Grenzen der Vertragsänderung allgemeine Rechtsgrundsätze des Gemeinschaftsrechts und ihre Bedeutung für die Existenz eines unabänderlichen Kerngehalts im europäischen Primärrecht
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin [u.a.]
Lit-Verl.
2006
|
Schriftenreihe: | Kölner Schriften zum internationalen und europäischen Recht
15 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
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Gliederungsübersicht:
t
lGIiederung 9
I
jl. Kapitel - Einleitung 18
i
tA. Untersuchungsgegenstand 18
B. Entwicklung der EU/EG en und ihrer Vertragsstrukturen 19
2. Kapitel - Materielle Grenzen für Vertragsänderungen 34
A. Die kodifizierten Regelungen der Verträge 34
B. Grenzen der Vertragsänderungen 35
I. Die unions-/ gemeinschaftsrechtliche Diskussion 35
II. Ableitung von Allgemeinen Rechtsgrundsätzen 55
3. Kapitel - Rechtsvergleichung 62
A. Bundesrepublik Deutschland 62
B. Frankreich 78
C. Vereinigtes Königreich 87
D. Belgien 96
E. Niederlande 102
F. Luxemburg 107
G. Österreich HO
H. Irland 116
I. Dänemark 124
J. Schweden 129
K. Finnland 132
L. Griechenland 135
M. Spanien 141
N. Italien 148
O. Portugal 152
P. Schlußfolgerung 158
g
4. Kapitel - Inhalt, Durchsetzung und Auswirkungen 162
A. Inhalt der materiellen Grenzen für Vertragsänderungen 162
B. Auswirkungen der Aufnahme neuer Mitglieder auf den
Untersuchungsgegenstand 187
C. Überprüfungskompetenz des EuGH 191
D. Austritts-/ Auflösungsmöglichkeiten der EU/ EGen - recht¬
liche Nachwirkungen der materiellen Vertragsänderungsgrenzen 196
E. Die Arbeit des Konvents zur Zukunft Europas vor dem
Hintergrund der materiellen Vertragsänderungsgrenzen 216
5. Kapitel - Gesamtergebnis/ Summary 228
Literaturverzeichnis 240
Abkürzungsverzeichnis 292
9
Gliederung:
1. Kapitel - Einleitung 18
A. Untersuchungsgegenstand 18
B. Entwicklung der EU/ EG en und ihrer Vertragsstrukturen 19
1. Fusionsvertrag 22
II. Südenveiterung 23
a. Beitrittsvoraussetzungen 23
b. Handhabung zur Einhaltung der Voraussetzungen in
Konfliktfällen 24
c. Zwischenergebnis 25
III. Einheitliche Europäische Akte 25
IV. Der Vertrag von Maastricht 27
V. Der Vertrag von Amsterdam 28
VI. Der Vertrag von Nizza 29
VII. Die Grundrechtecharta 31
VIII. Zwischenergebnis 32
2. Kapitel - Materielle Grenzen für Vertragsänderungen 34
A. Die kodifizierten Regelungen der Verträge 34
I. Artikel 48 EUV 34
II. Artikel 51 EUV, Artikel 312 EGV 35
III. Zwischenergebnis 35
B. Grenzen der Vertragsänderungen 35
I. Die unions-/ gemeinschaftsrechtliche Diskussion 35
a. Die Rechtsprechung des EuGH 36
1. Das Gutachten 1/91 36
2. Das Gutachten 1/92 36
3. Zwischenergebnis 37
b. Die Literatur 37
1. Zustimmung zur Existenz einer ungeschriebenen
Vertragsänderungsgrenze 37
aa. Auslegung des EuGH-Gutachtens 1/91 37
bb. Artikel N Absatz 2 EUV (Maastrichter Fassung) 38
10
cc. Struktur der Unions-/ Gemeinschaftsverträge 39
dd. Änderungen durch den Verfassunggeber 41
2. Ablehnung der Existenz von ungeschriebenen Grenzen
der Vertragsänderungen 45
aa. Auslegung des EuGH-Gutachtens 1/91 45
bb. Artikel N Absatz 2 EUV (Maastrichter Fassung) 46
cc. Die Regelung des Artikels 48 EUV 47
dd. Mitgliedstaaten als Hüter von „ewigen Grundwerten 48
ee. Strukturprinzipien 49
c. Stellungnahme 49
1. Bewertung der einzelnen Thesen 50
2. Möglichkeit des Rückgriffs auf rechtsvergleichende Studien
auf dem Gebiet der Vertragsänderungsgrenzen 52
3. Bisherige Rechtsvergleichungen hinsichtlich unantastbarer
Grundnormen mit Bezug zur Unions-/ Gemeinschafts¬
rechtsebene 53
d. Ergebnis 55
II. Ableitung von Allgemeinen Rechtsgrundsätzen 55
a. Herausbildungskompetenz des EuGH 55
b. Methodik der Ableitung 55
c. Umfang der allgemeinen Rechtsgrundsätze 57
d. Quellen für die Ableitung allgemeiner Rechtsgrundsätze 58
e. Rang der allgemeinen Rechtsgrundsätze 59
f. Ergebnis 60
3. Kapitel - Rechtsvergleichung 62
A. Bundesrepublik Deutschland 62
I. Entwicklung der Vorschrift 62
II. Grundcharakter von Artikel 79 Absatz 3 GG 63
a. Ziel der Regelung 63
b. Rang der Regelung 63
c. „Berühren / Auslegung der Klausel 64
III. Inhalt der Ewigkeitsgarantie 65
a. Gliederung des Bundes in Länder 65
b. Grundsätzliche Mitwirkung der Länder bei der Gesetzgebung 66
c. „Die in den Artikeln 1 und 20 niedergelegten Grundsätze 67
11
1. Umfang der Grundsätze 67
2. Menschenwürde 67
3. Demokratieprinzip 68
4. Republik 69
5. Sozialstaat 69
6. Rechtsstaat 69
7. Bundesstaat 71
8. Verhältnis der Grundsätze zueinander 73
IV. Änderungsfestigkeit/ Bindungswirkung der Regelung 74
a. Möglichkeit der Änderung von Artikel 79 Absatz 3 GG
durch den pouvoir constitue 74
b. Verhältnis von Artikel 146 GG zu Artikel 79 Absatz 3 GG 75
c. Bindung des pouvoir constituant? 76
V. Ergebnis 78
B. Frankreich 78
I. Änderung der Verfassung 79
II. Inhalt der Vorschrift 79
III. Änderungsfestigkeit/ Bindungswirkung der Regelung 80
a. Rechtslage vor den Maastricht-Urteilen 80
1. Änderung von Artikel 89 Absatz 5 FrVerf selbst 80
2. Grundsatz der Supraconstitutionnalite 81
b. Die Maastricht-Urteile des Conseil Constitutionnel 83
1. Maastricht I 83
2. Maastricht II 83
3. Maastricht III 84
c. Die Diskussion nach den Maastricht-Urteilen 84
1. Kontrolle verfassungsändernder Gesetze 84
2. Auswirkungen auf den Grundsatz der Supraconstitutionnalite 85
IV. Ergebnis 86
C. Vereinigtes Königreich 87
I. Verfassung im Vereinigten Königreich 87
II. Sovereignty of Parliament 87
a. Klassisches Verständnis der Parlamentssouveränität 88
b. „New View 89
1. Procedural limits 89
2. Vorrang des Gemeinschaftsrechts 90
3. Actsof Union 92
12
4. Material Limits 92
aa. Frühere Regelungen und Bräuche im Zusammenhang mit
material limits 93
bb. Material limits im heutigen Verfassungsleben des
Vereinigten Königreichs 93
III. Ergebnis 95
D. Belgien 96
I. Begriff der Verfassung 96
II. Änderung der Verfassung/ Sperren 97
III. Materielle Grenzen der Verfassungsänderung 98
a. Artikel 18 BelgVerf als materielle Verfassungsänderungs-
grenze yo
b. Dekrete vom 18./24.11.1831/Supraconstitutionnalite 98
IV. Möglichkeit einer gerichtlichen Kontrolle von Grenzen
der Verfassungsänderung 100
V. Ergebnis l01
E. Niederlande 1°2
I. Begriff der Verfassung 102
II. Änderung der Verfassung 102
III. Materielle Grenzen der Verfassungsänderung 10-5
IV. Relevanz der Verfassung 103
V. Verfassungsgerichtsbarkeit 104
VI. Gesetzmäßigkeitskontrolle anhand von internationalem Recht 104
VII. Relevanz der niederländischen Rechtsordnung für die
Ausgangsthese 106
VIII. Ergebnis 106
F. Luxemburg 107
I. Modus der Verfassungsänderung 107
II. Grenzen der Verfassungsänderung 107
III. Verfassungsgerichtsbarkeit 109
IV. Das Staatsverständnis des Großherzogtums Luxemburg bzgl.
seiner Rolle in internationalen Rechtsbeziehungen 109
V. Ergebnis 110
G. Österreich 110
I. Begriff der Verfassung 111
13
II. Modus der Verfassungsänderung 111
• III. Materielle Grenzen der Verfassungsänderung 112
a. Bundesstaatliche Regelungen 112
b. Artikel 44 Absatz 3 BVG als Ewigkeitsklausel 112
c. Ungeschriebene materielle Grenzen 113
IV. Verfassungsgerichtsbarkeit 115
V. Ergebnis 116
H. Irland 116
I. Begriff der Verfassung 117
II. Änderung der Verfassung 117
III. Materielle Grenzen der Verfassungsänderung 117
a. Naturrecht 117
b. Das „Justice -Prinzip 120
c. Volkssouveränität/Demokratiegrundsatz 121
IV. Verfassungsgerichtsbarkeit 122
V. Ergebnis 123
I. Dänemark 124
I. Begriff der Verfassung 124
II. Änderungsmodus der Verfassung 124
III. Materielle Grenzen der Verfassungsänderung 124
a. Verfassungsinhärente Ansätze 125
b. Rechtstheoretischer Ansatz 126
c. Zwischenergebnis 127
IV. Verfassungsgerichtsbarkeit 127
V. Ergebnis 128
J. Schweden 129
I. Begriff der Verfassung 129
II. Verfassungsänderung 129
III. Materielle Grenzen der Verfassungsänderung 129
IV. Verfassungsgerichtsbarkeit 131
V. Ergebnis 131
K. Finnland 132
I. Begriff der Verfassung 132
II. Änderung der Verfassung 132
III. Materielle Grenzen der Verfassungsänderung 133
14
IV. Verfassungsgerichtsbarkeit I34
V. Ergebnis 135
L. Griechenland 135
I. Verfassung 136
II. Modus der Verfassungsänderung 136
III. Materielle Grenzen der Verfassungsänderung I36
a. Umfang der materiellen Grenzen 137
b. Unabänderlichkeit von Artikel 110 Absatz 1 GrVerf I38
IV. Verfassungsgerichtsbarkeit ^
V. Ergebnis 140
M. Spanien 4
I. Verfassung 1^1
II. Modus für Verfassungsänderungen 14
a. Artikel 167 CE I42
b. Artikel 168 CE I42
III. Materielle Grenzen der Verfassungsänderung I43
a. Wortlaut bestimmter Verfassungsbestimmungen I43
b. Unantastbarkeit der Verfassung als Ganzes I43
c. Artikel 1 Absatz 1 CE I43
d. Ergebnis ^
IV. Verfassungsgerichtsbarkeit ^
V. Ergebnis I47
N. Italien I48
I. Begriff der Verfassung I48
II. Modus der Verfassungsänderung I4
III. Materielle Grenzen der Verfassungsänderung l4^
IV. Verfassungsgerichtsbarkeit 1^
V. Ergebnis 151
0. Portugal 152
1. Verfassung 153
II. Modus der Verfassungsänderung 153
III. Materielle Grenzen der Verfassungsänderung 153
IV. Verfassungsgerichtsbarkeit 156
V. Ergebnis 158
15
P. Schlußfolgerung 158
I. Grundlagen der Schlußfolgerung 158
II. Auswertung der Rechtsvergleichung 159
III. Ergebnis 161
4. Kapitel - Inhalt, Durchsetzung und Auswirkungen 162
A. Inhalt der materiellen Grenzen für Vertragsänderungen 162
I. Ansätze in der unions-/ gemeinschaftsrechtlichen Diskussion 163
a. Diskussionsansätze 163
b. Zwischenergebnis 165
II. Artikel 6 EUV 165
a. Ausgestaltung von Artikel 6 Absatz 1 EUV 165
b. Zwischenergebnis 168
III. Artikel 23 GG 169
a. Ausgestaltung von Artikel 23 GG 170
b. Zwischenergebnis 174
IV. Artikel 7 EUV/Betrachtung des Österreich-Verfahrens 175
a. Artikel 7 EUV 175
b. Zwischenergebnis 177
c. Das Österreich-Verfahren 177
d. Zw ischenergebnis 178
V. Arbeit des Konvents zur Zukunft Europas 178
VI. Beitrittspraxis 180
a. Artikel 49 EUV 180
b. Europäische Beitrittspraxis 181
c. Zwischenergebnis 185
VII. Ergebnis 185
B. Auswirkungen der Aufnahme neuer Mitglieder
auf den Untersuchungsgegenstand 187
I. Auswirkungen eines Beitritts 187
II. Konsequenzen für die Existenz der materiellen
Vertragsänderungsgrenzen 188
III. Ergebnis 191
C. Überprüfungskompetenz des EuGH 191
I. Artikel 46 EUV 191
a. Artikel 46 lit. d) EUV JJl
b. Artikel 46 lit. f) EUV ~
1. Ablehnende Auffassung |j
2. Befürwortende Auffassung j^
3. Stellungnahme ~j
II. Ergebnis m
D. Austritts-/ Auflösungsmöglichkeiten der EU/ EG en - recht¬
liche Nachwirkungen der materiellen Vertragsänderungs-
196
grenzen
I. Existenz von Auflösungs-bzw. Austrittsrechten iy°
a. Artikel 51 EUV/ 312 EGV ^
1. Einvernehmliches Auflösungsrecht ^
aa. Diskussionsstand
bb. Stellungnahme 19^
2. Einvernehmliches Austrittsrecht ™:
aa. Diskussionsstand
bb. Stellungnahme 20^
3. Einseitiges Austrittsrecht 2
aa. Diskussionsstand ™i
bb. Stellungnahme 204
b. Mitgliedstaatsrechtliche Paralleldiskussionen ™-
1. Das Maastricht-Urteil 2°l
2. Artikel 23 GG 2°6
3. Zwischenergebnis 2
c. Auswirkungen des Konventsvorschlages ^
d. Ergebnis 2l°
II. Auswirkungen auf das Bestehen von materiellen Vertrags¬
änderungsgrenzen 2
III. Rechtliche Nachwirkungen der materiellen Vertrags¬
änderungsgrenzen 2
a. Systematische Auslegung der Austritts-/ Auflösungsrechte ^
b. Mögliche Beispiele 2
E. Die Arbeit des Konvents zur Zukunft Europas vor dem
Hintergrund der materiellen Vertragsänderungsgrenzen 21»
I. Verfassung der aktuellen EU/ EG en 2 •
a. Ablehnende Ansicht 2^
b. Befürwortende Auffassung 2
17
c. Stellungnahme 222
II. Das Mandat des Konvents zur Zukunft Europas 223
III. Auswirkungen des Entwurfs auf die Thesen dieser
Untersuchung 226
5. Kapitel - Gesamtergebnis/ Summary 228
A. Gesamtergebnis 228
B. Summary 234
Literaturverzeichnis 240
Abkürzungsverzeichnis 292
|
adam_txt |
| 7
Gliederungsübersicht:
t
lGIiederung 9
I
jl. Kapitel - Einleitung 18
i
tA. Untersuchungsgegenstand 18
B. Entwicklung der EU/EG'en und ihrer Vertragsstrukturen 19
2. Kapitel - Materielle Grenzen für Vertragsänderungen 34
A. Die kodifizierten Regelungen der Verträge 34
B. Grenzen der Vertragsänderungen 35
I. Die unions-/ gemeinschaftsrechtliche Diskussion 35
II. Ableitung von Allgemeinen Rechtsgrundsätzen 55
3. Kapitel - Rechtsvergleichung 62
A. Bundesrepublik Deutschland 62
B. Frankreich 78
C. Vereinigtes Königreich 87
D. Belgien 96
E. Niederlande 102
F. Luxemburg 107
G. Österreich HO
H. Irland 116
I. Dänemark 124
J. Schweden 129
K. Finnland 132
L. Griechenland 135
M. Spanien 141
N. Italien 148
O. Portugal 152
P. Schlußfolgerung 158
g
4. Kapitel - Inhalt, Durchsetzung und Auswirkungen 162
A. Inhalt der materiellen Grenzen für Vertragsänderungen 162
B. Auswirkungen der Aufnahme neuer Mitglieder auf den
Untersuchungsgegenstand 187
C. Überprüfungskompetenz des EuGH 191
D. Austritts-/ Auflösungsmöglichkeiten der EU/ EGen - recht¬
liche Nachwirkungen der materiellen Vertragsänderungsgrenzen 196
E. Die Arbeit des Konvents zur Zukunft Europas vor dem
Hintergrund der materiellen Vertragsänderungsgrenzen 216
5. Kapitel - Gesamtergebnis/ Summary 228
Literaturverzeichnis 240
Abkürzungsverzeichnis 292
9
Gliederung:
1. Kapitel - Einleitung 18
A. Untersuchungsgegenstand 18
B. Entwicklung der EU/ EG'en und ihrer Vertragsstrukturen 19
1. Fusionsvertrag 22
II. Südenveiterung 23
a. Beitrittsvoraussetzungen 23
b. Handhabung zur Einhaltung der Voraussetzungen in
Konfliktfällen 24
c. Zwischenergebnis 25
III. Einheitliche Europäische Akte 25
IV. Der Vertrag von Maastricht 27
V. Der Vertrag von Amsterdam 28
VI. Der Vertrag von Nizza 29
VII. Die Grundrechtecharta 31
VIII. Zwischenergebnis 32
2. Kapitel - Materielle Grenzen für Vertragsänderungen 34
A. Die kodifizierten Regelungen der Verträge 34
I. Artikel 48 EUV 34
II. Artikel 51 EUV, Artikel 312 EGV 35
III. Zwischenergebnis 35
B. Grenzen der Vertragsänderungen 35
I. Die unions-/ gemeinschaftsrechtliche Diskussion 35
a. Die Rechtsprechung des EuGH 36
1. Das Gutachten 1/91 36
2. Das Gutachten 1/92 36
3. Zwischenergebnis 37
b. Die Literatur 37
1. Zustimmung zur Existenz einer ungeschriebenen
Vertragsänderungsgrenze 37
aa. Auslegung des EuGH-Gutachtens 1/91 37
bb. Artikel N Absatz 2 EUV (Maastrichter Fassung) 38
10
cc. Struktur der Unions-/ Gemeinschaftsverträge 39
dd. Änderungen durch den Verfassunggeber 41
2. Ablehnung der Existenz von ungeschriebenen Grenzen
der Vertragsänderungen 45
aa. Auslegung des EuGH-Gutachtens 1/91 45
bb. Artikel N Absatz 2 EUV (Maastrichter Fassung) 46
cc. Die Regelung des Artikels 48 EUV 47
dd. Mitgliedstaaten als Hüter von „ewigen" Grundwerten 48
ee. Strukturprinzipien 49
c. Stellungnahme 49
1. Bewertung der einzelnen Thesen 50
2. Möglichkeit des Rückgriffs auf rechtsvergleichende Studien
auf dem Gebiet der Vertragsänderungsgrenzen 52
3. Bisherige Rechtsvergleichungen hinsichtlich unantastbarer
Grundnormen mit Bezug zur Unions-/ Gemeinschafts¬
rechtsebene 53
d. Ergebnis 55
II. Ableitung von Allgemeinen Rechtsgrundsätzen 55
a. Herausbildungskompetenz des EuGH 55
b. Methodik der Ableitung 55
c. Umfang der allgemeinen Rechtsgrundsätze 57
d. Quellen für die Ableitung allgemeiner Rechtsgrundsätze 58
e. Rang der allgemeinen Rechtsgrundsätze 59
f. Ergebnis 60
3. Kapitel - Rechtsvergleichung 62
A. Bundesrepublik Deutschland 62
I. Entwicklung der Vorschrift 62
II. Grundcharakter von Artikel 79 Absatz 3 GG 63
a. Ziel der Regelung 63
b. Rang der Regelung 63
c. „Berühren'/ Auslegung der Klausel 64
III. Inhalt der Ewigkeitsgarantie 65
a. Gliederung des Bundes in Länder 65
b. Grundsätzliche Mitwirkung der Länder bei der Gesetzgebung 66
c. „Die in den Artikeln 1 und 20 niedergelegten Grundsätze" 67
11
1. Umfang der Grundsätze 67
2. Menschenwürde 67
3. Demokratieprinzip 68
4. Republik 69
5. Sozialstaat 69
6. Rechtsstaat 69
7. Bundesstaat 71
8. Verhältnis der Grundsätze zueinander 73
IV. Änderungsfestigkeit/ Bindungswirkung der Regelung 74
a. Möglichkeit der Änderung von Artikel 79 Absatz 3 GG
durch den pouvoir constitue 74
b. Verhältnis von Artikel 146 GG zu Artikel 79 Absatz 3 GG 75
c. Bindung des pouvoir constituant? 76
V. Ergebnis 78
B. Frankreich 78
I. Änderung der Verfassung 79
II. Inhalt der Vorschrift 79
III. Änderungsfestigkeit/ Bindungswirkung der Regelung 80
a. Rechtslage vor den Maastricht-Urteilen 80
1. Änderung von Artikel 89 Absatz 5 FrVerf selbst 80
2. Grundsatz der Supraconstitutionnalite 81
b. Die Maastricht-Urteile des Conseil Constitutionnel 83
1. Maastricht I 83
2. Maastricht II 83
3. Maastricht III 84
c. Die Diskussion nach den Maastricht-Urteilen 84
1. Kontrolle verfassungsändernder Gesetze 84
2. Auswirkungen auf den Grundsatz der Supraconstitutionnalite 85
IV. Ergebnis 86
C. Vereinigtes Königreich 87
I. Verfassung im Vereinigten Königreich 87
II. Sovereignty of Parliament 87
a. Klassisches Verständnis der Parlamentssouveränität 88
b. „New View" 89
1. Procedural limits 89
2. Vorrang des Gemeinschaftsrechts 90
3. Actsof Union 92
12
4. Material Limits 92
aa. Frühere Regelungen und Bräuche im Zusammenhang mit
material limits 93
bb. Material limits im heutigen Verfassungsleben des
Vereinigten Königreichs 93
III. Ergebnis 95
D. Belgien 96
I. Begriff der Verfassung 96
II. Änderung der Verfassung/ Sperren 97
III. Materielle Grenzen der Verfassungsänderung 98
a. Artikel 18 BelgVerf als materielle Verfassungsänderungs-
grenze yo
b. Dekrete vom 18./24.11.1831/Supraconstitutionnalite 98
IV. Möglichkeit einer gerichtlichen Kontrolle von Grenzen
der Verfassungsänderung 100
V. Ergebnis l01
E. Niederlande 1°2
I. Begriff der Verfassung 102
II. Änderung der Verfassung 102
III. Materielle Grenzen der Verfassungsänderung 10-5
IV. Relevanz der Verfassung 103
V. Verfassungsgerichtsbarkeit 104
VI. Gesetzmäßigkeitskontrolle anhand von internationalem Recht 104
VII. Relevanz der niederländischen Rechtsordnung für die
Ausgangsthese 106
VIII. Ergebnis 106
F. Luxemburg 107
I. Modus der Verfassungsänderung 107
II. Grenzen der Verfassungsänderung 107
III. Verfassungsgerichtsbarkeit 109
IV. Das Staatsverständnis des Großherzogtums Luxemburg bzgl.
seiner Rolle in internationalen Rechtsbeziehungen 109
V. Ergebnis 110
G. Österreich 110
I. Begriff der Verfassung 111
13
II. Modus der Verfassungsänderung 111
'• III. Materielle Grenzen der Verfassungsänderung 112
a. Bundesstaatliche Regelungen 112
b. Artikel 44 Absatz 3 BVG als Ewigkeitsklausel 112
c. Ungeschriebene materielle Grenzen 113
IV. Verfassungsgerichtsbarkeit 115
V. Ergebnis 116
H. Irland 116
I. Begriff der Verfassung 117
II. Änderung der Verfassung 117
III. Materielle Grenzen der Verfassungsänderung 117
a. Naturrecht 117
b. Das „Justice'"-Prinzip 120
c. Volkssouveränität/Demokratiegrundsatz 121
IV. Verfassungsgerichtsbarkeit 122
V. Ergebnis 123
I. Dänemark 124
I. Begriff der Verfassung 124
II. Änderungsmodus der Verfassung 124
III. Materielle Grenzen der Verfassungsänderung 124
a. Verfassungsinhärente Ansätze 125
b. Rechtstheoretischer Ansatz 126
c. Zwischenergebnis 127
IV. Verfassungsgerichtsbarkeit 127
V. Ergebnis 128
J. Schweden 129
I. Begriff der Verfassung 129
II. Verfassungsänderung 129
III. Materielle Grenzen der Verfassungsänderung 129
IV. Verfassungsgerichtsbarkeit 131
V. Ergebnis 131
K. Finnland 132
I. Begriff der Verfassung 132
II. Änderung der Verfassung 132
III. Materielle Grenzen der Verfassungsänderung 133
14
IV. Verfassungsgerichtsbarkeit I34
V. Ergebnis 135
L. Griechenland 135
I. Verfassung 136
II. Modus der Verfassungsänderung 136
III. Materielle Grenzen der Verfassungsänderung I36
a. Umfang der materiellen Grenzen 137
b. Unabänderlichkeit von Artikel 110 Absatz 1 GrVerf I38
IV. Verfassungsgerichtsbarkeit ^
V. Ergebnis 140
M. Spanien '4'
I. Verfassung 1^1
II. Modus für Verfassungsänderungen 14'
a. Artikel 167 CE I42
b. Artikel 168 CE I42
III. Materielle Grenzen der Verfassungsänderung I43
a. Wortlaut bestimmter Verfassungsbestimmungen I43
b. Unantastbarkeit der Verfassung als Ganzes I43
c. Artikel 1 Absatz 1 CE I43
d. Ergebnis ^
IV. Verfassungsgerichtsbarkeit '^
V. Ergebnis I47
N. Italien I48
I. Begriff der Verfassung I48
II. Modus der Verfassungsänderung I4"
III. Materielle Grenzen der Verfassungsänderung l4^
IV. Verfassungsgerichtsbarkeit 1^
V. Ergebnis 151
0. Portugal 152
1. Verfassung 153
II. Modus der Verfassungsänderung 153
III. Materielle Grenzen der Verfassungsänderung 153
IV. Verfassungsgerichtsbarkeit 156
V. Ergebnis 158
15
P. Schlußfolgerung 158
I. Grundlagen der Schlußfolgerung 158
II. Auswertung der Rechtsvergleichung 159
III. Ergebnis 161
4. Kapitel - Inhalt, Durchsetzung und Auswirkungen 162
A. Inhalt der materiellen Grenzen für Vertragsänderungen 162
I. Ansätze in der unions-/ gemeinschaftsrechtlichen Diskussion 163
a. Diskussionsansätze 163
b. Zwischenergebnis 165
II. Artikel 6 EUV 165
a. Ausgestaltung von Artikel 6 Absatz 1 EUV 165
b. Zwischenergebnis 168
III. Artikel 23 GG 169
a. Ausgestaltung von Artikel 23 GG 170
b. Zwischenergebnis 174
IV. Artikel 7 EUV/Betrachtung des Österreich-Verfahrens 175
a. Artikel 7 EUV 175
b. Zwischenergebnis 177
c. Das Österreich-Verfahren 177
d. Zw ischenergebnis 178
V. Arbeit des Konvents zur Zukunft Europas 178
VI. Beitrittspraxis 180
a. Artikel 49 EUV 180
b. Europäische Beitrittspraxis 181
c. Zwischenergebnis 185
VII. Ergebnis 185
B. Auswirkungen der Aufnahme neuer Mitglieder
auf den Untersuchungsgegenstand 187
I. Auswirkungen eines Beitritts 187
II. Konsequenzen für die Existenz der materiellen
Vertragsänderungsgrenzen 188
III. Ergebnis 191
C. Überprüfungskompetenz des EuGH 191
I. Artikel 46 EUV 191
a. Artikel 46 lit. d) EUV JJl
b. Artikel 46 lit. f) EUV ~
1. Ablehnende Auffassung |j\
2. Befürwortende Auffassung j^
3. Stellungnahme ~j
II. Ergebnis m
D. Austritts-/ Auflösungsmöglichkeiten der EU/ EG'en - recht¬
liche Nachwirkungen der materiellen Vertragsänderungs-
196
grenzen
I. Existenz von Auflösungs-bzw. Austrittsrechten iy°
a. Artikel 51 EUV/ 312 EGV ^
1. Einvernehmliches Auflösungsrecht '^
aa. Diskussionsstand
bb. Stellungnahme 19^
2. Einvernehmliches Austrittsrecht ™:
aa. Diskussionsstand
bb. Stellungnahme 20^
3. Einseitiges Austrittsrecht 2
aa. Diskussionsstand ™i
bb. Stellungnahme 204
b. Mitgliedstaatsrechtliche Paralleldiskussionen ™-
1. Das Maastricht-Urteil 2°l
2. Artikel 23 GG 2°6
3. Zwischenergebnis 2
c. Auswirkungen des Konventsvorschlages ^
d. Ergebnis 2l°
II. Auswirkungen auf das Bestehen von materiellen Vertrags¬
änderungsgrenzen 2'
III. Rechtliche Nachwirkungen der materiellen Vertrags¬
änderungsgrenzen 2'
a. Systematische Auslegung der Austritts-/ Auflösungsrechte ^
b. Mögliche Beispiele 2'
E. Die Arbeit des Konvents zur Zukunft Europas vor dem
Hintergrund der materiellen Vertragsänderungsgrenzen 21»
I. Verfassung der aktuellen EU/ EG'en 2 •
a. Ablehnende Ansicht 2^
b. Befürwortende Auffassung 2
17
c. Stellungnahme 222
II. Das Mandat des Konvents zur Zukunft Europas 223
III. Auswirkungen des Entwurfs auf die Thesen dieser
Untersuchung 226
5. Kapitel - Gesamtergebnis/ Summary 228
A. Gesamtergebnis 228
B. Summary 234
Literaturverzeichnis 240
Abkürzungsverzeichnis 292 |
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