Menschen pflegen 2 Pflegediagnosen, Beobachtungstechniken, Pflegemaßnahmen : mit 268 Tabellen ; [basierend auf Pflegediagnosen]

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Weitere Verfasser: Heuwinkel-Otter, Annette (HerausgeberIn)
Format: Buch
Sprache:German
Veröffentlicht: Heidelberg Springer 2006
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adam_text Inhaltsverzeichnis XV i - Das didaktische Konzept Im Schnelldurchgang-Wissenswertes über Pflegediagnosen Annette Heuwinkel-Otter B1.2 Kurzübersicht - gehirngerecht Lernen............ Annette Heuwinkel-Otter H Pflegen nach Pflegediagnosen AI Aktivitätsintoleranz, Gefahr/Aktivitätsintoleranz 1 Uwe Genge ALI Aktivität beobachten...................... 2 A1.2 Aktivität fördern, verbessern.................. 4 Schülerseite........................... 6 A2 Allergische Reaktion, Gefahr/Allergische Reaktion . 7 Ingo Blank A2.1 Allergische Reaktion beobachten............... 8 A2.2 Allergene vermeiden und allergische Reaktionen lindern . 12 Schülerseite........................... 18 A3 Angst/Furcht.......................... 19 JosefEberl A3.1 Angst/Furcht erkennen, bestimmen............. 20 A3.2 Angst bzw. Furcht vermeiden, abbauen........... 24 Schülerseite........................... 30 A4 Anpassung beeinträchtigt................. 31 JosefEberl A4.1 Anpassungsverhalten ermitteln................ 32 A4.2 Anpassung fördern....................... 34 Schülerseite........................... 36 A5 Aspirationsgefahr und Aspiration............. 37 Nina Kela, Norbert Matscheko A5.1 Aspirationsgefahr einschätzen................. 38 A5.2 Aspiration vermeiden. Erst- und Notfallmaßnahmen einleiten 41 Schülerseite........................... 44 A6 Atemstörung, Gefahr/Atemstörung............ 45 Nina Kela, Norbert Matscheko A6.1 Atmung beobachten....................... 46 A6.2 Atemvorgang unterstützen, Gasaustausch optimieren... 52 Schülerseite........................... 70 B1 Beschäftigungsdefizit.................... 71 Vasi Kela, Arbeits-und Freizeitverhalten beobachten......... 72 Arbeits- und Freizeit gestalten................. 74 Schülerseite........................... 79 B2 Bewusstsein gestört..................... 81 Claudia Rutsch B2.1 Bewusstsein beobachten, bestimmen............ 82 B2.2 Schülerseite........................... 94 CI Copingdefizit Past C1.1 Copingverhalten eruieren ................... 96 CI. Schülerseite........................... 101 DI Denkprozesse gestört.................... 103 Jasenka Koreiic D1.1 Denkprozess und Orientierung beobachten, bestimmen . 104 DI.2 Denkprozess und Orientierung unterstützen, trainieren . 110 Schölerseite........................... 118 D2 Durchblutungsstörung/venöse Abflussstörung (arterielle Durchblutung und/oder venöser Abfluss gestört)............................... 119 Wolfgang Otter D2.1 Funktion von Blutgefäßen einschätzen, prüfen....... 120 D2.2 Durchblutung und venösen Abfluss verbessern....... 129 Schülerseite........................... 140 D3 Dysreflexie autonom, Gefahr/Dysreflexie autonom 141 Annette Heuwinkel-Otter, Heike Kreische, Birgit Moosburger-Huber D3.1 Dysreflexie beobachten und einschätzen.......... 142 D3.2 Dysreflexie autonom vermeiden, lindern........... 145 Schülerseite........................... 149 El Elterliche Fürsorge beeinträchtigt, Gefahr/ Elterliche Fürsorge beeinträchtigt Annette Heuwinkel-Otter E1.1 Elterliches Fürsorgeverhalten ermitteln........... 152 El .2 Elterliches Fürsorgeverhalten fördern............. 158 Schülerseite........................... 167 XVI Inhaltsverzeichnis E2 Elternrollenkonflikt...................... 169 G3.2 Annemarie Schäper, Annette Heuwinkel-Otter E2.1 Rollenverhalten der Eltern eruieren.............. 170 E2.2 Rollenverhalten der Eltern stabilisieren............ 173 G4 Schülerseite........................... 178 E3 Empfinden gestört...................... 179 G4.1 Wiebke Miller G4.2 E3.1 Empfindungen ermitteln.................... 180 E3.2 Empfindungen optimieren, normalisieren, verbessern ... 183 Schülerseite........................... 193 Hl E4 Entscheidungskonflikt.................... 195 H1.1 Posi E4.1 Entschlussfähigkeit ermitteln................. 196 E4.2 Entschlusskompetenzen fördern ............... 198 Schülerseite........................... 200 H2 E5 Erstickungsgefahr....................... 201 Annette Heuwinkel-Otter H2.1 E5.1 Erstickungsgefahr einschätzen ................ 202 H2.2 E5.2 Erstickungsgefahr vermeiden................. 204 Schülerseite........................... 206 H3 FI Annette Heuwinkel-Otter H3.1 F1.1 Familienstruktur und -prozesse eruieren, H3.2 einschätzen............................ 208 F1.2 Soziale Harmonie bzw. Eheglück fördern........... 214 Schülerseite........................... 218 H4 F2 Flüssigkeitshaushalt unausgeglichen, H4.1 Gefahr/Flüssigkeitshaushalt unausgeglichen..... 219 H4.2 Ingo Kühn F2.1 Flüssigkeitsstatus feststellen.................. 220 F2.2 Flüssigkeitshaushalt regulieren................ 227 Schülerseite........................... 230 11.1 G1 Gesundheitsverhalten unwirksam............ 231 n.2 Barbara Venhaus-Schreiber, Anke Nümann-Dulke G1.1 Gesundheitsverhalten bestimmen, verändern ....... 232 G1.2 Gesundheitsverhalten fördern ................ 236 2 Schülerseite........................... 243 12.1 G2 Gesundungsprozess beeinträchtigt........... 245 12.2 Sebastian Dienst, Annette Heuwinkel-Otter G2.1 Gesundungsprozess beobachten............... 246 G2.2 Gesundungsprozess fördern.................. 249 Kl Schülerseite........................... 255 K1.1 G3 Gewalttätigkeit, Gefahr/Gewalttätig........... 257 Kl .2 Piasi G3.1 Gewalt auslösende Faktoren erkennen............ 258 Gewalt vermeiden/Gewaltpotenzial mindern........ 260 Schülerseite........................... 264 Glaubensverlust........................ 265 Karin Schmitt unter Mitarbeit von Annette Heuwinkel-Otter Glaubensrichtungen, Kulturen ermitteln........... 266 Religiöse Glaubenspraktiken unterstützen.......... 268 Schülerseite........................... 272 Haushaltsführung beeinträchtigt............. 273 Silvia Grauvogl Haushaltsführungsfähigkeiten feststellen.......... 274 Haushaltsführung unterstützen................ 276 Schülerseite........................... 279 Haut- und Gewebeschädigung, Gefahr/Haut- und Gewebeschädigung................... 281 Birgit Trierweiler-Hauke Haut und Hautanhangsorgane beobachten......... 282 Haut-und Gewebeschädigung verhindern, behandeln . . 296 Schülerseite........................... 309 Herzleistung vermindert.................. 311 Wolfgang Otter Herzleistung beobachten, untersuchen........... 312 Herzleistung unterstützen................... 321 Schülerseite........................... 327 Hoffnungslosigkeit...................... 329 JosefEberl Hoffnungslosigkeit erkennen ................. 330 Hoffnung wecken........................ 332 Schülerseite........................... 334 Identität gestört........................ 335 Posi Kela Identität beobachten, analysieren............... 336 Identitätsfindung unterstützen................ 338 Schülerseite........................... 341 Infektionsgefahr/Infektion................. 343 Marina Kerkmann, Hermann Böhmer Infektionsgefahr einschätzen ................. 344 Infektionsgefahr reduzieren, Infektionen behandeln .... 352 Schülerseite........................... 366 Kommunikation beeinträchtigt (verbal, nonverbal) 369 Verena Ettig-Röhrl Sprachvorgang/Sprache beobachten............. 370 Miteinander sprechen...................... 374 Schülerseite........................... 382 Inhaltsverzeichnis XVII K2 Kooperationsbereitschaft fehlend (Noncompliance, M3.2 Therapieverweigerung).................... 383 Roswitha Ertl-Schmuck K2.1 Kooperationsverhalten einschätzen.............. 384 M4 K2.2 Kooperationsverhalten fördern - Entscheidungen von Pflegebedürftigen akzeptieren.............. 388 M4.1 Schülerseite........................... 392 M4.2 K3 Körperbildstörung/Neglect................. 393 Michael Günnewig K3.1 Körperbildstörung beobachten................ 394 K3.2 Akzeptanz und Wahrnehmung des Körperbildes stimulieren und trainieren................... 400 N1.1 Schülerseite........................... 405 K4 Körperschädigung, Gefahr/Körperschädigung .... 407 Anke Belz-Kmnke K4.1 Gefahr der Körperschädigung einschätzen, Körperschädigung feststellen .................. 408 K4.2 Körperschädigung vermeiden, behandeln.......... 410 P1.1 Schülerseite........................... 428 P1.2 K5 Körpertemperatur und Schweißproduktion unausgeglichen, Gefahr/Körpertemperatur R1 und Schweißproduktion unausgeglichen........ 429 Annette Heuwinkel-Otter R1.1 K5.1 Körpertemperatur beobachten................ 430 R1.2 K5.2 Regulation der Körpertemperatur und Schweißproduktion unterstützen........................... 439 Schülerseite........................... 453 LI Lieselotte L1.1 Lebensgefahr einschätzen................... 456 L1.2 Lebensgefahr vermeiden - Notfallmaßnahmen einleiten 460 Schülerseite........................... 487 S2 MI Machtlosigkeit, Gefahr/Machtlosigkeit......... 489 S2.1 JosefEberl S2.2 M1.1 Machtlosigkeitsausmaß ermitteln............... 490 M1.2 Machtlosigkeitsgefühl mindern................ 492 Schülerseite........................... 495 S3 M2 Mobilität körperlich beeinträchtigt............ 497 S3.1 Annette Heuwinkel-Otter, Friederike M2.1 Mobilitätsfähigkeit beobachten, bestimmen........ 498 M2.2 Mobilität erhalten, ermöglichen................ 508 Friederike Schülerseite........................... 528 S4.1 M3 Müdigkeit/Erschöpfung................... 529 s.4.2 Monika Gelderblom M3.1 Erschöpfungsausmaß ermitteln................ 530 Ruhe und Entspannung ermöglichen, Aktivität fördern . . 533 Schülerseite........................... 538 Mundschleimhaut und/oder Mundhöhle beeinträchtigt 539 Annette Hartwanger Mundschleimhaut/Mundhöhle beobachten......... 540 Mundschleimhaut und Zähne pflegen............ 545 Schülerseite........................... 552 Nahrungsaufnahme beeinträchtigt, Gefahr/ Nahrungsaufnahme beeinträchtigt........... 553 Frank Stawinski Ernährungszustand feststellen................. 554 Nahrungsaufnahme regulieren, unterstützen........ 569 Schülerseite........................... 592 Posttraumatisches Syndrom, Gefahr/ posttraumatisches Syndrom................ 595 Kathleen Posttraumatische Reaktion beobachten, ermitteln..... 596 Bewältigung der posttraumatischen Situation fördern. . . 600 Schülerseite........................... 604 Rollenverhalten unwirksam ................ 605 Ruth Ahrens Rollenverhalten ermitteln................... 606 Anpassung des Rollenverhaltens fördern .......... 612 Schülerseite........................... 615 Schlafstörung.......................... 617 Annnette Heuwinkel-Otter, Anke Nümann-Dulke Schlaf und Schlafverhalten beobachten........... 618 Schlaffördern .......................... 625 Schülerseite........................... 633 Schluckstörungen....................... 635 Birgit Zimmer, Michael Zimmer Schluck- und Kaufähigkeit beobachten............ 636 Schluckmechanismus unterstützen, trainieren....... 641 Schülerseite........................... 649 Schmerzen akut/chronisch................. 651 Barbara Venhaus-Schreiber, Anke Nümann-Dulke Schmerzen beobachten, bestimmen............. 652 Schmerzen vermeiden, lindern................ 659 Schülerseite........................... 673 Selbstversorgungsdefizit.................. 675 Lieselotte Selbstversorgungsfähigkeiten und-defizit einschätzen . . 676 Selbstpflegehandlungen trainieren, unterstützen oder übernehmen........................ 681 Schülerseite........................... 701 XVIII SS Frank Müller unter Mitarbeit von Katja Lichtenauer 55.1 Selbstschutzfähigkeit feststellen ............ 55.2 Selbstschutz fördern/sicherstellen ........... Schülerseite........................ S7 S7.1 S7.2 S8 sai S8.2 S11 S11.1 S11.2 S6 Selbstwertgefühl gestört . Karin Kersting 56.1 Selbstwertgefühl einschätzen 56.2 Selbstwertgefühl stärken . . . Schülerseite.......... 703 T1 Trauern gestört ........................ 873 Barbara Venhaus-Schreiber 704 T1.1 Trauerverhalten einschätzen, beobachten.......... 874 707 T1.2 Trauerprozess für Sterbende und Angehörige erleichtem 879 713 Schülerseite........................... 884 715 U1 Urinausscheidung verändert................ 885 Annette Hartwanger 716 U1.1 Urinausscheidung ermitteln, Urin beobachten....... 886 724 U1.2 Urinausscheidung regulieren, unterstützen......... 894 729 Schülerseite........................... 912 Sexualstörung.............. Kathleen Sexuelle Störungen ermitteln...... Sexuelle Störungen thematisieren, Bewältigungsmöglichkeiten aufzeigen. Schülerseite................ Sexualverhalten unwirksam......... Kathleen Sexualverhalten ermitteln............ Sexuell aufklären, Bewältigungsmöglichkeiten bei sexuellen Einschränkungen vermitteln. . . Schülerseite.................... S9 Sinneswahrnehmungen beeinträchtigt.... Caroline Koletzki 59.1 Sinneswahrnehmungen beobachten, bestimmen 59.2 Sinneswahrnehmungen optimieren........ Schülerseite...................... S10 Sozialverhalten beeinträchtigt Albrecht Beckmann SI S Schülerseite............. Stillen beeinträchtigt/Stillen erfolgreich....... Cornelia Kastaun, Anke Nümann-Dulke, Sabine Nispel, Michaela Becker Mutter und Kind beobachten................ Mutter und Kind begleiten.................. Schülerseite.......................... 731 732 V1.2 758 765 V2 767 V2.1 768 V2.2 774 780 W1 781 W1.1 782 W1.2 791 806 807 W2 808 811 W2.1 816 W2.2 817 S12 Stuhlausscheidung beeinträchtigt Annette Hartwanger SI Stuhl beobachten................ S Schülerseite................... Vergewaltigungssyndrom ................. 915 Ruth Ahrens Vergewaltigungstrauma einschätzen, ermitteln ...... 916 Vergewaltigungsopfern beistehen.............. 918 Schülerseite........................... 922 Vergiftungsgefahr/Vergiftung............... 923 Frank Müller unter Mitarbeit von Katja Lichtenauer Vergiftungsgefahr einschätzen ................ 924 Vergiftung vermeiden, Notfallmaßnahmen einleiten . . . 929 Schülerseite........................... 934 Wachstum und Entwicklung beeinträchtigt...... 935 Annemarie Schäper, Annette Heuwinkel-Otter, Friederike Groß Wachstums- und Entwicklungsabweichungen ermitteln 936 Wachstum und Entwicklung fördern, Wachstums¬ bzw. Entwicklungsabweichungen vermeiden, Bewältigungsmechanismen verbessern........... 953 Schülerseite........................... 963 Wissensdefizit......................... 965 German Quernheitn Wissensstand bestimmen ................... 966 Wissensdefizit vermindern, Lernen unterstützen...... 974 Schülerseite........................... 981 8IS ^ Serviceteil 845 Gewusst wie: Pflegezeitschriften - Informieren, Bescheid wissen. Mitsprechen .................... 984 Gewusst wer: Gesundheitsministerien-Wer ist zuständig . - 988 846 Gewusst was: Glossar.......................... 991 852 Gewusst woher: Abbildungsverzeichnis..............1001 872 Gewusst wo: Stichwortverzeichnis..................1007
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