Konstruktion problembasierter Lernumgebungen im Spannungsverhältnis informationstechnischer und pädagogischer Rationalität

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Wirth, Karin (VerfasserIn)
Format: Buch
Sprache:German
Veröffentlicht: Frankfurt am Main [u.a.] Lang 2006
Schriftenreihe:11, Pädagogik Europäische Hochschulschriften 940
Schlagworte:
Online-Zugang:Inhaltsverzeichnis
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!

MARC

LEADER 00000nam a2200000 cb4500
001 BV021603090
003 DE-604
005 20061122
007 t|
008 060601s2006 gw ad|| m||| 00||| ger d
015 |a 06,N14,0491  |2 dnb 
016 7 |a 978856880  |2 DE-101 
020 |a 3631552432  |9 3-631-55243-2 
035 |a (OCoLC)162314426 
035 |a (DE-599)BVBBV021603090 
040 |a DE-604  |b ger  |e rakddb 
041 0 |a ger 
044 |a gw  |c XA-DE-HE 
049 |a DE-355  |a DE-29  |a DE-12  |a DE-20  |a DE-19 
084 |a CP 5200  |0 (DE-625)18993:  |2 rvk 
084 |a DP 1960  |0 (DE-625)19809:761  |2 rvk 
084 |a 5,3  |2 ssgn 
084 |a 370  |2 sdnb 
100 1 |a Wirth, Karin  |e Verfasser  |4 aut 
245 1 0 |a Konstruktion problembasierter Lernumgebungen im Spannungsverhältnis informationstechnischer und pädagogischer Rationalität  |c Karin Wirth 
264 1 |a Frankfurt am Main [u.a.]  |b Lang  |c 2006 
300 |a 161 S.  |b Ill., graph. Darst. 
336 |b txt  |2 rdacontent 
337 |b n  |2 rdamedia 
338 |b nc  |2 rdacarrier 
490 1 |a Europäische Hochschulschriften / 11, Pädagogik  |v 940 
500 |a Zugl.: Leipzig, Univ., Diss., 2005 
650 0 7 |a Computerunterstützter Unterricht  |0 (DE-588)4070087-2  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Problemorientiertes Lernen  |0 (DE-588)4767719-3  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Lernsequenz  |0 (DE-588)4125755-8  |2 gnd  |9 rswk-swf 
655 7 |0 (DE-588)4113937-9  |a Hochschulschrift  |2 gnd-content 
689 0 0 |a Problemorientiertes Lernen  |0 (DE-588)4767719-3  |D s 
689 0 1 |a Computerunterstützter Unterricht  |0 (DE-588)4070087-2  |D s 
689 0 2 |a Lernsequenz  |0 (DE-588)4125755-8  |D s 
689 0 |5 DE-604 
800 1 |a 11, Pädagogik  |t Europäische Hochschulschriften  |v 940  |w (DE-604)BV000001794  |9 940 
856 4 2 |m Digitalisierung UBRegensburg  |q application/pdf  |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014818432&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA  |3 Inhaltsverzeichnis 
943 1 |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014818432 

Datensatz im Suchindex

DE-19_call_number 0001/UMA 73907
DE-19_location 0
DE-BY-UBM_katkey 3294287
DE-BY-UBM_media_number 41607513000017
_version_ 1823053314292449280
adam_text Inhaltsverzeichnis Abbildungsvetzeichnis 10 Abkützungsverzeichnis 1 Einleitung 13 1.1 Handlungsbedarf 13 1 ¿Zielstellung 20 1.3Aufl>au der Arbeit 23 2 Lermitngebungen - Ergebnisse von Konstruktionsprozessen 27 2.1 Lernumgebungen - Begriff und Eigenschaßen 27 2.2Konstruktionspro^esse von ljtrnumgebungen 28 2.3 Gestaltungskriterien und Zielkategorien für die Konstruktion von Lernumgebungen 30 2.3.1 Ansätze zur Gestaltung problembasierter Lehr-Lemprozesse 30 2.3.2 Situationen - Zielkategorien didaktischer Konstruktion 35 2.3.3 Komplexe Problemstellungen — Ausgangs- und Bezugspunkte von Lehr-Lernprozessen 38 3 Strukturierung und Sequenzierung der Lemumgebung 45 3.1 Pädagogische Makro- undMikmsequen^ierung 45 3,2Mediale Präsentation derLernsequen^en 47 3.3 Informationstechnische Strukturierung 49 3.3.1 Struktur, Inhalt und Layout von Dokumenten 49 3.3.2 XML als informationstechnische Grundlage zum Strukturieren von Dokumenten 52 3.3.3 Aufbau von XML-Strukturen in DTDs 54 3.3.4 Eignung des XML-Ansatzes zur Strukturierung problembasierter Lemumgebungen 58 4 Lernumgebungen 61 4.1 Vorgehen bei der DTD-Modeläerung 61 4.2 Pädagogisch akzentuierte DTD-Ekmenttyptn 64 4.3 Struktumodetlgenerativen Pmbkmlösens: Die PBL-DTD 66 4.3.1 Mediale Präsentationskomponenten 66 4.3.2 Didaktisch-methodische Strukturkomponenten 68 4.3.3 Cucdculare Strukturkomponenten 71 Inhaltsverzeichnis 4.4Modularität und Granularität der Strukturkomponenten 73 4.5 5 Curriculare und didaktisch-methodische Ausgestaltung des Strukturmodells generativen Pfoblemlösens 79 5.1 5.1.1 5.1.2 Dramaturgische Mittel 81 5.2Ausgestaltung narrativer Sequenzen 83 5.2.1 Durchgängiger Bezug zu einem ModeEunternehmen 83 5.2.2 Rollenkonzept mit Identifikationsfiguren 86 5.2.3 Dramaturgische Handlungsstruktur 88 5.2.4 Aufbau problembasierter Spannung 89 5.3 Handlungsbogen generativen Problemlosem —Instrument spr Verkniipßng von Lern- und 5.3.1 Bestandteile des Handlungsbogens generativen Problemlösens 91 5.3.2 Videosequenzen und didaktische Haltepunkte 93 5.3.3 Arbeitsauftrag 94 5.3.4 Musterlösung 96 5.3.5 Umsetzung der Bestandteile des Handlungsbogens generativen Problemlösens im DTD-Element Komplexe Problemstellung 97 6 Schlussbetrachtung und Ausblick 99 7 Literatur 105 8 Anhang 129 8.1 8.1.1 Mediale Strukturkomponenten 129 8.1.2 Didaktisch-mediodische Sttukturkomponenten 129 8.2DTD-Elemente der PBL-DTD 131 8.2.1 Elemente mit makrosequenzieller Funktion 131 8.2.2 Elemente mit mikrosequenzieller Funktion 135 8.2.3 Elemente mit medialer Präsentationsfunktion 146 8.3 Vorgaben 8.3.1 Richtlinien zur Erstellung von Inhalten (Ausschnitt) 155 8.3.2 Srilvorgaben für visuelle Elemente (Ausschnitt) 156 Inhaltsverzeichnis 8.4Kurs E-Commerce als komplexes Wissensgebiet— Eine Einfiihrung 157 8.4.1 Handlung der narrativen Sequenz 157 8.4.2 Ausgewählte Screenshots 158
any_adam_object 1
author Wirth, Karin
author_facet Wirth, Karin
author_role aut
author_sort Wirth, Karin
author_variant k w kw
building Verbundindex
bvnumber BV021603090
classification_rvk CP 5200
DP 1960
ctrlnum (OCoLC)162314426
(DE-599)BVBBV021603090
discipline Pädagogik
Psychologie
format Book
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02038nam a2200481 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV021603090</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20061122 </controlfield><controlfield tag="007">t|</controlfield><controlfield tag="008">060601s2006 gw ad|| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">06,N14,0491</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">978856880</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3631552432</subfield><subfield code="9">3-631-55243-2</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)162314426</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV021603090</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-HE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CP 5200</subfield><subfield code="0">(DE-625)18993:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 1960</subfield><subfield code="0">(DE-625)19809:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Wirth, Karin</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Konstruktion problembasierter Lernumgebungen im Spannungsverhältnis informationstechnischer und pädagogischer Rationalität</subfield><subfield code="c">Karin Wirth</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Frankfurt am Main [u.a.]</subfield><subfield code="b">Lang</subfield><subfield code="c">2006</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">161 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Europäische Hochschulschriften / 11, Pädagogik</subfield><subfield code="v">940</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Leipzig, Univ., Diss., 2005</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Computerunterstützter Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4070087-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Problemorientiertes Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4767719-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lernsequenz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4125755-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Problemorientiertes Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4767719-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Computerunterstützter Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4070087-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Lernsequenz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4125755-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="800" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">11, Pädagogik</subfield><subfield code="t">Europäische Hochschulschriften</subfield><subfield code="v">940</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV000001794</subfield><subfield code="9">940</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UBRegensburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&amp;doc_library=BVB01&amp;local_base=BVB01&amp;doc_number=014818432&amp;sequence=000002&amp;line_number=0001&amp;func_code=DB_RECORDS&amp;service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014818432</subfield></datafield></record></collection>
genre (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content
genre_facet Hochschulschrift
id DE-604.BV021603090
illustrated Illustrated
indexdate 2025-02-03T16:57:40Z
institution BVB
isbn 3631552432
language German
oai_aleph_id oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014818432
oclc_num 162314426
open_access_boolean
owner DE-355
DE-BY-UBR
DE-29
DE-12
DE-20
DE-19
DE-BY-UBM
owner_facet DE-355
DE-BY-UBR
DE-29
DE-12
DE-20
DE-19
DE-BY-UBM
physical 161 S. Ill., graph. Darst.
publishDate 2006
publishDateSearch 2006
publishDateSort 2006
publisher Lang
record_format marc
series 11, Pädagogik Europäische Hochschulschriften
series2 Europäische Hochschulschriften / 11, Pädagogik
spellingShingle Wirth, Karin
Konstruktion problembasierter Lernumgebungen im Spannungsverhältnis informationstechnischer und pädagogischer Rationalität
11, Pädagogik Europäische Hochschulschriften
Computerunterstützter Unterricht (DE-588)4070087-2 gnd
Problemorientiertes Lernen (DE-588)4767719-3 gnd
Lernsequenz (DE-588)4125755-8 gnd
subject_GND (DE-588)4070087-2
(DE-588)4767719-3
(DE-588)4125755-8
(DE-588)4113937-9
title Konstruktion problembasierter Lernumgebungen im Spannungsverhältnis informationstechnischer und pädagogischer Rationalität
title_auth Konstruktion problembasierter Lernumgebungen im Spannungsverhältnis informationstechnischer und pädagogischer Rationalität
title_exact_search Konstruktion problembasierter Lernumgebungen im Spannungsverhältnis informationstechnischer und pädagogischer Rationalität
title_full Konstruktion problembasierter Lernumgebungen im Spannungsverhältnis informationstechnischer und pädagogischer Rationalität Karin Wirth
title_fullStr Konstruktion problembasierter Lernumgebungen im Spannungsverhältnis informationstechnischer und pädagogischer Rationalität Karin Wirth
title_full_unstemmed Konstruktion problembasierter Lernumgebungen im Spannungsverhältnis informationstechnischer und pädagogischer Rationalität Karin Wirth
title_short Konstruktion problembasierter Lernumgebungen im Spannungsverhältnis informationstechnischer und pädagogischer Rationalität
title_sort konstruktion problembasierter lernumgebungen im spannungsverhaltnis informationstechnischer und padagogischer rationalitat
topic Computerunterstützter Unterricht (DE-588)4070087-2 gnd
Problemorientiertes Lernen (DE-588)4767719-3 gnd
Lernsequenz (DE-588)4125755-8 gnd
topic_facet Computerunterstützter Unterricht
Problemorientiertes Lernen
Lernsequenz
Hochschulschrift
url http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014818432&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA
volume_link (DE-604)BV000001794
work_keys_str_mv AT wirthkarin konstruktionproblembasierterlernumgebungenimspannungsverhaltnisinformationstechnischerundpadagogischerrationalitat