie................................... 475 14.1.2.1.4 Markenstrategie.................................... 477 14.1.2.2 Operative Pricinginstrumente und -methoden ............. 477 14.1.2.2.1 Progressive Preiskalkulationen für Industriegüter.......... 477 14.1.2.2.2 Nutzen-Kosten-Analysen............................. 478 14.1.2.2.3 Competitive-Bidding-Modelle......................... 481 14.2 Preispolitik im Dienstleistungsbereich................... 484 Inhaltsverzeichnis_______________________________________________________17 14.2.1 Besonderheiten des Entscheidungsfeldes................. 485 14.2.1.1 Preisprobleme der Kunden............................ 485 14.2.1.2 Markt- und Wettbewerbsverhältnisse.................... 488 14.2.1.3 Kostensituation..................................... 489 14.2.2 Spezifische Konzepte und Planungshilfen................ 490 14.2.2.1 Preisstrategische Konzepte............................ 490 14.2.2.1.1 Preispositionierung in Dienstleistungsmärkten............ 491 14.2.2.1.2 Preissysteme....................................... 492 14.2.2.1.3 Preisbasierte Kundengewinnungskonzepte................ 493 14.2.2.1.4 Preisbasierte Kundenbindungskonzepte.................. 494 14.2.2.2 Operative Besonderheiten............................ 495 14.2.2.2.1 Kostenvoranschläge................................. 495 14.2.2.2.2 Spezielle Formen der Preisdifferenzierung................ 495 14.2.2.3 Preisadministration bei Dienstleistern................... 497 14.2.2.3.1 Nachkalkulation.................................... 497 14.2.2.3.2 CAS-Systeme zur Angebotserstellung................... 497 14.2.2.3.3 Yield Management.................................. 497 14.3 Preispolitik im Einzelhandel .......................... 499 14.3.1 Die Bedeutung der Preispolitik im Einzelhandel........... 499 14.3.2 Besonderheiten des Entscheidungsfeldes................. 500 14.3.2.1 Die Vielzahl von Einzelpreisentscheidungen.............. 500 14.3.2.2 Sortimentsverbund und Mischkalkulation................ 501 14.3.2.3 Die spezifische Kostenstruktur des Einzelhandels.......... 502 14.3.2.4 Das Preisverhalten der Verbraucher bei der Einkaufsstätten¬ wahl .............................................. 502 14.3.3 Ziele der Preispolitik im Handel....................... 506 14.3.3.1 Kostenpolitische Stoßrichtungen....................... 507 14.3.3.2 Absatzpolitische Stoßrichtungen....................... 508 14.3.3.3 Kundenpolitische Stoßrichtungen....................... 509 14.3.3.4 Gewinnpolitische Stoßrichtungen....................... 510 14.3.4 Spezifische preisstrategische Konzepte und Instrumente..... 510 14.3.4.1.1 Positionierungsstrategie.............................. 511 14.3.4.1.2 Preislagenstrategie.................................. 512 14.3.4.1.3 Preisdifferenzierungs- und -variationskonzept............. 512 14.3.5 Operative Preisinstrumente und Methoden im Handel...... 514 14.3.5.1 Preiskalkulation und Handelsspannenrechnung............ 514 14.3.5.2 Category Pricing und Efficient Pricing ................... 517 14.3.5.3 Preisaktionen im Handel............................. 518 14.3.5.3.1 Preispromotions.................................... 518 14.3.5.3.2 Preisabschriften..................................... 521 14.3.5.4 Preiskommunikation................................. 522 Literaturverzeichnis........................................... 525 Stichwortverzeichnis........................................... 567
adam_txt Hermann DUler Der richtige Einsatz der Preispolitik besitzt angesichts zunehmender Wettbewerbsintensität auf vielen Märkten existenzielle Bedeutung für die Unternehmenspolitik. Dieses Standardwerk behandelt die vielfältigen Problem¬ felder der Preis- und Konditionengestaltung aus einer managementbezogenen Perspektive. Es stellt sowohl die neuesten theoretischen und methodischen Grund¬ lagen für die Preisentscheidung und für die Abstimmung von Preis und Qualität als auch praktisch anwendbare Preisbildungsverfahren dar. Dem Investitionsgütersektor, dem Einzelhandel und dem Dienstleistungssektor werden gesonderte Abschnitte gewidmet. Prof. Dr. Hermann Diller ist Inhaber des Lehrstuhls für Marketing an der Universität Ertangen-Nürnberg, Präsident der Wissenschaftlichen Gesellschaft für Innovatives Marketing und Vizepräsident des GfK Nürnberg e.V. Inhaltsverzeichnis Teil I: Theoretische und methodische Grundlagen der Preispolitik. 19 Kapitel 1: Bedeutung und aktuelles Umfeld der Preispolitik. 21 1.1 Der Stellenwert der Preispolitik im Marketing. 21 1.2 Der Entwicklungswandel der Preispolitik. 22 1.3 Zum Aufbau des Buches. 26 Kapitel 2: Die Preispolitik als betriebswirtschaftliches Entscheidungsproblem. 30 2.1 Gegenstand und Parameter der Preispolitik. 30 2.1.1 Definition des Preises. 30 2.1.2 Definition der Preispolitik. 33 2.1.3 Entscheidungsbereiche der Preispolitik. 35 2.2 Ziele der Preispolitik. 38 2.2.1 Die Grundstruktur und Problematik des preispolitischen Zielsystems. 38 2.2.2 Das Gewinnstreben als Oberziel. 41 2.2.3 Preispolitische Effekte. 43 2.2.3.1 Umsatz-, Durchschnittspreis- und Rabatteffekte. 43 2.2.3.2 Absatz- und Wettbewerbseffekte. 45 2.2.3.3 Kosten- und Sicherheitseffekte. 46 2.2.3.4 Kundenpolitische Effekte. 48 2.3 Umfeldbedingungen preispolitischer Entscheidungen. 49 2.3.1 Überblick. 49 2.3.2 Das interne Umfeldsystem. 51 2.3.3 Das Marktsystem. 54 2.3.3.1 Allgemeine Marktcharakteristika. 55 2.3.3.2 Die Konkurrenten. 59 2.3.3.3 Die Absatzmittier. 60 2.3.3.4 Die Nachfrager. 62 2.3.4 Das Makrosystem. 64 Kapitel 3: Grundmodelle der betriebswirtschaftlichen Preistheorie. 72 3.1 Morphologische Markttypologien . 72 3.2 Preis-Absatzfunktionen und Elastizitätskoeffizienten. 74 10_-_Inhaltsverzeichnis 3.2.1 Gegenstand und Kennwerte von Preis-Absatzfunktionen. 74 3.2.2 Formen von Preis-Absatzfunktionen. 76 3.2.3 Der Modellcharakter von Preis-Absatzfunktionen. 83 3.3 Preis-Umsatzfunktionen. 85 3.4 Preis-Kostenfunktionen. 87 3.4.1 Preise und Ausbringungsmengen. 87 3.4.2 Preise und Fertigungsprogramme. 89 3.4.3 Preise und Produktionsfaktorausstattung sowie Kostenwerte . 90 3.5 Preis-Gewinnfunktionen. 90 Kapitel 4: Verhaltenstheoretische Modelle der Preistheorie. 94 4.1 Überblick. 94 4.2 Preisemotionen. 95 4.2.1 Abgrenzung und Klassifikation von Preisemotionen. 96 4.2.2 Wirkungen von Preisemotionen. 99 4.3 Preisinteressen. 101 4.3.1 Definition und Ausrichtung. 101 4.3.1.1 Preisgewichtung. 103 4.3.1.2 Alternativenbewusstsein. 104 4.3.1.3 Preissuche. 106 4.3.2 Einflussfaktoren des Preisinteresses. 108 4.3.2.1 Persönlichkeitsspezifische Einflussfaktoren. 109 4.3.2.1.1 Motivationen. 109 4.3.2.1.2 Soziodemographika . 112 4.3.2.1.3 Involvement . 113 4.3.2.2 Situative Einflussfaktoren. 114 4.3.2.2.1 Informationssituation. 114 4.3.2.2.2 Zeitdruck . 114 4.3.2.3 Produktspezifika. 115 4.3.2.3.1 Subjektiv empfundenes Kaufrisiko. 116 4.3.2.3.2 Variety-Seeking . 116 4.3.3 Hybrider Verbraucher . 117 4.4 Preiswahrnehmung. 120 4.4.1 Theoretische Grundlagen. 121 4.4.1.1 Psychophysik. 121 4.4.1.2 Adaptionsniveautheorie. 122 4.4.1.2.1 Relevante Preisanker. 123 4.4.1.2.2 Verknüpfung der Preisanker zum МРЕ . 125 4.4.1.3 Assimilations-Kontrast-Theorie. 127 4.4.2 Effekte der Preiswahrnehmung. 127 4.4.2.1 Preisschwelleneffekt. 128 4.4.2.2 Preisrundungseffekt. 130 Inhaltsverzeichnis_ 11 4.4.2.3 Preisfigureneffekt. 130 4.4.2.4 Eckartikeleffekt. 131 4.4.2.5 Preisfärbungseffekt. 131 4.5 Preislernen und Preiskenntnisse. 132 4.5.1 Grundlagen. 132 4.5.2 Die Aneignung von Preiswissen. 133 4.5.2.1 Grundlagen. 133 4.5.2.2 Kognitive Berieselung. 135 4.5.2.3 Generalisierung und Diskriminierung von Preisimages. 136 4.5.2.4 Preiskonditionierung. 137 4.5.2.5 Instrumentelles Preislernen. 137 4.5.2.6 Preisorientierte Habitualisierung. 138 4.6 Preisbeurteilung. 138 4.6.1 Theoretische Grundlagen. 138 4.6.2 Preisgünstigkeitsurteile. 140 4.6.2.1 Prospect-Theorie . 140 4.6.2.2 Mental Accounting . 143 4.6.2.3 Operationalisierung und Spezifikation der Preisgünstigkeits- funktion. 145 4.6.3 Preiswürdigkeitsurteile. 148 4.6.4 Preisorientierte Qualitätsbeurteilung. 150 4.7 Preisintentionen. 154 4.7.1 Preisbereitschaft. 155 4.7.2 Preispräferenzen. 156 4.7.3 Preiszufriedenheit. 157 4.7.4 Preisvertrauen. 162 4.7.4.1 Definition und Konzeptionalisierung. 162 4.7.4.2 Preisfairness. 164 Kapitel 5: Informationsinstrumente der Preispolitik. 170 5.1 Grundlagen. 170 5.2 Informationsprogramm. 171 5.3 Informationsquellen. 172 5.4 Erhebungs- und Analyseverfahren. 175 5.4.1 Preisbeobachtungen. 175 5.4.1.1 Preisspiegel. 176 5.4.1.2 Hedonische Preisfunktionen. 177 5.4.1.3 Ökonometrische Preisreaktionsanalysen. 178 5.4.2 Preisbefragungen. 183 5.4.2.1 Preisgünstigkeitstests. 185 5.4.2.1.1 Preisschätzungen. 186 5.4.2.1.2 Preisempfindungstests. 186 12. Inhaltsverzeichnis 5.4.2.1.3 Preisbereitschaftstests. 186 5.4.2.2 Preiswürdigkeitstests. 188 5.4.2.2.1 Kaufsimulationen mit Preisvariationen. 188 5.4.2.2.2 Conjoint- Analysen. 190 5.4.2.3 Kaufgebote. 198 5.4.2.4 Qualitative Preisbefragungen. 200 5.4.3 Experimente. 204 Teil II: Strategische Preisentscheidungen 207 Kapitel 6: Inhalt und Ziele von Preisstrategien. 209 6.1 Abgrenzung und Untergliederung von Preisstrategien. 209 6.2 Ziele von Preisstrategien. 212 6.2.1 Oberziele . 212 6.2.2 Preisstrategische Effekte . 214 6.2.2.1 Größen- und Erfahrungseffekte. 214 6.2.2.2 Wettbewerbseffekte. 216 6.2.2.3 Preisimageeffekte. 216 6.2.2.4 Kooperationseffekte. 217 Kapitel 7: Preissysteme. 220 7.1 Preisformen . 220 7.2 7.3 7.3.1 7.3.2 7.3.3 7.4 7.4.1 7.4.2 7.4.2.1 7.4.2.2 7.4.2.3 7.4.2.3.1 7.4.2.3.2 7.4.2.3.3 7.4.2.3.4 7.4.2.3.5 Preisfindungsregeln . Preis- und Konditionenkomponenten. 222 224 Preissockel. 224 Preisbaukästen. 225 Konditionensysteme. 225 Preisdifferenzierung. 227 Gegenstand und Formen der Preisdifferenzierung. 227 Theorie der Preisdifferenzierung. 229 Vertikale und horizontale Preisdifferenzierung. 229 Ziele und Voraussetzungen der Preisdifferenzierung. 232 Instrumente der Preisdifferenzierung. 235 Preisindividualisierung. 236 Leistungsdifferenzierung. 237 Preisbündelung. 240 Nicht-lineare Preisbildung. 244 Zeitrabatte. 251 Kapitel 8: Preispositionierung und Preissegmentierung. 254 8.1 Preispositionierung. 254 8.1.1 Generische Positionierangsstrategien . 255 Inhaltsverzeichnis_-_13 8.1.2 Preisstrategische Kundennutzenkonzepte . 257 8.1.2.1 Billigpreiskonzept. 260 8.1.2.2 Generikakonzept. 260 8.1.2.3 Discountkonzept. 260 8.1.2.4 Schnäppchenkonzept. 262 8.1.2.5 Fairnesskonzept . 262 8.1.2.6 Value-Konzept. 263 8.1.2.7 Premiumkonzept. 264 8.1.3 Preisstrategische Wettbewerbskonzepte. 265 8.2 Preissegmentierung. 270 Kapitel 9: Strategische Preiskoordination. 275 9.1 Preislinienpolitik. 275 9.1.1 Problemstellung, Gegenstand und Bedeutung der Preislinienpolitik . 275 9.1.1.1 Preisstrukturpolitik. 277 9.1.1.2 Mischkalkulation . 279 9.1.2 Kalküle der Preislinienpolitik. 282 9.1.2.1 Marginalanalytische Kalküle. 283 9.1.2.2 Retrograde und preispsychologische Kalküle . 286 9.2 Life-Cyde-Pricing. 289 9.2.1 Preisabfolgen im Produktlebenszyklus. 289 9.2.1.1 Skimming- vs. Penetrationspreise. 289 9.2.1.2 Preispolitik bei Modellwechsel. 293 9.2.2 Mischkalkulationen im Kundenlebenszyklus. 294 9.3 Internationale Preiskoordination. 296 9.3.1 Wechselkurse und internationale Preispolitik. 298 9.3.2 Internationale Preisdifferenzierung und -koordination . 300 9.3.3 Dumping. 304 9.3.4 Transferpreise. 305 Teil Ш: Operative Preisentscheidungen. 307 Kapitel 10: Basispreis-Kalkulation. 309 10.1 Problemstellung and Überbück. 309 10.2 Kostenorientierte Verfahren. 310 10.3 Marktorientierte Verfahren. 319 10.3.1 Grundprinzip und Ablauf rétrograder Kalkulationen. 319 10.3.2 Rechenkalküle. 322 10.3.2.1 Kundennutzenrechnung. 322 10.3.2.2 Wettbewerbsindizes. 325 10.3.2.3 Break-Even- Analyse. 325 14_Inhaltsverzeichnis 10.3.2.4 Deckungsbeitragsrate. 326 10.3.2.5 Deckungsbudgets und Preisuntergrenzen. 328 10.3.2.5.1 Die Bestimmung von Preisuntergrenzen. 330 10.3.2.5.2 Die Ableitung von Deckungsbudgets. 332 10.3.2.6 Entscheidungsbaum. 333 10.3.2.7 Risikoanalyse. 335 10.3.3 Kritische Würdigung. 337 10.4 Marginalanalytische Optimierungsmodelle. 337 10.4.1 Grundprinzip und Voraussetzungen. 337 10.4.2 Optimalpreise im Monopol . 339 10.4.3 Optimalpreise im heterogenen Polypol. 341 10.4.4 Optimalpreise im Oligopol. 342 10.5 Preisündung für neue Produkte. 345 10.5.1 Problemsituation und Grundprinzipien. 345 10.5.2 Durchgängige Kalkulation. 352 10.5.3 Target Pricing und Target Costing . 352 10.6 Internationale Preiskalkulation. 353 Kapitel 11: Preisvariationen. 357 11.1 Grandlagen. 357 11.1.1 Definition, Arten und Bedeutung von Preisvariationen. 357 11.1.2 Effekte von Preisvariationen. 359 11.1.2.1 Preisniveaueffekt. 359 11.1.2.2 Referenzpreiseffekt . 360 11.1.2.3 Kannibalisierungseffekt. 361 11.1.2.4 Preiserwartungseffekt. 362 11.1.2.5 Segmentierangseffekt. 363 11.1.2.6 Wettbewerbseffekt. 364 11.2 Dauerhafte Preisändenmgen. 365 11.2.1 Grundlagen. 365 11.2.1.1 Formen und Parameter von Preisänderungen. 365 11.2.1.2 Umfeldsituationen. 368 11.2.1.3 Ziele und Zielkonflikte von Preisänderungen. 369 11.2.2 Preisänderungsanalyse. 372 11.2.2.1 Positionierungsanalyse. 372 11.2.2.2 Wettbewerbsanalyse. 375 11.2.2.3 Handelsanalyse. 375 11.2.2.4 Kosten- und Ertragsanalyse. 376 11.2.3 Entwurf eines Preisänderungskonzeptes. 380 11.2.4 Preisänderungsentscheidung und -timing . 382 11.2.5 Organisation und Umsetzung der Preisänderung. 383 11.3 Temporäre Preisändenmgen. 386 Inhaltsverzeichnis 15 11.3.1 Aktionsparameter des Herstellers. 386 11.3.2 Die Ziele von Preisaktionen. 387 11.3.3 Wirkungsvoraussetzungen und Zielkonflikte bei Preis¬ aktionen . 389 11.3.4 Ausgestaltung von Preisaktionen. 393 11.3.4.1 Sonderangebote. 393 11.3.4.2 Preisbündelung. 393 11.3.4.3 Coupons. 394 11.3.4.4 Bonusaktionen. 396 11.3.5 Entscheidungskalküle zur Aktionspreispolitik. 396 Kapitel 12: Preisdurchsetzung. 401 12.1 Überblick. 401 12.2 Preisrisiken. 402 12.2.1 Kalkulationsrisiken. 402 12.2.2 Marktreaktionsrisiken. 402 12.2.3 Auftragserlangungsrisiken . 403 12.2.4 Zahlungsrisiken. 403 12.2.5 Dispositions- und Transferrisiko. 403 12.2.6 Kundenseitige Preisrisiken. 403 12.3 Preiswerbung. 404 12.3.1 Preisdeklaration. 405 12.3.1.1 Preisauszeichnung. 405 12.3.1.2 Das Internet als Preis-Informationsmedium . 406 12.3.2 Preisoptik. 406 12.4 Preisvereinbanmgen. 409 12.4.1 Preisverhandlungen . 409 12.4.2 Preisargumentation. 411 12.4.3 Vertragliche Preisvereinbarangen . 414 12.4.3.1 Preisanpassungsklauseln. 414 12.4.3.2 Preisgarantien. 415 12.4.3.3 Finanzierungshilfen. 417 12.5 Mehrstufige Preisdurchsetzung . 418 12.5.1 Preisbindung und Preisempfehlung. 419 12.5.2 Selektiwertrieb. 421 12.5.3 Preispflege . 421 Teil IV: Administrative Preisentscheidungen. 423 Kapitel 13: Preisadministration. 425 13.1 Grundlagen - Prozesssteuerung durch Preisadministration. 425 13.2 Preisorganisation. 428 16_Inhaltsverzeichnis 13.3 Preiscontrolling. 434 13.3.1 Informationen für die Preisplanung. 435 13.3.2 Informationen zur Überwachung und Kontrolle von Pricing- prozessen. 439 13.3.3 Problemspezifische Informationsbereitstellung. 441 13.3.4 Informationen zur Mitarbeiterführung im Preis¬ management . 442 13.4 IT-Unterstützung der Preispolitik . 443 13.4.1 Internes Datenmanagement. 444 13.4.2 PIuK-Systeme. 446 13.4.2.1 Preisanalyse-Tool. 447 13.3.2.2 Preismanager-Tool. 448 13.3.2.3 Preisdurchsetzungs-Tool. 450 13.5 Preisbezogene Mitarbeiterführung. 454 13.5.1 Preiskultur: Mitarbeiter orientieren. 455 13.5.1.1 Preisstrategisches Bewusstsein. 456 13.5.1.2 Preisintelligenz. 457 13.5.2 Preiskompetenzen: Mitarbeiter befähigen. 457 13.5.2.1 Formale Entscheidungskompetenzen. 458 13.5.2.2 Förderung der Fachkompetenzen. 459 13.5.3 Preismotivation: Mitarbeiter zielorientiert steuern. 460 13.5.3.1 Zielvereinbarungen. 460 13.5.3.2 Incentivesysteme. 461 Kapitel 14: Branchenspezifische Besonderheiten der Preispolitik. 464 14.1 Preispolitik im Industriegüterbereich. 464 14.1.1 Besonderheiten des Entscheidungsfeldes. 465 14.1.1.1 Systemcharakter des Leistungsangebotes. 465 14.1.1.2 Individualität des Leistungsangebotes. 466 14.1.1.3 Preisentscheidungen als multiorganisationale Transaktions¬ prozesse . 468 14.1.1.4 Der besondere Einfluss des Makrosystems. 470 14.1.2 Spezifische Ansatzpunkte und Instramente im Industrie- güter-Pricing. 472 14.1.2.1 Strategische Alternativen. 472 14.1.2.1.1 Preisbündelung. 473 14.1.2.1.2 Kostenführerschaftsstrategie. 473 14.1.2.1.3 Präferenzstrategie. 475 14.1.2.1.4 Markenstrategie. 477 14.1.2.2 Operative Pricinginstrumente und -methoden . 477 14.1.2.2.1 Progressive Preiskalkulationen für Industriegüter. 477 14.1.2.2.2 Nutzen-Kosten-Analysen. 478 14.1.2.2.3 Competitive-Bidding-Modelle. 481 14.2 Preispolitik im Dienstleistungsbereich. 484 Inhaltsverzeichnis_17 14.2.1 Besonderheiten des Entscheidungsfeldes. 485 14.2.1.1 Preisprobleme der Kunden. 485 14.2.1.2 Markt- und Wettbewerbsverhältnisse. 488 14.2.1.3 Kostensituation. 489 14.2.2 Spezifische Konzepte und Planungshilfen. 490 14.2.2.1 Preisstrategische Konzepte. 490 14.2.2.1.1 Preispositionierung in Dienstleistungsmärkten. 491 14.2.2.1.2 Preissysteme. 492 14.2.2.1.3 Preisbasierte Kundengewinnungskonzepte. 493 14.2.2.1.4 Preisbasierte Kundenbindungskonzepte. 494 14.2.2.2 Operative Besonderheiten. 495 14.2.2.2.1 Kostenvoranschläge. 495 14.2.2.2.2 Spezielle Formen der Preisdifferenzierung. 495 14.2.2.3 Preisadministration bei Dienstleistern. 497 14.2.2.3.1 Nachkalkulation. 497 14.2.2.3.2 CAS-Systeme zur Angebotserstellung. 497 14.2.2.3.3 Yield Management. 497 14.3 Preispolitik im Einzelhandel . 499 14.3.1 Die Bedeutung der Preispolitik im Einzelhandel. 499 14.3.2 Besonderheiten des Entscheidungsfeldes. 500 14.3.2.1 Die Vielzahl von Einzelpreisentscheidungen. 500 14.3.2.2 Sortimentsverbund und Mischkalkulation. 501 14.3.2.3 Die spezifische Kostenstruktur des Einzelhandels. 502 14.3.2.4 Das Preisverhalten der Verbraucher bei der Einkaufsstätten¬ wahl . 502 14.3.3 Ziele der Preispolitik im Handel. 506 14.3.3.1 Kostenpolitische Stoßrichtungen. 507 14.3.3.2 Absatzpolitische Stoßrichtungen. 508 14.3.3.3 Kundenpolitische Stoßrichtungen. 509 14.3.3.4 Gewinnpolitische Stoßrichtungen. 510 14.3.4 Spezifische preisstrategische Konzepte und Instrumente. 510 14.3.4.1.1 Positionierungsstrategie. 511 14.3.4.1.2 Preislagenstrategie. 512 14.3.4.1.3 Preisdifferenzierungs- und -variationskonzept. 512 14.3.5 Operative Preisinstrumente und Methoden im Handel. 514 14.3.5.1 Preiskalkulation und Handelsspannenrechnung. 514 14.3.5.2 Category Pricing und Efficient Pricing . 517 14.3.5.3 Preisaktionen im Handel. 518 14.3.5.3.1 Preispromotions. 518 14.3.5.3.2 Preisabschriften. 521 14.3.5.4 Preiskommunikation. 522 Literaturverzeichnis. 525 Stichwortverzeichnis. 567
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