Strategien im Retail-Banking Finanzdienstleister im veränderten Wettbewerb

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Grussert, Hans (VerfasserIn)
Format: Buch
Sprache:German
Veröffentlicht: Köln Bank-Verl. 2006
Schlagworte:
Online-Zugang:Inhaltsverzeichnis
Klappentext
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!

MARC

LEADER 00000nam a2200000 c 4500
001 BV021605779
003 DE-604
005 20070621
007 t|
008 060602s2006 xx d||| |||| 00||| ger d
020 |a 386556125X  |9 3-86556-125-X 
020 |a 9783865561251  |9 978-3-86556-125-1 
035 |a (OCoLC)180914999 
035 |a (DE-599)BVBBV021605779 
040 |a DE-604  |b ger  |e rakwb 
041 0 |a ger 
049 |a DE-863  |a DE-860  |a DE-92  |a DE-2070s 
084 |a QK 300  |0 (DE-625)141640:  |2 rvk 
084 |a QK 320  |0 (DE-625)141644:  |2 rvk 
100 1 |a Grussert, Hans  |e Verfasser  |4 aut 
245 1 0 |a Strategien im Retail-Banking  |b Finanzdienstleister im veränderten Wettbewerb  |c Hans Grussert 
264 1 |a Köln  |b Bank-Verl.  |c 2006 
300 |a 148 S.  |b graph. Darst. 
336 |b txt  |2 rdacontent 
337 |b n  |2 rdamedia 
338 |b nc  |2 rdacarrier 
650 0 7 |a Strategisches Management  |0 (DE-588)4124261-0  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Innovationsmanagement  |0 (DE-588)4161817-8  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Privatkundengeschäft  |0 (DE-588)4115631-6  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Bank  |0 (DE-588)4004436-1  |2 gnd  |9 rswk-swf 
689 0 0 |a Bank  |0 (DE-588)4004436-1  |D s 
689 0 1 |a Privatkundengeschäft  |0 (DE-588)4115631-6  |D s 
689 0 2 |a Strategisches Management  |0 (DE-588)4124261-0  |D s 
689 0 |5 DE-604 
689 1 0 |a Bank  |0 (DE-588)4004436-1  |D s 
689 1 1 |a Privatkundengeschäft  |0 (DE-588)4115631-6  |D s 
689 1 2 |a Innovationsmanagement  |0 (DE-588)4161817-8  |D s 
689 1 |5 DE-604 
856 4 2 |m Digitalisierung UB Regensburg  |q application/pdf  |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014821061&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA  |3 Inhaltsverzeichnis 
856 4 2 |m Digitalisierung UB Regensburg  |q application/pdf  |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014821061&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA  |3 Klappentext 
943 1 |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014821061 

Datensatz im Suchindex

_version_ 1819743228984819712
adam_text Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis Vorwort: Banken vor dem Paradigmen-Wechsel Die Kardinalfrage: Welche Zukunft haben Banken? Die Marktentwicklung 8 Die Anbieter 8 Die Nachfrager 9 Neue Vertriebswege — Fluch oder Chance? 10 1. Die Strategie bestimmt den Erfolg 13 Ein Beispiel, das Mut macht 14 Die eigene Rolle im Wettbewerb 15 Geschäftsfelder und Wege ihrer Erschließung 17 Kundengruppen und ihre Ansprache 19 Das Grundkonzept der Vertriebs- und Kundenorientierung 21 Der Vertrieb als Unternehmenskultur 23 2. Die Mitarbeiter - Erfolgsfaktor Nr. 1 25 Der Mensch als Erfolgsbasis 26 Vom Berater zum Verkäufer 27 Vom Sachbearbeiter zum Service-Dienstleister 29 Den Wandel begleiten: Von der Führungskraft zum Team-Manager 32 3. Intelligentes Personalmanagement - Voraussetzung für Motivation und Erfolg_____________________ 35 Eine Personalpolitik, die Maßstäbe setzt Bestimmungsgrößen für den Personalbedarf 37 Auswählen, fördern und fordern 39 Der Ursprung jeden Erfolgs: Motivation! 41 Human-Controlling Personalmanagement 44 4. Neue Wege gehen - Innovationskultur für Banken 47 Vom Kaffeeröster zum Kaufhaus und Versandhandel 47 Strukturen aufbrechen - Neues wagen 48 Mit Experimentierfreude in den Neubeginn 49 Wichtige Rat- und Ideengeber für Innovationen 51 Ideen für die Neupositionierung 54 5. Kunden überzeugen, Kunden gewinnen, Kunden behalten 57 Wie honorieren Banken Kundentreue? 58 Was Kunden wert sind 59 Kundenbindung Das System Von der Karte bis zum Kundenclub - Kundenbindungsinstrumente für Finanzdienstleister 63 6. Lösungen statt Produkte bieten 67 „Bauchladen Bank 68 Finanzdienstleistungen erfüllen keine Träume 69 Warum Finanzdienstleistungen für andere Branchen attraktiv sind 70 Banken und Finanzvertriebe 71 Schritt für Schritt zu mehr Kundennutzen: Vom Einzelprodukt zu Produktkombinationen 72 Dienstleistungsangebot in Vollendung: Einkaufsbequemlichkeit durch Komplett-Lösungen 74 7. Vorsprung durch Marken und Mehrwerte 79 Was können Banken von Coca-Cola lernen? 80 Der Aufbau von Finanzmarken — eine langfristige Strategie für Banken 81 Mehrwert-Banking für Finanzdienstleistungen 83 Mit Marken und Mehrwerten zu Kundenpräferenzen 86 8. Erlebnisqualität für den Verkauf - die Bank als Service-Shopping-Center 89 Entdecke die Möglichkeiten 90 Von Geschäfts- zu Verkaufsräumen 91 Erlebnisorientierung für Finanzdienstleistungen 92 Das Shop-Konzept - Grundlage für attraktive Verkaufsräume 94 Von der Bankstelle zum Service-Shopping-Center 100 Filialkonzepte der Zukunft: Galerien, Shops, Marktplätze 104 9. Multi-Channel-Vertrieb -Nur der richtige Mix führt zum Ziel 107 Otto und Postbank machen es vor 108 Vertriebswege heute — Vertriebswege morgen 109 Die Auswahl der Vertriebswege - eine langfristige Entscheidung 112 Vom Ein weg- zum Multi-Channel-Vertrieb 114 Erfolgsfaktor Vertriebskanalmanagement 118 10. Die Datenbestände - Quelle für einen beziehungsorientierten Kunden-Dialog 121 Datenqualität - Voraussetzung gezielter Kundenansprache 122 Amazon.com oder: Wie aus Kundendaten Zusatzgeschäfte entstehen 124 Neue Vertriebswege - neue Formen des Kunden-Dialogs 126 Software zur Datenauswertung - Wichtiges Hilfs-, aber kein Allheilmittel 127 Ein Ausblick: Die Kundenbank AG - eine Bank der Zukunft 133 Ausgangssituation 133 Die Strategie 134 Die Unternehmensorganisation 135 Geschäftsfelder und Zielgruppen 137 Das Produkt- und Dienstleistungsangebot 139 Das Vertriebskonzept 141 Erfolgsfaktoren Mitarbeiter und Mitarbeiterführung 144 Literaturverzeichnis 148 Das Retail-Banking Erfolgsfaktor zunehmend «wiederentdeckt . Zahlreiche in- und ausländische Wettbewerber machen vor, wie auch mit vielen ein¬ zelnen Kunden profitabel gearbeitet werden kann. Hierzu braucht es allerdings innovative Ideen, denn die Ansprüche der Kunden an ihre Bank wachsen ständig. Allein das Angebot von „Multi- Channel-Banking wird den Erfolg nicht bringen, denn das halten die Kunden ohnehin für selbstverständlich. Entscheidend ist viel¬ mehr, dass der Kunde - egal, welchen Vertriebsweg er letztlich wählt - einen gleich bleibend hohen Qualitätsstandard und mög¬ lichst einen deutlichen Mehrwert erhält. Der Kauf von Finanz¬ dienstleistungen Hilfe einer innovativen FHialgestalturtg, der Etablierung von Markennamen oder dem Verkauf von Paketen. Die Orientierung an anderen Branchen weist dabei den Weg. Inhalt a u ; и .: Datenmanagement ab Erfolgsfaktor
any_adam_object 1
author Grussert, Hans
author_facet Grussert, Hans
author_role aut
author_sort Grussert, Hans
author_variant h g hg
building Verbundindex
bvnumber BV021605779
classification_rvk QK 300
QK 320
ctrlnum (OCoLC)180914999
(DE-599)BVBBV021605779
discipline Wirtschaftswissenschaften
format Book
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02053nam a2200457 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV021605779</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20070621 </controlfield><controlfield tag="007">t|</controlfield><controlfield tag="008">060602s2006 xx d||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">386556125X</subfield><subfield code="9">3-86556-125-X</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783865561251</subfield><subfield code="9">978-3-86556-125-1</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)180914999</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV021605779</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-863</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-92</subfield><subfield code="a">DE-2070s</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">QK 300</subfield><subfield code="0">(DE-625)141640:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">QK 320</subfield><subfield code="0">(DE-625)141644:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Grussert, Hans</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Strategien im Retail-Banking</subfield><subfield code="b">Finanzdienstleister im veränderten Wettbewerb</subfield><subfield code="c">Hans Grussert</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Köln</subfield><subfield code="b">Bank-Verl.</subfield><subfield code="c">2006</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">148 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Strategisches Management</subfield><subfield code="0">(DE-588)4124261-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Innovationsmanagement</subfield><subfield code="0">(DE-588)4161817-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Privatkundengeschäft</subfield><subfield code="0">(DE-588)4115631-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Bank</subfield><subfield code="0">(DE-588)4004436-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Bank</subfield><subfield code="0">(DE-588)4004436-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Privatkundengeschäft</subfield><subfield code="0">(DE-588)4115631-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Strategisches Management</subfield><subfield code="0">(DE-588)4124261-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Bank</subfield><subfield code="0">(DE-588)4004436-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Privatkundengeschäft</subfield><subfield code="0">(DE-588)4115631-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Innovationsmanagement</subfield><subfield code="0">(DE-588)4161817-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Regensburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&amp;doc_library=BVB01&amp;local_base=BVB01&amp;doc_number=014821061&amp;sequence=000003&amp;line_number=0001&amp;func_code=DB_RECORDS&amp;service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Regensburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&amp;doc_library=BVB01&amp;local_base=BVB01&amp;doc_number=014821061&amp;sequence=000004&amp;line_number=0002&amp;func_code=DB_RECORDS&amp;service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Klappentext</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014821061</subfield></datafield></record></collection>
id DE-604.BV021605779
illustrated Illustrated
indexdate 2024-12-23T19:21:07Z
institution BVB
isbn 386556125X
9783865561251
language German
oai_aleph_id oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014821061
oclc_num 180914999
open_access_boolean
owner DE-863
DE-BY-FWS
DE-860
DE-92
DE-2070s
owner_facet DE-863
DE-BY-FWS
DE-860
DE-92
DE-2070s
physical 148 S. graph. Darst.
publishDate 2006
publishDateSearch 2006
publishDateSort 2006
publisher Bank-Verl.
record_format marc
spellingShingle Grussert, Hans
Strategien im Retail-Banking Finanzdienstleister im veränderten Wettbewerb
Strategisches Management (DE-588)4124261-0 gnd
Innovationsmanagement (DE-588)4161817-8 gnd
Privatkundengeschäft (DE-588)4115631-6 gnd
Bank (DE-588)4004436-1 gnd
subject_GND (DE-588)4124261-0
(DE-588)4161817-8
(DE-588)4115631-6
(DE-588)4004436-1
title Strategien im Retail-Banking Finanzdienstleister im veränderten Wettbewerb
title_auth Strategien im Retail-Banking Finanzdienstleister im veränderten Wettbewerb
title_exact_search Strategien im Retail-Banking Finanzdienstleister im veränderten Wettbewerb
title_full Strategien im Retail-Banking Finanzdienstleister im veränderten Wettbewerb Hans Grussert
title_fullStr Strategien im Retail-Banking Finanzdienstleister im veränderten Wettbewerb Hans Grussert
title_full_unstemmed Strategien im Retail-Banking Finanzdienstleister im veränderten Wettbewerb Hans Grussert
title_short Strategien im Retail-Banking
title_sort strategien im retail banking finanzdienstleister im veranderten wettbewerb
title_sub Finanzdienstleister im veränderten Wettbewerb
topic Strategisches Management (DE-588)4124261-0 gnd
Innovationsmanagement (DE-588)4161817-8 gnd
Privatkundengeschäft (DE-588)4115631-6 gnd
Bank (DE-588)4004436-1 gnd
topic_facet Strategisches Management
Innovationsmanagement
Privatkundengeschäft
Bank
url http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014821061&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA
http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014821061&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA
work_keys_str_mv AT grusserthans strategienimretailbankingfinanzdienstleisterimverandertenwettbewerb